PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garten - Unkrautfolie Erfahrungen


Marcool
2011-08-08, 14:29:59
Hallo,

da der Garten bei uns eh neu gemacht werden muss und mich das ständige Unkraut entfernen nervt wollte ich eine Unkrautfolie benutzen die ja laut Beschreibung und verschiedenen Rezensionen was bringen soll.

Beim intensiveren Suchen wurde es immer undurchsichtiger. Es gibt wohl verschiedene Folien o. Vlies mit Unterschiedlichen Eigenschaften und Preisen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Folien ? Auf was muss man beim Kauf Achten und wo gibt es die Folien am günstigsten ?

Gruß
Marcus

ux-3
2011-08-08, 14:40:39
mich das ständige Unkraut entfernen nervt

+1 :frown:

Was soll die bringen?

Rasenunkrautvernichter hast du probiert?

bleipumpe
2011-08-08, 14:47:46
Ich habe dieses Jahr auch mit Unkarutfolie "angefangen" und bin sehr angetan. Nächstes Jahr werden nochmals an die 100m² verlegt. ich persönlich habe mich für Dupont Plantex entschieden, da dem Hersteller nach keine recycelten Kunststoffe mit fragwürdigen Beimischungen benutzt werden. Als Auflage dient je nach Ort Kies oder Rindenmulch aus Pinie. Der ist zwar teurer, verottet aber nicht so schnell.
Neben billigem Rindenmulch aus Kiefer & Co würde ich auch keinen Kies aus Sandstein oder gefärbten Kies nehmen. Am Boden des Fließ sammeln sich die Bestandteile und bilden so eine wunderbare Grundlage für Unkraut (was man ja minimieren will).

mfg b.

Marcool
2011-08-08, 15:02:42
+1 :frown:

Was soll die bringen?

Rasenunkrautvernichter hast du probiert?

Habe ich noch nicht Probiert.


@bleipumpe :

Ich hatte eigentlich vor eine Folie zu verlegen und auf diese dann eine dünne Schicht Splitt . Darauf sollte dann eigentlich Kies ( Gibt es da Unterschiedliche?) . Mein Gegenüber hat sowas auch und seit 3 Jahren die ich da wohne habe ich noch kein Unkraut bei dem gesehen (sowas http://www.onlinebeton.de/images/kies.jpg ). Ok sein Gehweg ist auch immer Unkrautfrei wobei ich keine Ahnung habe wie er das schaft -.- (Dafür bräuchte ich auch noch einen Tipp)

Gruß

ux-3
2011-08-08, 15:05:13
Ah verstehe - es geht Euch nicht um Unkraut im Rasen sondern in den Beeten, ja?

Marcool
2011-08-08, 15:17:12
jupp, so ist es . Ich habe auch Probleme mit Unkraut auf dem Gehweg vorm Haus. In einer Ecke wächst zwischen den Spalten der Platten Schachtelhalm.

bleipumpe
2011-08-08, 19:35:30
Die Folie kann man auch unter Wege und Terasse legen, unter Holzterassen ist das sogar Pflicht, da man zum Auskrauten nicht darunterkommt. Ansonsten gibt es auch speziellen Verfüllsand für die Wegfugen, welches Wachstum verhindern soll. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wir kratzen das ab und zu raus und fertig. Sonst geht auch der berühmte Flammer oder Round Up. :biggrin:
Beim Kies musst du schauen. Im Baumarkt gibt es z.B. diesen weißen Kies, welcher zwar schick aussieht aber eben oft diese Abschwemmungen bildet. Den würde ich nicht mehr nehmen, da er die Porenstruktur der Folie verstopft und leider auch das Wachstum von Unkraut ermöglicht. Ich habe damit angefangen, bin aber nicht nur aus Preisgründen auf einen lokalen Anbieter umgestiegen (8m³ für 140€ inkl. Anfahrt). Die Färbung ist auch super und der Kies ist gewaschen.
Sonst schau dir einfach mal vor Ort (Baumarkt, Kieswerk oder Baustoffhändler) verschiedene Sorten an.

mfg b.

Annator
2011-08-08, 19:39:23
Wie sickert dann Regenwasser ab?

bleipumpe
2011-08-08, 19:44:32
Durch die Folie - wobei das eher ein Vließ ist. Sieht in etwa wie ein dicker Nylonstrumpf aus, wobei die Struktur nicht ganz so regelmäßig ist. DAs von mir verlegt Vließ schafft lt Hersteller angeblich 260l/m²/s.

Als Beispiel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51apT46gQWL._SL500_AA300_.jpg

Marcool
2011-08-08, 20:06:28
Ich werde morgen mal in Baumarkt fahren . Mal schaun was man da so findet.

Annator
2011-08-08, 20:43:21
Ah ok dachte bei Folie jetzt an Plastikfolie. :-)

Noksu Cow
2011-08-08, 21:11:47
@ Marcool

Habe in den letzten Jahren sehr viele Sorten von Unkrautfolie und Vlies
ausprobiert und das hier ist das Beste was du bekommen kannst.

Habe mal ein Beispiellink von ebay rausgesucht
Das Gewebe nennt sich " Bändchengewebe ".
Habe das Bändchengewebe bei mir seit 3 Jahren liegen und es sieht aus wie
neu und von Unkraut ist nix zu sehen.
Dazu ist es sehr leicht und biegsam.
Im Baumarkt bekommt man meistens nur Vlies was sehr teuer ist und wesentlich schlechter.

http://cgi.ebay.de/30-8qm-Wurzelschutz-Unkrautschutzfolie-Bandchengewebe-/150477944479?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item23092f369f

Marcool
2011-08-08, 22:12:08
Danke für den Hinweis. Die Folie scheint auch noch günstiger zu sein als die Plantex Serien. Hmm... schwierig schwierig ... Vom Preis her würde ich sagen die Folie wäre es . Die andere hat aber gute Bewertungen bei Amazon. Hast du evt. ein Testbericht (oder sowas) ?

bleipumpe
2011-08-09, 08:52:23
Wenn du im Internet bestellst, kommst du bei Plantex auf etwas um den 1€/m², was nicht so weit vom anderen Vorschlag entfernt ist.
Ich habe mich damals aufgrund der Erfahrungen anderer Käufer sowie die langjährige Garantie für Plantex entschieden. Wenn man es schon angeht, dann lieber richtig. Und nicht in 3 Jahren wieder anfangen.
In jedem Fall bitte was Ordentliches kaufen und keine billige Folie oder Vließ.

noid
2011-08-09, 12:36:46
Rindenmulch ist keine Alternative?
Warum so einen Folienkram verbuddeln?

radi
2011-08-09, 12:40:04
Rindenmulsch hält eine Saison maximal, danach is er vergammelt. wenn man das regelmäßig auffrischt, muss man irgwann zeuch abfahren, weils ja immer mehr wird.

Wir haben im Vorgarten eine Unkrautfolie und die funktioniert bislang 1a. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist kein Fließ, kann aber bei bedarf nochmal nachfragen.