PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 oder PS3 für Zockerabende


Baalzamon
2011-08-09, 10:03:46
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir mit ein paar Freunden zusammen eine 'aktuelle' Konsole zu kaufen.

Wir treffen uns vielleicht so einmal im Monat, trinken Bier und zocken im Moment noch auf der XBox Classic. :freak: Langsam gehen uns aber die Spiele aus und vor allen Dingen die Grafik auf den Sack.

Da sich preislich zwischen den beiden nicht mehr viel tut und wir im Moment keine Vorlieben für ein System haben oder besondere Exklusivtitel spielen möchten fällt uns die Entscheidung relativ schwer.

Arcade-Racer sind bei uns relativ beliebt (z.B. Midnight Club) ebenso und ganz besonders die Spielepalette von Rockstar Games. Open World Titel sind auch gerne gesehen und Coop-Games sind sicher keine schlechte Idee. Die Titel die uns im Moment vorschweben sind auf beiden Systemen gleichermaßen vorhanden (Red Dead Redemption, Brütal Legend, FIFA, Midnight Club: LA).

Das Ding wäre eine reine Zockerkiste, d.h. der Blu-Ray Player der PS3 ist relativ uninteressant. Für die XBox könnten wir wohl zwei XBox-PC-Controller weiterverwenden, dafür ist das Online-Spielen bei der PS3 umsonst (was evtl. mal interessant werden könnte).

Von unseren weiteren Bekannten oder Freunden hat keiner eine Konsole, so das wir uns nicht danach richten können, was 'die Anderen haben'. Von uns hat keiner große Ahnung von Konsolen, wir sind sonst alles reine PC oder Alt-Konsolen-Zocker.

Das Ding würde an einem 'normalen' PAL-Fernseher betrieben werden.

Was gibt es sonst bei der Wahl zu beachten? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Systeme?

SamLombardo
2011-08-09, 10:30:34
Für deine Bedürfnisse wie du sie beschrieben hast wäre meine Empfehlung relativ eindeutig: xbox360! Multiplattformtitel sehen auf der Box eigentlich immer nen Tick bis ziemlich viel besser aus als auf der PS3 (mehr AA, mehr fps). Nur bei Exclusivtiteln wie Uncharted kann die PS3 punkten.
Wenn Dich also die Multimedia Eigenschaften der PS3 nicht interessieren und es allein ums zocken geht: hol Dir ne xbox360

Multipler Miggs
2011-08-09, 10:34:26
Für deine Bedürfnisse wie du sie beschrieben hast wäre meine Empfehlung relativ eindeutig: xbox360! Multiplattformtitel sehen auf der Box eigentlich immer nen Tick bis ziemlich viel besser aus als auf der PS3 (mehr AA, mehr fps). Nur bei Exclusivtiteln wie Uncharted kann die PS3 punkten.
Wenn Dich also die Multimedia Eigenschaften der PS3 nicht interessieren und es allein ums zocken geht: hol Dir ne xbox360
Kann ich genau so empfehlen.....viele Games performen besser auf der 360 und schauen auch entsprechend besser aus.
Einzigste Pluspunkt für die PS 3 ist das Blu Ray Laufwerk und die paar Exclusiv Titel,ansonsten bietet die Box das wesentlich bessere Gesamtpaket.
Allein schon die Tatsache das man ALLE Spiele KOMPLETT auf die HD Installen kann,und die Box dann wärend dem Spielbetrieb ruhig ist,ist ein immenser Vorteil.
Gruss Miggs

Baalzamon
2011-08-09, 12:03:19
Danke euch beiden schonmal. Das sind beides Punkte die mir nicht bewusst waren. =)

Watson007
2011-08-09, 12:13:05
der Spielenachschub auf der 360 stagniert aber deutlich, Exklusives kommen kaum noch.

Und nicht zu vergessen, bis zum Nachfolger dürfte es nicht mehr allzulange dauern. Leider hat Microsoft schon mit dem Erscheinen der 360 die alte XBox weitgehend fallen gelassen, Sony hatte den Support länger aufrechterhalten - will sagen sie haben länger noch spiele für die ps2 herausgebracht als die ps3 schon längst rauswar.

Sie verkaufen die ps2 ja heute immer noch! Kann man von der XBox nicht sagen ^^

J0ph33
2011-08-09, 13:21:41
Hmm...wie darf man sich das vorstellen? Ihr sitzt auf'm Sofa und spielt gemeinsam (Splitscreen/Coop) oder guckt dem anderen beim Spielen zu? Sollte es vermehrt ersteres sein, würde ich zur X360 raten, da ihr schon zwei Controller habt und die PS3-Dualshocks recht teuer sind - andererseits kann man auf der PS3 auch jedes HID-konforme Gamepad benutzen.

Radeonfreak
2011-08-09, 13:30:10
Hallo, ... vor allen Dingen die Grafik auf den Sack.

Meinst das wird sich mit ner 360 ändern? :freak:

Srythnx.

maestro768
2011-08-09, 13:32:02
Ich denke beide nehmen sich nicht viel, ich finde kostenloses Onlien-zocken ist ein sehr dickes Plus für die PS3, grafisch nehmen sich beide Konsolen auch nicht mehr viel, dass war mal schlimmer.

Ihr könnt ja mal gucken welche netten Multiplayer-Titel es im PSN bzw. es bei XBox Live gibt, wie bei den Spielen ist auch dort das Angebot sehr ähnlich, aber nicht identisch. Für mich persönlich würde das den Unterschied machen, gerade mit Freunden kann man so für wenig Geld viel spaß haben.

der Spielenachschub auf der 360 stagniert aber deutlich, Exklusives kommen kaum noch.

Und nicht zu vergessen, bis zum Nachfolger dürfte es nicht mehr allzulange dauern. Leider hat Microsoft schon mit dem Erscheinen der 360 die alte XBox weitgehend fallen gelassen, Sony hatte den Support länger aufrechterhalten - will sagen sie haben länger noch spiele für die ps2 herausgebracht als die ps3 schon längst rauswar.


Da der Threadersteller bereits gesagt hat, Exklusivtitel interessieren ihn und seine Freunde nicht besonders, ist das Argument der wenigen Explusivtitel nichtig. Wie lange die Konsolen supported werden ist nur Spekulation (die PS2 war im Gegensatz zur PS3 ein riesen Verkaufshit), und da sie bis jetzt noch an der XBox 1 gezockt haben wohl auch kein Argument ;).

Watson007
2011-08-09, 13:35:07
Wie lange die Konsolen supported werden ist nur Spekulation (die PS2 war im Gegensatz zur PS3 ein riesen Verkaufshit), und da sie bis jetzt noch an der XBox 1 gezockt haben wohl auch kein Argument ;).

sony selbst hat gesagt das sie die ps3 10 Jahre supporten wollen ;) Und in Anbetracht der Vergangenheit ist nicht zu erwarten das sie das nicht halten werden ;) (was übrigens nicht bedeutet das nicht parallel die ps4 erscheinen kann).

Es ist sehr wohl ein Argument, wenn in 2 Jahren die 720 herauskommt und kaum noch Spiele für die 360 erscheinen ;) Heisst natürlich nicht das man bisdahin keinen Spaß mit der 360 haben kann.

Wenn wir von der Gegenwart extrapolieren ist es doch so das bereits jetzt einige über mangelnden Spielenachschub auf der 360 lamentieren. Siehe die Kommentare über die E3....

Baalzamon
2011-08-09, 13:42:05
Hmm...wie darf man sich das vorstellen? Ihr sitzt auf'm Sofa und spielt gemeinsam (Splitscreen/Coop) oder guckt dem anderen beim Spielen zu? Sollte es vermehrt ersteres sein, würde ich zur X360 raten, da ihr schon zwei Controller habt und die PS3-Dualshocks recht teuer sind - andererseits kann man auf der PS3 auch jedes HID-konforme Gamepad benutzen.
So kann man sich das schon vorstellen, ja. Wenn wir Autorennen zocken, gehts halt in der Reihe nach, jeder spielt eine Strecke. Als wir letztens mal Marvel: Ultimate Alliance gespielt haben, haben halt vier Leute gleichzeitig gedaddelt.

Ist halt sehr Spiel abhängig. ;)

An der PS3 kann man jedes HID-Gamepad benutzen? Das bedeutet ich könnte mein kabelgebundenes XBox360 Pad für den PC nehmen und an die PS3 anschliessen? Käme mir auch sehr gelegen, da ich die XBox Form schon sehr angenehm finde.

Meinst das wird sich mit ner 360 ändern? :freak:

Srythnx.
:ulol: Scherzkeks(in)

Naja, die 7. Generation hat schon ein bischen mehr Dampf im Kessel. Aber, und das ist fast noch wichtiger, es sind auch ein paar aktuelle Titel verfügbar. ;)

Baalzamon
2011-08-09, 13:49:08
Ich denke beide nehmen sich nicht viel, ich finde kostenloses Onlien-zocken ist ein sehr dickes Plus für die PS3, grafisch nehmen sich beide Konsolen auch nicht mehr viel, dass war mal schlimmer.

Ihr könnt ja mal gucken welche netten Multiplayer-Titel es im PSN bzw. es bei XBox Live gibt, wie bei den Spielen ist auch dort das Angebot sehr ähnlich, aber nicht identisch. Für mich persönlich würde das den Unterschied machen, gerade mit Freunden kann man so für wenig Geld viel spaß haben.

Das kostenlose Online zocken finde ich bei der PS3 auch sehr sympathisch, oder andersrum, bei der der 360 das kostenpflichtige sehr unsympathisch. Da ich aber keinerlei anderen Freunde mit Konsole habe, würde sich das Online zocken auf 'anonyme' Gegner beschränken. Trotzdem kann ich mir den Online Modus bei zB Burnout Paradise sehr lustig vorstellen.

[...]
Wenn wir von der Gegenwart extrapolieren ist es doch so das bereits jetzt einige über mangelnden Spielenachschub auf der 360 lamentieren. Siehe die Kommentare über die E3....
Das werde ich auf jeden Fall in die Überlegung miteinfliessen lassen. Das hat mich jetzt auch schon an der XBox Classic des öfteren gestört. Ich selbst habe noch eine PS2 zuhause und da kamen noch bis vor 2 Jahren oder so neue Titel raus. Die XBox Classic ist schon seit ewigen Zeiten tot.

Trotzdem wären wir wohl die nächsten 2-3 Jahre mit neuen Titeln versorgt und dann gibts da ja auch immernoch die ganzen alten Sachen die gespielt werden möchten. Tjo...


Oops, Doppelpost. :redface:

ellevit
2011-08-09, 17:23:42
Natuerlich ist aber auch die Verbreitung der X360 um einiges hoeher als bei der Xbox 1, da duerfte sich ein laengerer Support schon auszahlen.

GBWolf
2011-08-09, 22:53:27
Ich würd ne PS3 holen, aber vorher nen FullHD TV

Baalzamon
2011-08-10, 09:35:18
Ich würd ne PS3 holen, aber vorher nen FullHD TV
Ein zusätzlicher FullHD-TV würde die Kosten locker verdoppeln und ist damit nicht wirklich drin. Zumal die Konsole, da die Kosten geteilt werden, Gemeinschaftsgut wird und dementsprechend von uns allen mal ausgeliehen werden kann.

Einen 32" kann man da nicht ganz so einfach rumtragen. ;)

Womit ich mich direkt Frage: Ist es möglich die Konsolen an einen PC-Monitor anzuschliessen? Oder geht das nur, wenn der Monitor über einen HDMI Eingang verfügt?

Ajax
2011-08-10, 09:41:48
Ein zusätzlicher FullHD-TV würde die Kosten locker verdoppeln und ist damit nicht wirklich drin. Zumal die Konsole, da die Kosten geteilt werden, Gemeinschaftsgut wird und dementsprechend von uns allen mal ausgeliehen werden kann.

Einen 32" kann man da nicht ganz so einfach rumtragen. ;)

Womit ich mich direkt Frage: Ist es möglich die Konsolen an einen PC-Monitor anzuschliessen? Oder geht das nur, wenn der Monitor über einen HDMI Eingang verfügt?

Also bei der X-Box ist das möglich.
Es gibt VGA und HDMI:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Kabel-VGA-Stereo/dp/B000ITGH4Q/ref=sr_1_17?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-17
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-optischem-Ausgang-xBox360/dp/B002NPQMWA/ref=sr_1_16?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-16

Ripsta
2011-08-10, 09:58:55
Die Kosten für das Multiplayergaming auf der xbox belaufen sich auf ~ 2,5€ / Monat wenn man sich die PrePaid-Karten via Ebay kauft - meiner Meinung nach geht das völlig in Ordnung (wenn man bedenkt, was Leute bereit sind für ein MMORPG monatl. auszugeben oder für eine Online-Liga).

Ich weiß nicht wie das bei der PS3 aussieht (bis auf die lange Downtime nach der Hack-Aktion) aber bei der xbox kann ich berichten, dass ich mehr als zufrieden bin - Downloads laufen schnell ab und das ganze System ist Stabil - Spielabbrüche habe ich keine.

Hinzu kommt, dass mir persönlich das Gamepad der Xbox deutlich mehr zusagt als das der PS3. Außerdem finde ich den Zwang doof, dass die Spiele installiert werden müssen. So habe ich auf meiner Box nur die Spiele installiert, die ich regelmäßig spiele - Spiele für ab und an werden eingelegt und gespielt (dafür halt etwas lauter als nicht installierte).

Der Anschaffungspreis sollte auch bedacht sein - die Xbox ist deutlich günstiger als die PS3 (dafür ja ohne BR-Laufwerk, was für euch aber ja nicht interessant ist).

Ich glaube beim Zubehör tuen sich beide Konsolen nicht viel (da will ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen).

Die Konsole lässt sich ohne Probleme mit einem Kabel an den Monitor anschließen. Der sound wird dann via Klinke in den PC eingesteckt. Alternativ direkt mit dem Audioanschluss an ein Soundsystem.

Ich hoffe möglichst wenig Xbox-Fanboy-Gelaber gepostet zu haben :P

Gruß
Stefan

Lurelein
2011-08-10, 10:10:53
Also bei der X-Box ist das möglich.
Es gibt VGA und HDMI:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Kabel-VGA-Stereo/dp/B000ITGH4Q/ref=sr_1_17?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-17
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-optischem-Ausgang-xBox360/dp/B002NPQMWA/ref=sr_1_16?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-16

Geht auch mit der PS3, nur sollte man es nicht über VGA, sondern über DVI machen.

Ich bin vorbelastet. Ich hatte 3x einen ROD mit verschiedenen Xbox 360 Konsolen und kann daher nur abraten sich eine zu kaufen. PS3 läuft und läuft und läuft. Der Geräuschpegel ist bei der PS3 auch wesentlich angenehmer und BD LW war für mich ein weiterer Pluspunkt.

Baalzamon
2011-08-10, 10:15:07
Also bei der X-Box ist das möglich.
Es gibt VGA und HDMI:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Kabel-VGA-Stereo/dp/B000ITGH4Q/ref=sr_1_17?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-17
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-optischem-Ausgang-xBox360/dp/B002NPQMWA/ref=sr_1_16?s=videogames&ie=UTF8&qid=1312962034&sr=1-16
Geht auch mit der PS3, nur sollte man es nicht über VGA, sondern über DVI machen.
Danke euch, das hört man gerne.

Keine Ahnung wie die Konsole an einem PAL-Fernseher aussieht. Ich habe die Erfahrung gemacht das Konsolenports auf dem PC an einem PAL-Fernseher zwar gut spielbar sind, aber die Schriften oder Minimaps sind eigentlich nie erkennbar.

Da die Konsolen auch auf (fast) HD ausgelegt sind, würde ich denken das es da ganz ähnlich aussieht? Hat jemand Erfahrung damit?

Ripsta
2011-08-10, 10:49:54
Ich habe zu Anfang meine box an einer Röhre gehabt (32") - ich hatte Probleme bei AC I die Schrift zu lesen und auch sonst in spielen - das hat sehr wenig Spaß gemacht.
Daraufhin habe ich die Konsole an meinen Monitor angeschlossen - da liegen wirklich Welten zwischen.

Baalzamon
2011-08-10, 11:08:00
Ich habe zu Anfang meine box an einer Röhre gehabt (32") - ich hatte Probleme bei AC I die Schrift zu lesen und auch sonst in spielen - das hat sehr wenig Spaß gemacht.
Daraufhin habe ich die Konsole an meinen Monitor angeschlossen - da liegen wirklich Welten zwischen.
Jo das hatte ich befürchtet. ;( Danke für die Info.

drexsack
2011-08-10, 12:09:36
Man kann mit der 360 natürlich auch an einer Röhre spielen, hab ich in der Anfangszeit auch gemacht. Bei einigen Spielen wie damals Dead Rising war die Schriftgröße dann viel zu klein, aber sonst ist das kein größeres Problem. Ein RGB Kabel wäre dann evtl ne Idee.

DK2000
2011-08-10, 12:27:02
Hab auch eine Xbox 360 seit der "100€ Slim 4GB" Aktion bei Amazon. Dazu ein zweiter Controller für 30€ und eine 250 GB Festplatte für 40€. Dann noch die alte Xbox1 für 50€ verscherbelt - 120€ für neue Xbox 250GB und zweiten Controller - billiger gehts kaum... ;)

Die Bayonetta Demo spielt sich irgendwie furchtbar auf einem SD TV (64cm). Die ganzen Details gehen unter...
Werde die Box aus Spaß mal an meinen Asus 24" LCD Monitor mittels HDMI anschließen.

Bei From Dust hatte ich hingegen keine Probleme. Spiele momentan nix aktuelles auf der 360

Ein sehr viel größeres Problem: Viele Spiele haben garkeinen Splitscreen Modus mehr - Midnight Club: LA beispielsweis hat KEINEN! Das aktuelle NFS wohl auch nicht.

Die Konsolen sind langsam aber sicher an ihrer Kapazitätsgrenze für einen Spieler was die Leistung angeht. Dank Online-Multiplayer rückt der Fokus nochmals vom Splitsreen ab - sorry aber der Splitscreen stirbt...

Zocke daher auf der Xbox 360 momentan noch "NFS Most Wanted" und "Burnout Revenge" (jeweils die 360er Version) - auch auf einem SD TV hat man da doch ein enormes grafisches Update ggü. den XBox 1 Pendants...

majortom
2011-08-10, 12:51:18
Geht auch mit der PS3, nur sollte man es nicht über VGA, sondern über DVI machen.

Ich bin vorbelastet. Ich hatte 3x einen ROD mit verschiedenen Xbox 360 Konsolen und kann daher nur abraten sich eine zu kaufen. PS3 läuft und läuft und läuft. Der Geräuschpegel ist bei der PS3 auch wesentlich angenehmer und BD LW war für mich ein weiterer Pluspunkt.

hab aber die PS3-Erfahrung gemacht, dass es an einem 16:10 Monitor nicht so dolle lief. Zumindest mein Monitor hat das Bild gestreckt anstelle oben und unten einen Balken zu generieren. Gibt aber auch 16:10er die das können.
Also Empfehlung, wenn über hdmi->DVI, einen 16:9 Monitor zu nehmen.

Gruss

Baalzamon
2011-08-10, 14:21:13
Danke euch für die Erfahrungen mit einem SD-Ausgabegerät. Wir werden es auf jeden Fall erstmal so probieren, aber gerade bei sowas wie GTA oder Burnout Paradise ist es natürlich wichtig die Mini-Map gut erkennen zu können.



@Mods: 'Danke Schön' :)

Iceman346
2011-08-10, 14:26:43
Womit ich mich direkt Frage: Ist es möglich die Konsolen an einen PC-Monitor anzuschliessen? Oder geht das nur, wenn der Monitor über einen HDMI Eingang verfügt?

Um zu dem Punkt mal etwas weiter auszuholen, da ich selbst meine beiden Konsolen an meinem Monitor betreibe:

Xbox 360:
Es gibt die aufgeführten Möglichkeiten VGA-Kabel und HDMI-Kabel. Beim VGA Kabel gibt es eine original Microsoft Variante und auch diverse Nachbauten. Allen gleich ist eigentlich, dass neben dem VGA Anschluss noch eine Cinch Peitsche für den Sound am Kabel ist und fast immer (bis auf bei den ganz billigen Varianten) liegt auch ein Cinch auf 3,5mm Klinke Adapter dabei um den Sound in übliche Boxen einspeisen zu können.
Wenn man die 360 über das VGA Kabel nutzt wird eine breite Palette von Auflösungen angeboten wobei die Höchste davon 1920x1080 ist. Aber man kann damit auch nativ viele 4:3/5:4/16:10 Auflösungen ansprechen. Allerdings wirst du meist das 16:9 Bild mit schwarzen Balken bekommen, aber es gibt keine Probleme mit Skalierung oder ähnlichem.

Über das HDMI Kabel hat man im Endeffekt nur die Wahl 720p und 1080p, die weitere Skalierung muss das Ausgabegerät machen. Der Ton kommt direkt über das Kabel mit, dazu hat die Slim Variante einen optischen Ausgang über den man den Ton abgreifen kann. Wenn man einen Cinch/Klinke Ausgang braucht muss man tricksen (Hülle des Steckers des normalen Videokabels abbauen, gibt tausende Videos im Netz) oder ein relativ teures offizielles Adapter von Microsoft kaufen.

PS3:
Diese bietet eigentlich nur die Möglichkeit HDMI zu nutzen. Als Auflösung zur Auswahl hat man dann 720p und 1080p wobei bei der PS3 die Spiele nicht auf die gewählte Ausgabeauflösung skaliert werden. Bei den meisten Spielen wirst du also ein 720p Signal bekommen obwohl 1080p in der Konsole eingestellt sind. Eine eventuelle Skalierung muss dementsprechend das Ausgabegerät vornehmen.
Dafür ist das mit dem Ton problemlos, man kann einfach das normale Videokabel zusätzlich einstöpseln und muss dann noch im Menü als Soundausgabe dieses wählen und fertig.

Wichtig beim Anschluss der Konsole an den Monitor ist es zu überprüfen, ob der Monitor das Bild auch unverzerrt darstellen kann. Bei meinem Monitor ist es beispielsweise so, dass er zwar Bilder 1:1 darstellen kann, aber keine sauber seitengerecht skalierte Vergrößerung hinbekommt. Während das Xbox 360 Bild, welches immer mit 1080p ankommt, also problemlos dargestellt wird hab ich bei der PS3, die meist nur 720p liefert, die Wahl zwischen kleinem Guckloch oder verzerrtem Bild.

Skusi
2011-08-10, 16:17:56
Also wenn ich meine Slim über Hdmi an meinen Monitor hänge, kann ich problemlos 1680x1050 auswählen, nicht nur 720 oder 1080p.
Leider wird mir 1920x1200 nicht angeboten.

Iceman346
2011-08-10, 16:37:51
Ok, dann haben sie das geändert, gut zu wissen.

1920x1200 wird auch über VGA nicht angeboten, dass ist wohl eine technische Limitierung der Konsole, da der Speicher nicht für eine größere Auflösung als 1080p reicht. Zu dem Thema hat Boris Schneider-Johne irgendwann mal was auf seinem Blog geschrieben.

nampad
2011-08-10, 17:01:01
Wenn es um Offline MP geht, dann muss man es natürlich von den Spielen abhängig machen und zwar auch von den Exklusivtiteln, die kannst du nicht einfach außen vor lassen.
Wieso sich immer beim Spielen abwechseln, wenn man auch gleichzeitig spielen kann?

Die 360 hat bei Shootern dank der Gears of War Reihe und den Halos einen Vorteil. Bei Arcade Racern ist jedoch die PS3 vorne (Motorstormreihe und Modnation Racers 4 Spieler Splitscreen, Wipeout HD). Insgesamt würde ich bei Offline MP Spielen die PS3 vorne sehen, nicht zuletzt dank subjektiv mehr guten 4 Spieler Titeln (z.B. LBP) und der besseren Möglichkeit des gemischten Offline/Online MPs bei einigen Spielen (Warhawk, LBP, die beiden erwähnten Racer). Zudem können an der PS3 im sehr sehr unwahrscheinlichen Falle mehr Leute mitspielen (7 gegenüber 4), aber wer weiß, was ihr macht.

Alle deine anderen Punkte sprechen jedoch her für die 360 (Anschaffungskosten, Monitornutzung, genannte Titel laufen auf 360 besser).

Rakyr
2011-08-10, 17:05:06
Schwere Frage...

aber nach reichlichen Überlegungen würde ich zur XBox 360 mit einer 120GB HDD greifen. Einfach aus dem Grund da ihr 2 Controller weiterverwenden könnt und die Festplatte, weil 4GB bei Updates schnell knapp werden können.
Ich glaube nicht dass Onlinespielen so schnell interessant wird, wenn ihr ohnehin zu 4. seid.
Evtl könnt ihr auch noch irgendwo Halo 3 wegen 4-Spieler-Coop mitnehmen (nicht dass jetzt irgendwer auf mein Profilbild schaut und denkt ich mache hier Werbung)

Baalzamon
2011-08-12, 15:30:48
Schwere Frage...

aber nach reichlichen Überlegungen würde ich zur XBox 360 mit einer 120GB HDD greifen. Einfach aus dem Grund da ihr 2 Controller weiterverwenden könnt und die Festplatte, weil 4GB bei Updates schnell knapp werden können.
Ich glaube nicht dass Onlinespielen so schnell interessant wird, wenn ihr ohnehin zu 4. seid.
Evtl könnt ihr auch noch irgendwo Halo 3 wegen 4-Spieler-Coop mitnehmen (nicht dass jetzt irgendwer auf mein Profilbild schaut und denkt ich mache hier Werbung)
Im Moment ist mir die PS3 noch sympathischer. Ich habe mal gegoogelt und tatsächlich scheint es kein Problem zu sein die XBox-Controller vom PC an der PS3 anzuschliessen und zu nutzen, womit dieses Argument mehr oder weniger hinfällig wäre.

Außerdem besitzen wir ansonsten alle auch einen Spiele-PC, so daß sich die größere Auswahl an Exklusivtiteln auf der PS3 (die es nicht für PC gibt) auf die Kaufentscheidung auswirken könnte. Ich glaube FPS will von uns keiner freiwillig mit einem Pad spielen. ;) Da sind die Arcade-Racer, Prügel und Sportspiele deutlich interessanter.

So oder so, werde ich die Gamescom abwarten und gucken was sich noch an den Preisen tut.

PS: Gibt es einen bestimmten Grund warum der Thread vom Kaufberatungs- ins Konsolenforum verschoben wurde?

Watson007
2011-08-12, 15:40:44
schau auch danach wieviele Kollegen die gleiche Konsole haben, umso besser kannst du tauschen.

In Deutschland siehts da besser für die ps3 aus.

nampad
2011-08-12, 16:32:21
Im Moment ist mir die PS3 noch sympathischer. Ich habe mal gegoogelt und tatsächlich scheint es kein Problem zu sein die XBox-Controller vom PC an der PS3 anzuschliessen und zu nutzen, womit dieses Argument mehr oder weniger hinfällig wäre.

Außerdem besitzen wir ansonsten alle auch einen Spiele-PC, so daß sich die größere Auswahl an Exklusivtiteln auf der PS3 (die es nicht für PC gibt) auf die Kaufentscheidung auswirken könnte. Ich glaube FPS will von uns keiner freiwillig mit einem Pad spielen. ;) Da sind die Arcade-Racer, Prügel und Sportspiele deutlich interessanter.

So oder so, werde ich die Gamescom abwarten und gucken was sich noch an den Preisen tut.

PS: Gibt es einen bestimmten Grund warum der Thread vom Kaufberatungs- ins Konsolenforum verschoben wurde?


Geht nur mit Adapter, welcher zusätzlichen Inputlag verursacht. Andere HID Eingabegeräte (Logitechcontroller o.ä.) gehen meist ohne Probleme. Die Xbox Controller verwenden aber das XID Protokoll.