PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus i5-750 wird office pc


McDulcolax
2011-08-11, 01:23:03
guten tag.

aus meinem i5-750, gigabyte-p55-ud3, 4gb corsair, kantana lüfter soll ein möglichst billiges office-system gemacht werden, budget ist sehr begrenzt.
sprich: neues nt, gpu, festplatte, evtl. 60gb ssd.
fragen zu den einzelnen komponenten:
nt: wieviel brauch ich? 400w markenhersteller oder geht weniger?
gpu: 4350? keinerlei spiele, hd beschleunigung und passiv erwünscht.
fp: f3 1tb okay?
ssd: 60gb für w7 ohne spiele?

G 80
2011-08-11, 03:50:02
Paar Gedanken:

Den i7 stark untertakten und brutal untervolten soweits geht.

400 W halte ich für zuviel. Je nachdem wie Sparsam die GPU wird und was an uc beim Prozzi geht würd eher sagen 2xxer. Gutes 300er Seasonic ist wohl kein Fehler. Im Grunde müsste aber wenn du den Prozessor in Notebook-Regionen prügeln kannst (<50 W) sogar ein 150 Teil locker ausreichen, aber ich bin kein ULP-Sys Mensch - mal sehn was andre dazu sagen.

Festplatte: Für mich persönlich passt möglichst günstig und SSD nicht zusammen. Samsung F3 1 TB 7200er ist in Ordnung - WD ginge auch.
Falls SSD: Meine W7 Partition hat sich auf 32 GB von 40 GB aufgebläht - bei mir kommen da aber auch die kleinen Programme und Tools drauf. Hybernate- und Pagefile musst aber auch bedenken.

Graka: IRGEND ein BilligTeil das kein Stromverbruaht und passiv ist. G 210 5450 (eher letztere) - hauptsache ~ 20 €. Mehr ist bei mach-Bild Verschwendung.

McDulcolax
2011-08-11, 04:54:20
versteh mich nicht falsch, ich hab den kram übrig und es wird ne spende.
also nich für mich.
gpu+fp+nt ~150€
+ win7 extra
ssd 60gb ist ne überlegung.
gehts vernünftig billiger?

Haarmann
2011-08-11, 06:43:38
McDulcolax

Graka ist so 25€ - such eine aus, die magst. zB ne GF210 Passiv.

SSD zB ne Nova2 60GB

rund 75€ und ein kleines bequiet für knapp 30 €.

Ergibt zwar "nur" 20€ weniger - aber auch das ist was.

Odal
2011-08-11, 10:13:22
"möglichst billig" heisst möglichst billig was investition in komponenten anbelangt oder auch "möglichst billig" bzgl. verbrauch?

sollte letzteres auch der fall sein würde ich ein vorgeschlagenes undervolting/clocking in betracht ziehen, evtl. musst du bei dem board noch ein bios update machen (habe ja gleiches) dann kannst du die vcore dynamisch regeln lassen

ich habe hier derzeit den i5 750 auf dem ud3 mit nur 2 aktivierten cores als "dual-core" und einer dyn. vid einstellung von -0.2 v (minimum) inkl. turbo (d.h. dadurch läuft er unter vollast bei 3.2Ghz) z.w. 0.64V idle und gut 1 volt vollast laufen

als grafikkarte würde ich eine gebrauchte 40nm lowend kaufen z.b. vorgeschlagene GT210 oder vergleichbar

SSD ist sicher nett, aber auch relativ teuer...

Gast Berlin
2011-08-11, 11:14:32
zur Info was es neu gibt ;)
HuntKey Jumper 300G
300W - 80Plus Gold - Planet3dnow edition
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512415

Cra$h
2011-08-11, 11:52:01
Also mMn tut für ein reines Office-System eine SSD nicht Not. Klar, sehr nice to have, aber irgendwelche nennenswerten Vorteile bei der alltäglichen Büroarbeit hat man nicht.

Gast Berlin
2011-08-11, 22:31:59
versteh mich nicht falsch, ich hab den kram übrig und es wird ne spende.
also nich für mich.
gpu+fp+nt ~150€
+ win7 extra
ssd 60gb ist ne überlegung.
gehts vernünftig billiger?
na wenn nee Spende wird mit den schon teuren vorhandenen Sachen,
dann spende mir doch,dann brauchste kein Geld ausgeben,hihi ;) :)

der Spendenempfänger kann sich von seinem Geld gefälligst das fehlende Zubehör kaufen :) und muß sich selbst Kopf machen was er dazu baut ;)
und nicht du mit deinem Geld :)

PS.das es ja dein komplett-PC ist/war, mußt du doch auch wissen was da drin war,bzw. man Einbaut.

Gast Berlin
2011-08-11, 22:36:08
PS. eine "Spende" der übrig gebliebenen Hardware,
ist was anderes als ein "Geschenk" eines Komplett-PCs
mfg

G 80
2011-08-11, 22:51:22
versteh mich nicht falsch, ich hab den kram übrig und es wird ne spende.
also nich für mich.
gpu+fp+nt ~150€
+ win7 extra
ssd 60gb ist ne überlegung.
gehts vernünftig billiger?


GPU 5450 oder G210 passiv: 25
FP: Samsung SP F 3 7200: 42
Seasonic (http://geizhals.at/deutschland/302786) NT ?: 35

Macht ~100 excl. Versandkosten. Sagen wir 120 mit.

Keine SSD und hoffentlich günstiges W7 zb aus nem 3er Pack.

Gast Berlin
2011-08-11, 23:39:28
Western Digital 500GB ,ab ca 31€
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=576499&cmp=420345&do_compare=+Vergleichen+

XFX Core Edition PRO 550W/(450W)
80Plus Bronze, fünf Jahre Herstellergarantie
Die Innereien sind Seasonic-technik
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=622037&cmp=624026&do_compare=+Vergleichen+

Gast...2
2011-08-11, 23:45:51
Seasonic (http://geizhals.at/deutschland/302786) NT ?: 35

lach,ist wohl Scherzartikel,dein ....Seasonic SS-250SFD 250W SFX12V...link
80mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 18A • +5V: 21A • +12V: 16A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.0A • durchschnittliche Effizienz: >70% • keine Herstellergarantie
:ulol4:

McDulcolax
2011-08-12, 00:07:11
na wenn nee Spende wird mit den schon teuren vorhandenen Sachen,
dann spende mir doch,dann brauchste kein Geld ausgeben,hihi ;) :)

der Spendenempfänger kann sich von seinem Geld gefälligst das fehlende Zubehör kaufen :) und muß sich selbst Kopf machen was er dazu baut ;)
und nicht du mit deinem Geld :)

PS.das es ja dein komplett-PC ist/war, mußt du doch auch wissen was da drin war,bzw. man Einbaut.

wat?:confused:
das board/cpu/ram ist die spende an die empfängerin, den restlichen kram muss sie wohl selber bezahlen;)
danke für eure tipps, wird ja doch günstiger als befürchtet.

G 80
2011-08-12, 00:25:01
@ Gast ... 2: Keine Garantie -> Seasonic. Um den Preis würde ich das Risiko eingehen. Zumal der Händler trotzdem zur Gewährleistung verpflichtet ist.

Effizienz: Kliggsu Info beim Herrsteller oder Google oder was auch immer: http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/PC/SFX/SS-250-300SFD%20Active%20PFC.pdf

Erfährst du: 80+ Bronze. :freak: :facepalm:

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn auch ich kann was übersehen, aber kurz nachsehen sollte man doch. :freak:

PciE-Stromstecker bei einer Graka die weniger braucht als ein NV Schlachtschiff im Idle nicht nötig -> biszu 75 W vom Slot.

Weitere Kritik - zumal das ? denn provisorischen Vorschlagcharakter erkennen lassen sollte.


NT würde ich auf keinen Fall zu groß wählen: Der Rechner wird als Office Gerät die meiste Zeit vor sich hin idlen und da die Effizienz unter 20 % Auslastung einfach nur Grausam ist (90! W bei einem 450 W NT - ich glaube mit uc und UV wird der Rechner vielleicht auf 60 W zu kriegen sein) verballert ein zu großes NT 2 x Geld: Anschaffung und wegen schlechter Effizienz. Idealerweise sollte das NT um 50 % gehalten werden.


@ Festplatte: Ist auch Ok nur ka ob dem TE auch 0,5 TB reicht.

ROXY
2011-08-12, 04:48:18
wer braucht für einen office pc windows? doch total kontraproduktiv

Savay
2011-08-12, 05:00:04
was wären denn die alternativen?!
willst du MS Office auf Linux über Wine laufen lassen? :tongue:
oder extra für viele Euronen ein OS X system kaufen und richtig geld zum fenster rauswerfen?! :wink:

bei der menge an dokumenten die schon basierend auf MS XML format rumkreuchen sich auf das Open/LibreOffice "experiment" einzulassen halte ich in gewissen fällen bzw bei unbedarften anwendern für gewagt...wirklich gut zurecht kommen beide office programme damit nämlich nicht.
darüber muss man nicht glücklich sein aber wenn man nicht in einer abgeschotteten hemisphäre heimisch ist und lediglich mit OpenDocument dateien in berührung kommt, kommt man idR um MS Office nur schwer drum rum wenn man sich nicht dauernd über inkompatibilitäten aufregen will.

ich persönlich habe es mittlerweile erstmal auf eis gelegt und mich dem stumpfsinnigen schwarm angeschlossen...so traurig man darüber sein mag aber ständig gegen den strom zu schwimmen bringt einfach nicht viel ausser stress. :wink:

Gast...2
2011-08-12, 10:23:51
@ Gast ... 2: Keine Garantie -> Seasonic. Um den Preis würde ich das Risiko eingehen. Zumal der Händler trotzdem zur Gewährleistung verpflichtet ist.

Effizienz: Kliggsu Info beim Herrsteller oder Google oder was auch immer: http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/PC/SFX/SS-250-300SFD%20Active%20PFC.pdf

Erfährst du: 80+ Bronze. :freak: :facepalm:

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn auch ich kann was übersehen, aber kurz nachsehen sollte man doch. :freak:

PciE-Stromstecker bei einer Graka die weniger braucht als ein NV Schlachtschiff im Idle nicht nötig -> biszu 75 W vom Slot.

Weitere Kritik - zumal das ? denn provisorischen Vorschlagcharakter erkennen lassen sollte.


NT würde ich auf keinen Fall zu groß wählen: Der Rechner wird als Office Gerät die meiste Zeit vor sich hin idlen und da die Effizienz unter 20 % Auslastung einfach nur Grausam ist (90! W bei einem 450 W NT - ich glaube mit uc und UV wird der Rechner vielleicht auf 60 W zu kriegen sein) verballert ein zu großes NT 2 x Geld: Anschaffung und wegen schlechter Effizienz. Idealerweise sollte das NT um 50 % gehalten werden.


@ Festplatte: Ist auch Ok nur ka ob dem TE auch 0,5 TB reicht.
obwohl ich die daten gepostet,hast du es immer noch nicht geschnallt,
"SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX""SFX",
da nur vom "kranken Gedanken" besessen und "Netzteil-Watt-spar-wahn"
dem Threadstarter möglichst ein 250W Netzteil unterzujubeln ;)
mfg

G 80
2011-08-12, 11:58:02
Ja und? Ich weis nichts über Board oder Gehäuse also warum als Vorschlag nicht! Ich hoffe du übernimmst dann einen Blutschwur das das Mobo/Gehäuse nicht <ATX ist.

Dieser Wahn nennt sich übrigens gesunder Menschenverstand.


Du willst eine rießige unnötige PSU nehmen die auch noch teuer(er) sind und im Idle, Normalzustand für einen Office PC, grausige Effizienz Werte aufweisen. Wenn wenigstens eines Vorhanden wäre könnte man damit und extra Stromverbrauch < Neukaufspeis argumentieren - das lass ich dann auch gelten.



Die größten Vollidioten im Wahn sind dann deiner Meinung nach die Notebook Herrsteller. 45nm 40 W Intelquad, 7200er Platte, Ibex-Peak Mobo, 35 W Graka, 17 " Monitor, BD, BT, WLan, USB-Devices, Akkuladen und alles mit nem 90 W NT. :freak: Ich hoffe du hast dann gleich für jedes deine evtl. vorhanden NB ein neues doppelt so großes NT gekauft.


Ich beende jetzt die Diskussion mit dir übrigens, denn der TE kann Mündig entscheiden.

Gast
2011-08-12, 12:03:42
das Netzteil was Gast aus Berlin gepostet hat reicht doch vollkommen.

300W - 80Plus Gold - Planet3dnow edition.