PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste GTX 570


Phips86
2011-08-09, 20:51:17
Hey Leute,

hab mir erst ein neues System zusammengestellt und die Grafikkarte wirft auch noch eine Frage auf,denn ich möchte ein wirklich leises System bauen.

Was meint ihr, welche ist die bessere Wahl von der Lautstärke (IDLE) her ?

1) Eine MSI GTX 570 Twin Force III
http://geizhals.at/deutschland/630557

2) Eine Evga GTX 570 + Accelero Extreme Plus Paket
http://geizhals.at/deutschland/614091

Ich weiss wirklich nicht was die bessere Wahl wäre, insbesondere unter Berücksichtigung der Lautstärke im IDLE ?

Ich hoffe es kann mir hier einer nen Rat geben ;)

Danke und viele Grüße,

Phips

SentinelBorg
2011-08-10, 13:38:37
Ich habe mir die Asus GTX570 DCUII gekauft, ist dank Triple-Slot Kühler wirklich leise, selbst unter Last. Wenn du also ausreichend Platz hast, würde ich die empfehlen.

Phips86
2011-08-11, 08:53:32
Hmm danke dir.

Ich hätte eben auch gerne gewusst wie die Karte mit dem Accelero einzuordnen ist. Hab hier irgendwie keinen Vergleich.

_Slayer_
2011-08-11, 09:36:13
Also ich hab den Accelero auf meiner GTX 470 und ich muss sagen, dass die Karte damit sehr leise und kühl bleibt.

Die Lüfter bleiben immer auf 40 % Leistung, auch bei starker Übertaktung.

Gast...2
2011-08-11, 11:08:38
gibt auch noch
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=615694&cmp=604954&cmp=659509&do_compare=+Vergleichen+

Phips86
2011-08-11, 15:13:40
Die Gigabyte Overclock sieht auch net schlecht aus. Ich weiss nur nicht ob die so leise wie die MSI ist ?

dildo4u
2011-08-11, 15:15:55
Die Asus ist die beste 1.2 Sone unter Last die MSI liegt bei 1.6.(Quelle PCGH Heft)

Phips86
2011-08-11, 15:24:15
Mir v.a. der Wert im IDLE wichtig...unter Last hab ich sowieso meistens Kopfhörer auf, aber thx für die info

_Slayer_
2011-08-11, 15:51:56
Naja wenn du nen Föhn unterm Tisch stehen hast ist das selbst mit Kopfhörern unangenehm.

Ich hab meine GTX 470 vor dem Umbau selbst mit Kopfhörern noch gehört.

Phips86
2011-08-11, 16:14:36
aber z.B. die von MSI ist auch unter Last net so laut wie nen Föhn

_Slayer_
2011-08-11, 16:37:26
ja das stimmt, die ist sicherlich nicht so laut, wie eine Standard GTX 470

Ich wollt nur sagen, dass man trotz Kopfhörer einige Grafikkarten noch hört.

Tesseract
2011-08-11, 16:44:54
Die Asus ist die beste 1.2 Sone unter Last die MSI liegt bei 1.6.(Quelle PCGH Heft)
die frage ist nicht nur wie laut sie ist sondern welches geräusch sie produziert.
beim radialen nvidia-referenzlüfter beispielsweise entsteht das geräusch haupsächlich durch bewegte luft, ist also quasi nur "windgeräusch". dieser ton ist bei selber lautstärke wesentlich angenehmer als lüfter, die beim laufen ein deutlich hörbares eigengeräusch abgeben.
dazu findet man in den meisten tests leider wenig infos.

Phips86
2011-08-11, 18:36:24
Also danke an alle die mir hier geholfen haben.

Ich werde nun die MSI N570GTX Twin Frozr III/OC bestellen. Ich denke damit kann ich kaum was falsch machen ;)

ROXY
2011-08-11, 19:23:49
die hat 2 lüfter - würde eher eine mit einem lüfter nehmen.


die evga kannst du per offiziellen evga bios update "automatisch" auf 30% im idle drosseln.
ausserdem ist ein reiner exhaust fan bei dem stromverbrauch unter last von ~200-240 watt wesentlich besser.

http://geizhals.at/deutschland/596926

Raff
2011-08-11, 19:35:56
die frage ist nicht nur wie laut sie ist sondern welches geräusch sie produziert.
beim radialen nvidia-referenzlüfter beispielsweise entsteht das geräusch haupsächlich durch bewegte luft, ist also quasi nur "windgeräusch". dieser ton ist bei selber lautstärke wesentlich angenehmer als lüfter, die beim laufen ein deutlich hörbares eigengeräusch abgeben.
dazu findet man in den meisten tests leider wenig infos.

PCGH unterscheidet zwischen "Surren" und Rauschen, auch berücksichtigt eine Sone-Messgerät diese Eigenheiten. Die Asus DCII surrt, aber 1,2 Sone unter Last sind wirklich leise. Idle sind's IIRC um 0,8 Sone (unnötig viel, im durchschnittlichen Rechner aber kaum wahrnehmbar).

MfG,
Raff

SentinelBorg
2011-08-12, 09:41:07
Unter Idle kann ich die Asus aus den üblichen 50 cm Entfernung gar nicht mehr wahrnehmen. Auf der niedrigsten Stufe mit 10% drehen die Lüfter mit ~1200rpm.