PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung von SDHC Karten nicht möglich?


anddill
2011-08-10, 21:07:27
Ich hab hier eine SDHC-Karte, die angeblich in der Kamera beim Versuch die Bildgröße zu ändern versehentlich formatiert wurde. Von der selben Kollegin hatte ich schon mal eine (wahrscheinlich die selbe) Karte hier. Da hatte sie nach dem Unfall noch neue Bilder gemacht, und sie mir dann zur Datenrettung angeschleppt. War nichts mehr zu finden. Sie hat es dann noch bei irgendeinem "Profi" versucht, der ist aber auch gescheitert.

Ich hab jetzt mit 4 verschiedenen Programmen in 3 Cardreadern auf zwei PCs mit verschiedenen Betriebssystemen auf der Karte nach Daten suchen lassen. Nichts. Das Ding ist wie frisch aus der Fabrik. Ein Gegentest mit einer meiner SD-Karten zeigte keine Probleme, sämtliche Bilder konnten nach einer Formatierung problemlos gefunden und wiederhergestellt werden.

Nun frage ich mich natürlich, was dieses unterschiedliche Ergebnis für eine Ursache hat. Liegt es an der Formatierung? Hat sie evtl. eine echte überschreibende Formatierfunktion in der Kamera? Oder reagiert der Controller in SDHC-Karten anders auf den Formatierbefehl, indem er tatsächlich physisch löscht? Oder blockiert er den Zugriff auf alle als gelöscht markierten Zellen?

edit: Ok, Fall gelöst. Es liegt an der Kamera. Hier eine Aussage von der Webseite eines Datenretters:


Wann können Daten gerettet werden?
-ungewollte Löschung
-Karte muss formatiert werden (Speicherkarten-Controller defekt!)
-versehentliche Formatierung (nur wenn die Kamera die Adressen der Sektoren nicht überschreibt (CAMERA), unrettbar bei Canon Ixus/Powershot, Casio Exilim, Olympus Camedia/u830)
-
-


Und die Frau hat eine Casio Exilim.

HeldImZelt
2011-08-10, 23:48:35
Vermutlich meinen die ein Überschreiben der FAT (File Allocation Table) bei FAT32/RAW. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Bilder wirklich weg sind. JPEGs sind anhand der Kopfdaten recht einfach zu identifizieren, wodurch sie auch blind auf dem Medium gefunden und ggf. rekonstruiert werden können. Kommt auf die Rettungssoftware an. Nicht jede unterstützt das.
Das trifft nicht zu, wenn die Daten verschlüsselt wurden, anderweitig verändert vorliegen oder die Karte komplett formatiert wurde.

Du kannst die Karte testweise mit Winhex (http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html) öffnen (F9, physical oder logical media) und nach 'EXIF' oder 'JFIF' suchen lassen (STRG+F). Wenn beim "drüberfliegen" aber schon alles 0x00 ist, brauchst du nicht weiter machen...
Ist der Stick auffällig voll, hat keine Null Lücken oder Unregelmäßigkeiten, sind die Daten wahrscheinlich abstrahiert oder verschlüsselt.

http://www.abload.de/thumb/jpg1a3ft.png (http://www.abload.de/img/jpg1a3ft.png) http://www.abload.de/thumb/jpg2pw3m.png (http://www.abload.de/img/jpg2pw3m.png)

Gast
2011-08-11, 11:13:27
Versuche die Karte mal mit Gparted live zu formatieren

link: http://gparted.sourceforge.net/

anddill
2011-08-11, 15:28:29
Nein, es liegt wirklich an der Kamera. Wenn ein Datenretter, der sein Geld damit verdient die Flash-Chips aus defekten Karten auszulöten und direkt auszulesen sagt, dass es bei einem versehentlichen Format mit diesen Kameras keine Rettung mehr gibt glaub ich das erst mal. Und die Suche nach den Dateiheadern ist ja genau das, was die üblichen Rettungsprogramme machen. Bei manchen kann man sogar die Dateitypen auswählen oder einfach "such alles, was irgendwie wie eine Datei aussieht" anklicken. Half alles nichts.
Was mich nur noch interessieren würde ist, wie die Kamera das macht, in wenigen Sekunden eben nicht nur die FAT zu löschen. Die ganze Karte wird sie in er Zeit eben nicht überschreiben, das dauert locker eine viertel Stunde. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einen Flash-spezifischen Löschbefehl gibt, der alle Blöcke sehr schnell lehrt.
Aber nun ists eh zu spät, denn die Karte ist wieder bei der Besitzerin, die sie unbedingt wieder haben wollte, da sie morgen in den Urlaub fährt.

@ Gast: Und was soll mir das bringen, die schon formatierte Karte nochmal u formatieren?

HeldImZelt
2011-08-11, 17:23:37
Sicherlich kann man die Daten (theoretisch) auf der Abstraktionsschicht (Interleave/Multiplex) schnell (sofort) unkenntlich machen, aber dass das als Option nach außen hin bereitgestellt wird, halte ich für unwahrscheinlich (das würde lustige und Aufsehen erregende Viren hervorbringen). Wenn die Daten wirklich unleserlich waren, dann auf Dateisystemebene, weil die Kamera ihr eigenes Ding durchgezogen hat. Und das sieht man sofort, weil die Karte nicht mit Nullen gefüllt, nicht wirklich leer ist.

Darum vergewissere ich mich in solchen Situationen lieber mit eigenen Augen und Hexeditor was noch wie auf der Karte ist...

FeuerHoden
2011-08-18, 23:29:05
Wenn sie über die Kamera immer mal wieder einzelne Bilder löscht und Bilder bearbeitet (wodurch diese neu geschrieben werden und sich die Dateigröße ändert), fragmentieren doch mit der Zeit die Daten, oder? Wenn sie das immer so macht ohne die Karte je zu formatieren macht irgendwann jedes Wiederherstellungstool die Grätsche weil fragmentierte Daten allein durch die Header Informationen nicht wiederherstellbar sind, soweit ich weiß.