PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Wärmeleitpaste?


Gast221
2011-08-13, 15:31:35
Hallo Forum,

ich möchte später meinen neuen CPU Kühler installieren (mein Erstes mal :)).
Es handelt sich dabei um den Thermalright HR-02 Macho.

Die Anleitung habe ich bereits durchgelesen und soweit auch verstanden.
Was mich noch unsicher macht ist die Wärmeleitpaste. Es wird nicht genannt wie viel man auftragen muss.

Soll ich die komplette Paste verwenden?

Zum Lieferumfang gehört ein kleines Tütchen, 2 Gramm Inhalt laut Aufdruck.

Danke für Eure Hilfe!

MfG

derpinguin
2011-08-13, 15:34:10
Dünne Schicht auf den Prozessor. Ganze Tüte ist viel zu viel.

DELIUS
2011-08-13, 15:38:08
Auf YouTube findest du einige How-To-Videos dazu,
einfach mal anschauen:

Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

KinGGoliAth
2011-08-13, 16:03:33
punkt in die mitte, X form auftragen...der phantasie sind keine grenzen gesetzt.
die kunst ist es weder zu viel noch zu wenig zu nehmen. (y)

Auf YouTube findest du einige How-To-Videos dazu,
einfach mal anschauen:

Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

auch noch schön mit den fettfingern über den hs schmieren. :rolleyes:

[x] heute glaubt jeder depp ein how to machen zu können. meist ist es eher ein how to fail.

bjoern
2011-08-13, 16:41:42
punkt in die mitte, X form auftragen...der phantasie sind keine grenzen gesetzt.
die kunst ist es weder zu viel noch zu wenig zu nehmen. (y)

[x] heute glaubt jeder depp ein how to machen zu können. meist ist es eher ein how to fail.

+1

http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&feature=iv&annotation_id=annotation_461720

Das Video ist schon besser, allerdings ist es auch immer von der Konsistenz der Paste abhängig, es gibt sehr zähe Pasten mit denen die Tropfen in die Mitte Methode nicht funktioniert.

Ich bevorzuge die Methode die Paste mit z.B. einer EC-Karte sehr dünn und gleichmäßig auf der CPU zu verteilen.

Gast
2011-08-13, 16:46:00
im sommer ein wenig mehr als in den kühlen tagen im winter

derpinguin
2011-08-13, 16:48:03
Ist IMHO die beste Methode. Auch wenn die unterschiede bei den temperaturen vernachlaessigbar sind, kann man damit wenigstens sicherstellen, dass alles bedeckt und nichts ueberflutet wird.

Oid
2011-08-13, 17:31:16
So wenig wie möglich Paste. Ich mach immer n kleinen Klecks auf die CPU und verstreiche es dann mit einer alten Telefonkarte so dünn, dass man gerade noch erkennt, dass Paste drauf is.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass eine Wärmeleitpaste - anders als der Name vermuten lässt - eher ein Isolator im Vergleich zu einem Kühlkörper ist.

Tesseract
2011-08-13, 17:34:47
auch noch schön mit den fettfingern über den hs schmieren. :rolleyes:

[x] heute glaubt jeder depp ein how to machen zu können. meist ist es eher ein how to fail.

was es zumindest gut zeigt ist die menge der paste. so viel und nicht mehr.
allerdings ist die sauerei mit der karte vollkommen unnötig. wenn man den kühler direkt auf einen patzen mit dieser konsistenz aufsetzt verteilt sich die paste sofort über den kompletten HS und quillt auch dann noch auf allen 4 seiten etwas raus. verstreichen ist absolut unnötig und kann im schlimmsten fall sogar zu lufteinschüssen führen.

ich wische direkt vor dem auftragen immer mit einem frischen taschentuch über HS und kühlerunterseite damit diese garantiert sauber sind. auf keinen fall mit dem nackten finger die flächen berühren.

PHuV
2011-08-13, 21:57:28
Die dünne Paste bzw. Schicht soll ja lediglich nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühlkörper ausgleichen. Ich mache immer die Beschichtung der kompletten CPU, damit auch 100%ig gewährleistet ist, daß überall Paste zum Ausgleich vorhanden ist. Alle anderen Methoden können genau das eben nicht gewährleisten. Wenn die Schicht auch dünn genug ist, quillt auch kaum was über.

C.D.B.
2011-08-13, 22:23:07
Wie viel Paste man gebrauchen sollte hängt von der Beschaffenheit der Kontaktflächen ab!

Sind sowohl Kühler-Kontaktfläche als auch CPU-Oberfläche von hervorragender Qualität (keine Riefen/Rillen; nicht konkav/konvex), EXTREM wenig WLP verwnden! Die Wärmeleitfähigkeit von Pasten ist nicht schlecht - aber die von Metall mit direktem kontakt zu Metall ist DEUTLICH höher! ;)

Tesseract
2011-08-13, 22:29:53
Ich mache immer die Beschichtung der kompletten CPU, damit auch 100%ig gewährleistet ist, daß überall Paste zum Ausgleich vorhanden ist.
es ist genau anders rum. wenn sich die paste von der mitte aus ausbreitet verdrängt sie die luft nach außen. wenn du beim verstreichen eine unebenheit drin hast und beim aufsetzen eine luftblase entsteht, kann die luft nicht ausweichen und du hast eine bleibende luftkammer = isolationsschicht.

FeuerHoden
2011-08-14, 10:50:28
Wenn man CPU und Kühler vorher reinigen will dann optimaler Weise mit Isopropanol aus der Apotheke. Reinigt sehr gut und hinterlässt die wenigsten Rückstände.
Ich verteile die Paste gern mit einem Stück Papier, zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und mit dem Daumen immer wieder abziehen, das ergibt eine sehr homogene, glatte Fläche.

Das allein durch den Anpressdruck des Kühlers zu machen funktioniert mit Silikonpasten sehr gut, aber bei Silberpasten braucht man einiges mehr an Druck. Der Druck der Intel Boxed Kühler ist jedenfalls zu gering und auch der Auftrag der Paste auf dem Kühler (3-teiliges Muster), zeigt mir dass es sich mit den Silberpasten nicht so trivial verhält.

http://img477.imageshack.us/img477/6840/sylvester2006008iv9cm0.jpg

Das ist der Originalauftrag von Intel und das zeigt mir dass es mit einem Klecks in der Mitte nicht optimal getan ist. Und auch dieser Auftrag verteilt sich nicht auf die komplette Fläche der CPU.

Gast221
2011-08-14, 12:55:33
Habs übrigens geschafft, hat aber etwas gedauert.... :D

Danke für Eure Hilfe!

KinGGoliAth
2011-08-14, 14:29:27
Wenn man CPU und Kühler vorher reinigen will dann optimaler Weise mit Isopropanol aus der Apotheke. Reinigt sehr gut und hinterlässt die wenigsten Rückstände.
Ich verteile die Paste gern mit einem Stück Papier, zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und mit dem Daumen immer wieder abziehen, das ergibt eine sehr homogene, glatte Fläche.

Das allein durch den Anpressdruck des Kühlers zu machen funktioniert mit Silikonpasten sehr gut, aber bei Silberpasten braucht man einiges mehr an Druck. Der Druck der Intel Boxed Kühler ist jedenfalls zu gering und auch der Auftrag der Paste auf dem Kühler (3-teiliges Muster), zeigt mir dass es sich mit den Silberpasten nicht so trivial verhält.

http://img477.imageshack.us/img477/6840/sylvester2006008iv9cm0.jpg

Das ist der Originalauftrag von Intel und das zeigt mir dass es mit einem Klecks in der Mitte nicht optimal getan ist. Und auch dieser Auftrag verteilt sich nicht auf die komplette Fläche der CPU.


:lol:

du kannst ja mal einen für die gesamte fläche ausreichend großen klecks paste mitten auf den cpu kühler geben, den dann verpacken, in alle welt verschicken, bei hitze und kälte wochenlang in regalen lagern und dann mal gucken wo der klecks hängt, wenn cpu & kühler beim kunden ankommen und ausgepackt werden. :facepalm:


warum intel sich zum streifenmuster bekennt weiß ich allerdings auch nicht. vermutlich um geld zu sparen, an den stock kühlern ist ja nun wirklich nichts gutes.
so bringt arctic beispielsweise beim von mir getesteten accelero s1 rev2 auch von haus aus auf gesamter fläche die paste auf. so wie es sein sollte...

http://s10.directupload.net/images/user/100812/p5ibu6h4.jpg

FeuerHoden
2011-08-14, 23:36:41
:lol:

du kannst ja mal einen für die gesamte fläche ausreichend großen klecks paste mitten auf den cpu kühler geben, den dann verpacken, in alle welt verschicken, bei hitze und kälte wochenlang in regalen lagern und dann mal gucken wo der klecks hängt, wenn cpu & kühler beim kunden ankommen und ausgepackt werden. :facepalm:


Keine Sorge das ist mir schon klar, ich wollte nur ein Beispiel zeigen, den Facepalm dafür find ich aber unangebracht.

Cyphermaster
2011-08-15, 10:17:41
Kommt schon Leute, kein Grund sich wegen sowas anzuzicken.

Dr.Doom
2011-08-15, 21:06:37
Wenn man CPU und Kühler vorher reinigen will dann optimaler Weise mit Isopropanol aus der Apotheke. Reinigt sehr gut und hinterlässt die wenigsten Rückstände.
Ich verteile die Paste gern mit einem Stück Papier, zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt und mit dem Daumen immer wieder abziehen, das ergibt eine sehr homogene, glatte Fläche.

Das allein durch den Anpressdruck des Kühlers zu machen funktioniert mit Silikonpasten sehr gut, aber bei Silberpasten braucht man einiges mehr an Druck. Der Druck der Intel Boxed Kühler ist jedenfalls zu gering und auch der Auftrag der Paste auf dem Kühler (3-teiliges Muster), zeigt mir dass es sich mit den Silberpasten nicht so trivial verhält.

http://img477.imageshack.us/img477/6840/sylvester2006008iv9cm0.jpg

Das ist der Originalauftrag von Intel und das zeigt mir dass es mit einem Klecks in der Mitte nicht optimal getan ist. Und auch dieser Auftrag verteilt sich nicht auf die komplette Fläche der CPU.Hatte bei meinem neuen i5-2500k zuerst auch den Boxed-Lüfter installiert. Dort war auch die WLP in drei Streifen "vorinstalliert".
Nach einem Tag hab ich den Kühler wieder abgebaut und die plattgedrückte WLP hat die zu kühlende Oberfläche des Prozessors kreisförmig perfekt ausgefüllt, nur eben die Ecken der Oberfläche waren nicht bedeckt.
Ist offenbar nicht nötig.

Dann hab ich auch mal nur einen klitzekleinen Mini-Klecks in die Mitte gesetzt - zuvor habe ich auch immer die WLP flächendeckend verstrichen - und meinen (Wasser-)Kühler aufgesetzt. Festgeschraubt und nach 30min wieder abgebaut: WLP hatte sich auch kreisförmig ausgebreitet, Ecken freigelassen, war aber was zuwenig (Kreisrand reichte nicht bis zum Hitzespreizerrand). Alles nochmal von vorn und nun bisserl mehr WLP benutzt.
Tjo, seitdem dümpelt die CPU bei Last irgendwo um die 40°C herum - und die Ecken sind mit Sicherheit auch nicht mit WLP bedeckt.
Ok, vielleicht mittlerweile schon, wer weiss - scheint aber wohl Wurst zu sein.

PHuV
2011-08-15, 23:30:08
es ist genau anders rum. wenn sich die paste von der mitte aus ausbreitet verdrängt sie die luft nach außen. wenn du beim verstreichen eine unebenheit drin hast und beim aufsetzen eine luftblase entsteht, kann die luft nicht ausweichen und du hast eine bleibende luftkammer = isolationsschicht.

Bei dem Druck und diese Viskosität bilden sich im allgemeinen keine Luftblasen. Da der Druck nicht konstant ist, hast Du auch keine Gewährleistung, daß sich die Paste gleichmäßig von der Mitte aus ausbreitet. Wenn es ganz dumm läuft, läuft die Paste nur in eine Richtung, und läßt große Teile der Oberfläche unbedeckt. Das ist das vermeidliche Risiko einer Luftblase kontra gar keine Bedeckung erheblich geringer.

bjoern
2011-08-16, 17:34:03
Das es beim flächendeckenden auftragen zu Lufteinschlüssen kommt/kommen kann ist in der Praxis völlig irrelevant. Diese Mini Lufteinschlüsse wie man sie bei dem Video sieht (http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&feature=iv&annotation_id=annotation_461720 ) macht in der Praxis doch kaum was aus, der Temperaturunterschied zur perfekt aufgetragenen Paste dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Der Vorteil beim flächendeckenden auftragen ist der, das überall Paste ist und man sichergehen kann das nichts überquillt, vorausgesetzt man macht es richtig, dünn, gleichmäßig und schön glatt.

Das bei der Tropfen in die Mitte Methode sich die Paste nur in eine Richtung verteilt habe ich noch nicht gehört, da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen um so etwas hinzubekommen. Der Nachteil dieser Methode ist, das es schwer ist die richtige Dosis zu finden, bei zu viel läuft man schnell Gefahr das die Paste überquillt und das kann bei elektrisch leitender Paste unangenehme Folgen haben. Ein weiterer Nachteil ist das es nicht mit jeder Paste funktioniert.

FeuerHoden
2011-08-19, 00:34:31
Wobei elektrisch leitende Pasten eher eine Seltenheit sind, es ist dann halt nur unschön und vl. später mal schwieriger zu reinigen wenn die Paste überquillt.

Ich bleibe bei meiner Papierstreifenmethode. Flächendeckender Auftrag mit einem Minimum an Überschuss und sauber für Finger und Hardware. Man kann auch einen Kunststoffschaber verwenden, nur sollte man keinen Flachschraubenzieher verwenden wie es manche machen, damit zerkratzt man sich unnötig den Prozessor, was zwar nicht tragisch aber unschön und wie gesagt unnötig ist.

Cyphermaster
2011-08-19, 10:19:24
IMHO gibt es nicht "DIE Methode". Je nach Zusammenspiel der Faktoren (Konsistenz der Paste, Rauhigkeit des Kühlerbodens, Anpreßdruck,...) führen da mehrere Wege nach Rom.

Gast
2011-08-19, 11:33:32
Tropfen (eher weniger als ein tropfen imho) mitte fertig :> alles andere ist zeitverschwendung.

Und kühler gerade aufsetzen ;) damit sich die paste gleichmäßig verteilt. Sollte das nicht möglich sein, dünn verstreichen statt Tropfen.

FeuerHoden
2011-08-19, 17:22:25
Tropfen (eher weniger als ein tropfen imho) mitte fertig :> alles andere ist zeitverschwendung.

Und kühler gerade aufsetzen ;) damit sich die paste gleichmäßig verteilt. Sollte das nicht möglich sein, dünn verstreichen statt Tropfen.

Und wenns zuviel Paste ist darf man putzen und wenns zu wenig Paste ist schaltet sich der Rechner ab > Immer vom schlimmsten ausgehen. ;)

Tesseract
2011-08-19, 18:59:33
Und wenns zuviel Paste ist darf man putzen und wenns zu wenig Paste ist schaltet sich der Rechner ab > Immer vom schlimmsten ausgehen. ;)
zu viel kann dir beim verstreichen mindestens genau so leicht passieren. wenn die schicht da eine spur dicker ist quillt trotzdem alles raus.
und zu wenig geht fast nicht wenn die paste nicht total zäh ist.

Gast
2011-08-19, 21:07:45
"Normal" bis "Großen" Stecknadelkopf draufklecksen und dann gleichmäßig über die ganze fläche verteilen. Ob man dazu nun nen Spatel, eine KK oder sauberen Finger benutzt ist wurscht. Selbst mit der Menge kann man nicht viel falsch machen: Letzte Woche erst eine 6970 aufgemacht - was Sapphire da auf GPU und RAMs gemacht hat ließ mir die Kinnlade runterklappen - gut 2mm dick... funktioniert hat es trotzdem.

Zum reinigen nutze ich immer Nitroverdünnung: Verdunstet schnell und löst garantiert alle Verunreinigungen.

FeuerHoden
2011-08-19, 22:40:09
zu viel kann dir beim verstreichen mindestens genau so leicht passieren. wenn die schicht da eine spur dicker ist quillt trotzdem alles raus.
und zu wenig geht fast nicht wenn die paste nicht total zäh ist.

Das geht jetzt schon ein wenig in Richtung 'im Kreis drehen', ohne dass ich deine Argumente abstreiten will. Bei mir ist es wohl einfach ein Optimierungstrieb und ein 'sich damit beschäftigen wollen'.

Was man aber unterlassen sollte: Direkt nach dem Auftragen den Kühler wieder abnehmen und nachschauen ob eh alles richtig verteilt ist. Die Paste verteilt sich ja erst in die vielen kleinen Ritzen wenn sie warm und dünnflüssig wird.

Was ich vorm verstreichen gerne mache und auch für die Klecks-Methode nicht nachteilig ist: Kühler und Paste vorher auf die Heizung legen oder an einen anderen Warmen Ort. Ich meine dadurch verteilt sich die Paste unabhängig von der Methode noch einen Tick besser in die vielen kleinen Unebenheiten. Das ist wahrscheinlich ebenso unnötig aber es hat halt was von einem kleinen Ritual. ;)

Plutos
2011-08-20, 08:08:44
Und wenns zuviel Paste ist darf man putzen und wenns zu wenig Paste ist schaltet sich der Rechner ab > Immer vom schlimmsten ausgehen. ;)

Na wollen wir mal nicht übertreiben...im Normalfall könnte man sich die Paste auch ganz sparen. Klar gibt das schlechtere Temperaturen, aber mei, die paar Grad...höchstens beim OC relevant.

FeuerHoden
2011-08-20, 09:57:14
Na wollen wir mal nicht übertreiben...im Normalfall könnte man sich die Paste auch ganz sparen. Klar gibt das schlechtere Temperaturen, aber mei, die paar Grad...höchstens beim OC relevant.

Also der Unterschied zwischen WLP und gar keiner WLP dürfte doch ein wenig größer sein. ;)

GTX666
2011-08-27, 18:10:12
Ich würde ein Wärmeleitpad verwenden... erzielt ähnliche Ergebnisse und ist mit weniger Montageaufwand verbunden.

Backfire
2011-08-27, 22:44:13
Ich reiss so ein Pappstückel innen aus nem Kippenpäckchen und verstreich damit AS5 hauchdünn, so daß man noch durchschauen kann.

Gast9t99
2011-08-27, 23:24:35
Meine Güte. Was hier so alles ans Licht kommt....

Speziell für den Fall AS5:
1. Man nimmt beim Zusammenbau vom PC einfach eine beliebige Blister-Verpackung und schneidet dort erstmal einen glatten 1x4cm breiten Streifen zum Auftragen der Paste raus.
2. Man entfernt soweit vorhanden -und zwar rückstandsfrei- die Wärmeleitpads vom Kühlkörper.
3. Man entfernt -soweit nötig- mit Reinigungsbenzin und Watte die fettigen Fingerabdrücke von CPU-Deckel und Kühlerboden.
4. Dann gibt man WLP in der Größe eines Reiskorns auf den CPU-Deckel.
5. Jetzt wird das ganze hauchdünn verstrichen. Richtung ist egal ...nur nicht hin-und-her, sonst kriegt man Lufteinschlüsse. Und zwar so, daß man eine gleichmäßige graue Oberfläche hat. Wenn man die CPU drunter noch sehen kann, ist's zu wenig. Falls zuviel am Blisterstreifen klebt, dann nochmal ein kleineres Reiskorn nachlegen.

Entscheidend ist, daß der CPU-Deckel anschließend von einer hauchdünnen Schicht AS5 komplett und gleichmäßig (also ohne Fetzen und Lufteinschlüsse) bedeckt ist. Was zuviel ist, wird mit der Zeit zu den Seiten rausgedrückt. Deswegen sollte es nicht viel 'zuviel' sein.

Backfire
2011-08-27, 23:41:52
Der CPU-Deckel nennt sich heatspreader. Ich bau gleich eh nen Prozessor ein, dann mach ich dir mal ein Video.
Gereinigt wurde der schon mit Feuerzeugbenzin.

Gast9t99
2011-08-28, 00:40:38
Der CPU-Deckel nennt sich heatspreader. Ich bau gleich eh nen Prozessor ein, dann mach ich dir mal ein Video.
Gereinigt wurde der schon mit Feuerzeugbenzin.
Heatspreader sitzen überall. Auf den Rams, auf dem Chipsatz, auf der GPU, auf den VRams. - Nenn die Dinge einfach beim Namen. Ein CPU-Deckel ist ein CPU-Deckel... dann weiß auch jeder was gemeint ist.

Na dann mach uns mal ein Video! :popcorn:

Jetzt werden wir mal den Meister bei der Arbeit sehen... :biggrin:

hoffentlich kommt nicht sowas bei rum:
http://www.youtube.com/watch?v=aU2_uP9S9Gg&feature=related

Konami
2011-08-28, 03:05:17
5. Jetzt wird das ganze hauchdünn verstrichen. Richtung ist egal ...nur nicht hin-und-her, sonst kriegt man Lufteinschlüsse. Und zwar so, daß man eine gleichmäßige graue Oberfläche hat. Wenn man die CPU drunter noch sehen kann, ist's zu wenig. Falls zuviel am Blisterstreifen klebt, dann nochmal ein kleineres Reiskorn nachlegen.
Nein. Es gibt kein "zu wenig", solange die Fläche gleichmäßig bedeckt ist (und solange der Kühlkörper eine gerade Unterseite hat).

Gast9t99
2011-08-28, 04:01:41
Nein. Es gibt kein "zu wenig", solange die Fläche gleichmäßig bedeckt ist
:| Hab ich was anderes geschrieben? Wenn ich sag, daß man die CPU unter der AS5 noch sehen kann, dann ist die Fläche eben nicht gleichmäßig bedeckt. AS5 ist grau, zäh und absolut lichtundurchlässig.

Es gibt auch Chaoten, die wirklich nur einen kleinen Klecks in die Mitte machen ohne die WLP zu verstreichen. Wenn man den Kühler später runternimmt, dann sieht das ganze aus wie ein plattgetretener Kaugummi. Die haben das ganze System mit der Wärmeabgabe über große Kontaktflächen einfach nicht verstanden.

Hier sieht man, wie man es nicht macht (ab 3:30) und so wie man es auch nicht macht (ab 5:10):
http://www.youtube.com/watch?v=fRRWbQUqW1Y
, weil es dann nämlich so aussieht wie ab 5:28.

Daß in dem Video ein echter Könner am Werk ist, erkennt man gleich an dem extrem großen Display im Hintergrund und an der Einblendung: 'Your Host: Linus Sebastian'. Auch an der Art und Weise, wie er die MX2 aus der Blister-Packung nimmt. Ich möchte nicht dabei sein, wenn er eine CPU aus der Blister-Packung nimmt. Besonders nicht, wenn ich sie bezahlt hab. :biggrin:

Man sieht, es gibt durchaus ein 'zuwenig'. Besonders bei Leuten die sich darauf verlassen, daß sich das Zeug schon irgendwie selbst verteilt, was bei AS5 nicht passieren wird. Wenn man nicht allzuviel rumsaut, dann müßte ein reiskorngroßes Stück reichen. Wenn nicht, dann nimmt man eben ein zweites. Bei so geringen Mengen AS5 macht es auch nichts, wenn es am Rand einen winzigen WLP-Wulst gibt. AS5 ist nicht wirklich flüssig, sondern eher zäh wie Kaugummi.

KinGGoliAth
2011-08-28, 04:12:28
schwätz nicht.
spätestens wenn der rechner eingeschaltet und die hardware gestart wird verteilt sich auch die angeblich immer so zähe AS5 wie eiscreme in der sonne. das kann man nur verhindern indem man den kühler mit lausig wenig anpressdruck montiert.

tipp des tages nur für dich: AS5 tube in die hand nehmen, zur faust ballen und langsam bis 60 zählen. so bekommst du die paste auch schön flüssig wenn du sie gerade aus dem kühlschrank geholt hast.

Konami
2011-08-28, 04:21:20
:| Hab ich was anderes geschrieben? Wenn ich sag, daß man die CPU unter der AS5 noch sehen kann, dann ist die Fläche eben nicht gleichmäßig bedeckt. AS5 ist grau, zäh und absolut lichtundurchlässig.
Habs so aufgefasst, als würdest du sagen, man solle die CPU nicht durch die WLP durch sehen können. Wenn du aber einfach nur Lücken in der WLP-Schicht meintest, dann stimm ich dir natürlich zu.

Backfire
2011-08-28, 06:10:27
Ich hab ernsthaft ein Video vom Verteilen der Wärmeleitpaste gemacht. Dann ist mir beim Einbau vom Prozessor der Schraubendreher aufs Brett gefallen. Ich glaub, ich hab das neue Motherboard gelyncht. Naja, selber schuld, wenn man stinkbesoffen am Rechner rumschrauben will. Jedenfalls geht der Schreibtischrechner noch. CPU wieder da rein gedrückt, und, mit seiner Festplatte wollte er nicht richtig booten (Gigabyte-Board), mit der HD von nem AsRock fuhr er anstandslos hoch. Das versteh einer.
Aber echt Mist. 500 Tacken in nen HTPC gesteckt, jetzt isser Matsch. Na, vielleicht isser zu retten wenn ich wieder nüchtern bin. Ich Volldepp.
:redface:
Das Video stell ich rein wenns meinen Nerven wieder besser geht.
Das Video wird grade hochgeladen. Nur noch 92min. DSL3000 sei dank. Die Kamera hat mein Papa gehalten. Deswegen möchte ich bitten das Keuchen zu entschuldigen, er ist schwer Lungenkrank und ich kümmer mich um ihn (Putzen, Kochen, Einkaufen, alles was anfällt). Mit den Weibern bin ich eh durch, da wohnen wir halt zusammen, sonst müsste er wohl in ein Heim, und das wünsche ich keinem.

http://www.youtube.com/watch?v=wvST8Ez0LNA

ist was dunkel, aber hey ... bin ja kein Profi.

Gast9t99
2011-08-28, 15:38:48
CPU wieder da rein gedrückt, und, mit seiner Festplatte wollte er nicht richtig booten (Gigabyte-Board), mit der HD von nem AsRock fuhr er anstandslos hoch. Das versteh einer.
Gigabyte-Boards haben meistens ein DUALES BIOS. Dabei werden CMOS-Daten und anderes auf der Festplatte gespeichert. Vielleicht solltest du einen CMOS-Reset machen, wenn die Problem-Platte drin ist. Dann sollte theoretisch auch das duale-Bios auf der Platte wiederhergestellt werden.

Aber echt Mist. 500 Tacken in nen HTPC gesteckt, jetzt isser Matsch.
Das kriegst du wieder hin. Du könntest (falls du eine Digicam mit hoher Auflösung hast) mal ein Foto von dem Bereich machen, wo der Schraubenzieher 'eingeschlagen' ist. Vielleicht seh ich oder ein anderer im 3DCF, ob es ein Problem gibt und wie man es löst.

ist was dunkel, aber hey ... bin ja kein Profi.
Ja - recht dunkel. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis beim Flashplayer mal zwei Knöpfe für Helligkeit und Kontrast eingebaut werden.

Das Verteilen der Paste sieht bei mir ähnlich aus. Wenn ich es richtig sehe, dann entstehen bei dir an den Seiten, wo du den 'Marlboro-Spachtel' ansetzt Abrißkanten. Probier das nächste mal den Marlboro-Spachtel vor dem Rand anzusetzen - oder von der Mitte nach außen. Ob es was hilft AS5 vorher anzuwärmen, hab ich noch nicht probiert. Ich mach die WLP übrigens drauf, wenn die CPU schon fest im Sockel sitzt. Dann muß man das Teil nicht auch noch festhalten. Von der Menge her ists aber ok - soweit man das erkennen kann. Was zuviel ist, sitzt am Spachtel.

PHuV
2011-08-28, 17:18:21
Jetzt werden wir mal den Meister bei der Arbeit sehen... :biggrin:

hoffentlich kommt nicht sowas bei rum:
http://www.youtube.com/watch?v=aU2_uP9S9Gg&feature=related

So was habe ich bisher auch noch nicht gesehen. :eek:

Ich würde ein Wärmeleitpad verwenden... erzielt ähnliche Ergebnisse und ist mit weniger Montageaufwand verbunden.

Habe ich nicht verwendet, weil es früher irgendwo in einer Computerzeitschrift (1990er ?? :confused:) hieß, daß WLP die Hitze stauen würden.

tipp des tages nur für dich: AS5 tube in die hand nehmen, zur faust ballen und langsam bis 60 zählen. so bekommst du die paste auch schön flüssig wenn du sie gerade aus dem kühlschrank geholt hast.

Ich sehe, eine Menge AS5-User hier. :biggrin: Aber dieser Tipp ist echt gut, werde ich mir merken. :up:

FeuerHoden
2011-08-28, 22:45:51
Dabei hab ich vorher gesagt dass man WLP und Kühler vorher wohin legen soll wos warm ist. :(

Wärmeleitpads können mit Pasten niemals mithalten weil die Hitze etwa 10x soviel Weg hat, da müsste ein Pad einen 10x so hohen Wärmeleitwert haben wie eine Paste um überhaupt erstmal gleich zu ziehen, absolut unmöglich.

Die Methode mit dem Asia-Kondom kommt meiner schon ziemlich nahe, wobei ich das mit nem Papierstreifen und 'deutlich' weniger Paste mache. Und ich Kreise nicht unsinnig im Kreis herum sondern ziehe immer wieder in eine Richtung ab bis die komplette Fläche gleichmäßig bedeckt ist.

Spirou
2011-08-29, 02:01:55
Anwärmen, Kratzen, Fingern, Spachteln, Fummeln, Rätseln, nur auf das Naheliegendste kommen die meisten nicht. Dabei seht ihr doch alle mit euren eigenen Augen, was (fast) alle WLPs in den perfekten Zustand bringt, wenn ihr das Zeug nämlich entfernt, bevor ihr das neu auftragt!

Ein Tropfen Feuerzeugbenzin drauf, und man kann das draufgepappte Reiskorn mit der Tubenspitze verrühren. Das ergibt eine schöne, perfekt verlaufende Fläche, die so dünnflüssig ist, daß sich weder Luftbläschen halten können, noch ungleichmäßige Schichtstärken, und so setzt sich die Kontaktfläche des Kühlers zwangsläufig mit maximalem Metallkontakt auf den Deckel, wobei sie alles beiseitedrängt, was nicht nötig ist.

Besser geht es nicht, schneller und bequemer auch nicht. Ich mach das seit Jahren so, und ich hab Temperaturen, die jeden Wasserkühlerbesitzer neidisch machen. Hab ein Video dazu auf meinem Youtube-Account, aber dank GEMA ist das Ansehen hierzulande etwas schwierig.

Für Interessenten dennoch die URL: http://www.youtube.com/watch?v=5u-p2qxlLzI

(Hab das mit einem alten Board per Webcam gefilmt, weil ich ja schlecht webcamen kann, wenn ich den Rechner zerleg. Daher das alte Dingen, es ist nur eine Vorführung)

PS Wer zweifelt, soll halt mal ein Reiskorn WLP opfern, und damit die Methode auf einem Zwo-Euro-Stück testen, um zu sehen, wie das flutscht. Das kost ja nix.

KinGGoliAth
2011-08-29, 02:28:14
Ich hab ernsthaft ein Video vom Verteilen der Wärmeleitpaste gemacht. Dann ist mir beim Einbau vom Prozessor der Schraubendreher aufs Brett gefallen. Ich glaub, ich hab das neue Motherboard gelyncht. Naja, selber schuld, wenn man stinkbesoffen am Rechner rumschrauben will. Jedenfalls geht der Schreibtischrechner noch. CPU wieder da rein gedrückt, und, mit seiner Festplatte wollte er nicht richtig booten (Gigabyte-Board), mit der HD von nem AsRock fuhr er anstandslos hoch. Das versteh einer.
Aber echt Mist. 500 Tacken in nen HTPC gesteckt, jetzt isser Matsch. Na, vielleicht isser zu retten wenn ich wieder nüchtern bin. Ich Volldepp.
:redface:
Das Video stell ich rein wenns meinen Nerven wieder besser geht.
Das Video wird grade hochgeladen. Nur noch 92min. DSL3000 sei dank. Die Kamera hat mein Papa gehalten. Deswegen möchte ich bitten das Keuchen zu entschuldigen, er ist schwer Lungenkrank und ich kümmer mich um ihn (Putzen, Kochen, Einkaufen, alles was anfällt). Mit den Weibern bin ich eh durch, da wohnen wir halt zusammen, sonst müsste er wohl in ein Heim, und das wünsche ich keinem.

http://www.youtube.com/watch?v=wvST8Ez0LNA

ist was dunkel, aber hey ... bin ja kein Profi.

das nächste mal gibst du die gute hardware besser mir. das ist genau wie mit den leuten, die ihre teuren autos zu schrott fahren weil sie damit nicht umgehen können. hätten sie besser mir gegeben. im tausch hätten sie auch gerne meinen golf 2 zu schrott fahren können, ich will ja niemandem den spass nehmen.

:biggrin:

daumen hoch für die männer wg!

Habe ich nicht verwendet, weil es früher irgendwo in einer Computerzeitschrift (1990er ?? :confused:) hieß, daß WLP die Hitze stauen würden.

Ich sehe, eine Menge AS5-User hier. :biggrin: Aber dieser Tipp ist echt gut, werde ich mir merken. :up:

den kühler könnte man vorher auch mit einem fön anwärmen, dann verteilt sich die paste beim aufsetzen in jedem fall super.
hmmm sollte ich beim nächsten mal direkt selber ausprobieren, man bekommt immer die besten ideen wenn man im 3dc über belangloses zeug philosophiert. :uup:

bei den wärmeleitpads / wärmeisolierpads kommt es immer drauf an welche pads das genau sind. früher wurde bei oem pcs / boxed kühlern immer so ein kaugummi benutzt, dass a) die wärme schlecht leitete und b) nach einiger zeit wahrhaftig steinhart wurde. die waren mist.
dann gibt es ja auch diese pads, die man auf grafikkarten findet.
http://s3.directupload.net/images/user/100825/zapywnv8.jpg
die sind auch mist. allein schon durch die dicke isolieren die mehr als sie leiten.

neuerdings scheinen die "pads" öfters durch vorher aufgebrachte wärmeleitpaste ersetzt zu werden. sowas ist völlig ok.
z.b. accelero s1
http://s10.directupload.net/images/user/100812/p5ibu6h4.jpg
oder intel boxed kühler
http://s7.directupload.net/images/user/110829/ocfdciww.jpg

Piffan
2011-08-29, 12:01:05
Anwärmen, Kratzen, Fingern, Spachteln, Fummeln, Rätseln, nur auf das Naheliegendste kommen die meisten nicht. Dabei seht ihr doch alle mit euren eigenen Augen, was (fast) alle WLPs in den perfekten Zustand bringt, wenn ihr das Zeug nämlich entfernt, bevor ihr das neu auftragt!

Ein Tropfen Feuerzeugbenzin drauf, und man kann das draufgepappte Reiskorn mit der Tubenspitze verrühren. Das ergibt eine schöne, perfekt verlaufende Fläche, die so dünnflüssig ist, daß sich weder Luftbläschen halten können, noch ungleichmäßige Schichtstärken, und so setzt sich die Kontaktfläche des Kühlers zwangsläufig mit maximalem Metallkontakt auf den Deckel, wobei sie alles beiseitedrängt, was nicht nötig ist.

Besser geht es nicht, schneller und bequemer auch nicht. Ich mach das seit Jahren so, und ich hab Temperaturen, die jeden Wasserkühlerbesitzer neidisch machen. Hab ein Video dazu auf meinem Youtube-Account, aber dank GEMA ist das Ansehen hierzulande etwas schwierig.

Für Interessenten dennoch die URL: http://www.youtube.com/watch?v=5u-p2qxlLzI

(Hab das mit einem alten Board per Webcam gefilmt, weil ich ja schlecht webcamen kann, wenn ich den Rechner zerleg. Daher das alte Dingen, es ist nur eine Vorführung)

PS Wer zweifelt, soll halt mal ein Reiskorn WLP opfern, und damit die Methode auf einem Zwo-Euro-Stück testen, um zu sehen, wie das flutscht. Das kost ja nix.

Die Idee finde ich im Prinzip gut. Aber: Du vertraust darauf, dass die Flächen nahezu plan sind und daher die Devise gilt: Je dünner, je besser. Bei mittelprächtigen Verhältnissen könnte der Schuss auch in die Hose gehen.

Weiteres "Problem": Wie sieht die Qualität der Paste aus, wenn das Benzin verdampft ist? Porös oder nur noch dünner? Und damit wieder Kreisschluss zur Devise: Je dünner je besser.....

Surrogat
2011-08-29, 20:07:47
da ich immer nur Flüssigmetallpaste nutze, gibts bei mir keine Fragen hinsichtlich der Dicke des Auftrags
Da die Metallpaste bei zu dickem Auftrag gerne auch mal runterperlt und damit eventuell unerwünschte Funktionen meines Mobos aktivieren könnte :freak: muss man da ganz besonders drauf achten das es nicht zu dick wird
Soweit ich weiss verdampfen die flüssigen bestandteile von so einer paste erste nach paar Tagen, also solange entweder den Rechner flach hinlegen oder eben sehr sparsam auftragen, das mache ich meist mit einem festen Q-Tip für die Ohren
Das Q-Tip saugt zunächst etwas widerwillig die Paste auf, um diese dann später in einer schön dünnen Schicht zu verteilen, der überschüssige Rest bleibt halt in der Watte drin

Am Ende noch kurz schauen ob das Q-Tip nicht irgendwo gefasert hat und den Kühler draufpappen, erzielt bei mir jedenfalls immer genialste Temperaturwerte

Ach ja, vor der ganzen Prozedur werden die Oberflächen natürlich mit Brennspiritus gereinigt, logisch

Spirou
2011-08-29, 22:55:09
Die Idee finde ich im Prinzip gut. Aber: Du vertraust darauf, dass die Flächen nahezu plan sind und daher die Devise gilt: Je dünner, je besser. Bei mittelprächtigen Verhältnissen könnte der Schuss auch in die Hose gehen.
Nope. Das Zauberwort heißt Adhäsion. Die flüssige Paste verbindet zuverlässig selbst bei verwelltesten Oberflächen. Ich hab einen ungeschliffenen IFX auf einem Q6600 sitzen.

Weiteres "Problem": Wie sieht die Qualität der Paste aus, wenn das Benzin verdampft ist? Porös oder nur noch dünner? Und damit wieder Kreisschluss zur Devise: Je dünner je besser.....

Hab in den letzten Jahren ein paar Mal Gelegenheit gehabt, das Endergebnis beim Zerlegen zu begutachten. Die Paste kommt ohne erkennbare Poren cremig zum Vorschein, wenn man den Kühler wieder abhebt, egal wie lange sie drauf war. Zumindest für AS5 kann ich das recht sicher sagen, gehe aber davon aus, daß sich generell alle Pasten auf Silikonbasis ähnlich verhalten.

Backfire
2011-09-02, 02:36:30
Ich wollt nur kuz melden, es läuft alles wieder. Ich hatte beim einbauen ein Fitzelchen Tabak zwischen Sockel und Prozessor mit eingebaut (:freak:).
Jetzt hab ich nen HTPC mit nem 955er und 16GB RAM (8 davon kommen dann in den Schreibtischrechner, wenn ich den wieder aufbau).
Bei den Preisen muss man ja einfach RAM kaufen.
Jetzt kann ich auch bequem von der Couch aus zocken.
Nur ne bessere Glotze könnte es noch sein. Momentan krebs ich mit einem 32" HDready rum. Ein 37er oder 40er full würde mir da schon reichen.