PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum streiken die Fluglotsen? Die gehören doch afaik zu den Bestverdienern!!?


The_Gamma
2011-08-08, 16:47:37
Drohendes Chaos: Fluglotsen-Streik könnte 400.000 Passagiere treffen

Deutschlands Fluglotsen wollen am Dienstag streiken, dem Luftverkehr droht der Stillstand. 3000 Flüge könnten gestrichen werden, Hunderttausende Passagiere müssten dann am Boden bleiben. Die Airlines wollen den Arbeitskampf per Gericht stoppen - entwerfen aber auch schon Notfallpläne.

Berlin - Sollte es an diesem Dienstag tatsächlich zu einem bundesweiten Fluglotsenstreik kommen, wären nach Auskunft der Luftverkehrswirtschaft rund 3000 Flüge unmittelbar betroffen. Etwa 400.000 Passagiere würden damit Opfer des Streiks, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) am Montag in Berlin erklärte.

Die Anzahl der mittelbar Betroffenen läge weitaus höher, weil auch die weiteren Flugpläne durch einen Streik durcheinandergerieten. Der BDL empfahl den Passagieren, sich auf den Internetseiten ihrer Fluglinien über den neuesten Stand zu informieren. Pauschalreisende sollten sich an den Veranstalter wenden.

Noch ist allerdings nicht klar, ob der drohende Ausstand rechtmäßig ist. Wie angekündigt hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Montag eine einstweilige Verfügung gegen den Streikaufruf der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) beantragt. Das Arbeitsgericht wird wegen des angedrohten Streikbeginns am Dienstagmorgen noch am Montag ab 15.30 Uhr in mündlicher Verhandlung über den Antrag befinden. Danach ist auch noch der Gang in die nächste Instanz beim Landesarbeitsgericht Hessen im selben Gebäude möglich.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,779017,00.html



Das ist maximal unsozial, dass priviligierte Kleinstgruppen die gesamte Gesellschaft erpressen können. Der Start in meinen Urlaub ist sicher versaut.
Ich persönlich habe einen Job, bei dem ein Produkt entsteht in einer Stückzahl von mehr als 5 Mio Einheiten jährlich, von dem auch Leben und Gesundheit der Kunden abhängen. Nur arbeite ich ca. 50 h die Woche und ich bin Akademiker. Von einem Jahresgehalt von 120.000 Euro kann ich nur träumen. Die Fluglotsen haben außerdem eine 25 h/Woche und 50 Tage verordneten Erholungsurlaub im Jahr!!!!

Personen mit einem Einkommen von über 100.000 Euro, und einer Arbeistzeit weit unter 40 Stunden, sollten sich einfach schämen, für 6 Prozent mehr Gehalt zu streiken. Solche Streikenden sollten öffentlich geächtet werden.

Eidolon
2011-08-08, 16:51:10
Es ist auf jeden Fall viel Geld was Fluglotsen bekommen. Anderseits finde ich es auch verdient, ebenso wie die verordneten Freitage. Der Job ist richtig stressig und ich kann mir gut vorstellen, dass man dort nicht alt wird.

Trap
2011-08-08, 16:56:24
Neidgesellschaft ahoi! Statt die Fluglotsen mit ihrer guten gewerkschaftlichen Organisation und den damit erziehlbaren Ergebnissen als Vorbild zu nehmen, schimpft man darauf, dass die sich nicht genauso ausnehmen lassen wie man selbst...

patermatrix
2011-08-08, 17:00:07
Die Fluglotsen haben außerdem eine 25 h/Woche und 50 Tage verordneten Erholungsurlaub im Jahr!!!!
+ Schichtbetrieb
+ Keine Sekunde Unkonzentriertheit/Pause während der Arbeit (richtig stressig)
+ Verantwortung über tausende Menschenleben

... :rolleyes:

Warum ist dieser Account eigentlich noch nicht gesperrt?

Rente
2011-08-08, 17:00:33
Neidgesellschaft ahoi! Statt die Fluglotsen mit ihrer guten gewerkschaftlichen Organisation und den damit erziehlbaren Ergebnissen als Vorbild zu nehmen, schimpft man darauf, dass die sich nicht genauso ausnehmen lassen wie man selbst...
Genau das hab ich mir auch gedacht, am Ende bleiben von 6% doch eh nur max. 1.5% übrig und um wenigstens das noch zu bekommen (+verbesserte Arbeitsbedingungen) finde ich einen Streik absolut in Ordnung.

Und wenn der TE nicht zufrieden ist mit seinem Job: Weiterbilden - Job/Arbeitgeber wechseln - Auswandern

Allgemein sind die tatsächlichen Lohnerhöhungen doch zumeist ein Hohn.

Trap
2011-08-08, 17:07:01
Man wird nach den Abschlüssen von Gehaltsverhandlungen bezahlt, nicht nach der Belastung durch die Arbeit oder den nötigen Qualifikationen.

Deshalb ist eine Diskussion über die Anforderungen völlig am Thema vorbei, man sollte eher darüber diskutieren, warum Arbeitnehmer in andere Branchen zu blöd sind mal mit ein paar Euro für einen ernstzunehmenden Gehaltsabschluss zu sorgen.

Morale
2011-08-08, 17:08:04
Erstmal sind es im Durchschnitt "nur" ~ 100.000 Euro, desweiteren ist es doch ein Unterschied ob man ein Produkt herstellt das irgendwie später "gefährlich" sein kann für jemanden und wo man vermutlich in Ruhe und Sorgfalt alles kontrolieren kann, oder ob man im stressigen Schichtbetrieb ein dutzend Flugzeuge mit zig hunderten Menschen drin "dirigieren" muss.

Ich bin Putzfrau plz giv me 200.000 dollars weil sonst rutscht einer auf dem klo am Rasthof buxtehde aus, da gehts um MENSCHENLEBEN bei meinem job :freak:

Philipus II
2011-08-08, 17:34:56
Es wird nicht nach Verantwortung oder so bezahlt. Bezahlt wird das, was nötig ist, um einen Arbeitnehmer zu finden, der die Arbeit macht. Hin und wieder zahlt man auch Effizienzlöhne.
Die Fluglotsen sind in der guten Position, dass man sie kaum ersetzen kann. Zudem kann man auch nicht auf sie verzichten. Auch eine Verlagerung ist (zumindest noch) nicht möglich. Von daher können sie hohe Gehälter einfordern.

Annator
2011-08-08, 17:37:55
5000€/Monat und nur 25h/Woche Stress? Absoluter Traumjob!
Hätte ich das vorher gewusst. Nehmen die noch Azubis mit 27?

The_Gamma
2011-08-08, 17:40:24
Warum ist dieser Account eigentlich noch nicht gesperrt?

Weil Du ein kleiner "#/#$#6'#" bist und jetzt geh zur Moderation dich über den bösen "The_Gamma" mal ordentlich ausheulen, du Heulsuse.

fondness
2011-08-08, 17:46:32
5000€/Monat und nur 25h/Woche Stress? Absoluter Traumjob!
Hätte ich das vorher gewusst. Nehmen die noch Azubis mit 27?

Max. 24 Jahre. Während der Ausbildung gibt es ca. 3000 brutto, das Einstiegsgehalt nach vier Jahren Ausbildung liegt zwischen 5000 und 7000 Euro, dazu gibt es noch Zulagen.

radi
2011-08-08, 17:49:17
Es wird nicht nach Verantwortung oder so bezahlt. Bezahlt wird das, was nötig ist, um einen Arbeitnehmer zu finden, der die Arbeit macht. Hin und wieder zahlt man auch Effizienzlöhne.
Die Fluglotsen sind in der guten Position, dass man sie kaum ersetzen kann. Zudem kann man auch nicht auf sie verzichten. Auch eine Verlagerung ist (zumindest noch) nicht möglich. Von daher können sie hohe Gehälter einfordern.
Ist doch genau die Qualifikation, die einen nicht ersetzbar macht.

The_Gamma
2011-08-08, 17:49:42
Und wie ist's mit stark Kurzsichtigen (-4 Dioptrien)!?
Sind die von der Ausbildung ausgeschlossen?

basti333
2011-08-08, 17:52:29
+ Schichtbetrieb
+ Keine Sekunde Unkonzentriertheit/Pause während der Arbeit (richtig stressig)
+ Verantwortung über tausende Menschenleben

... :rolleyes:


Das stimmt alles, genauso wie die 25 stunden woche und die 50 tage urlaub auch gerechtfertigt sind wegen der hohen psychischen belastung.

Aber rechtfertigt das auch die hohe bezahlung? Guck dir bspw. Klinikpersonal an. Ebenfalls schichtdienst und noch dazu normale 40 stunden woche, 20-30 tage urlaub und ebenfalls massig verantwortung. Bezahlung ist aber eher mau. Pflegepersonal verdient im absoluten optimalfall 30.000 im jahr und auch das nur mit viel schichtzulage etc. Assistenzärzte bekommen auch nur geringfügig mehr, dafür dürfen die aber noch 36 stunden schichten schieben und sind nachts oft alleine für 100 und mehr patienten verantwortlich.

Eigentlich müsste man das Streikrecht von Fluglotsen einschränken.

LovesuckZ
2011-08-08, 17:59:25
Hm, warum werden die Neider nicht Fluglotsen? Anscheinend muss es ein einfacher Job sein, der keine Qualifikation erfordert.

Irgendwie komisch, dass trotz jahrelangendem kapitalistischen Wirtschaftssystem die Prinzipien immer noch nicht verstanden wurden sind...

Iceman346
2011-08-08, 17:59:25
Eigentlich müsste man das Streikrecht von Fluglotsen einschränken.

Nein, genau wie Trap schreibt müssten eigentlich die anderen Berufsklassen anfangen zu streiken um endlich einen angemesseneren Lohn zu erhalten.

Fluglotsen scheint einer der wenigen Berufszweige zu sein deren Gewerkschaft noch nicht vor den Arbeitgebern den Schwanz eingekniffen hat.

Trap
2011-08-08, 18:06:14
Aber rechtfertigt das auch die hohe bezahlung? Guck dir bspw. Klinikpersonal an.[...]
Klinikpersonal ist sowieso in Sachen Gehaltsverhandlung geistig gestört, die würden auch noch arbeiten, wenn sie dafür bezahlen müssten. Bei normalen Menschen macht jeder einen sehr großen Bogen um alle Pflegeberufe.
Eigentlich müsste man das Streikrecht von Fluglotsen einschränken.
Damit sie genauso schlecht wie Krankenpfleger bezahlt werden? Die haben nämlich tatsächlich Streikverbot (würden aber auch nie streiken, s.o.). Wenn die ersten Fluglotsen über 10 Mio pro Jahr verdienen, würde ich vielleicht über ein gesetzliches Eingreifen diskutieren...

Bei den genannten Beträgen ist das doch gesellschaftlich völlig irrelevant. Man hätte da nur einen Nachteil für die Fluglotsen, einen Vorteil für deren Arbeitgeber und keinen bemerkbaren Unterschied für den Rest der Gesellschaft.

Philipus II
2011-08-08, 18:07:30
Normale Arbeitnehmer werden bei derartigen Gehaltsforderungen halt ziemlich zügig arbeitslos.

x-dragon
2011-08-08, 18:13:55
Hab irgendwo gelesen das die Gehaltserhöhung bei dem Streik gar nicht das Problem ist, sondern eher die gewünschten Änderungen beim Arbeitsablauf (wie die auch immer aussehen sollen).

Lexor
2011-08-08, 18:20:55
Fluglotsen verdienen wahrscheinlich auch recht viel, da sie den Job nicht bis zur Rente halten können. Viele verlieren schon mit Anfang 50 die medizinische Tauglichkeit für diesen Beruf.

RoNsOn Xs
2011-08-08, 18:24:03
Fluglotsen verdienen wahrscheinlich auch recht viel, da sie den Job nicht bis zur Rente halten können. Viele verlieren schon mit Anfang 50 die medizinische Tauglichkeit für diesen Beruf.
mehr wird wohl gar nicht nötig sein. bis dahin hat man n haufen schotter gescheffelt. das beste aber daran ist wohl das man auch noch die zeit hat es auszugeben im gegensatz zu anderen berufen.

Flyinglosi
2011-08-08, 18:28:52
Es stellt sich doch auch die Frage wieviele Personen in der Bevölkerung diesen äußerst schwierigen Beruf überhaupt ausüben können. Wer sich mit seinem Können von der breiten Masse abhebt, kann eben auch mehr für seine Leistungen verlangen.

Bei nem Sportler der das 100 fache verdient regt sich auch selten jemand auf (wobei dieser ner praktisch völlig sinnlosen Tätigkeit nachgeht, welcher nur der reinen Unterhaltung dient)

Noch dazu klingen Bruttogehälter immer toll...

mfg Stephan

bleipumpe
2011-08-08, 18:32:32
Ich bin mit meinem Beruf und Einkommen zufrieden - auch wenn ich vom Gehalt eines Fluglotsen noch weit entfernt bin.
Dennoch möchte ich diesen Job nicht machen, selbst wenn der Schnitt bei 100.000€/Jahr liegt. Den Neid kann ich nicht nachvollziehen. Wo mir alerdings oftrmals jedes Verständnis fehlt, sind die Einkommen und Boni diverser Bankster und anderer Manager.

Trap
2011-08-08, 18:33:30
Viele andere Berufe lägen mittlerweile auch in dem Bereich, wenn sie nicht die letzten 25 Jahre immer wieder 0%-Abschlüsse gemacht hätten.

Annator
2011-08-08, 18:44:45
Ich bin mit meinem Beruf und Einkommen zufrieden - auch wenn ich vom Gehalt eines Fluglotsen noch weit entfernt bin.
Dennoch möchte ich diesen Job nicht machen, selbst wenn der Schnitt bei 100.000€/Jahr liegt. Den Neid kann ich nicht nachvollziehen. Wo mir alerdings oftrmals jedes Verständnis fehlt, sind die Einkommen und Boni diverser Bankster und anderer Manager.


Man verdient gut, wird gefordert und geht mit Stolz nach Hause. Wieviel Jobs gibt es die das erfüllen? Stress muss nicht immer negativ sein.

FeuerHoden
2011-08-08, 18:50:32
Ich zitiere mal von der Webseite der GdF: http://www.gdf.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=&idart=462&m=&s=

Es geht nicht um bessere Arbeitsbedingungen,
es geht um die Einhaltung bestehender Arbeitsbedingungen.

Es geht nicht um 6,5% mehr Lohn für Fluglotsen,
es geht um die Vergütung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DFS.

Es geht nicht um die Sicherung von Privilegien,
es geht um für die Funktion der Flugsicherung wichtige Strukturen.

Es geht um Angebote ohne Vorbedingungen und
es geht um die Einheit und die Zukunft der Flugsicherung.

Mehr Informationen gibts nicht. Es wird nicht gesagt welche Strukturen und bestehenden Arbeitsbedingungen zur Debatte stehen, das macht es schwierig sich hier eine Meinung zu bilden. Ich kenne die Fluglotsen zumindest nicht als eine besonders streikfreudige Berufsgruppe und aus der Berichterstattung allein ist es kaum möglich sich ein neutrales Bild zu machen weil einfach die Informationen fehlen.

ux-3
2011-08-08, 19:21:32
Hab ich das richtig in Erinnerung - die haben Nachwuchsprobleme?

The_Gamma
2011-08-08, 19:25:42
Hab ich das richtig in Erinnerung - die haben Nachwuchsprobleme?

Wahrscheinlich wieder Arbeitgeber-Propaganda um die Löhne langfristig zu senken :D In diesem Falle könnte ich das sogar verstehen *hihi* :D

Gynoug MD
2011-08-08, 19:33:57
Ist es nicht der maximale Sinn einer Gewerkschaft, daß sie schlagkräftig und effizient streiken kann und dem mächtigen Arbeitsgeber etwas entgegen zu setzen hat?
Wollt ihr euer Leben von Leiharbeitern mit stark reduzierter Eil-Ausbildung abhängig machen (Wenn ja, braucht ihr euch wenigstens nicht mehr neidisch über sehr hohe Gehälter von höchstqualifizierten Spitzenkräften aufregen)?

Ich bin neidisch; und zwar z.B. auf die kleinen Gewerkschaften der Lokführer und der Fluglotsen, weil sie wissen, was ihre Arbeitskraft wert ist und sich nicht durch Arbeitsgeber und/oder Politik und bewusst öffentlich geschürten Neid und Hass einschüchtern lassen!

Das viele andere Arbeitnehmer (Jungärzte im Krankenhaus/Notärzte etc.) viel zu wenig verdienen, ist leider eine Tatsache, die aber erstmal rein garnichts mit den Forderungen der Fluglotsen zu tun haben.

GBWolf
2011-08-08, 19:37:15
Wieso hat noch keiner ne Machine erfunden die Fluglotsen ersetzt?

Marscel
2011-08-08, 19:38:33
Aus eigener Erfahrung: viele Menschen sind schnell überfordert, wenn sie unter nicht-abbrechendem Dateninput stehen. Kann jeder mal ausprobieren, wie anspruchsvoll es z.B. ist on-the-fly etwas korrekt und vollständig zu übersetzen - ne Stunde lang oder so.

Da das hier nun mal ungleich kritischere Fälle zu behandeln gibt, find ich es absolut in Ordnung, dass die überdurchschnittlich verdienen, und jeder Fernurlauber sollte sich freuen, wenn - wie in den USA zuletzt - der Typ im Tower nicht a) alleine ist und b) einschläft.

Die_Allianz
2011-08-08, 19:43:02
Ich find zwar der Job ist extrem überbezahlt, aber bei den paar die es davon gibt kein Grund sich aufzuregen.
Wenn die am Abend heimgehen haben tatsächlich Arbeit geleistet.
Da sollte man lieber so Aas wie Banker, Unternehmensberater, Politiker usw angehen die täglich Geld verschleudern das ihnen nicht nicht gehört und das sie auch nicht verdient haben. Und von denen gibt es Zehntausende!

Gynoug MD
2011-08-08, 19:45:53
Wieso hat noch keiner ne Machine erfunden die Fluglotsen ersetzt?


Weil es noch keine Computer in Sicherheits relevanten Bereichen gibt, die hochqualifiziertes Personal ersetzen können, sondern höchstens ergänzen und/oder den Aufgaben- und Zuständigleitsbereich des Mitarbeiters erheblich erweitern.

Diese feine Unterschied wird von Chefs oder Unkundigen (manchmal sogar ein und die selbe Person :biggrin:) gerne unterschlagen. :smile:

Morale
2011-08-08, 19:50:35
Hab ich das richtig in Erinnerung - die haben Nachwuchsprobleme?
Anforderungen sind halt nicht ohne, Streß + viel Verantwortung, man muss sehr schnell reagieren, etc.

Finde ich nicht komisch dass es dann nicht viele Bewerber gibt, bzw. dass wenn doch nicht viele es packen.

Feuerwehr hat es ja zum Teil auch, wobei da das Gehalt echt bescheiden ist.

drexsack
2011-08-08, 20:02:57
[x] Weil sie es können

Ich finde es ok, ich stelle mir die Belastung schon recht heftig vor. Das andere Leute auch stressige Jobs zu geringerem Lohn schieben, ist ja nicht das Problem der Fluglotsen.

AffenJack
2011-08-08, 20:04:49
Es gibt nen haufen bewerber, aber nur nen Bruchteil schafft wohl den Test da er recht hart ist. Und zum Stress, naja, mein Bruder ist Floglotse und hat mich mal aufn Tower mitgenommen, der stressigste Moment den die da hatten war der, wenn der Kaffee alle war.
Die Verantwortung ist wohl eher der Grund wieso die so bezahlt werden.

Oid
2011-08-08, 20:13:56
Es ist auf jeden Fall viel Geld was Fluglotsen bekommen. Anderseits finde ich es auch verdient, ebenso wie die verordneten Freitage. Der Job ist richtig stressig und ich kann mir gut vorstellen, dass man dort nicht alt wird.

Das Zeug zum Fluglotsen haben natürlich nicht viele, aber wenn man einmal die Ausbildung geschafft hat, ist das ein übelst chilliger Job! Die Grundfähigkeiten dafür kann man kaum erlernen, entweder man hat sie oder eben nicht. Und sie leisten ja auch tatsächlich was, im Gegensatz zu manch anderen Berufsgruppen, die für ihre 100k+ im Jahr Leute bescheissen müssen.

Und da nicht viele diese Fähigkeiten haben, verdienen sie halt so gut. Warum jetzt gestreikt werden soll, ist mir aber auch noch nicht so ganz klar :D

Gynoug MD
2011-08-08, 20:25:23
[QUOTE=Oid;8876033 ist das ein übelst chilliger Job! [/QUOTE]


Warst du schon einmal bei einer technischen Störung oder bei Verspätungen (die es praktisch immer gibt!) auf einem großen Tower?
So eine Arbeitsbelastung würde 99% aller Erwerbsfähigen bezüglich der körperlichen Belastung, Aufnahmefähigkeiten und des gleichzeitigen Umsetzens des immensen gesetzlichen Regelwerkes nach ein paar Minuten kapitulieren lassen.

Probiers mal, wie "chillig" das ist, dann sehen wir weiter ;

Oid
2011-08-08, 20:27:56
Warst du schon einmal bei einer technischen Störung oder bei Verspätungen (die es praktisch immer gibt!) auf einem großen Tower?
So eine Arbeitsbelastung würde 99% aller Erwerbsfähigen bezüglich der körperlichen Belastung, Aufnahmefähigkeiten und des gleichzeitigen Umsetzens des immensen gesetzlichen Regelwerkes nach ein paar Minuten kapitulieren lassen.

Probiers mal, wie "chillig" das ist, dann sehen wir weiter ;

Die Art von Menschen, die sich von solchen Situationen stressen lassen, werden keine Fluglotsen! Gehört halt zu den Fähigkeiten, die man für den Job haben muss.

Gynoug MD
2011-08-08, 21:23:21
Die Art von Menschen, die sich von solchen Situationen stressen lassen, werden keine Fluglotsen! Gehört halt zu den Fähigkeiten, die man für den Job haben muss.


Das ist mir auch klar :rolleyes: jedoch sollte das eine Antwort auf deinen Betrag sein, in dem es heisst, daß es ein "übelst chilliger Job" sei :smile:

Oid
2011-08-08, 21:38:33
Das ist mir auch klar :rolleyes: jedoch sollte das eine Antwort auf deinen Betrag sein, in dem es heisst, daß es ein "übelst chilliger Job" sei :smile:

Ja und nu? Für unsereins wärs sicher nicht chillig, für die allerdings schon. Dabei bleib ich :)

xcv
2011-08-08, 22:07:57
@TS Wenn Du ne 35h Woche für normal hältst, bist Du in meinen Augen auch ein Minderleister...

FeuerHoden
2011-08-08, 22:13:31
Nicht jede Flugsicherung hat gleich viel zu tun und nicht jeder Tag im Jahr ist gleich stressig. Ein paar Urlaube, ein paar Krankenstände, ein paar geschlossene Flughäfen (Sturm, Schlechtwetter, Schnee/Eis etc.), und so ein Job kann sehr schnell sehr stressig werden.
Denkt doch mal an eure letzten 2-3 großen Fehler bei der Arbeit und dann stellt euch vor dass so ein Fehler in diesem Berufsstand ~200 Tote bedeutet.

Kladderadatsch
2011-08-08, 22:23:01
warum streiken zugführer andauernd? was fängt mit f an und endet auf otse?

raschomon
2011-08-08, 22:23:19
Das ist maximal unsozial, dass priviligierte Kleinstgruppen die gesamte Gesellschaft erpressen können. Der Start in meinen Urlaub ist sicher versaut.
Ich persönlich habe einen Job, bei dem ein Produkt entsteht in einer Stückzahl von mehr als 5 Mio Einheiten jährlich, von dem auch Leben und Gesundheit der Kunden abhängen. Nur arbeite ich ca. 50 h die Woche und ich bin Akademiker. Von einem Jahresgehalt von 120.000 Euro kann ich nur träumen. Die Fluglotsen haben außerdem eine 25 h/Woche und 50 Tage verordneten Erholungsurlaub im Jahr!!!!

Personen mit einem Einkommen von über 100.000 Euro, und einer Arbeistzeit weit unter 40 Stunden, sollten sich einfach schämen, für 6 Prozent mehr Gehalt zu streiken. Solche Streikenden sollten öffentlich geächtet werden.

Die Fluglotsen sind nicht dafür verantwortlich zu machen, daß Du dich nicht mit Deinen Kollegen solidarisierst, Ihr gemeinsam in eine Gewerkschaft eintretet, Kampfkraft im Betrieb mobilisiert, dem Arbeitgeber gemeinsam (!) und glaubhaft (!) die Pistole auf die Brust setzt und Eure berechtigten Forderungen nach einer besseren Entlohnung, verbesserten Arbeitsbedingungen usw. ultimativ vorbringt und auf deren Erfüllung drängt. Selbst schuld, wenn sich andere Arbeitnehmer ängstlich, in vorauseilendem Gehorsam und "Bild"-bestrahlt selbst klein halten.

desert
2011-08-08, 22:27:33
Ich bin neidisch; und zwar z.B. auf die kleinen Gewerkschaften der Lokführer und der Fluglotsen, weil sie wissen, was ihre Arbeitskraft wert ist und sich nicht durch Arbeitsgeber und/oder Politik und bewusst öffentlich geschürten Neid und Hass einschüchtern lassen!

.

Diese kleine gewerkschaften sind hundsgefährlich. Sie bringen das gleichgewicht zum einstürzen. Sie maximieren ihren erfolg auf den kosten der anderen beschäftigen.

Wenn eine firma plötzlich mit 20 oder mehr gewerkschaften verhandeln muss, ist das nicht wirklich gut für den Wirtschaftsstandort. Ihr mögt das zwar alles ganz toll findet, bedenkt aber was für gegenreaktionen die gewerktschaften mit solchen verhalten provozieren. Mit der gehaltserhöhung könnte die DFS wohl leben, die Lotsen wollen aber auch durchsetzen wer, wann, wie befödert wird etc.

Genauso bekloppte forderungen wie der forderung der gdl das die lokführer von einem anderen Unternehmen übernommen werden müssen, wenn sie die Rechte für eine Strecke übernehmen.

MSABK
2011-08-08, 22:35:10
Ich hab kein Problem, damit dass die viel verdienen.

Aber, dass Manager ne Firma gegen die Wand fahren und mio. kiregen, damit hab ich nen Problem.

FeuerHoden
2011-08-08, 22:40:51
Diese kleine gewerkschaften sind hundsgefährlich. Sie bringen das gleichgewicht zum einstürzen. Sie maximieren ihren erfolg auf den kosten der anderen beschäftigen.

Wenn eine firma plötzlich mit 20 oder mehr gewerkschaften verhandeln muss, ist das nicht wirklich gut für den Wirtschaftsstandort. Ihr mögt das zwar alles ganz toll findet, bedenkt aber was für gegenreaktionen die gewerktschaften mit solchen verhalten provozieren. Mit der gehaltserhöhung könnte die DFS wohl leben, die Lotsen wollen aber auch durchsetzen wer, wann, wie befödert wird etc.

Genauso bekloppte forderungen wie der forderung der gdl das die lokführer von einem anderen Unternehmen übernommen werden müssen, wenn sie die Rechte für eine Strecke übernehmen.

Dann zähl mir mal die 20 Fluglotsengewerkschaften auf und die letzten 20 Termine wann die mal gestreikt haben. Außerdem möchte ich gerne wissen was schlecht daran ist wenn die Fluglotsen selbst entscheiden wer in höhere Positionen versetzt wird und vorallem, wer nicht! Und sag mir mal bitte um welche Positionen es da im Detail geht und wie die Entscheidungsgewalt der Fluglotsen genau aussehen soll, da du ja schon so eine explizite Meinung hast scheinnst du um einiges mehr an Informationen zu verfügen als ich.

_DrillSarge]I[
2011-08-08, 22:59:27
der stammtisch ist empört :cool:
http://www.bild.de/community/bild/remoteArticles/19291342/comments/main

RoNsOn Xs
2011-08-08, 23:11:32
@TS Wenn Du ne 35h Woche für normal hältst, bist Du in meinen Augen auch ein Minderleister...
THIS!
das dachte ich auch gerade als ich die umfrage las :rolleyes:

desert
2011-08-09, 01:02:06
Dann zähl mir mal die 20 Fluglotsengewerkschaften auf und die letzten 20 Termine wann die mal gestreikt haben. Außerdem möchte ich gerne wissen was schlecht daran ist wenn die Fluglotsen selbst entscheiden wer in höhere Positionen versetzt wird und vorallem, wer nicht! Und sag mir mal bitte um welche Positionen es da im Detail geht und wie die Entscheidungsgewalt der Fluglotsen genau aussehen soll, da du ja schon so eine explizite Meinung hast scheinnst du um einiges mehr an Informationen zu verfügen als ich.

...Wenn die Fluglotsengewerkschaft etwa verlangt, dass nur jemand mit 15 Jahren Berufserfahrung bei der Flugsicherung zur Chefsekretärin befördert werden darf...

...Die Gewerkschaft verlangt außerdem, dass verantwortliche Vorgesetztenstellen nur durch erfahrene Fluglotsen besetzt werden...

...Nach Vorstellung der Gewerkschaft sollen jüngere Mitarbeiter und Quereinsteiger von Tätigkeiten ausgeschlossen bleiben...

Tut mir leid, sowas ist nicht sache einer gewerkschaft, zu bestimmen wen das unternehmen auf welche stelle zu setzen hat. Damit würde die gewerktschaft dafür sorgen das nur ihnen genehme personen auf die stellen eingesetzt werden. Nichts gegen eine lohnerhöhung. Man darf aber nicht vergessen das sie zum 1.1.2011 schon um die 3 % bekommen haben.

Die gewerkschaft wurde ja erst neu gegründet, sie waren mit der friedfertigkeit von verdi nicht einverstanden:rolleyes:, so wie gdl, cockpit und co.

Philipus II
2011-08-09, 13:00:14
Übrigens: Die DFS GmbH ist nicht gewinnorientiert, genauer gesagt darf sie nach internationalen Übereinkünften nichtmal Gewinn machen.

urbi
2011-08-09, 13:40:08
Es gibt ja mehrere Punkte:

1. Gehalt: Eigentlich sollten 120T€ ausreichen. Andererseits verdienen Fluglotsen im Ausland deutlich mehr. Daher bin ich diesbezüglich ambivalent mit einer Tendenz zu sagen, dass es alleine kein gerechtfertigter Streikgrund wäre: Auch andere Berufsgruppen werden im Ausland besser bezahlt.
2. Arbeitszeit: Man wird natürlich neidisch, wenn man die niedrige Stundenzahl sieht. Andererseits ist das Schichtarbeit und man muss sich mehr konzentrieren als in nahezu jedem anderen Job (Jobs wo man Selbst Fortbewegungsmittel steuert sind nur auf dem Papier ähnlich, man ist als Steuernder einfach in einer ganz anderen Situation!).
3. Keine Vorgesetzen ohne Erfahrung: Es ist natürlich erstmal dreist sowas zu verlangen. Andererseits: Wer wünscht sich das nicht? Vielleicht ist hier ja auch der ein- oder andere Handwerker der die Situation erlebt hat, dass aufeinmal so ein "Uni-Typ" - Ingenieur oder noch schlimmer BWLer - genau weiß wie was zu laufen hat?

Insgesamt finde ich es daher ok.

Was den Start in den Urlaub angeht: Es ist eh viel besser nicht zu fliegen. Umweltschutz und so.
http://ragefac.es/faces/fed47e7ffa874d01b771474d2eef1a60.png

Joe
2011-08-09, 13:44:02
Ich finde diesen Neid auf Andere schrecklich.
Als Nicht-Fluglotse geht einen das doch überhaupt nichts an.

Als Gesellschaft muss man imho auf die Gruppen sehen, die anders als Fluglotsen, Piloten, Ärzte etc. nicht stark (und schlau / arrogant?) genug sind, ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

Geächteter
2011-08-09, 18:05:21
warum streiken zugführer andauernd?
Wäre mir neu.

JaDz
2011-08-09, 18:46:14
Wäre mir neu.
:confused: http://www.gdl.de/pmwiki.php?n=Aktuell.Archiv?List=Start&Rubrik=Pressemitteilung&Jahr=LastYear

Alle paar Meldungen irgendwo ein Streik.

Geächteter
2011-08-10, 15:29:46
:confused: http://www.gdl.de/pmwiki.php?n=Aktuell.Archiv?List=Start&Rubrik=Pressemitteilung&Jahr=LastYear

Alle paar Meldungen irgendwo ein Streik.
War nur ne Anspielung meinerseits auf den falsch verwendeten Begriff "Zugführer".

[dzp]Viper
2011-08-10, 15:42:58
1. Gehalt: Eigentlich sollten 120T€ ausreichen. Andererseits verdienen Fluglotsen im Ausland deutlich mehr.[/SPOILER]
Das stimmt so nicht. Nur in Spanien verdienen Fluglotsen mehr. In allen anderen EU-Ländern verdienen Fluglotsen weniger. In manchen Ländern sogar nicht mal 50% von dem was man hier bekommt. Und die müssen dann wesentlich länger Arbeiten und haben keine 25 Stunden Woche.

Und das der Beruf "so" Stressig ist, stimmt bei weitem auch nicht mehr so. Der Job des Fluglotsen umfasst momentan das überwachen der Computeranlagen. Wenn eine der Computeranlagen einen Alarm schlägt, dann hat der Fluglotse sich drum zu kümmern, dass die Flugzeuge umgeleitet werden.
Die heutige Technik erlaubt es aber, dass bereits mehr als 60 Minuten vorher diese Warnungen an die Fluglotsen übergeben werden. (Ganz im Gegensatz zu früher vor 15-20 Jahren..)

Sicher gibt es auch immer wieder mal Spezialsituationen (Sturm, Schnee, defektes Flugzeug, ...) aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Bei Spiegel oder Focus war mal ein toller Artikel über einen Fluglotsen der "alten" Schule. Der hat auch gemeint, dass man den Beruf "Fluglotse" nicht mehr mit früher verwechseln darf. Die Technik macht heutzutage den größten Teil des Jobs des Fluglotsen.
Selbst das Ausrechnen der Ausweichlinien musste früher von Hand gemacht werden.. das übernimmt jetzt alle die Technik und der Fluglotse segnet es am Ende ab.

Sicher hat der Fluglotse immernoch eine hohe Verantwortung. Das kann aber nicht die Bezahlung rechtfertigen. In anderen Berufen hat man die selbe Verantwortung und dort wird trotz Streiks nicht mal ein Bruchteil des Gehaltes gezahlt.

Deswegen finde ich es auch unpassend, dass diese Lohnerhöhungen gefordert werden...

_DrillSarge]I[
2011-08-10, 15:57:02
durch gnadenloses aussieben im vorfeld und attraktive arbeitsbedingungen hat man schon nahezu eine garantie, dass dort geeignete leute arbeiten/bewerben usw.. lieber so, als paar unfähige hanseln.

und in diesem thread: blanker neid auf die funktionierende gewerkschaft und so möglicher perspektiven für die arbeitnehmer.

achso: threadstarter bekannter troll/zweitaccount.

Trap
2011-08-10, 15:59:38
Viper;8879180']Sicher hat der Fluglotse immernoch eine hohe Verantwortung. Das kann aber nicht die Bezahlung rechtfertigen. In anderen Berufen hat man die selbe Verantwortung und dort wird trotz Streiks nicht mal ein Bruchteil des Gehaltes gezahlt.

Deswegen finde ich es auch unpassend, dass diese Lohnerhöhungen gefordert werden...
Meinst du es verbessert die Situation der von dir genannten Leute in den anderen Berufen, wenn die Fluglotsen auf die Lohnerhöhung verzichten?

Wenn man erstmal mit deiner Argumentation anfängt, darf niemand mehr Gehaltserhöhungen fordern, es gibt immer noch irgendwo jemand der schlechtere Arbeitsverträge hat... (und wenn es der 1-Euro Jobber im Vergleich zur Ost-Frisörin ist)

FatBot
2011-08-10, 16:06:55
+1 [x] Weil sie es können
Wenn der Rest ein Problem mit seinem Gehalt oder seinen Arbeitsbedingungen hat, soll er seine Neid bedingte Meckerei einstellen und den Arsch hoch kriegen und nicht anderen erklären, dass sie sich setzen sollen. Das ist wieder so ein Michel-Gesülze "Och, die bekommen doch schon so viel und wollen jetzt noch mehr für die paar Stunden sitzen und telefonieren, das ist doch gemein den Anderen und mir gegenüber und jetzt auch noch streiken wollen in der Urlaubszeit, so gemein und rücksichtslos" - da krieg ich Pusteln
@Joe: da hast Du auch recht, es hat nicht jede Berufsgruppe diese starke Stellung, einfach schon aufgrund des Anteils/Präsenz auf dem Arbeitsmarkt und des möglichen gesellschaftlichen Störpotentials. Aber nur Meckern bringt wie gehabt genau null.

NiCoSt
2011-08-10, 16:39:12
die meisten argumente die ich hier lese ziehen für mich irgendwie nicht. Was ist an schichtarbeit so ungewöhnlich? Immer mehr menschen arbeiten in schichten, ich bin Ingenieur und arbeite in dauernachtschicht, na und? ich bekomme trotzdem keine 100.000€ und muss 40h schieben. Mal weniger rumheulen. Und was genau für Dauerstress haben denn fluglotsen? Mir kann man nicht erzählen das man im Jahr 2011 da keine assistenzsysteme und Standards hat, im endeffekt sind 90% der Arbeit doch Standardsituationen, die entsprechend standardisiert abgearbeitet werden, 10% sind fordernd.

Der vergleich mit Lokführern hinkt auch. Ein Lokführer hat ebenso verantwortung über bis zu 1000 Menschenleben, verdient aber nen Bruchteil von dem, was ein Fluglotse bekommt. Bei Privatbahnen ist es noch schlimmer...

Trap
2011-08-10, 16:46:53
ich bekomme trotzdem keine 100.000€ und muss 40h schieben.
Was haben die Arbeiter deiner Branche im Bereich der Gehaltsverhandlungen in den letzten 15 Jahre gemacht um deine genannten 100.000€ irgendwann mal zu erreichen?

NiCoSt
2011-08-10, 16:50:42
Was haben die Arbeiter deiner Branche im Bereich der Gehaltsverhandlungen in den letzten 15 Jahre gemacht um deine genannten 100.000€ irgendwann mal zu erreichen?

keine ahnung, ich arbeite erst 1,5 jahre in nem richtigen Job ;)

Sumpfmolch
2011-08-10, 17:11:47
Da kann man nur gratulieren, wenn die Gewerkschaft es schafft regelmäßige Gehaltserhöhungen herauszuholen. Anders als hier im öffentlichen Dienst, wo Verdi seit Jahren jährliche Lohnerhöhungen von 1,5% bei über 2% Inflation als Erfolg ausgibt.

LOD
2011-08-11, 11:24:52
I[;8876347']der stammtisch ist empört :cool:
http://www.bild.de/community/bild/remoteArticles/19291342/comments/main

Interessanterweise liest du ja als nicht " Stammtischler " da mit... scheinst wohl doch nicht so weit vom Stammtisch entfernt zu sein ;-)

The_Gamma
2011-08-12, 16:35:11
I[;8879205']
achso: threadstarter bekannter troll/zweitaccount.

Wie bitte? :confused:

Xmas
2011-08-13, 15:07:04
Diese kleine gewerkschaften sind hundsgefährlich. Sie bringen das gleichgewicht zum einstürzen. Sie maximieren ihren erfolg auf den kosten der anderen beschäftigen.

Wenn eine firma plötzlich mit 20 oder mehr gewerkschaften verhandeln muss, ist das nicht wirklich gut für den Wirtschaftsstandort. Ihr mögt das zwar alles ganz toll findet, bedenkt aber was für gegenreaktionen die gewerktschaften mit solchen verhalten provozieren. Mit der gehaltserhöhung könnte die DFS wohl leben, die Lotsen wollen aber auch durchsetzen wer, wann, wie befödert wird etc.
Das nennt sich Konkurrenz, und wird in anderen Bereichen als erstrebenswert gesehen. Warum hier nicht? Dass manche Forderungen idiotisch sind, mag sicher sein. Die Frage ist, ob sie sich überhaupt durchsetzen lassen.

Mit dem was Verdi tut, wäre ich auch nicht einverstanden.

ALTAY
2011-08-13, 23:17:10
Wird man als Hauptschüler mit Drang nach Zerstörung auch eingestellt? :)

Upps, bin eh zu alt, sonst hätte ich bei der ARGE mal gefragt ob die mich nicht für 3000 € netto einstellen.