PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkgeld für Handwerker


Franklin
2011-08-08, 08:36:15
Hallo,

bei uns sind gerade die Handwerker im Garten Tätig und errichten eine neue Terrasse.
Umfang ca. 12000 Euro.
Es sind abwechselnd verschiedene Personen am Bau beteiligt.

Deswegen fände ich es doff , jedem mal etwas zu geben. Zu mal ich sie nicht immer sehe.
Wollte bei der Abnahme dem "Vormann" einen Umschlag geben mit Geld. Dann kann er das für die Weihnachtsfeier, oder Kaffeekasse nehmen.

Wieviel würdet ihr in den Umschlag reintun?
Die Jungs arbeiten wirklich gut.
Mein Gedanke ging in die Richtung 100 Euro.

Arcanoxer
2011-08-08, 08:46:26
Ein Kasten Bier hinstellen. :ubeer:

Monkey
2011-08-08, 08:47:39
Würd ich nicht machen. Öfter mal ein Kaffee und ein paar Brötchen rausstellen und die Jungs werden euch auch so in guter Erinnerung behalten.

tam tam
2011-08-08, 08:49:43
Trinkgeld? Vielleicht zum Ende hin ne kleine Bonuszahlung(meinetwegen Trinkgeld, ansonsten fragen, ob die in der Firma ne Kaffekasse oder ähnliches haben, aber erst zum Ende hin bzw. am letzten Tag). Ansonsten, bei Arbeiten daheime serviert man z.B. täglich an einem seperaten oder meinetwegen am gleichen Tisch Mittag-Essen(seperat deswegen, damit sie ungezwungen und unter sich bleiben können). Oder man stellt ihnen ein zwei Kasten gutes Bier für 2-3 Tage hin(zwei Flaschen Bier während der Arbeit kommt immer gut an). Oder Kaffe und Kuchen anbieten(einfach hinstellen). Somit erleichtert man denen ihre Arbeit, auch weil man sich z.B. dann auf den Kaffe und so freut(vergeht auch die Zeit schneller).

soLofox
2011-08-08, 08:52:13
Würd ich nicht machen. Öfter mal ein Kaffee und ein paar Brötchen rausstellen und die Jungs werden euch auch so in guter Erinnerung behalten.

seh ich auch so, trinkgeld ist gut, aber bei so vielen leuten kann man verständnis dafür haben, dass du nicht jedem was in die hand drücken willst.

sorg einfach etwas für das leibliche wohl der arbeiter ;)

es gibt zwar selten noch trinkgeld bei handwerkern, aber genau so selten kaffee und brötchen oder kuchen. manche leute zeigen einem nicht einmal, wo man zur toilette gehen kann, obwohl man tagelang von morgens bis abends in einem privathaus zu tun hat. sowas ist echt mies.

ich würde etwas zu trinken hinstellen und belegte brötchen oder kuchen oder sowas.

Xilavius
2011-08-08, 08:58:15
Wenn die Terrasse fertig ist alle Arbeiter zum Grillen einladen.

Franklin
2011-08-08, 09:05:42
Selter, Brause, Kaffee und was Süßes haben wir immer bereitgestellt.
Toilette haben sie auch zur Benutzung angeboten bekommen.

Das ist alles geregelt.


Finde es nur doof ihnen nichts zu geben.
Jeder Frisör bekommt ein Trinkgeld für 15 Minuten Haare schneiden, und die ackern da fast 2 Wochen in der freien Witterung. Sonne, Regen etc.

Zum Grillen einladen finde ich nicht so gut, da es zeitlich bei uns kaum passt. Deswegen war mein Gedanke die gute Kaffeekasse / Weihnachtsfeier. Da können sie ungezwungen einen heben.

100 Euro sind da ja auch schonmal was. Da können sie beim zuprosten immer noch an die Terrasse denken!;-)

Kladderadatsch
2011-08-08, 09:26:03
trinken, essen und toilette sind klar. aber wozu trinkgeld bei fest angestellten arbeitern? (bei bedienungen ist das was anderes, da ist das trinkgeld bei im schnitt 6 euro stundenlohn einkalkuliert..)

soLofox
2011-08-08, 09:35:41
aber wozu trinkgeld bei fest angestellten arbeitern? (bei bedienungen ist das was anderes, da ist das trinkgeld bei im schnitt 6 euro stundenlohn einkalkuliert..)

weil ~100EUR bei 12.000EUR den kohl nicht mehr fett machen, der handwerker sich freut und man so seine zufriedenheit ausdrücken kann.

wenn ein besuch im restaurant schön war (freundliche bedienung, leckeres essen), gibt man doch auch gerne trinkgeld.

Gunslinger
2011-08-08, 09:44:10
Gute Arbeit darf ruhig belohnt werden.

Ich würde in diesem Fall eventuell kurz mit dem Vorarbeiter reden, dass du den Arbeitern Trinkgeld geben möchtest und fragen wie es ihnen lieber wäre (jeder einzeln, oder als Gesamtbetrag für die Kassa). 100 Euro finde ich ok.

Meinem Maler habe ich vor kurzem einen Zehner Trinkgeld gegeben für einen Tag Arbeit. Hat wirklich sauber und sehr flott gearbeitet.

DEAF BOY
2011-08-08, 09:57:46
10 Euro Je Arbeiter und gut is

Mosher
2011-08-08, 10:00:48
Mir gefällt die Idee mit der Verpflegung.
(y)

Kladderadatsch
2011-08-08, 10:38:32
Gute Arbeit darf ruhig belohnt werden.

Ich würde in diesem Fall eventuell kurz mit dem Vorarbeiter reden, dass du den Arbeitern Trinkgeld geben möchtest und fragen wie es ihnen lieber wäre (jeder einzeln, oder als Gesamtbetrag für die Kassa). 100 Euro finde ich ok.

denke ich mir auch und bekomme kein trinkgeld in meinem job. warum auch, ich werde ja bezahlt. der vergleich mit der bedienung passt nicht, je nach land leben die mehr oder weniger bis ausschließlich (usa) vom trinkgeld.
verpflegung ist doch schon ein freundliches entgegenkommen, das im übrigen auch nicht billig ist, wenn man mehr als einen kasten oettinger bietet..

xcv
2011-08-08, 11:25:56
Ich gebe eigentlich recht häufig Trinkgeld, aber niemandem der 90€ pro Stunde nimmt...

Philipus II
2011-08-08, 11:30:04
Verpflegung ist bei Handwerkern im privaten Bereich relativ üblich. Trinkgeld gabs bei uns noch nie.

Siegfried
2011-08-08, 15:00:07
naja wenns nur 12000 kostet wuerde ich schon so 8000 trinkgeld geben

BeetleatWar1977
2011-08-08, 15:21:15
Sowohl Verpflegung als auch Trinkgeld wären ok. Ich kenne aber auch Firmen die das Trinkgeld in der Kasse sammeln und für die Weihnachtsfeier verwenden. Wenns mehrere Firmen sind - absprechen.

derpinguin
2011-08-08, 16:29:20
Trinkgeld wegen weil? Den Jungs was zu essen/trinken anbieten während der Arbeit schön und gut, aber Bezahlung zur Bezahlung?
In der Gastronomie hat sich das so eingebürgert, aber eigentlich ist die Bedienung im Preis enthalten. Du zahlst doch auch sonst keinem Trinkgeld, nur weil er seine Arbeit macht. In allen anderen Bereichen würdest du vermutlich auch komisch angeguckt werden, wenn du Trinkgeld gibst. Versuchs doch mal bei der Kassiererin im Supermarkt ;)

Andre2779
2011-08-08, 16:39:00
Versuchs doch mal bei der Kassiererin im Supermarkt ;)

Also wenn ich nicht gerade mit EC Karte zahle und einen krummen Betrag habe alla 38,93 und ihr 50€ gebe, sag ich gerne mal Sie können auch 40€ machen. Aber wohl eher weil ich weniger Kleingeld gebrauchen kann als Sie^^.

ilPatrino
2011-08-08, 16:39:12
handwerker freuen sich mehr über pünktlich bezahlte rechnungen als über trinkgeld

Morale
2011-08-08, 16:39:40
Trinkgeld weil z.b. die Arbeiter ihre Arbeit überaus gut machen.
Klar wenn die nur 0815 ihren Job machen dann würde ich auch nix geben, aber wenn die sich extra anstrengen auch auf Wünsche eingehen oder z.b. extra länger arbeiten damit es schneller fertig wird

Franklin
2011-08-08, 18:09:02
handwerker freuen sich mehr über pünktlich bezahlte rechnungen als über trinkgeld


Das ist eine Selbstverständlichkeit für mich.
Dafür bekomme ich ja auch 2% Skonto.
Ist ja auch ein kleines Sümmchen!

Monkey
2011-08-08, 18:16:28
Naja wenn du unbedingt Geld geben willst solltest du das machen bevor die Baustelle fertig ist. Nur damit die Motivation schön oben bleibt :)

Gunslinger
2011-08-08, 18:41:33
handwerker freuen sich mehr über pünktlich bezahlte rechnungen als über trinkgeld

Dem Chef geb ich auch kein Trinkgeld, der holt sich seinen Teil ohnehin über die Rechnung. Den Arbeitern bin ich jedoch eine kleine Aufmerksamkeit vergönnt, auch weil der Lohn im Handwerk wohl vielfach bescheiden ist.

(del)
2011-08-08, 18:42:34
Das ist eine Selbstverständlichkeit für mich.
Dafür bekomme ich ja auch 2% Skonto.
Ist ja auch ein kleines Sümmchen!
Entgegen der Mehrheitsmeinung hier finde ich deinen Gedanken, etwas Trinkgeld zu geben sehr charmant. Grundsätzlich halte ich von Trinkgeld nicht allzu viel, weil diese eingebürgerte Unart in vielen Branchen dazu geführt hat, dass ein Teil der Verantwortung des einkalkulierten Grundgehalts der Mitarbeiter an die Endkunden abgedrückt wird aber Handwerker sind in meinen Augen wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft, die Werte schaffen, (traditionelle) Berufskultur vermitteln und in der Breite gesehen, einge große Masse der Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Ich finde Handwerker sympathisch und gute Arbeit darf auch in meinen Augen hierbei mit einem kleinen Bonus vergütet werden. Die freuen sich bestimmt!

brutzi
2011-08-08, 18:49:26
100€ sind vollkommen in Ordnung und auch ein kleines Zeichen der Anerkennung dafür, dass die Jungs einen guten Job gemacht haben.

FeuerHoden
2011-08-08, 19:26:37
Ich würde mir kurz vor der Fertigstellung ein paar von den Jungs zur Seite nehmen wenn Cheffe nicht da ist und nen Umschlag überreichen als 'Dankeschön für die gute Arbeit an die gesamte Mannschaft'. Denn Wenn du bis zur Abnahme wartest kann es sein das keiner von denen mehr vor Ort ist, dann gehen die Arbeiter leer aus. Andererseits kanns dann immer noch passieren das bei der Endabnahme noch Mängel gefunden werden, je nach Schwere der Mängel kannst du dir dann in den Hintern beissen oder nicht. ;)

Ich finds insgesamt nen guten Zug von dir den Arbeitern was zu extra geben. Ich bin auch gern spendabel wenns darum geht dass 'die kleinen Fische' mal was bekommen. :)

StarGoose
2011-08-08, 20:32:51
bin selber handwerker. wenn bei dir die arbeitenden stark fluktuieren wirst du mit trinkgeld nie alle erreichen. also ergibt sich immer wenn du was gibst ne ungerechtigkeit
und dem polier oder gar chef geben ist das gleiche in grün.. kommt auch nie was bei den "kleinen" an
ausnahme wäre wirklich wenn der kleine da beim wirbeln auf die frage nach dem trinkgeld bereitwillig auf ne sammelkasse in der firma verweist

dann lieber regelmäßig mittag für die leute oder kaffee und kuchen oder belegte brötchen zum frühstück, dazu getränke zum "wegnehmen" (keine alkoholischen!)
gerade im sommer ist medium mineralwasser immer gut zu haben

die handwerker haben ja nen verpflegungsmehraufwand den sie steuerlich geltend machen
wenn sie nun durch die vorzügliche bewirtung ihre bemmen zuhause lassen können bleibt direkt was am ende des jahres mehr hängen bzw. braucht am ende der woche nicht neu gekauft werden
ist indirektes trinkgeld also. und die motivation wird bei so netten auftraggebern damit auch gesteigert. vom extra energieschub garnicht zu reden
hat nix mit baufehlern oder mängeln bei der abnahme zu tun (die ja vertraglich eh nachgebessert werden müssen)
der arbeitsumfang jeden tag ist ja größtenteils gewaltig und hat mit den am ende sichtbaren mängeln nur wenig zu tun
so mancher "fehler" wird direkt vom chef eingebaut weil er einfach wiedermal sparen wollte oder zu öhm blöd ist^^ (deshalb auch kein trinkgeld an chefe oder polier :D)

raschomon
2011-08-09, 00:09:53
Für ein wenig Extra-Verpflegung sorgen und allgemein freundlich sein.

100 Euro bei einem Volumen von € 12.000,- ist ja nun echt nicht zuviel. Achte am besten auf die Stückelung, wenn Du das Geld dem Vorarbeiter gibst, also z.B. zehn 10-Euro-Scheine. Dann kann er das Geld problemlos verteilen.