PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage bzgl. Programmiersprachen/Technologien/Frameworks an Bildungseinrichtungen


mf_2
2011-08-12, 09:34:19
Hallo zusammen,

heute muss ich euch leider auch mal wegen einer Umfrage bzgl. einer Bachelor-Arbeit um Hilfe bitten. Ein Teil meiner Bachelor-Arbeit handelt von der Verbreitung bestimmter Programmiersprachen, Oberflächentechnologien und Frameworks an Bildungseinrichtungen (also werden diese gelehrt oder nicht).
Daher möchte ich in dieser sehr kurzen (nur 3 Fragen) Umfrage gerne wissen, ob bestimmte Sprachen, Technologien und Frameworks in eurem IT-Studiengang oder eurer IT-Ausbildung vorkamen.
Bitte nur ausfüllen wenn ihr eine IT-Ausbildung bzw. ein IT-Studium gemacht habt bzw. macht.

Ich hatte ursprünglich versucht das selbst herauszufinden, aber oft steht bei Online-Lehrplänen (wie z.B. bei meinem Studiengang) nur "Programmieren I" oder sowas allgemeines. Daraus geht in keinster Weise hervor was dort gelehrt wird.

Hier der Link: http://maximilians-bachelorarbeit.de

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Trap
2011-08-12, 09:39:48
Eine Bestätigungs- oder Fehlerseite wär gut.

mf_2
2011-08-12, 10:41:34
Eigentlich ist sowas eingebaut. Ich habe das auch gerade nochmal durchgespielt.
Es erscheint "Vielen Dank für deine Mithilfe!" wenn alles glatt gegangen ist.
Sollten Felder vergessen worden sein die notwendig sind erscheint eine Fehlermeldung und das ausgefüllte, änderbare Formular.

fdk
2011-08-12, 11:14:47
Mit dem Formular bekleckerst du dich aber nicht gerade mit Ruhm. Vor allem in Hinblick auf die zur Ausgestellten Auswahlmöglichkeiten:freak:.

Da hätte ich an deiner Stelle lieber auf google docs/form oder ein anderes der drölfzigtausend webangebote gesetzt statt so ein liebloses stück mup hinzuklatschen.

mf_2
2011-08-12, 11:18:03
Was passt denn an den Auswahlmöglichkeitennicht? Google Form kenne ich nicht, sehe ich mir aber gleich mal an. Es sollte eben ein sehr zweckmäßiges Formular werden, ohne viel Layout oder so.

Trap
2011-08-12, 11:34:37
Wenn man in ein Jahr-Feld etwas wie "2006-2009" einträgt gibt es keine Fehlermeldung.

Die Auswahl an Programmiersprachen ist ziemlich dürftig, ich hatte im Studium auch C++, Lisp, Scheme, Smalltalk und Verilog.

ColdColt
2011-08-12, 11:35:36
Irgendwie fehlten mir Visual Basic und php als Auswahlmöglichkeit, aber habe dennoch mitgemacht.

Walkman
2011-08-12, 11:41:19
Was interessieren euch die Auswahlmäglichkeiten? Er wird wohl die genommen haben, die für ihn relevant sind.

Shink
2011-08-12, 11:42:03
Hmm... da HTML 5 erst in 3 Jahren fertig sein wird und ich vor 5 Jahren mit dem Studium fertig war kann ich das schonmal nicht ankreuzen.

Wir haben großteils in Java und C programmiert - gelernt haben wir allerdings nur Ada, SQL, ABAP und Perl.

Und was Oberflächendesign betrifft - wir machten Algorithmen, mathematische Berechnungen, OpenGL-, Datenbank- und Serverprogrammierung. Oberflächen machten wir in HTML (vor den AJAX-Zeiten), GTK, SAP und QT - sowie natürlich für die Kommandozeile.
Anders gesagt: Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher was ich jetzt ankreuzen soll.

Aber naja, was man vor 5 Jahren gemacht hat ist heute wohl nicht mehr hipp genug.

mf_2
2011-08-12, 13:09:46
In der Tat ist die Liste natürlich nicht vollständig, ich habe nur die Dinge reingenommen die ich brauche.
Es geht darum dass ich in meiner Bachelor-Arbeit verschiedene mobile Plattformen betrachte. Dies sind Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone. Bei letztgenanntem kann man Apps in C# entwickeln, bei den ersten beiden in Java und bei iOS in Objective-C.
Plattformübergreifend gibt es dann noch u.a. Adobe AIR und HTML 5.
Auch wenn HTML 5 noch nicht fertig ist, so wird die Spezifikation - so weit es sie denn schon gibt - schon von Browsern unterstützt und gerade das iPhone (ein anderes Smartphone habe ich leider nicht) unterstützt das komplett.
Man könnte argumentieren dass Objective-C fehlt, aber es geht mir eigentlich auch mehr um die Oberflächentechnologien als die dahinter liegenden Sprachen.

Das mit dem Jahr-Feld sehe ich mir nochmal an.

Vielen Dank schonmal an die bisherigen Teilnehmer!

Shink
2011-08-12, 13:16:45
Auch wenn HTML 5 noch nicht fertig ist, so wird die Spezifikation - so weit es sie denn schon gibt - schon von Browsern unterstützt und gerade das iPhone (ein anderes Smartphone habe ich leider nicht) unterstützt das komplett.
Nö, der iPhone-Browser unterstützt natürlich nicht alles was von HTML 5 bereits feststeht.

Ich frage mich eben warum da explizit nur HTML 5 steht - man kann z.B. auch mit HTML 4 per JavaScript auf das DOM zugreifen - oder eine Applikation ganz ohne JavaScript programmieren wenn man keinen dynamischen Content hat. Was meinst du konkret mit HTML 5?

mf_2
2011-08-12, 13:30:04
Mit HTML5 meine ich die neuen Möglichkeiten ebendieser Version. Wurde euch das gelehrt? Klar kann man in HTML 4.01 oder vermutlich sogar noch älteren Code schreiben und der Safari wird ihn anzeigen können.

In HTML 5 gibt es ja z.B. einen neuen Doctype, Möglichkeiten um Videos standardkonform einzubinden etc.

Sprich in dem Fall zählt HTML<5 leider nicht.

Es gibt durchaus noch Frameworks, HTML-Versionen etc. die auf Smartphones laufen und kein eigenes Kapitel in meiner Arbeit bekommen haben, aber ich musste irgendwo einfach eine Grenze ziehen, sonst würde ich da in einem Jahr noch dransitzen ;-)

/dev/NULL
2011-08-12, 13:45:47
Wir haben zumindest im normalen Studium damals von dem Zeug garnichts gemacht.
Es gab FWPFs, wo man einzelne Dinger davon wählen konnte (C# war da grade relativ neu), aber 2002 als ich angefangen habe hatten die Handys maximal J2ME. iPhone gab es da noch nicht, Android auch nicht, blackberry? ka wenn dann nicht verbreitet.

Apps kannte kein Schwein.

Ob mein Eintrag daher hilfreich ist oder die Statistik kaputtmacht, ka.

Shink
2011-08-12, 13:56:01
2002 als ich angefangen habe hatten die Handys maximal J2ME
Gaynau - J2ME für Anwendungen (die man sich damals gratis runterladen und auf jedes Handy kopieren konnte und die man nicht unter dem Namen "App" kannte) und WAP/WML fürs Internetz.

Gelehrt hat das aber niemand im Standardstudienplan da klar war dass sich das nie durchsetzen wird.:freak:

mf_2
2011-08-12, 13:58:41
@/dev/null:
Deswegen auch die Jahresangabe. Wenn ich genug Leute >2004 oder so bekomme kann ich die anderen Datensätze dann rausnehmen bzw. in der Arbeit schildern warum die nicht in meine Aussagen mit einfließen.
Klar wenn jetzt ein Dipl.Ing von 1980 das ganze ausfüllt und der halt nur C und Basic gemacht hat wird mir das in dem Fall auch nicht viel nützen, aber ich wusste auch nicht direkt wo ich die Grenze setzen soll. Zumindest das BlackBerry gibt es ja schon seit den Neunzigern, wenn auch nicht in seiner jetzigen Form.
So kann ich dann - je nach Teilnehmerzahl - die untere Grenze etwas variiert ansetzen, zwischen 2000 und 2005 z.B.

mf_2
2011-08-12, 13:59:22
WAP ist schon in meiner Arbeit drin - bzw. ein Absatz der erklärt warum es für die weitere Betrachtung nicht relevant ist ^^

Mr.Freemind
2011-08-12, 14:01:50
Also bei der Umfrage fehlt vieles. Zum größtenteil sind die Programmiersprachen die heute an einer Hochschule gelernt werden folgende:

- Programmieren 1 (C)
- Programmieren 2 (Java)
- Programmieren 3 (C++ und Vertiefung Java)

(so war es bei mir)

Ansonsten gibt es dann noch so Fächer wie Webbasierte Anwendungen da lernt man dann so "spielerein" wie:

- JavaScript
- PHP
- Ruby on Rails
- Ajax

und vieles andere, hängt halt vom Prof ab.

Zu guter letzt hat man doch noch diverse Wahlfächer, diese erstrecken sich von rein mathematischen Fächern zu Compilerbau,Robotik(Assembler), GDV Vertiefung(C++/OpenGL) etc pp.

Ergo-> dein Fragebogen ist sehr sehr dürftig.

Walkman
2011-08-12, 14:06:40
Ergo-> du hast den Thread nicht gelesen.

Mr.Freemind
2011-08-12, 14:12:36
Tja, dann wird er keine Antworten bekommen von Leuten die Informatik studiert haben, denn sein Fragebogen deckt kaum was ab.

Ergo-> Sag was produktives oder lass es!

Shink
2011-08-12, 14:17:01
Tja, dann wird er keine Antworten bekommen von Leuten die Informatik studiert haben, denn sein Fragebogen deckt kaum was ab.
"Nein" ist auch eine Antwort.

Mr.Freemind
2011-08-12, 14:18:04
Ajo, dann hat er halt zig "Nein" in seiner Umfrage, aber sorry WTF??? :freak:

mf_2
2011-08-12, 14:35:44
Aber wenn alle sagen "Ja ich habe C gelernt an der Uni" dann ist das zwar legitim und toll, aber es nützt mir für meine Arbeit schlichtweg nichts!!

Deswegen ist es ok wenn da öfter nein steht. Es geht mir darum, zu sehen wie verbreitet die Technologien sind. Ich habe bei meinem Studiengang von den für mich jetzt relevanten Dingen auch "nur" Java gemacht, C# gab es als Wahlfach. Die Oberflächentechnologien haben wir garnicht besprochen.

Walkman
2011-08-12, 14:36:56
Ajo, dann hat er halt zig "Nein" in seiner Umfrage, aber sorry WTF??? :freak:

Was ist daran so schwer zu verstehen? Er will wissen, welche der genannten Optionen in technischen Bildungsgängen gelehrt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er dann "zig Nein" hat, dann weiß er eben dass diese nicht verbreitet sind. Ist das so kompliziert für dich?

Mr.Freemind
2011-08-12, 14:44:12
Was ist daran so schwer zu verstehen? Er will wissen, welche der genannten Optionen in technischen Bildungsgängen gelehrt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er dann "zig Nein" hat, dann weiß er eben dass diese nicht verbreitet sind. Ist das so kompliziert für dich?

Nein ist es sicherlich nicht. Nun atme 4x tief ein und aus, dies soll beruhigend sein :cool:, er hat es ja klargestellt und gut ist die Laube. Daher ist deine Bemerkung obsolet und ein Fall für die Tonne.

Walkman
2011-08-12, 14:56:52
Ja, er hat es klar gestellt. Im Post #10 auf der ersten Seite. Womit wir wieder bei meinem ersten Post wären, in dem ich dich darauf aufmerksam machen wollte. Naja, jetzt hast du wenigstens ne Lektion fürs Leben gelernt. Besser spät als nie.

Mr.Freemind
2011-08-12, 15:00:54
Das solltest du schon mir überlassen was ich als lernenswert erachte, dein Geschreibsel mit Sicherheit nicht.

BTT

@TS

Habe den Bogen nun mal ausgefüllt.

Walkman
2011-08-12, 15:11:10
Ich weiß nicht warum du meinst dich so bockig verhalten zu müssen, mein "Geschreibsel" kann dir von mir aus egal sein. Nur die Posts vom TE solltest du schon lesen.

mf_2
2011-08-17, 16:20:02
Vielen Dank schonmal für das Ausfüllen der Umfrage! :)
Leider habe ich aktuell erst etwa 20 Teilnehmer. Daher bitte fleißig weiter ausfüllen. Ich habe sie extra kurz gestaltet und auf die Abfrage von zu persönliche Daten (Name, Alter, Wohnort und so) verzichtet.