PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ins Impressum? Adsense


Geldmann3
2011-08-12, 23:42:52
Hallo,
Bald werde ich aufgrund eines größeren Projekts zusammen mit anderen eine Webseite launchen auf denen wir die Ergebnisse weitgehend wissenschaftlicher Arbeiten aus den eigenen Reihen präsentieren. Dabei bin ich für die Gestaltung der Webseite zuständig. Es wird sich auf der Website um Studien, Statistiken und Umfrageergebnisse drehen. Alles komplett von uns.
Daneben soll Werbung in Form von Google-Adsense geschaltet werden.
Was muss ins Impressum? Müssen wir irgendetwas besonderes beachten?

Danke

Sephiroth
2011-08-13, 00:26:34
Was rein muss -> § 5 TMG http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Dktr_Faust
2011-08-13, 17:16:41
Wenn ihr wissenschaftliche Projekte veröffentlicht, dann solltet ihr euch über die Bedingungen eurer Hochschule (?) für die Publikation schlau machen - aber das wisst ihr sicherlich selbst.

Grüße

ROXY
2011-08-16, 22:23:35
Was muss ins Impressum? Müssen wir irgendetwas besonderes beachten?

nein, für den vfgh irrelevant.
der verantwortliche ist der domain-betreiber/inhaber - vollkommen egal was auf der homepage steht.

das impressum kann ich jeden tag nach lust und laune fantasievoll ändern.
heute: max müller aus hamburg
morgen: andrea mustermann aus zürich


Die Störerhaftung im erweiterten Sinne kommt erst dann zum Tragen, wenn der Hauptstörer nicht erreichbar ist (z.B. Sitz im Ausland). Nach der Störerhaftung kann derjenige, der – ohne Täter oder Teilnehmer zu sein – in irgendeiner Weise willentlich und adäquat kausal zur Verletzung eines geschützten Gutes beiträgt, als Störer für eine Schutzrechtsverletzung auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

... ich denke kaum das du deine adresse und telefonnummer auf der homepage bekannt geben willst.

bis auf "kontakt domainbetreiber: xxxxxxx(at)gmail(dot)com" würde ich keinerlei daten öffentlich preisgeben.

Dktr_Faust
2011-08-17, 17:37:36
bis auf "kontakt domainbetreiber: xxxxxxx(at)gmail(dot)com" würde ich keinerlei daten öffentlich preisgeben.

Da hast Du die Rechnung aber ohne den Gesetzgeber gemacht, sobald mit der Seite in irgendeiner Weise Geld verdient werden soll gilt:

(...)den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen, Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post(...)

Daran würde ich mich im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig halten - es gibt genug Kanzleien die mit Abmahnungen wg. fehlerhaftem Impressum ihr Geld verdienen.

Grüße