PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Frage zu UAC


Coca-Cola
2011-08-09, 19:59:04
Hi,

habe heute ein älteres Spiel auf zwei Notebooks installiert (zum Lan zocken).
Auf dem Notebook mit Win 7 Home Premium ist auf der Desktopverknüfung des Spiels nicht das UAC-Wappen zu sehen.
Auf dem Rechner mit Professional jedoch ist das Wappen drauf und man muss das Spiel als Admin starten!

Kann mir jemand erklären wieso?
Liegt der Unterschied an den Windows Versionen?

Das Spiel läuft auf beiden Rechnern, aber die Benutzerkontensteuerung nervt auf dem mit Prof..

SG

Trap
2011-08-09, 20:04:53
Unterschiedliche Installationsordner?

Coca-Cola
2011-08-09, 20:24:17
Nein,

die Festplatten sind jeweils partitioniert und alle Spiele liegen auf beiden
Rechnern auf D:\Games

Feuerteufel
2011-08-09, 20:58:49
Vielleicht ist bei einem Laptop UAC ausgeschaltet, bzw. eine niedrigere Stufe eingestellt?

Gast123456
2011-08-09, 21:17:15
Oder der Link ist einmal unter Kompatibilität auf "Programm als Administrator ausführen" umgestellt. Dann sind die Exes egal.

Coca-Cola
2011-08-09, 22:19:39
Oder der Link ist einmal unter Kompatibilität auf "Programm als Administrator ausführen" umgestellt. Dann sind die Exes egal.

Dies ist der Fall auf dem Rechner mit Professional.
Wenn ich diesen Haken jedoch entferne startet das Spiel nicht mehr.
Aber wieso braucht das Spiel hier Adminrechte und auf dem Home Rechner nicht?.

PatkIllA
2011-08-09, 22:31:06
Was genau heißt startet nicht mehr?

Avalox
2011-08-09, 23:08:34
Wenn ich diesen Haken jedoch entferne startet das Spiel nicht mehr.
Aber wieso braucht das Spiel hier Adminrechte und auf dem Home Rechner nicht?.

Unterschiedliche Patch-Level?


Um den Benutzer nicht zu spontan und immer wieder unnötig mit der UAC auf dem Wecker zu gehen, nutzt Vista und auch Windows 7 eine Datenbank bekannter Anwendungen.
Steht diese Anwendung in der Datenbank von Windows, so wird die UAC beim Start der Anwendung einmal direkt und schnell aufgerufen. Die Bestätigung gilt dann für die gesamte Anwendung. Der Benutzer hat dabei eh noch den Fokus auf die Anwendung gerichtet, da er diese ja gerade gestartet hat. Diese Lösung wird als angenehmer empfunden.

Steht die Anwendung nicht in der Datenbank, so kann Windows natürlich erst die UAC aufrufen, wenn die Anwendung direkt an der Stelle im Programm anlangt, an welcher die erweiterten Rechte benötigt werden.

Die Datenbank wird natürlich ständig weiter mit Einträgen von MS gefüllt und mit jedem Servicepack werden diese dann fortgeschrieben.

Der Umfang der Dantenbank ist z.B. einer der Gründe, weshalb Windows 7 als flinker durch den Benutzer wahrgenommen wird. Zum Anfang von Windows Vista, waren dort kaum Anwendungen enthalten und entsprechend dröge das Anwendungsverhalten der UAC. Windows 7 nutzt zwar den identischen Mechanismus, aber eben mit einer weit umfangreicheren Datenbank.

Die Datenbank ist aber zwischen Windows Vista und Windows 7 identisch aktuell. Abgesehen von unterschiedlichen Releaseständen und der erfolgten Abkündigung von Vista.

PatkIllA
2011-08-09, 23:16:45
Steht die Anwendung nicht in der Datenbank, so kann Windows natürlich erst die UAC aufrufen, wenn die Anwendung direkt an der Stelle im Programm anlangt, an welcher die erweiterten Rechte benötigt werden.Ich bin verdammt sicher, dass der einmal laufende Prozess nicht die höheren Privilegien bekommt. UAC virtualisiert bei alten Anwendungen noch den Schreibzugriff auf systemweite Registryeinträge und das Programverzeichnis.

Die Datenbank wird natürlich ständig weiter mit Einträgen von MS gefüllt und mit jedem Servicepack werden diese dann fortgeschrieben.Sind das noch soviele, die die finden? Visual Studio schreibt seit Version 2005 die UAC-Einstellungen ins Manifest der Applikation.

Der Umfang der Dantenbank ist z.B. einer der Gründe, weshalb Windows 7 als flinker durch den Benutzer wahrgenommen wird. Zum Anfang von Windows Vista, waren dort kaum Anwendungen enthalten und entsprechend dröge das Anwendungsverhalten der UAC.Was wird dadurch warum dröge? Ob die nachfrage jetzt kommt weil es im Manifest oder weil es in der Datenbank steht dauert wohl genauso lange.

Gast123456
2011-08-09, 23:35:02
Sind die UAC-Level gleich eingestellt?

Avalox
2011-08-09, 23:55:29
Ich bin verdammt sicher, dass der einmal laufende Prozess nicht die höheren Privilegien bekommt. UAC virtualisiert bei alten Anwendungen noch den Schreibzugriff auf systemweite Registryeinträge und das Programverzeichnis.

Ich kenne die UAC Virtualisierung nur als Kompatibilitätsoption.

Meinst du bei einem alten Setup Programm wird auch die Installation in dem Benutzerbereich umgeleitet und nicht ins Programmverzeichnis geschrieben?
Wäre mir neu.

Sind das noch soviele, die die finden? Visual Studio schreibt seit Version 2005 die UAC-Einstellungen ins Manifest der Applikation.

Mit Windows 7 Einführung legte es nochmal deutlich zu. Bei dem unübersichtlichen Angebot und unterschiedlichster Entwicklungsplattformen, kann ich mir das gut vorstellen, dass immer noch ordentlich dem Markt hinterher gepflegt wird.

Was wird dadurch warum dröge? Ob die nachfrage jetzt kommt weil es im Manifest oder weil es in der Datenbank steht dauert wohl genauso lange.

Das Problem wird ja wohl sein, wenn weder noch vorliegt.
Der Anwender wird ja vor allen gestört, von während der Anwendungsausführung aufpoppenden UAC.

PatkIllA
2011-08-10, 00:03:42
Ich kenne die UAC Virtualisierung nur als Kompatibilitätsoption.
AFAIK ist die aber bei Anwendungen die nicht für UAC vorbereitet sind an. Sowas steht aber auch in der Datenbank.
Meinst du bei einem alten Setup Programm wird auch die Installation in dem Benutzerbereich umgeleitet und nicht ins Programmverzeichnis geschrieben?
Wäre mir neu.Installer werden recht zuverlässig erkannt und mit Adminrechten ausgeführt.
Mit Windows 7 Einführung legte es nochmal deutlich zu. Bei dem unübersichtlichen Angebot und unterschiedlichster Entwicklungsplattformen, kann ich mir das gut vorstellen, dass immer noch gepflegt wird.Da gibt es ja auch immer mal wieder Updates, die die Kompatibiltät erhöhen. Da wird sicher auch die Datenbank gepflegt.
Das Problem wird ja wohl sein, wenn weder noch vorliegt. Windows versucht dann halt an ein paar Heuristiken Programme zu erkennen. Das dauert aber auch bestenfalls ein paar Millisekunden
Der Anwender wird ja vor allen gestört, von während der Anwendungsausführung aufpoppenden UAC.Ich hab noch nie gesehen, dass die während der Ausführung aufpoppen. Höchstens wenn die einen extra Prozess starten und das kenn ich auch nur von Programmen, die das eben wegen UAC machen, um systemweite Einstellungen zu machen.

Coca-Cola
2011-08-10, 03:15:11
So das vermeintliche Problem habe ich gelöst dank Iso mit SP1
Format C: :D

Alles i.o. kein Wappen mehr auf dem Symbol.

Gute Nacht

PS. Das war übrigens nicht das einzige was mich genervt hat an der Kiste nun ist er wieder jungfräulich