PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel/Einrichtung gebraucht kaufen?


lipp
2011-08-10, 16:04:56
Hallo,

da ich im September umziehen werde und einige sachen "neu" brauche, da sie nun nach einigen Jahren ordentlich runtergeritten sind, dacht ich mir ich schau mal in der bucht bei den kleinanzeigen oder bei den normalen auktionen und dann +25km im umkreis. da sind echt einige gute sachen dabei, die gebraucht um ein vielfaches günstiger kommen als neu. hauptgedanke ist halt auch, dass ich wohl in 2 jahren eh mit meiner freundin zusammen ziehen werde.

was ich bräuchte:

Couch/wohnlandschaft
Bettgestell inkl lattenrost
Bartisch + hocker
couchtisch
Kühlschrank
waschmaschine

Welche von den sachen würdet ihr meinen kann man bedenkenlos gebraucht holen, bei welchen sollte man ggfs aufpassen und was sollte man beachten?(jetzt mal vom alter her abgesehen)

bin mal gespannt wie eure meinung so dazu ist...

gruß phil

FeuerHoden
2011-08-10, 16:15:13
Couchtisch und Hocker kann man nach Augenschein übernehmen. Eine Waschmaschine 'sollte' im Grunde das sauberste Teil überhaupt sein, aber wenn man bedenkt dass da schonmal eine Transportsicherung vergessen sein kann und viele Schäden nach einem Transport auftreten würde ich von der Waschmaschine Abstand nehmen.
Die übrigen Sachen kommen erst gar nicht in Frage.

Shink
2011-08-10, 16:27:40
Die übrigen Sachen kommen erst gar nicht in Frage.
Was ist denn das Problem bei Bettgestell und Kühlschrank?

Watson007
2011-08-10, 16:35:36
couch: In einer CSI-Folge haben sie gesagt, das einige ältere Couchs brandgefährlich waren, und das bei neueren nicht mehr der Fall sein soll :D

Chefkoch
2011-08-10, 16:42:50
Couch/wohnlandschaft
Bettgestell inkl lattenrost
Bartisch + hocker
couchtisch
Kühlschrank
waschmaschine



Den Kühlschrank würde ich sehr gründlich reinigen, WaMa ist von innen eh sauber, Tische normal putzen. Couch finde ich eklig, die Ecken und Ritzen an so einem Ding bekommt man eh nicht sauber. Beim Bettgestell würde es mir auf den Preis ankommen, so einen Holzrahmen bekommt man auch 'enthaart'.

KinGGoliAth
2011-08-10, 17:11:57
prinzipiell kannst du alles kaufen, musst es dann nur mehr oder weniger intensiv putzen. tische und schränke einmal feucht abwischen, kühlschrank ordentlich ausputzen und beim bett ist das auch kein problem, du nimmst natürlich deine eigene matratze und nicht die vom vorbesitzer!


du brauchst halt nur geduld denn es kann etwas dauern, bis dinge angeboten werden, die dir gefallen bzw die zu deiner einrichtung passen. je ländlicher du wohnst desto besser für die preise. zwischen den dörfern und kleinstädten hast du viel bessere chancen auf schnäppchen als mitten in der großstadt. da sitzen ja enorm viele potentielle käufer in abhol-weite und das treibt die preise natürlich deutlich nach oben. allerdings ist dort das angebot durch viele verkäufer auch größer.


im letzten jahr habe ich auf diese weise meine einrichtung auch noch ergänzt bzw aufgebessert. fürs wohnzimmer ein fliesentisch glastisch für 6 euro. richtig gutes ding, neupreis angeblich 150 euro und so wie es aussieht kann das sogar stimmen. sieht jedenfalls super aus und paßt perfekt in meine bude. dann einen ebenfalls schicken tv / hifi schrank für 1 oder 2 euro und sogar eine ganze wohnwand für 1 euro (!). musste natürlich zwei mal fahren mit dem auto :freak: und konnte auch nicht alles gebrauchen aber für 1 euro macht es nix, wenn man einen teil gleich wieder wegwirft.


man kann richtig viel geld auf diese weise sparen aber man braucht oft auch eine menge geduld, wenn man genaue vorstellungen von dem hat, was man haben will.

lipp
2011-08-11, 08:43:04
hey,
natürlich würde ich mir entsprechend eine neue matratze kaufen, weil alles andere wäre ja auch recht eklig :D Denke eigtl auch dass man bei wama und kühlschrank nicht viel falsch machen kann, wenn man es denn richtig sauber macht, also den kühlschrank und so. auch bei den tischen sollte es ja eher weniger probleme geben, oder?
wie verhält es sich mit couch? könnte man diese irgendwie ordentlich grundreinigen, oder sieht das eher schlecht aus? kenn mich da nich so wirklich aus :)

zeit hab ich genug, die wohnung muss nicht binnen 1-2 monaten komplett fertig sein, da lass ich mir lieber was zeit u gestalte es genau so, wie ich es haben will.

V2.0
2011-08-11, 09:21:33
Kühlschränke gibt es neu ab 100 Euro. Mit **** Gefrierfach und als A+ um 150-160 Euro, da ist gebraucht imho sinnlos, da die meist kein A+ sind.

Kenny1702
2011-08-11, 09:50:05
Couch hängt davon ab, wer sie zuvor hatte. Viele ältere Menschen gehen sehr pfleglich mit ihren Sachen um, da kann eine 20 Jahre alte Couch noch tiptop aussehen. Nur durchgesessen sind sie dann öfters. Und ob man sich mit dem Stil anfreunden kann, ist eine andere Frage.

KinGGoliAth
2011-08-11, 15:24:36
kommt vor allem drauf an womit die couch bezogen ist. wenn es leder bzw kunstleder ist gibt es praktisch nichts, was sich nicht mit einem feuchten lappen entfernen läßt. ohne jetzt weiter ins detail gehen zu wollen aber ich spreche da aus erfahrung. :udevil:

bei stoffbezug wird es schon deutlich schwieriger. da ist dann richtig schrubben angesagt, ggd reinigungsschaum für polster dazu und vielleicht haben sogar die klamotten vom vorbesitzer einen farbigen abdruck hinterlassen. meine schwarzen hosen machen sich immer gut auf hellen polstern. :D

ein A kühlschrank mit gefrierfach für eine mietwohnung meiner eltern hat anfang des jahres 270 euro gekostet.
wenn du einen halbwegs großen und sparsamen kühlschrank für 50 oder 100 euro bekommen kannst nimm den. da muss man immer die preisvorteile abwägen. wenn du 200 euro sparst kann es dir völlig egal sein, ob der kühlschrank A++, A+ oder 'nur' A hat.

lipp
2011-08-11, 16:16:47
bei stoffbezug wird es schon deutlich schwieriger. da ist dann richtig schrubben angesagt, ggd reinigungsschaum für polster dazu und vielleicht haben sogar die klamotten vom vorbesitzer einen farbigen abdruck hinterlassen. meine schwarzen hosen machen sich immer gut auf hellen polstern. :D

ein A kühlschrank mit gefrierfach für eine mietwohnung meiner eltern hat anfang des jahres 270 euro gekostet.
wenn du einen halbwegs großen und sparsamen kühlschrank für 50 oder 100 euro bekommen kannst nimm den. da muss man immer die preisvorteile abwägen. wenn du 200 euro sparst kann es dir völlig egal sein, ob der kühlschrank A++, A+ oder 'nur' A hat.

zm stoffbezug, ja das kann man sich ja zur not vorher ansehen wie der stoff aussieht usw, und wenn man dann mit polsterreiniger oder so dran geht sollte das ja jetzt auch nicht mehr so über unhygienisch sein, oder?

nochmal zum thema kühlschrank, ich habe momentan noch n uralt kühlschrank von meiner oma, dense mir geschenkt hatte als sie ihre gartenlaube aufgelöst hat :freak: da dieser wohl mindestens 20 jahre alt ist und einen tierischen strom für die kleine größe verbraucht (wäre wohl klasse X-- oder so, im vergleich zu A geräten), wäre warscheinlich meine stromrechnung über jeden neueren kühlschrank dankbar. und ich schau natürlich schon, dass die geräte nich zu alt sind u die effizienzklasse dabei steht. ich bezahl jetzt nich übermäßig viel strom, aber zu verschenken hat ja bekanntlich niemand was :)

KinGGoliAth
2011-08-11, 17:43:05
porentief rein wird das polstersofa sicherlich nicht :D aber unhygienisch ist daran nichts. es gibt in jedem haushalt genug dinge, die du zwar putzen kannst aber die nie so sauber werden wie zum zeitpunkt des kaufes. mit den polstersitzen im auto ist es ja genau das gleiche. du willst ja nur darauf sitzen und nicht davon essen oder darauf operiert werden.


die alten geräte saugen sicherlich eine menge saft aus der steckdose, deutlich mehr als das schlechteste aktuelle gerät. meine eltern haben noch eine 30 jahre alte tiefkühltruhe in betrieb. möchte nicht wissen wieviel strom die am tag verballert. ;)

Schiller
2013-08-07, 14:12:35
Warum nicht? In einer Herberge bzw. in einem Hotel nutzt man auch "gebrauchte" Möbel und noch ist niemand dran gestorben. Diesen Hygienewahnsinn kann ich nicht verstehen, vor Allem hier in Europa. Wir sind doch hier nicht bei den Affen. Einfach Mal nach Augenschein kaufen und ordentlich sparen. Es gibt etliche Leute, die ihre Möbel einfach aus Langeweile alle paar Jahre tauschen wollen und die alten günstig abgeben.

Man sollte sich einfach bei der Besichtigung fragen: fühle ich mich bei dieser Person wohl oder nicht? Fertig.

frankkl
2013-08-07, 14:28:02
Ich bevorzuge neue Möbel !

Aber vor 20 Jahren bei der ersten Wohnung habe erstmal auch einen Teil gebraucht gekauft man will sich ja nicht exstem verschulden im laufe der Zeit hat man dann die Gebrauchten ausgetauscht
und jetzt kaufe ich neu da es meinen besonderen Geschmack besser trifft.

Im Sommer hatte ich eine neue schöne Komode mit 3 Schulbladen gekauft,
ausserdem muss der Schlafzimmerschrank nach jetzt 13 Jahren mittelfristig erneuert werden da sich durch unseren leicht schwingenden Holzfußboden die Schwebeschiebetüren schon leicht lockern.

frankkl

Tanya
2013-08-07, 15:27:51
Warum nicht? In einer Herberge bzw. in einem Hotel nutzt man auch "gebrauchte" Möbel und noch ist niemand dran gestorben. Diesen Hygienewahnsinn kann ich nicht verstehen, vor Allem hier in Europa. Wir sind doch hier nicht bei den Affen. Einfach Mal nach Augenschein kaufen und ordentlich sparen. Es gibt etliche Leute, die ihre Möbel einfach aus Langeweile alle paar Jahre tauschen wollen und die alten günstig abgeben.

Man sollte sich einfach bei der Besichtigung fragen: fühle ich mich bei dieser Person wohl oder nicht? Fertig.

so sehe ich das auch. Ebenso gut ist das Argument der Sitzpolster im Auto. Diese tauscht man ja auch nicht, wenn man sich einen gebrauchten Wagen kauft.
Ich würde bedenkenlos alles von der Liste gebraucht kaufen und eben bei der Couch schauen, dass man nicht von Haustierbesitzern oder Eltern mit jungen Kindern kauft :D Du kannst ja auch eine Sofahusse kaufen und schon sieht jedes Uraltsofa wieder super aus ;)

Heimatsuchender
2013-08-07, 16:00:54
Im Grunde kannst du alles auf deiner Liste gebraucht kaufen. Es dauert halt ein bißchen, bis man das Gewünschte gefunden hat. Und wenn man beim anschauen der Möbel/E-Geräte was findet das nicht passt, kann man immer noch "Nein" sagen.

Eine Freundin hat vor kurzem eine L-Küche mit Herd, Kühl-Gefrierschrank, Mikrowelle, Spülmaschine...für 300 Euro gebraucht gekauft. Top-Zustand. Kauf sowas mal im Laden.



tobife

Kenny1702
2013-08-07, 16:02:53
Leichenschänder :ubash2:.

Bleibt eher die Frage, was vor 2 Jahren im Endeffekt gekauft wurde.

deepmac
2013-08-07, 16:13:40
Kühlschrank auf Grund der Dauerlaufzeit würde ich wegen geringen Ersparbeträgen nicht gebraucht kaufen, da der Stromverbrauch voll durchschlägt, den Rest gebraucht je nach Zustand, die Matratze natürlich neu.:smile:

frankkl
2013-08-07, 18:05:45
Meine Frau :love: liebt das besondere
zum beispiel muss der Schlafzimmerschrank Vollverspiegelte Türen haben was in der endsprechenden Grösse garnicht so einfach ist oft stören irgendwelche Leisten oder ähnliches das Sichtfeld ... !

frankkl

KinGGoliAth
2013-08-07, 18:14:10
datum? der beitrag des werbebots wurde entfernt und trotzdem wird weiter gefleddert. :freak:




zum beispiel muss der Schlafzimmerschrank Vollverspiegelte Türen haben

http://s7.directupload.net/images/user/130314/5dtad7zj.png

frankkl
2013-08-07, 18:26:01
http://s7.directupload.net/images/user/130314/5dtad7zj.png
.
Kennen den jungen Mann nicht :confused:

frankkl

FeuerHoden
2013-08-07, 22:09:41
.
Kennen den jungen Mann nicht :confused:

frankkl

Verspiegelte Türen, gut für fickificki, und jetzt schau dir den Gesichtsausdruck nochmal an. ;)

frankkl
2013-08-07, 23:42:13
Das auch aber da kommt der Gesichtsausdruck auf den Bild ehr nicht hin das sieht bei uns anders aus... !

Mögen da was besonderes
und bei Gebraucht Möbel ist man so eingeschränkt das die nur in Ausnahmefällen wie die erste eigene Wohnung wenn alles auf einmal gebraucht wird infrage kommen normalerweise kauft man doch alles neu.

frankkl