PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauszeiger steckt, woran liegt's?


Zephyroth
2011-08-11, 23:08:56
Seit ich meinen Rechner von 4 auf 8GB (4x2GB) aufgerüstet habe, kommt es vor das nach dem Start die Maus den Zeiger nicht bewegt. Ausstöpseln und Einstöpseln hilft, danach geht wieder alles wie gewohnt.

Das interessante daran ist, das die Maustasten sehr wohl funktionieren (rechte Maustaste ruft das Menü auf), sprich die USB-Verbindung scheint zu funktionieren.

Ich hab' schon versucht mit den RAM-Timings etwas zu spielen bis jetzt ohne Erfolg. Es kann aber natürlich auch sein, das die Maus (eine Razer Lachesis) einfach zu einem blöden Zeitpunkt am Eingehen ist.

Der Rechner selbst läuft absolut stabil, keine außergewöhnlichen Abstürze. Treiber ist für die Maus derzeit keiner installiert, da die Razer-Dinger eh alles onboard haben, sobald sie einmal programmiert sind.

Grüße,
Zeph

IVI
2011-08-12, 07:53:42
Und wenn Du beim RAM wieder zurückrüstest, funzt die Maus wieder normal?

Zephyroth
2011-08-12, 09:36:06
Ja, dann tut sie.

4GB (alt): Maus funktioniert
4GB (neu): Maus funktioniert
8GB (alt und neu): Maus spinnt ab und an (ca. alle 5x booten)

Es ist also nicht abhängig von den Riegeln selbst, sondern von der Menge an RAM, die installiert ist. Eventuell könnte es auch ein Timing Problem am USB-Port sein, das mit 8GB irgendwas eine Spur schneller geht und sich so die Maus aufhängt (wie gesagt, die Maustasten funktionieren ja).

Grüße,
Zeph

IVI
2011-08-12, 22:13:51
Wenn's nicht ärgerlich wäre, müsste man lachen.
Lass mal MemTest86+ laufen, es könnte sein, dass bei Test #5 'n Fehler gefunden wird. Ansonsten ja: Timings runter.

anddill
2011-08-12, 22:53:56
Ich kenn das Problem von einer A4-Tech Maus. Sporadisch verweigert die, und macht dann beim Klicken lustige Sachen. Linksklicken oder DPI Umschalten rückt dann den Mauszeiger mal nach oben, mal nach rechts, während der Rechtsklick noch funktioniert. Da die Maus an einem KVM Switch hängt, kann man da noch weitere Experimente machen.

1. Das Problem tritt mit verschiedensten PCs auf. Umschalten auf den anderen PC löst das Problem nicht, obwohl dabei die (USB) Maus umgemeldet wird.

2. Neustart des PCs löst das Problem nicht.

3. Runterfahren und Neustart des PCs löst das Problem nicht, solange der andere PC, der den KVM-Switch über die PS/2 Buchse versorgt am Netz bleibt.

4. Netztrennung beider PCs löst das Problem

5. Netztrennung (abziehen) der Maus löst das Problem

Der Fehler liegt in meinem Fall also eindeutig bei der Maus. Anscheinend hängt sich der Controller da drin auf.

Zephyroth
2011-08-12, 23:36:59
Nach allem was ich beobachtet hab' glaube ich auch, das sich der Controller in der Maus anpisst. Die Frage ist nun, ob eine neue Lachesis (die aufgemotzte mit 5600dpi) auch diesen Controller-Bug hat oder nicht...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-08-17, 22:54:16
Hm, Problem gelöst...

Mit der neuen Lachesis (die Refresh-Version mit 5600dpi) funktioniert's. Kein Problem mehr (außer Razer-Typischen Treiberfeinheiten).

Die Geschwindigkeit von SSD gepaart mit 8GB RAM war wohl zu viel für meine 3 Jahre alte Lachesis.

Grüße,
Zeph