Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Probleme mit neuem SB system


SamLombardo
2011-08-10, 08:20:20
Hallo. Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Mein neues Sandy Bridge System (i2600k, ASRock z68pro3, 256mb SSD crucial m4) steht seit gestern, verhaellt sich in einigen Punkten aber merkwürdig.

Das erste ist, dass die CPU sich bei 3D Anwendungen (benchmarks, Spiele) NICHT in den Turbomodus schaltet. Sie dümpelt weiterhin bei 1,6ghz rum. Das ist wie gesagt nur bei 3D Sachen der Fall, bei Prime95 taktet die CPU anstandslos in den Turbo. Kann sich das jemand erklären?

Das zweite Merkwürdige ist, dass die bootgeschwindigkeit nicht immer gleich ist. Manchmal bootet Windows in 20sek, manchmal ist allein der Anfangsscreen des motherboards (...Press F2 for setup...etc) ne halbe Minute da bevor sich irgendwas tut. Das ganze ist nicht reproduzierbar.

Und als drittes, das System funktioniert nur, wenn ich die energiesparoptionen ausschalte. Sobald ich bei Power saving enabled einschalte fährt Windows nicht mehr hoch und der Hochfahrprozess endet mit einem blinkenden Cursor bei schwarzem Hintergrund.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
An der Spannung hab ich noch nichts geändert im BIOS, ich hab eigentlich auch ein gutes Netzteil ein 650watt enermax.

Wenn jemand zu irgendeinem meiner Probleme einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar,

Gruß Sam

eratte
2011-08-10, 10:12:08
Kuck damal rein, die SSD wirst du ja einen der 2 Sata III Ports gehangen haben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

SamLombardo
2011-08-10, 10:41:43
Danke für den höchst interessanten Link. Das werd ich mal versuchen:)

Edit: der Link zu"derbench.de" sagt, dass das Problem bei den M4 schon mit Firmwareupdate behoben sei. Die Registyaenderung trotzdem durchzuführen macht dann wohl keinen Sinn, oder?


Hat noch jemand eine Idee wegen des "nicht hochtakt" Problems?


Gruß Sam

eratte
2011-08-10, 14:41:58
Das hat Cruical bei der 07 Firmware für die C300 auch behauptet und ich hatte LPM trotzdem ausmachen dürfen gegen Hänger wo sie noch an einem Sata III Port hing.

C400 Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-c400-64-128-256gb-sata-6gbit-s-774985.html

Ich würde es mal durchführen oder den Intel RST deinstallieren und mit dem Microsoft AHCI Treiber testen.

Ansonsten gilt bei einem neuen system, erstmal alles auf standard laufen lassen.
Mit memtest den speicher testen und danach mal mit z.B. mit prime95 und fumark richtig last erzeugen.

SamLombardo
2011-08-10, 14:55:44
Danke Dir, ich werd es mal testen.

Zum Problem des nicht hochtaktens bei 3D Anwendungen:
Gibt es irgend ein Tool (am besten einfach im Windows lauffaehig) mit dem man für den Sandy den Takt unter last und im Idle einstellen kann. Für den PhenomII gab es zb den PhenomMSR Tweaker mit dem das ganz einfach im Windows ging. Gibt es so ein Tool auch für den Intel?

Danke, Sam

kokett
2011-08-10, 17:37:19
Hast du das neueste BIOS schon drauf auf dem Board?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68%20Pro3&o=BIOS

SamLombardo
2011-08-10, 19:26:38
ja, 1.6er ist drauf:)

iltis2k
2011-08-13, 00:05:54
Sowas hatte ich bei meinem auch schon. Das lag aber nur daran das das Spiel einfach nicht mehr CPU Leistung brauchte.

qiller
2011-08-13, 11:04:56
Sowas hatte ich bei meinem auch schon. Das lag aber nur daran das das Spiel einfach nicht mehr CPU Leistung brauchte.

So siehts aus. Teste mal nen Spiel, was auch wirklich CPU-Power braucht, Civ5 z.B. Zur Überwachung kannst CPU-Z nehmen oder einfach das Intel-Core-Windows-Gadget von Orbmu2k.

mfg Olli

PatkIllA
2011-08-13, 11:30:40
Zum Problem des nicht hochtaktens bei 3D Anwendungen:
Gibt es irgend ein Tool (am besten einfach im Windows lauffaehig) mit dem man für den Sandy den Takt unter last und im Idle einstellen kann. Für den PhenomII gab es zb den PhenomMSR Tweaker mit dem das ganz einfach im Windows ging. Gibt es so ein Tool auch für den Intel?
Das geht schon in Windows Vista/7 selbst ohne tool

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt?

SamLombardo
2011-08-18, 18:19:11
Danke Euch nochmal für die Antworten. Ich hatte bisher nur Benchmarks getestet, 3D Mark 11 und Stonegiant. Ich werde das mit civ5 mal testen (habe ich gerade bei Steam im Angebot gekauft;))
Im Moment habe ich eine permanente Uebertaktung drin @ 4,2 GHz ohne Spannungserhoehung bei 1.250v, erreicht mit dem Programm ASRock Tweaker (war beim Board dabei). Wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe ist das auch völlig unproblematisch für die CPU... Na mal sehen was ich noch so raus bzw. hinkriege;)

BTW, Grafikkarte ist gtx470 @ 740 MHz...

ROXY
2011-08-18, 20:26:20
wenn die cpu in 3d mark nicht hochtaktet dann stimmt was nicht.

Hast du das neueste BIOS schon drauf auf dem Board?

die grundsätzlichen wichtigsten funktionen müssen bereits ab ver 1.0 einwandfrei laufen - wenn sie das nicht tun ist es ein schrotthersteller.

FeuerHoden
2011-08-19, 00:04:57
Ach komm, das ist reichlich übertrieben oder würdest du Intel als Schrotthersteller betiteln? ;)

Jedes Produkt hat Fehler. Die Frage ist nur bei wieviel % unter den Käufern sich die Fehler bemerkbar machen. Jedes Stück Hardware hat solche Fehler die sich bei fast keinem bemerkbar machen und jeder Hersteller macht ab und zu mal einen Fehler der sich bei fast jedem bemerkbar macht. Deswegen kaufen manche Leute auch ganz explizit keine '1.0' Hardware und warten lieber ab.

starsnake
2011-08-19, 14:12:09
Also grad hier fänd ich es wirklich wichtig, auch vom TS wirklich Feedback zu bekommen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Das würde echt vielen was bringen..

bis denne
Henning

SamLombardo
2011-08-20, 09:25:44
Wie gesagt, für das Problem hab ich noch keine Loesung gefunden. Ich nutze die CPU im Moment ständig @4.2 GHz, also ohne das Runtertkten im Idle. (im BIOS die c-States abgeschaltet.) Das funktioniert gut ohne Spannungserhoehung (@1.250v) und stellt laut einen anderen Tread hier im Forum auch keine besondere Belastung für die CPU dar (weil ja die Spannung nicht erhöht wurde). Damit bin ich erstmal zufrieden, auch wenn das Ausgangsproblem damit natürlich nicht gelöst ist;)

Gruß Sam

SamLombardo
2011-10-03, 23:33:39
Hab jetzt nochmal diverse Einstellungen versucht, und es jetzt geschafft, dass der Rechner bei Last hochtaktet.

Allerdings taktet er teilweise auch während anspruchsvoller Spiele auf einmal mitten im Spiel kurz runter auf 1600 nur um kurz danach wieder auf 4300 zu gehen. Ist das normal? hat das schon mal jemand beobachtet?

Hab es gestern mal bei Sacred 2 im Fenstermodus getestet, sobald ich 10 sek nichts mache, selbst wenn in der Zeit gerade ein Kampf im Gange ist, taktet die CPU in de Idle Takt.
Wenn ich bei sacred 2 von Heerscharen angegriffen werde, selbst wenn ich gerade nicht reagiere, muesste die cpu doch zu tun haben, oder vielleicht doch nicht? Wenn ich dann weiterlaufe oder einen neuen Befehl gebe liegt wieder eine Zeit lang der richrige Lasttakt von 4,3 ghz an...Wenn ich kurz nichts mache geht die CPU in den Idle Takt obwohl das Spiel weiterläuft.



Wie gesagt, weiss jemad ob das so üblich ist?


Danke, Gruß Sam


Danke.

Saugbär
2011-10-04, 03:55:19
Wie sehen die Temperaturen aus?
TDP-Begrenzer an?

SamLombardo
2011-10-04, 08:09:37
Hallo. Daran liegt es nicht. TDP ist manuell auf 170 w angehoben, Temperaturen gehen nicht über 65 Grad .
Vielleicht könnte mal jemand checken, ob das normal ist, dass die CPU trotz 3D Anwendung runtertaktet, wenn "gerade nicht soviel zu tun" ist. startet einfach mal ein Spiel im Fenstermodus und schaut mit cpuZ nach. Würde mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal für Eure Hilfe:)

Sam

Gast
2011-10-05, 10:49:13
Vielleicht könnte mal jemand checken, ob das normal ist, dass die CPU trotz 3D Anwendung runtertaktet, wenn "gerade nicht soviel zu tun" ist. startet einfach mal ein Spiel im Fenstermodus und schaut mit cpuZ nach. Würde mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal für Eure Hilfe:)

Sam
Wie soll man das denn testen? Sobald ich das Spiel beende taktet die CPU doch sowieso runter.

SamLombardo
2011-10-05, 12:39:18
Na wie gesagt, am besten mit einem Spiel, das im Fenstermodus läuft. Da kannst Du CPU Z nebenbei aufrufen...

Gast9t99
2011-10-05, 20:08:54
Hallo.
hi

Mein neues Sandy Bridge System (i2600k, ASRock z68pro3, 256mb SSD crucial m4) steht seit gestern
:up:

Das erste ist, dass die CPU sich bei 3D Anwendungen (benchmarks, Spiele) NICHT in den Turbomodus schaltet. Sie dümpelt weiterhin bei 1,6ghz rum. Das ist wie gesagt nur bei 3D Sachen der Fall, bei Prime95 taktet die CPU anstandslos in den Turbo. Kann sich das jemand erklären?
Das könnte daran liegen, daß beim Turbo nicht alle Kerne hochgetaktet werden. Hast du mal versucht die Benchmarks/Spiele explizit einem bestimmten Kern zuzuweisen? Welche Benchmarks/Spiele hast du denn verwendet? Außerdem schau mal nach, ob du EIST/Speedstep modifiziert hast. Dann funktioniert Turbo nämlich nicht mehr.

Das zweite Merkwürdige ist, dass die bootgeschwindigkeit nicht immer gleich ist. Manchmal bootet Windows in 20sek, manchmal ist allein der Anfangsscreen des motherboards (...Press F2 for setup...etc) ne halbe Minute da bevor sich irgendwas tut. Das ganze ist nicht reproduzierbar.
Alle Sata-Kabel austauschen. Eins von denen steckt nicht richtig oder hat einen Wackler.

Und als drittes, das System funktioniert nur, wenn ich die energiesparoptionen ausschalte. Sobald ich bei Power saving enabled einschalte fährt Windows nicht mehr hoch und der Hochfahrprozess endet mit einem blinkenden Cursor bei schwarzem Hintergrund.
Das könnte der Grund sein, warum der Turbo bei dir nicht ordnungsgemäß funktioniert. EIST und Speedstep müssen an sein.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Die Frage ist eher, was hast du denn bislang RICHTIG eingestellt?

1. Stell sämtliche Auto-OC-Features im BIOS aus.
2. Besorg dir Memtest86+.
3. Stell die Timings und VDimm im BIOS manuell auf den richtigen Wert ein.
4. Verwende Memtest86+.
5. Schalte EIST/Speedstep und auch die anderen Energiesparoptionen wieder an.
6. Teste jetzt nochmal den Turbo.

Sobald das System stabil läuft, empfehle ich dir Windows nochmal komplett neuzuinstallieren.

PS: Überprüfe nochmal sämtliche Kabel (Daten- und auch Stromkabel). Daß dein BIOS beim Start manchmal länger braucht deutet daraufhin, daß intern ein Fehler aufgetreten ist und das jetzt ein Timeout gestartet wurde, ob sich das Gerät nicht doch noch meldet. Als ersten verdächtigen würde ich dein CD/DVD-Laufwerk mal abklemmen, bzw. dafür sorgen, daß beim Systemstart/Reboot keine kopiergeschützte CD/DVD im Laufwerk liegt. Dann würde ich auch nochmal im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, daß von CD/DVD/USB grundsätzlich nicht mehr gebootet wird. Im Prinzip sollte da nur der Datenträger mit der Windowsinstallation auftauchen.

Du hast noch viel Arbeit vor dir.

SamLombardo
2011-10-06, 09:37:39
Hallo. Danke für die Antwort.

Viel Arbeit war es wirklich, aber zum Glück habe ich viel davon schon hinter mir:)
Nach viel versuchen hab ich rausgefunden, dass das komische Bootverhalten am USB Legacy lag, siehehier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8964510&postcount=114).
An den Speicher hatt ich auch gedacht, memtest hatte keine Fehler gebracht. Hatte aber sicherheitshalber trotzdem den Speicher getauscht, da der bisherige auf 1,65 v lief und die Preise ja niedrig sind. Am Speicher lag es definitiv nicht.

Mit EIST/speedstep werde ich mal weiter experimentieren. Auch den Tip mit den einzelnen Kernen werd ich mal beruecksichtigen:)

Ich bin ja mittlerweile soweit, dass das hochtakten bei Last einigermassen funktioniert. Bei Prime kann ich das ja gut sehen, sobald ich es starte taktet er iin den Turbo, wie es sein soll. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass er bei Spielen manchmal auf einmal in den Idle taktet (getestet zb mit Sacred 2 im Fenstermodus und cpu Z) und danach zwar auch wieder hoch, aber trotzdem...wieso taktet er manchmal runter obwohl die 3D Anwendung läuft? k.a. Vielleicht isses ja auch normal so, weil die Auslastung kurz nicht da ist... Wer weiss.

Danke jedenfalls für die Antwort. Das mit dem "Kern zuweisen" werd ich mal ausprobieren.:)