PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Bürostuhl für große Menschen gesucht


DarkFox
2011-08-11, 20:39:45
Hallo,
hab jetzt beschlossen, dass endlich Schluss sein muss mit einer katastrophalen Haltung vor dem PC und will einen anständigen Bürostuhl/Drehstuhl/Chefsessel.
Dazu kommt dass ich vor ein paar Wochen erst eine Rücken-OP hatte und ich jetzt mehr Acht auf meine Haltung geben will.

2 Probleme:

1) Ich bin 1,96 groß und da sind "normale" Stühle entweder vollkommen überfordert und gerade an der absoluten Grenze. Qualitativ hochwertige Stühle, die gezielt für >190cm entwickelt werden such ich vergeblich.

2) Wo kaufen? Sollte im 50km-Umkreis um Stuttgart sein. War heute bei Büromöbel Heyne in West-Stuttgart, war aber enttäuscht von der Auswahl. Hab mich gut beraten gefühlt und einen Wagner Alumedic 10 mitgenommen, der im Alltagstest zu Hause doch einige Schwächen hat.
http://www.abload.de/img/wagner-buerostuhle-alupp7z.jpg
http://www.wagner-wellness.com/cms/front_content.php?idart=11&lang=1&serie=1&model=4

In Schräglage passt die Nackenstütze gut, aber in aufrechter Stellung stoß ich mit dne Schultern an die Stütze. Die Stütze ansich gefällt mir aber gut und auch das "Gesundheitssystem" des Stuhles scheint mir auch nicht verkehrt.
Aber man merkt eben, das der Stuhl nicht mit großen Menschen im Hinterkopf entwickelt wurde.

Ein paar Merkmale, die ich gerne haben würde:
-Kopfstütze
-Rückenlehne in allen Positonen feststellbar (beim Wagner nur ganz vorne und hinten -> unbrauchbar)

Also, wenn ihr >190 seit, schreibt bitte über eure Erfahrungen mit Bürostühlen.
Und alle Schwaben: wo kann man vernünftig Stühle kaufen? Mit großer Auswahl und kompetenter Beratung?

Danke schön.

GBWolf
2011-08-11, 20:42:59
Also sone Kopflehne soll garnicht gut sein.

DarkFox
2011-08-11, 20:44:35
Wieso das nicht? Vll. nicht zum ständigen Anlehnen, aber zum gelegentlichen Enstspannen?

GBWolf
2011-08-11, 20:47:20
Nackenmuskulatur bildet sich wohl zurück.

Also ich hab seit 2 Jahren den hier und bin 193 groß, bin ganz zufrieden damit.

TOPSTAR SU39A BG4 Bürodrehstuhl High Sit up orange mit Armlehnen (http://www.amazon.de/gp/product/B000NN3XOO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=els-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000NN3XOO)

DarkFox
2011-08-11, 20:51:53
Mmh danke schonmal, aber der Stuhl aus deinem Link (Text und URL sind vertauscht, btw) scheint nicht sonderlich hochwertig zu sein. Die Rezensionen sind auch eher durchwachsen.
Die Lehne sieht zwar schön hoch aus, aber die Sitztiefe scheint etwas mickrig und nicht anpassbar?

GBWolf
2011-08-11, 21:56:08
ne ist nicht anpassbar und auch nicht sehr groß. Für den Preis ist der Stuhl aber sehr gut ;)

DarkFox
2011-08-11, 22:05:11
Mmh, ist wohl dann nichts. Habe eher überproportional lange Beine und da ist eine tiefe Sitzfläche schon wichtig.
Wie bist du denn auf den Stuhl gekommen? Auf gut Verdacht bestellt oder erst Probe gesessen?

mAxmUrdErEr
2011-08-11, 22:13:05
Wenn du deine Haltung im Büro verbessern willst, dann wirst du das kaum mit einem Ikea-Bürosessel für Große hinkriegen.

Informier dich doch über den Swopper oder über Capisco. Beide sind teuer, aber nach nem Monat wirst du froh über diese Investition sein.

DarkFox
2011-08-11, 23:54:14
Wenn du deine Haltung im Büro verbessern willst, dann wirst du das kaum mit einem Ikea-Bürosessel für Große hinkriegen.

Informier dich doch über den Swopper oder über Capisco. Beide sind teuer, aber nach nem Monat wirst du froh über diese Investition sein.
Wie kommst du darauf, dass das meine Intention ist?
Den Capisco schau ich mir mal genauer an. Darf ich fragen wie groß du bist, falls du einen Capisco hast? Auf den ersten Blick scheinen 46cm Sitztiefe etwas wenig.

Mit dem Swopper kann ich nichts anfangen. Zumindest mit dem Modell ohne Lehne wird das nichts, da ich nach maximal 20 Minuten zusammengesackt drauf sitzen würde. Ja,ja Disziplin und so, aber das wird nichts. Da mach ich lieber gesondert Übungen und will dafür einen "entspannenden" Bürostuhl.

Hat jemand Erfahrungen mit Interstuhl?

E: je mehr ich über Interstuhl lese, desto sympathischer wird mir die Firma. Traditionsunternehmen auf der Alb, Fertigung in Deutschland und dann noch so Werbespots: http://www.youtube.com/watch?v=Dkk1IoeVnGQ Awesome :D

mAxmUrdErEr
2011-08-12, 08:47:20
Wie kommst du darauf, dass das meine Intention ist?
Den Capisco schau ich mir mal genauer an. Darf ich fragen wie groß du bist, falls du einen Capisco hast? Auf den ersten Blick scheinen 46cm Sitztiefe etwas wenig.

Mit dem Swopper kann ich nichts anfangen. Zumindest mit dem Modell ohne Lehne wird das nichts, da ich nach maximal 20 Minuten zusammengesackt drauf sitzen würde. Ja,ja Disziplin und so, aber das wird nichts. Da mach ich lieber gesondert Übungen und will dafür einen "entspannenden" Bürostuhl.

Hat jemand Erfahrungen mit Interstuhl?

E: je mehr ich über Interstuhl lese, desto sympathischer wird mir die Firma. Traditionsunternehmen auf der Alb, Fertigung in Deutschland und dann noch so Werbespots: http://www.youtube.com/watch?v=Dkk1IoeVnGQ Awesome :D
Du hast im Anfangspost "katastrophale Haltung" erwähnt, deswegen habe ich dir Hinweise zu Bürostühlen gegeben, die die Haltung verbessern.

Du bist übrigens zu vorschnell mit dem Swopper: Aufgrund der Sitzposition beim Swopper ist es deutlich mühsamer "zusammengesackt" auf dem Swopper zu sitzen, als sich zu bewegen. Genau das ist ja die Idee vom aktiven Sitzen. Würd dir empfehlen, den zumindest im Geschäft auszuprobieren. Viele Geschäfte bieten auch an, den Swopper 7-14 Tage gratis auszuleihen und zu Hause auszuprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bürostuhl#Dynamisches_Sitzen

Ich bin 1,85m und damit wohl noch gerade im erträglichen Bereich, über 1,9m ist man überall gearscht. Ein Freund von mir (1,94m) hatte seit er sich mit seiner Freundin eine gemeinsame Wohnung gekauft hat ständig Rückenschmerzen und er wusste nicht, warum. Lösung des Problems: Die Türen in der neuen Wohnung waren alle so klein, dass er sich ein bisschen bücken musste, um durchzugehen. Und wenn man sich die ganze Zeit bückt, dann wird das zur Gewohnheit und hat Folgen. Jetzt bauen sie um. :ulol:

DarkFox
2011-08-12, 10:44:10
Das mit dem 14 Tage testen hört sich nicht schlecht an, das sollte ich doch mal ausprobieren. Ich bin dennoch skeptisch, dass der Swopper als alleiniger Stuhl ausreicht. Und meine Rückenprobleme/Fehlhaltungen sind eher im oberen Bereich, wo der Swopper nicht so viel hilft?

Sitzt du nur auf dem Swopper oder wechselst du auch auf einen "normalen" Stuhl?

Das mit den Türen ist echt nervig. Meistens passe ich gerade noch so durch ohne dass ich mich bücken müsste, aber der Reflex ist doch schon so vorhanden, jedes Mal einen Buckel zu machen.

Annator
2011-08-12, 13:06:46
Was kann man denn beim Swooper empfehlen? Suche was für Zuhause am PC. Hab verspannte Halsmuskeln durch falsches Sitzen und bekomme Physiotherapie.

Lohnt sich die Lehne und die Rollen?

DarkFox
2011-08-12, 15:48:23
War heute nochmal bei Heyne und hab den Wagner Stuhl zurückgebracht und mich gleich nochmal beraten lassen.

Die Kombination aus Swooper und Capisco scheint echt beliebt zu sein. Die Verkäuferin meinte jedoch, dass sie den Swooper nicht mehr führten, da die Kunden(vor allem Männer) sich nach ein paar Wochen beschwerten und doch den Capisco wollten.
So begeistert war sie nicht vom Swooper, da sie meinte, dass die Arbeit, die der Rücken leisten müsse doch enorm sei und man eine lange Eingewöhnungszeit hat und am besten nie aus dem Tritt kommen sollte, d.h. dass man nach paar Wochen Urlaub wieder bei 0 anfangen muss.
Die Variante mit Lehne sei überhaupt nichts, da sie viel zu weit hinten und zu starr sei. Außerdem sei der Swooper nicht bei allen Rückenproblemen die passende Sitzgelegenheit, also lieber erst mal den Arzt fragen.

Das Konzept des Capisco hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. In der höchsten Einstellung passt auch die Höhe der Armablagen. Nur ist der Stuhl schon sehr ausgefallen. Gerade der "Sattel" braucht Gewöhnungszeit, denke ich.

Hat konkret jemand mit >190 Langzeiterfahrungen mit dem Capisco?

mAxmUrdErEr
2011-08-12, 16:31:00
Was kann man denn beim Swooper empfehlen? Suche was für Zuhause am PC. Hab verspannte Halsmuskeln durch falsches Sitzen und bekomme Physiotherapie.

Lohnt sich die Lehne und die Rollen?
Die Urform des Swopper ist ohne Rollen und Lehne. Mit Rollen kann man immer noch "swoppen" (aktiv sitzen), aber weniger, weil die Rollen das ganze ein bisschen instabiler machen. Es ist gesundheitstechnisch sinnvoller, vom Sessel aufzustehen und etwas zu holen, als durch den Raum zu rollen. Vom Swopper steht man auch leichter auf als von anderen Sesseln, da man ja aktiv sitzt und nicht wegpennen kann. Trotzdem wollten viele Leute Rollen haben, also hat man die dazugemacht.
Die Lehne wurde (so weit ich weiß) nur erstellt, weils sehr viele Leute gab, die enorme Vorurteile gegen Sessel ohne Lehne hatten.

Sie lohnen sich also nicht, aber wenn du drauf bestehst, weil du glaubst, dass du das brauchst, oder weil du sie unbedingt haben möchtest, dann bekommst du sie auch.

War heute nochmal bei Heyne und hab den Wagner Stuhl zurückgebracht und mich gleich nochmal beraten lassen.

Die Kombination aus Swooper und Capisco scheint echt beliebt zu sein. Die Verkäuferin meinte jedoch, dass sie den Swooper nicht mehr führten, da die Kunden(vor allem Männer) sich nach ein paar Wochen beschwerten und doch den Capisco wollten.
So begeistert war sie nicht vom Swooper, da sie meinte, dass die Arbeit, die der Rücken leisten müsse doch enorm sei und man eine lange Eingewöhnungszeit hat und am besten nie aus dem Tritt kommen sollte, d.h. dass man nach paar Wochen Urlaub wieder bei 0 anfangen muss.
Die Variante mit Lehne sei überhaupt nichts, da sie viel zu weit hinten und zu starr sei. Außerdem sei der Swooper nicht bei allen Rückenproblemen die passende Sitzgelegenheit, also lieber erst mal den Arzt fragen.

Das Konzept des Capisco hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. In der höchsten Einstellung passt auch die Höhe der Armablagen. Nur ist der Stuhl schon sehr ausgefallen. Gerade der "Sattel" braucht Gewöhnungszeit, denke ich.

Hat konkret jemand mit >190 Langzeiterfahrungen mit dem Capisco?
Den Swopper muss man mögen, weil man von dem am Anfang wirklich Spatzen kriegen kann, deswegen unbedingt vorher ausprobieren. Ich für meinen Teil mag das lebendige Gefühl.

Nebeneffekt: Seit dem Swopper penne ich nicht mehr ein beim Lernen oder beim Lesen. Man wird weniger müde als irgendwo anders, weil man sich auf dem Ding bewegt. Selbst wenn ich ihn rückentechnisch nicht brauchen würde, würde ich ihn alleine deswegen kaufen.

Beim Capisco kann ich nicht so viel mitreden, aber es gibt eine Extra-Federung für große Leute beim Capisco, darüber müsste man sich informieren.

Annator
2011-08-12, 17:07:35
Die Urform des Swopper ist ohne Rollen und Lehne. Mit Rollen kann man immer noch "swoppen" (aktiv sitzen), aber weniger, weil die Rollen das ganze ein bisschen instabiler machen. Es ist gesundheitstechnisch sinnvoller, vom Sessel aufzustehen und etwas zu holen, als durch den Raum zu rollen. Vom Swopper steht man auch leichter auf als von anderen Sesseln, da man ja aktiv sitzt und nicht wegpennen kann. Trotzdem wollten viele Leute Rollen haben, also hat man die dazugemacht.
Die Lehne wurde (so weit ich weiß) nur erstellt, weils sehr viele Leute gab, die enorme Vorurteile gegen Sessel ohne Lehne hatten.

Sie lohnen sich also nicht, aber wenn du drauf bestehst, weil du glaubst, dass du das brauchst, oder weil du sie unbedingt haben möchtest, dann bekommst du sie auch.


Den Swopper muss man mögen, weil man von dem am Anfang wirklich Spatzen kriegen kann, deswegen unbedingt vorher ausprobieren. Ich für meinen Teil mag das lebendige Gefühl.

Nebeneffekt: Seit dem Swopper penne ich nicht mehr ein beim Lernen oder beim Lesen. Man wird weniger müde als irgendwo anders, weil man sich auf dem Ding bewegt. Selbst wenn ich ihn rückentechnisch nicht brauchen würde, würde ich ihn alleine deswegen kaufen.

Beim Capisco kann ich nicht so viel mitreden, aber es gibt eine Extra-Federung für große Leute beim Capisco, darüber müsste man sich informieren.


Hab nen Swooper Laden in der nähe der verleiht da werd ich mir mal einen ohne Lehne und Rollen für 14 Tage ausleihen. Mal sehen ob das meine paar Musekln aushalten. :-)

mAxmUrdErEr
2011-08-12, 23:34:39
Hab nen Swooper Laden in der nähe der verleiht da werd ich mir mal einen ohne Lehne und Rollen für 14 Tage ausleihen. Mal sehen ob das meine paar Musekln aushalten. :-)
Würd mich freuen, wenn du hier berichtest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :)

ux-3
2011-08-13, 00:24:07
Hatte in der Vergangenheit auch einen Bewegungsstuhl - mich hat aber das Geräusch und die Vibration der Aufhängung nach einiger Zeit sehr genervt. Das Problem mit den Nackenschmerzen hatte ich auch, bei mir ist der Bildschirm daher ein ganzes Stück nach oben gewandert. Da ein Fuß das nicht hergibt, ist es ein Schwenkarm geworden. Behaltet die Option im Auge.

Annator
2011-08-13, 11:00:11
Würd mich freuen, wenn du hier berichtest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :)


Werd ich machen. :-)

F5.Nuh
2011-08-14, 05:43:06
Hat schon jemand den Ikea Markus Stuhl genannt? Finde ich echt perfekt von der Verarbeitung und von der Sitzposition und ich gaube Ikea gibt eine sehr lange Garantie drauf.

10 Jahre ?!? :confused:

http://img1.classistatic.com/cps/kj/110523/631r5/2642ml1_19.jpeg

DarkFox
2011-08-14, 23:42:22
Hat schon jemand den Ikea Markus Stuhl genannt? Finde ich echt perfekt von der Verarbeitung und von der Sitzposition und ich gaube Ikea gibt eine sehr lange Garantie drauf.

10 Jahre ?!? :confused:

http://img1.classistatic.com/cps/kj/110523/631r5/2642ml1_19.jpeg
Rein von der Höhe der Rückenlehne hatte ich ihn auch schon im Blick und er scheint in der Preisklasse auch sehr gut zu sein, aber mit "richtigen" Stühlen der Markenhersteller dürfte er nicht mithalten können. So Sachen wie in alle Richtungen verstellbare Armlehnen, ausziehbare Sitzfläche, Synchronmechanik etc. hat er nicht.

Wie groß bist du?

Markus wäre aber mein Backupplan, falls ich sonst nichts finde.

Hab jetzt einen alten Thread gefunden, in dem Panasonic einige Hersteller empfiehlt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421902&highlight=sedus
Köhl, Drabert, Grammer Office und Comforto werd ich mal durchforsten.

Hat jemand einen Sedus Early Bird?

DarkFox
2011-09-01, 19:20:31
So: es ist gekommen, wie es kommen musste: ich bin zum Ikea und hab mir einen Markus geholt. (Scheiß Ikea mit ihren blöden Namen:freak:).
Doch erstaunlich gut. Klar, die Armlehnen sind nicht verstellbar und die Sitztiefe ist doch arg wenig, aber insgesamt kein schlechtes Ding.

Bin leider wieder fast zu groß. Wenn ich mich richtig hinsetzte stoße ich mit den Schultern an das Kopfpolster und hänge mit dem Kopf schon fast über der Lehne.

Nicht optimal, aber es geht einfach nicht besser. So weit ich es überblicken kann, gibt es keinen Stuhl, der gezielt für >190 Leute entwickelt wurde. Eine echte Marktlücke.
Das größte Problem ist aber, die Stühle in echt auch mal auszuprobieren. Es gibt nur extrem wenige Büromöbelhändler hier, die dann auch noch nur 1-2 Hersteller haben. Echt zum heulen.

Vll. bastel ich noch ein wenig herum, um den Stuhl noch etwas zu verbesssern (Sitztiefe).

Hacki_P3D
2011-09-02, 09:26:58
Bin selber 193cm "hoch" und sitze 5x in der Woche je 8h auf einem Martin Stoll TEC21

Sieht so aus:

http://www.ambienteundobjectonline.de/out/pictures/z1/sol_dsc_0796_z1_z1.jpg

Ist'n älteres Modell, sieht net so bequem aus...aber Beschwerden hab ich keine, klasse Teil :)

_CaBaL_
2011-09-02, 09:44:23
Wenn man wirklich gut sitzen will, sollte man erstmal dahin gehen wo Leute Ahnung haben also nicht solche Geräte wie Topstar oder besser noch nen Stuhl ausm Einrichtungshaus, Ikea etc.

Ich empfehle Dir Dich mal an einen richtigen Büroausstatter zu wenden und Dir mal Stühle anzuschauen die >500 € kosten. Ich kann hier Oka, Rovo und Löffler empfehlen.

Ich persönlich habe einen Löffler Lezgo 7650 mit allem drum und dran, der hat mal eben 550 Steine gekostet. Aber den Unterschied zwischen "Topstar" und sowas merkst Du sofort. Wobei der für Dich noch etwas zu klein sein könnte, ich hab nur 1,87 anzubieten.


Der (http://www.pape-rohde.de/webshop/produkt/663/loffler-lezgo-lg-7750-burostuhl-ergo-top) wäre dann wahrscheinlich was für Dich.

CrazyHorse
2011-09-02, 14:33:29
Zum Thema Topstar: Die haben so auffallend hohe UVPs und dann recht niedrige echte Verkaufspreise. Ich finde das sieht immer nach Verarsche aus so ein Vorgehen...

Ich hatte mal einen bei Plus bestellt von angeblich 300 oder 400 irgendwas Euro auf 100 irgendwas reduziert. Ich habe das Ding zurückgeschickt, die Verarbeitung (das Leder und das Standkreuz unten sowie die Rollen) sagten mir überhaupt nicht zu. Hatte jedenfalls mehr erwartet für ein angeblich so teures Produkt.

DarkFox
2011-09-02, 15:41:59
Wenn man wirklich gut sitzen will, sollte man erstmal dahin gehen wo Leute Ahnung haben also nicht solche Geräte wie Topstar oder besser noch nen Stuhl ausm Einrichtungshaus, Ikea etc.

Ich empfehle Dir Dich mal an einen richtigen Büroausstatter zu wenden und Dir mal Stühle anzuschauen die >500 € kosten. Ich kann hier Oka, Rovo und Löffler empfehlen.

Der (http://www.pape-rohde.de/webshop/produkt/663/loffler-lezgo-lg-7750-burostuhl-ergo-top) wäre dann wahrscheinlich was für Dich.
Wie ich weiter oben schon gesagt hatte, war genau das mein Plan und ich war auch 2 Mal beim Büroaustatter, der aber nicht die richtigen Hersteller und Modelle hatte.

Es gibt einfach nichts hier im Großraum Stuttgart :(

_CaBaL_
2011-09-02, 16:36:21
Wie ich weiter oben schon gesagt hatte, war genau das mein Plan und ich war auch 2 Mal beim Büroaustatter, der aber nicht die richtigen Hersteller und Modelle hatte.

Es gibt einfach nichts hier im Großraum Stuttgart :(


Naja falls Dir Dein Ikea Stuhl zu bunt wird, schreib doch einfach mal die Hersteller direkt an, ob die einen bei Dir in der Nähe haben.

Ich habe mich auch direkt an Oka gewandt und dann hat sich ein Büroausstatter bei mir gemeldet.