PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Abmahnung


Karümel
2011-08-11, 18:30:59
Ich habe heute eine Abmahnung vom Arbeitgeber erhalten.

Ich habe versäumt meinem Chef telefonisch mitzuteilen das ich im Krankenhaus liege.

Vorgeschichte:
Letztens Donnerstag war ich auf der Arbeit, Telefon klingelt, mein Hausarzt ist dran. Ich solle sofort zum Interisten und wahrscheinlich Krankenhaus kommen da meine Leberwerte sehr schlecht sind. Donnerstag war ich dann beim Inernisten und Freitag bin ich ins Krankehaus. Für die Tage Donnerstag und Freitag hatte ich einen "geleben Schein". Am Samstag habe ich meinen Chef zufällig im Krankenhaus getroffen, da seine Frau auch da lag. Nachdem ich die beiden begrüßt hatte und die Frau vom Chef gefragt habe wie es ihr ging ist meine Chef, ohne ein Wort mit mir zu reden einfach weitergegangen. Er wollte also nicht mit mir reden (so könnte man das auslegen). Die Bescheinigung vom Krankehaus das ich da Stationär behandelt werde habe ich am Montag bekommen und leider ist die erst Mittwoch in die Post gegangen (mein Chef verlangt Einschreiben bei Krankmeldung).

Da ich nicht angerufen habe und die Bescheinigung des Krankenhauses erst ein paar Tage später angekommen ist gabe es heue die Abmahnung.
Mit dem Hinweis auf eine Kündigung:

"Dabei genügt ein Pflichtverstoß, der mit dem in diesen Schreiben bestandeten Verhalten gleichartig ist
Also unentschuldigtes Fehlen.

Meine Frage:
Ist das ales so rechtens?
Falls sich jemand damit etwas auskennt wäre es nett wenn er dazu was sagen könnte.
Danke.

trunks18
2011-08-11, 18:36:26
Mit der Rechtslage kenne ich micht leider nicht aus, aber da er dich ja im Krankenhaus gesehen hat...:rolleyes:

Ich glaube dein Chef ist ein Arsch.:freak:

EureDudeheit
2011-08-11, 18:42:15
Guck in deinen Arbeitsvertrag was dort steht über Krankmeldung.

Deathcrush
2011-08-11, 18:45:47
Da ich nicht angerufen habe und die Bescheinigung des Krankenhauses erst ein paar Tage später angekommen ist gabe es heue die Abmahnung.
Mit dem Hinweis auf eine Kündigung:


Für Do./Fr. hast du ja eine Krankmeldung, warst du am Mo. ... auch Krank und hast dich nicht tel. Krankgemeldet? Wenn ja, ist die Abmahnung rechtens, da du ja unentschuldigt gefehlt hast.

deekey777
2011-08-11, 18:54:16
Der Hinweis auf die Kündigung ist zwingend, sonst ist es keine Abmahnung.

Abmahnung rechtens? Nun, als Arbeitnehmer ist man verpflichtet, die Abwesenheit unverzüglich zu melden. Unverzüglich = ohne schuldhaftes Zögern.
Telefone soll es überall geben.

Mit dem Chef reden und ihn zur Rücknahme der Abmahnung bewegen.

Karümel
2011-08-11, 19:13:51
Ok, so wie es aussieht ist die Abmahnung rechtlich OK. :(


Mit dem Chef reden und ihn zur Rücknahme der Abmahnung bewegen.

Ich habe vorhin mit meinem Chef telefoniert (da ich ja erstmal wieder 2 Wochen krank geschriben bin) und habe ihn gefragt warum er mit mir nich im Krankenhaus gesprochen hat, da hätte ich ihm ds ja erzählen können.
Antwort vom Chef war: er müsse mir doch nicht hinterherlaufen.

mbee
2011-08-11, 19:21:30
Dafür gibt's (gerade wenn's ein kleineres Unternehmen ist) eigentlich nur einen Grund: Der hat Dich wohl auf dem Kieker oder sucht vorgeschobene Gründe für Entlassungen aus wirtschaftlichem Grund bzw. würde ich mich notfalls schon mal nach Alternativen umsehen...
Unter einem solchen (wie schon mal erwähnt) "Arsch" würde ich auch nicht arbeiten wollen.

Karümel
2011-08-11, 19:25:35
Dafür gibt's (gerade wenn's ein kleineres Unternehmen ist) eigentlich nur einen Grund: Der hat Dich wohl auf dem Kieker bzw..

Jep, ist so. War seit 2 Juni wegen eines Unfalls krank, da hatte ich auch das Medikament genommen auf welches ich so stark reagiere.
Sprich seit 2. Juni habe ich 3 Stunden gearbeitet.

Shaft
2011-08-11, 19:31:24
Dafür gibt's (gerade wenn's ein kleineres Unternehmen ist) eigentlich nur einen Grund: Der hat Dich wohl auf dem Kieker oder sucht vorgeschobene Gründe für Entlassungen aus wirtschaftlichem Grund bzw. würde ich mich notfalls schon mal nach Alternativen umsehen...
Unter einem solchen (wie schon mal erwähnt) "Arsch" würde ich auch nicht arbeiten wollen.


So ist es, oft genug gesehen, zudem er erahnen konnte, das dein Ausfall länger andauert.

Würdest du bei ihm in einer gute Position stehen, hätte er eine Abmahnung gar nicht erst in Erwägung gezogen, die leider rechtens ist.

Schlupp
2011-08-12, 09:08:03
Sprich seit 2. Juni habe ich 3 Stunden gearbeitet.

Na also, da hast du deinen Grund, wieso dein Chef dich nicht mehr haben möchte.
Solltest du das nächste Mal ne Büroklammer in deiner Hosentasche vergessen, bekommst du ne Abmahnung wegen Diebstahls!

Aber nen Telefon gibt es wirklich überall. Und im Krankenhaus ruft auch jede Schwester oder sogar der Arzt für dich bei deinem Chef an und teilt mit, was Sache ist...

Karümel
2011-08-12, 09:51:13
Aber nen Telefon gibt es wirklich überall.

Ja, ich habe es verbockt. Ich hätte anrufen sollen. Habe eben mit nem Rechtsanwalt telefoniert und der meinte man könnte nen Schreiben von einen Anwalt aufsetzen lassen und die Sache dort erklären. Aber nur wenn mr am Job was liegen würde :freak: .

Erstmal wieder Gesund werden dann sehen wir weiter. Ein Leberwert muss ja nur noch um 95% sinken dann ist der wieder im Normbereich.

Schlupp
2011-08-12, 10:37:39
Ja, ich habe es verbockt. Ich hätte anrufen sollen. Habe eben mit nem Rechtsanwalt telefoniert und der meinte man könnte nen Schreiben von einen Anwalt aufsetzen lassen und die Sache dort erklären. Aber nur wenn mr am Job was liegen würde :freak: .

Erstmal wieder Gesund werden dann sehen wir weiter. Ein Leberwert muss ja nur noch um 95% sinken dann ist der wieder im Normbereich.


Naja, du hasts verbockt. Ich würde da nichts mit nem Rechtsanwalt machen.
Sieh es ein und gut ist.

Und Leberwerte... meine sind seit Jahren viel zu hoch. Höchster war glaube ich mal beim 20fachen, des Maximalwertes... :eek:

Karümel
2011-08-12, 10:41:50
Und Leberwerte... meine sind seit Jahren viel zu hoch. Höchster war glaube ich mal beim 20fachen, des Maximalwertes... :eek:

Da bin ungefähr jetzt auch, als ich eingeliefert worden bin war ich beim 37-fachen. Und 4 andere Werte waren bzw. sind auch noch viel zu hoch.Laut Befund (in den ich kurz reingeschaut hatte) war es schon sowiet das die Leber auch nicht mehr so ganz richtig gearbeitet hatte.