PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso haben Scanner meist unterschiedliche Achsenauflösungen?


Käsetoast
2011-08-11, 00:41:02
Wieso sind Scanner mit identischer Auflösung in beiden Achsen so selten geworden? Wie mir erst kürzlich beim Informieren zwecks anstehenden Scannerkaufs klar wurde, ist das nämlich ein Problem (wenn auch nur ein kleines). Durch die unterschiedlichen Auflösungen beider Achsenrichtungen erhält man ein leicht verzerrtes Scanbild, da eine Richtung stets besser / schlechter aufgelöst wird. Glücklicherweise merkt man davon mit bloßem Auge wohl nicht viel, aber ich frage mich schon, warum die Hersteller fast ausschließlich Geräte anbieten, wo in einer Richtung die doppelte Auflösung möglich ist, anstatt beide Richtung gleich zu gestalten um Verzerrungen vorzubeugen....

Mordred
2011-08-11, 03:21:07
Naja selten? Ich finde auf Anhieb reichlich Modelle mit identischen DPI in beiden Richtungen.

StarGoose
2011-08-11, 08:19:10
weil eine achse direkt vom sensor aufgelöst wird.. dieses ist ein chip der immer besser und immer einfacher mit höheren auflösungen zu fertigen ist

die andere achse muss vom schrittmotor und der mechanik aufgelöst werden
und da ist mit vertretbarem und bezahlbarem aufwand nunmal keine wahnsinss steigerung möglich

Käsetoast
2011-08-11, 09:00:38
Naja selten? Ich finde auf Anhieb reichlich Modelle mit identischen DPI in beiden Richtungen.
Ok, vielleicht hätte ich das präzisieren sollen. Ich meinte im für den Heimanwender sinnvollen Preisbereich - ich will keine 250 €+ für einen Scanner bezahlen. Vor allem bei den CCD Scannern (wichtig da zumindest ich nicht nur loses Papier scanne, sondern durchaus auch mal dicke Wälzer von Jahresausgaben diverser Fachzeitschriften) sieht's da sehr mau aus: http://gh.de/?cat=scn&sort=p&xf=2359_CCD#xf_top

die andere achse muss vom schrittmotor und der mechanik aufgelöst werden
Ist mir bekannt, nur verstehe ich trotzdem nicht so ganz, wieso man diesen Unterschied stets einbaut bzw. warum man es anscheinend stets so anlegt, dass eine der beiden Achsen doppelt so genau ist (meist findet man ja 1200x2400, 2400x4800, 4800x9600 usw.)...