PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - [Suche] Kostenlose Alternative zu Allway Sync


Gast
2011-08-11, 14:03:14
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Rechner einen Ordner den ich mit mehreren Rechnern im Netzwerk synchronisieren möchte. Ein Sync Tool bietet sich in der Hinsicht denk ich an. (Alternative ein Backup-Tool mit mehreren Zielen und Löschfunktion - sofern so etwas existiert)

Als geeignet fand ich bisher das Tool Allway Sync. Jedoch komme ich mit diesem nach einiger Zeit (ca. ne Woche) an die Grenzen. Problem ist das die Software auf 40.000 Dateien begrenzt ist (nicht das Kopieren wie man es erwarten würde, sondern bereits die Überprüfung). Wenn man nun also 2 Ordner mit identischem Inhalt hat zählt es auch hoch. Ich suche daher, wie der Threadtitel schon sagt, nach einer alternative, die nix kostet und auch keine Limitierungen hat.

Die bisher einzige "brauchbare" Alternative ist "Synkron", jedoch hat dieses Tool einen kleinen Haken. Sofern der Zielrechner nicht erreichbar ist bekomme ich unter Windows "Keine Rückmeldung". Tritt dies bei mehreren Rechnern auf kann ich meinen für laaaange Zeit nicht benutzen. Zwar fängt er sich nach ner Minute wieder, dennoch ist das ganze irgendwie eher kontraproduktiv. (und nen Ping vor jedem Scan is mir zu mühselig)

Ich brauche daher ein Sync Tool was folgende Eigenschafen erfüllt:
1. Abgleich mehrerer Ordner in einem Netzwerk
2. Setzten eines "Masters / Vorlage" Ordners und eines "Zielordners"
3. Abspeichern der Zielordner (Damit man die Pfade nicht jedes mal neu eingeben muss - bei meinen Programmen in form so genanntet Tabs)
4. Stabil im Betrieb - also keine Aussetzer oder freezen des Rechners nur weil ein Ziel nicht erreichbar ist
5. kostenfrei (egal ob Opensource oder Freeware [und nein Allway Sync ist nicht Freeware auch wenn Chip.de was anderes behauptet])

Wie gesagt Allway Sync erfüllt die Anforderungen, kostet aber was (für meine Zwecke), und Synkron erfüllt die meisten Anforderungen, läuft jedoch nicht stabil.
Ich suche die Goldene Mitte der beiden, die Eierlegendewollmilchsau sozusagen.

Ich hoffe ihr könnt mir da in der Hinsicht weiterhelfen.

seba86
2011-08-16, 23:25:17
automatisier das ping doch mit einem skript / batch und dann brauchst du Synkron nur einmal zu starten.

Du könntest dich noch mit Microsoft robocopy auseinandersetzen bzw. das auf robocopy basierende "1Klick Abgleich (http://software.odium.de)" Tool ausprobieren. Ob dieses auch übers Netz klappt musst du ausprobieren.

Gast123456
2011-08-17, 00:27:46
Gibt eine Menge Software in der Kategorie (http://alternativeto.net/software/allway-sync/).

noch ein Gast
2011-08-17, 01:40:14
Nach einem Reinfall mit der Allway-Fakeware bin ich bei Robocopy in Verbindung mit YarcGUI (http://yarcgui.wilkes.es/) gelandet.

Anfangs wird man eventuell von der Optionsvielfalt erschlagen, aber hier gilt: Alles kann, nichts muss.

Gast
2011-08-22, 10:07:02
Hi Leute,

Ich bedanke mich bei euch für die Vorschläge.

@seba:
Aus deinem Satz werd ich leider irgendwie nicht schlau. Klar ich könnte eine Bat-Datei schreiben, die alle Rechner durchpingt, sowas allerdings in Syncron einzubaun liegt außerhalb meiner Kenntnis. Evtl. kannst du mir da ja weiterhelfen und mal eine Anleitung dazu posten.

@Gast123456
Das es solche Listen gibt ist mir bekannt. Ich habe auch einige dieser Listen durchgearbeitet, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden (bis auf Syncron - was ja leider instabil wird, sobald ein Rechner nicht erreichbar ist)

@noch ein Gast
Ich hab eben mal YarcGUI ausprobiert. Zugegeben, es sieht auf den ersten Blick sehr Komplex aus, erfüllt jedoch weitestgehend die Anforderungen. Das es über Netzwerk funktioniert hab ich auch gleich getestet (\\127.0.0.1\c$\neuer Ordner angegeben) und es lief wunderbar. Einziger Punkt der mich stört war das auch bei diesem Programm "keine Rückmeldung" kommt wenn ein Rechner nicht gefunden wird (getestet in dem ich ne falsche IP eingetragen habe). Er fängt sich zwar relativ schnell wieder, aber so "gut" wie Allway-Sync ist er nun leider nicht. Dennoch ist das Tool von dem was ich gesucht habe em ehesten dran. Ich werds mal ne Zeitlang testen. Vielen Dank dafür

Gast
2011-08-22, 13:45:27
Edit: Hab jetz mal das Programm Toucan ausprobiert. Das Läuft deutlich stabiler und schneller als Syncon, ich denk das werd ich in Zukunft nehmen.

Da ich es über die Seite von Gast123455 gefunden habe, auch an dich einen speziellen Dank. (Habe auf der geposteten Seite nach einer Alternative für Syncron gesucht gehabt)