PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500W Netzteil zu schwach für RADEON 4870 1Gb??


M@tes
2011-08-08, 22:54:06
Hallo!
Ich habe immer wieder Totalabstürze bei 3D-Games mit schwarzem Monitor und direktem Neustart. Spiele wie Age of Empire 3, Filme, normales surfen und arbeiten gibt keine Probleme. Nur wenn ich dann Crysis 2 oder BF2 spiele stürzt die Kiste komplett ab. Nach nem Neustart leuchtet die rote LED D601, vor dem Absturzt nicht!
Der Tower ist permanent offen und hat vorne wie auch hinten Lüftung. Strom sollte eigentlich auch genug sein.
Hab nur 3 Corsair 64Gb SSD Platten drin (ziehn ja nurn Bruchteil von mechanischen HDs)
ASUS AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ 2100Mhz
ASUS M2N SLI Deluxe
500W Netzteil Enermax
2x TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 (also 4 Riegel)
DVD und DVD-Brenner
Und eben die Graka oben. Mehr hab ich da nicht dran. Muss ich echt n 600W Netzteil kaufen, oder ist der Wurm wo anders drin? Kann mir nicht vorstellen, das 500W zu wenig wären :/

Zephyroth
2011-08-08, 23:16:06
Glaube kaum das es an der Leistung des Netzteils liegt. Ist es ein Enermax Liberty 500W?

Anhand von deinem System würde ich sowas vermuten. Mein System (siehe Sig) wurde bis vor einer Woche ebenfalls vom Liberty 500W befeuert. Gab' niemals irgendwelche Probleme. Aus purem Idealismus bin ich nun auf ein Pro87+ Gold 500W umgestiegen, somit braucht der Rechner bei gleicher Hardware 40W weniger.

Du siehst die Leistung reicht locker, die Frage ist, ob das Netzteil nicht irgendeinen Knacks hat. Hast du ein Netzteil mit dem du das mal testen kannst? Vorher solltest du noch dein Mainboard auf eventuelle aufgeblähte Kondensatoren überprüfen.

Grüße,
Zeph

Zergra
2011-08-08, 23:31:47
also an der net das das an der leistung liegt.. entweder es wird irgentwas zu war cpu oder so oder der ram hat ne macke was ich aber eher net glaube da du dann einen bluescreen bekommen würdest.....

wie zeph schon beschrieben hat erstmal nen anderes netzteil einbauen oder sonst mal auf die temperaturen achten obwohl das auch eher undwarscheinlich ist aber auch ne möglichkeit,

M@tes
2011-08-08, 23:35:31
Ja genau hab das Netzteil Enermax Liberty, ELT500AWT, 500 Watt.
Naja hab leider kein Netzteil <500Watt zum testen :/
Hardwar sieht soweit ok aus.

Zephyroth
2011-08-08, 23:40:01
Gut, dann reicht die Leistung grundsätzlich. Jetzt müßte man nur noch ausschließen können, das das Netzteil kaputt ist. Wenn nicht, dann hat das System einen Knacks...

Grüße,
Zeph

xxMuahdibxx
2011-08-09, 00:44:56
Was für ein BS hast du ...

Hatte nen ähnliches Problem unter XP wenn die Grafikkarte über 512 MB Speicher vollgeschaufelt hat .. Texturfehler -> Treiberabsturz und BSoD .

Vista 64 bit keine Probs dann mehr .

KinGGoliAth
2011-08-09, 03:50:48
hast du automatischen neustart bei absturz ausgeschaltet? wäre schon wichtig zu wissen, ob der rechner "nur" einen bluescreen auswirft oder ob er wirklich gleich völlig abkackt.


beim netzteil vermute ich dieses mal (ausnahmsweise!) mal nicht den fehler. ich habe selber ein liberty 500w im rechner und betreibe damit einen intel quadcore, 8gb ram, eine gtx 280, dvd rom, dvd brenner, 4 festplatten (davon 2 raptoren) und einige 120mm lüfter.
das ding hat saft ohne ende.

M@tes
2011-08-09, 23:30:00
Hab windows 7 64Bit. Das scheint mir aber ein Hardwarefehler, wenn die Diode rot leuchtet.

Hab den Neustart deaktiviert uns werds die nächsten Tage nochmal testen, aber wie gesagt, glaub das ist mehr ein Hardwarefehler :/

anddill
2011-08-09, 23:50:41
Meinst Du mit Neustart einen Reset oder Strom aus/an? Wenn da eine LED leuchtet fehlt normalerweise Saft, könnte aber auch bedeuten, dass die Graka überhitzt ist. Kannst ja mal genau nachschauen, welche da leuchtet, die Bedeutungen findet man im Netz.

KinGGoliAth
2011-08-10, 04:52:53
Going NUTS here! Asus 4870, signal loss problem since cat 9.8's (http://hardforum.com/showthread.php?t=1453135)

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

also entweder kommt nicht genug saft vom netzteil bei der grafikkarte an oder die spannungsversorgung auf der karte gibt langsam den geist auf.
wieviele stromstecker hat die karte? zwei 6 polige? wie hast du die angeschlossen? beide direkt an die pcie versorgung des netzteils oder hast du irgendwo adapter benutzt?

M@tes
2011-08-10, 10:21:03
Wenn sich der PC aufhängt, sind beide Monitore schwarz und der Ton ist nur gleichbleibend am stottern. Bis er dann nach einigen Sekunden automatisch neustartet.

Die LED bedeutet klar, das er kein Strom hat, das kann ich mir aber bei nem 500W Netzteil kaum vorstellen :( Der hat 2 6pol Anschlüsse und die gehen jeweils direkt zum NT, welches separate Anschlüsse dafür besitzt.

Wishnu
2011-08-10, 11:57:32
Hast du die Karte schonmal rausgezogen und neu eingesteckt?

Ansonsten ist das NT mehr als ausreichend, sofern es keinen Defekt hat. Hast Du ggf. einen 2x4 -> 6 Pol Adapter, um mal zu schauen, ob hier vielleicht eine der beiden 6er-Leitungen Probleme macht?

HisN
2011-08-10, 12:01:06
Ein 10er für ein Messgerät ist wohl zur Zeit nicht übrig? Das würde "zu viel oder zu wenig" Strom ein bisschen genauer definieren.

Philipus II
2011-08-10, 13:19:26
Die Leistungsaufnahme ist sicher nicht zu hoch. Einen Netzteildefekt kann ich aber nicht ausschließen.

anddill
2011-08-10, 21:09:15
Die Leistungsaufnahme ist sicher nicht zu hoch. Einen Netzteildefekt kann ich aber nicht ausschließen.

Schöne Zusammenfassung. Und ein Messgerät hilft da auch nicht weiter, denn das kann nur statische Überlast anzeigen, keine dynamischen Aussetzer.
Einzig der Trick mit dem Karte ziehen und neu einsetzen wäre noch einen Versuch Wert. Aber dann bitte auch die PCIe-Stecker ein paar mal neu stecken. Manchmal bildet sich da eine winzige Oxid-Staub-Schicht, die man so wegbekommt.