PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung nach Wechsel zu Vodafone viel langsamer


3dzocker
2011-08-10, 16:05:21
das ist doch nicht normal oder???

Bevor wir bei Vodafone waren, hatten wir bei der Telekom nen Call Plus/Universal IDSN Vertrag und bei Alice nen 6000er DSL Vertrag.
Hat alles wunderbar funktioniert, hier aufm Dorf war immerhin gut DSL 3000 möglich. Max. Downloadrate ~365kByte/s.
Hardware war so eine Alice Box mit integriertem Modem+Router, wo man auch Telefone anstöpseln konnte. WLAN gabs nicht. Die Box war an nen Splitter von '45 ;) angeschlossen.
Am anderen Ende der Box hing n WRT54G von Linksys.

Jetzt wurden diese Geräte alle durch ne EasyBox 803 von Vodafone ersetzt. Und siehe da... Max. Downloadrate nur noch um die 230kByte/s.
Unterschrieben hab ich nen Vertrag "bis 6000kBit/s", auf dem Formular mit den ganzen Zugangsdaten und bla ist plötzlich nur noch die Rede von "ihre DSL Geschwindigkeit: 2000kBit/s" :(
Das sollte aber immerhin 250kByte/s down sein... :mad:

Frage:
Wie komm ich jetzt zu meinem alten Downspeed???
Die Leitung gibt ja offensichtlich wesentlich mehr her als ich im Moment habe.

tschau

Andi_669
2011-08-10, 16:29:52
wenn du einen Vertrag mit bis 6000 unterschieben hast würde ich auch drauf bestehen das die den Vertrag erfüllen,
du hättest sofort als du den Schrieb mit den Zugabgasdaten bekommen hast meckern sollen, oder ist der Zeitgleich mit der Freischaltung eingegangen,
jedenfalls sind die Vertragsbedingungen nicht erfüllt wenn nur 2000 geschaltet wurde,
außer es gibt irgendwelche Klauseln im Vertrag die dem Anbieter das ermöglichen,


womit hast du die 230kByte/s gemessen, ist das die Anzeige von Win ?
dann sind 230kByte/s für 2000 aber ein guter Wert, das ist soweit in Ordnung,
wenn wirklich nur 2000 geschaltet wurde.

Daniela Kratzenberger
2011-08-10, 16:36:40
Tja wärst du doch lieber bei der Telekom geblieben
Jetzt darfst du die sehr teuren Hotlines anrufen usw usw.
Viel Glück

3dzocker
2011-08-10, 16:44:18
Naja die Leitung schafft ja keine 6000 (hat sie noch nie) und im Vertrag steht "bis zu...". Aber immerhin schafft sie fast 3000, so dass es nicht OK ist die Leitung scheinbar bei 2000 zu kappen. So wird das "bis zu.." ja nicht erfüllt
Und wie geschrieben, ich weiß dass mehr geht.
"Gemessen" hab ich das, indem ich von Microsoft das SP3 gesaugt hab ;)
Wieistmeineip.de spinnt übelst rum, wenn ich dort teste :(

Woran könnte das denn liegen, die Speedeinbuße? Echte Kappung der Leitung, anderen Port (?) bei der Telekom bekommen, EasyBox = Müll, bzw. so viel schlechter als das was vorher da war???

Edit: Die Hotline is kostenlos... ;)

tschau

Flashpoint
2011-08-10, 17:57:40
Genau dieses Problem hatte ich damals bei Arcor.
Die Internetverbindug ist ständig abgerissen und als Lösung bot man mir an, die Geschwindigkeit auf 2000er DSL zu drosseln, Testweise wie es hiess.
Ich hab mir hundert tausend mal bestätigen lassen das die Geschwindigkeit wieder auf 3000er DSL angehoben wird, sobald die Störung lokalisiert und behoben wurde.
Nach Austausch des defekten Splitters rief ich bei Arcor an und auf einmal hiess es: "Nein das können wir nicht wieder zurückschalten, ist technisch nicht machbar". Nach langem Gezanke bekam ich ein Sonderkündigungsrecht zugesprochen (und auch das auch erst nach heftigen Gezanke mit der Hotline) und bin wieder zur Telekom gewechselt (VDSL50).
Lange Rede kurzer Sinn..............Ich glaube kaum das die dich noch einmal nach oben Stufen. Wozu auch? Im Vertrag steht ja "bis zu......." Das heisst alles von DSL-Light bis zu DSL 6000.

3dzocker
2011-08-10, 18:51:52
So... Vodafone tut jetzt sein Möglichstes und gibt sein Bestes :wink: um bei mir wieder die alte Verbindungsgeschwindigkeit herzustellen.
Nach Aussage der Hotline liegt diese Begrenzung an der Telekom, da meine Leitung ja nicht mehr hergibt :rolleyes:

Und mein '45iger Splitter kann ich zusammen mit dem '45er Modem und dem WRT54G nicht zu Testzwecken nutzen, da es für die Internetverbindung bei V keinen Nutzernamen/Passwort für die im Linksys eintragbare PPPoe Verbindung gibt :(

Da frag ich mich wofür die Daten "für die manuelle Installation" gedacht sind, die man ja benötigt, wenn man den Anschluss nicht per Modeminstallationscode einrichtet...

man man man... 1 Tag wieder Internet und schon n Hals.

tschau

Dytec
2011-08-10, 19:57:37
das ist doch nicht normal oder???

Bevor wir bei Vodafone waren, hatten wir bei der Telekom nen Call Plus/Universal IDSN Vertrag und bei Alice nen 6000er DSL Vertrag.
Hat alles wunderbar funktioniert, hier aufm Dorf war immerhin gut DSL 3000 möglich. Max. Downloadrate ~365kByte/s.
Hardware war so eine Alice Box mit integriertem Modem+Router, wo man auch Telefone anstöpseln konnte. WLAN gabs nicht. Die Box war an nen Splitter von '45 ;) angeschlossen.
Am anderen Ende der Box hing n WRT54G von Linksys.

Jetzt wurden diese Geräte alle durch ne EasyBox 803 von Vodafone ersetzt. Und siehe da... Max. Downloadrate nur noch um die 230kByte/s.
Unterschrieben hab ich nen Vertrag "bis 6000kBit/s", auf dem Formular mit den ganzen Zugangsdaten und bla ist plötzlich nur noch die Rede von "ihre DSL Geschwindigkeit: 2000kBit/s" :(
Das sollte aber immerhin 250kByte/s down sein... :mad:

Frage:
Wie komm ich jetzt zu meinem alten Downspeed???
Die Leitung gibt ja offensichtlich wesentlich mehr her als ich im Moment habe.

tschau


Die Geschwindigkeit hängt auch vom verwendeten Modem ab. Da du nun eine Vodafone Easybox hast ....

Mit meiner AVM Fritzbox 7270 habe ich am 16 Mbit Anschluss, Netto 1,2 MByte/s mit dem externen Versatel Modem 1,4 MByte/s.

PatkIllA
2011-08-10, 20:00:31
Für die EasyBoxen gibt es eine gehackte Firmware mit der dann die Passwörter im Klartext bekommt.
Evtl wird noch Bandbreite fürs Telefon reserviert.

3dzocker
2011-08-10, 20:42:24
Die Geschwindigkeit hängt auch vom verwendeten Modem ab. Da du nun eine Vodafone Easybox hast...

Genau deshalb wollte ich mit meinem alten Splitter+Modem und dem WRT54G testen wie fix diese Kombi ist.
Aber irgendwie funzt das nicht.
Obwohl in den mir zugesandten Unterlagen auf Seite 2 steht:

Ihr Internetzugang:

Benutzername: ...
Kennwort: ...

Gebe ich diese Werte im Router ein, funzt Internet trotzdem nicht. Splitter und Modem funzen, da das Modem sich synchronisiert. Verkabelt ist auch alles richtig :(

Es sei denn dies sind nicht die Daten um den DSL Zugang mit einem anderen Kasten als der EasyBox zu betreiben...?

tschau

PatkIllA
2011-08-10, 20:50:17
Der Benutzername ist wahrscheinlich nur ein Buchstaben/Zahlenkombination?
Wir wählen uns mit "vodafone.komplett/Benutzername" ein. Haben allerdings VDSL und das mitgelieferte Modem und damit man sich nicht nur einwählen sondern auch Daten verschicken kann muss man noch mit VLANs arbeiten.

3dzocker
2011-08-10, 20:52:57
Ja ist es, vorn 2 Buchstaben, dann 10 Zahlen. Warum?

Bei alice hing noch @alice-dsl2.de hinten dran...

tschau

PatkIllA
2011-08-10, 20:55:16
Ja ist es, vorn 2 Buchstaben, dann 10 Zahlen. Warum?Weil der bei fast allen PPPoE Einwahlen mit dem nackten Namen nicht geht. Unser Benutzername in dem Schrieb hat auch 2 Buchstaben und 10 Zahlen.
Bei alice hing noch @alice-dsl2.de hinten dran...s.o.

Lady Gaga
2011-08-10, 21:09:54
Und wie siehts aus mein 3dzocker?
Hast du endlich das Problem lösen können?

Dir noch süsse Träume

3dzocker
2011-08-24, 22:48:43
Also am Modem liegts nicht. Vorkriegstechnik und EB803 bringen beide max. 239kByte/s. Inzwischen ist auch n Stück Papier hier eingetroffen wo mir bestätigt wird, dass ich auf DSL 3000 gestuft werde...

Ich bin gespannt ;)

edit: Vor den Benutzernamen musste ich noch "vodafone.komplett/" schreiben. Also: vodafone.komplett/xx0123456789
Dann funzte das Einwählen auch mit dem Linksys Router :)

tschau