PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13,3" (1366x768) oder 11,6" (1366x768) - Was ist sinnvoller/besser?


Heimatsuchender
2011-08-09, 16:50:55
Frage siehe Topic.

Eine Freundin steht vor der Wahl, kann sich aber nicht wirklich entscheiden. Die restliche Hardware der Notebooks ist nahezu identisch (kleine Unterschiede bei der Festplattengröße und der Webcam).



tobife

LovesuckZ
2011-08-09, 16:56:45
Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann sollte man testen.

Tiamat
2011-08-09, 17:04:19
Sinnvoller is sicherlich 13,3".
Ich hatte die ganze Zeit ein 10" Netbook. Als dann die 11,6" Geräte rauskamen, war es mir das nicht wert, deswegen noch mal eins zu kaufen. Officedokumente kamen beim Test wegen der in Relation zur Display-Größe hohen Auflösung mikrig daher, das surfen war besser als auf 10", aber so richtig gute Bildqualität war das auch net. Son Kompromiss würd ich auch echt net mehr eingehen.

Leon_J
2011-08-09, 17:15:44
11,6'' mit 1366*768 rockt.
Die Displays der Macbook Airs sind so und ich bin damit rundum zufrieden. Nutze ich mittlerweile als meinen Hauptcomputer (kein Gaming whatsoever) und habe weder beim Schreiben längerer Texte noch beim Browser oder sonstigem Probleme mit der Größe oder Auflösung. Ich habe jetzt zuletzt sogar ein Dokument von gut 60.000 Wörtern darauf geschrieben und gelayoutet und das ging wunderbar.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall 11,6'' mit der Auflösung nehmen als 13,3''.

Eco
2011-08-09, 20:30:55
Kommt drauf an, wenn Mobilität im Vordergrund steht, natürlich 11,6". Ergonomischer/angenehmer dürfte aber 13,3" sein.

mboeller
2011-08-09, 20:42:24
wie gut sind die Augen deiner Freundin?

1366x768 auf einem 13,3" LCD sind wenn ich nicht falsch gerechnet habe ca. 117,8 dpi; auf einem 11,6" sind es schon 135,1 dpi; also schon sehr klein.

Wie ist das Gewicht der beiden Laptops? IMHO ist nicht die Größe, sondern das Gewicht entscheidend wie transportabel/mobil man mit einem Laptop ist.

mojojojo
2011-08-10, 10:16:17
13,3 ist besser fürs Arbeiten und die Augen, auch wenn es mit 11,6 auch geht.
13,3 ist halt ein wenig unhandlicher. Und bei gleichem Akku die Akkulaufzeit MINIMAL geringer (aber das fällt eigentlich nicht ins Gewicht) zumal der Akku evtl auch Größer ist.
Also muss man überlegen ob diese beiden Dinge ein Faktor sind.

Zum Sofasurfen ist 13,3" auch für eine Frau auf jedenfall klein und leicht genug und die Displaygröße ist auf jedenfall angenehmer.

Man darf dabei auch nicht das Touchpad vergesen. Wenn man das gerät hauptsächlich über das Touchpad bedient (Sofasurfen, Café,...) hat das 13,3" Gerät hier einen (wie ich finde) großen Vorteil in der Bedienbarkeit.
Ich finde es immer ein Graus das Netbook meiner Freundin mit'm Touchpad zu benutzen...

Gleiches gilt eigentlich auch für die Tastatur, aber das ist nicht längst nicht so dramatisch wie beim Touchpad. Und die Finger deiner Freundin sind sicherlich nicht so groß das ein 11,6" Gerät hier ein Problem darstellt....;)

Kurz gesagt: Solange die Nachteile bezüglich Handlichkeit und Mobilität aufgrund des Einsatzgebietes kein all zu großer Faktor sind (13,3" also klein genug ist), auf jeden fall das 13,3" Gerät, denn es ist beim Benutzen einfach angenehmer.
Wenn es ständig durch die Gegend getragen wird und viel unterwegs benutzt wird, sollte man eher das 11,6 Zoll Gerät ins Auge fassen.

Heimatsuchender
2011-08-10, 22:33:07
Sie hat sehr gute Augen. Die Laufzeit ist bei den beiden in Frage kommenden Geräten fast identisch. Der Unterscheid beim Gewicht beträgt ca. 300 Gramm (alles lt. Datenblätter). 1,5 zu 1,8 Kilo macht kaum einen Unterschied. Der Knackpunkt ist also wirklich nur die Auflösung.


tobife

G A S T
2011-08-10, 23:50:40
Sie hat sehr gute Augen.

Dann verstehe ich deine Frage irgendwie nicht.
Das ist wieder so ein Thread wo aus einer banalen Frage (pseudo-)hochwissenschaftliche, komplexe Theorien gebildet werden um...

Bei der verkackt kleinen Displaygröße ist es Jacke wie Hose. Den großen Komfort genießt sie so jedenfalls nicht.
Im Zweifel bedeutet 11,6" den Kopf noch ein Stückchen weiter nach vorne zu nehmen und ein bisschen mehr Stielaugen zu kriegen als bei 13,3" ohnehin notwendig.
Aber sie hat ja Adleraugen. Ergo -> WAYNE?
Und wenn du nicht willst das sie 'nen Giraffenhals + Buckel bekommt, weil sie sonst unknallbar für dich wird, dann geh' auf Nummer sicher und nimm 13,3".

:uroll:

drdope
2011-08-11, 01:05:29
Ich empfand 1368x768 auf 11,6' (Acer 1810TZ) als zu gering (es wurde zu wenig Inhalt dargestellt).
Habe nun 1440x900 auf 12,1', das empfinde ich als deutlich angenehmer (man muß weniger scrollen).
:)

London ist Beusch wert
2011-08-11, 01:26:28
also ich hatte mal einen mit 11,6" aber bin sehr schnell auf eins mit 13,3" umgestiegen weil es einfach mehr spass macht mit dieser größe zu arbeiten, aber andererseits ist auch ein 11er nicht schlecht.
Letztendlich kommt es auf euch an was euch gefällt, alles andere ist unwichtig hauptsache ihr kommt klar damit

Gast
2011-08-11, 09:49:57
Ich empfand 1368x768 auf 11,6' (Acer 1810TZ) als zu gering (es wurde zu wenig Inhalt dargestellt).
Habe nun 1440x900 auf 12,1', das empfinde ich als deutlich angenehmer (man muß weniger scrollen).
:)
Es geht hier ja aber nicht um mehr Pixel, sondern nur um größere Pixel.

Ich persönlich würde da den 11,6" wählen, ich finde da paßt die Auflösung gut hin. Und auch tippen macht mit meinen Wurstfingern bei der Größe noch keine Probleme.

V2.0
2011-08-11, 10:52:12
Hängt von der Nutzung ab. Primär Internet für Unterwegs 11.6", längeres Arbeiten in Office oder Lesen in langen pdfs, 13.3". Gerade wenn man noch mit Papierunterlagen dazu hantiert, finde ich 13.3" einfach entspannender.