PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Absender identifizieren


Seph
2011-08-08, 21:49:47
Hallo,

ich wurde heute boshaft per E-Mail angegriffen. Die zweite E-Mail kam von einem mir unbekannten Absender. Ich gehe aber davon aus, dass die gleiche Person dahintersteckt, von der die erste Mail kam. Ich habe die IP Adressen aus dem Header. Kann ich jetzt herausfinden, ob es iwelche Parallelen gibt um den Verdacht zu erhärten, bevor ich weitere Schritte einleite?

/dev/NULL
2011-08-08, 22:05:09
ja header vergleichen, aber im Endeffekt hört die Verfolgbarkeit beim letzten Glaubwürdigen Host aus, alles davor kann gefälscht sein.

Seph
2011-08-08, 22:13:24
ja header vergleichen, aber im Endeffekt hört die Verfolgbarkeit beim letzten Glaubwürdigen Host aus, alles davor kann gefälscht sein.

Den Header habe ich verglichen, aber einmal ist es GMX und einmal WEB.DE. Die IP-Adressen sidn unterschiedlich. Die anonyme GMX Adresse, von der aus ich angegriffen wurde, lässt sich an einen Ort zurückverfolgen, der passen würde (wahrscheinlich der Heimatort der Person). Die Web.DE Adresse liegt an einem Ort 230km, passt also nicht so ganz...

/dev/NULL
2011-08-09, 08:26:44
Dann kannst Du nur die letzte Zeile vor der Einlieferung an GMX/Web.de bzw. die IP mit der sich am Webmail angemeldet ist kontrollieren. Wenn die unterschiedlich ist: Proxy Server, Open Relays oder es sind tatsächlich unterschiedliche Leute.

Seph
2011-08-09, 09:59:44
Naja, die "anonyme" E-Mail Adresse gibt exakt den Ort aus an dem die betreffende Person studiert. Das allein wäre als Zufall doch schon riesig, oder nicht? Unabhängig davon, dass die andere etwa 200km weg ist (das liegt ja im "Einzugsbereich").

Es ist auch sehr speziell, sowas schreibt nicht irgendwer "einfach mal so" und der Kontext wäre auch da. Eigentlich ist es sogar krankhaft und pervers sowas zu schreiben...ich kann mir nicht vorstellen, dass das willkürlich jemand anderes macht ohne jeden Kontext. In meinem ganzen Leben ist mir noch nicht sowas hässliches begegnet (von dem ich persönich betroffen bin).

/dev/NULL
2011-08-09, 10:32:22
Kann ich nicht einschätzen. Wenn es wirklich krass ist: geh zur Polizei erstatte Anzeige. Aber ein "die IP kommt aus ner Unistatt und der studiert da auch" reicht i.d.R. wohl nicht als gültige Beweiskette (wenn es auch ein Hinweis sein kann)

Rooter
2011-08-09, 14:56:56
Den Header habe ich verglichen, aber einmal ist es GMX und einmal WEB.DE. Die IP-Adressen sidn unterschiedlich. Die anonyme GMX Adresse, von der aus ich angegriffen wurde, lässt sich an einen Ort zurückverfolgen, der passen würde (wahrscheinlich der Heimatort der Person). Die Web.DE Adresse liegt an einem Ort 230km, passt also nicht so ganz...
Wie willst du von einer anonymen GMX-Adresse auf den Ort schließen von wo die Email abgeschickt wurde?

MfG
Rooter

Seph
2011-08-09, 22:36:36
Wie willst du von einer anonymen GMX-Adresse auf den Ort schließen von wo die Email abgeschickt wurde?

MfG
Rooter

Ich habe einfach nur die IP per TraceIP verfolgt. Wenn ich aus dem inhaltlichen Kontext schon zu 90% sicher bin, dass es die gleiche Person ist UND dann zeigt die IP noch den Studienort richtig an...