PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange leben, ohne versichert zu sein und Steuern zu zahlen...


Marina86
2011-08-10, 18:30:01
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einige Zeit weder Arbeiten geht noch Arbeitslos gemeldet ist, also ohne versichert zu sein, noch Steuern zu zahlen, und eine Weile vom Ersparten lebt. Kann das ernsthafte Konsequenzen haben, abgesehen davon, das man für seine Pension (wirds eh keine mehr geben in ~ 30 Jahren) nichts mehr einzahlt?

Gruß Marina

GBWolf
2011-08-10, 18:33:40
jo bei krankheit wa

Marina86
2011-08-10, 18:37:15
Ja, das will ich aber nicht öffentlich ins Forum schreiben (Krankheits bedingt). Will nur wissen ob es Probleme geben kann für einige Monate.

Live1982
2011-08-10, 18:41:39
krankenversicherung ist pflicht

Marina86
2011-08-10, 18:45:16
Da komm ich so oder so nicht drum rum, da ich mich Krankheits bedingt dann sowieso Privat Krankenversichern muss...
Laut Wikipedia aber - "Den Krankenversicherungsträger selbst kann man sich nicht auswählen, sondern er ist vom jeweiligen Dienstgeber und dessen Standort abhängig." - Wie soll das dann funktionieren, wenn ich weder Arbeitslos gemeldet bin noch wo Arbeite?

ux-3
2011-08-10, 18:45:26
Wenn du von Erspartem lebst, brauchst du keine Steuern zahlen, worauf auch? Einzig die KV wird ein Problem. Es besteht meines Wissens zufolge ein Krankenversicherungspflicht in D. Und du könntest ja auch tatsächlich ernsthaft krank werden.

Und private KVs nehmen dich eigentlich nur, wenn du nicht zu krank bist. Und ohne Vorversicherung bist du erst recht ein Problem für die. Da könnten lange Sperrzeiten bestehen. Und du musst sehr gut verdienen, selbständig sein oder verbeamtet werden.

seneca
2011-08-10, 19:06:28
Du kannst dich auch bei eine gesetzlichen Krankenkasse "freiwillig" Pflichtversichern.

Man kann nat. auch ohne Krankenversicherung leben. Wird nur teuer wenn man doch mal krank ist, der Arzt wird dann Privat abrechnen.

Oder wenn du irgendwann wieder in die gesetzliche Versicherung willst, die kann dann rückwirkend Versicherungsbeiträge für die ganze Zeit fordern, die du nicht versichert warst.

Plutos
2011-08-10, 19:09:48
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einige Zeit weder Arbeiten geht noch Arbeitslos gemeldet ist, also ohne versichert zu sein, noch Steuern zu zahlen, und eine Weile vom Ersparten lebt. Kann das ernsthafte Konsequenzen haben, abgesehen davon, das man für seine Pension (wirds eh keine mehr geben in ~ 30 Jahren) nichts mehr einzahlt?

Gruß Marina

Nein, kann es natürlich nicht...Zwangsarbeit gibt es hier schon lange nicht mehr ;). Ich genieße auch das Leben als Privatier (krankenversichert bin ich aber trotzdem). Gibt kaum etwas schöneres :smile:.

greeny
2011-08-10, 19:29:13
Krankenversicherungspflicht ist so'n Theoretikum (gibt's das Wort??)
War mal knapp 6 Jahre lang nicht versichert... ^^ Zum Glück keine Erkrankungen in der Zeit...
Aber nein, Konsequenzen irgendeiner Art gab es nicht...

seneca
2011-08-10, 19:42:42
Die Krankenversicherungspflicht in der aktuellen Form (jeder muss irgendwie versichert sein) gibt es auch erst seit dem 1.4.2007.

Kenny1702
2011-08-10, 20:10:32
Und private KVs nehmen dich eigentlich nur, wenn du nicht zu krank bist. Und ohne Vorversicherung bist du erst recht ein Problem für die. Da könnten lange Sperrzeiten bestehen. Und du musst sehr gut verdienen, selbständig sein oder verbeamtet werden.
Es reicht schon aus, als Student privat krankenversichert gewesen zu sein, dann ab ins Ausland und mit vielleicht 50 Jahren wieder zurück nach D. Wenn man in Deutschland dann arbeitslos ist, muß die private KV einen aufnehmen, notfalls im Basistarif.

sw0rdfish
2011-08-10, 23:18:36
Im Basistarif sind die Leistungen aber extrem bescheiden (z. T. schlechter als in der GKV) und er ist vergleichsweise teuer. Das ist die schlechteste Möglichkeit sich zu versichern.

Kenny1702
2011-08-11, 10:12:28
Im Basistarif sind die Leistungen aber extrem bescheiden (z. T. schlechter als in der GKV) und er ist vergleichsweise teuer. Das ist die schlechteste Möglichkeit sich zu versichern.
Nein, es ist geade ein Ausweg, wenn die Beiträge, aufgrund von Krankheiten und Alter stark ansteigen. Zudem müssen die Leistungen dem vorgeschriebenen Katalog der GKV entsprechen.

Weyoun
2011-08-11, 14:27:02
Krankenversicherungspflicht ist so'n Theoretikum (gibt's das Wort??)
War mal knapp 6 Jahre lang nicht versichert... ^^ Zum Glück keine Erkrankungen in der Zeit...
Aber nein, Konsequenzen irgendeiner Art gab es nicht...

Musstest du dann nicht die Beiträge nachzahlen beim wiederanmelden? Afaik war da doch mal was von wegen "nicht geleistete Beträge auch von fremden Versicherungen nachzahlen"...

Tigerchen
2011-08-11, 17:15:40
Krankenversicherungspflicht ist so'n Theoretikum (gibt's das Wort??)
War mal knapp 6 Jahre lang nicht versichert... ^^ Zum Glück keine Erkrankungen in der Zeit...
Aber nein, Konsequenzen irgendeiner Art gab es nicht...
Mal davon abgesehen daß ich das kaum glaube kommt mir da das Gruseln. Ich bin mal überraschend schwer krank geworden und dabei ist gleich noch was Schwerwiegenderes rausgekommen. Ohne Krankenversicherung wäre mir wohl nur der Tod geblieben. Wie kann man so leichtsinnig sein?

greeny
2011-08-11, 18:13:40
Musstest du dann nicht die Beiträge nachzahlen beim wiederanmelden? Afaik war da doch mal was von wegen "nicht geleistete Beträge auch von fremden Versicherungen nachzahlen"...
Noch nie was davon gehört... Aber nein, musste ich nicht... Hat auch niemand nach nem wieso/warum gefragt...
Mal davon abgesehen daß ich das kaum glaube kommt mir da das Gruseln. Ich bin mal überraschend schwer krank geworden und dabei ist gleich noch was Schwerwiegenderes rausgekommen. Ohne Krankenversicherung wäre mir wohl nur der Tod geblieben. Wie kann man so leichtsinnig sein?
Zusammentreffen von unglücklichen Umständen mit allgemeinem Lebensfrust/-überdruss...
Hätte mich ne Freundin da nicht n Stück weit rausgezerrt, wäre ich wohl in jedweder Hinsicht immer noch im damaligen Status...

Der Sandmann
2011-08-11, 18:29:07
Krankenversicherungspflicht ist so'n Theoretikum (gibt's das Wort??)
War mal knapp 6 Jahre lang nicht versichert... ^^ Zum Glück keine Erkrankungen in der Zeit...
Aber nein, Konsequenzen irgendeiner Art gab es nicht...

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

"Zum Glück keine Erkrankung in der Zeit ..."

Von Glück kannst du echt sprechen.

*Hagen*
2011-08-11, 18:30:24
Wenn man vom Erspartem lebt muss man auch den Arbeitgeberanteil der Krankenkasse zahlen, sprich zweimal den üblichen Betrag.

Acid-Beatz
2011-08-11, 18:44:45
Also das mit der Pflicht ist so ne Sache, steht scheinbar in irgendeinem Gesetz aber letzlich interessiert es keine Sau.
Wenn du mal in einer gesetzlichen Kasse drinnen warst, dann ist es wohl recht schwer beziehungsweise unmöglich, dass sie dich da wieder kicken solange du zahlst.
Aus einer Privaten kann man relativ schnell rausfliegen wenn was nicht passt bzw man irgendwelchen sinnlosen Paragrafen zum Opfer fällt.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Gewissen relativ schnell meldet und "Unwohlsein" vermittelt, man denkt dann bei nem Schnupfen gleich "Fuuuuck, was is wenn da jetz mehr draus wird" (und ich bin sicher keiner, der bei jedem Scheiß gleich zum Arzt rennt oder den Teufel an die Wand malt ... es kommt aber mit der Zeit einfach so)

Außerdem werden deine Beiträge, die du eingezahlt hast scheinbar vermerkt und wer eben seiner Versicherungspflicht nicht nachkommt, der muss die "fehlenden" Beiträge zahlen + eine Strafe in gleicher Höhe wenn ich mich recht entsinne. Musst du selber schauen weil ich BIN ZUM GLÜCK wieder versichert ;)

In diesem Sinn: Mach das, was du für richtig hälst aber Krankenversicherung würd ich behalten ;)

trunks18
2011-08-11, 19:00:30
Ein Freund von mir war 7 Monate nicht Krankenversichert und muss nun ca 1600 € an eine öffentliche Krankenkasse zahlen.

Denn: Man kann sich nur bei der öffentlichen Krankenkasse versichern, bei der man vorher auch versichert war.

Alle anderen dürfen einen nicht versichern.

1600 € Schulden, ohne der Krankenkasse zur Last gefallen zu sein finde ich irgendwie übertrieben.

Meiner Meinung nach versteht sich. :wink:

Acid-Beatz
2011-08-11, 19:08:42
Der einfach Grund liegt darin, dass du dir einiges an Geld sparen kannst wenn du jung,gesund und nicht versichert bist und wenns dann mal auf die 40 zugeht und die ersten wehwehchen kommen, dann müssen sie es schließlich auch bezahlen ;)
(nur mal als kleine Anmerkung ;) )

trunks18
2011-08-11, 19:34:34
Der einfach Grund liegt darin, dass du dir einiges an Geld sparen kannst wenn du jung,gesund und nicht versichert bist und wenns dann mal auf die 40 zugeht und die ersten wehwehchen kommen, dann müssen sie es schließlich auch bezahlen ;)
(nur mal als kleine Anmerkung ;) )

Sicher ist das ein verständlicher Grund, aber nem gerade 20 Jahre alten jungen Menschen sowas reinzuwürgen finde ich ein wenig dreist.

Waren ja auch keine Jahre sondern ein paar Monate. :)

Acid-Beatz
2011-08-11, 19:59:59
Glaub mir, bei der "Sache" kenn ich mich aus wie ich ja auch schon geschrieben hab.
Sind hald Gesetze, nicht mehr, nicht weniger!
Aber wie so oft, darf man hald keine Ausnahmen machen weil genau da sind die Schlupflöcher der wirklichen Assis, die eben oben gesagtes ausnutzen.
Wenn man jetzt z.B die Frist auf 6 Monate festlegen würde, dann gäbs sicher auch viele, die das eben machen. Das wär noch nicht mal das schlimmste aber rechne dir mal aus wenns paar Unfälle mit Leuten gibt, die eben nicht mehr versichert sind, nur aus dem Grund, um Geld zu sparen ... bei denen bekommt mans nie wieder und dafür zahlt dann wieder jeder :rolleyes:

trunks18
2011-08-11, 20:05:28
Glaub mir, bei der "Sache" kenn ich mich aus wie ich ja auch schon geschrieben hab.
Sind hald Gesetze, nicht mehr, nicht weniger!
Aber wie so oft, darf man hald keine Ausnahmen machen weil genau da sind die Schlupflöcher der wirklichen Assis, die eben oben gesagtes ausnutzen.
Wenn man jetzt z.B die Frist auf 6 Monate festlegen würde, dann gäbs sicher auch viele, die das eben machen. Das wär noch nicht mal das schlimmste aber rechne dir mal aus wenns paar Unfälle mit Leuten gibt, die eben nicht mehr versichert sind, nur aus dem Grund, um Geld zu sparen ... bei denen bekommt mans nie wieder und dafür zahlt dann wieder jeder :rolleyes:

Ja, da geb ich dir recht.

This is why we can't have nice things :freak:

ALTAY
2011-08-12, 11:48:13
Soweit mir bekannt besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht, d.h. auch wenn du jetzt einige Monate nichts einzahlst und Leistungen in Anspruch nimmst, dass der Versicherungsbeginn rückwirkend beginnt und du die nichtgezahlten Beiträge nachzahlen musst.

Kann man in etwa so mit der ADAC-Mitgliedschaft vergleichen, es melden sich sehr viele Autofahrer erst bei der ersten Panne an und genau dagegen soll vorgeganen werden. ;)

Private KV lohnen sich eigentlich nur, wenn man auf die Mehrleistungen setzt (kosten auch mehr) oder wenn man als Selbständiger ein relativ gutes Einkommen hat.

PS: Wenn man Kinder/Familie hat, dann lohnt sich ne PKV fast nie.

Philipus II
2011-08-12, 13:31:00
PS: Wenn man Kinder/Familie hat, dann lohnt sich ne PKV fast nie.
Mit viel Geschick bekommt man den schlechter verdienenden Partner samt Nachwuchs in die GKV und spart selber in der PKV. Ok, so vorgesehen ist das wohl nicht direkt...

ALTAY
2011-08-12, 14:24:50
Mit viel Geschick bekommt man den schlechter verdienenden Partner samt Nachwuchs in die GKV und spart selber in der PKV. Ok, so vorgesehen ist das wohl nicht direkt...

Ja, das geht, aber soweit mir bekannt nur, wenn beide Partner berufstätig sind - Ansonsten braucht ja nur Vater oder Mutter berufstätig sein und versichert automatisch alle Familienangehörigen mit.

In deinem Fall wäre immer noch eine PKV und eine GKV (inkl. Kinder) abgeschlossen.

Weyoun
2011-08-12, 16:54:10
Glaub mir, bei der "Sache" kenn ich mich aus wie ich ja auch schon geschrieben hab.
Sind hald Gesetze, nicht mehr, nicht weniger!
Aber wie so oft, darf man hald keine Ausnahmen machen weil genau da sind die Schlupflöcher der wirklichen Assis, die eben oben gesagtes ausnutzen.
Wenn man jetzt z.B die Frist auf 6 Monate festlegen würde, dann gäbs sicher auch viele, die das eben machen. Das wär noch nicht mal das schlimmste aber rechne dir mal aus wenns paar Unfälle mit Leuten gibt, die eben nicht mehr versichert sind, nur aus dem Grund, um Geld zu sparen ... bei denen bekommt mans nie wieder und dafür zahlt dann wieder jeder :rolleyes:

Aber was ich nicht verstehe ist, dass greeny nicht nachzahlen musste und keiner gefragt hat. Ist es weil er statt in eine GKV in eine PKV gewechselt ist? Scheinbar klappt es doch? Siehe:


Musstest du dann nicht die Beiträge nachzahlen beim wiederanmelden? Afaik war da doch mal was von wegen "nicht geleistete Beträge auch von fremden Versicherungen nachzahlen"...
Noch nie was davon gehört... Aber nein, musste ich nicht... Hat auch niemand nach nem wieso/warum gefragt... .


Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

"Zum Glück keine Erkrankung in der Zeit ..."

Von Glück kannst du echt sprechen.
Dein Post ging zwar an greeny aber...:
Wenns was schlimmes ist - jedes Krankenhaus muss dich nehmen und notfalls zahlst du bar.

Kladderadatsch
2011-08-12, 17:51:36
Dein Post ging zwar an greeny aber...:
Wenns was schlimmes ist - jedes Krankenhaus muss dich nehmen und notfalls zahlst du bar.
so schauts aus. ein arzt darf dich, wenns akut ist, nicht ablehnen, oder er macht sich strafbar. das ist, wenn man so will, das schlupfloch.

greeny
2011-08-12, 20:14:04
Aber was ich nicht verstehe ist, dass greeny nicht nachzahlen musste und keiner gefragt hat. Ist es weil er statt in eine GKV in eine PKV gewechselt ist?
War vorher gesetzlich versichert, und bin es nun auch wieder...

becks0815
2011-09-12, 15:43:59
In .de gibt es eine Versicherungspflicht. Meldet man sich nach einer "gewissen Pause" wieder an, wird rückwirkend abkassiert.

Die einzigen auswege sind imo:

1) eigene Firma gründen. Als Selbstsändiger entfällt die KV-Pflicht
2) Auswandern. In einem anderen Land interessiert sich keiner für die deutsche KV.

Becks