Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X48 + C2Q -> BSODs & "WHEA"-Logger? :(

Dante GTX
2011-08-09, 20:57:53
Hi,

habe seit kurzem wieder ein Problem das ich eigentlich für gelöst hielt. Eben Win7 hochgefahren, Steam gestartet (ist aber nicht wirklich Anwendungsspezifisch) und System friert ein (den "Bluescreen" sieht man merkwürdigerweise gar nicht, was mir auch Sorgen bereitet, das Bild friert einfach ein).

Folgender Eintrag findet sich später in der Ereignishistorie:
Ereignis 18, WHEA-Logger:
"Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

Diese dann gleich 6x mit allen möglichen Prozessor-IDs (von 0 bis 3).
Falls es jemand vermutet, es kann eigentlich nichts mit meiner (dezenten) Übertaktung (bei Standardspannungen) zu tun haben da ich die Probleme auch früher bereits mehrfach hatte (ohne jede Übertaktung bei CPU & GPUs).
System siehe Signatur.

Früher trat das Problem in Verbindung mit anderen Einträgen in der Ereignishistorie auf, u.a. "Disk Error" der wohl mit einem inzwischen defekten ReadyBoost-USB-Stick zusammenhing (seit Deaktivieren von ReadyBoost nie wieder aufgetreten) und ich hielt das Problem "WHEA-Logger" damit auch für gelöst... bis jetzt ;(

Mein RAM wurde bereits 1x getauscht (und trotzdem nochmal mehrfach auf Fehler überprüft), ebenso habe ich meine beiden HDDs bereits mehrfach gecheckt (und ReadyBoost wie gesagt deaktiviert), Netzteil und Grakas sind auch ziemlich neu, der Wechsel von Vista zu Win7 (also komplett neu aufgesetzt) hat das Problem offensichtlich auch nicht endgültig gelöst... Kommt eigentlich nur noch CPU oder Mobo als Schuldiger in Frage, oder was denkt ihr?
(Wobei ich Mobo für wsl. halte da ein Defekt bei einem bis jetzt innerhalb der Spezifikation betriebenen, gut gekühlten und 2 Jahre alten Q8200 für echt unwahrscheinlich halte, unmöglich ist natürlich nichts...)

Hab im Netz nichts hilfreiches gefunden (auch nicht bei Microsoft), scheinbar kann der Fehler 1000 Ursachen haben wenn man den diversen Behauptungen glauben will...
Interessant ist dass ich den Fehler nicht gezielt reproduzieren kann, selbst stundenlanges Prime Prime95 x64 mit 4 Threads bei gleichzeitigem Entpacken von einem enorm großen 7zip-Archiv und 3Dmark01 SE im Loop-Modus (mit max. Settings im Crossfire) macht dem System keine Probleme... Auch Cinebench, 3Dmark Vantage, 3Dmark 11 usw. läuft problemlos durch...
Das Problem scheint immer beim Starten/Laden einer (beliebigen) Anwendung aufzutreten, nicht reproduzierbar und nicht vorhersehbar...

Vlt. kennt jemand das Problem oder kann sich einen Reim darauf machen, bin für jeden Tipp dankbar ;(

Gruß,
Dante