PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnsitz ummelden


Gwaihir
2011-08-10, 13:27:19
Hallo zusammen!

Bin gerade hier nach Frankfurt gezogen und habe gerade Probleme damit, mich einzugewöhnen, sprich es ist möglich, dass ich vielleicht in einigen Monaten zurück in meine Heimat gehe. Habe also irgendwie keine Lust, mich jetzt extra hier anzumelden nur um mich später wieder umzumelden. MUSS ich das machen oder ist es für einige Monate ok?

Dazu kommt ja dann noch das Nummernschild. MUSS ich das ebenfalls ummelden? Bin von einem ins andere Bundesland gezogen...

airbag
2011-08-10, 13:50:50
Ja du musst dich ummelden. Kann versicherungstechnisch ungünstig sein, wenn du es nicht machst. Außerdem kann es sein, dass du mit einer Geldstrafe rechnen musst, wenn es auffliegt.

Dein Auto musst du auch ummelden, wenn du den Hauptwohnsitz änderst.

Liam
2011-08-10, 14:18:07
hab mich erst nach 1 einhalb Jahren umgemeldet, darfste natürlich beim Amt dann nicht erzählen..

peppschmier
2011-08-10, 14:52:59
In FFM habe ich mich nie angemeldet, war 3 Jahre dort. Wenn der Vermieter dich nicht meldet, passiert auch nix. In Köln hat der Vermieter offensichtlich den Behörden seine Mieter regelmäßig gemeldet. Dort habe ich dann Post vom Amt bekommen. Habs aber nur als 2. Wohnsitz angemeldet. Sowas wurde in meinem Fall auch nicht weiter geprüft....

Gwaihir
2011-08-10, 15:25:04
Hmmmm ist also die Frage, was aus versicherungstechnischer Sicht passiert, wenn es im Haus brennt oder man etwas am Auto hat...

Plutos
2011-08-10, 15:35:30
Melde doch einfach einen Zweitwohnsitz an...das sind 2 A4-Seiten und ein Stempel, fertig ist die Laube. Und wenn du wieder umziehst, meldest dich halt einfach wieder ab, das geht auch per Post, da musst nichtmal zum Amt.

The_Strip
2011-08-10, 20:12:27
Erkundige dich aber vorher, ob es eine Zweitwohnsitzsteuer gibt!
Ich müsste hier für mein Studentenzimmer 750€ pro Jahr zahlen :freak: