PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer "modernen" Webseite nach SEO


LanGo
2011-08-10, 23:13:39
Hallo zusammen,

die Frage mag etwas merkwürdig erscheinen, doch gibt es verschiedenen Wege den Aufbau einer Webseite zu gestalten.

Meine eigene Tüftelei ist bspw. aktuell wie folgt aufgebaut:
<html>
<head>
include *.css
<title>

<body>
(das Design wird über <div> Container aufgebaut)

<div id="rahmen">
<div id="header">
<div id="menu">
<div id="inhalt"> In den Inhalt include ich nun über eine case-Anweisung die Inhalte hinter den Links aus dem "menu"</div>
<div id="footer">

</div>
[mal vereinfacht dargestellt]

Nun frage ich mich, ob diese include Sache der richtige Aufbau für eine "moderne" Webseite ist. Ich weiß auch nicht ob include für SEO überhaupt tauglich ist.

Ich habe bereits darüber nachgedacht den Aufbau genau andersrum anzugehen: Also im grunde den Text schreiben und das komplette design includen :)

Tja.. also ich weiß nicht, wie ich es anders fragen kann also: Wie sieht der generelle Quelltext-Aufbau einer "modernen" Webseite aus? Wie bringt man Inhalt ujnd Design unter SEO Gesichtspunkten zusammen?

Help! :)

MfG

huha
2011-08-10, 23:20:37
Hä? Include? Wie meinst du das?
Die Suchmaschine sieht das, was der Server ausspuckt. Serverseitige Sachen sieht die Suchmaschine natürlich nicht. Schau dir mal deinen Quelltext über die Seitenquelltextansicht des Browsers an, da siehst du dann, was dabei rauskommt.

-huha

LanGo
2011-08-11, 10:29:37
Also sieht der Google-Spider den Quelltext der Seite so, wie er mir dargestellt wird. Danke für den Hinweis.

Ich sage ja das es etwas merkwürdig klingt, aber mich interessiert halt, wie man eine moderne Webseite von oben nach unten aufbaut.

Gast
2011-08-11, 11:56:13
Also sieht der Google-Spider den Quelltext der Seite so, wie er mir dargestellt wird. Danke für den Hinweis.

Ich sage ja das es etwas merkwürdig klingt, aber mich interessiert halt, wie man eine moderne Webseite von oben nach unten aufbaut.

Da musst du aber ganz von vorne anfangen wenn du das tun willst. Es gibt kein Rezept, wie eine moderne Webseite aufgebaut sein muss, wenn du einen Geschmack davon haben willst dann zieh der den quelltext von google, apple oder microsoft oder sowas rein. da wirst du erkennen es gibt keine wirkliche äußere struktur oder ähnlichkeit.

sachen wie php, asp, jsp usw. sind serverseitig. d.h. der quellcode liegt am server und führt code aus, das resultat ist ein html-dokument.

javascript usw. sind clientseitige sprachen, deswegen kann man deren quellcode im html doc sehen. der code wird nicht auf einem server, sondern am client (browser) ausgeführt und das ergebnis dort generiert. das sind aber basics die man wissen muss wenn man was entwickelt. und wenn dich html5&co interessiert. cool. dann guck dir doch mal ein paar videos an http://css3-html5.de/alle-videos-in-einer-playlist/
wenn du allerdings nicht die bohne verstehst, dann muss ich dir leider sagen das was da vermittelt wird sind basics, und ohne die ist für dich wirkliche seo so weit entfernt wie die kanzlerschaft. da musst du erst anfangen die grundelemente der sprache zu lernen, und dafür sind diese videotutorials nicht geeignet. vielleicht kannst du eher mit sowas etwas anfangen: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ ansonsten kauf dir ein buch
mfg

universaL
2011-08-11, 11:56:51
das ist vielleicht etwas für dich: http://html5boilerplate.com/

DanMan
2011-08-11, 19:02:51
das ist vielleicht etwas für dich: http://html5boilerplate.com/
Im Prinzip kein schlechter Hinweis, nur kann man das noch enorm entschlacken, wenn man sich nicht um Uraltbrowser wie den IE6 kümmern muss.

LanGo
2011-08-11, 21:04:26
Hrm, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte mir eigentlich denken können, dass bei dieser Art von Frage nichts sinnvolles dabei raus kommt.

Naja, dieses Video werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen:
http://css3-html5.de/alle-videos-in-einer-playlist/
danke.

Mein Gedanke war eigentlich ein völlig anderer, nur bin ich nicht in der Lage das in Worte zu fassen :)

Trotzdem danke!

DanMan
2011-08-11, 21:54:11
Naja, das HTML sollte semantisch in Ordnung sein, d.h. dem Inhalt entsprechend und nicht dem Design geschuldet. Letzteres wird dann per Stylesheet angewendet. Damit ist dann schon 80% erledigt.