PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Crucial M4 Problem bei Win 7 Install


sandokan
2011-08-12, 16:18:36
Hallo Zusammen,

ich packs mal hier rein, da es sich wohl eher um ein Hardware problem handelt als um ein Win 7 Problem (.. oder um ein Problem vor dem Bildschirm, da ich mich zum Thema SSD nicht großartig eingelesen hab:freak:)

Bin seit heut stolzer Besitzer der SSD aus der Überschrift in der Variante mit 64GB und Firmware Ver. 002.
Restliches System steht unten in meiner Sig.

Heute hab ich nun versucht Win 7 zu installieren.

Wie ich vorgegangen bin:
- SSD ans MB gehängt
- In WIN 7 unter Datenträgerverwaltung als Bootdisk initialisiert, eine Partition angelegt und mit Standardsettings "schnellformatiert".
- AS SSD Benchmark sagt mir das bezügl. Leistung und Alignment alles ok ist.
- Dann zur Installation von WIN 7 auf der SSD, alle übrigen HDDs abgehängt
- Win 7 Pro 64bit installiert

Jetzt kommt das Problem:
Beim ersten Neustart während/nach der Install fährt Win 7 hoch, das Ladelogo erscheint noch, danach verschwindet dieses und der Desktop müsste erscheinen. Hier bleibt der Bildschirm aber schwarz und ich hab lediglich den Mauszeiger verfügbar, kann allerdings weder mit Links- noch Rechtsklick was machen

Wenn ich nun neustarte kommt die Meldung das Windows beim letzten mal nicht ordnungsgemäß gestartet wurde.

Settings im Bios hab ich auf AHCI und IDE native mode.
Stell ich hier von AHCI auf IDE (um evtl. mal bis zum Desktop zu kommen) kommt nach dem Ladelogo nicht der schwarze Bildschirm sondern der Rechner startet neu...

Irgendwelche Tips?

Danke

***Edit: Genau das gleiche Problem hatte ich auch damals als ich AHCI nachträglich im Bios aktiviert habe. Dachte aber dass ich bei einer Neuinstallation hier nichts beachten brauche da die SATA Treiber von WIN 7 gleich mitinstalliert werden wenn AHCI von Anfang an aktiv ist...***

novl
2011-08-12, 16:48:47
Hast du die Firmware (http://www.crucial.com/support/firmware.aspx) der SSD geprüft ?
Ich habe die gleiche SSD und hab beim nachforschen des "Lag" Bugs der 001 Firmware mitbekommen, dass das wohl nicht das einzige Problem der 001 Version ist.

sandokan
2011-08-12, 17:46:10
Jop Firmware ist die Vers. 002, steht zudem so auch aussen auf dem Gehäuse aufgedruckt.

PatkIllA
2011-08-12, 18:29:31
Geht es um den Rechner aus der Sig?
Was war denn jetzt in Sachen AHCI eingestellt?

Man kann übrigens problemlos im Win7 Setup die Platte partitionieren.

Gast
2011-08-12, 19:07:42
Ich hatte zwar nicht das gleiche Probleme mit der 128GB M4 - bekam sofort BSODs nach Start - aber nachdem ich das BIOS meines Lenovo W520 auf default zurückgesetzt hatte, lief alles ohne Probleme oder BSODs.

Gast123456
2011-08-12, 19:08:42
Für mich klingt das aber sehr nach einem Windowsproblem. Ist das Installmedium eine W7 SP1-DVD?

Lowkey
2011-08-12, 19:15:16
Du brauchst den Treiber für den Controller auf einem USB Stick und dann klappt es auch mit dem AHCI Mode. Den Fehler gibt es relativ oft mit neuen Mainboards und neuen SSDs.

PatkIllA
2011-08-12, 19:24:51
Du brauchst den Treiber für den Controller auf einem USB Stick und dann klappt es auch mit dem AHCI Mode. Den Fehler gibt es relativ oft mit neuen Mainboards und neuen SSDs.
Eigentlich gibt es den Fehler seit Vista nicht mehr.

Gauron Kampeck
2011-08-12, 21:49:33
Hab gestern die 120GB-Version der SSD bekommen und eigentlich keine Probleme bei der Installation gehabt.
Zunächst alle alten Platten aus dem Rechner entfernt, dann im BIOS AHCI aktiviert, Windows-7-Setup gestartet und dann dieses seine Arbeit machen lassen.

Lowkey
2011-08-12, 21:54:19
Eigentlich gibt es den Fehler seit Vista nicht mehr.

Dachte ich auch, aber mit der Vertex 3 und dem P67 Gigabyte Board hatte ich den Fehler. Und ich habe alles andere vorher probiert. Mittlerweile wurde das per Firmware und Biosupdate gefixt.

sandokan
2011-08-13, 00:33:53
Hab gestern die 120GB-Version der SSD bekommen und eigentlich keine Probleme bei der Installation gehabt.
Zunächst alle alten Platten aus dem Rechner entfernt, dann im BIOS AHCI aktiviert, Windows-7-Setup gestartet und dann dieses seine Arbeit machen lassen.

Genau so hab ichs auch gemacht. AHCI war ja schon immer "enabled" und vor ca. 6 Monaten hab ich mit der gleichen Install DVD mein WIN 7 auf meiner Seagate HDD problemlos zum laufen bekommen.

***Edit: Teile des Threads entfernt, weil sich die weiter beschriebenen Symptome beheben lassen konnten***

Weiterhin hab ich aber das Problem, dass die Win 7 Installation komplett durchläuft und erst beim ersten Hochfahren an dem es dann in Win 7 geht, bleibt der Bildschirm schwarz nachdem das Winstartlogo verschwunden ist. Das einzige was vorhanden ist, ist der Mauszeiger den ich links, rechts und unten aus dem Bildschirm bewegen kann oben allerdings nicht, da steht er direkt am Bildschirmrand an (evtl ist das ja wichtig???)

Was läuft hier falsch?

Dachte ich auch, aber mit der Vertex 3 und dem P67 Gigabyte Board hatte ich den Fehler. Und ich habe alles andere vorher probiert. Mittlerweile wurde das per Firmware und Biosupdate gefixt.

Das heißt also, AHCI aus, installieren, hochfahren, SATA Treiber von Hand installieren, die Registry anpassen (da war doch was oder?), runterfahren, AHCI aktivieren im Bios, hochfahren...

Oder wie muss ich hier vorgehen?

sandokan
2011-08-13, 01:47:09
So, auch wenn ich AHCI im Bios deaktiviere bleibt der Rechner nach der Installation beim ersten hochfahren hängen, so wie ich das bereits beschrieben habe.

Installiert wird aber von meiner ursprünglichen WIn 7 DVD. SP1 ist hier nicht enthalten.. könnte das der Knackpunkt sein?

Gast123456
2011-08-13, 07:21:18
Auf der SP1 DVD wurden ja auch die Daten über Hardware aktualisiert, die zum Zeitpunkt der W7 DVD noch gar nicht vorhanden war. Insofern kann es gut sein, dass damit keine weiteren Handgriffe von Nöten wären. Allerdings war der Support für AHCI von Beginn ein Teil von W7. Ansonsten starte das Windows im abgesicherten Modus und sieh nach, woran es beim normalen Start hapert.

sandokan
2011-08-13, 09:36:46
Hmm, ok werd mir jetzt mal ne WIN7 inkl. SP1 DVD basteln bzw. nachedm RT 7 lite dauernd abstürzt, mir ein komplettes Iso besorgen (MSDNAA).

Dann probier ich das nochmal ich hoffe das hilft...

Lowkey
2011-08-13, 09:57:32
Mit der SP1 Version ging es auch nicht. Einfach den "Raid" Treiber, also die Diskettenversion auf einen USB Stick ziehen und bei der Installation angeben (müssen bei der Partitionierung eine Option kommen..)

sandokan
2011-08-13, 11:23:56
AH ok... Technik die begeistert :biggrin:

Na dann werd ich das mal so versuchen

***Edit:
Aber müsste dann mal unabhängig davon, das System nicht nach der Installation ganz normal booten wenn ich (wie oben geschrieben) AHCI zum test während der Installation mal ausschalte? tut es aber nicht, hängt genauso.

Und warum muss ich für mein Mainboard nun nen Treiber nachinstallieren, obwohl das damals als ich Win 7 von der gleichen DVD auf meiner damaligen Festplatte installiert habe, nicht nötig war? Naja wie auch immer, jetzt erstmal die Treiber suchen um diese dann einzubinden...***

sandokan
2011-08-13, 14:19:04
OK, mein aktuelles Problem: Einen Win 7 Sata Treiber für mein Mainboard finden...

Ich hab mir auf der Intelseite die aktuellsten Intel Storage Driver gezogen.

Bei der Installation von Win 7 dann per USB Stick versucht die SATA Treiber einzubinden. Hier hab ich dann das Problem, dass mein Sata Controller ICH8 nicht in der Auswahlliste angezeigt wird, nur ICH7 ICH9 und ICH10

Bei älteren Versionen der Storage Driver wird mir zwar ein ICH8 angezeigt, wenn ich aber den Haken setze bei "nur Treiber anzeigen die für meine Hardware geeignet sind" verschwinden die ICH8 aus der Auswahl. Somit vermute ich dass der Treiber hier ja nicht so wirklich Sinn macht... habs dann natürlich trotzdem ausprobiert... ohne Erfolg.

Tjo, also aktuell suche ich somit nach einem passenden Treiber (win7 64bit) für den "Intel ICH8 SATA AHCI Controller - 2824"

Wobei ich nach wie vor überlege, wozu ich nun bei der SSD den Treiber extra installieren soll, wenn ich vorher mit der gleichen InstallDVD und aktiviertem AHCI auf meiner alten Seagate-Platte Win 7 problemlos zum laufen bekommen habe, ohne irgendwas zusätzlich zu installieren...:confused:

kokett
2011-08-13, 14:24:24
Du musst auf der Intel Seite die F6 Treiber suchen (die heissen tatsächlich so).
Ich glaub aber, dass das dein Problem nicht lösen wird, ich hab seit ICH7 nie irgendwelche Treiber eingebunden für Vista oder Windows 7, der Standard Treiber hat problemlos funktioniert.

Hast du die SSD eventuell in einem Backplane oder sonstigem Enclosure ? Oder ist sie tatsächlich _direkt_ mit dem Motherboard verbunden? Also Kabel steckt im SATA Port des MoBo und ohne zwischengeschaltete Adapter direkt in der SSD ?

sandokan
2011-08-13, 15:08:38
Du musst auf der Intel Seite die F6 Treiber suchen (die heissen tatsächlich so).
Ich glaub aber, dass das dein Problem nicht lösen wird, ich hab seit ICH7 nie irgendwelche Treiber eingebunden für Vista oder Windows 7, der Standard Treiber hat problemlos funktioniert.

Hast du die SSD eventuell in einem Backplane oder sonstigem Enclosure ? Oder ist sie tatsächlich _direkt_ mit dem Motherboard verbunden? Also Kabel steckt im SATA Port des MoBo und ohne zwischengeschaltete Adapter direkt in der SSD ?

Das vermute ich ja auch dass ich auch mit SATA Treiber nicht weiterkomme. Die F6 Treiber hab ich bereits probiert, aber auch da kommt es zu beschriebenem Problem, dass mir hier mein ICH8 gar nicht erst zur Auswahl steht...

Die SSD hängt direkt am Mobo, mit dem Kabel und an dem Port an dem vorher meine Seagate HDD hing.

Auffällig beim Installieren: Win 7 installiert ja seine Komponenten, macht was in der Registry und fährt Windows dann zum ersten mal kurz hoch um Dienste usw. zu konfigurieren, danach erfolgt ein weiterer Neustart, (oder?)

Müsste nicht beim Dienste konfigurieren bereits kurz der Windows Desktop erscheinen? Hier lädt aber Windows, nach dem Startlogo, bleibt der Bildschirm dann schwarz, das HDD-Lämpchen am Tower blinkt/flackert (also arbeitet die SSD gerade) nach etwas 1-2 Minuten, fährt der Rechner dann runter und startet neu.

Windows lädt wieder, und nach dem Startbildschirm dann wieder schwarzer Bildschirm. Genauergesagt, nach dem Logo ist der Bildschirm kurz richtig schwarz/aus und so ca. nach 1 Sek. wird der Bildschrim leicht heller (ist jetzt also wieder an) und ich hab den Mauszeiger zur Verfügung, die Platte macht auch noch irgendwas für eine gewisse Zeit. Also ganz so wie bei einem normalen Start nur dass ich hier eben nach dem komplett schwarzen Bildschirm dann nicht den leicht helleren schwarzen Bildschirm habe sondern halt den normalen Desktop...

Hmm...

kokett
2011-08-13, 15:35:00
Welche Einstelloptionen hast du denn alle im BIOS?
ICH8 hatte glaub ich nur eine Option für AHCI und IDE und eine zweite mit legacy und native, richtig?
Ist schon bischen her, dass ich ein ich8 Board hatte.
Anyway, stell nochmal sicher, dass es auf AHCI und native steht.
Dann besorg dir Parted Magic 6.6 (http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/parted-magic/) und tu das auf ne CD oder USB Stick. Dann mach mal ein Secure Erase der SSD, wie das geht steht hier (http://blog.corsair.com/?p=4484)

Ich hab grad eben auch zu dem Thema was geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8884195&postcount=7999

Wenn du das mit dem Secure Erase gemacht hast, dann installier nochmal neu. Lass einfach das Windows 7 Setup die Partitionen machen. Danach sollte es funktionieren.

sandokan
2011-08-13, 15:38:10
Nach dem ich meinen letzten Post verfasst hab und mir diesen nochmal durchgelesen hab, kam mir etwas in den Sinn was ich nun schnell ausprobiert habe... mit Erfolg :biggrin:

Ich hab an meiner Graka noch ein HDMI-Kabel zum TV hängen.
Da ich irgendwas mit der Graka im Sinn hatte hab ich das Kabel zum TV nun abgezogen und voila Windows fährt kompeltt hoch...:eek:


Somit geb ichs ja ungern zu aber der Fehler saß wie schon angemerkt irgendwie dann doch eher vor dem Bildschirm :freak:... danke trotzdem für die Hilfe;)

kokett
2011-08-13, 15:41:14
ah, lol.

Das Windows ist vorhin dann auch schon komplett hochgefahren, nur hat er den desktop auf den ausgeschalteten fernseher gelegt :P

sandokan
2011-08-14, 02:33:42
ah, lol.

Das Windows ist vorhin dann auch schon komplett hochgefahren, nur hat er den desktop auf den ausgeschalteten fernseher gelegt :P

Ja das dachte ich auch zuerst und hab das auch überprüft, aber auf dem Fernseher war kein Desktop zu sehen (schwarzer Bildschirm).
Und das Infofenster des Plasmas sagt mir dass akutell kein Signal über den betreffenden HDMI-Eingang empfangen wird, drum dachte ich nicht dass es am eingesteckten Kabel liegt.

Soll heißen:
Windows fährt hoch, nach dem Ladelogo hab ich:
- am 24" den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger
- am 42" Plasma am betreffenden HDMI-Eingang vom PC gar kein Signal

Erst wenn das Kabel zum Plasma dann abgezogen ist fährt er normal hoch.:freak:

Inzwischen nachdem nun alle nötigen Treiber installiert sind fährt Windows natürlich auch wieder hoch wenn das Kabel drin ist. Nur beim Erststart hat es Probleme gegeben...