Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlos drucken, nur wie ?
desperado2000
2011-08-08, 23:04:16
Hallo,
eine Bekannte von mir möchte nun statt über USB lieber drahtlos drucken. Sie hat einen Brother MFC für Normaldrucke und einen Epson Stylus für Fotodrucke.
Was bräuchte man denn für ein Gerät ? Sollte natürlich irgendwie ein Apple ähnliches Design oder Technik unterstützen ist ja klar :)
Fairy
2011-08-08, 23:14:16
Den letzten Satz bitte noch mal.
Da hier kein Druckermodell genannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Drucker keine WLAN-Funktion haben. Wenn sie LAN-Funktion haben, könnte man etwas über DLAN drehen, was schwachsinnig wäre, da kann man sich direkt einen neuen Drucker kaufen. Andere Möglichkeiten sind, den Drucker an einen Router per USB/LAN anzuschließen oder an einen weiteren PC im Haushalt und dann über's Netzwerk drucken, per WLAN.
Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
desperado2000
2011-08-08, 23:26:19
Ja beide Drucker verfügen lediglich über USB und nicht WLAN.
Watson007
2011-08-08, 23:33:41
es gibt bestimmt printer-server
andere Möglichkeit, kleinen linux-server mit CUPS aufsetzen (auf geringen stromverbrauch für 24/7-Betrieb achten), router dazu und voila :)
aber die einfachste Möglichkeit ist natürlich einen wlan-drucker zu kaufen ;)
achso, ja an manche Router kann man sicher auch Drucker anschließen, dürfte treibermäßig aber nicht so dolle sein
DELIUS
2011-08-08, 23:45:12
Oder mal nach WLAN / Wireless Printserver suchen.
Denke, da sollte unter 50€ schon was zu finden sein.
Ich habe meinen Drucker an einer Airport Extreme. Die hat zwar nur einen USB-Anschluss, meckert aber auch nicht, wenn man da einen USB-Hub dranhängt. Integriert sich alles wunderbar in Mac OS und auch unter Windows gibt es keine Schwierigkeiten.
Wird aber wohl auch mit jedem anderen Wlan-Router möglich sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.