PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3G Modus beim Iphone wirklich Stromfresser ?


Bullz
2011-08-11, 12:27:11
hallo, ich habe bezüglich schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort bekommen die mich befriedigt hat.

1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden. Es sollte doch von den mwh Stunden egal sein ob ich Edge oder UMTS habe oder braucht UMTS wirklich in Summe auch mehr mWh pro dargestellter Homepage ?

2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Bitte nur Antworten wo man es auch sicher weiß ... " denke das es xyz sein muss " hilft mir nichts. Davon habe ich schon genug im google gesehen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-11, 13:05:50
hallo, ich habe bezüglich schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort bekommen die mich befriedigt hat.

1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden. Es sollte doch von den mwh Stunden egal sein ob ich Edge oder UMTS habe oder braucht UMTS wirklich in Summe auch mehr mWh pro dargestellter Homepage ?

2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Bitte nur Antworten wo man es auch sicher weiß ... " denke das es xyz sein muss " hilft mir nichts. Davon habe ich schon genug im google gesehen.

zu 1: Ja, 3G/3.5G frisst bei allen Smartphones mehr Akku-Power.

zu 2: Dein Hintern wird weder mit 2G noch 3G Probleme bekommen ;)

Maximale Sendeleistung der Mobilstation: 0,125 – 0,25 Watt (GSM zum Vergleich: 1 – 2 Watt)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Gast
2011-08-11, 19:10:17
1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Ja, in dem Fall ist der Unterschied sogar besonders groß. Beim Surfen oder ähnlichem sind die Daten mit 3G ja deutlich schneller da, weshalb 3G sogar sparsamer sein könnte (da die Datenübertragung kürzer ist und du insgesamt schneller bist und damit der Bildschirm nicht so lange eingeschaltet sein muss)
Hier hängt es vom Einzelfall ab ob 3G oder 2G sparsamer ist.
Beim Push-Mail sind dagegen die Datenmengen sehr gering, damit hat die schnellere Datenübertragung nicht wirklich einen Vorteil.
Zusätzlich ist die Netzverbindung (fast) der einzige Verbraucher, weshalb der relative Unterschied besonders groß ist.


Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden.

Wie gesagt nicht unbedingt. Einerseits sind die Daten schneller da -> Datenverbindung kann schneller wieder in den StandBy wechseln. Zusätzlich braucht auch der SoC und der Bildschirm einen großen Anteil vom gesamten Strom, so dass die Datenverbindung insgesamt weniger Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat.
Je nach Situation kann sogar 3G sparsamer sein, nämlich dann wenn du oft neue Seiten lädst und diese auch größere Datenmengen übertragen.


2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Die paar mW sind deinem Popo egal, ob er nun um 0,01° oder 0,02° wärmer wird macht jetzt keinen Unterschied (das sind natürlich nur Hausnummern).
Die Strahlung vom Handy ist keine ionisierende Strahlung, wie Röntgen- oder Gammastrahlung, es ist Mikrowellenstrahlung. Diese macht nichts anderes als das Gewebe zu erwärmen, was vor allem im StandBy-Betrieb (auch mit Push) komplett vernachlässigbar ist.

Bullz
2011-08-12, 12:08:14
Danke Frage 1.) ist auch logisch beantwortet...

frage 2 noch offen.. .strahlt mein Handy mehr wenn der 3G Modus aktiviert ist ? Nur weil es mehr Leistung braucht um die Empfang stärke auszugleichen muss es doch nicht zwangsläufig zu einer hören Strahlung führen odeR ?

Shink
2011-08-12, 13:10:56
frage 2 noch offen.. .strahlt mein Handy mehr wenn der 3G Modus aktiviert ist ?
Wurde doch bereits beantwortet: Nein, es strahlt weniger.
Genauer gesagt: Weniger intensiv als 2G, dafür andauernd und nicht nur wenn du oder das Netz aktiv etwas mächäst.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-08-12, 13:37:58
Wurde doch bereits beantwortet: Nein, es strahlt weniger.
Genauer gesagt: Weniger intensiv als 2G, dafür andauernd und nicht nur wenn du oder das Netz aktiv etwas mächäst.


Dennoch frisst 3G/3.5G mehr Akku-Power, auch trotz geringerer Sendeleistung.