PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für Probleme nach Update von Avira AntiVir 10


Gast9t99
2011-08-06, 23:09:28
Hallo.

Hier eine kurze Hilfe für alle, die nach der Neuinstallation bzw. nach dem Update von AntiVir 9 -> 10 mit Problemen zu kämpfen haben.


Problem 1: '- WebGuard : unbekannt'

Diese Meldung erhalten alle, die sich geweigert haben die Toolbar mitzuinstallieren, wenn sie den Mauszeiger über dem neuerdings geschlossenen Schirmicon parken. X-(

Problem 2: Das Schirmicon bleibt auch nach Neustart permanent geschlossen. :down:

Dieser schwere Programmierfehler wird ebenfalls durch die fehlerhafte Nichtinstallation der Toolbar und damit von WebGuard ausgelöst.

Nach Angaben des Herstellers wird die Funktion vom eigentlichen AntiVir-Guard hierdurch jedoch nicht beeinträchtigt. Ob man den Beteuerungen eines Programmiererteams glauben schenkt, das nichtmal einen fehlerfreien Installer hinbekommt und offenbar nichtmal in der Lage ist ein Update vor dem Release zu prüfen, bleibt jedem selbst überlassen.

Die saubere Lösung unter W7 64 sieht so aus:

1. AntiVir starten.
2. Extras->Konfiguration->WebGuard ...hier das Kreuz aus WebGuard aktiviert rausnehmen.
3. Start->Control Panel->Programs->Uninstall a Program ...aus der Liste AntiVir auswählen und mit Rechtsklick 'change' für die Änderungsinstallation auswählen.
4. In der Änderungsinstallation die Toolbar wieder NICHT auswählen. Diesmal sollte der Installer in der Lage sein AntiVir mitzuteilen, daß man den imho nutzlosen WebGuard nicht haben möchte.
5. Neustart.

Soweit die Änderungsinstallation mit Adminstratorrechten (also über einen entsprechenden User-Login) durchgeführt wurde, sollte der defekte WebGuard aus der kostenlosen Version von AntiVir 10 jetzt komplett verschwunden sein. :ujump2:
-> Keine Pop-Ups mehr beim Windowsstart, die permanent die erforderliche Toolbar nachinstallieren wollen.
-> Keine Falschmeldungen mehr in AntiVir bezüglich beschädigtem WebGuard.
-> Der Regenschirm im Icon ist nun wieder geöffnet und der eigentliche AntiVir-Guard ist nun hoffentlich wieder uneingeschränkt aktiv.