PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Electronic Sports League" bei ZDF Kultur


Tomi
2011-08-08, 07:49:34
DWDL.de

Kulturschock für Konservative: Am 20. August zeigt ZDFkultur den Auftakt einer Serie der Electronic Sports League (ESL). Die Mainzer wagen damit den Einstieg in die Gaming-Kultur und übertragen ganze Partien von "Fifa" oder "Counter-Strike: Source"...

Durch die Sendung führen die ehemaligen Giga-Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel.


Das Engagement von ZDFkultur in der ESL Pro Series erstreckt sich vorerst auf den ersten Spieltag der Wintersaison. "Die Sendung hat für uns zunächst Pilotcharakter", erklärt Daniel Fiedler. Wenn alles gut läuft, soll es im kommenden Jahr weitergehen.

http://www.dwdl.de/nachrichten/32302/fifa_und_counterstrike_zdfkultur_zeigt_esports/

Mal sehen welche ü60 Politiker sich wieder echauffieren.

_flx
2011-08-08, 08:24:30
vll ist deshalb QL aus den IEM geflogen :rolleyes:

Matrix316
2011-08-08, 10:02:19
Aber erst Giga abschalten...:rolleyes:

EDIT: Aber ich finde es gut. Jetzt fehlt nur noch eine tägliche Videospielsendung wo man die neuesten Games vorstellt. :) Erst Wacken und jetzt das. Die werden doch nicht modern werden wollen? ;)

alkorithmus
2011-08-08, 11:51:57
Starcraft (?) auf ZDF?

Hätte mir das Jemand vor einem Jahr gesagt hätte ich ihn ausgelacht und für nicht ganz dicht erklärt. Aber ich habe auch das ganze Wochenende den Livestream vom Wacken im NDR gesehen. Jetzt kann mich nichts mehr schocken.

LovesuckZ
2011-08-08, 12:11:38
Naja,
ARD und ZDF wollen mit ihren Spartenkanälen verstärkt junges Publikum ansprechen. Ich glaube den Verantwortlichen ist es egal, mit was sie es erreichen.

alkorithmus
2011-08-08, 12:16:20
Und mir sind die Motive egal, die zu einem solchen Ereignis führen. Status Quo, wa? Aber mal sehen wie das überhaupt funktioniert.

mahoni
2011-08-08, 12:19:02
Ich sehs schon: "Das Aktuelle Sportstudio". Nach dem Top spielen FC Bayern gegen Dortmund kommt die live Berichterstattung von myMtW vs Team Liquid :cool:

radi
2011-08-08, 17:27:29
Sau gut :) SC2 im öffentlich rechtlichen :) Ob da die Nuke nochmal thematisiert wird ... :rolleyes: :D

Fusion_Power
2011-08-08, 17:52:40
Gute Entscheidung. Solange die Games so kommentiert werden, dass auch ein Nicht-Profi-Turnier-Crack was vom geschehen versteht werd ichs mir ansehen. :)
Die Sendung wird wohl stehen und fallen mit der Art, wie die Games aufbereitet werden. Hoffentlich keine gedopten Speed-Shout-Caster mit ihren hundert Wörtern pro Sekunde oder so'n shice. :rolleyes:

Die Sendung "Pixelmacher" war zwar bisher ehr ein Reinfall aber immerhin scheinen die in der letzten Sendung was gelernt zu haben denn da gings fast nur um games und nicht um so viel überflüssiges Kulturgedöns drum rum. Schaut also ruhig auch mal diese Sendung an, vielleicht wirds noch was damit. ;)

sei laut
2011-08-08, 19:48:41
Ob da die Nuke nochmal thematisiert wird ... :rolleyes: :D
Bei Profi-Matchen kommts ja meist nicht dazu.
Ich finds gut, dass es von Viola und Collin geleitet wird. Die haben wenigstens Erfahrung darin - wenn sie auch eher selbst gern Spielen.

@Fusion Power: Keine Angst, sowas können die beiden nicht. Die sind zwar Cracks, sprechen aber normal.

fdk
2011-08-08, 19:57:48
Im tvt wurde die nuke zuletzt doch wieder beliebter - zB als Siegebreaker. Ich erinnere mich aber noch an World in Conflict - dort musste die taktische Nuke und Napalm in der deutschen Version umbenannt werden ....
in A-Bombe und "Anti-Vegetationsschlag" lol@helions.

aber von sc2 ist ja eh erstmal nicht die rede. fifa, cs und whatever interessieren mich nicht im geringsten.

Oid
2011-08-08, 20:36:21
Gute Entscheidung. Solange die Games so kommentiert werden, dass auch ein Nicht-Profi-Turnier-Crack was vom geschehen versteht werd ichs mir ansehen. :)


Wird nicht so einfach sein. Wenn man eine e-Sport-Magazin so moderiert, dass auch nicht-Zocker vielleicht Gefallen finden vergrault man ganz schnell, die die sich halbswegs auskennen. Es gab ja glaube ich schonmal so eine Sendung (RTL2 oder so? kA), die aber genau daran gescheitert ist.

Und Moderatoren vom Kaliber eines Day9 wachsen halt auch nicht auf Bäumen.

sei laut
2011-08-08, 20:46:53
Wird nicht so einfach sein. Wenn man eine e-Sport-Magazin so moderiert, dass auch nicht-Zocker vielleicht Gefallen finden vergrault man ganz schnell, die die sich halbswegs auskennen.
Das wird kein E-Sport Magazin, wie du es dir vorstellst.
Außerdem musst du bedenken, dass ZDF Kultur nicht primär auf max. Zuschauerzahlen aus ist - im Gegensatz zu RTL2.

Fusion_Power
2011-08-09, 15:23:55
Wird nicht so einfach sein. Wenn man eine e-Sport-Magazin so moderiert, dass auch nicht-Zocker vielleicht Gefallen finden vergrault man ganz schnell, die die sich halbswegs auskennen. Es gab ja glaube ich schonmal so eine Sendung (RTL2 oder so? kA), die aber genau daran gescheitert ist.

Und Moderatoren vom Kaliber eines Day9 wachsen halt auch nicht auf Bäumen.
Es reicht ja schon, wenn die Kommentare nicht zu 90% aus Insider Abkürzungen und Fachbegriffen bestehen.
Und die Cracks werden sicher ehr auf das Geschehen auf dem Screen achten als auf die Kommentare, wärend der Laie durch die Kommentare ehr eine Hilfe erhält. Deswegen kann das durchaus für beide Zuschauergruppen funktionieren. :)

Unioner86
2011-08-09, 16:04:26
DWDL.de





http://www.dwdl.de/nachrichten/32302/fifa_und_counterstrike_zdfkultur_zeigt_esports/

Mal sehen welche ü60 Politiker sich wieder echauffieren.

Schon passiert,der Auftstand der Anständigen!Gestern in meiner Tageszeitung wurde sich darüber aufgeregt,das wie es angehen kann,nach Winnenden,Oslo ect. sowas zu senden.Wie immer das übliche Counterstrike Gebashe ect.,ect. Böses ZDF!;)

Crossfade
2011-08-09, 20:39:48
Ich war schon mehr als erstaunt als vor ein paar Wochen der gesamte K.I.Z Auftritt vom Splash live und unzensiert übertragen wurde und jetzt fangen sie auch noch an Counterstrike Turniere, ein Spiel über dss in den öffentlichen Medien all die Jahre nur geschimpft wurde, zu übertragen.
Sollten die langsam wirklich kapiert haben dass ihnen, wenn sie nicht langsam anfangen die Jugend zurückzugewinnen, langfristig das Publikum ausstirbt?

basti333
2011-08-09, 20:52:11
Das ist soo lächerlich...nicht in Tausend jahren werden es die Öffentlich rechtlichen bei ihrer Unternehmenskultur schaffen mehr junges publikum zu erreichen.

Grey
2011-08-09, 21:02:51
Bei Profi-Matchen kommts ja meist nicht dazu.
Ich finds gut, dass es von Viola und Collin geleitet wird. Die haben wenigstens Erfahrung darin - wenn sie auch eher selbst gern Spielen.

@Fusion Power: Keine Angst, sowas können die beiden nicht. Die sind zwar Cracks, sprechen aber normal.

Wo sind das Cracks? PLAY'D zumindest ist ein Kindermagazin mit einem Niveau irgendwo zwischen "BRAVO" und "Mädchen" wo die zwei lediglich demonstrieren, wie viel man reden kann ohne irgend etwas zu sagen.

Furchtbar, wenn ich mir vorstelle solche Leute würden StarCraft (http://www.youtube.com/user/HDstarcraft/videos) kommentieren.

fdk
2011-08-09, 21:21:56
Allzu viele gute deutsche sc2 Kommentatoren gibt es halt auch nicht.

HomerJ steckt irgendwo in seiner Fischkoppkullerkäfernische und entwickelt sich imo nicht wirklich weiter. Take hat gezeigt das er einen genialen cup organisieren kann schwächelt aber beim Englisch und bei längerem Castingeinsatz wird seine Stimme irgendwann recht dünn. Khaldor hat ordentlich Ahnung, verpasst wenig und bringt das ganze ziemlich gut Rüber (Wenn er nicht gerade bei pivotalen Auseinandersetzungen total austickt). Symbadisch halt muss ja gut sein:freak:

Jemanden wie MrBitter oder Apollo könnte ich mir noch am ehesten vorstellen mit ihrem ruhigen Stil Taktiken und Konzepte rüberbringen etc. Aber so einen gibts in De einfach nicht.

alkorithmus
2011-08-09, 21:24:23
Wie kommt man denn auf die Idee dieses Thema aus dem Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur-Forum in das Offtopic-Forum zu verschieben? Ich dachte man dürfe nicht betrunken moderieren!

clockwork
2011-08-09, 21:31:23
was kein starcraft? wir sind der leuchtturm des esports :mad:

sei laut
2011-08-09, 21:31:24
Wo sind das Cracks?

Glaub mir, sie sind welche. Also ich rede von Spielecracks.
Generell zeigen sies aber nicht so wie andere - was sie zugegebenermaßen stark Geschmackssache werden lässt.

Über Playd reden wir lieber in der Tat nicht...

Grey
2011-08-09, 21:45:59
Glaub mir, sie sind welche. Also ich rede von Spielecracks.
Generell zeigen sies aber nicht so wie andere - was sie zugegebenermaßen stark Geschmackssache werden lässt.

Wenn man moderiert oder gar kommentiert, gilt es genau dieses zu zeigen. Vielleicht sind sie Opfer von Zielgruppen-Ausrichtung, was das Resultat allerdings auch nicht besser dastehen lässt. Geschmackssache ist Aussehen und Stimme, aber nicht Rhetorik und Wissen.

Naja mal schauen wie es wird.

Fusion_Power
2011-08-09, 23:55:31
was kein starcraft? wir sind der leuchtturm des esports :mad:
...in Südkorea...
;)

bezüglich Matches kommentieren: Ich meinte nicht, dass die Moderatoren der Sendung die Games unbedingt selber kommentieren sollen, dafür wird es je nach Spiel ja hoffentlich die geeigneten Spezialisten geben.

clockwork
2011-08-10, 05:55:14
...in Südkorea...
;)

bezüglich Matches kommentieren: Ich meinte nicht, dass die Moderatoren der Sendung die Games unbedingt selber kommentieren sollen, dafür wird es je nach Spiel ja hoffentlich die geeigneten Spezialisten geben.
mit sc2 weltweit :)

Fusion_Power
2011-08-10, 15:54:51
mit sc2 weltweit :)
Kenn mich da nicht so aus. Wurde Südkorea in SC2 schon bedeutend geschlagen oder dominieren die da auch nach belieben?

sei laut
2011-08-10, 21:18:48
Geschmackssache ist Aussehen und Stimme, aber nicht Rhetorik und Wissen.
Rhetorik und Wissen - im Fernsehen. ;D

Naja mal schauen wie es wird.
Als ob du das nicht schon wüsstest.

Everdying
2011-08-10, 23:39:09
Kenn mich da nicht so aus. Wurde Südkorea in SC2 schon bedeutend geschlagen oder dominieren die da auch nach belieben?

Die Koreaner dominieren in SC2 immer noch, aber lange nicht mehr so wie in BW. Liegt daran, dass die verdammt harte Trainingszeiten haben.

Es gab ja schon ein Korea vs "the World" Turnier in Korea (http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/2011_GSL_World_Championship/TeamLeague), welches die Koreaner nur knapp für sich entscheiden konnten (8:7 Endstand).

Liegt zum einen daran, dass SC2 nicht so abartig viel APM und Mechanics braucht wie BW, zum anderen ist SC2 in Europa viel besser angekommen. Es gibt quasi jeden Tag mehrere kleine Online-Turniere und auch in EU/NA auch sehr große Offline-Turniere (MLG, Dreamhack, Intel Extreme Masters etc.), zu denen sogar die Koreaner anreisen.

Grey
2011-08-11, 00:00:57
Rhetorik und Wissen - im Fernsehen. ;D

Als ob du das nicht schon wüsstest.

Ja... da haste eigentlich recht ^^ Wobei ab 22 Uhr gibt es ein paar nette Dokus, gerade auf den Spartenkanälen der ÖRs. Aber gut, da wird dieses hier nicht rein fallen.

Quantar
2011-08-15, 12:24:22
Passt hier ganz gut rein:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1411058/Auf-dem-Brett-ueber-den-Fluss?setTime=3#/beitrag/video/1411036/Athleten-der-virtuellen-Welt

Schöner und kompetenter Kurzbeitrag :uup:

r00t
2011-08-20, 12:55:19
nochmal zur info:
http://www.computerbase.de/news/2011-08/zdf.kultur-zeigt-saisonauftakt-der-esl-pro-series/

noch vor monaten wird sich über diese killerspiele hochgradig in den öffentlich rechtlichen darüber ausgiebig ausgekotzt..

jetzt wirds sogar übertragen.

ein armutszeugnis, für ZDF und co.

drexsack
2011-08-20, 13:08:04
Besser spät als nie würd ich sagen.

_DrillSarge]I[
2011-08-20, 23:53:16
trackmania läuft gerade

Grivel
2011-08-20, 23:59:34
Erstens ab ins Kultur Forum,

zweitens: Meine ELtenr versucht zu verdonnern, nicht geklappt :(

Aber ist toll!

Fairy
2011-08-21, 00:01:48
Zocken die TM mit der Tastatur?

Grivel
2011-08-21, 00:03:04
Zocken die TM mit der Tastatur?
Der momentan von Alternate(gallo), wenn ich es richtig sehe ja.

Fairy
2011-08-21, 00:05:44
Okay, danke dir. Macht auf jeden Fall Spaß, zuzuschauen. ;)
Edith: Okay, nun hat man es gesehen, Tastatur.

Liquaron
2011-08-21, 00:07:59
Cool schaue es ach gerade. Was habe ich denn bisher verpasst? Läuft ja schon seit 22:30 oder?

Knuddelbearli
2011-08-21, 00:12:42
nicht viel nur ödes fifa. mich langweilt normales fusball ja schon ....

Liquaron
2011-08-21, 00:14:07
nicht viel nur ödes fifa. mich langweilt normales fusball ja schon ....


Och nööö Fifa spiele und schaue ich leidenschaftlich. Schade, das hätte ich gerne gesehen :)

Viper2011
2011-08-21, 00:16:58
Das letzte Match in FIFA war sogar ganz spannend... :biggrin:

Macht jedenfalls Spaß zum anschaun das ganze :)

EDIT: Juhuu... endlich kommt CS drann :-)

Fairy
2011-08-21, 00:17:36
Nun kommt CSS

Grivel
2011-08-21, 00:17:59
Aaaaargh.

CS wird als einziges Teamspiel angepriesen :(

Kein Wc3 2on2 :mad::mad:

_DrillSarge]I[
2011-08-21, 00:18:37
Nun kommt CSS
oh gott X-D

der kommentator rechts sieht aus wie Raff in fett

Liquaron
2011-08-21, 00:18:50
Juhuu mal kein Strategiekram a la SC oder WC!! :D

Grivel
2011-08-21, 00:20:27
Juhuu mal kein Strategiekram a la SC oder WC!! :D
so unterscheiden sich Welten - zur Abwechselung gerne mal CS 1.6 (alter doch nicht Soruce >.<) aber WC3 hätte ich doch gerne!

_DrillSarge]I[
2011-08-21, 00:21:55
OMG kein AF an :ulol:

Fairy
2011-08-21, 00:23:22
Jau, CS1.6 wäre besser, aber wayne, CSS im TV, wie geil, wie geil ;D

Liquaron
2011-08-21, 00:25:15
Schade, dass so selten E-Sport übertragen wird.
Schaue es unglaublich gerne!

Grivel
2011-08-21, 00:26:25
Schade, dass so selten E-Sport übertragen wird.
Schaue es unglaublich gerne!
Ich auch, geht unglaublich ab!

Fairy
2011-08-21, 00:28:28
Mich würden auch mal die Einschaltquoten interessieren. Dürfte sich ja eigentlich recht gut rumgesprochen haben, dass es heute läuft.

Grivel
2011-08-21, 00:30:24
Mich würden auch mal die Einschaltquoten interessieren. Dürfte sich ja eigentlich recht gut rumgesprochen haben, dass es heute läuft.
Ich hoffe die liegen so hoch, dass man das nicht einfach mit der Begründung wieder absetzen kanN!

Liquaron
2011-08-21, 00:31:27
Ist schon traurig, es gibt so ne Gamerbasis (siehe Gamescom Ansturm), aber keine anständige Games-Sendung bzw. E-Sport Sendung im TV.

Grivel
2011-08-21, 00:42:21
alter... Ich will das Spiel sehen!

Liquaron
2011-08-21, 00:43:38
Finde die Idee aber ganz cool dust nachzubauen :freak:

Grivel
2011-08-21, 00:48:00
jawoll :biggrin: geht weiter.

Liquaron
2011-08-21, 00:56:59
Was ein Comeback.....

KampfHamsta
2011-08-21, 01:05:16
Also an Spannung mangelt es nicht :cool:

Grivel
2011-08-21, 01:16:11
Ist wirklich ein gutes Spiel bis jetzt :)

Knuddelbearli
2011-08-21, 01:23:37
Unentschieden!

Liquaron
2011-08-21, 01:24:18
Unglaubliches Match!

Grivel
2011-08-21, 01:25:27
Vor allem nette letzte Runde! Spannender ging die gar nicht

Liquaron
2011-08-21, 01:28:12
Bootcamp? Also nerden die jetzt 24/7 mal eine Woche total ab? :D

Grivel
2011-08-21, 01:29:49
Bootcamp? Also nerden die jetzt 24/7 mal eine Woche total ab? :D
yo :D

Dabei hat der Typ nicht mal wie ein Nerd gewirkt - gegen wen üben die da eigentlich? Bots? Online? oder wie testen die ihre Strategien am besten?

Schnitzl
2011-08-21, 01:31:19
kein Starcraft? :freak:

Liquaron
2011-08-21, 01:33:46
yo :D

Dabei hat der Typ nicht mal wie ein Nerd gewirkt - gegen wen üben die da eigentlich? Bots? Online? oder wie testen die ihre Strategien am besten?


Denke Online Matches gegen anderen Clans.
Der Alternate Typ hat ja gesagt, dass sie fast nur international zocken.

Grivel
2011-08-21, 01:35:30
kein Starcraft? :freak:
Nein - mein Glück...

Grey
2011-08-21, 01:40:16
Was für Spiele oder welches wurde denn jetzt übertragen?

derguru
2011-08-21, 02:12:03
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1415422/For-The-Win---die-ganze-Sendung

Fusion_Power
2011-08-21, 02:15:51
Das ich das noch erleben durfte... :D
Hoffe, das diese Sendung nun fortgesetzt wird, denn es handelte sich AFAIK nur um einen Versuchsballon, Ausgang offen.
Ich zocke keines der Games aber zuschauen macht schon spass, die Moderatoren und Kommentatoren haben sich auch halbwegs gescheit angestellt, passt schon.
Nur dieses Trackmania fand ich total öde, sowas ist ein E-Sport Titel? Das ist doch pures Arcade racing, oder kann man die Karren unterschiedlich tunen? Da hat mir ja noch FIFA besser gefallen und ich hasse Fussball. XD
CS Source war aber wirklich spannend, hab mich nie mit CS gross beschäftigt, obeohl ichs schon seit den ersten betas kenne. Source sieht ja sogar halbwegs gescheit aus, die Map hat mir auch gefallen.
Nur hätte man das Setting in der Sendung ruhig mal erklären können, also die gespielte Map, die strategischen Punkte, wo ist was usw. hätte dem Laien helfen können.

Trotzdem, die Sendung war gut, für ne ZDF Produktion sogar sensationell. Muss man die Macher mal loben. Haben die eigentlich auch ein Forum irgend wo?

sei laut
2011-08-21, 11:22:37
Nur dieses Trackmania fand ich total öde, sowas ist ein E-Sport Titel? Das ist doch pures Arcade racing, oder kann man die Karren unterschiedlich tunen?
Die Karren sind immer gleich schnell, anders gehts auch nicht. Es ist Arcade, aber wenn man einen Fehler macht, hat man sofort einen Rückstand.
Das Problem an so Spielen ist, dass man sie selbst gespielt haben muss, um zu verstehen, worin die Leistung besteht. Fussball (also reales) sieht im Fernsehen auch einfach aus.

Zumindenst bei CSS hätte eine Einweisung in die Karte Pflicht sein müssen. Das haben sie früher mal gemacht, aber leider nicht auf so einem Live-Event. (das hätte ZDF Kultur dafür bringen müssen)
Aber der Zusammenschnitt war nicht schlecht, schön anzusehen.

@bootcamp: Die testen natürlich Clanintern. Gegen andere Clans neue Taktiken zu testen wäre reichlich kontraproduktiv, da könnte mans gleich sein lassen. :D Aber was auf so Teilen genau abgeht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Tomi
2011-08-21, 12:36:44
Trotzdem, die Sendung war gut, für ne ZDF Produktion sogar sensationell. Muss man die Macher mal loben. Haben die eigentlich auch ein Forum irgend wo?
Ja, aber sehr dürftig

http://kultur.zdf.de/ZDFforum/foren/zdfkultur/F7746/

Schreib lieber an den Zuschauerservice. Das lohnt sich sicher, da die Macher natürlich auf Feedback angewiesen sind.