Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich nicht mehr hochfahren


crazykav
2011-08-08, 19:57:21
Ich hab keine Ahnung, ob das Thema hier korrekt gesetzt wird, aber da ich ein Mainboard Problem vermute, poste ich mal hier :)

Ich hab mir vor knapp 2 Monaten einen neuen PC gekauft:

Asus P8P67 Rev 3.0
Intel 2500k
Geforce 560 TI Zotac OC Version
8 GB RAM DDR 3
Corsair 120 GB F2 SSD
Scythe Ninja 3

Anfangs nach dem Zusammenbau hatte ich jedes typische Problem in der Zusammenstellung
Prozessor zu warm wegen Ninja Installation (nicht fest genug am Motherboard)
Bootbug und sämtliche anderen Bugs des Motherboards. Nach wenigen Tagen im Selbststudium ist er dann aber stabil gelaufen und seitdem hat alles geklappt.

Bis meine Frau gestern den PC runtergefahren hat und ihn danach nicht mehr einschalten konnte.

Die Motherboard Kontrolllämpchen leuchten, wenn ich versuche zu booten tut sich aber gar nichts. Keine Lüfter springen an....nada
Erste Vermutung war das Netzteil, welches ich heute getauscht habe. Kein Effekt, geht immer noch nix. Graka abgesteckt, hilft nix. Alle Stecker überprüft, alles ordnungsgemäß und nix locker oder so. ich hab mal kurz mein altes Netzteil angeschlossen und nur mal ans Motherboard angeschlossen. Kurz ging das Licht an (Powerled) aber nach 1 sekunde wars wieder vorbei.

Ich hab keinen Schimmer was ich noch tun soll.

Bitte um Hilfe.

Lg
Crazy

FeuerHoden
2011-08-09, 01:01:17
Schonmal einen CMOS Reset gemacht? Ist ein kleiner Jumper am Mainbord, die Position ist im Handbuch beschrieben.
Und beschreib mal näher was für Bugs du hattest. Wieviele Ramriegel hast du? 2 oder 4? Hersteller und Modellnummer? Hast du auch den 8-poligen Stromanschluss ans Mainboard angeschlossen? Hattest du Gelegenheit die Temperaturen zu überprüfen?

KinGGoliAth
2011-08-09, 03:55:21
darum läßt man frauen auch nicht an sein (zweit?)bestes stück! :cool:


du musst auch sagen, was du für ein nerzteil hast und welches du zum gegentesten genommen hast.
wenn du ein 400w lc power hast und zum testen ein 400w xilence genommen hast hilft dir das kein bisschen weiter weil das beide scheißdinger sind.

crazykav
2011-08-09, 06:39:20
mainboard bugs: pc eingeschalten nach 2 sekunden hat er sich ausgeschalten und dann wieder gebootet, relativ langer bootvorgang
bootreihenfolge immer wieder vergessen und so hat es ewig gedauert bis er endlich die SSD erkannt hat.
RAM hat er bis heute nur mit einer Taktung von 667 Mhz erkannt (keine ahnung wieso).

Das wars in etwa.
RAM 2 Stecken jeweils 4 GB Kingston Hyper Blu X
Den 8 poligen Stecker habe ich selbstverständlich auch angeschlossen
CMOS reset gemacht aber nix genutzt
Temperaturen zuletzt niemals über 40° bei Höchstlast.

Netzteil: 550W Thermaltake modular
Netzteil zum Test: 650 Watt Corsair TX

Ich werd mal untertags mit dem Mainboard zu meinem Händler gehen und ihn das testen lassen. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, bitte immer raus damit :)

Lg
crazykav

FeuerHoden
2011-08-09, 18:53:03
Dass er beim einschalten kurz anläuft und dann erst richtig angeht habe ich auch jedes Mal nach einem BIOS Reset, ich denke aber das ist normal und so gewollt.
Du kannst noch probieren den Rechner nur mit einem Riegel hochzufahren und steck dabei mal alle USB Geräte ab bis Windows geladen ist. So ein 'Bug' hat sich bei mir nach einigen gewagten Übertaktungsversuchen eingeschlichen.

Hier mal ein Link zur Speicherkompatibilitätstabelle deines Mainboards: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#MSL (das mittlere)
Und eine Spezifikationstabelle von Kingston: http://www.kingston.com/hyperx/products/blu.asp

Du musst eigentlich nur die letzten 2 Zeichen beachten und welchen Takt dein Speicher hat (1333 oder 1600), in deinem Fall entweder 4G oder 4GX. Zu beachten ist ob die Timings so gewählt sind wie in der Kompatibilitätstabelle angegeben und ob die Spannung auf 1.65V eingestellt ist, default wäre 1.50V. Könnte sein dass der Speicher 1.65V will und 1.50V vom BIOS automatisch eingestellt werden.
Dein Taktproblem mit dem Speicher deutet zumindest schonmal in diese Richtung solang nicht mehr bekannt ist.

Ansonsten würde ich versuchen die SSD auf einen anderen Port zu legen. Wenn SATA2 dann auf SATA3 und wenn SATA3 dann auf SATA2. Einfach nur um hier einen möglichen Fehler auszuschließen.

Ich verstehe aber noch nicht ganz warum er sich die Bootreihenfolge nicht merkt. Eine leere BIOS Batterie schließe ich mal aus da das Mainboard neu ist. Auf was ist die Platte im BIOS eingestellt? Da sollte es die Option IDE, AHCI und ggf. RAID geben, AHCI wäre zu bevorzugen.

Und check mal welche BIOS Version du hast. Die letzten 3 Updates verbessern sowohl den SATA Support als auch die allgemeine Systemstabilität: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#download (Betriebssystem auswählen und dann auf BIOS klicken)
Das letzte Update ist von Anfang Juli das davor war im Juni. Kann gut sein dass deine Platine noch nicht auf dem letzten Stand ist. Vielleicht löst das gleich alle Probleme aufeinmal.

crazykav
2011-08-10, 08:41:53
Motherboard ist kaputt

Eingeschickt und jetzt muss ich mal 4 Wochen warten.

Gast
2011-08-10, 09:56:21
4 Wochen warten? Das akzeptieren nur Anfänger.
Mach deinem Händler klar, daß du jetzt sofort eine Vorab-Tausch-mobo haben willst, oder du willst dein Geld zurück (damit du woanders kaufen kannst).

crazykav
2011-08-10, 09:58:32
Ich hab mit ihm rumgestritten.... 20 Minuten
Ein Pin am Sockel war leicht verbogen, darum wollte er es nicht austauschen weil er meinte es ist ein mechanischer Fehler.

Dagegen konnte ich nicht viel tun, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Gast
2011-08-10, 19:19:58
Ich hab mit ihm rumgestritten.... 20 Minuten
Ein Pin am Sockel war leicht verbogen, darum wollte er es nicht austauschen weil er meinte es ist ein mechanischer Fehler.

Dagegen konnte ich nicht viel tun, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann.
Und da hast du den Pin nicht gradegebogen, Danke gesagt und das Board gleich wieder mitgenommen? Wieso muß man das Board in einen Shop schleppen um zu sehen, daß man bei der Montage des Kühlers die Pins verbogen hat? Sowas kann man doch selber sehen und wieder richten. Es sei denn du hast bei der Kühlermontage gleich alle Pins plattgedrückt.

Abgesehen davon bin ich übrigens der Ansicht, daß der Mann im Shop Recht hat und du den Pin beim Rumgemache mit dem Ninja-Kühler verbogen hast. Wahrscheinlich hast du den Kühler erstmal wie blöde auf die CPU gedrückt, weil er nicht richtig saß.

Hast du dich bei Asus vorher mal erkundigt, ob du das Board direkt in die RMA schicken kannst? Mit ein bischen Glück hätten die nicht lang gefackelt und dir direkt ein neues Board geschickt...

PS: Ich drück dir die Daumen, daß nur dein Board im Eimer ist. Wenn das eine Stromleitung der CPU war die du verbogen hast, dann wurden die anderen Strom-Pins deiner CPU entsprechend stärker belastet. Mit ein bischen Pech ist deine CPU ebenfalls tot. :(

FeuerHoden
2011-08-10, 20:29:10
Motherboard ist kaputt

Eingeschickt und jetzt muss ich mal 4 Wochen warten.

Pfff, ich schreib mir nen Ast und du tauschst einfach um, das geht doch nicht. :tongue:

Nein, kann natürlich sein dass der Pin vorher schon verbogen war, sowas im nachhinein nachzuweisen ist aber so gut wie unmöglich. Wenn du ihn selbst unwissentlich verbogen hast und ein neues Board bekommst hast du nochmal Glück gehabt. ;)

crazykav
2011-08-10, 22:35:53
mal sehen ob ich überhaupt ein neues bekomm

crazykav
2011-08-11, 20:44:19
Heute war ich mit meinem Prozessor dort um zu schauen ob der noch ok ist.
Irgendwie hat es der auch geschafft kaputt zu sein. Und als mir der Händler dann sagte, er könne mir einen 2500K nicht tauschen, bin ich ausgerastet.
Als Reaktion wurde mir zumindest dieser heute ausgetauscht.
Aber auch der Händler konnte mir nicht sagen wie das passiert ist,
Irgendwer eine Idee?

ux-3
2011-08-11, 21:32:47
Steht doch oben!

crazykav
2011-08-11, 21:54:10
ah jetzt erst gesehen :) das ist wohl in meinem nebel etwas verloren gegangen.

Dennoch, was ich nicht verstehe ist: das Teil hat anstandslos funktioniert die letzten 2 Monate und von einer Minute auf die nächste Ist Mainboard und CPU geschrottet? Bis zu dem Zeitpunkt hab ich ja nix verändert am System.

Abgesehen davon bin ich übervorsichtig mit der CPU und dem Kühler umgegangen, weshalb die CPU nach dem ersten Zusammenbau etwas zu heiss war, danach hab ich nochmal ein bisschen die Schrauben angezogen.

FeuerHoden
2011-08-16, 14:44:31
Schwierig zu sagen, die Möglichkeiten sind vielfältig und Konfus. Könnte ja sein dass der verbogene Pin einen Kurzschluss verursacht hat er nicht sofort zum Totalausfall führt sondern irgendwo im Hintergrund ein paar Schalter in den Chips vor sich hin kokeln lässt. Je nach Spannung und Bauteil kann sowas Sekunden oder Monate dauern, von daher ist das quasi unmöglich zu sagen.

crazykav
2011-08-16, 15:01:51
Könnte das auch irgendwo erklären wieso mein RAM die ganze Zeit nur auf 667 Mhz getaktet wurde? egal welches tool ich ausprobiert hab, wurde mir immer nur diese taktung angezeigt.

ROXY
2011-08-18, 16:18:55
Irgendwie hat es der auch geschafft kaputt zu sein

du hast den sockel beim zusammenbau teilgeschrottet > Ein Pin am Sockel war leicht verbogen <
daraus resultierte ein defekt von board / cpu

KinGGoliAth
2011-09-03, 17:04:11
Und da hast du den Pin nicht gradegebogen, Danke gesagt und das Board gleich wieder mitgenommen? Wieso muß man das Board in einen Shop schleppen um zu sehen, daß man bei der Montage des Kühlers die Pins verbogen hat? Sowas kann man doch selber sehen und wieder richten. Es sei denn du hast bei der Kühlermontage gleich alle Pins plattgedrückt.


PS: Ich drück dir die Daumen, daß nur dein Board im Eimer ist. Wenn das eine Stromleitung der CPU war die du verbogen hast, dann wurden die anderen Strom-Pins deiner CPU entsprechend stärker belastet. Mit ein bischen Pech ist deine CPU ebenfalls tot. :(

wie soll man beim kühler aufsetzen die pins verbiegen? immerhin befindet sich noch die cpu zwischen kühler und sockel, wenn die cpu richtig im sockel liegt ist es unmöglich da irgendwas zu verbiegen ohne vorher die cpu zu zerbrechen. :rolleyes:

die überlastung ist auch quatsch. es gibt unheimliche viele pins zur spannungsversorgung der cpu, ein pin mehr oder weniger führt da zu keiner überlastung, durchbrennen oder was auch immer.



ah jetzt erst gesehen :) das ist wohl in meinem nebel etwas verloren gegangen.

Dennoch, was ich nicht verstehe ist: das Teil hat anstandslos funktioniert die letzten 2 Monate und von einer Minute auf die nächste Ist Mainboard und CPU geschrottet? Bis zu dem Zeitpunkt hab ich ja nix verändert am System.

Abgesehen davon bin ich übervorsichtig mit der CPU und dem Kühler umgegangen, weshalb die CPU nach dem ersten Zusammenbau etwas zu heiss war, danach hab ich nochmal ein bisschen die Schrauben angezogen.

Heute war ich mit meinem Prozessor dort um zu schauen ob der noch ok ist.
Irgendwie hat es der auch geschafft kaputt zu sein. Und als mir der Händler dann sagte, er könne mir einen 2500K nicht tauschen, bin ich ausgerastet.
Als Reaktion wurde mir zumindest dieser heute ausgetauscht.
Aber auch der Händler konnte mir nicht sagen wie das passiert ist,
Irgendwer eine Idee?

das hat mit dem verbogenen pin sicherlich nichts zu tun. hättest du mit dem mysteriösen pin einen kurzschluss oder eine andere funktionsstörung ausgelöst wäre der rechner gleich abgebrannt, abgestürzt oder hätte gar nicht erst gestartet. sowas läuft nicht zwei monate problemlos, gibt dann plötzlich den geist auf und grillt board & cpu.

was letztlich schuld gewesen ist kann man so nicht sagen, vielleicht eine überspannung aus dem netzteil, vielleicht sind die spannungswandler auf dem board abgeraucht...vielleicht hast du auch einfach nur pech gehabt.

halt uns mal auf dem laufenden was passiert.




du hast den sockel beim zusammenbau teilgeschrottet > Ein Pin am Sockel war leicht verbogen <
daraus resultierte ein defekt von board / cpu

schon klar boxxy roxy. :rolleyes:

Gast
2011-09-28, 11:55:04
Tja so wie ich lese bin ich nicht der einzige mit solchen Problem. Halbes Jahr gut gelaufen nix passiert, abends abgeschaltet, morgen tot. Wirklich ärgerlich. Habe mein Zeug eingeschick, mal sehen was im A.. Ist. Ich hoffe es kommen keine blöden Ausreden

Grus

Kenny1702
2011-09-28, 12:17:38
Und, wurde das Board umgetauscht? Der Thread ist schon 7 Wochen alt ;).

Ansonsten ist so ein Ausfall natürlich ärgerlich, aber wenn er innerhalb der Garantie auftritt und davon gedeckt wird, gibt es wenigstens Linderung. Und mir ist es zudem lieber, wenn das Board tot ist als wenn Fehler gelegentlich auftreten und diese genau bei der Prüfung nicht auftreten.

Pepe
2011-10-03, 19:26:47
na ja nicht direkt umgetauscht aber es ist auf jeden Fall kaputt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich ein neues bekomme. Vielleicht wird es repariert, in der Beschreibung ist es nicht ersichtlich was sie damit machen.

Gruß.