PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht


AETIUS
2003-01-25, 15:01:25
Tag,
ich habe folgendes Problem: mein PC bleibt regelmässig stehen beim Aufstarten und zwar beim Ladebildschirm von WindowsXP Pro...die Festplatte verstummt dort eifach obwohl sie vorher ja bereits gebootet hat. Nach 1-2 Resets (normalerweise reicht einer)wird Windows dann korrekt geladen. Da ich nicht allzu gerne (vor allem aus Zeitgründen) mein System neu aufsetze, wollte ich noch vorher fragen ob jemand von euch vielleicht eine Lösung weiss???

Ansonsten denke ich, das meine HD (IBM IC35L060AVER07-0) sich langsam ihrem Ende nähert (nach nur 1.5 Jahren :jedifire: )
und werde das System auf der Seagate Barracuda unterbringen.

Danke im Vorraus

Marcel
2003-01-25, 15:13:56
Hm, würde mal folgendes checken:
- sitzen die Stecker an der Platte (vor allem Strom) richtig?
- funktioniert's mit ausgeschaltetem Stromsparkram (BIOS und Windows)?

AETIUS
2003-01-25, 15:48:05
Die Stromanschlüsse sitzen korrekt..ausserdem habe ich gerade noch mein altes IDE-Kabel durch ein Neues ersetzt (diesmal rund:) ) hier sollte das Problem auch nicht liegen. Die Sparfunktionen sind alle deaktiviert.
Ich muss nun etwas abwarten bis heute Abend, das problem tritt nämlich meistens auf wenn der PC einige Stunden nicht in Gebrauch war.

peecee
2003-01-25, 17:12:20
also ich würd ein hardwareproblem nicht ausschließen da es ziemlich komisch ist das dein windows bei mehrmaligen neu starten dann doch bootet und nicht hängen bleibt.
aber bei windows kann man nicht sagen obs nicht doch am system liegt.:(

AETIUS
2003-01-25, 17:33:36
Originally posted by peecee

aber bei windows kann man nicht sagen obs nicht doch am system liegt.:(
:)meine Rede
Es scheint nun nicht schlecht zu funktionieren mit dem neuen IDE-Kabel...aber eben..der PC bekommt nun eine 5h-Ruhepause...dann erst weiss ich ob es wirklich am Kabel gelegen hatte. Das Kabel hatte sich aus seiner Kabelbinde gelöst und berührte den Prozessorlüfter...vielleicht hatte es ein wenig zu heiss :jedifire:

barracuda
2003-01-25, 21:01:16
Originally posted by AETIUS
Ansonsten denke ich, das meine HD (IBM IC35L060AVER07-0) sich langsam ihrem Ende nähert (nach nur 1.5 Jahren :jedifire: )
Das läßt sich mit dem Drive Fitness Test von der IBM-HP testen. Hat die Platte im Betrieb irgendwelche Probleme, z. B. Zugriffe dauern sehr lange und während dessen leuchtet die HDD-LED dauernd, oder Klack-Geräusche?

AETIUS
2003-01-26, 19:13:56
Nein, die Platte erzeugt keine Klackgeräusche und unter normalen Umständen hat sie auch keine grossen Verzögerungen. Das IBM-Tool hat auch unter Advanced Test keinerlei Fehler feststellen können.

barracuda
2003-01-26, 21:59:01
Dann kann man die Platte als OK betrachten. Ist in dem System eine Netzwerkkarte, und wenn ja, hat die eine feste IP-Adresse?

AETIUS
2003-01-26, 22:26:56
Ja, ich habe ein Heimnetzwerk an dem ein ADSL-Modem mit integriertem Router und 2 PC's hängen..ums verteilen kümmert sich ein 8-Port Switch, die IP des Routers ist konstant während diejenigen der PC's jeweils untereinander abwechseln (DHCP) xxx.xxx.x.1 oder xxx.xxx.x.2. Dieses Netzwerk funktioniert seit etwa 3 Monaten ohne Probleme...ausser das ich immer wieder die Ports neu forwarden (EDonkey) muss wegen der wechselnden IP..ich sollte die IP's wohl mal fix setzen. Nunja...ich muss ab morgen für 15 Wochen einrücken in die Rekrutenschule :madman: und bin daher erst nächstes Wochenende wieder online, ich hoffe bis dahin findet ihr irgendeine Lösung für mein Problem.
Ich wünsche allen eine schöne Woche:)
cya

@barracuda: ich denke ich weiss worauf du hinaus willst..schreib es aber trotzdem noch, ich habe mal etwas in dieser richtig gemacht, irgendeinen Dienst (WinXP Pro) aktiviert oder deaktiviert, vielleicht bleibt mein PC ja beim zuteilen der IP's hängen.