PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100W über USB - USB Power Delivery


AnarchX
2011-08-10, 19:45:51
BEAVERTON, Ore. – August 9, 2011 – The USB 3.0 Promoter Group is announcing
that it is creating a new power delivery specification which will significantly extend
the capabilities and usages of cable bus power in USB applications. The new
specification will enable delivery of more power via the familiar USB connectors and
cables, and will coexist with the USB Battery Charging 1.2 specification and existing
USB bus-powered applications.
Key characteristics of the forthcoming USB Power Delivery solution include:
 Compatible with existing cables and connectors
 Enables voltage and current values to be negotiated over the USB power
pins
 Enables higher voltage and current in order to deliver power up to 100W
 Switchable source of power delivery without changing cable direction
 Coexists with USB Battery Charging 1.2 and works equally well with both
USB 2.0 and USB 3.0
http://www.usb.org/press/USB_Power_Delivery_Specification.pdf

Raff
2011-08-10, 20:18:42
Eventuell werden die USB-Mikrowelle und der USB-Saugstauber dann mit USB 4.0 Realität.

:ulol:

Sinnlos.

MfG,
Raff

FeuerHoden
2011-08-10, 20:20:16
http://www.pcwelt.de/news/Nie-mehr-kalten-Kaffee-Tassenwaermer-mit-USB-Anschluss-222069.html

Nach dem Kaffeetassenwärmer kommt die Kaffeemaschine für den USB Anschluss. :freak:

Nein, auch wenns sinnvollere Anwendungen gibt, es wird zu 90% für genau solchen Humbug verwendung finden. :D

][immy
2011-08-10, 20:38:48
Eventuell werden die USB-Mikrowelle und der USB-Saugstauber dann mit USB 4.0 Realität.

:ulol:

Sinnlos.

MfG,
Raff

oder man betreibt externe grafikkarten über 2-3 USB Ports ;)

also 100Watt über nen usb-kabel zu schicken... naja, ich möchte nicht wissen wie viele mainboards dadurch später schmelzen wenn ich da an die dünnen leitungen denke .....
PCIe ist ja schon extrem mit 75Watt aber gleich 100W ... auf einem anschluss oder an allen zusammen?

Pinoccio
2011-08-10, 20:40:31
"Enables higher voltage and current in order to deliver power up to 100W"
20 Ampere über eine Stecker, den man jederzeit rausziehen kann, hätten mich auch etwas gewundert. Wobei, eine USB-Elektroschweißgerät, das wäre doch was ...

mfg

xxMuahdibxx
2011-08-10, 20:53:28
Das gute ist man kommt so einfach mit einem Stück Draht an die Stromführenden Sachen ...
Spielspass garantiert .

anddill
2011-08-10, 22:01:48
Wenn sowas kommt, wird sicherlich mit zahmen 5V/0,5A begonnen und dann eine Spannung ausgehandelt. Aber für 100W bräuchte man schon 50V, was gerade so noch sicher ist, um mit gerade so noch problemlosen 2A auszukommen.

StarGoose
2011-08-10, 22:21:20
es geht um einen neuen standard also werden die wohl auch neue kabel(dicken) und andere aber kompatible stecker dafür hernehmen
ähnliche idee wie bei usb 3.0 mit denn mehr adern versteckt im alten usb

könnte der erste schritt zu einer kombinierten daten/strom steckdose werden
ein anschluß für alles

BeetleatWar1977
2011-08-10, 22:24:59
es geht um einen neuen standard also werden die wohl auch neue kabel(dicken) und andere aber kompatible stecker dafür hernehmen
ähnliche idee wie bei usb 3.0 mit denn mehr adern versteckt im alten usb

könnte der erste schritt zu einer kombinierten daten/strom steckdose werden
ein anschluß für alles
Irgendwie hab ich gerade das Bild von R2D2 vor meinem inneren Auge als er den falschen Anschluß erwischte...

Pinoccio
2011-08-10, 22:26:39
könnte der erste schritt zu einer kombinierten daten/strom steckdose werden
ein anschluß für allesDie Frage ist bloß, für welches denkbare Computer-Zubehör man 100 Watt benötigt. (Also explizit sowas wie Kaffeemaschninen ausgenommen!)
Das einzige, was mir da einfällt, wären zusätzliche Monitore.

mfg

anddill
2011-08-10, 22:29:42
Lautsprecher, (Laser-)Drucker...

Pinoccio
2011-08-10, 22:42:43
Lautsprecher, (Laser-)Drucker...Hm, an derartige Peripherie hatte ich garnicht gedacht.

(Wobei zumindest Laserdrucker nicht unbedingt mit 100 Watt (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Laserdrucker-Stromverbrauch-und-Kosten-pro-Seite-Laser-und-Tinte-168067.html) auskommen.)

mfg

StarGoose
2011-08-10, 23:12:54
ein lappi der strom und daten aus der steckdose bekommt?
monitore mit nur einem anschluß?
internetradio mit nur einem anschluß?
mediaserver, nettop, nas, router, acess point mit nur einem nötigen anschluß
telefon (ip-phone) mit nur einer strippe
und und und

man kann bei sowas auchmal neben dem nur reinen pc ökosystem schauen wozu es gut wäre ;)

Windi
2011-08-11, 00:15:56
ein lappi der strom und daten aus der steckdose bekommt?
monitore mit nur einem anschluß?
internetradio mit nur einem anschluß?
mediaserver, nettop, nas, router, acess point mit nur einem nötigen anschluß
telefon (ip-phone) mit nur einer strippe
und und und

man kann bei sowas auchmal neben dem nur reinen pc ökosystem schauen wozu es gut wäre ;)
Das sind ja eher Geräte, die in der ganzen Wohnung verteilt sind und nicht direkt neben dem Computer stehen. Da hat man häufig eh keinen USB-Anschluss zur Verfügung.

Auch bräuchten Rechner die damit ausgestattet sind, deutlich stärkere Netzteile.
Extra Netzteile mit 200-300W zusätzlicher Leistung nur weil man vielleicht ein paar USB4 Geräte anschließen will? Da die meisten Privathaushalte immer stärker auf Notebooks umsteigen, die mit Sicherheit nicht mal eben 100W extra liefern können, ist die Technik in Zukunft eh fragwürdig.

Seid ihr sicher, das die Seite nicht von Anon gehackt wurde?

StarGoose
2011-08-11, 08:13:10
ähm ich meinte eigentlich genau das nicht!

kein usb anschluß am pc (oder lappi) der der host ist sondern wie ne steckdose in der wand
eine steckdose die gleichzeitig niederspannung und 100w bringt und andererseits ein plug / play datenanschluß ist

handys mp3 player kameras wird heute alles schon über usb geladen
es gibt kleinspannungsnetzteile mit usb ladeanschluß zum direkten einbau in wanddosen (ergibt dann ne 5v usb steckdose halt^^)
DAS dann noch nen schritt weiter gedacht..
wieso sollen die geräte nur ihren ladestrom darüber beziehen?
genauso könnten sie beim anschluß mit einem heimnetz verbunden werden und ihr backup fahren oder ihre termine syncen oder die playlist aktualisieren oder als ip radio nen netzstream abspielen oder als mediastreamer fungieren und und und

hat man doch heute schon.. fast alle technischen geräte benötigen zusätzlich zum strom noch nen datenanschluß sei es nun usb oder netzwerk man hat versucht das per wlan und wireless usb zu lösen und probiert mit homeplug zeugs rum

aber strom brauchen die dinger alle trotzdem noch
liegt also garnicht so fern die idee ne kombinierte aber genormte steckdose dazu zu entwickeln
wie die komunikation nach der dose in der wand abläuft ist dann nur ne installationsfrage.. direkt homeplug oder netzwerk oder wlan oder glasfaser what ever

und die 100w sind sicherlich nur angedachte höchstleistung. bei usb gibt es ja auch abgestufte leistungen die angefordert werden können
ist so schwer da ja nun nicht nen stromsparmechanismus reinzubasteln der mal kurz alle unwichtigen oder eh abgeschaltenen geräte auf die unterste leistungsstufe begrenzt während der laserdrucker aufheizt
oder halt ne meldung auszugeben das dieses gerät an diesem anschluß nicht mit genügend saft versorgt werden kann und man bitte die hilfe aufrufen soll zur problemlösung :D

vielleicht solltet ihr euch wirklich mal nicht ganz so wie nerds benehmen und 3 sek auch mal vom rechner weg nachdenken ;)

Windi
2011-08-11, 10:37:11
ähm ich meinte eigentlich genau das nicht!

kein usb anschluß am pc (oder lappi) der der host ist sondern wie ne steckdose in der wand
eine steckdose die gleichzeitig niederspannung und 100w bringt und andererseits ein plug / play datenanschluß ist
Dann müßte man ja die gesamte Hausinstallation und Infrastruktur ändern. Zum einen werden die meisten der Geräte die du erwähnst mit einem Netzwerkkabel angeschlossen, zum anderen müsste man überall im Haus teure neue Steckdosen anbringen.

und die 100w sind sicherlich nur angedachte höchstleistung. bei usb gibt es ja auch abgestufte leistungen die angefordert werden können
ist so schwer da ja nun nicht nen stromsparmechanismus reinzubasteln der mal kurz alle unwichtigen oder eh abgeschaltenen geräte auf die unterste leistungsstufe begrenzt während der laserdrucker aufheizt
oder halt ne meldung auszugeben das dieses gerät an diesem anschluß nicht mit genügend saft versorgt werden kann und man bitte die hilfe aufrufen soll zur problemlösung :D
Wenn man wirklich im ganzen Haus neue Steckdosen verbauen soll, dann hat man auf solche Probleme sicherlich keine Lust mehr. Entweder ganz oder gar nicht.

vielleicht solltet ihr euch wirklich mal nicht ganz so wie nerds benehmen und 3 sek auch mal vom rechner weg nachdenken ;)
Nur Nerds kommen auf die Idee, das Ganze Haus nur wegen dem Computer um zubauen ;D

Die Normalos kaufen sich heut zu Tage Notebooks und wollen kleine mobile Geräte (USB-Stick, Kamera, ect.)direkt mit USB anbinden und große stationäre Geräte (Multifunktionsdrucker, Router, ect.) per Wlan. (Meine Theorie)

Shink
2011-08-11, 11:40:31
(Wobei zumindest Laserdrucker nicht unbedingt mit 100 Watt (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Laserdrucker-Stromverbrauch-und-Kosten-pro-Seite-Laser-und-Tinte-168067.html) auskommen.)
Naja, es ist auch zur Zeit absolut egal was die brauchen. Ich glaube schon dass man einen Laserdrucker so designen könnte dass er mit 100 Watt auskommt.

Drucker, Lautsprecher, (Zusatz)monitor etc. über USB only wären schon ganz nett - wobei der Laptop-Akku dann halt nicht sehr lange durchhält.:freak:

Geldmann3
2011-08-11, 11:48:49
wobei der Laptop-Akku dann halt nicht sehr lange durchhält.:freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/user_online.gif http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/report.php?p=8880614) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/quote.gif (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=8880614)
Bei der Vorstellung musste ich eben lachen. Ein Gamer spielt Crysis2 und toastet sich in der Bahn gleichzeitig am USB Toaster sein Frühstück. 5min Akku leer.

ux-3
2011-08-11, 12:21:45
Der alte USB-Raketenwerfer kann dann endlich durch ein Modell mit Glüh- oder Knallgassprengkopf ersetzt werden.

Palpatin
2011-08-11, 12:32:00
Man kann die LEDs in den USB Geräten dann endlich durch richtige Glühbirnen ersetzen. ;D

Shink
2011-08-11, 13:08:51
5min Akku leer.
Nicht nur das: So große Schwankungen dürften ihm auch nachhaltig schaden, oder?
Davon abgesehen dass dann ja wohl alle (PC/Notebook/Netbook-) Netzteile für 100Watt mehr Maximallast ausgelegt werden müssten...:freak:

Zergra
2011-08-11, 16:00:03
wieso alles über usb anschließen wenn de noch ne steckdose giebt ??
sonst einfach statt dem usb anschluß einfach eine steckdose vorne in den pc bauen... dann spart man sich das netzteil.... und Lappys hat doch eh bald keiner mehr...

Shink
2011-08-11, 16:04:47
Lappys hat doch eh bald keiner mehr...
Eben.:D
http://www.notebookjournal.de/news/ibm--pc-ara-neigt-sich-dem-ende-zu-nkjs-3345

anddill
2011-08-11, 16:34:30
Der Heise-Artikel zum Thema enthält einige Präzisierungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100-Watt-per-USB-1321801.html

=Floi=
2011-08-11, 21:07:15
ist doch total daneben. ich will mit usb einen schlanken stecker und keinen dicken oschi wie ne pipeline. usb 4.0 kann dann 16A bei 230volt, optische übertragun und die normale datenübertragung bei der 10 fachen abschirmung eines usb 1 kabels... :rolleyes:

PatkIllA
2011-08-11, 21:10:39
ist doch total daneben. ich will mit usb einen schlanken stecker und keinen dicken oschi wie ne pipeline.Sind doch die gleichen Stecker

Dimon
2011-08-12, 09:21:52
Was passiert wenn man unabsichtlich in den stecker fasst :eek:

PatkIllA
2011-08-12, 09:22:49
Was passiert wenn man unabsichtlich in den stecker fasst :eek:
Dann wird da weiterhin unkritische 5V rauskommen.

RavenTS
2011-08-12, 15:45:00
Warum nicht gleich Powerline-Technik in die Stromversorgung integrieren.?!

=Floi=
2011-08-12, 17:29:18
Sind doch die gleichen Stecker

NOCH!
irgendwann brauchst du aber dann auch einen größeren stecker und vor allem dickere kabel. (strom und daten sind immer blöd) :rolleyes:
einen wirklichen sinn macht das ganze nicht. man setzt heute eher auf wireless und strom hat man auch leichter zur hand.

Windi
2011-08-12, 18:04:27
Ich kann mir nicht vor stellen, das Notebooks in Zukunft 100W für irgend welche externe Geräte liefern können werden.
Beim Desktop ist es zwar wahrscheinlicher aber dennoch nicht unproblematisch. Die Netzteile müssten größer werden, was zusätzliche Kosten bedeuten würde.
Zusätzlich müsste das Netzteil dem Mainboard sagen können wie viel es liefern kann, sonst überlastet man es zu schnell.

Als einzigst sinnvollen Anwendungsort sehe ich die Ladegeräte für Handys, Tablet und Netbooks.
Da hat man einen einheitlichen Stecker für alle Geräte. Aber bei dieser Variante wären die Datenleitungen vollkommen unnötig.

Watson007
2011-08-12, 18:06:12
ich will endlich ne USB-Waschmaschine :(

PatkIllA
2011-08-12, 18:33:12
Wahrscheinlich werden die doch auch nicht immer 100W bekommen müssen.
Beim Notebook weiß der Hersteller ja noch was Netzteil und komponenten können, aber wie läuft das dann beim PC?

AnarchX
2011-09-02, 17:57:26
Wohl 1,8A bei 60V: http://vr-zone.com/articles/powered-by-usb-to-a-green-future/13478.html

and could go as high as 60V DC; limited for safety reasons to the maximum Voltage of a Safe Electrical Low Voltage (SELV); a Voltage that does not result in a shock hazard when touched.

AnarchX
2012-09-14, 12:03:21
USB Power Delivery: Enabling a New Standard in USB Charging
@ https://intel.activeevents.com/sf12/scheduler/catalog.do

Durchaus eine interessante Idee einen Monitor als Docking/Ladestation für ein Notebook zu nutzen.

l0wrider
2012-09-28, 14:10:04
dämlicher gehts kaum noch .. das erinnert mich an die tablet kissen.

http://www1.concord-remarketing.com/catalog/images/Lesefit_T_PC_terra_WS.jpg

z3ck3
2012-09-28, 14:33:50
Mir fällt genau eine für mich Interessante Möglichkeit ein, aber die wäre auch nur wirklich interessant, wenn sich HDMI und USB verbrüdern. Und zwar den Leistungsbedarf des Monitors zu decken und ihn mit nur einem Kabel mit dem PC zu verbinden. Da die Geräte mitlerweile auch <50W verbrauchen könnte der Monitor auch entsprechend als USB3 Hub dienen ohne ein zusätzliches Netzteil zu benötigen. Bzw. generell aktive USB 3 Hubs.

An sonsten bleibt noch für mich uninteressante Anwendungsgebiete wie Grafiktablets mit eingebautem Bildschirm, Drucker, Tablets... Und evt. noch DAW Controller mit eingebauten Motoren etc. die sonst ein eigenes Netzteil benötigen würden.

Shink
2012-09-28, 14:54:20
Drucker, Monitor und am besten auch externe Grafikkarte mit nur einem Kabel wären schon ganz nett.

=Floi=
2012-09-28, 15:11:56
dann hast du irgendwann zusätlich 400+ watt. das kannst du so auch nicht günstig übers board legen.