PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo C70 Kaufentscheidung


AtTheDriveIn
2011-08-13, 16:20:53
Hi,

habe mir heute einen Volvo C70 Coupe von 2001 angeschaut. Der Wagen hat 84000 gelaufen, ist Scheckheftgepflegt und soll 8000Euro kosten. Motor ist der 2.4l Turbo mit 193PS.

Was ich suche sind ein paar Erfahrungen mit dem Auto. Bekannte Schwachstellen, Empfehlungen speziell auch was den Umbau auf LPG angeht.

Jemand zufällig hier der dieses Modell oder das Cabrio gefahren ist oder aktuell besitzt?

FeuerHoden
2011-08-13, 22:54:43
Ganz allgemein empfehle ich dir mal das gut besuchte österreichische Volvo Fan Forum: http://forum.volvofan.at/

vad4r
2011-08-14, 00:24:17
> Internet > Mobile.de > Suche > Volvo C70 Bj 2001 > sehen das 8000 für den Oldie zuviel Geld ist, vergleichbare Autos gibts für 4000 bis 5000 Euro.

Ansonsten: Fahre das gleich Modell als Kombi und finde für das Geld die Bauform einfach zu alt.
Sonst natürlich ein tolles Auto, ich hab grad die 300tkm voll gemacht.

Ich würde aber eher ein anderes Auto kaufen, gibt tolle Saab Cabrios für das Geld oder eben die üblichen Verdächtigen, BMW und MB...

Einfach finanziellen Rahmen bei mobile einklickern, Cabrio auswählen und dann nach Ez sortieren lassen...

AtTheDriveIn
2011-08-14, 01:35:21
> Internet > Mobile.de > Suche > Volvo C70 Bj 2001 > sehen das 8000 für den Oldie zuviel Geld ist, vergleichbare Autos gibts für 4000 bis 5000 Euro.

Ansonsten: Fahre das gleich Modell als Kombi und finde für das Geld die Bauform einfach zu alt.
Sonst natürlich ein tolles Auto, ich hab grad die 300tkm voll gemacht.

Ich würde aber eher ein anderes Auto kaufen, gibt tolle Saab Cabrios für das Geld oder eben die üblichen Verdächtigen, BMW und MB...

Einfach finanziellen Rahmen bei mobile einklickern, Cabrio auswählen und dann nach Ez sortieren lassen...

4000-5000 Euro ist wohl eher nicht als Normalpreis anzusehen. Da haste dann krasse Ausreißer (wo ich generell vorsichtig wäre) oder Wagen aus Polen oder mit weit mehr Kilometern oder kleinerer Maschine.

C70 als Kombi? Meinst du V70?

ADAC sagt mir für das Fahrzeug einen Preis von 9000€

Und nein, ich will weder SAAB, BMW noch ein Cabrio :)

vad4r
2011-08-14, 01:50:50
Jup, daswegen habe ich gesagt, ich fahre das gleich Modell als Kombi. Und der V70 kommt halt von 850er und den gibts schon seit Ewigkeiten, daher einfach zu altbacken.

ADAC und Preisauskunft - drauf geschissen :D
Wer danach kauft ist auch Beamter. Man braucht doch nur den Markt anschauen. Selbst wenn das Auto Deines Interesses wirklich toll ist, so ist es doch schon 10 Jahre alt - und die uralte Form.
Spannend ist wirklich anderes. Das Teil sieht halt aus wie ein alter Volvo, wo ein Mensch ohne Geschmack das Dach entsorgt hat.

Dafür ist es sicherlich ein Auto welches man kauft und dann seine Ruhe hat...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&categories=Cabrio&makeModelVariant1.makeId=25100&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxMileage=125000&maxPrice=6001&ambitCountry=DE

AtTheDriveIn
2011-08-14, 01:55:11
Jup, daswegen habe ich gesagt, ich fahre das gleich Modell als Kombi. Und der V70 kommt halt von 850er und den gibts schon seit Ewigkeiten, daher einfach zu altbacken.

ADAC und Preisauskunft - drauf geschissen :D
Wer danach kauft ist auch Beamter. Man braucht doch nur den Markt anschauen. Selbst wenn das Auto Deines Interesses wirklich toll ist, so ist es doch schon 10 Jahre alt - und die uralte Form.
Spannend ist wirklich anderes. Das Teil sieht halt aus wie ein alter Volvo, wo ein Mensch ohne Geschmack das Dach entsorgt hat.

Dafür ist es sicherlich ein Auto welches man kauft und dann seine Ruhe hat...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&categories=Cabrio&makeModelVariant1.makeId=25100&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxMileage=125000&maxPrice=6001&ambitCountry=DE

Coupé nicht Cabrio ;)

http://www.deepnetconsulting.com/swedespeed/gallery/c70/Grosswesir.jpg
Zeitlose Schönheit!

Außerdem sind die von dir verlinkten Wagen nicht wirklich bessere Angebote. Der 4600Euro Wagen ist ein Rechtslenker, die anderen haben 30-50% mehr auf der Uhr und teilweise Mängel.

Hast du in deinem V70 auch den 2.4/2.5T?

vad4r
2011-08-14, 03:28:11
Nun, Coupes sollten eigentlich noch günstiger als die offene Version sein und ja, vielleicht haben einige mehr runter, dafür haben sie dann aber eine bessere Ausstattung oder/und sind neuer.

Ist auch völlig egal, es sollten jetzt keine Alternativen sein, sondern nur ein Querschnitt über den Markt.

Ansonsten hier: Gleicher Motor, gleiche km Zahl, gleiches Bj aber deutlich günstiger: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149483570&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25100&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

Ich will aber nur sagen: Für das Alter zu teuer.
Mit einem Vovlo der 84tkm runter hat, kann man nichts falsch machen.
Ich persünlich mag den C70 nicht, da er versucht das Gesicht einer Familenkutsche in die Spaßabteilung zu schieben....

FeuerHoden
2011-08-14, 09:08:28
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. :tongue:
Die alten Volvos haben doch den Ruf Panzerschränke auf Rädern zu sein und bei gerade mal 84.000km muss man den erstmal einfahren, der is ja quasi frisch ausm Ei. :D

Optisch am schönsten finde ich immer noch den hier :):

http://www.thesupercars.org/wp-content/uploads/2009/07/Volvo-740.jpg

AtTheDriveIn
2011-08-14, 10:32:53
Ist auch völlig egal, es sollten jetzt keine Alternativen sein, sondern nur ein Querschnitt über den Markt.

Ansonsten hier: Gleicher Motor, gleiche km Zahl, gleiches Bj aber deutlich günstiger: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149483570&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25100&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1



4600€ sind für mich ein Ausreißer, dann noch von einem Fähnchenhändler und mit Lücken im Scheckheft...

Beim Preis von 8k war ich eigentlich recht zufrieden. Ich hatte mir vor einer Woche einen mit gleicher Ausstattung und 116tkm und 2.0T von 2002 angeschaut, da wollte der Volvo Händler 9999€ für haben.

raschomon
2011-08-14, 13:23:54
Bei Volvo würde mich v. a. das eher weitmaschige Händlernetz abschrecken. Die Serviceleistungen der Vertragshändler werden auch eher am oberen Ende der Preisskala liegen. Ansonsten ist das oben von Dir verlinkte Coupé ein wirklich schönes Auto.

(del)
2011-08-14, 14:06:14
Wahnsinn, wie billo-mäßig das Cockpit dieses Dinosauriers anmutet! :eek:
Für den ungeordneten Plastikcharme würde ich nicht einmal die Hälfte deines Budgets springen lassen.

AtTheDriveIn
2011-08-14, 14:38:04
Materialanmutung ist eigentlich sehr ordentlich. Aber vom Design stimme ich voll zu, da hat Audi im Jahre 2001 schon bedeutend schönere Armaturen gefertigt.

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqQOKokE3F!V(bN4BN1TmJdGkQ~~_19.JPG

Selbst beim jüngeren Volvo S60/V70 sieht das nicht ansatzweise so gut wie bei den deutschen Premiumherstellern aus. Da muss man bei älteren Volvos eben mit leben, aber sitzt man erstmal passt das ganz gut, vor allem das Gestühl und das Soundsystem sind einfach top.


Suche schon länger nach einem neuem Fahrzeug da mein alter Lastesel so langsam aber sicher immer mehr Geld verschlingt und ich viel fahre. Geplant was ein weitaus jüngeres Auto zu nehmen (so ab 2005) und dafür auch deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen (14k+), aber irgendwie habe ich aktuell keine Lust die üblichen Verdächtigen (A4, 3er) zu fahren und mehr als 10000Euro zu löhnen. Das Geld kann ich mir auch für andere Sachen aufheben.

FeuerHoden
2011-08-14, 22:30:50
Finde das Cockpit eigentlich sehr schön. Sehr zweckmäßig und unauffällig und das solls denke ich auch sein.

twodoublethree
2011-08-14, 22:37:30
Wenn du viel fährst solltest du auf keinen Fall den 2.4T nehmen. Ich hab den selben Motor in einem 2000er V70 (bzw. die Variante mit 200PS), die Fahrleistungen, gerade auf Langstrecke, sind zwar (für das Geld) super, dafür brauche ich aber auch im Mittel 10,5l und fahre eher noch spritsparend.

Edit:
Und das Cockpit finde ich auch super, habe bei mir ein Einbaunavi noch nachgerüstet und find es sehr angenehm.

AtTheDriveIn
2011-08-15, 16:15:48
Wenn du viel fährst solltest du auf keinen Fall den 2.4T nehmen. Ich hab den selben Motor in einem 2000er V70 (bzw. die Variante mit 200PS), die Fahrleistungen, gerade auf Langstrecke, sind zwar (für das Geld) super, dafür brauche ich aber auch im Mittel 10,5l und fahre eher noch spritsparend.

Edit:
Und das Cockpit finde ich auch super, habe bei mir ein Einbaunavi noch nachgerüstet und find es sehr angenehm.

Natürlich ist es nicht das Vernunftauto und über den Verbrauch bin ich mir im Klaren, aber er kriegt eine LPG-Anlage verbaut, von daher sollte das passen und wird günstiger als die jetztige Variante die bei 7.5l-8l/100 Super liegt. :)

Edit: 2-Din Radio/Navi wollte ich auch wohl haben. Kannst du eins empfehlen? Oder hast du das org. Navi von Volvo verbauen lassen?