PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Welche IDE für PHP Projekt


Murhagh
2011-08-07, 12:39:41
Hallo zusammen,

mit einem Partner möchte ich ein PHP Projekt angehen. Der Server (SLES 11) mit Apache, MySQL, PHP und Subversion steht schon. Jetzt geht es darum, welche IDE gut zu nutzen ist. Die Anforderungen sind eigentlich ziemlich simpel:

- Lauffähig auf Win XP
- Projektverwaltung
- Einbindung von Subversion (SVN)


Bisher kenne ich Eclipse (allerdings nur mit Java) und NetBeans (nur die etwas ältere Version 6.9.x). Damals fand ich die Einrichtung von Eclipse und dem SVN Plugin grauenhaft. Mit NetBeans habe ich noch nie die Unterstützung testen können. Von der Bedienung gefile mir persönlich NetBeans etwas besser. Aber inzwischen ist ja auch Version 7 erschienen.

Was meint bzw. empfiehlt ihr?


Viele Grüße,
Murhagh

Gast
2011-08-07, 13:09:02
Damals fand ich die Einrichtung von Eclipse und dem SVN Plugin grauenhaft.
Stimmt, aber das ist ja ein einmaliger Aufwand. Mir persönlich gefällt eclipse eindeutig besser als alle anderen IDEs mit Ausnahme von Visual Studio.

Mit dem PDT Projekt gibt es auch schöne PHP Integration.

Marscel
2011-08-07, 14:22:23
Als ich noch klein und unerfahren war und mit PHP gearbeitet habe, habe ich Eclipse mit PHPEclipse (http://www.phpeclipse.com/) und Subclipse (http://subclipse.tigris.org/) verwendet, das flutschte wunderbar.

Weiß aber nicht, was da aktuell alternativ noch aufm Markt ist.

Tiamat
2011-08-07, 14:51:47
Aptana ist für solche Sachen optimal

Coda
2011-08-07, 18:35:11
Definitiv. Aptana > PHPEclipse. Läuft auch als Eclipse-Plugin.

DanMan
2011-08-07, 18:53:21
Wenns rein ums Programmieren geht würde ich wohl Netbeans vorziehen, weil Eclipse und auch Aptana nicht wirklich rund laufen. Der Auto-Formatter z.B. ist bei Aptana furchtbar, und Eclipse nicht viel besser. Die "Spring zu Definition" bei Funktionen und Methoden funktioniert in Aptana quasi nie.

In Kombination mit VCS hast du bei Eclipse aber die breitere, bessere Auswahl. hgeclipse z.B. steht dem SVN Plugin in nichts nach. git ist in Eclipse immernoch im ß-Stadium.

Coda
2011-08-07, 19:00:43
Git ist nicht mehr im Beta-Stadium seit 3.7. Und schon davor hat es einwandfrei funktioniert.

Sphinx
2011-08-07, 20:26:33
Also Eclipse ist sicherlich eine gute wahl.

Alternativ habe ich eine lange lange Zeit www.phpedit.com genutzt und war eigentlich damit für die Projekte die ich entwickelt habe mehr als ausreichend ausgestattet um Produktiv und Effektiv diese zu realisieren.

DanMan
2011-08-07, 21:22:20
Git ist nicht mehr im Beta-Stadium seit 3.7. Und schon davor hat es einwandfrei funktioniert.
Funktionieren alleine genügt mir nicht. Das aktuelle git Plugin von Aptana hat einen geradezu lächerlichen Funktionsumfang.

Murhagh
2011-08-07, 21:25:06
@Tiamat & Coda:
Wenn ich Aptana richtig verstehe, nutzt es doch für PHP auch "nur" das PDT-Plugin, welches auch für Eclipse zur Verfügung steht.

@DanMan:
Was meinst du mit "nicht wirklilch rund laufen"?

Etwas Off-Topic, aber es wurde angesprochen:
Wäre Git denn SVN vorzuziehen?

Marscel
2011-08-07, 21:35:11
Wäre Git denn SVN vorzuziehen?

mMn überwiegen die Vorteile bei git gegenüber SVN. Natürlich unbeachtet von irgendwelchen GUI-Plugins für die jeweiligen Dienste.

DanMan
2011-08-07, 22:45:51
1. Wenn ich Aptana richtig verstehe, nutzt es doch für PHP auch "nur" das PDT-Plugin, welches auch für Eclipse zur Verfügung steht.

@DanMan:
2. Was meinst du mit "nicht wirklilch rund laufen"?

Etwas Off-Topic, aber es wurde angesprochen:
3.Wäre Git denn SVN vorzuziehen?
1. Aptana 2 läuft mit PDT. Aptana 3 ist glaub ich wieder eine Eigenentwicklung. Total chaotisch bei denen.

2. Hab doch 2 Beispiele gegeben. Auch das hin und her springen zw. öffnenden und schließenden geschweiften Klammern ist nicht mehr drin - war es früher.

3. Kommt auf deine Anforderungen an. Wie gesagt ist das git Eclipse Plugin noch sehr primitiv im Vgl. zum SVN oder HG Plugin. Das war für mich damals auch mit der Hauptgrund Mercurial statt Git zu benutzen. Habs bisher nicht bereut. Würde heute nicht mehr freiwillig SVN benutzen.

Coda
2011-08-07, 22:46:03
Wäre Git denn SVN vorzuziehen?
Ja. Oder Bazaar. Oder Mercurial. Hauptsache verteilt.

Subversion gehört zusammen mit CVS und Konsorten auf den Mond geschossen.

Linus hat dazu auch einen sehr amüsanten Talk gehalten: http://www.youtube.com/watch?v=4XpnKHJAok8 :biggrin:

Tiamat
2011-08-07, 23:30:08
@Tiamat & Coda:
Wenn ich Aptana richtig verstehe, nutzt es doch für PHP auch "nur" das PDT-Plugin, welches auch für Eclipse zur Verfügung steht.

@DanMan:
Was meinst du mit "nicht wirklilch rund laufen"?

Etwas Off-Topic, aber es wurde angesprochen:
Wäre Git denn SVN vorzuziehen?

Aptana ist viel einschlägiger auf Web-Sachen ausgerichtet. PHP, JavaScript, Rails, Python, Html, meines Wissens sogar mit Erläuterung von API-Funktionen mit Bewertung der Browserkompatiblität.
Die Optik ist n bisl aufgepeppt worden, ansonten basiert Aptana ja auch Eclipse und deswegen können die ganzen Eclipse-Plugins benutzt werden.

Murhagh
2011-08-08, 18:14:50
So, ich habe mich heute mit Git rumgeschlagen. Ich habe versucht mich mit Eclipse (und EGit + JGit) darauf zu verbinden, aber keine Chance. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung? Ich habe verschiedene gefunden, aber ich konnte partout nicht aufs Git Repository zugreifen.

Marscel
2011-08-08, 18:18:16
So, ich habe mich heute mit Git rumgeschlagen. Ich habe versucht mich mit Eclipse (und EGit + JGit) darauf zu verbinden, aber keine Chance. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung? Ich habe verschiedene gefunden, aber ich konnte partout nicht aufs Git Repository zugreifen.

Wenn das Repo existiert, brauchst du nichts mehr machen, als in das Verzeichnis zu wechseln, in der der ".git"-Ordner liegt (mglw. versteckt).

Murhagh
2011-08-08, 20:55:11
Wenn das Repo existiert, brauchst du nichts mehr machen, als in das Verzeichnis zu wechseln, in der der ".git"-Ordner liegt (mglw. versteckt).

Lokal lief das. Aber ich konnte das Repository nicht im Eclipse einbinden.

Das Repository liegt auf einem SLES11 Server. Der Zugriff über Eclipse erfolgt über einen Win XP Client.

Coda
2011-08-09, 14:22:07
Es gibt keine eigentliches remote Repository bei git. Das ist der Punkt daran.

Oder funktionieren push/pull nicht?

Murhagh
2011-08-09, 20:18:24
Es gibt keine eigentliches remote Repository bei git. Das ist der Punkt daran.

Oder funktionieren push/pull nicht?


Ich war so weit, dass Eclipse das Repository gefunden und einbinden konnte. Aber kein Commit ist auf dem Server gelandet.

Coda
2011-08-09, 22:12:58
Du commitest mit git nicht auf einen Server.

Das Repository ist lokal. Jedes Repository ist gleich wichtig, egal ob deins, das vom Server oder das vom Kollegen.

ScottManDeath
2011-08-10, 00:00:24
Wie macht man dann bei git backups? Dropbox, Wuala?

Unser Uni SVN server wird auf Band gesichert, so dass ich da immer die aktuelle Version habe...

DanMan
2011-08-10, 18:24:22
Wie macht man dann bei git backups? Dropbox, Wuala?

Unser Uni SVN server wird auf Band gesichert, so dass ich da immer die aktuelle Version habe...
Auch nicht anders.

Murhagh
2011-08-10, 21:53:43
Du commitest mit git nicht auf einen Server.

Das Repository ist lokal. Jedes Repository ist gleich wichtig, egal ob deins, das vom Server oder das vom Kollegen.


Hmm, hätte ich vielleicht vorher wissen sollen. :redface: Ich dachte auf dem Server liegt ebenfalls eine Kopie der jeweilgen Datei. Naja, ich habs jetzt mit Apache + WebDAV + Subversion gelöst. Das war in 30 Minuten inkl. Benutzerauthentifizierung eingerichtet. Auch die Installation von Eclipse und dem SVN-Plugin lief sauber.

Es wäre zwar interessant gewesen, mal git im Einsatz zu sehen, aber irgendwie lief mir ein wenig die Zeit davon. ;(


Achso:
Außerdem habe ich die PDT für Eclipse installiert. Bin aber noch nicht dazu gekommen wirklich etwas an Code zu schreiben.