PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit


yardi
2011-08-13, 14:28:30
Hi!!

Ich werde ab 01.09. wohl eine neue Wohnung beziehen und frage mich gerade welcher DSL Anbieter der richtige für mich wäre.
Es soll aber ein Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit sein da ich mich nicht für 2 Jahre binden möchte.

Momentan ist in der Wohnung ein Festnetz- und DSL Anschluss der Telekom vorhanden. Maximale Geschwindigkeit laut Telekom Verfügbarkeitscheck 6Mbit.

Wenn man den Support mal ausser acht lässt (da lässt sich mMn nicht objektiv drüber diskutieren) welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Ich habe bei Alice und 1&1 entsprechende Möglichkeiten gefunden. War bei beiden schon Kunde und es lief bis auf 1-2 kleine Ausnahmen immer alles glatt.

Die Fragen die mir durch den Kopf gehen:

- Sollte ich den Festnetzanschluss bei der Telekom lassen und nur die Flat bei einem anderen Anbieter buchen oder empfiehlt es sich alles aus einer Hand zu nehmen? Wir hatten anfangs immer wieder Probleme mit der VOIP Telefonie bei Alice. Hat jemand Erfahrungen wie das bei 1&1 aussieht?

- Wie läuft das ab wenn ich komplett (also mit Festnetz) zu einem Anbieter wechsele? Kündigt der dann den Festnetzanschluss bei der Telekom für mich? Kann es zu Problemen kommen wenn der Anschluss auf den Vormieter läuft? Welche Kündigungsfristen gibt es bei einem Telekom Festnetzanschluss?

- Wer liefert de bessere Hardware? Ist das Modem bei 1&1 (bei Verträgen ohne Mindestvertragslaufzeit wird nur ein Wlan Modem mitgeliefert) zu gebrauchen? Kann ich an das Modem meinen Router anschliessen?

- Wie lange dauert es derzeit bis ich online gehen kann? Vor allem wenn ich komplett mit Festnetzanschluss zu einem anderen Anbieter wechsele?

- Können mir Anbieter mit Festnetzanschluss eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellen als die Telekom?

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ist mein erster eigener DSL-Vertrag ;)

Vieleicht kann der ein oder andere ws zu meinen Fragen sagen.

Trap
2011-08-13, 14:33:53
Eine Ergänzung der DSL-Anbieter ohne Vertragsbindung (hab keine eigenen Erfahrungen mit):
Congstar, eine Tochterfirma der Telekom -- http://www.congstar.de/congstar-komplett-1/

yardi
2011-08-13, 14:50:04
Danke für den Hinweis. Dann nehmen wir Congstar noch mit in die Auswahl. 1&1 ist der günstigste Anbieter bei der 6Mbit Flat. Eine Festnetzflat ist für mich uninteressant da ich eine Flat fürs Handy habe und nur darüber telefonieren werde.

Die Telekom gibt als einziger eine Maximale Geschwindigkeit von 6Mbit an. Kann ich davon ausgehen das ich bei anderen Anbietern auch nicht mehr erreichen werde? Bei Congstar gibt es bei meinem neuen STandort eine "regio Flat" (was immer das auch heisst) mit bis zu 16Mbit. Was heisst das jetzt? Das sie die größtmglichste Geschwindigkeit bis zu 16Mbit zur Verfügung stellen?

Gast
2011-08-13, 15:51:10
Oder sowas ?

http://www.easybell.de/komplettanschluss.html

yardi
2011-08-13, 16:55:20
Eher nicht.

wetterwax
2011-08-14, 20:52:46
Eher nicht.
Nicht verfügbar oder was schreckt dich ab?
Das wäre mein Favorit gewesen (wenn ich mich nicht nach endlosem Hin und Her für Kabel entschieden hätte), wegen der vielen "Spielereien", die dazu gehören. UPN z.B. und da ich sowieso 'ne Handyinternetflat hab, den Anschluss bundesweit nutzen zu können...
Fritzbox 7390 für 169€ hat mich auch gereizt und man kann sich die Geschwindigkeit vorher garantieren lassen. Wird sie unterschritten und du hast beim Telefonieren dann Probleme kannst du kündigen, ohne dass dir Kosten entstehen.

Oid
2011-08-15, 15:55:13
etwas off topic:

Hatte Kabel Deutschland nicht mal eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr? Ich wundere mich gerade, dass diese aktuell zwei Jahre beträgt.

tsaG
2011-08-15, 17:00:29
Ich hatte auch für ca ein dreiviertel jahr eine übergangswohnung. Habe da Alice genutzt, innerhalb von 2 Wochen war der Anschluss dann geschaltet.

Die Leitung war jedoch eher schlecht, ist abgebrochen, teilweise keine Verbindung möglich etc... Aber das kommt dann eher auf den Anschluss an.

Kündigung verlief auch reibungslos.

Ein Kumpel von mir hatte 1&1, auch er hatte eigentlich keine Probleme.

Preislich tun beide sich ja nichts, kostet bei beiden Anbietern 19,99€. Anschlussgebühr bei Alice beträgt 49€, bei 1und1 gibts keine, dafür kostet das Modem 49 :D

Senior Sanchez
2011-08-16, 22:59:31
Ich bin auch gerade auf der Suche, genauso wie der Threadersteller.
Wir sind seit Jahren bei Alice und eigentlich ist alles okay, aber es gibt mehrere Sachen, die mächtig nerven:

1. Der Tarif, den wir auch haben, wurde für Neukunden im Preis gesenkt. Für uns gab es nichts und kündigen und anschließend neu abschließen hilft auch nicht, da man als Neukunde mindestens 1 Jahr nicht Kunde bei Alice gewesen sein darf.
2. Die Hotline für Bestandskunden kostet saftige 14 ct/min.
3. Wir wollten in einen teureren (!) Tarif wechseln, der auch eine Festnetzflatrate beinhaltet. Alice will allein für diesen Wechsel 20 € Gebühr haben. Auf unsere Anfrage per E-Mail, dass wir das gerne kostenlos hätten (sind schon seit Jahren Kunde, zahlen immer noch den teuren Preis bla bla) haben wir eine standardisierte E-Mail erhalten, die uns überhaupt nicht weiterhilft.

Also von der Leistung passt es eigentlich bei Alice, aber der Kundenservice ist aus meiner Sicht unter aller Sau. Sobald du dort unterschrieben hast, interessieren sie sich nicht mehr für dich.

Hoffenheimer stören
2011-08-16, 23:04:47
wie wäre es mit einem UMTS Stick und dann z.b. Medion Flat für 15,-€/monat

wetterwax
2011-08-17, 07:50:03
Für uns gab es nichts und kündigen und anschließend neu abschließen hilft auch nicht, da man als Neukunde mindestens 1 Jahr nicht Kunde bei Alice gewesen sein darf.

Echt? Ich dachte, wenn man den Willkommensbonus bekommen will oder vom Preisnachlass in den ersten 6 Monaten profitieren möchte, darf man in den letzten 12 Monaten nicht Kunde gewesen sein.
Sicher würde man das gerne mitnehmen, aber ich sag immer, man sollte sich sowieso nur für einen Anschluss entscheiden, wenn man mit der GG, die dann tatsächlich später gezahlt wird, leben kann.
Wenn du also bei gleicher Leistung eine höhere GG als die aktuelle zahlst, dann spricht doch nichts dagegen zu kündigen und einen Neuvertrag abzuschließen, oder?

Tomi
2011-08-17, 08:45:36
Ich hab Alice seit 2007.


- Sollte ich den Festnetzanschluss bei der Telekom lassen und nur die Flat bei einem anderen Anbieter buchen oder empfiehlt es sich alles aus einer Hand zu nehmen? Wir hatten anfangs immer wieder Probleme mit der VOIP Telefonie bei Alice.
Die Frage ist ob Du in der neuen Wohnung auch VoIP hast. Ist der Wohnort derselbe? In einigen Gebieten betreibt Hansenet eigene Infrastruktur, da bekommt man auch einen "echten" Telefonanschluss. Nur DSL bei Alice geht garnicht soweit ich das bei den Tarifen sehe.

- Wie läuft das ab wenn ich komplett (also mit Festnetz) zu einem Anbieter wechsele? Kündigt der dann den Festnetzanschluss bei der Telekom für mich? Kann es zu Problemen kommen wenn der Anschluss auf den Vormieter läuft? Welche Kündigungsfristen gibt es bei einem Telekom Festnetzanschluss?
1. Unbedingt (!) den neuen Anbieter beim alten kündigen lassen. Keinesfalls das selber machen.

2. Vormieter sollte kein Problem sein. Ich würde aber erstmal bei der Telekom mich ummelden (musste eh machen wegen der Rechnung) und erst danach einen eventuellen Wechsel anleiern.

3. Kündigungsfrist ist erstmal egal, da Du nicht selber kündigst. Wenn der neue Anbieter kündigt, geht das glaub ich sogar relativ freihändig und einzig die logistische Abwicklung ist für den dann anstehenden Zeitraum ausschlaggebend, nicht die Kündigungsfrist.

Wie lange dauert es derzeit bis ich online gehen kann? Vor allem wenn ich komplett mit Festnetzanschluss zu einem anderen Anbieter wechsele?

Wenn ich mich recht entsinne, haben ich damals von der Telekom kommend telefonisch am 31.01. bei Alice den Anschluss (Telefon + DSL) beauftragt, denen die Kündigung bei der Telekom überlassen und am 09.02. wurde geschaltet, bis dahin war natürlich noch Telekom aktiv. Allerdings wohn ich in einem Gebiet mit eigener Infrastruktur von Alice und generell würde ich meinen Fall nicht als stellvertretend ansehen.

Können mir Anbieter mit Festnetzanschluss eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellen als die Telekom?
Nein. Die Leitung Wohnung -> Vermittlungsstelle ist in nahezu allen Fällen dieselbe. Anbieter wie Alice mieten bei der Telekom in der Vermittlungsstelle DSL Ports, das ist dann im Prinzip derselbe wie vorher, steht nur "Alice" drauf. Sofern die Telekom DSL6000 stur geschaltet hat, kann es sein, dass vielleicht 7 oder 8 Mbit oder gar 10 Mbit gehen, da die anderen Anbieter immer "open end" schalten. Klingt gut, bringt aber immer neue Probleme mit sich, da die Leitung am Anschlag arbeitet und Verbindungsabbrüche mindestens die Folge sind. So landet man meist dann wieder bei 6 oder 7 Mbit, die dann stabil laufen.

Undertaker
2011-08-17, 15:54:58
Sofern die Telekom DSL6000 stur geschaltet hat, kann es sein, dass vielleicht 7 oder 8 Mbit oder gar 10 Mbit gehen, da die anderen Anbieter immer "open end" schalten. Klingt gut, bringt aber immer neue Probleme mit sich, da die Leitung am Anschlag arbeitet und Verbindungsabbrüche mindestens die Folge sind. So landet man meist dann wieder bei 6 oder 7 Mbit, die dann stabil laufen.

Selten. Im Regelfall geht durchaus noch deutlich mehr stabil, als die Telekom schalten würde. DSL6000 sollte (bei der Telekom) im ADSL2+ Ausbaugebiet übrigens nie das Maximum sein, da die Schaltungsgrenzen afair identisch mit denen von DSL16000 sind. Bedeutet: Wer über 18dB liegt, bekommt bei der Telekom statt 16.000 gleich nur noch 3000er DSL - obwohl die Leitung bei geringer Belegung evntl. sogar über 16.000 hergibt. Ähnlich krass sind die Fälle besonders hoher Dämpfung, 768-2048kBit/s bei der Telekom heißt z.B. bei Alice praktisch oft 2500-8000kBit/s.

Für maximale Bandbreitenausreizung ist natürlich ein gutes Modem zu empfehlen, auf Wunsch kann man sich aber auch bei Alice nach oben hin begrenzende Profile schalten lassen, wenn die Leitung instabil wird - und hat dann immernoch weitaus mehr als bei der Telekom. ;)

yardi
2011-08-17, 18:27:33
Danke für eure Tipps und Antworten.

Hab ich denn mit dem evtl. noch geschalteten Anschluss bei der Telekom was zu tun falls ich z.B. bei 1&1 jetzt einen DSL Vertrag mit Festnetz beauftragen würde? Kann es dann sein das 1&1 die Leitung nicht schalten kann weil sie von der Telekom belegt ist?

Oder habe ich damit als neuer Mieter nix am Hut?

Tomi
2011-08-18, 07:41:25
Die Telekom muss die Leitung zur Miete an die Konkurrenten freigeben. Die können das nicht blockieren. Du selber als Nutzer bist in der Hinsicht überhaupt nicht im Spiel. Probleme kann es geben wenn die Leitung mal hackt. Du musst dann nämlich den neuen Anbieter informieren, der wiederum schickt eine Störungsmeldung an die Telekom und die kommt dann irgendwann. Es wird immer einer von der Telekom auftauchen, weil die Leitung + Technik Telekom ist. Da kommt keiner von 1&1 oder Alice. Gerüchteweise lässt sich die Telekom bei Entstöraufträgen von Fremdanbietern auf ihren Leitungen absichtlich gern mal bisschen länger Zeit, aber obs wirklich so ist kann man nicht sagen. Fakt ist aber dass man nicht direkt an die Telekom rantreten kann sondern immer über den Umweg des Drittanbieters. Verbaselt der deine Störungsmeldung, bekommt die Telekom keine Info und dann liegt das alles und nichts passiert.

G A S T
2011-08-19, 15:23:25
Selten.

Nein, das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Zum einen kommt es auf das konkrete Ausbaugebiet vor Ort an - da kann man auch schon Probleme bekommen, wenn man am Rande einer großen Stadt wohnt, die offiziell komplett ADSL2+ erschlossen ist. Und zum anderen schaltet die Telekom inzwischen auch ratenadaptiv.

Ich empfehle daher jedem, der einen neuen DSL-Anschluss an neuem Standort braucht, erstmal bei der DTAG nachzufragen bzw. sich ein Angebot machen zu lassen mit dem was aus Sicht der Telekom technisch machbar ist.
Denn genau das gibt auch mindestens die korrekte Grundtendenz für den Anschluss an. Die Telekom schaltet im Gegensatz zu den wettbewerbern "(über)sicher". Gerade jemand mit schlechter Lage oder schlechter Hausverkabelung, kann davon aber profitieren. Ich erlebe es gerade wieder bei meinem Brüderchen. Telekom sagte DSL light, 1&1 versprach großspurig DSL 3.000. Dreimal dürft ihr raten wer näher an der Realität lag...

Mit 1&1 gibt's nur Probleme, mal ganz abgesehen davon, das jeder Muckenschiss (jeder Anruf) dort kostet. Da die meisten Anbieter nur noch diesen VoIP-Scheißdreck für die Telefonie anbieten, ist es umso wichtiger, ein stabile und nicht unbedingt eine schnelle Leitung zu haben.
Wer Analog- oder ISDN-Telefonie hat, kann es sich natürlich eher leisten mit der DSL-Leitung bis an die Grenze des Schaltbaren zu gehen und regelmäßig kurze Verbindungsabbrüche in Kauf zu nehmen.
Bei VoIP ist das jedoch fatal, mal ganz abgesehen von der ohnehin miesen Sprachqualität bei vielen Anbietern.

Im Regelfall geht durchaus noch deutlich mehr stabil, als die Telekom schalten würde. DSL6000 sollte (bei der Telekom) im ADSL2+ Ausbaugebiet übrigens nie das Maximum sein, da die Schaltungsgrenzen afair identisch mit denen von DSL16000 sind. Bedeutet: Wer über 18dB liegt, bekommt bei der Telekom statt 16.000 gleich nur noch 3000er DSL - obwohl die Leitung bei geringer Belegung evntl. sogar über 16.000 hergibt. Ähnlich krass sind die Fälle besonders hoher Dämpfung, 768-2048kBit/s bei der Telekom heißt z.B. bei Alice praktisch oft 2500-8000kBit/s.

Für maximale Bandbreitenausreizung ist natürlich ein gutes Modem zu empfehlen, auf Wunsch kann man sich aber auch bei Alice nach oben hin begrenzende Profile schalten lassen, wenn die Leitung instabil wird - und hat dann immernoch weitaus mehr als bei der Telekom. ;)

Damit hast du technisch natürlich recht. Aber meiner Erfahrung zeigt eben, dass es beim Thema DSL im Prinzip keinen Regelfall gibt.
Dein Regelfall ist auf deutsche Innenstadtbereiche anwendbar. Für den Rest der Welt gilt das eben nur bedingt...

@ TE:
Wohin ziehst du denn? Stadt, Dorf, Land? Auf jeden Fall mal bei der Telekom vorher erkundigen u. ggf. Angebot erstellen lassen.

Es gibt außer den drei bereits gennanten nur noch kleine, unseriöse Klitschen (easybell & co.) und teilweise lokale Anbeiter ohne Mindestvetragslaufzeit.
klar muss dir aber auch sein, dass du mit Mindestvertragslaufzeit z. B. die Hardware umsonst bekommt oder einmalige Anschlussentgelte nicht erhoben werden. I. d. R. lohnt sich ein Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit nur, wenn man bereits weiß, dass man das neue Domizil für weniger als 2 Jahre beziehen wird. Große Preisrutsche wird es im Telefonie und DSL-Bereich die nächsten Jahre ohnehin nicht geben. Hier "Anbieterhopping" zu betreiben ist überdies aufwändig und zeitintensiv und regelmäßig mit Komplikationen verbunden. Ich verstehe insofern nicht (mehr) was sich die Leute davon versprechen. Ist wohl eher ein psychologisches Problem. Man will halt nicht gebunden sein.

Als ehemaliger Congstar-Kunde bin ich jedenfalls hinreichend "vorgeschädigt".
Meine beiden Hauptkriterien für DSL und Festnetzanbieter seitdem sind;

- großer Anbieter mit kostenloser 24-Stunden Hotline
- kein VoIP

yardi
2011-08-23, 18:34:06
Habe eben bei 1&1 bestellt. Jetzt habe ich aber irgendwie noch mehr offene Fragen :(

Abgesehen davon das ich 5€ mehr monatlich zahlen soll weil das Anschlußgebiet so schlecht erschlossen ist meinte die Dame ich könne maximal 1,5Mbit bekommen. T-Online Seite sagt nach wie vor das 6Mbit verfügbar sind :freak:

http://www.abload.de/img/dslyuyn.jpg

Kann hier die Telekom wirklich mehr schalten als 1&1?

Ich habe außerdem das Thema mit der "belegten" Leitung des Vormieters angesprochen. Die Dame meinte das es sehr wohl sein kann das sich meine Schaltung verzögert falls die Leitung des Vormieters bei der Telekom noch belegt ist. Sollte er also ne Kündigungsfrist haben könnte es sein das ich so lange kein Internet habe bis die Leitung frei ist...

Kann das echt sein?

Tomi
2011-08-24, 06:35:48
Den Unterschied kann ich dir nicht erklären. Eigentlich bieten die Konkurrenten immer mehr. Entweder ist bei 1&1 ein Fehler in der Datenbank oder bei der Telekom. Wenn nur 1,5MBit ginge, würde die Telekom auch weniger anzeigen, z.B. "maximal 2MBit" oder sowas. Aber es kann ein Datenbankfehler sein, wäre nicht ungewöhnlich. Schlauer biste dadurch nun nicht. Ruf bei der Telekom Technik an, ich denk mal da bekommste eine verwertbarere Auskunft. Im übrigen sind diese Internet Infos über die vermutliche Bandbreite im Endeffekt nichts wert. Kann auch sein dass die Telekom sagt, es geht nur 1,5Mbit.

Zu der Leitung. Wie schon empfohlen melde den Anschluss erstmal bei der Telekom auf deinen Namen um. Dann machste den Wechsel (natürlich vorher keinen DSL Vertrag bei der Telekom machen), weil dann bist Du der Besitzer des DSL Ports, da gibt es dann nichts mehr freizuräumen. Allerdings ist dann erstmal tot, bis 1&1 und Telekom fertig sind.

Tomi
2011-08-25, 10:19:51
So, ganz aktuell vielleicht etwas was dich interessiert (aus dem Telekom Blog):

Falls Du in einer VDSL Stadt der Telekom wohnst (ggf. checken über Datenbank), gibt es ab 01.09. in diesen Städten VDSL16 (also 16Mbit) ohne Aufpreis zu DSL16+ (das "normale" DSL). Ich kann allerdings nicht sagen, ob man damit einen langsamen DSL Anschluss mit 1,5MBit auf netto 16Mbit über VDSL (das läuft über neue Outdoor DSLAM) pimpen kann. Könnte aber sein. Gilt dann natürlich auch für alle anderen VDSL Städte.

dargo@work
2011-08-25, 19:35:23
Habe eben bei 1&1 bestellt. Jetzt habe ich aber irgendwie noch mehr offene Fragen :(

Abgesehen davon das ich 5€ mehr monatlich zahlen soll weil das Anschlußgebiet so schlecht erschlossen ist meinte die Dame ich könne maximal 1,5Mbit bekommen. T-Online Seite sagt nach wie vor das 6Mbit verfügbar sind :freak:

http://www.abload.de/img/dslyuyn.jpg

Kann hier die Telekom wirklich mehr schalten als 1&1?

Auf diese Verfügbarkeitsprüfungen ist eh nie 100% Verlass. Ich hatte früher 16Mbit bei Congstar bestellt (laut Verfügbarkeit kein Problem bei Congstar und meiner Adresse) und im Endeffekt gingen nur 6Mbit weil die Vermittlungsstelle knapp über 3km entfernt ist. Wenn du ganz genau wissen willst wie schnell dein DSL sein kann sprich mit der Technikabteilung vom Anbieter und nicht den Leuten die dir Vertrag verkaufen. Die haben davon eh keine Ahnung.

yardi
2011-08-26, 20:39:36
Das kommt bei der VDSL Verfügbarkeitsanfrage raus:

http://www.abload.de/img/vdslcu6k.jpg

Was heisst das jetzt für mich?

Nachdem mir auch ein Techniker der Telekom versichert hat das DSL 6000 machbar sei habe ich bei 1&1 wiederrufen und bei der Telekom bestellt. Die 5€ mehr sind mir die höhere Bandbreite wert.

Der Sandmann
2011-08-26, 21:09:30
Das kommt bei der VDSL Verfügbarkeitsanfrage raus:

http://www.abload.de/img/vdslcu6k.jpg

Was heisst das jetzt für mich?

Nachdem mir auch ein Techniker der Telekom versichert hat das DSL 6000 machbar sei habe ich bei 1&1 wiederrufen und bei der Telekom bestellt. Die 5€ mehr sind mir die höhere Bandbreite wert.

Das beides geht?

Ansonsten wenn VDSL verfügbar ist nimm doch das. Kostet zwar mehr aber die 25Mbit (habe ich) oder gar mehr rocken einfach :)

yardi
2011-08-26, 21:58:11
Wenn das heisst das ich dann ohne Extrakosten auf 16.000 hochgestuft werde reicht mir das vollkommen.

Tomi
2011-08-27, 16:35:59
Das sieht nach VDSL aus. Damit könntest Du vielleicht das VDSL16 für den Preis von DSL16000 ab September bekommen, inkl. Zugang zu Telekom Entertain (Fernsehen über IPTV). Oder Du nimmst VDSL25. Aber 100pro bin ich nicht sicher, ob man so saulahme DSL Leitungen umgehen kann. Denke aber schon, da VDSL über extra gebaute Outdoor DSLAM (riesen graue Kästen) läuft und damit andere Bandbreiten möglich sein müssten.

yardi
2011-08-27, 16:51:15
Habe ja gerade erst nen DSL Vertrag bei denen abgeschlossen. Wird das falls möglich automatisch umgestellt?

Mot
2011-08-28, 09:50:33
Laut dem Screenshot da oben deutet nichts auf VDSL hin.

Entertain SAT ist nämlich auch ohne VDSL verfügbar (mindestens 'nen 3000er muss dafür laufen) und dies ist hier der Fall.

Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 6000kbit/s) heisst das die Telekom da einen 6000er Anschluss mit RAM (http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung) schaltet. Dann macht auch Sinn das 1&1 hier nur 1500 anbieten konnte. Denn die 5€ Aufschlag bedeuten das ein Resale-Anschluss über die Telekomtechnik realisiert wird. Bei diesem ist momentan noch kein RAM möglich, deshalb dann nur 1500 verfügbar.

Das Thema ist relativ kompliziert, wenn du wirklich haarklein 'rausfinden willst wie das alles zusammen hängt: http://www.onlinekosten.de/forum/
Dort sind ellenlange Threads z.B. zum Telekom-RAM: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=126674&page=1533

Und automatisch wird gar nichts umgestellt, da musst du schon selbst aktiv werden dann. Laut Verfügbarkeitsprüfung wirst du aber momentan nicht mehr als 6000 bekommen und selbst dort musst du schon aufpassen. Wenn die Auftragsbestätigung ins Haus flattert, achte darauf das dort wirklich DSL6000RAM aufgeführt wird. Sollte dort 3000R oder ähnliches stehen ist vorsicht geboten, dann wird der Anschluss nämlich nur mit einem festen 3000er Profil geschaltet, weil RAM nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer). Dann solltest du dir nochmal Gedanken machen.

Gast...2
2011-08-28, 12:40:35
Habe ja gerade erst nen DSL Vertrag bei denen abgeschlossen. Wird das falls möglich automatisch umgestellt?
du darfst keinen Neuvertrag machen,sondern einen Tarifwechsel.

Lokadamus
2011-08-29, 22:09:57
1. Der Tarif, den wir auch haben, wurde für Neukunden im Preis gesenkt. Für uns gab es nichts und kündigen und anschließend neu abschließen hilft auch nicht, da man als Neukunde mindestens 1 Jahr nicht Kunde bei Alice gewesen sein darf.

Also von der Leistung passt es eigentlich bei Alice, aber der Kundenservice ist aus meiner Sicht unter aller Sau. Sobald du dort unterschrieben hast, interessieren sie sich nicht mehr für dich.mmm...

Du kannst in der Lounge auf kündigen gehen und da bestätigen, dass du kündigen willst. Wenn sie es nicht geändert haben, erhältst du eine Nummer, wo du mit ihnen verhandeln kannst. Da kannst du dich auf die neuen Angebote umstellen lassen, aber nimm keine Mindestvertragslaufzeit.

Ich bereue es ehrlich gesagt, dass ich da nicht gekündigt habe. Ich hab in den letzten 9 Monaten 2 16MBit- Modems erhalten und ein angebliches 16MBit- Modem berechnet bekommen, was ich vor ein paar Jahren erhalten haben soll. Ob ich jetzt auch noch ein 3. Modem berechnet bekomme, sehe ich, wenn die nächste Monatsrechnung da ist. Das wollten sie mir jetzt zustellen, weil ich das nie erhaltene Modem nicht zurückgeschickt habe. :uup:
Jede Zustellung eines Modem wurde bisher mit 10€ vom Guthaben abgezogen, das fehlende mit 30€.

Senior Sanchez
2011-08-29, 23:15:52
mmm...

Du kannst in der Lounge auf kündigen gehen und da bestätigen, dass du kündigen willst. Wenn sie es nicht geändert haben, erhältst du eine Nummer, wo du mit ihnen verhandeln kannst. Da kannst du dich auf die neuen Angebote umstellen lassen, aber nimm keine Mindestvertragslaufzeit.

Ich bereue es ehrlich gesagt, dass ich da nicht gekündigt habe. Ich hab in den letzten 9 Monaten 2 16MBit- Modems erhalten und ein angebliches 16MBit- Modem berechnet bekommen, was ich vor ein paar Jahren erhalten haben soll. Ob ich jetzt auch noch ein 3. Modem berechnet bekomme, sehe ich, wenn die nächste Monatsrechnung da ist. Das wollten sie mir jetzt zustellen, weil ich das nie erhaltene Modem nicht zurückgeschickt habe. :uup:
Jede Zustellung eines Modem wurde bisher mit 10€ vom Guthaben abgezogen, das fehlende mit 30€.

Ist das auch wieder so eine teure Hotlinenummer, die man da bekommt? Dein Fall zeigt genau das, was mich so nervt. Man bekommt Alice nicht zu fassen. Per E-Mail schicken sie einem bloß dummes Zeug zu, was überhaupt nichts mit der Anfrage zu tun hat und per Telefon wird abkassiert.

Lokadamus
2011-08-30, 18:28:43
Ist das auch wieder so eine teure Hotlinenummer, die man da bekommt? Dein Fall zeigt genau das, was mich so nervt. Man bekommt Alice nicht zu fassen.mmm...

Nö, eine kostenfreie 0800er Nummer war es, die sie angegeben haben.

Lokadamus
2011-09-08, 14:31:05
Ich bereue es ehrlich gesagt, dass ich da nicht gekündigt habe. Ich hab in den letzten 9 Monaten 2 16MBit- Modems erhalten und ein angebliches 16MBit- Modem berechnet bekommen, was ich vor ein paar Jahren erhalten haben soll. Ob ich jetzt auch noch ein 3. Modem berechnet bekomme, sehe ich, wenn die nächste Monatsrechnung da ist. Das wollten sie mir jetzt zustellen, weil ich das nie erhaltene Modem nicht zurückgeschickt habe. :uup:
Jede Zustellung eines Modem wurde bisher mit 10€ vom Guthaben abgezogen, das fehlende mit 30€.mmm...

Ich hab eine Antwort von Alice erhalten: Anliegen erledigt.
Mehr steht da nicht drinne.
Keine Antwort, was mit der alten Hardware passieren soll, keine Antwort, warum mir dauernd überflüssige Sachen geschickt werden und keine Entschädigung oder so.

Senior Sanchez
2011-09-08, 15:26:48
mmm...

Ich hab eine Antwort von Alice erhalten: Anliegen erledigt.
Mehr steht da nicht drinne.
Keine Antwort, was mit der alten Hardware passieren soll, keine Antwort, warum mir dauernd überflüssige Sachen geschickt werden und keine Entschädigung oder so.

Sei froh, dass du nicht die nichtssagende Standardantwort bekommen hast. ;)

Lokadamus
2011-09-08, 17:03:47
Sei froh, dass du nicht die nichtssagende Standardantwort bekommen hast. ;)mmm...

Sei froh, die Pfeifen wollen jetzt das aktuell angeschlossene Gerät wieder haben. Ich hätte dann zwar kein Modem mehr, aber naja. Ich wollte schon immer über 1 Jahr lang bezahlen ohne Nutzen. :uhammer:

Senior Sanchez
2011-09-08, 23:06:57
mmm...

Sei froh, die Pfeifen wollen jetzt das aktuell angeschlossene Gerät wieder haben. Ich hätte dann zwar kein Modem mehr, aber naja. Ich wollte schon immer über 1 Jahr lang bezahlen ohne Nutzen. :uhammer:

Ach herrje, wird ja immer besser! ;D

Am liebsten würde ich in so einer Situation die Typen durchs Telefon ziehen. Aber ich rufe da ja erst gar nicht an, da das schweineteuer ist.

Meine Freundin wurde mal von Alice angerufen und sie wurde gefragt, ob sie ihr eine E-Mail mit Informationen zum Internet Sicherheitspaket von Alice schicken dürfen. Wir waren gerade bei Ikea, hatten somit auch kein Nerv dafür und sie hat dann einfach gesagt "schicken sie es einfach". Tjoar, sie hat auch irgendeine E-Mail bekommen aber zwei Monate später haben wir gesehen, dass die Pappnasen angefangen haben, uns das Sicherheitspaket in Rechnung zu stellen. Wir haben das nie im Leben gebucht und eh das behoben war, ging auch wieder einiges an Zeit und Nerven drauf.

Schrotti
2011-09-09, 13:09:08
Das sieht nach VDSL aus. Damit könntest Du vielleicht das VDSL16 für den Preis von DSL16000 ab September bekommen, inkl. Zugang zu Telekom Entertain (Fernsehen über IPTV). Oder Du nimmst VDSL25. Aber 100pro bin ich nicht sicher, ob man so saulahme DSL Leitungen umgehen kann. Denke aber schon, da VDSL über extra gebaute Outdoor DSLAM (riesen graue Kästen) läuft und damit andere Bandbreiten möglich sein müssten.

Wo sieht das nach VDSL aus?

Wenn VDSL verfügbar wäre dann würde das so ausschauen.

http://www.abload.de/img/vdslso3z.png (http://www.abload.de/image.php?img=vdslso3z.png)

Laut dem Screen gehen DSL 6000 oder Entertain über Satellit (weit und breit kein VDSL sichtbar).

yardi
2011-09-23, 18:13:30
Laut dem Screenshot da oben deutet nichts auf VDSL hin.

Entertain SAT ist nämlich auch ohne VDSL verfügbar (mindestens 'nen 3000er muss dafür laufen) und dies ist hier der Fall.

Call & Surf mit DSL 6000 (mit bis zu 6000kbit/s) heisst das die Telekom da einen 6000er Anschluss mit RAM (http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung) schaltet. Dann macht auch Sinn das 1&1 hier nur 1500 anbieten konnte. Denn die 5€ Aufschlag bedeuten das ein Resale-Anschluss über die Telekomtechnik realisiert wird. Bei diesem ist momentan noch kein RAM möglich, deshalb dann nur 1500 verfügbar.

Das Thema ist relativ kompliziert, wenn du wirklich haarklein 'rausfinden willst wie das alles zusammen hängt: http://www.onlinekosten.de/forum/
Dort sind ellenlange Threads z.B. zum Telekom-RAM: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=126674&page=1533

Und automatisch wird gar nichts umgestellt, da musst du schon selbst aktiv werden dann. Laut Verfügbarkeitsprüfung wirst du aber momentan nicht mehr als 6000 bekommen und selbst dort musst du schon aufpassen. Wenn die Auftragsbestätigung ins Haus flattert, achte darauf das dort wirklich DSL6000RAM aufgeführt wird. Sollte dort 3000R oder ähnliches stehen ist vorsicht geboten, dann wird der Anschluss nämlich nur mit einem festen 3000er Profil geschaltet, weil RAM nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer). Dann solltest du dir nochmal Gedanken machen.

Heute ist die Auftragsbestätigung ins Haus geflattert. Ging zuerst an die neue Adresse obwohl ich angegeben habe das alle Sachen an die aktuelle Adresse geschickt werden sollen.

Hinzu kommt das ich die Wohnung aufgrund von Bauschäden momentan noch gar ncht beziehen kann.

In der AB steht DSL2000 RAM. Also wohl doch eine 2000er Leitung :(

Oder was bedeutet das jetzt genau?

Schrotti
2011-09-23, 19:42:34
Ohne die Option RAM währst du wohl bei DSL 1000 oder weniger gelandet.

Mot
2011-09-24, 11:59:38
Was genau steht in der Auftragsbestätigung?
DSL2000R oder DSL2000RAM?

DSL2000R steht für die Rückfallbandbreite 2000, da RAM, aus welchem Grund auch immer, momentan nicht möglich ist.

DSL2000RAM passt nicht zu dem Screenshot den du oben verlinkt hast "mit bis zu 6000 kbit/s" bedeutet im Normalfall das du DSL6000RAM bekommst.

yardi
2011-09-24, 12:27:24
Da steht DSL2000RAM.

Hatte vor ein paar Wochen einen Anruf von denen das sie die Leitung nicht schalten können weil sie noch vom Vormieter belegt ist.
Die Dame meinte sie würde das mit dem Vormieter klären und falls die Leitung in nächster Zeit nicht frei werden würde bekäme ich ne andere Leitung geschaltet.

Vermute das dies nun der Fall ist und ich deshalb nur DSL 2000 bekommen kann. Quasi so wie 1&1 geschaltet hätte. Kann das sein?

Mot
2011-09-25, 11:10:15
Mh, die Möglichkeit besteht, wenn durch die andere Leitungsführung bzw. andere Nachbarleitungen sich was an der Dämpfung bzw. den Trennungsbedingungen geändert hat. Sowas sollte aber wirklich selten sein.

Wahrscheinlicher ist, das die Verfügbarkeitsprüfung vorher einfach ungenau war. Oder wird da immer noch DSL6000RAM angezeigt? Dann haste du vielleicht immer noch Chancen und es hat nur jemand das falsche Profil ausgewählt. Sowas lässt sich aber im nachhinein noch ändern.

yardi
2011-09-25, 16:00:08
Leider ist die Festnetznummer vom Vormieter mittlerweile nicht mehr vergeben und eine Verfügbarkeitsprüfung nicht mehr möglich. Das war Anfang der letzten Woche aber noch nicht der Fall.

Die AB ist dadiert auf den 08.09. und ist wegen dem Fehler bei der Zustellung erst am letzten Freitag bei mir eingetroffen. Zu dem Zeitpunkt war die Leitung aber definitiv noch belegt.