PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext. USB Platte beschleunigen...


Gast
2011-08-07, 16:47:42
Hallo leute,


hab da ein kleines nerviges Prob.

Ich habe eine externe USB Platte mit recht vielen Videso in einem Unterverzeichniss. Immer wenn ich auf dieses Verzeichniss zugreifen will und die Viedeos nach Größe, Datum oder laufdauer sortieren will dauert das eine ewigkeit bis das passiert.

Wie kann ich das beschleunigen? Gibt es vielleicht so eine art cache den man aktivieren kann oder so?
Gibts da tools die sowas cachen oder beschleunigen können?


Ich habe:

Win7 x64 Pro.
500GB Seagate FreeAgent USB


Danke!

Multipler Miggs
2011-08-07, 17:12:06
Im Gerätemanager den Schreibcache aktivieren,geht aber zu lasten der Sicherheit.
Gruss miggs

Gast
2011-08-07, 17:36:37
hab ich schon gemacht... ist nicht unbedingt viel schneller...

Gast123456
2011-08-07, 17:37:23
Wenn du ganz verzweifelt bist, kannst du auch die Videovorschau, also die Generierung der Thumbnails für den kompletten PC abschalten. Ist allerdings ein gewaltsamer Eingriff, Anleitung findet sich bei CNET (http://forums.cnet.com/7726-12546_102-2790432.html#279043).

xxMuahdibxx
2011-08-07, 20:07:36
wie wäre es die videos in anderen verzeichnissen zu sortieren ...

KinGGoliAth
2011-08-07, 20:24:21
die ansicht auf liste oder details stellen sollte die videovorschau verhindern.

ich weiß aber nicht, ob das nach dem abziehen der platte gespeichert wird / ist oder ob man das jedes mal aufs neue auswählen muss wenn man die platte anschließt.

usb2 ist leider nicht besonders toll wenn es um sowas geht, vergleichsweise langsame externe platten tun den rest. da hilft nur usb3 bzw esata zusammen mit einer schnellen platte wirklich weiter.

Rooter
2011-08-07, 21:01:52
Wo hast du die Platte denn angeschlossen, am Front-USB des PC-Gehäuses oder hinten direkt am Mainboard? Habe schon mal gehört dass es vorne schlechter laufen kann.

MfG
Rooter

c4rD1g4n
2011-08-08, 01:24:16
Ich würde sagen, in den Energieoptionen findet man die Lösung, denn Windows 7 schaltet (USB-)Festplatten standardmäßig nach einiger Zeit ab, wenn kein Zugriff erfolgt.

Deshalb benötigen sie bei erneutem Zugriff auch wieder die Anlaufzeit. Das hört man aber eigentlich auch.

Matrix316
2011-08-08, 08:33:01
Alternativ: Festplatte ausbauen in ein USB 3 Gehäuse. Natürlich muss das MB auch einen USB 3 Port bieten. Oder einen nachrüsten. Aber dann gehts wirklich ab. :)

Sowas reicht völlig: http://geizhals.at/deutschland/557936 und eventuell sowas: http://geizhals.at/deutschland/532092

john carmack
2011-08-08, 09:39:21
Ansicht ist auf "Deteils" eingestellt.

Angeschlossen ist die Platte direkt am MB (USB 2.0)

Ich probiers mal mit den Energieoptionen...

Gast
2011-08-12, 15:42:11
Selbst auf Details wird noch Spielzeit, Auflösung, Codec u.s.w. eingelesen und das von jeder Datei.
Das einlesen dieser ganzen Informationen verzögert es.
Auch wenn die Platte an Sata 2 hängt dauerts da gefühlt eine ewigkeit (ca. 4-6 Dateien pro sekunde)

Mot
2011-08-12, 20:34:53
Selbst auf Details wird noch Spielzeit, Auflösung, Codec u.s.w. eingelesen und das von jeder Datei.
Das einlesen dieser ganzen Informationen verzögert es.
Das kann man im Explorer aber abschalten, bzw. genau festlegen was dort ausgelesen werden soll => Rechte Maustaste auf den entsprechenden Reiter (bei Detailansicht).