PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutaten in Lebensmitteln: Wie genau sind die Angaben?


Logan
2011-08-12, 17:45:22
Hab da mal kurz ne frage, wie genau müssen die angaben bei lebensmitteln sein, bezüglich der inhaltsstoffe, nicht der mengen.

Kriege heute besuch von bekannten, und die haben ein kleines kind dabei, welches leider allergisch auf hühereier ist. Wollte jetzt bisschen gebäck und kuchen kaufen. Habe gestern zufällig einen leckeren apfelkuchen gesehen und laut der zutaten sind keine eier enthalten, aber vor ca. 1 jahren habe ich den selben kuchen schonmal in der hand gehabt, und da stand bei den zutaten "VOLLEI".

Deshalb meine frage, kann man sich auf die angaben bezüglich der zutaten verlassen, oder kann ein betrieb angaben machen bezüglich der zutaten, wie er gerade lustig ist?

Ajantis
2011-08-13, 10:03:50
Es gibt eine Reihe von Allergenen, welche angegeben werden müssen, wenn sie enthalten sind. Darunter auch Ei (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:310:0011:0014:DE:PDF Anhang IIIa). Entweder sie werden direkt im Zutatenverzeichnis aufgeführt oder gesondert auf der Verpackung.
Bei dem Kuchen kann es natürlich sein, dass sich im Laufe des letzten Jahres die Rezeptur geändert hat und kein Ei mehr verwendet wird.