PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht eine Festplatte einen Lüfter?


Gast
2011-08-07, 15:21:29
Braucht eine Festplatte einen Lüfter?

arbeitsloser deutscher
2011-08-07, 15:26:03
Nö, warum auch

KinGGoliAth
2011-08-07, 15:44:45
solange sie unter 40°C bleibt ist alles in butter. darüber steigt die ausfallrate merklich an.
unter ~30°C aber auch also nicht übertreiben mit der kühlung.

THUNDERDOMER
2011-08-07, 15:56:58
Ich habe noch nie einen HDD mit Lüfter gesehen. Kenne nur passiv, habe 3 externe HDD. ;)

KinGGoliAth
2011-08-07, 16:11:51
Ich habe noch nie einen HDD mit Lüfter gesehen. Kenne nur passiv, habe 3 externe HDD. ;)


hdd käfig aus einem chieftec gehäuse mit lüfteraufnahme:

http://s7.directupload.net/images/user/110807/jdte6uz3.jpg

Gast9t99
2011-08-07, 17:27:20
Braucht eine Festplatte einen Lüfter?
Nein, da in einem PC, welcher unter Berücksichtigung der ATX-Spezifiaktionen zusammengebaut wurde, ein konstanter Luftstrom im Gehäuse herrscht. Solltest du den Verdacht haben, daß sich deine HDD an einem Ort befindet, welcher nicht unmittelbar im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt, so daß sich ein Wärmestau bilden könnte, dann ist ein zusätzlicher HDD-Lüfter -zumindest im Sommer- nicht das verkehrteste.

patrese993
2011-08-07, 23:49:21
ich würde immer einen Lüfter für die Platten einsetzen (wir reden von einem 3.5" Modell ja?). Wie bereits gesagt ist 30-40° C die Wohlfühltemperatur. Bei mehreren Platten direkt nebeneinander und ohne einblasenden Lüfter davor können es aber schon mal deutlich mehr werden, was dann eindeutig nicht gesund ist.

StarGoose
2011-08-08, 00:02:38
google hat mal ne statistik über die ausfallrate ihrer desktopplatten in den servern veröffentlicht
da war keine signifikante ausfallratensteigerung bis 50° zu erkennen
und die 50° erreicht man in nem desktopcase schon im grunde nie
da sind permanente startzyklen durch zu aggressives energiesparmanagement und einmal falsch angefasst (z.b. den deckel eingedrückt) oder auch ständige vibrationen oder mal im betrieb kräftig an den tower gstoßen alles viel schwerwiegendere sachen die die lebensdauer beeinflussen können

und in meinem cs-601 hab ich die lüfter in den käfigen mitsamt den rahmen rausgebaut
man kann damit die hdds weiter nach vorne schieben und erhält mehr platz für ne lange grafikarte
zudem saugen die hecklüfter und der nt lüfter eh durch die vorderen öffnungen an
somit hat man nen konstanten leichten luftstrom über die hdds
allerdings hab ich auch extra löcher gebohrt und baue maximal 2 hdds mit jeweils abstand in die käfige ein um den luftstrom nicht zusehr zu behindern

KinGGoliAth
2011-08-08, 01:58:47
google hat mal ne statistik über die ausfallrate ihrer desktopplatten in den servern veröffentlicht
da war keine signifikante ausfallratensteigerung bis 50° zu erkennen
und die 50° erreicht man in nem desktopcase schon im grunde nie
da sind permanente startzyklen durch zu aggressives energiesparmanagement und einmal falsch angefasst (z.b. den deckel eingedrückt) oder auch ständige vibrationen oder mal im betrieb kräftig an den tower gstoßen alles viel schwerwiegendere sachen die die lebensdauer beeinflussen können

ja und nein. das problem mit statistiken ist, dass man sie auch lesen können muss. ;)

siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8646147#post8646147

http://s1.directupload.net/images/user/110325/phby3wit.png

bei 40°C und mehr stellen sich vor allem mittelfristig deutlich höhere ausfallraten ein.




und in meinem cs-601 hab ich die lüfter in den käfigen mitsamt den rahmen rausgebaut
man kann damit die hdds weiter nach vorne schieben und erhält mehr platz für ne lange grafikarte
zudem saugen die hecklüfter und der nt lüfter eh durch die vorderen öffnungen an
somit hat man nen konstanten leichten luftstrom über die hdds
allerdings hab ich auch extra löcher gebohrt und baue maximal 2 hdds mit jeweils abstand in die käfige ein um den luftstrom nicht zusehr zu behindern

ich habe die käfige aus meinem cs901 auch ausgebaut und die platten mit einigen vibe fixer 3 (http://geizhals.at/deutschland/270083) entkoppelt in die 5 1/4 schächte gebaut. bei geschlossenem gehäuse und sommerlichen temperaturen haben zumindest die raptoren schonmal die 50°C geknackt darum habe ich ein scythe kama bay (http://geizhals.at/deutschland/474320) vor die platten gebaut.
zumindest wird es in kürze so sein. noch steht das gehäuse offen rum und an einem regnerischen wochenende muss ich mal gucken, wie ich das kama bay am besten einbaue. die chieftec gehäuse sind ja nun doch ein klein wenig anders in der befestigung bzw laufwerksaufnahme.
aber das wird schon klappen, man hat ja keine zwei linke hände. :D

FeuerHoden
2011-08-08, 20:40:28
Kann natürlich sein das entkoppelte Platten wärmer werden weil ein Teil der Temperatur über den Kontakt zum Gehäuse abgegeben wird. Das muss noch keinen Lüfter erfordern, aber man sollte es bei der Konzeption bedenken und auch mal nach längerer Festplattenaktivität (zb. Defragmentierung) die Temperaturen überprüfen.
Die Statistiken zeigen mir das alles bis 40° als komplett unbedenklich gilt, und auch kurzzeitige Steigerungen bis 50° würden mich nicht beunruhigen. Erst wenn die Temperatur dauerhaft über 50° liegt würde ich mir Gedanken über ein anderes Kühlungskonzept machen, das kann ein Lüfter sein, kann aber auch gleich ein anderes Gehäuse sein. Bringt ja auch nichts wenn man die Festplatten entkoppelt und dann irgeneinen alten Lüfter aus der eigenen Hardwarekiste davor schnallt.

StarGoose
2011-08-08, 20:47:53
ok sry es waren 40° und nicht 50° aber selbst 40° durchschnitt über die laufzeit sind im cs-601 in den 3,5 käfigen und ohne lüfter davor nicht zu erreichen
zumindestens nicht wenn sich da noch irgend ein lüftchen bewegt
den 45° z.b den die platten an ihren einbauorten erreichen würde bedeuten das die case innentemp schon am maximum der atx spezifikation angekommen ist
dann hat man eh ein problem mit allem was warm wird im case ;)

und raptoren (als eh heißlaufende geräte) mit den auch noch die kühlung nicht unterstützenden vibe fixern (keinerlei seitliche metallflächen oder gar kühlprofile) an die unbelüftetste stelle im case (und auch noch oben) hinzubauen.. tja das ist wohl mal kräftig selber dran schuld^^
wenn die raptoren in dem worst case also 50° erreichen dürften normale platten an ihrem originären einbauort immer fein unterhalb der oben besagten 40° bleiben und alles ist gut ;)
(zumal man heute ja auch gerne langsamlaufende große platten als datengrab hernimmt und ssd fürs schnelle system)

und es gab und gibt genug entkopplungs systeme mit kühllamellen oder aufklebbare flache strangkühler oder silentboxen mit vergrößerter oberfläche
also auch entkopplung von radaubrüdern ist kein grund die dinger heißlaufen zu lassen
ist bei dir eindeutig dein eigener fehler ;)
(bis auf die fehlende entkopplung ist dochwohl die hdd belüftung in den cs gehäusen nur als optimal zu bezeichenen)

KinGGoliAth
2011-08-09, 02:59:06
Kann natürlich sein das entkoppelte Platten wärmer werden weil ein Teil der Temperatur über den Kontakt zum Gehäuse abgegeben wird. Das muss noch keinen Lüfter erfordern, aber man sollte es bei der Konzeption bedenken und auch mal nach längerer Festplattenaktivität (zb. Defragmentierung) die Temperaturen überprüfen.
der festplattenkäfig wurde seinerzeit schon handwarm aber auch dort war ein lüfter nötig, wenn man drei platten in einen käfig gesetzt hat. die entkoppelten platten haben rundum luft zum abgeben der wärme aber da sie direkt hinter den laufwerksblenden sitzen ist da praktisch null luftbewegung. da nützt die kontaktfläche auch nicht viel. allein durch das offen stehende gehäuse werden die platten da passiv gekühlt bei laune gehalten. bei geschlossenem gehäuse wären es nochmal mindestens 10°C mehr und dann kommt man locker über 50°C. bei mir hängen auch vier platten direkt übereinander, zwei davon 74gb raptoren. da kommt schon ein bisschen wärme zusammen. :D




Die Statistiken zeigen mir das alles bis 40° als komplett unbedenklich gilt, und auch kurzzeitige Steigerungen bis 50° würden mich nicht beunruhigen. Erst wenn die Temperatur dauerhaft über 50° liegt würde ich mir Gedanken über ein anderes Kühlungskonzept machen, das kann ein Lüfter sein, kann aber auch gleich ein anderes Gehäuse sein.

nicht wieder so verallgemeinern. ;) unter 30°C bzw unter 25°C ist auch nicht optimal.
bei der statistik geht es ja auch um die durchschnittstemperatur. wenn du mit deiner platte beim stundenlangen defragmentieren auf 50°C oder mehr kommst wird sie im idle nicht nur 30°C haben sondern eher 45°C. der motor muss sich immer drehen, die hohe aktivität des schreib- / lesekopfes bringt höchstens ein paar wenige zusätzliche grad dazu. alleine davon wird keine platte heiß oder kalt.


Bringt ja auch nichts wenn man die Festplatten entkoppelt und dann irgeneinen alten Lüfter aus der eigenen Hardwarekiste davor schnallt.
natürlich sollte man keinen 40mm krawallbruder nehmen. aber ein 120mm auf 5v ist eine tolle sache. genau soviel luftbewegung wie nötig und dabei praktisch lautlos.

KinGGoliAth
2011-08-09, 03:14:51
ok sry es waren 40° und nicht 50° aber selbst 40° durchschnitt über die laufzeit sind im cs-601 in den 3,5 käfigen und ohne lüfter davor nicht zu erreichen
zumindestens nicht wenn sich da noch irgend ein lüftchen bewegt
den 45° z.b den die platten an ihren einbauorten erreichen würde bedeuten das die case innentemp schon am maximum der atx spezifikation angekommen ist
dann hat man eh ein problem mit allem was warm wird im case ;)

und raptoren (als eh heißlaufende geräte) mit den auch noch die kühlung nicht unterstützenden vibe fixern (keinerlei seitliche metallflächen oder gar kühlprofile) an die unbelüftetste stelle im case (und auch noch oben) hinzubauen.. tja das ist wohl mal kräftig selber dran schuld^^
wenn die raptoren in dem worst case also 50° erreichen dürften normale platten an ihrem originären einbauort immer fein unterhalb der oben besagten 40° bleiben und alles ist gut ;)
(zumal man heute ja auch gerne langsamlaufende große platten als datengrab hernimmt und ssd fürs schnelle system)

und es gab und gibt genug entkopplungs systeme mit kühllamellen oder aufklebbare flache strangkühler oder silentboxen mit vergrößerter oberfläche
also auch entkopplung von radaubrüdern ist kein grund die dinger heißlaufen zu lassen
ist bei dir eindeutig dein eigener fehler ;)
(bis auf die fehlende entkopplung ist dochwohl die hdd belüftung in den cs gehäusen nur als optimal zu bezeichenen)

wieso selber schuld? dafür gibt es ja wie geplant das scythe kama bay und die sache ist geritzt. :D
auf das aufkleben kleiner passivkühler kann man da auch getrost verzichten. ;D


die hdd käfige in den cs601 und cs901 waren anfangs gut aber nach einiger zeit zeigten sich die schwächen überdeutlich:
sie sind nicht quer eingebaut und verschenken so platz zwischen käfig und trägerplatte des mainboards. dadurch ragen sie dann recht weit in richtung hardware. bei meinem sockel 939 board musste ich immer den ninja von der cpu abbauen damit ich die käfige überhaupt herausziehen konnte.
ausserdem waren ein bis zwei plätze in den käfigen nicht benutzbar, weil spätestens mit der gtx 280 die grafikkarte so lang war, dass sie auch ohne festplatte schon direkt an den käfig anstieß.
ganz davon zu schweigen, dass die käfige und die ganzen kabel der festplatten es praktisch unmöglich machten an der restlichen hardware, besonders am mainboard und typischerweise den ram slots sowie den stromanschlüssen, hand anzulegen. das musste immer erst alles raus.
die käfige hätte man von anfang an quer einbauen müssen.

ROXY
2011-08-09, 19:12:57
kommt auf den hersteller und die platte an .. western digital hat in der mail geschrieben das die viskosität "ihres" schmiermittels bei ~45C° am optimalsten ist und ihre derzeitigen desktopplatten (RE BLUE BLACK etc.) bis maximal 60C° freigegeben sind.
einige notebookplatten sogar bis 72,5 C°.

man muss bedenken das es hier aber noch toleranzen nach oben gibt.


es kommt wie gesagt auf den hersteller und die serie an , solange du innerhalb der herstellerspecs bleibst gibt es keinen grund festplatten zu kühlen.


der kühlungswahn exisitiert nur bei den home user daus ... in der serverlandschaft nicht.
da gibts 5 jahre garantie auf gute RE platten und fertig. wenn platten länger als 3 jahre halten im dauerbetrieb ist das doch schon ganz ansehnlich. nach 5 jahren kannst du das ding sowieso in die tonne werfen da es neue schnellere grössere platten gibt.

nur nebenbei .. was erwartest du dir von einer 50€ home user platte?
für das ding extra noch einen kühler kaufen? wozu? nur rausgeschmissenes geld für die wegwerf billig-pc-hardware.
die 2-3 jahre garantie bei home platten sind doch ausreichend.

auf eine popelige wegwerf 100€ grafikkarte montier ich auch keinen 30€ kühler ... das ding funkt 2-3 jahre und dann ab in die tonne damit - im idle betrieb am desktop regelt man den lüfter eben per bios mod runter wenn er das nicht schon von alleine tut.
einzig bei cpu kühlern kann man ein wenig investieren .. die 15-20€ für einen "besseren boxed" sind es mir wert - cpus halten evolutionär länger als grafikchips :D

aber bei grafikkarten würde ich unter 300€ nicht im traum denken da einen neuen kühler zu montieren.

KinGGoliAth
2011-08-10, 04:37:24
optimalsten?
überleg mal, was optimal bedeutet, und dann erklär mir mal wie du das noch steigern willst.

die hersteller können dir sagen was sie wollen. die google untersuchung liefert fakten über tausende festplatten im verlauf mehrerer jahre.

wenn du beim zocken 2 bis 3 jahre mit einer elendig lauten grafikkarte zocken willst um 15 euro (z.b. accelero S1 rev. 2) für einen besseren kühler zu sparen kannst du einem nur leid tun.

und überhaupt, wenn ich mir deine beiträge der letzten zeit angucke scheint deine hauptqualifikation darin zu bestehen fett schreiben zu können. :rolleyes: