PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 1 - kein EAX-Sound unter Windows 7?


Giraffengustav75
2011-08-10, 00:05:06
Ich spiele gerade Halo - Combat Evolved unter Windows 7 64 Bit mit einer neu angeschaffenen X-fi Titanium HD. Treiber sind installiert, bei UT3 ist der Sound mit OpenAL ein Hochgenuss. Genau so, wie ich es erwartet habe. Und bei Prey lässt sich auch EAX aktivieren. Klingt grandios! Nur bei Halo ist "Hardware Acceleration" in den Soundoptionen weiterhin ausgegraut. Weiß jemand Rat?

Ich habe mir ALchemy runtergeladen, beim Installieren allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird. Wobei ich das ja nicht zu brauchen scheine, wenn EAX bei Prey funktioniert. Ist ALchemy vielleicht gar in den Treibern schon integriert?

Rente
2011-08-10, 00:10:33
Nein ist es nicht, du brauchst für alte Titel die OpenAL nicht nutzen ALchemy, teilweise auch noch den XP-Kompatibilitätsmodus wenn du EAX haben willst.

gnomi
2011-08-10, 09:08:02
Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht, ob und wie Du EAX per Alchemy oder Workaround in vielen Titeln aktivieren kannst. :) klick (http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx)

gnomi
2011-08-10, 09:13:54
Ich habe mir ALchemy runtergeladen, beim Installieren allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird. Wobei ich das ja nicht zu brauchen scheine, wenn EAX bei Prey funktioniert. Ist ALchemy vielleicht gar in den Treibern schon integriert?

Sollte eigentlich bei allen Creative Karten funktionieren. :confused:

Versuche es mal mit dem Download über diese Seite. klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,679570/Creative-Alchemy-Wrapper-14102-fuer-Windows-7-und-Vista-zum-Download-bereit/Sound/Download/)
Eventuell helfen ja auch die Kommentare weiter...

Giraffengustav75
2011-08-10, 10:38:43
Ja, genau diese Version habe ich. Und noch eine andere etwas ältere. Aber beides mal heißt es: ,,Setup kann auf ihrem System kein unterstütztes Produkt finden...die Installation wird beendet."

Das wird auch in manch anderen Foren berichtet, aber nie gibt es eine Antwort speziell darauf. Komisch. Ich werde mal ein bisschen weiter probieren.

sarge
2011-08-10, 19:30:50
hast du schon das spiel aktualisiert ? soweit ich weiss funktioniert eax auf win7 x64 einwandfrei.

Giraffengustav75
2011-08-12, 00:16:47
Problem gelöst: Ich habe eine noch neuere Version gefunden.

http://www.userdrivers.com/Sound-Card/Creative-ALchemy-1-43-06-Beta-for-Windows-Vista-7/

Ist zwar eine Beta, aber die lies sich im Gegensatz zu den anderen problemlos installieren, macht keine Zicken und bei Halo lassen sich nun Hardwarebeschleunigung und Umgebungsgeräusche aktivieren. Klingt tatsächlich viel atmosphärischer! :up: