PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kabel Multimediadose und LAN


mf_2
2011-08-09, 17:42:47
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wurde gerade Kabel BW TV+Internet eingerichtet. Dazu gibt es nun im Wohnzimmer statt der TV/Radio so eine TV/Radio/Internet Dose, die den TV/Radio/Sat Dosen von außen zum Verwechseln ähnlich sieht.

Neben dem Wohnzimmer liegt das Arbeitszimmer, welches zwei Schächte für Unterputzdosen und ein totes (vorbereitetes) Koax-Kabel für TV bietet. Das Koax-Kabel läuft zu so ner Art Sicherungskasten (so sieht's von außen aus). Da laufen auch andere Koax-Kabel aus meinen Zimmern hin und das eigentliche TV Kabel aus dem Keller. Der Hausverwalter sagt das dient dazu dass man das TV Signal auch in andere Zimmer legen kann. Momentan ist das Kabel aus dem Keller mit dem ins Wohnzimmer verbunden, wo dann auch besagte Multimediadose hängt.
Im Wohnzimmer habe ich keine Vorbereitung für eine weitere UP Dose.
Die Leerrohre in alle Zimmer sind auch in der Lage noch andere Kabel wie z.B. LAN Kabel aufzunehmen. Lt. meinem Vermieter ist das auch in Ordnung.

Nun mein Problem:
Ich benötige im Wohnzimmer TV und LAN, im Arbeitszimmer nur LAN und alles soll mit den vorhandenen UP Dosen realisiert werden. Zur Not würde ich auch eine neue im Wohnzimmer anbringen (sind eh nur so Trockenwände), aber das müsste ich erstmal mit der Hausverwaltung klären.

Mögliche Lösung: Der Krempel von KabelBW (Multimediadose, Modem) kommt ins Arbeitszimmer. Dann die zweite UP Dose im Arbeitszimmer mit RJ45 bestücken und die frei gewordene Dose im Wohnzimmer ebenfalls mit RJ45 und beide verbinden. Die UP Dose im Wohnzimmer bekäme dann aber eine RJ45/TV Kombidose (sowas, nur ohne SAT und RJ11: http://www.amazon.de/Multimedia-Anschlussdose-Sat-Dose-5-Fach-Radio/dp/B001W2FKC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312904173&sr=8-2). Problem: Ich müsste an das Kabel aus dem Keller eine Weiche schrauben um dann einmal das Kabel aus dem Wohnzimmer und einmal das aus dem Arbeitszimmer dran anzuschließen. Ich weiss nicht ob die Kabel/Internetdose das mitmacht wg. Dämpfung, Rückkanal und so. Gibt es da Erfahrungen?

Mögliche Lösung 2: Die KabelBW Dose wird durch eine Dose getauscht welche zusätzlich noch einen LAN Port hat. Sowas gibt es aber meines wissens nach nicht, oder? Alles was ich in die Richtung immer sehe hat statt des Internetanschlusses einen SAT-Anschluss (die aber optisch beide gleich sind).

Habt ihr vllt. noch andere Ideen? WLAN scheidet aus, PowerLAN nachdem was ich darüber gelesen habe leider auch.

Vielen Dank schonmal,
mf_2

peppschmier
2011-08-10, 10:44:35
Also ich hab bei KD folgende Konfig:

TV Hausanschluss->
-> 2fach Verteiler

->Multimedia Dose -> Router -> Ethernet in alle Räume
->5fach Verteiler für Kabel TV -> Kabel TV in alle Räume

Ich habe mit der Konfig 100mbit in jedem Raum und digitales Kabel TV. Einen TV Verstärker hatte ich mal eingebaut, aber mit funzte nix, ohne schon...

mf_2
2011-08-10, 11:41:07
Das klingt schon mal positiv. Hattest du danach einen Techniker da um das neu einpegeln zu lassen? Welchen Verteiler hast du genommen?