PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fängt die SSD an zu altern? Windows 7 Leistungsindex


Gästle
2011-08-10, 16:24:12
Hallo, ich habe eben mein Windows 7 x64 auf meiner C300 (knapp halbes Jahr alt) neuinstalliert.
Nun erreicht die SSD statt 7.5 Punkten "nur" noch. 7.4 Punkte.
Ist das dieser Alterungsprozess der jetzt messbar wird?
Wiederholen des Benchmarks bringt natürlich keine Änderung.

Gast123456
2011-08-10, 16:33:23
Ich würde eher auf einen Zusammenhang mit der Alterung der grauen Masse des Nutzers tippen. Wahrscheinlich ist die SSD jetzt einfach stärker gefüllt als zu Beginn, was weniger freie Speicherzellen bedeutet und die Auswahl für den Controller einschränkt. Damit sinkt natürlich auch die Übertragungsrate. Zumal der Windows Benchmark nicht sonderlich genau oder transparent ist.

Gästle
2011-08-10, 16:51:04
Wie meinst du das?
Die SSD ist doch so gut wie leer, nur Windows + Treiber sind drauf.
Die 7.5 wurden vorher sogar mit einer Belegung von 70% erreicht.

Gast123456
2011-08-10, 17:08:01
Die C300 hat keinen Sandforce Controller, der nach einmaligen Befüllen auch nach einem kompletten Trim nicht mehr ganz das ursprüngliche Niveau erreicht. Deine SSD ist genauso schnell wie zu Beginn, es sei denn, du nützt sie ohne Trim, dann solltest du das manuell trimmen, das geht kostenlos mit dem Tool (http://www.adultus-solus.com/download/SSDTool.exe) von einem Crucial Forumsadmin oder kostenpflichtig O&O Defrag 14.

Ansonsten ist der Bench so etwas von unwichtig, willst du unbedingt die Performance im Auge behalten, nutze AS-SSD oder CrystalMark, wobei auch diese Programme bei fünf Starts fünf verschiedene Ergebnisse liefern.

Gästle
2011-08-10, 17:22:45
hey cool, ich danke dir vielmals. Werde es mal probieren. das letzte mal war sie randvoll

boxleitnerb
2011-08-10, 19:09:32
7.5 zu 7.4...ohne Worte. Das ist im Rahmen der Messungenauigkeit. Manche haben Sorgen...

Gästle
2011-08-10, 20:21:40
7.5 zu 7.4...ohne Worte. Das ist im Rahmen der Messungenauigkeit. Manche haben Sorgen...

Wer sagt denn das ich Sorgen habe?
Mir ist das fast egal, ich wollte nur wissen ob das jetzt dieser Performance Verschleiß ist. Mit einer HDD hatte ich diesen nicht, gut diese ist deutlich schlechter.

Messungenauigkeit hin oder her, es war IMMER auf 7.5, hab wohl zu oft den Leistungsindex laufen lassen.

Wieso seid ihr immer alle direkt so negativ..... Foren waren auch mal angenehmer.

Gast
2011-08-11, 16:24:19
Wieso seid ihr immer alle direkt so negativ..... Foren waren auch mal angenehmer.

Wie soll man auch reagieren wenn Leute immer wieder Fragen stellen die jeder durchschnittlich intelligente Mensch durch 10 Sekunden(ok, vielleicht auch eine Minute) Beschäftigung mit z.b. Google selbst beantworten könnte.
Aber wahrscheinlich wird selbstständigem Denken heute keine so große Bedeutung mehr zugestanden.

Gast
2011-08-11, 16:37:09
Herrlich, der thread ;D

Da treffen die üblichen, verbitterten Nerds mal auf eine normale Frohnatur, und die reagiert nicht mit nem Gegenflame und schon stehen die nerds blöd da :up:

Weiter so, TS, bleib shiny ;)

Daniela Kratzenberger
2011-08-11, 16:55:44
Herrlich, der thread ;D

Da treffen die üblichen, verbitterten Nerds mal auf eine normale Frohnatur, und die reagiert nicht mit nem Gegenflame und schon stehen die nerds blöd da :up:

Weiter so, TS, bleib shiny ;)

alles wird alt, auch die Festplatte

Nightspider
2011-08-11, 17:03:15
Übrigens werden die Anforderungen vom Leistungsindex von Zeit zu Zeit angehoben, wodurch die Punkte mit der Zeit, bei gleicher Hardware, sinken sollten.
Wie oft oder wie stark weiß ich nicht.
Der geringe Unterschied des TS kann auch auf Messungenauigkeiten zurückzuführen sein.

Gästle
2011-08-12, 14:23:52
Ich bedanke mich nochmal bei allen :D

Ich habe mal zum test das System wieder platt gemacht und keine Updates gezogen (nur SP1 ist installiert). So habe ich dann 7.5 und nach dem Update 7.4 Punkte. Könnte also wirklich in der Tat daran liegen das die Bewertung erweitert wurde oder evtl. durch ein update etwas langsamer geworden ist.


Naja, nochmal vielen dank euch und ein schönes Wochenende.

Gammelobst
2011-08-14, 23:02:35
Hallo,

hab jetzt am Freitag meine neue SSD(Vertex3) bekommen und das auch mal getestet.

LI nach inst. : 7.3
LI nach updates : 7:3
LI nach Storagecontrollertreiber : 7.2

allerdings kann der msahci.sys halt kein NCQ während der Herstellertreiber das kann und das booten auch auf jeden Fall noch schneller ist seitdem.

cya

PatkIllA
2011-08-15, 00:43:16
allerdings kann der msahci.sys halt kein NCQ sicher kann der das.