PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe einen Teil meines Lebens mit Pc spielen


Gast
2011-08-08, 08:14:49
Vorweg, ich poste hier unter einem anderen Account aber ich habe trotzdem nicht den Mut mit ihm zu posten.

Ich bin 28 Jahre alt ... ich mach jetzt alles mal auf die schnelle.

Seit Kindheit haben mich Pc spiele fasziniert. Die NES Konsole von Nintendo mit Riesen Augen angeschaut als kleines Kind. Gern mit viel hingabe Konsole später Pc Spiele gespielt. Leichtes Mobbing in der Schule + dadurch oder vl deswegen 0 Anerkennung von den Frauen in der Schule.

Was ja alles zusammen ein guter Nährboden für viel zocken ... tja leider

Jetzt mit 28 Jahren ... Abi geschafft, Uni abgebrochen schaue ich auf mein Leben zurück und denke mir das das Gameing selber in diesem Übermaß einfach verschwendete Zeit war.

!!!!Und daran Schuld bin nur ich!!!!, der nicht erkannt hatte ( obwohl viele mich gewarnt hatten ) das ich durch mein vieles Daddeln mein Leben nicht zerstöre, aber in Bahnen lenke wo ich eigentlich nicht hin wollte.

Nun jetzt frage ich mich wie mein Leben gelaufen wäre, hätte ich nicht zum Stick gegriffen ... ? Ich sehs bei meinen Kollegen, Studium längst fertig, in der Arbeitswelt und ich schäme mich dafür das ich noch abgeschlossenes Studium habe. Ja verdammt, ich schäme mich... in diesem Bereich habe ich versagt.

Im Bereich Frauen ... tja dort habe ich teilweise versagt. Versagt in dem Bereich mit vielen Frauen zu schlafen, gewonnen in dem ich mit meiner Freundin seit 6 Jahren zusammen bin und ich eine sehr harmonische Beziehung mit ihr führe. Gestritten wird zwar auch aber das gehört dazu und soll auch so sein.

Das einzige wo ich wirklich sagen kann das ich gut abgeschnitten habe sind " Freunde ". Ich habe wirklich sehr gute Freunde gefunden. Wenigstens irgendwo habe ich alles richtig gemacht.

Um zu einem Abschluss zu kommen. Alle Dinge die bis hierher erlebt habe haben mich zu dem gemacht der ich bin

Ich habe meinen PC Gameing Computer verkauft, kaufe mir einen Macbookair nur aus einem Grund: das ich nicht mehr darauf daddeln kann. Windows ist für mich zu gefährlich ...

Pc Spiel foren habe ich alle meine Accounts sperren lassen, Lesezeichen gelöscht und mit neuen anderen Lesezeichen ersetzt. Will mich mehr Privat mehr mit dem Finanzwesen beschäftigen.

Nebenjob bin ich jetzt auf der Suche. Will irgendetwas mit Fleyer austeilen machen um meine innerlichen Blockaden gegenüber anderen Menschen noch weiter abzubauen und um natürlich etwas zum beißen zu haben.

Ich hoffe das ich dieses mal die Kraft habe nicht mehr in mein altes Schema zurück falle. Eine Runde bei einem Freund irgendwas gamen ist kein Problem, nur dieses tageweise Spielen, das muss aufhören.

danke fürs lesen. cya

MiamiNice
2011-08-09, 09:26:11
Wieder so ein trolliger Heulthread :freak:

:uban:

ux-3
2011-08-09, 09:39:41
Im Bereich Frauen ... tja dort habe ich teilweise versagt. Versagt in dem Bereich mit vielen Frauen zu schlafen, gewonnen in dem ich mit meiner Freundin seit 6 Jahren zusammen bin und ich eine sehr harmonische Beziehung mit ihr führe.


Setz noch Lord Wotan auf deine Ignore, dann kann in deinem Leben einfach nichts mehr schief gehen.

(R)evolutionconcept
2011-08-09, 09:40:40
Hm, also hast nur dein Studium nicht geschafft, und deshalb war jetzt alles doof und falsch, ja?!
Daran das du einfach nicht gut genug fürs Studium warst kann es nicht liegen?

Ansonsten klingt es leider wirklich nach einem Trollthread

Monkey
2011-08-09, 09:41:41
Und ich reg mich auf das ich nich wieder mehr zocken kann ;D

tam tam
2011-08-09, 10:48:43
@TE, hast Du die Kurve allein bekommen oder durch Zuhilfenahme von z.B. therapeutischer Begleitung(vorherige Suchtbehandlung) und/oder Freunden/Familie?

Und ich reg mich auf das ich nich wieder mehr zocken kann ;D


Wie denn das? Kein freier Wille mehr? Oder etwa eine Frau als Drachen, die hinter einem steht, wenn man zocken will?

ShadowXX
2011-08-09, 11:14:58
Wie denn das? Kein freier Wille mehr? Oder etwa eine Frau als Drachen, die hinter einem steht, wenn man zocken will?
Es gibt auch Leute die Arbeiten und Familie haben.....ich kann leider auch nicht mehr als 1-1,5 Stunden pro Tag (mehr Nacht) zocken und selbst das meist nicht weil ich auch noch ein paar andere Hobbymäßige Dinge tue.

@TS
du musst irgendetwas anderes Falsch gemacht haben....ich war zu einer Zeit Computer-Nerd (1976++) als man den Begriff Nerd noch gar nicht kannte (zumindest in D).
Ich hab auch damals schon viel gedaddelt und programmiert, aber hatte a.) nie Probleme in der Schule deswegen, b.) kein Mobbing c.) viele sehr gute Freunde (die nebenbei zu >90% keine Computer/KonsolenNerds waren) d.) mehr als genug Frauen und hab sogar noch erfolgreich Fussball, Volleyball und Basketball gespielt.

Eins kann ich dir sagen: Gaming war definitiv nicht dein Problem.

whocares75
2011-08-09, 11:42:20
Schule hat durchaus gelitten. Wertesystem ist auch n bißchen schräg.
Wer (außer WM79 + LW) sagt dass die Quantität der (Sex-)Partner für Erfolg stehen??

Ansonsten: Mal sehen wie's hier weiter geht....

Morale
2011-08-09, 12:11:23
Eins kann ich dir sagen: Gaming war definitiv nicht dein Problem.
In dem Fall, wie so oft war es die Sucht, bzw. das unvermögen Zeit "richtig" einzuteilen. Wenns nicht Games wären dann halt ein anderes Hobby.
Vielleicht hätte er jetzt eine dicke Briefmarkensammlung, oder 2000 Modeleisenbahnen im Keller oder oder oder :)

Dadi
2011-08-09, 12:16:58
Wenn der Thread echt ist:

- Was los mit dir? Selbstbeherrschung sollte es doch geben. Und ich wünsche mir immer dass ich mal Zeit habe Spiele durchzuzocken ^^... und ich führe (wie viele andere die ich kenne) ein normales Leben. Kein problem mit Frauen etc. Es liegt nicht an den Spielen, es liegt an dir. ;)

Und was wäre wenn..... das ist bullshit sich darüber Gedanken zu machen.

tam tam
2011-08-09, 12:56:19
Es gibt auch Leute die Arbeiten und Familie haben.....ich kann leider auch nicht mehr als 1-1,5 Stunden pro Tag (mehr Nacht) zocken und selbst das meist nicht weil ich auch noch ein paar andere Hobbymäßige Dinge tue.


Darauf wäre ich auch allein gekommen. Seine Aussage in Bezug zum Daddeln klingt jedoch schon absolut, deswegen meine eher ironische Anspielung auf vermutete Gründe. ^^

(R)evolutionconcept
2011-08-09, 13:46:42
Er hat ein guten Freundskreis und ne langjährige schöne Beziehung => nix Kellerkindnerd

Das Gaming wird hier zu Unrecht als Sündenbock missbraucht!!!!!

Trap
2011-08-09, 14:29:59
Seh es positiv, du hast noch die Chance die nächsten 30 Jahre mit sinnlosem Karrierestreben und die restlichen 20 durch schlechte Gesundheit eingeschränkt zu verschwenden. Alternativ gibt es noch die schnelle Variante mit Drogen.

Außerdem hat man immer die Chance seinem Leben mit einem Selbstmordanschlag noch einen Sinn zu geben.

Dadi
2011-08-09, 14:48:03
Seh es positiv, du hast noch die Chance die nächsten 30 Jahre mit sinnlosem Karrierestreben und die restlichen 20 durch schlechte Gesundheit eingeschränkt zu verschwenden. Alternativ gibt es noch die schnelle Variante mit Drogen.

Außerdem hat man immer die Chance seinem Leben mit einem Selbstmordanschlag noch einen Sinn zu geben.

Und jetzt bist du cool.

http://s1.directupload.net/images/110809/7uvx9r2t.jpg

Was für ein schwachsinniger Beitrag.

KinGGoliAth
2011-08-09, 15:29:25
alles halb so wild denn:

http://s7.directupload.net/images/user/110809/ncq43ond.jpg



http://s10.directupload.net/images/user/110212/h5ecoqtw.gif

Gast
2011-08-09, 16:10:29
jo da sieht man was NES alles anrichten kann, menschenskinder :)

nun ja, im 3dcenter bist du ja unter gleichgesinnten. du bist nicht alleine bei deinem plan an nintendo rache zu nehmen :devil:

novl
2011-08-09, 20:05:17
Im Bereich Frauen ... tja dort habe ich teilweise versagt. Versagt in dem Bereich mit vielen Frauen zu schlafen, gewonnen in dem ich mit meiner Freundin seit 6 Jahren zusammen bin und ich eine sehr harmonische Beziehung mit ihr führe. Gestritten wird zwar auch aber das gehört dazu und soll auch so sein.

Das einzige wo ich wirklich sagen kann das ich gut abgeschnitten habe sind " Freunde ". Ich habe wirklich sehr gute Freunde gefunden. Wenigstens irgendwo habe ich alles richtig gemacht.

Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Wen interessiert am Ende deines Lebens was du erreicht hast ? Ob du nun bissl mehr Geld verdienst und dir davon ein paar Dinge mehr kaufen kannst für deine innere Befriedigung kann hier und da vlt ganz lustig sein. Und vor wem schämst du dich wegen einem abgebrochem Studium ? Die Leute denen das wichtig ist haben eh keine entscheidente Bedeutung in deinem Leben. Und die dir nahestehenden Personen nehmen dich als Person wahr und denen is das doch total egal ob du nun einen Dr. hast oder Flyer austeilst. NICHTS im Leben ist so wertvoll wie Menschen die einem halt geben und gut Freunde mit denen man Pferde stehlen kann. Ich verstehe Karrieremenschen nicht, was bringt mir Geld wenn ich dafür meine Freizeit, und Zeit die ich in meine Freunde investieren kann, opfern muss.

(del)
2011-08-09, 23:29:35
Sieh es positiv: Du hast im Gegensatz zu vielen anderen Menschen erkannt, dass du ein Teil deines Lebens mit exzessivem Daddeln verpennt hast. Damit bist du der Lösung deiner Probleme deutlich näher als der apathisch-nerdige Durchschnittstwen jemals sein wird. Erkenntnis und Wille ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du Kontakt, neue Aufgaben und beruflichen/freizeitlichen Tapetenwechsel suchst, schaffst du das auch.

Den ganzen Vorgang kann man prima mit dem Rauchen Aufhören vergleichen. Zuerst kommt die Erkenntnis, dann der Wille und dann die disziplinierte Umsetzung.

Bleib am Ball!

Owlboy
2011-08-10, 22:00:37
Wir bringen jetzt die tausend Rechtschreibfehler in Verbindung mit der Behauptung, dass der TE Abitur hat und dann machen wir das:

http://47.imagebam.com/download/2obHojNG0L_TKHU-Bc49Lg/14443/144425445/dancer.gif

Dicker Igel
2011-08-10, 22:33:10
NICHTS im Leben ist so wertvoll wie Menschen die einem halt geben und gut Freunde mit denen man Pferde stehlen kann. Ich verstehe Karrieremenschen nicht, was bringt mir Geld wenn ich dafür meine Freizeit, und Zeit die ich in meine Freunde investieren kann, opfern muss.

+1

Bud Spencer
2011-08-14, 13:30:41
Vorweg, ich poste hier unter einem anderen Account aber ich habe trotzdem nicht den Mut mit ihm zu posten.

Ich bin 28 Jahre alt ... ich mach jetzt alles mal auf die schnelle.

Seit Kindheit haben mich Pc spiele fasziniert. Die NES Konsole von Nintendo mit Riesen Augen angeschaut als kleines Kind. Gern mit viel hingabe Konsole später Pc Spiele gespielt. Leichtes Mobbing in der Schule + dadurch oder vl deswegen 0 Anerkennung von den Frauen in der Schule.

Was ja alles zusammen ein guter Nährboden für viel zocken ... tja leider

Jetzt mit 28 Jahren ... Abi geschafft, Uni abgebrochen schaue ich auf mein Leben zurück und denke mir das das Gameing selber in diesem Übermaß einfach verschwendete Zeit war.

Sucht ist nicht so gut. Aber Gaming und Arbeit kann man durchaus kombinieren. Meiner Meinung nach brauchst du eine Motivationsquelle, um deinen Beruf - egal ob mit Studium oder Ausbildung - abzuschließen.


!!!!Und daran Schuld bin nur ich!!!!, der nicht erkannt hatte ( obwohl viele mich gewarnt hatten ) das ich durch mein vieles Daddeln mein Leben nicht zerstöre, aber in Bahnen lenke wo ich eigentlich nicht hin wollte.


Gesehen ist geschehen, mach dich nicht fertig. Jetzt weißt du ja, was du in die richtige Bahn lenken musst.


Nun jetzt frage ich mich wie mein Leben gelaufen wäre, hätte ich nicht zum Stick gegriffen ... ? Ich sehs bei meinen Kollegen, Studium längst fertig, in der Arbeitswelt und ich schäme mich dafür das ich noch abgeschlossenes Studium habe. Ja verdammt, ich schäme mich... in diesem Bereich habe ich versagt.


Mach dich nicht fertig. Wäge ab, wie lange du noch studieren müsstest, um fertigzuwerden. Wenns nur 2-3 Jahre sind, dann mach weiter.

Du musst dir aber Regeln aufstellen, erst Arbeit, dann der Spaß. Vllt. bringt es ja etwas, wenn du dein Spieleequipment bei deiner Freundin wegsperrst und sie dich nicht ranlässt - außer in den echten Freitagen in den Semesterferien, die du hast.

Oder du verkaufst dein Equipment und lässt deine Freundnis die Finanzen verwalten - so dass sie dir auch nichts Neues kauft.


Im Bereich Frauen ... tja dort habe ich teilweise versagt. Versagt in dem Bereich mit vielen Frauen zu schlafen, gewonnen in dem ich mit meiner Freundin seit 6 Jahren zusammen bin und ich eine sehr harmonische Beziehung mit ihr führe. Gestritten wird zwar auch aber das gehört dazu und soll auch so sein.


Warum ist es schlimm nicht mit 1000 Frauen geschlafen zu haben? Für mich ist dies gerade schlimm ! Und was du gemacht hast, zeigt für mich Reife. Nämlich eine Frau/Freundin zu haben, mit der man durch Dick und Dünn geht.


Das einzige wo ich wirklich sagen kann das ich gut abgeschnitten habe sind " Freunde ". Ich habe wirklich sehr gute Freunde gefunden. Wenigstens irgendwo habe ich alles richtig gemacht.

Um zu einem Abschluss zu kommen. Alle Dinge die bis hierher erlebt habe haben mich zu dem gemacht der ich bin


Und, wenn sie dich nun motivieren fortzufahren mit deiner Ausbildung, super.


Ich habe meinen PC Gameing Computer verkauft, kaufe mir einen Macbookair nur aus einem Grund: das ich nicht mehr darauf daddeln kann. Windows ist für mich zu gefährlich ...

Pc Spiel foren habe ich alle meine Accounts sperren lassen, Lesezeichen gelöscht und mit neuen anderen Lesezeichen ersetzt. Will mich mehr Privat mehr mit dem Finanzwesen beschäftigen.

Nebenjob bin ich jetzt auf der Suche. Will irgendetwas mit Fleyer austeilen machen um meine innerlichen Blockaden gegenüber anderen Menschen noch weiter abzubauen und um natürlich etwas zum beißen zu haben.

Ich hoffe das ich dieses mal die Kraft habe nicht mehr in mein altes Schema zurück falle. Eine Runde bei einem Freund irgendwas gamen ist kein Problem, nur dieses tageweise Spielen, das muss aufhören.

danke fürs lesen. cya

Naja, oben habe ich ja einige Meinungen bereits gepostet. Wichtig ist, dass du nicht depressiv wirst. Darauf solltest du achten. Du kennst deine Fehler, suche Rat, z.B. in Büchern, in der Religion, bei Freunden, Familie, Freundin. Tritt dir selbst in den Arsch und lass dir in den Arsch treten und stelle dir Regeln auf, die du auch einhälst - mit Regelachtern/Polizei der eigenen Regeln, z.B. Freunden.

Na denn, viel Erfolg.

Bud Spencer
2011-08-14, 13:37:07
Ich verstehe Karrieremenschen nicht, was bringt mir Geld wenn ich dafür meine Freizeit, und Zeit die ich in meine Freunde investieren kann, opfern muss.

Stimmt in gewissem Maße. Aber niemand wünscht dir mehr Gutes als deine Familie, deine Eltern - meißtens - selbst. Dies sollte man stets in Erinnerung haben. Freunde gut behandeln, aber die eigene Mutter treten, ist ein Verhalten, worüber man unbedingt grübeln sollte. Man sollte auch nicht zu sehr auf Freunde bauen: Denn, wenn du in Geldnot bist, werden viele dir den Rücken kehren und nur deine nächste Verwandschaft, meist die Eltern, bleiben dir zur Hilfe - Ausnahmen sind die Regel.

Es gibt auch andere Sprichwörter:
Sei stets gut zu denen, die du lieb hast, aber nicht übertrieben gut, denn morgen könnten sie deine Feinde sein.
Und sei deinen Feinden nie übertrieben feindlich, denn morgen könnten sie deine Freunde sein.
Letztendlich ist jegliche Übertreibung im Benehmen - z.B. "super, arschkriechend, sich-selbst-ausnutzen-lassen nett" - nett und hilfsbereit ist widerum etwas Bestrebenswertes -, "feindlich", "verschwenderisch", "geizig" - man kann es auf alles abbilden -, etc., das, was einem aus den Gleisen bringen kann. Der mittlere Weg ist stets das Wahre ;)

dr_AllCOM3
2011-08-18, 20:18:53
Ich habe auch zuviel gespielt und arbeite nun erfolgreich in der Spieleindustrie :D

KuschelG_a_s_t
2011-08-18, 21:02:49
Sucht ist nicht so gut. Aber Gaming und Arbeit kann man durchaus kombinieren.Dann bleibt aber keine Zeit für andere Dinge übrig oder aber es sind harte Kompromisse notwendig. Wer sich intensiv mit Gaming beschäftigt (hat) wird sich sehr tun auf ein Level zurück zu schalten das sich noch mit Arbeiten vereinbaren lässt. Meistens sind solche Leute Teil eines Clans oder benötigen ständig viel Übung um auf dem gewohnten Skilllevel zu bleiben. Dann einfach einen oder zwei Gänge zurück zu schalten ist schwierig, da damit automatisch die "Stellung" in der Community leidet. Ein kompletter Schnitt ist für solche Leute durchaus eine Option, da ansonsten die Gefahr besteht in die alten Verhaltensmuster zurück zu fallen.

Dicker Igel
2011-08-19, 09:26:03
Jetzt mit 28 Jahren ... Abi geschafft, Uni abgebrochen schaue ich auf mein Leben zurück und denke mir das das Gameing selber in diesem Übermaß einfach verschwendete Zeit war.

Wieso verschwendete Zeit? Dies sollte man IMO alles relativ betrachten und sich nicht von einer gesellschaftlich aufgesetzten Norm leiten lassen. Viel Glück beim Nebenjob :)

Ich habe auch zuviel gespielt und arbeite nun erfolgreich in der Spieleindustrie :D

Hattest Du auch Modding betrieben? Denn es heißt ja: Man soll sein Hobby nicht zum Beruf machen. Ist da was drann? :D

dr_AllCOM3
2011-08-25, 21:02:46
Hattest Du auch Modding betrieben? Denn es heißt ja: Man soll sein Hobby nicht zum Beruf machen. Ist da was drann? :D
Nein. Ich hab so Berechnungszeug für Onlinespiele gemacht. Sehr gefragt in der Branche, da sich sämtliche Designer zu fein dafür sind (und Designer kann jeder werden). Mit Modding musst du schon was wirklich gutes abliefern, ansonsten ist es eher nice to have.
Hobby nicht zum Beruf machen? Ich habe richtig Spaß an meiner Arbeit, was soll daran falsch sein? Man muss natürlich realistisch an die Sache herangehen.

Si|encer
2011-08-26, 10:26:46
Also es gibt hier so einige Kandidaten im 3D-Center Forum, wo ich mich frage ob die überhaupt was anderes machen als Zocken. Viele User hier spielen anscheinend JEDES Game durch, sind Studenten, kaufen aber doch jedes Spiel.

Ich kann den TE durchaus verstehen, ab und an denke ich auch so. Ich habe in meinem Leben (auch in meiner Jugend schon) viel zuviel gezockt. Allerdings hat es auch Spass gemacht. Und auch ich sage mir immer: Naja, sonst wäre es ein anderes Hobby geworden. Aber ich glaube dennoch, weniger wäre mehr gewesen.

Ansonsten hatte ich schon immer eine Frau an meiner Seite, Kind ist auch da...Job läuft, Miethaus mit schönem, großen Garten.....im Prinzip also nichts zu beklagen, es könnte durchaus schlechter laufen.

Aber dennoch rennt da irgendwo ein schlechtes Gewissen mit mir rum, was man ja noch anders hätte machen können. Ich glaube ich war das letzte mal vor 20 Jahren in Krosika.....*hust*

Sil

Ihm
2011-08-26, 11:57:37
Wenn es nicht das Spielen gewesen wäre, dann wäre es vielleicht der Alkohol oder eine andere Verführung geworden. Von daher kann er froh sein, dass es "nur" das Spielen war.

Schwache Charaktere bleiben meist schwach.
Die Wenigsten verfügen über derart viel Selbstreflexion, Kontrolle und Beherrschung, dass sie noch während der Suchtphase oder ähnlichem ihrem Handeln Einhalt gebieten können.
Das erklärt auch etliche Weisheiten zum Leben und den Fehlern, die man macht. Denn diese stellen meist immer eine Verbindung zu einem zeitlichen Begriff her.
Jeder wird mit verschiedenen Eigenschaften, Stärken und Schwächen geboren und durchlebt andere Situationen, die ihn mehr oder weniger prägen.
Der eine raucht Joints wie Zigaretten, der andere nicht. Dem einen schmeckt Alkohol nicht, der andere kann davon nicht genug bekommen.
Der Dritte wiederum verfügt über die Fähigkeiten es zu kontrollieren und es je nach Lust und Laune zu konsumieren...usw.

Das einzig Wichtige dabei ist jedoch nur:
Man darf nicht glauben, dass man irgendjemanden imitieren kann.
Man muss lernen seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie auszubauen bzw. damit umzugehen. Jeder ist anders gestrickt und braucht deshalb auch seinen eigenen persönlichen Weg. Man kann Möglichkeiten aufzeigen und allgemeine Beispiel heranziehen. Aber am Ende bleibt es dann doch eine individuelle Angelegenheit, genau wie der Mensch selbst.
Wer dies früh begreift, der kommt in dieser Welt meist auch sehr gut und schnell zurecht. Wer nicht, der gesellt sich zu den vielen anderen, die es vielleicht irgendwann begreifen oder eben nicht.

Vor dem Gesetz sind manchmal alle Menschen gleich. Ansonsten nie.

Innos
2011-08-26, 16:56:02
du hast diesen teil deines lebens nicht verschwendet. damals hattest du spaß daran. dein jetziges ich empfindet es als unsinnig.

GBWolf
2011-08-26, 16:57:21
Einen Teil deines Lebens hast du damit verschendet hier über einen verschwendeten Teil deines Lebens zu berichten.

Im übrigen ist nichts, was man gerne macht verschwendete Lebenszeit.

Fireblade
2011-08-26, 18:04:44
Frei nach dem Motto:

"If you enjoy wasting time, is it really time wasted?"

Kornflakes
2011-08-26, 18:39:01
Was versteht ihr denn unter Leben? Es heißt immer "hör auf zu spielen und fang an zu leben". Aber was ist dieses Leben? Ich bin derzeit ein wenig unschlüssig über die Wortwahl. Denn wir haben hier absolute Freiheit und jeder kann in der Zeit die einem gegeben ist tun und lassen was er will.

Lyka
2011-08-26, 18:40:00
Das kurze Leben eines Mannes
Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich als Mann zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.
Wenn dieser Gedanke natürlich falsch ausgelegt wird, ist er schädlich. Darum habe ich ihn auch für mich behalten und nie jungen Männern verraten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunetomo_Yamamoto

Owlboy
2011-08-26, 19:19:16
Wenn ich den Hauptpost lese, hab ich noch immer mehr Fragezeichen im Kopf als Justus Jonas...

Hoax !!!

GBWolf
2011-08-26, 19:22:32
Was versteht ihr denn unter Leben? Es heißt immer "hör auf zu spielen und fang an zu leben". Aber was ist dieses Leben? Ich bin derzeit ein wenig unschlüssig über die Wortwahl. Denn wir haben hier absolute Freiheit und jeder kann in der Zeit die einem gegeben ist tun und lassen was er will.


joa jeder was er gerne macht. Modern und Hipp ist natürlich Reisen, Familie Gründen, Wohneigentum kaufen.

Wems gefällt, und wenn, warum nicht beides, wozu man halt grad Lust und Knete hat wa ;)

pest
2011-08-26, 20:20:18
Aber was ist dieses Leben?

Es hat wahrscheinlich nicht viel damit zu tun Dinge zu konsumieren

raschomon
2011-08-26, 21:48:51
Es hat wahrscheinlich nicht viel damit zu tun Dinge zu konsumieren

Das "nicht" in dem Satz ergibt für mich keinen Sinn. Kornflakes fragt ja in die Runde, was sie unter "richtigem" Leben verstehen, und so wie ich unsere 3DCF-Pappenheimer in ihrer Mehrzahl einschätze, ist Besitz und Konsum dessen zentrale Konstante. Die deutsche Gesellschaft ist nach meiner Einschätzung nach dem gefühlten Ende der Wirtschaftskrise und dem Beginn des groß plakatierten "XXL-Aufschwungs" im vergangenen Jahr so materialistisch eingestellt wie seit sehr langer Zeit nicht mehr, wahrscheinlich muß man da schon den Nachholbedarf der 50er Jahre und die "Freßwelle" als Vergleichszeitraum heranziehen. Demnach wäre ("richtiges"/gutes) Leben das Anhäufeln von demonstrativen, also vorzeigbaren Konsumgütern mit hoher sozialer Akzeptanz und den einschlägigen Statussymbolen. Wobei das Prestige meist den Nutzwert und die individuelle, stille und einsame Freude am Besitz schlägt.

pest
2011-08-26, 22:25:35
das medial zelebrierte lebens-dogma der westlichen welt kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein oder?

die freude am konsum wird spätestens dann versiegen wenn man retrospektiv feststellt das die eigene zeit doch nur ein wimpernschlag ist. konsum ist betäubung m.M. nach.

raschomon
2011-08-26, 23:33:22
Jetzt reden wir auch aneinander vorbei. Ich stimme Dir ja bezüglich Deiner Skepsis gegenüber den Segnungen des Konsums zu. Ja, Konsum ist oftmals nicht mehr als Betäubung, zumal die daraus erwachsende Befriedigung oft nur kurze Zeit vorhält, allerdings tu ich mich schwer ihn in Bausch und Bogen zu verdammen. Demonstrative, Prestige erheischende Konsumakte mag ich nicht, aber es gibt auch die kleine, eher stille Freude am Besitz. Da geht es dann wirklich um eine angenehme Emotion, unabhängig vom Preisschild. Das können auch die ganz kleinen alltäglichen Dinge sein, der Preis oder Wert eines Produkts hat mit dem frischen Besitzerstolz dann wenig zu tun. Aber die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen" Leben findet man auch darin nicht.

Dicker Igel
2011-08-28, 10:46:39
OT

Nein. Ich hab so Berechnungszeug für Onlinespiele gemacht. Sehr gefragt in der Branche, da sich sämtliche Designer zu fein dafür sind

Ok, also hat es mit dem Spielen, oder dem entsprechenden Content an sich nichts zu tun?


Mit Modding musst du schon was wirklich gutes abliefern, ansonsten ist es eher nice to have.

Nein, ich meinte es eher im Bezug auf "Hobby zum Beruf". Betreibt man in seiner Freizeit Modding, also Erstellen von 3D Modellen, Texturen, Sound, Scripts etc, ist dies ja eher Bastelei als spielen.


Hobby nicht zum Beruf machen? Ich habe richtig Spaß an meiner Arbeit, was soll daran falsch sein?

Es soll ja nicht falsch sein ^^ Ich bezog mich eben nur auf das bekannte Sprichwort. Bei Dir scheint es auch eher, dass du eben nicht ein Hobby zum Beruf gemacht hast.



Das einzig Wichtige dabei ist jedoch nur:
Man darf nicht glauben, dass man irgendjemanden imitieren kann.
Man muss lernen seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie auszubauen bzw. damit umzugehen. Jeder ist anders gestrickt und braucht deshalb auch seinen eigenen persönlichen Weg. Man kann Möglichkeiten aufzeigen und allgemeine Beispiel heranziehen. Aber am Ende bleibt es dann doch eine individuelle Angelegenheit, genau wie der Mensch selbst.
Wer dies früh begreift, der kommt in dieser Welt meist auch sehr gut und schnell zurecht. Wer nicht, der gesellt sich zu den vielen anderen, die es vielleicht irgendwann begreifen oder eben nicht.

Vor dem Gesetz sind manchmal alle Menschen gleich. Ansonsten nie.

Eben - Selbstfindung ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr - Copy/Paste ist halt einfacher. Dadurch gibt es auch immer weniger echte Individuen aber mehr Maskenträger.

Aber was ist dieses Leben? [...]

Genau - jeder kann mit seinem Leben machen was er will, einen "perfekten Weg" gibt es nicht. Wie soll sich dieser auch darstellen? Eine Bilderbuchkarriere mit sehr gutem Verdienst, eigenem Haus, 3 Autos, 2 Kinder + Ehefrau die einer Norm entspricht? Welches Ziel verfolgt man denn? Man kann auch ohne großartiges "Drumherum" Kinder zeugen und denen eine gute Erziehung bieten. Aber für was, gibt es ein primäres Ziel? Nein - gibt es nicht. Es geht nur darum Geld zu verdienen und dies wieder in den Kreislauf zu pumpen, ob man letzteres nun durch exzessives spielen oder sonstwas macht, ist doch völlig egal. Es wird halt gerne eine "gesellschaftliche Norm" als Standard hergenommen, doch für was diese dann dient, kann keiner erklären. Zumal unsere Welt nicht jedem einen gewissen Standard bietet, schon rein von den Tätigkeiten her, die aber widerum auch alle benötigt werden. Das Leben selber IST imo ein Spiel - ob man sich als Gewinner oder Verlierer sieht kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an, aber dafür muss man eben erstmal wissen wer man selber ist und keine "Rolle" spielen (siehe Beitrag von "Ihm").

Alex31
2011-08-28, 11:07:03
das medial zelebrierte lebens-dogma der westlichen welt kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein oder?

die freude am konsum wird spätestens dann versiegen wenn man retrospektiv feststellt das die eigene zeit doch nur ein wimpernschlag ist. konsum ist betäubung m.M. nach.
Nur aus Interesse, nach welchem Lebens-Dogma lebst du denn? Das übertriebener Konsum nicht die Lösung für alles sein kann, sehe ich auch so. Allerdings kann kontrollierter Konsum auch etwas nettes sein, denn wofür geht man denn sonst arbeiten? Wenn man zurück schaut und feststellt, die letzten Jahre nur für das Sparbuch gearbeitet zu haben, kann das auch nicht wirklich erfüllend sein.

Surrogat
2011-08-28, 11:08:58
Ich hab mein Leben mit PC/Konsolen-Spielen verschwendet
Ich hab mein Leben mit Musikhören verschwendet
Ich hab mein Leben mit Fernsehen verschwendet
Ich hab mein Leben mit der Suche nach möglichst vielen Sexpartnern verschwendet
Ich hab mein Leben mit Meditation und Religion verschwendet
Ich hab mein Leben mit dem verschwendet was ich tun wollte, bin ich deswegen eine Attention Whore?

Nutten & Koks....so what?

Lyka
2011-08-28, 11:19:19
Nur aus Interesse, nach welchem Lebens-Dogma lebst du denn? Das übertriebener Konsum nicht die Lösung für alles sein kann, sehe ich auch so. Allerdings kann kontrollierter Konsum auch etwas nettes sein, denn wofür geht man denn sonst arbeiten? Wenn man zurück schaut und feststellt, die letzten Jahre nur für das Sparbuch gearbeitet zu haben, kann das auch nicht wirklich erfüllend sein.

Wenn wir in einer Welt leben, die "Shopping" als Hobby akzeptiert, muss man sich fragen, ob es kontrollierten Konsum überhaupt noch gibt. Kontrollierter Konsum geschieht nebenbei, wird nicht so verehrt.

Dicker Igel
2011-08-28, 12:24:06
Wenn man gekaufte Dinge auch wirklich nutzt, geht es imo in Ordnung - es dann rein als sinnloses Prestigeobjekt zu verwenden geht imo nicht in Ordnung und ist reine Geldverbrennung. Gekaufte Dinge oder erarbeitetes Kapital machen einen ja nicht aus, sondern das, was man damit macht. Ein teures Werkzeug macht keinen guten Handwerker, ein teurer Fotoapparat keinen guten Fotografen etc ...

Alex31
2011-08-28, 16:40:12
Kontrollierter Konsum geschieht nebenbei, wird nicht so verehrt.
Das setzt allerdings voraus, dass es mir wichtig ist, was andere von mir denken und dass ich für meine Anschaffungen verehrt werde. Wenn ich mich davon los sage, kann ich kontrolliert konsumieren und kaufe das was ich für mich haben möchte, weil es mir zu dem Zeitpunkt als wichtig und richtig erschien. Dazu passiert kontrollierter Konsum aus meiner Sicht nicht nebenbei. Ich entscheide mich kontrolliert für ein Produkt und kaufe nicht einfach den Laden leer. Unkontrolliert die Läden leer zu kaufen, hat für mich etwas von Kaufsucht.

Gekaufte Dinge oder erarbeitetes Kapital machen einen ja nicht aus, sondern das, was man damit macht. Ein teures Werkzeug macht keinen guten Handwerker, ein teurer Fotoapparat keinen guten Fotografen etc ...Da hast du recht. Wenn der Käufer es für sich kauft, weil er für sich das maximale heraus holen will und Spaß daran hat bleibt ihm das überlassen. Anders ist das bei vielen anderen aus, die eine sündhaft teure Kamera bekommen, sich damit besser stellen wollen als sie eigentlich sind und auf andere herab sehen.

Lyka
2011-08-28, 16:41:38
Ja, Alex, das sehe ich auch so (y) :)
Man weiss, was man will, warum man es will und wartet auf den richtigen Zeitpunkt, auf einen passenden Preis.

das Einzige, wo ich keine Kontrolle beim Kauf habe :redface: ist Musik, wenn gleich ich eindeutig auch auf den Preis achte... und warten kann. Aber wenn ich ein gutes Album eines guten Künstlers höre :D :D

Dicker Igel
2011-08-28, 18:09:18
Bei Musik ist es in der Tat so eine Sache :D Ich kaufe sehr viel Vinyl, bekomme aber auch umsonst Bootlegs etc (DJ Mailorder).

Der, den es ähnlich ging
2011-08-29, 00:05:01
Du bist jung, du kannst dein Leben ändern.
Änderst du es jetzt nicht, bereust du es in 10 Jahren. Und änderst du es in 10 Jahren nicht, bereust du es in 20.

:)

Mr.Fency Pants
2011-09-01, 13:05:42
Nur aus Interesse, nach welchem Lebens-Dogma lebst du denn? Das übertriebener Konsum nicht die Lösung für alles sein kann, sehe ich auch so. Allerdings kann kontrollierter Konsum auch etwas nettes sein, denn wofür geht man denn sonst arbeiten? Wenn man zurück schaut und feststellt, die letzten Jahre nur für das Sparbuch gearbeitet zu haben, kann das auch nicht wirklich erfüllend sein.

Ich glaube pest meinte eher, dass Konsum generell keine Lebenserfüllung ist oder sein kann. Ist es lebenserfüllend Dinge oder Geld anzuhäufen? Es macht Teile des Lebens leichter, wäre für mich aber kein Lebensdogma.

ux-3
2011-09-01, 13:10:32
Ist es lebenserfüllend Dinge oder Geld anzuhäufen?

Was sollen Jäger und Sammler sonst tun?

Sehe ich hier irgendwo eine Alternative?

Ich kann mir nur eine Sache am Lebensende vorstellen die neben:
"ich hatte ein schönes Leben" noch wichtig wäre.

v1nd1
2011-09-30, 07:24:34
ich habe VIEL in meiner kindheit und jugend und auch im erwachsenenalter schon ...... "vergeudet" > aber es hat spass gemacht! :D

mit dreissig hat bei mir dann ein psoriasis defekt mein hautbild verändert (genetisch bedingt).
die psoriasis wird immer schlechter und behandlungen helfen kaum etwas (ist nicht heilbar).

und jetzt sage ich ...... ZUM GLÜCK habe ich GELEBT zu der zeit in der es mir noch möglich war.

wenn ich mir vorstelle die zeit damals nicht so intensiv genutzt zu haben... ein alptraum.
dann hätte ich vom leben gar nichts gehabt.

stell dir mal vor ich hätte eine lange ausbildung gemacht oder kredite aufgenommen und dann auf einmal BAMM eine krankheit die man nicht heilen kann.

ne ich leb jeden tag so als wäre es der letzte, man weiss NIE was auf einen zukommt.
vergeudet hin oder her - ich bin froh NICHT langfrisstig geplant zu haben... wär nur noch schlimmer denn dann zerplatzt wirklich alles.

meinen alten beruf kann ich im aussendienst nicht mehr ausführen und mit starker psoriasis kannst du dir beziehungen mit frauen (hetero) bis ans lebensende aufzeichnen.
desweiteren bist du isoliert und andauernd starren dich menschen an.
echt geiles leben war das damalige "vergeudete" ! :D

ob etwas vergeudet ist oder nicht muss jeder mensch selbst entscheiden und oft zeigt es sich erst viel viel später ob etwas vergeudet war oder nicht.

ps.: die krankenkasse zahlt trotz einiger summen die ich im laufe der jahre schon einbezahlt habe NUR! die normale behandlung und diese bringt in der regel kaum etwas.
jetzt finanzieren mir meine eltern (die sind pensionisten!) einen langfristigen jordanien aufenthalt (totes meer).
bin vom staat sehr sehr sehr sehr enttäuscht ... das sozialsystem dient nur den reichen (die können sich die teuren psoriasis medikamente leisten ~1800€ / monat ~kur 30.000€/jahr).
der normalo kassenpatient bekommt nur den üblichen mist (kortison blabla d3 blablabla).
auch gibt es kaum einrichtungen wo man wirklich therapien bekommt - da wird man schon mal ins ausland auf kur geschickt... dies aber nur kurzfristig hilft.... und eine zweite kur bekommt man eher selten. (wobei eine kur keinen sinn ergibt - man müsste intensiv auf lichttherapien setzen und eben neuen TEUREN "nichtkassen"medikamenten eine chance geben)


naja ... ende herbst gehts nach jordanien und deutschland ist für mich geschichte.

wenn du mal hilfe vom staat benötigtst lassen sie dich fallen ... das vermutete ich schon am ersten tag an dem ich in die staatskasse einbezahlt habe und nun hat es sich entgültig bestätigt. guter tipp an die jungen! > verlasst euch nicht auf die regierung/staat whatever.

Mr.Fency Pants
2011-09-30, 09:32:19
Was sollen Jäger und Sammler sonst tun?

Sehe ich hier irgendwo eine Alternative?

Ich kann mir nur eine Sache am Lebensende vorstellen die neben:
"ich hatte ein schönes Leben" noch wichtig wäre.

Da muss jeder für sich selbst definieren, ob Dinge und Geld anhäufen ein "schönes Leben" bedeutet. Ich finde es erfüllender, wenn ich dann zurückblicken könnte und aus meinem Sohn ist ein toller Mensch geworden.

YellowCaps
2011-10-01, 20:40:20
sofern man iwann zu der erkenntnis kommt oder meint dazu gekommen zu sein, bringt es nix dem hinterher zu trauern.

Die zeit ist defenitiv weg und um nicht iwann dazu stehnn und zu sehn das man dem jahrelang nachgetrauert hat, sollte man es einfach anders machen, als sich selbst zu bemitleiden.

MarcWessels
2011-10-01, 21:08:24
Ich bereue keine einzige Minute meiner extremen Zockerzeit von 1984 bis 2000! :cool:

War ne richtig geile Zeit, erst Recht die C64- und die Amigajahre! :)

Möchte nichts davon vermissen, allein schon, wenn ich an Winter Games oder an Turrican denke. :D

pXe
2011-10-01, 22:07:05
Ich würde auch davon in den 90er nix missen wollen, alles war neu und toll, Spiele trotz endloser Ladezeiten, minimal-Grafik und Sound konnten noch richtig fesseln, Nächte wurden durchgespielt.
In den letzten 10 Jahren konnten mich nur MMOs so richtig begeistern, der tausendste Aufguss von single Player Spielen ruft bei mir meistens nur ein gähnen hervor. Oder es gefällt, und ist dann innerhalb von unter 10(!!!) Stunden durchgespielt, lächerlich.


pXe

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 00:17:27
Mal anders gefragt:

Hattest du die vergangenen 28 Jahre Spaß??

Wenn ja hast du alles richtig gemacht. Manche brauchen eben etwas länger mit ihrer "ausleben"-Phase ( manche kommen da nie raus ).

Denk mal an Leute die sich in der Jugend mit irgenwelchen kriminellen Dingen vergnügt haben und es nun bereuen oder an Spielsüchtige die ihr Geld verzockt haben, an die Leute die nichts auf die Reihe bekommen haben, nichtmal einen Schulabschluss haben und mit Schulden da sitzen ? Wo bitte ist dein Leben kaputt ?
Du bist nur einfach ein bisschen später dran.

Zum Studium: Du kannst auch jetzt noch irgendwas studieren. Nur weil ein Studium rum ist kannste doch immernoch was anderes machen.
Fast alle meiner Komilitonen waren bei Studienbeginn über 24 Jahre alt - einige sogar über 30.
An einer Fachhochschule wo die meisten vorher ne Ausbildung gemacht haben oder gearbeitet oder einfach "gelebt" so wie du spielt das Alter garkeine Rolle.
Mein Bruder hat nach einem gescheiterten Studium mit 30 noch ne Ausbildung angefangen und ist jetzt Handwerksmeister, wird bald Berufsschullehrer und verdient gut, hat Frau und Kinder und kauft bald ein Haus..

Also der Zug ist bei dir längst nicht abgefahren - hör auf dir das einzureden.

Wenn du echt der Meinung bist, die Computerspiele sind schuld an deinem gescheiterten Studium ( und nicht Faulheit oder Unvermögen) dann studier doch noch mal jetzt nachdem du dich vom Computerspielen fern hälst ?
Ein Bachelor ( was anders geht ja nicht mehr ) dauert drei Jahre - dann bist du 31. Mit Master bist du 33 und damit durchaus noch im guten Einstiegsalter in den Akademischen Berufen.
Wer ne Doktorarbeit schreibt kommt i.d.R. auch nicht vorher ins Berufsleben.

Hör also auf dir einzureden dein Leben wäre Kaputt, wenn du nicht der Meinung bist dass die letzten Jahre dir einfach Spaß gemacht haben. Solange du dein Leben krampfhaft mit dem anderer ( in dem Fall deiner Freunde ) vergleichst wirst du niemals glücklich weil immer jemand besser im Studium ist, mehr Geld verdient, die hübschere Freundin hat... man kann sich in sowas reinsteigern und wird am Ende ein nervliches Wrack.

btw: auch auf nem MacBook Air laufen Spiele ^^

Zu spielen allgemein muss ich aber sagen, das ich niemanden mit Spiele-Sucht kenne der kein MMORPG spielt. Singleplayer-Spiele oder Action-Games haben i.d.R. ein Ende oder wiederholen sich häufig wenn man zb Online Deathmatches macht. Spiele wie WoW sind darauf ausgelegt den Spieler über Jahre an sich zu binden...