PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische bzw. illegale Fragen im VG


Alkopol
2011-08-13, 13:36:10
Hallo zusammen,

hatte letztens ein interessantes Gespräch bei einer Firma. Bei zwei Fragen bin ich aber etwas gestockt, habe sie aber letzten Endes doch wahrheitsgemäß beantwortet. Konkret ging es um folgende:

1. Haben Sie Geschwister? Wenn ja, wie viele?
2. Arbeiten Ihre Eltern? Wenn ja, was arbeiten sie?

Muss ich derartige Fragen beantworten?
Vor allem: Auf was zielen diese Fragen ab? :rolleyes: (Wenn ich keine Geschwister habe bin ich ein verwöhntes Einzelkind und nicht teamfähig oder wie? :freak:)

Watson007
2011-08-13, 13:40:08
oh in der Hinsicht habe ich auch schon einige Erfahrungen gesammelt

"Wissen Sie überhaupt etwas?"
"Warum sind Sie denn schon solange arbeitslos, Programmierer werden doch immer gesucht?"
"Hat man Ihnen den Grund für die bisherigen Absagen genannt?"
"hat man Ihnen den Grund für die bisherigen Absagen denn im Vorstellungsgespräch genannt?"

:freak: Ein Spiessrutenlauf ist nix dagegen.

einer fragte mich auch nach bestimmten Erfahrungswerten in der alten Firma, und als ich ihn fragte wie sie das denn bei sich handlen sagte er nichts dazu (war ja auch sein Chef anwesend) :freak:

Gewöhn dich dran, es gibt jede Menge Arschgeigen da draußen. ;) Die Zeiten in denen ich mit einem Lächeln zu einem Vorstellungsgespräch ging sind auch vorbei :freak: Ich wil mal hoffen das sich das mit einem abgeschlossenen Studium ändert, aber in Klitschen will ich trotzdem nicht mehr anfangen.

arrogante deutsche Arbeitgeber, die Folgen des Geburtenknicks können gar nicht schnell genug kommen.

FeuerHoden
2011-08-13, 13:49:46
Sozialer Rückhalt, Abhängigkeit vom Gehalt. Ein Chef der von seinem Mitarbeiter weiß dass dieser von seinem Gehalt abhängig ist kann diesen mit einer drohenden Kündigung leichter unter Druck setzen. Ein Mitarbeiter der Reserven hat und einige Monate für die Jobsuche überbrücken kann wird eher versuchen seine Rechte als Mitarbeiter durchzusetzen und eine Kündigung riskieren, solche Leute sind unangenehm, passen nichts ins Team und weigern sich an Feiertagen und Wochenenden zu arbeiten, verzichten ungern auf Urlaub und bleiben daheim wenn sie krank sind, typische Schwachperformer mit unter 80 Wochenstunden. In der Privatwirtschaft ist für solche Parasiten kein Platz. ;)

raschomon
2011-08-13, 13:53:35
...
Muss ich derartige Fragen beantworten?
Vor allem: Auf was zielen diese Fragen ab? :rolleyes: (Wenn ich keine Geschwister habe bin ich ein verwöhntes Einzelkind und nicht teamfähig oder wie? :freak:)

Davon kannst Du ausgehen. Die andere Frage zielt vermutlich darauf, ob Deine Eltern Dir ein protestantisches Arbeits- bzw. Erwerbsethos anerzogen haben - oder eben nicht. Man ist doch immer wieder überrascht welch primitive Vorstellungen vom Menschen, seiner Haltung und seiner Psyche in den Kreisen der Personaler und Entscheider vorherrschen. Liegt wahrscheinlich an der überreichen Auswahl der Bewerber und zweitens daran, daß diese Leute über Jahre im eigenen Saft personalpolitischer Vorstellungen und Vorurteile köcheln. Man sehe sich nur mal die Interviews der zahllosen Karriere-Coaches auf all den Career-Portalen an. Da grinst Dir ein Menschenbild wie von Frau Int-Veen gemacht entgegen.

Watson007
2011-08-13, 13:57:49
irgendwann werden sich die Arbeitgeber solch eine Arroganz nicht mehr leisten können, denn den Geburtenknick gibt es nicht nur in Deutschland.

Seit der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit seit Mai kommen auch kaum mehr Ausländer ins Land... warum auch, wenn man im Ausland mehr verdienen kann und man besser behandelt wird als in Deutschland? :rolleyes:

Mit freien Ausbildungsplätzen fängt es gerade an, später wird es dann normale Arbeitsplätze betreffen da die Unternehmen ja auch keine alten Arbeitnehmer wollen....

da wird noch viel Heulen und Zähneklappern seitens der Industrie kommen :D

btw. erst kürzlich einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo sich darüber beklagt wird das es für die Ausbildung als Koch nur noch wenige Bewerber gibt... da wurde dann auch gesagt das man dort ca. 200 Euro weniger verdient als in anderen Branchen.... und sehr lange arbeiten muss. Tja, da wundert mich das dann auch wenig.

Gouvernator
2011-08-13, 14:03:05
Wie kommen denn die Leute mit Beziehungen in einem Job unter? Genau so! Dem Chef wird jede Einzelheit aus seinem Leben erzählt und damit quasi gebürgt. Es gibt so viele faule, dumme Kleinkriminelle die sich um Jobs bewerben da ist es eine Pflicht einen wie in einem Verhör auszuquetschen.

raschomon
2011-08-13, 14:06:29
Ach Gouv, den Leuten mit Vitamin B werden solche Fragen doch gar nicht erst gestellt, das genau ist doch der Witz am Vitamin B, das es nämlich "Abkürzungen" (im Spießrutenlauf) möglich macht.

Btw., Du klingst wie ein "Chef" - bist Du denn einer?

Watson007
2011-08-13, 14:12:31
Gouvernator hat mal wieder keine Ahnung.:rolleyes:

Schiller
2011-08-13, 14:12:43
Btw., Du klingst wie ein "Chef" - bist Du denn einer?Mehr als das! :wink:

Gouvernator
2011-08-13, 14:15:36
Ach Gouv, den Leuten mit Vitamin B werden solche Fragen doch gar nicht erst gestellt, das genau ist doch der Witz am Vitamin B, das es nämlich "Abkürzungen" (im Spießrutenlauf) möglich macht.

Btw., Du klingst wie ein "Chef" - bist Du denn einer?
Nein diese Fragen werden deswegen nicht gestellt weil der Chef schon alles wusste oder den Vermittler privat über dich ausgefragt hat. Somit ist dies keine wirkliche Abkürzung. Teilweise weiß der neue Chef über dich genau so viel wie dein Bekannter der dir diese Arbeit verschafft hat. :biggrin:

Nein ich bin kein Chef. Ich denke wie einer.

Morale
2011-08-13, 14:27:30
btw. erst kürzlich einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo sich darüber beklagt wird das es für die Ausbildung als Koch nur noch wenige Bewerber gibt... da wurde dann auch gesagt das man dort ca. 200 Euro weniger verdient als in anderen Branchen.... und sehr lange arbeiten muss. Tja, da wundert mich das dann auch wenig.
Wenn alles klappt hab ich mitte nächsten Jahres eine neue Arbeit wo ich weniger verdiene als jetzt und mehr arbeiten muss.
Auch habe ich dann keinen Firmenwagen mit gratis Benzin mehr.
Soll ja auch Leute geben die Arbeiten weil es ihnen Spaß macht ;)

Watson007
2011-08-13, 14:30:24
Soll ja auch Leute geben die Arbeiten weil es ihnen Spaß macht ;)

mit meinen Erfahrungen ist es kein Wunder, wenn man keinen Bock mehr auf die deutschen Arbeigeber hat :rolleyes: btw ich studiere im moment, voll arbeiten geht derzeit eh nicht ;)

sei laut
2011-08-13, 15:31:43
irgendwann werden sich die Arbeitgeber solch eine Arroganz nicht mehr leisten können, denn den Geburtenknick gibt es nicht nur in Deutschland.
Es werden aber auch weniger Arbeitnehmer gebraucht. Das ist ja keine einseitige Entwicklung, sondern 2 abfallende Kurven. Welche schneller fällt, hab ich gerade nicht im Kopf, aber dein Traum wird vermutlich nie war werden (in dem Arbeitnehmer die Bedingungen diktieren)

Watson007
2011-08-13, 15:33:55
du hast wohl noch nie etwas vom viel zitierten Fachkräftemangel gehört ;D

aber mal im Ernst: im Moment klagen die Arbeitgeber darüber, das viele Ausbildungsstellen (für wenig Gehalt) nicht besetzt werden können :D

Programme programmieren sich aber auch nicht von selbst, und ein früherer Kollege von mir ist aus einer (sehr großen) Firma freiwillig gegangen weil er mit den outgesourcten Kollegen aus Indien nicht klarkam...

ich denke wir haben heute schon ein Level erreicht, wo man nicht mehr soviele weitere Arbeitsplätze automatisieren kann.

sei laut
2011-08-13, 15:44:40
ich denke wir haben heute schon ein Level erreicht, wo man nicht mehr soviele weitere Arbeitsplätze automatisieren kann.
Ja, Dienstleistungen lassen sich momentan noch schlecht automatisieren. Aber die Technik wird auch diesen Bereich irgendwann erfassen.
Programme programmieren sich nicht von selbst? Vielleicht nicht, aber es wird immer einfacher werden - und einfacher heißt, man braucht weniger Leute dafür. (einfacher meint nicht, dass das Niveau abfällt, sondern dass man mehr Quelltext in kürzerer Zeit tippen kann, weil einem die Software mehr abnimmt)

Ich wollte dir nur deine Illussion rauben. ;(

deepmac
2011-08-13, 16:40:55
Mehr als das! :wink:


:biggrin:;D Arnie

Watson007
2011-08-13, 17:17:18
Mehr als das! :wink:

jemand der mit Gott spricht hat eindeutig gute Beziehungen ;)

Gouvernator
2011-08-13, 17:37:14
jemand der mit Gott spricht hat eindeutig gute Beziehungen ;)
Exakt. Deswegen hab ich noch nie eine Bewerbung geschrieben. :biggrin: Allerdings schickt Gott auch jeden den Er mag in ein Schlachthaus arbeiten... :smile: Gedärme, Fett, Blut und zappelnde Viecher so wie früher im Tempel. :D Ich kann mich nicht beschweren.

Das Auge
2011-08-13, 18:25:34
1. Haben Sie Geschwister? Wenn ja, wie viele?
2. Arbeiten Ihre Eltern? Wenn ja, was arbeiten sie?

Muss ich derartige Fragen beantworten?

Es gibt Fragen, die nicht zulässig sind. Die gehören da ganz sicher dazu, wie eigentlich beinahe alles was in den privaten Bereich geht. Das macht aber nichts, da du - ganz legal ohne schlechtes Gewissen - bei solchen Fragen lügen darfst.

Mister-X
2011-08-13, 22:28:50
Es sind nur solche Fragen erlaubt, die ganz offensichtlich dazu dienen, die berufliche Qualifikation des Bewerbers festzustellen. Solche persönliche Fragen gehören in aller Regel nicht dazu, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Wer z.B. stets für Notfälle bereit sein muss, der muss sich evtl. auch fragen gefallen lassen, die persönlich sind, aber notwendig, um eben sicherzustellen, dass der Bewerber auch kurzfristig einspringen kann.

Du bist prinzipiell verpflichtet, dem Arbeitgeber im Bewerbungsprozess die Wahrheit zu sagen, ansonsten kann er den Arbeitsvertrag anfechten. Bei verbotenen Fragen ist das nicht der Fall, da darfst Du erzählen, was Du willst. Also, lieber irgendwas nettes erfinden anstatt zickig zu werden und zu sagen, dass man diese Frage nicht beantworten möchte.

ALTAY
2011-08-14, 00:18:20
Bei einem Bewerbungsgespräche auf ein Duales-Studium bei einem Versicherungsanbieter wurde ich gefragt warum ich meine Selbständigkeit zwecks Ausbildung eintauschen möchten - Soziale Absicherung. *WTF*

Als sich nach dem 2.ten Auswahlverfahrens herausstellte das ich das Studium kriege und ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben sollte, habe ich dankend abgelehnt - Leute "verarschen" in Sachen Versicherungen und Kapitaleinlagen ist trotz der sehr guten Vergütung zusammen mit einem Gratisstudiums nicht mein Ding. ;)

Alleine wie die einen über das persönliche Umfeld ausfragen und ob man schnell neue Kontakte knüpft um sein "Opfer-Netzwerk" aufzubauen........