PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Handheld Konsole heute kaufen?


jorge42
2011-08-11, 13:38:17
meine Schwester kam letztens auf mich zu weil mein Neffe (10) sich ne PSP wünscht. NDS existiert schon (Nichte) aber die Grafik auf dem PSP soll ja "vieeel besser" sein, stimmt glaub ich auch. Dabei ist aber die PSP2 ja schon angekündigt, es gibt den 3DS und iPODs wären ja auch ne Alternative.

Primär sollten eher "ernsthaftere" Spiele gespielt werden (natürlich Alters gerecht), Autorennspiele, RPG usw., kein Nintendogs usw.

Was kann ich nun empfehlen? Wo kann ich mich über die aktuelle und zukünftige Marksituation am Besten informieren um auch die Spielesituation zu prüfen? Ich pers. habe bis auf den NDS noch auf keinem aktuellen Handheld gespielt (nur mal nem iPhone über die Schulter geschaut) und bei dem NDS kann ich wirklich beipflichten, die Grafik ist nicht so doll.

MonTanA
2011-08-11, 13:59:53
Ich würde auf die PSP Vita warten. Da der Fokus ja auf "ernstere" Games und Grafik liegt.....

Dant3
2011-08-11, 14:19:07
Die PSP ist tod, da kommt nichts großartiges mehr. Natuerlich gibt es einige wirklich gute spiele fuer das geraet, doch man muss sich klar sein das es keinen nachschub geben wird. Die Vita erscheint bei uns erst irgendwann 2012 (frühling?) und wird auch stolze 249,- kosten. Dazu wird das spiele angebot anfangs auch nicht berauschend sein.

Wenn man sich jetzt sofort einen handheld mit zukunft kaufen will, bleibt nur der 3DS. Dazu wuerde die preissenkung auf 169,- ja recht gelegen kommen. Man sollte aber bedenken, das auch hier das spieleangebot bezueglich 3DS titeln momentan noch etwas mau ist. Allerdings kann man auch die alten DS spiele darauf spielen, weswegen die situation wieder etwas anders aussieht, wenn man bisher keinen DS hatte und die ganzen perlen verpaßt hat. Und gute rollenspiele gab es fuer den DS genug.

Was IPhone und co angeht, keine ahnung. Nehme ich als "handheld" nicht ernst.

derpinguin
2011-08-11, 14:19:35
Ich würde auf die PSP Vita warten. Da der Fokus ja auf "ernstere" Games und Grafik liegt.....
Sehe ich auch so. Wenn ernsthafteres Gaming betrieben werden soll, dann fallen IMHO Nintendo und iPod weg. Wenns nicht arg pressiert würde ich auch auf die neue PSP warten.
Ansonsten bleibt immernoch die Möglichkeit sich die gewünschten Spiele anzusehen und zu gucken auf welchem Handheld die interessanteren verfügbar sind.

FlashBFE
2011-08-11, 14:56:00
Für die Anforderung gibts eigentlich nur den 3DS.

Und es gibt genug ersthafte Spiele für Nintendo (zumindest den DS, für 3DS hab ich keine Ahnung), aber bei der riesen Auswahl leidet eben auch die Übersicht und am Ende sieht man nur Mario und Pokemon.

Von "ernsthafen" Spielen für iPhone usw. halte ich nicht viel. Das ist etwas Zeitvertreib aber nichts mit Spieltiefe oder so. Bsp Quake für Iphone: Sieht erstmal toll aus, läuft aber nur auf Schienen und wurde zumindest mir schnell langweilig.

Odal
2011-08-11, 16:22:43
naja entweder auf die psp vita warten oder gebraucht bei ebay eine ur-psp für <=80€ kaufen und dazu einen sack voll spiele (um die 5-10€ pro umd)

vorteil der vita=bessere technik etc. aber nachteil halt erstmal kaum spiele teurer und keine custom roms

3ds würde ich jetzt nicht nehmen, da dessen technik effektiv nicht viel besser als die der urpsp ist und das ganze noch mit kaum spiele gekoppelt ist

wenn er ne psp will wäre das die "billigste" lösung

nampad
2011-08-11, 18:29:38
1. Wenn er eine PSP will, dann kauft ihm eine PSP. Als Kind hasst man nichts anderes mehr, als plötzlich das falsche Geschenk zu bekommen. Vielleicht haben seine Freunde PSPs, dann bringt ihm ein 3DS auch nichts (Spiele tauschen/leihen). Am besten noch mal genau nachfragen. Wenn es nur um die Grafik geht, dann wäre ein 3DS besser und zukunftssicherer.

2. Meine Neffen und Cousins haben sowohl DS als auch PSP, letztere kriegt erheblich mehr Spielzeit nicht zuletzt durch die "ernsteren" Spiele. In dem Alter kommt ein Motorstorm oder Burnout cooler, als Mario Kart. Beim 3DS ist es momentan noch ähnlich.

3. Eine PSP bekommt man schon recht günstig. Auch wenn die Plattform bald ausläuft, so gibt es genügend Spiele zum nachholen.

Hatake
2011-08-11, 21:37:51
http://www.mediamarkt.de/musik-film-games/ps/nintendo_3ds/

jorge42
2011-08-11, 21:39:13
erstmal vielen Dank für die Tipps, bisher nicht mein Metier. Da das Geschenk jetzt wohl nicht kommt (frühestens Weihnachten) stellt sich wirklich die Frage ob auf die PSP2 (vita) noch gewartet werden kann, aber eigentlich wär es dumm im Dez. oder Januar (Geburtstag) noch ne alte PSP zu kaufen.

Wie gesagt NDS gibt es schon, hat der 3DS ausser dem 3D eine deutlich bessere Grafik?

P.S. JETZT ist die PSP noch cool, aber wenn die ersten Freunde im Frühjahr mit ner Vita auftauchen, dann ist die PSP schneller in der Ecke als man PSP buchstabieren kann.

HotSalsa
2011-08-11, 21:51:47
auf jeden Fall... der 3DS ist um mehrere Größenordnungen leistungsfähiger als der DS.

Ebenfalls ist der 3D Effekt deaktivierbar, man muss ihn also nicht nutzen. Schau dir mal auf Youtube diesen Resident Evil Trailer für den 3DS an, da siehste ganz gut was der kann.

Rakyr
2011-08-11, 22:13:34
Ich würde nen Gutschein für die PSV schenken ;D
Ich würde zwar nicht sagen dass der 3DS nicht für "ernsthaftere" Spiele geeignet ist, aber die PSV macht denke ich doch mehr her.

Und iPod uns so nen Kram kann man bei "richtigen" Spielen ja wie gesagt vergessen.

Dant3
2011-08-11, 22:15:43
Wenn das geraet erst zu weinachten gekauft werden soll macht eine PSP in der tat nicht mehr soviel sinn. Bis weinachten wird man sehr wahrscheinlich auch wissen in welchem monat die Vita bei uns erscheint, muss er halt dann selber wissen ob er es aushaelt zu warten ;). Davon ab kann man ja auch die meisten PSP spiele ueber das PSN kaufen und dann auf der Vita abspielen. Die paar vorhandenen perlen sollten also moeglichst alle nachholbar sein.

Ein anderer, IMO wichtiger punkt ist, wieviel will er das teil durch die gegend schleppen? Die Vita ist schon ein ziemlicher brocken und bezueglich mobilitaet schon ein stueck hinter dem 3DS.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Neffe ist, aber einem 8 jährigen zum beispiel, wuerde ich keinen 250 euro handheld schenken. Das muss nicht sein, imo.

Der 3DS ist abgesehen vom 3D auch technisch eine liga ueber dem DS. Anhand der optik der spiele koennte man sagen, eine PSP plus, inklusive 3D. Dazu erscheinen auch auf dem 3DS genug erwachsene titel. Ob jetzt Resident Evil: Revelations oder Mercenaries, Metal Gear Solid 3D, diverse japano rollenspiele die unausweichlich sind, Zelda und einiger anderer kram.

DAS kinderspielzeug ist der 3DS sicher nicht, mich wuerde aber trotzdem noch interessieren wie alt dein Neffe ist.

nampad
2011-08-11, 22:21:19
Steht doch im Anfangspost, 10 Jahre.

Wenn deine Schwester gewillt ist eine PS Vita zu verschenken, dann dürfte es die beste Lösung sein.

Dant3
2011-08-11, 22:23:16
Steht doch im Anfangspost, 10 Jahre.

Wenn deine Schwester gewillt ist eine PS Vita zu verschenken, dann dürfte es die beste Lösung sein.
Oh, irgendwie ueberlesen. Na, in dem fall, kann man das imo durchgehen lassen :redface:

jorge42
2011-08-11, 22:56:48
na ja ich find das schon grenzwertig, 250 EUR für nen 10 jährigen, meine Schwester ist auch alles andere als angetan :( Aber sie möchte eben eine Empfehlung haben und fragt eben mich und ich eben euch :) also bleiben eigentlich zwei Lösungen: Ihn vom 3DS zu überzeugen oder, wenn meine Schwester überhaupt willens ist 250 EUR auszugeben, auf die PSV zu warten.

fizzo
2011-08-11, 22:59:28
Steht doch im Anfangspost, 10 Jahre.

Wenn deine Schwester gewillt ist eine PS Vita zu verschenken, dann dürfte es die beste Lösung sein.

Die Vita wird aber zum gewünschten Zeitraum (Dez/Jan) noch nicht in unseren Breiten verfügbar sein. Das die Schwester gewillt ist diese zu finanzieren lese ich auch nicht aus seinem Post.

Bis dato ist weder das Releasdatum (Ostern?) noch das Line up bekannt. Jetzt schon von der "besten Lösung" zu sprechen finde ich verfrüht. Welche USK 6 Games werden realistisch zeitnach für eine Vita erhältlich sein?

Bin schon auf die Spielepreise bei uns gespannt:

Amazon Japan nennt erstmals Preis für Vita-Spiel

11.08.11 - Der japanische Online Händler Amazon hat erstmals einen Preis für ein Vita-Spiel genannt: Yen 6.090 soll Disgaea 3 Return von Nippon Ichi kosten, was umgerechnet etwa EUR 55 bzw. USD 79 wären.

Es ist das erste Mal, dass ein japanischer Händler einen Preis für ein Vita-Spiel nennt. Sollte die Preisangabe zutreffend sein - offiziell hat Sony noch keine Preise für Vita-Spiele genannt -, dann wären die Vita-Spiele in Japan etwas teurer als Standard-PSP-Spiele: Sie kosten für gewöhnlich Yen 5.040 (EUR 46 / USD 65). www.gamefront.de

na ja ich find das schon grenzwertig, 250 EUR für nen 10 jährigen, meine Schwester ist auch alles andere als angetan :( Aber sie möchte eben eine Empfehlung haben und fragt eben mich und ich eben euch :) also bleiben eigentlich zwei Lösungen: Ihn vom 3DS zu überzeugen oder, wenn meine Schwester überhaupt willens ist 250 EUR auszugeben, auf die PSV zu warten.

Geht doch einfach mal zusammen zum Gameshop deines Vertrauens und macht euch vor Ort ein Bild vom 3DS.

nampad
2011-08-12, 02:01:54
Typischer fizzo (Nintendo)Beitrag.

Dass die Schwester gewillt ist, habe ich nicht behauptet. Laut Startbeitrag wünscht sich der Kleine jedoch eine PSP, Hauptargument ist die Grafik. Wenn man also so viel Geld verschenken möchte, dann wäre die Vita die Lösung mit der besten Grafik. Falls dem nicht so ist, dann kommt natürlich der 3DS (habe ich auch in meinem ersten Beitrag empfohlen, wenn es jetzt gekauft wird und nur um Grafik geht).
Die beste Empfehlung bleibt meiner Meinung nach weiterhin, den zu Beschenkenden ernsthaft zu fragen.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass sowohl 3DS als auch Vita die neue Handheldgeneration einleiten, sodass sich die nächsten 4-6 Jahre dort nicht wirklich was tun wird.

Bis dato gibt es wirklich noch wenig Informationen. Bis Dezember/Januar sollte aber auch hier alles klar sein.

Und mit 11 würden wirklich nur die strengsten Eltern ihm verbieten, USK 12 Titel zu spielen. Nur weil du mit deinem 3DS jetzt so ein schlechtes Launchlineup erlebt hast, muss das nicht für die Konkurrenz gelten. Gleiches bei den Preisen (33% Preiscut innerhalb 6 Monate) :P

Die PS Vita Spiele sind bei allen amerikanischen Händlern schon seit Ewigkeiten mit 39,99 gelistet, was nun? Gamefront schreibt schön wie alle vom andriasang Blog ab, vernachlässigt jedoch gerne einen der Nebensätze um reißerischer zu sein:
Thanks to Amazon.co.jp, we have our first indicator of what PlayStation Vita games will cost. The retailer posted a listing today for Nippon Ichi's Disgaea 3 Return. The listing shows an MSRP of ¥6,090.

Standard pricing of ¥6,090 would be a bit higher than standard pricing for PSP games. While higher end PSP titles go for ¥6,090, or up to ¥7,700 in the case of something like Final Fantasy Type-0, most general releases are priced ¥5,040.

Most stores don't actually charge MSRP for games, of course. For Disgaea 3 Return, Amazon cuts the price 15%, so you're only paying ¥5,117. Other retailers tend to give reward points to buyers as well.

Disgaea 3 Return is an updated port of a PlayStation 3 title. Nippon Ichi announced today that the game will launch opposite the Vita hardware. Amazon lists the game's release time frame as TBA 2011.

Also gab es auch bei der PSP für manche Titeln einen UVP von Yen 6,090.

jorge42
2011-08-12, 15:02:45
bevor ihr euch die Köppe einhaut, ich hab doch schon geschrieben, entweder 3DS (jetzt und günstiger) oder PSV (später und teurer). Muss letztendlich meine Schwester entscheiden ZUSAMMEN mit dem Sohn ;) Ich denke auch, die sollten sich den 3DS wirklich mal anschauen, die Vorurteile (Kinderspiele, alte Grafik) beruhen auf den Erfahrungen mit den (alten) NDS.

Ringwald
2011-08-12, 16:47:00
Nimm die PSP und viel später die PS-Vita, sonst beißt man sich in den Hintern weil man 250€ für ein Gerät ausgegeben hat was ein Jahr später nur noch 150€ kostet. Die meisten PSP Spiele kriegst du für dein Neffen bei eBay gebraucht für unter 10€ inkl. Versand :smile:

THUNDERDOMER
2011-08-12, 18:20:38
Ist die Preis von Mediamarkt 159€ dauerhaft oder nur heute? Hätte Interesse dran.

Hatake
2011-08-12, 18:22:43
Ist die Preis von Mediamarkt 159€ dauerhaft oder nur heute? Hätte Interesse dran.

Daran wird sich wohl so schnell nicht ändern - amazon hat ihn auch zu dem Preis.

http://www.amazon.de/Nintendo-3DS-Konsole-Kosmos-Schwarz/dp/B003SE6TPK/ref=zg_bs_537187031_2

Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis.

zustand
2011-08-12, 18:23:23
Das ist eine dauerhafte Preisänderung.

Hatake
2011-08-12, 18:34:30
Das ist eine dauerhafte Preisänderung.

Die UVP sind 169€.

The_Gamma
2011-08-12, 20:17:29
Jetzt günstig eine PSP um das Kind auf die Vita heißzumachen und irgendwann Ende 2012/Anfang 2013, wenn die PSV-Stromsparedition raus ist, die Vita kaufen :D

THUNDERDOMER
2011-08-12, 21:01:05
So, muss ich 3DS zuerst über Nacht aufladen oder erst spielen bis Akku leer ist? Kenne mich nicht so aus.

Hatake
2011-08-12, 21:49:42
So, muss ich 3DS zuerst über Nacht aufladen oder erst spielen bis Akku leer ist? Kenne mich nicht so aus.

Ähm du kannst laden wann du willst - einfach in die Ladeschale reinstecken. Musst den Akku auch nicht leer spielen oder so.

THUNDERDOMER
2011-08-12, 21:59:38
Ich mein das Gerät ist neu und muss man Akku ja zuerst laden oder?

Elemental
2011-08-12, 23:07:29
He Thunderdomer, macht der 3DS nun dein Wohnzimmer hell anstatt der kaputten Lampe? :D

dutchislav
2011-08-12, 23:19:04
Ich mein das Gerät ist neu und muss man Akku ja zuerst laden oder?

na bitte, wir sin ja keine amis ...

einschalten und prüfen, ob akku voll. wenn ja, spielen ... wenn nein, anstecken und währenddessen spielen :D

THUNDERDOMER
2011-08-13, 07:38:46
He Thunderdomer, macht der 3DS nun dein Wohnzimmer hell anstatt der kaputten Lampe? :D


Neue Lampe ist schon da. Habe danach die Handysammlung persönlich verkauft, liegt doch nur um. :)

Mir reichen ja 1 Handy, denke ich.