PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 7 der Flop.


Avalox
2011-08-13, 17:16:13
Der Standard hat es mal zusammen geschrieben.
Selbst das Bada OS von Samsung erfreut sich scheinbar inzwischen einer größeren Beliebtheit.
Nun hat die etablierte eWeek (http://www.eweek.com/c/a/Mobile-and-Wireless/Microsoft-Windows-Phone-7-Is-Dead-10-Reasons-Why-719339/?kc=rss) WP7 den Gnadenschuss herbei geschrieben.

http://derstandard.at/1311803056800/Flop-Windows-Phone-7-wird-bereits-totgeschrieben

_DrillSarge]I[
2011-08-13, 17:33:14
netter artikel voller lügen von eweek. :rolleyes:

zumal andere andere zahlen haben als gartner. :D
http://666kb.com/i/bw1mcmn867qodvhsw.png
massiver drop in winmo und wp7 bei 2% (7% in d)

dagegen sprechen auch die zahlen der zB fb nutzer mit wp7

http://666kb.com/i/bw1me8gdinlaspnts.png
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnH7Ru-k1dP3dDVFdFpzamdWWWtzc0xhakhMdzhmeUE&hl=en

xxxgamerxxx
2011-08-13, 18:00:56
Der große Irrtum besteht darin, eine Kausalität zwischen den WP7 Verkäufen und der Akzeptanz bzw. Nachfrage beim Endverbraucher herzustellen. Denn dazu gibt es nämlich abseits von persönlichen Beiträgen auch ganz konkrete Studien, die bei der Bedienung Android auf dem letzten Platz sehen.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich Bada besser verkauft als WP7. Denn Bada und Android sind die Systeme, die aktuell in den Markt gepusht werden, weil man damit die größten Margen hat.

Microsoft wird deshalb nur WP7 ankurbeln können, wenn es das System den Herstellern schmackhaft macht. Den Endverbraucher braucht es das nicht mehr. Der Nokia Deal wird hier schon einen deutlichen Schub bringen, denn Nokia liefert dann zukünftig nicht nur 1% aller Smartphones mit WP7, sondern 100%. Die Streitigkeiten um Lizenzen könnten WP7 in Zukunft vielleicht auch etwas helfen. So genau kann man das aber noch nicht sagen.

Foxbat
2011-08-13, 18:20:35
Bin dafür alle Diskussionen über WindowsPhone 7 solange zu verbieten bis es einen Marktanteil von 5% hat :)

Larucio
2011-08-13, 18:22:32
Bin dafür alle Diskussionen über WindowsPhone 7 solange zu verbieten bis es einen Marktanteil von 5% hat :)
In Deutschland hat es bereits einen Marktanteil von 7%. ;)

huha
2011-08-13, 18:31:53
Ein typischer Avalox-Thread mal wieder.
Es ist ja nicht so, daß man sich sein Telephon nach OS kaufen würde. Man will entweder ein bestimmtes Modell oder bestimmte Features. Da es einfach nur extrem wenige Smartphones mit MS-Betriebssystem gibt, ist die geringe Verbreitung nicht weiter verwunderlich. Ich denke, daß die Idee, hier Nokia mit reinzuholen, eine sehr gute Idee war, da aus dieser Ecke gut durchdachte Telephone zu ordentlichen Preisen zu erwarten sind.
Im Gegensatz zu Android-Geräten verlangt Windows nämlich bestimmte recht brauchbare Mindestspezifikationen, die vielleicht im Laufe der Zeit ein wenig nach unten angepaßt werden, wenn Komponenten besonders kostspielig sind, aber zumindest geschieht das dann nach sorgfältigen Überlegungen und nicht "einfach so."
Apple bestimmt genau, welche Features das Telephon hat, aber die verkaufen ja auch nur eins. Klar, daß bei genau einem Produkt die Problematik der Featurediversität nicht aufkommt. ;)
Google spezifiziert das Telephon für Android kaum und sorgt somit für den Erfolg und die Problematik von Android gleichermaßen: Es ist möglich, sehr kostengünstige Android-Geräte zu bauen, aber der Preis kommt durch Weglassen von Features zustande, womit dann eine stark heterogene Produktpalette entsteht, was Softwareentwicklung unnötig erschwert.
Microsoft versucht hier eine Mischung der Strategien zu fahren, um zu garantieren, daß die meiste Software auf allen Win-Phones läuft; einigermaßen vernünftige Mindestanforderungen an die Hardware (Sensorik, I/O etc.) bei gleichzeitiger Freiheit, mehr zu leisten, um das Gerät eben besser zu machen. Wenn dann mal die Modellvielfalt einsetzt, wird man zumindest hardwaremäßig nur brauchbare Windows-Mobiltelephone finden (bei Android gibt's recht viele Gurken), was gegebenenfalls die Softwareentwickler dazu bewegen wird, mal mehr Software zu schreiben.


-huha

Avalox
2011-08-13, 18:49:40
einigermaßen vernünftige Mindestanforderungen an die Hardware (Sensorik, I/O etc.) bei gleichzeitiger Freiheit, mehr zu leisten, um das Gerät eben besser zu machen.

An welchen Aspekt denkst du denn bei der "gleichzeitigen Freiheit mehr zu leisten"?

huha
2011-08-13, 18:58:01
An welchen Aspekt denkst du denn bei der "gleichzeitigen Freiheit mehr zu leisten"?

Es sind Mindestanforderungen. Jeder Hersteller darf gern bessere Komponenten verbauen als die Mindestforderungen angeben.

-huha

=Floi=
2011-08-13, 19:00:02
ich denke es liegt auch an den fehlenden (highend) modellen. ein galaxy S" mit win 7 und noch 2 -3 andere modelle würden win 7 sicherlich gut tun. ich sehe in nokia aber nicht gerade einen guten partner. die könnten schon längst 5 telefonde mit win 7 auf dem markt haben und die software dann auch nachliefern, wenn ihr eigenes frontend kommt. die time to market ist bei denen einfach zu hoch und das wird sich so auch nicht bessern.

Avalox
2011-08-13, 19:12:10
Es sind Mindestanforderungen. Jeder Hersteller darf gern bessere Komponenten verbauen als die Mindestforderungen angeben.


Wann ist denn Microsoft auf Mindestanforderungen bei den Kernkomponenten umgestiegen?
Ich habe noch in Erinnerung, dass MS haargenau diese vorschreibt und keine Abweichung zulässt.

Diese lauteten mal reduziert, SoC ist der QSD8250 Cortex-A8 von Snapdragon bei einer Display Auflösung von ausschließlich 800x480 Pixel.

Es gab allerdings noch eine unbedeutende Chassis 2 Variante mit einfacherer, aber ebenso fixierter Konfiguration.

Da Chassis 1 schon länger nun veraltetet Hardware vorschreibt, hat MS nun den etwas schnelleren QSD8255 Cortex-A8 von Snapdragon noch zugelassen.

Das war es dann aber auch mit der Freiheit der Hersteller dieser zentralen Komponenten zu variieren.

Windows Phone 7 bedingt die wenig attraktive Produktvarianz am Markt und nicht umgekehrt.



ich denke es liegt auch an den fehlenden (highend) modellen. ein galaxy S" mit win 7

Ein Galaxy S2 mit Windows Phone 7 ist gar nicht möglich, stand heute. Erstmal verbietet dieses MS, zum anderen ist WP7 gar nicht binärkompatibel zu einem anderen SoC als den oben genannten paar Snapdragons.

_DrillSarge]I[
2011-08-13, 19:15:50
Wann ist denn Microsoft auf Mindestanforderungen bei den Kernkomponenten umgestiegen?
Ich habe noch in Erinnerung, dass MS haargenau diese vorschreibt und keine Abweichung zulässt.
http://cdn.thenextweb.com/microsoft/files/2011/04/wp7specs.jpg

Avalox
2011-08-13, 19:25:48
I[;8884548']http://cdn.thenextweb.com/microsoft/files/2011/04/wp7specs.jpg

Und nun?

Da sehen wir die beiden bekannten Varianten Chassis 1, Chassis 2 und seit Mitte dieses Jahres den Snapdragon QSD8255.

Das sind keine Mindestanforderungen, dass sind explizite Hardwarevorgaben.

novl
2011-08-13, 19:47:52
Und nun?

Da sehen wir die beiden bekannten Varianten Chassis 1, Chassis 2 und seit Mitte dieses Jahres den Snapdragon QSD8255.

Das sind keine Mindestanforderungen, dass sind explizite Hardwarevorgaben.

Hardwareanforderungen sind ja an sich nicht schlecht, ich vermute jetzt mal ins blaue und sage WP7 ist auf eben diese CPUs optimiert. Zumindest habe ich bei keinem WP7 Handy bisher unangenehme Laderuckler bemerkt, die bei Android durchaus vorkommen. (trotz potenterer HW)

Colin MacLaren
2011-08-13, 19:54:38
Ich habe selbst ein Windows 7 Phone und kenne sowohl Android und iOS.

iOS ist gut, stagniert aber seit Jahren auf der Stelle und mir persönlich ist das Display zu klein.
Android hatet immer der Geruch einer Frickellösung an, es gibt Handys, da läut es super, aber genauso welche, die bieten die Performance manch alter Windows Mobile Buden. Fener nervt die sehr schlechte Updatepolitik vieler Herstellter.
Windows Phone 7 hat meiner Meinung nach eine sehr durchdachte Oberfläche, die Facebook- und Twitter-Integration mit Mango ist genial, die Performance ist durchweg sehr sehr flüssig, der Internet Explorer 9 rennt auf wie eine eins, der Marktplatz bietet alle gängigen Sachen. Das einzige, was fehlt, sind ein paar ordentliche Games.

Aber verstecken braucht es sich nicht. Langsam dringen die Geräte ja auch in annehmbare Preisregionen (sub 200 EUR) und Nokia wird es sicher richten.

DarkFox
2011-08-13, 20:08:59
Ich habe selbst ein Windows 7 Phone und kenne sowohl Android und iOS.

iOS ist gut, stagniert aber seit Jahren auf der Stelle und mir persönlich ist das Display zu klein.
Android hatet immer der Geruch einer Frickellösung an, es gibt Handys, da läut es super, aber genauso welche, die bieten die Performance manch alter Windows Mobile Buden. Fener nervt die sehr schlechte Updatepolitik vieler Herstellter.
Windows Phone 7 hat meiner Meinung nach eine sehr durchdachte Oberfläche, die Facebook- und Twitter-Integration mit Mango ist genial, die Performance ist durchweg sehr sehr flüssig, der Internet Explorer 9 rennt auf wie eine eins, der Marktplatz bietet alle gängigen Sachen. Das einzige, was fehlt, sind ein paar ordentliche Games.

Aber verstecken braucht es sich nicht. Langsam dringen die Geräte ja auch in annehmbare Preisregionen (sub 200 EUR) und Nokia wird es sicher richten.
Wieso? Ich hab noch keine Begründung gehört, wieso mit Nokia auf einmal alles besser wird.
Nokia kann bis zum heutigen Tag nur Smartphones mit veralteter Technik (ausgenommen Kamera) zum extrem hohen Preis bauen.
Wie hilft eine Übernahme Partnerschaft mit MS dabei, bessere Verträge mit den Zulieferern zu bekommen, so dass sie endlich von der Hardware und dem Preis her mit HTC, Samsung, LG und co konkurrieren können?

Chris2CB
2011-08-13, 20:21:03
Und nun?

Da sehen wir die beiden bekannten Varianten Chassis 1, Chassis 2 und seit Mitte dieses Jahres den Snapdragon QSD8255.

Das sind keine Mindestanforderungen, dass sind explizite Hardwarevorgaben.

http://www.windows-smartphones.de/6021/snapdragonn-dual-core-fur-windows-phone-7/

Chris2CB
2011-08-13, 20:25:25
Wieso? Ich hab noch keine Begründung gehört, wieso mit Nokia auf einmal alles besser wird.
Nokia kann bis zum heutigen Tag nur Smartphones mit veralteter Technik (ausgenommen Kamera) zum extrem hohen Preis bauen.
Wie hilft eine Übernahme Partnerschaft mit MS dabei, bessere Verträge mit den Zulieferern zu bekommen, so dass sie endlich von der Hardware und dem Preis her mit HTC, Samsung, LG und co konkurrieren können?

N9 ist für WP7 das Model Sea Ray?? Achso, aufgrund der guten Sprachqualität, sehr gutem Sound, Ovi Maps und halbwegs vernünftiger Kamera, besitze ich noch ein 3 Jahre altes Nokia neben WP7 :). Android Handys von vor 3 Jahren nutz so gut wie niemand mehr;)

bleipumpe
2011-08-13, 20:30:46
Ich hätte sehr gerne ein Smartphone mit WP7 genommen, allerdings hat die fehlende Möglichkeit einer lokalen Synchronisation meiner Daten den endgültigen Schritt des Kaufs verhindert.
Ich will dem Cloudtrend einfach nicht folgen. Ich finde es sehr schade, den WP7 gefällt mir insgesamt sehr gut.
Wenn man in diversen Foren querliest, stehe ich mit dem Wunsch nicht ganz alleine da.

DarkFox
2011-08-13, 20:32:51
N9 ist für WP7 das Model Sea Ray?? Achso, aufgrund der guten Sprachqualität, sehr gutem Sound, Ovi Maps und halbwegs vernünftiger Kamera, besitze ich noch ein 3 Jahre altes Nokia neben WP7 :). Android Handys von vor 3 Jahren nutz so gut wie niemand mehr;)
Ich behaupte einfach mal, dass Sprachqualität und Ovi Maps dem Consumer ziemlich egal sind. Bei Ovi Maps nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Bekanntheit der Marke. Google Maps kennt jeder, aber Ovi Maps hab ich im RL noch nie jemanden sagen hören.

Wenn Nokia es nicht schafft, ein preislich attraktives Handy zu schaffen, das neben der Nokia typischen Verarbeitungsqualität auch "shiny" ist, also neben einem SGSII oder einem iPhone 4 bestehen kann, wird es imo keine treibende Kraft im WP7-Geschäft.

Yavion
2011-08-13, 20:36:46
Mein Eindruck nach knapp 1 Jahr Windows Phone ist durchwachsen.
Das Design und die Benutzerführung sind ok aber das Software-Angebot, gerade an kostenlosen, guten Programmen ist eher mäßig.
- Goggles, Whatsapp, Skype? - Gibt es alles nicht.

Hinzu kommt MS völlig indiskutable Lizenzpolitik. Warum soll ich als Entwickler dafür *zahlen* dass ich die Akzeptanz von Windows Phone fördere?
Und zwar nachdem ich schon die Plattform bezahlt habe und MS auch noch Provision auf die Umsätze im Marketplace bekommt?
- Ich lasse mich als Entwickler nicht mit meiner eigenen Münze bezahlen.

Und: Wie soll man z.B. unternehmensinterne Softwarelösungen oder geschlossene Betatests schreiben, wenn man die Software nur über den öffentlichen Marketplace auf die Plattform bekommt oder jedes einzelne Telefon mit entsprechenden Kosten als Dev-Gerät freischalten muss?

Darüber hinaus fehlt es an attraktiven Geräten. Die alten Snapdragon-Geräte wie das HD7 waren schon fast veraltet, als sie vor einem Jahr auf den Markt kamen.

LuXon
2011-08-13, 21:41:44
Das grösste Problem finde ich ist das Merketing. Meine Eltern stellen iPhone = Smartphone gleich. Dann haben sie noch ein bisschen etwas über Android gehört und das wars dann auch schon. Hier muss die Marketingabteilung sehr stark arbeiten ran!

VooDoo7mx
2011-08-13, 21:47:41
Es ist ja nicht so, daß man sich sein Telephon nach OS kaufen würde
So ein Unsinn. Erstes mal sind solche Geräte keine "Telephone" und 2. sucht der Konsument sehr wohl nach Betriebsystem aus. Das es verschiedene Smartphonebetriebsysteme gibt hat sich auch schon bei der Masse umgesprochen.
Da es einfach nur extrem wenige Smartphones mit MS-Betriebssystem gibt, ist die geringe Verbreitung nicht weiter verwunderlich.
Wieder Schwachsinn. Es gibt 100+ Smartphones mit Microsoft Betriebsystem. Selbst nur mit Windows Phone 7 gibt es mehr Modelle als es verschiedene iPhones gibt.
Nach 4 Jahren mit 4 Modellen hat Apple weit über 100Mio Geräte abgesetzt. Windows Phone 7 hat in 0,75 Jahren mit 10 Modellen gerade mal ~3 Mio Geräte geschafft.
Von daher ist deine These mit mehr Geräten wäre die Verbreitung großer ausgemachter Schwachsinn. Apple schafft mit lächerlich wenigen Geräten einen enormen Verbreitungsgrad.

Ich denke, daß die Idee, hier Nokia mit reinzuholen, eine sehr gute Idee war, da aus dieser Ecke gut durchdachte Telephone zu ordentlichen Preisen zu erwarten sind.
Tut das nicht schon weh nur so einen Quark zu schreiben? Momentane Windows Phone 7 Geräte sind schon mit ~200€ sehr sehr preisgünstig. Und gerade Nokia verkauft zur Zeit veraltete Hardware zu sehr hohen Preisen. Das ist beides in der der momentanen Realität genau gegenseitig wie du es beschreibst. Kommst du aus einen Paralleluniversum wo jeder der keinen Bart hat einen trägt?

Apple bestimmt genau, welche Features das Telephon hat,
Ich gratuliere, dass du zu der Erkenntnis gekommen bist das ein Hardwarehersteller fir Features ihrer Geräte bestimmen. :uclap:
aber die verkaufen ja auch nur eins. Klar, daß bei genau einem Produkt die Problematik der Featurediversität nicht aufkommt. ;)

Wieder Quark, verschiedene iPhone Generationen unterscheiden sich sowohl in Hard- als auch den Softwarefeatures teilweise sehr stark.

Google spezifiziert das Telephon für Android kaum und sorgt somit für den Erfolg und die Problematik von Android gleichermaßen: Es ist möglich, sehr kostengünstige Android-Geräte zu bauen, aber der Preis kommt durch Weglassen von Features zustande, womit dann eine stark heterogene Produktpalette entsteht, was Softwareentwicklung unnötig erschwert.
Was denn für eine Problematik? Für einen Sofwareentwickler kommt es in erster Linie darauf an, wie viel Geld reinkommt. Selbst wenn der Programmieraufwand für Android 2 oder gar 3 mal so hoch ist, ist es im Endeffekt absolut irrelevant weil man eine Userbasis ansprachen kann die weit mehr als das hundertfache von Windows Phone 7 entspricht und so mit potentiell auch mehr als 100mal mehr Geld verdienen kann.

Microsoft versucht hier eine Mischung der Strategien zu fahren, um zu garantieren, daß die meiste Software auf allen Win-Phones läuft; einigermaßen vernünftige Mindestanforderungen an die Hardware (Sensorik, I/O etc.) bei gleichzeitiger Freiheit, mehr zu leisten, um das Gerät eben besser zu machen. Wenn dann mal die Modellvielfalt einsetzt, wird man zumindest hardwaremäßig nur brauchbare Windows-Mobiltelephone finden (bei Android gibt's recht viele Gurken), was gegebenenfalls die Softwareentwickler dazu bewegen wird, mal mehr Software zu schreiben.

Für Android Verhältnisse sind die aktuellen Windows Phone 7 Geräte fast schon Low End. Es gab schon schnellere Android Geräte bevor Windows Phone 7 überhaupt auf dem Markt kam.

peppschmier
2011-08-13, 21:55:23
Also ich habe seit 2 Monaten ein WP7, vorher ein Iphone. Android habe ich bisher nicht getestet. Ich muss sagen, dass bei WP7 die Exchange Integration bei weitem besser funzt als beim Iphone. Das betrifft sowohl die Email Verwaltung, als auch den Kalender. Ansonsten ist das WP7 mindestens genauso schnell wie IOS, keine ruckler, alles sehr flüssig. Was mir noch fehlt ist Mango, dann sollte das Phone sehr brauchbar sein. Wenn man dann noch bedenkt, das dass Iphone das 4fache kostet, so ist ein WP7 einfach PL Sieger....

Chris2CB
2011-08-13, 23:47:08
So ein Unsinn. Erstes mal sind solche Geräte keine "Telephone" und 2. sucht der Konsument sehr wohl nach Betriebsystem aus. Das es verschiedene Smartphonebetriebsysteme gibt hat sich auch schon bei der Masse umgesprochen.

Wieder Schwachsinn. Es gibt 100+ Smartphones mit Microsoft Betriebsystem. Selbst nur mit Windows Phone 7 gibt es mehr Modelle als es verschiedene iPhones gibt.
Nach 4 Jahren mit 4 Modellen hat Apple weit über 100Mio Geräte abgesetzt. Windows Phone 7 hat in 0,75 Jahren mit 10 Modellen gerade mal ~3 Mio Geräte geschafft.
Von daher ist deine These mit mehr Geräten wäre die Verbreitung großer ausgemachter Schwachsinn. Apple schafft mit lächerlich wenigen Geräten einen enormen Verbreitungsgrad.

.

Der erste Punkt kann ganz einfach widerlegt werden, in dem man sich bei Geizhals, Foren etc. die Meinungen zum aktuellen Samsung Galaxy 2 durchliest, Android wird da garnicht erwähnt, sondern Dualcore CPU, 1GB Ram, 4,3" Bildschirm.....schneller wie iPhone.....

In erste Linie schaut man, wenn es um High End geht auf das Modell, des weiteren beziehst du dich selbst ja auch auf die Hardware: ....Es gab schon schnellere Android Geräte bevor Windows Phone 7 überhaupt auf dem Markt kam.

Wegen dem 2ten Punkt, siehe Marktanteil von Android und die Modellvielfalt.

=Floi=
2011-08-14, 00:09:11
@voodoo
es gibt aber kein "über phone" mit win 7 und das macht imho sehr viel aus. siehe aktuell das gs2. andere modelle werden gar nicht erwähnt.

Steel
2011-08-14, 00:11:14
Also ich habe seit 2 Monaten ein WP7, vorher ein Iphone. Android habe ich bisher nicht getestet. Ich muss sagen, dass bei WP7 die Exchange Integration bei weitem besser funzt als beim Iphone. Das betrifft sowohl die Email Verwaltung, als auch den Kalender.
Ach, tatsächlich? Kannst Du das auch ein wenig genauer erklären?

VooDoo7mx
2011-08-14, 00:31:22
Der erste Punkt kann ganz einfach widerlegt werden, in dem man sich bei Geizhals, Foren etc. die Meinungen zum aktuellen Samsung Galaxy 2 durchliest, Android wird da garnicht erwähnt, sondern Dualcore CPU, 1GB Ram, 4,3" Bildschirm.....schneller wie iPhone.....
Genau den Kommentatoren bei geizhals wissen rein gar nicht was da für ein Betriebssystem drauf ist. :facepalm:

In erste Linie schaut man, wenn es um High End geht auf das Modell, des weiteren beziehst du dich selbst ja auch auf die Hardware: ....Es gab schon schnellere Android Geräte bevor Windows Phone 7 überhaupt auf dem Markt kam.

Wegen dem 2ten Punkt, siehe Marktanteil von Android und die Modellvielfalt.
Natürlich schaut man beim Kauf auf die Hardware. Ich hab niemals was anderes behauptet. 50% macht die Hardware und die andere Hälfte das Betriebsystem.
Ein Core i7990X Extreme Rechner mit 4xGTX 580 Quad SLi nützt einen auch nichts wenn man darauf nur Linux installieren kann.
Mein aktuelles Smartphone würde ich auch mit haargenau der selben Hardware und Preis nicht mit WP7, iOS oder Symbian kaufen. Das dürfte für so gut wie jeden fortgschrittenen User gelten.


@voodoo
es gibt aber kein "über phone" mit win 7 und das macht imho sehr viel aus. siehe aktuell das gs2. andere modelle werden gar nicht erwähnt.
Android braucht keine "über phones" um sich zu verbreiten.
Nur weil die Internet-Foren-Nerd-Gemeinde auf ein Modell abfährt heißt das absolut nicht, dass es für die Masse auch gilt. Ich finde es eigentlich traurig das man das immer und immer wieder erwähnen muss.
Das erste wirklich erfolgreiche Android Smartphone mit sehr hohen Stückzahlen war das Motorola Droid und das war von der Hardware sogar etwas schlechter als das damalige iPhone 3GS.
Und selbst wenn es danach geht, gibt es auch dieses Jahr keine über phones mit WP7. Die kommenden Modelle werden alle nur 2nd Gen Snapdragon Single Core Cortex A8 haben. Bei Android gibt es schon seit Jahresanfang Dual Core Cortex A9, ende diesen Jahres Quad Core A9 und nächstes Jahr dann sogar Cortex A15 Geräte. Dagegen sind die High End WP7 Geräte schon komplett antiquitiert.

Kosh
2011-08-14, 03:05:07
Also ich schaue mich so nebenbei immer wieder nach einem Smartphone um,weil ich mir in ein paar Monaten eins zulegen werde (man sieht,habe es alles andere als eilig).

Das Win7 draussen ist,habe ich gar nicht mehr gewusst,dachte wäre noch in der Testphase.
Lese entweder Android oder Ios bei Smartphones.

Mich interessiert auch nur der Bildschirm des Handay,seine Technikdaten und die vorhandenen Apps. Da lese ich nirgends was für "App für Window Phone 7",wenn ich auf irgendwelchen Internetseiten bin.

Denke man entscheidet sich eh zuerst,ob man sich unter die Apple Knute geben will oder lieber den freien Android Kram mit all seinen Vorteilen,aber auch Nachteilen.

Dann schaut man nach Gerät /Preis.

Windows Phone 7 dagegen ist absolut null präsent im Moment für mich.
Da muss man wohl auf reinen Smartphone Webseiten rummachen um davon was mitzubekommen.

Zumal Nokia Geräte? Sollen die Ungarn oder Rumänen kaufen (oder in welches Land Nokia die Produktion von Deutschland hin verlagerte :D)

=Floi=
2011-08-14, 03:23:36
ein nicht gerade kleiner anteil (auch normale user) kauft jetzt das S2 und das sieht man auch an den verkaufszahlen von samsung. so ein über telefon :D stärkt den markt stärker wie man glaubt.

ich bin nicht für die produktentwicklung verantwortlich und wenn die meinen langsam entwickeln (zumal es auch noch standardkomponenten sind) zu müssen, dann braucht man sich über einen misserfolg auf nicht wundern. die schwäche von win 7 ist doch hausgemacht.
ich will auch kein 200€ trödelphone, sondern ein highend teil. der ~200€ markt ist sicherlich wichtig, aber nicht in unserer region und nicht mit so einer geringen verbreitung.

Label
2011-08-14, 09:54:49
ich will auch kein 200€ trödelphone, sondern ein highend teil. der ~200€ markt ist sicherlich wichtig, aber nicht in unserer region und nicht mit so einer geringen verbreitung.

Hier liegst Du etwas daneben, denn in Deutschland hat Phone 7 den höchsten %-Anteil... Liest man ja auch hier im Forum ständig:
...zu dem Preis kann man nichts falsch machen...

Shink
2011-08-14, 10:42:11
Hier sprechen ja viele so als würden einfach die interessanten Geräte fehlen.

Das kann ich jetzt nicht ganz glauben: Was spricht denn gegen ein Samsung Omnia 7 oder HTC HD7 im Vergleich zu den teureren Schwestermodellen mit Android?
Mir kann niemand erzählen dass es die einfach nicht zu kaufen gibt.

Hakim
2011-08-14, 12:28:56
Ich denke ich kann es sehr gut beurteilen da ich selber vorher Iphone 3G, 3GS, mein Bruder hat seit erscheinen das IP4, meine Schwester das HTC HD7 und ich derzeit das HTC Desire HD. Ich habe grundsätzlich mit keinem der drei OS ein Problem und komme mit allen drei gut klar. Mag sein das die Hardware bei WP7 derzeit nicht das allerneuste ist, aber das ist doch ansich egal solange alles flott und rund läuft, da alles darauf optimiert ist. Die wenigsten Käufer werden beim Kauf im Laden nach RAM, Kernen und CPU Takt fragen, hauptsache das Gerät läuft flott und alles!, was im Market angeboten wird läuft auch ohne einschränkung.

booomups
2011-08-14, 23:47:43
Hier sprechen ja viele so als würden einfach die interessanten Geräte fehlen.

Das kann ich jetzt nicht ganz glauben: Was spricht denn gegen ein Samsung Omnia 7 oder HTC HD7 im Vergleich zu den teureren Schwestermodellen mit Android?
Mir kann niemand erzählen dass es die einfach nicht zu kaufen gibt.

ich habe selber ein (zwei) samsung omnia 7... und es enttäuscht als mp3 player sowohl bezüglich der bedienung als auch der akkulaufzeit. dazu macht die kamera schlechtere fotos als mein nokia 5800, geschweige den mein noch aelteres se k800i... wobei das noch aeltere w800i noch einen tick besser war, mit seiner 2mp kamera.

dazu kommt dass beim samsung wp7 die auflösung nicht echte 800x480 sind, die farben und das schwarz sind genial, aber generel ist alles ein bisschen verpixelt oder verpunktelt... wie auch immer man das resultat vom pentile verfahren nennen moechte.

...der ie9 fuer das wp7... um zur addressleiste oder tab funktion zu kommen MUSS man das gerät aufrichten, in der horizontalen bedienung geht da gar nichts. und eben generell... ist die ganze bedienung so funktionsarm... trotz touchscreen kann man nicht eine stelle eines liedes auswählen!!!
und wenn ich eine rtf datei mit dem ie9 herunterlade und öffne, dann ist die datei selbst nirgends auffindbar, und der geöffnete reader oder text editor kann ich auch nur vieleicht mit der rückwärts taste wiederfinden nachdem ich irgend etwas anderes im system gestartet oder angeschaut habe.

zum glück zahle ich nur ca 22euro für 12 monate.... und habe dafür 1gb pro monat und zwei unlocked omnia 7 geräte bekommen.

wieso ist die kamera schlecht? a4 oder a5 grosse seiten muss man mehrmals fotografieren bis die knapp lesbar sind. dazu wieder optionsarmut und generel sehr detailarme bilder. die effective auflösung scheint unter einem megapixel zu sein.

...dazu sind die retour und suchen taste immer noch so empfindlich und nahe dem screen, dass ich die beim spielen oft aus versehen aktiviere.

microsoft kann und wird vieles an der software verbessern, aber die optionsarmut scheint ein gewollter teil des designs zu sein.

dazu kommen noch schlechte hardware entscheide und komponente seitens samsung, von denen ich so schnell kein telefon mehr kaufen werde...

booomups
2011-08-14, 23:58:18
zudem ist die wifi antenne viel schwächer als die aller anderen wifi geräte im haushalt... wo mein notebook noch vollen empfang hat, sieht das omnia 7 nichteinmal das netzwerk.

viele der kritikpunkte gelten bei den modellen von lg und htc wohl nicht, aber die software ist immernoch diegleiche...

_DrillSarge]I[
2011-08-15, 02:52:33
http://666kb.com/i/bw311unvvrvx2r6mf.png
http://blog.getjar.com/developer/developer-interest-in-android-w7-development-growing-at-the-expense-of-ios-according-to-new-getjar-poll/

soviel zu "tot"

kleiner test:

Android (AdMob)

Day 1 - 1,866 Impressions / $0.57 Revenue
Day 2 - 497 Impressions / $0.27 Revenue
Day 3 - 521 Impressions / $0.05 Revenue
Day 4 - 496 Impressions / $0.25 Revenue
Day 5 - 304 Impressions / $0.13 Revenue

Giving us a grand total of 3,684 Impressions and $1.27 in Revenue

Windows Phone 7 (PubCenter)

Day 1 - 2,070 Impressions / $1.28 Revenue (already surpassed Android's 5 days)
Day 2 - 1,903 Impressions / $2.52 Revenue
Day 3 - 2,391 Impressions / $4.63 Revenue
Day 4 - 3,693 Impressions / $3.86 Revenue
Day 5 - 2,274 Impressions / $2.48 Revenue


Giving us a grand total of 12,331 Impressions and $14.77 in Revenue
http://wp7designcorner.blogspot.com/2011/08/free-wp7-apps-vs-free-android-apps.html

_DrillSarge]I[
2011-08-15, 03:13:41
dazu kommt dass beim samsung wp7 die auflösung nicht echte 800x480 sind, die farben und das schwarz sind genial, aber generel ist alles ein bisschen verpixelt oder verpunktelt... wie auch immer man das resultat vom pentile verfahren nennen moechte.
???
kann ich nicht beobachten. weiss nicht, was du meinst
???


...der ie9 fuer das wp7... um zur addressleiste oder tab funktion zu kommen MUSS man das gerät aufrichten, in der horizontalen bedienung geht da gar nichts.
bei mir geht das im landscape modus (7720.60)

trotz touchscreen kann man nicht eine stelle eines liedes auswählen!!!
das geht tatsächlich nicht, nur vor/rücklauf


und wenn ich eine rtf datei mit dem ie9 herunterlade und öffne, dann ist die datei selbst nirgends auffindbar, und der geöffnete reader oder text editor kann ich auch nur vieleicht mit der rückwärts taste wiederfinden nachdem ich irgend etwas anderes im system gestartet oder angeschaut habe.
du musst das ding auch speichern (in office, womit die datei automatisch geöffnet wird, "speichern unter")


wieso ist die kamera schlecht? a4 oder a5 grosse seiten muss man mehrmals fotografieren bis die knapp lesbar sind. dazu wieder optionsarmut und generel sehr detailarme bilder. die effective auflösung scheint unter einem megapixel zu sein.
das ist aber ein problem des gerätes und nicht von wp7.


...dazu sind die retour und suchen taste immer noch so empfindlich und nahe dem screen, dass ich die beim spielen oft aus versehen aktiviere.

siehe oben. samsung "problem". nicht wp7

Coda
2011-08-15, 04:00:57
Es gibt noch überhaupt keinen IE9 für Windows Phone 7. Es sei denn man hat Zugriff auf die Mango-Beta.

booomups
2011-08-15, 04:29:55
danke für die hinweise. nach mehrmaligem update mit zune ging ich davon aus dass bei mir die software aktuell wäre: 7.0.7392.0

jetzt zeigt mir zune das immer noch als aktuell an... na ja. windows ;-) formatieren und neuinstalieren. obwohl, ich werde wohl schon aufgeben wenn eine neuinstallation von zune und ein erneuter updateversuch nichts bringt.

ich habe vor ein paar tagen ein paar lcd mobiles mit der 800er auflösung betrachtet und auch einen der neuen ipod screens... im gegensatz zum superamoled hier sehen die sehr hoch auflösend aus.

weitere kommentare zu wp7 sollte ich wohl erst nach erfolgreichen updates machen... obwohl... der zune installer sucht jetzt schon seit 20 minuten nach updates... :-((

booomups
2011-08-15, 04:38:51
Es gibt noch überhaupt keinen IE9 für Windows Phone 7. Es sei denn man hat Zugriff auf die Mango-Beta.

irgendwie verleiteten mich die schon erfolgten updates zu glauben, dass ich die mango schon verspeist habe.

und... ich haette einfach IE sagen sollen. wie soll ich auf wissen was auf meinem gerät ist...

aber eben neues update neues glück, obwohl der zune installer immer noch nicht die updatesuche überwinden kann.

xie
2011-08-15, 07:49:56
jetzt zeigt mir zune das immer noch als aktuell an... na ja. windows ;-)
Weil es auch noch aktuell ist... Mango (beta) ist bisher nur für Devs.

Rogue
2011-08-15, 10:40:10
WP7 Mango muss doch eh nur noch solange halten bis MS Win8 fertig hat.
Das soll doch dann alle Gerätekategorien vom PC über das Tablet bis hin zum Smartphone alles mit einem identischen OS verbinden.
Lange solls bis dahin nicht dauern (Stichwort ARM-Kompatiblität).

MS will Weg vom mobilen OS hin zu EINEM OS für alles.
Warum auch nicht wenn man sich die stetig leistungsfähigere Hardware ansieht?
Gibt doch schon erste Modelle auf denen das normale Win7 läuft, wenn auch nicht wirklich vernünftig nutzbar.

In der Zwischenzeit schluckt MS Nokia komplett und erobert ein paar Symphatiepunkte mit schön gestylten und vernünftig ausgestatteten Nokia-Geräten zurück.

Obendrein gibts wirklich noch sehr viele Leute die ihr Smartphone NICHT nach dem OS kaufen.
Sehr viele "Normalos" (die Kaufentscheidungen von Nicht-Technik-Nerds sind für einige Choleriker hier sichtbar schwer nachzuvollziehen) haben bei einer Vertragsverlängerung eine begrenzte Auswahl und entscheiden nach Design+Features.
Hauptsache Chic, passend und ein System das "up to Date" ist, einfach keinen alten Schrott haben wollen. Schliesslich will man ja morderne und beliebte Apps nutzen können und nicht der einzige im Bekanntenkreis sein der in die Röhre guckt.
Wie sich das im Detail unterscheidet ist vielen aber egal. Wenn der Verkäufer sagt "das ist gut/der neue Standard, etc." dann sind die beruhigt und kaufen.

Leider ist nur ein ganz kleiner Teil der Käufer völlig im klaren darüber was sie da kaufen.
Man muss sich aber auch fairerweise mal überlegen welchen Informationspool man sich über alle Themen rund um Smartphones zusammenlesen musste um auf diesem Level hier "mitreden" zu können.
Das kann und will der übliche Normalo garnicht. Irgendwo auch verständlich. Nicht für jeden ist Technik/Gadgets ne Ersatzreligion oder die überhaupt ausreichend Zeit vorhanden um sich damit zu beschäftigen.

Avalox
2011-08-15, 10:48:53
WP7 Mango muss doch eh nur noch solange halten bis MS Win8 fertig hat.


Aber absolut. Windows Phone 7 ist eine Sackgasse.

Windows 8 bringt ja eine für MS erhebliche Umstellung mit.
Weg mit dem z.B. im Windows Phone 7 primär verwendeten Silverlight, hin zu HTML5.
Sehr stark anzunehmen, dass Windows Phone 7 dann alsbald das zeitliche segnen wird, wenn Win 8 unterwegs ist.

patrese993
2011-08-15, 11:36:17
Obendrein gibts wirklich noch sehr viele Leute die ihr Smartphone NICHT nach dem OS kaufen.
Solche Leute tun mir leid... Normalerweise würd ich sagen, man sucht sich erst das OS aus und dann das passende Gerät mit eben diesem OS. Ich persönlich würde nichts anderes als Symbian mit Volltastatur kaufen, bleibt ein aktuelles Gerät übrig, gekauft. Meine bessere Hälfte will Android (wegen Napster und Steuerung von WLAN Player), viel interner Speicherund Volltastatur, Milestone 3...

Rogue
2011-08-15, 11:59:16
Das ist bei jedem Käufer anders.
Bei mir wars so:
Brauche neues Handy mit folgenden Features: Telefonieren, SMS, guter Audioplayer, gutes Navi das auch OFFLINE funktioniert (damals noch kein vernünftiger günstiger Datentarif für mich sichtbar).
Gelandet bin ich dann wegen des Navi Details bei Nokia. Dort schlugen mir aus allen Richtungen Warnungen entgegen bezüglich Symbian. Konnte ich nachvollziehen da ich ein N81 mit S60 3rd hatte und es zum kotzen fand.
Die Art und Weise wie kritisiert wurde und was ich zwischenzeitlich über Symbian 3 in Erfahrung brachte zeigten mir aber schnell das viele Leute hier nur bashten, alte Klischees bedienten und die kritisierten geräte ganz offensichtlich nie selbst in der Hand hatten.
Ein gewisses Copy&Paste kritisieren fand statt. Überall die gleichen leeren Hülsen ohne echten Sachbezug. Neugierig also weiter informiert, C7 gekauft und extrem zufrieden damit.

Aus dem Vorgang heraus bin ich aber vorsichtig geworden.
Wie in einigen anderen Themenbereichen auch ist zu über 80% totaler Mist als Informationsquelle im Internet verfügbar.
Wenn das bei Symbian 3 schon so war, dann würde ich WP7 (Mango) nicht vorschnell verurteilen.

Die Zahlen sind jedenfalls mies!
In der Hand gehabt hab ich aber noch keins.
Ich muss aber auch zugeben das mein Geschmack in Sachen Look & Feel nicht unbedingt davon abhängt was die Masse als "so muss das sein" abstempelt.
Ich hab vor meinem C7 lange mit den besseren HTC-Androids geliebäugelt. Trotz deren allgemein gelobter Oberfläche bin ich beim ausprobieren damit absolut nicht klargekommen.
Liegt halt an der Art wie ich ticke, nicht daran das diese Sense Oberfläche schlecht wäre.

Unterm Strich kaufe ich kein Gerät mehr das ich nicht ausgiebig selbst testen konnte.
Tests und Artikel sind ein Wegweiser zum Gerät, sollten für sich allein aber nicht kaufentscheidend sein.

Bin also gespannt auf mein erstes Mango-Phone an dem ich mal rumspielen kann.
Wäre nicht überrascht wenn die Erfahrung besser ausfällt als die "Fachpresse" im Internet einen das erwarten liesse.

Obendrein hab ich da aber auch eine sehr pragmatische Sicht. Bei all den Winzigkeiten die hier gegeneinander Abgewogen werden berücksichtigt niemand das ein Großteil der Nutzer diese Dinger nicht mal zu 20% ausnutzen.
Viele Nachteile "auf dem Papier" fallen also einem Großteil nutzer überhaupt nicht auf sofern es nicht alltäglich genutzte Kernfunktionen sind.

Coda
2011-08-15, 12:58:25
MS will Weg vom mobilen OS hin zu EINEM OS für alles.
Won't happen. Es ergibt überhaupt keinen Sinn ein Desktop OS auf ein Telefon zu spielen. Aus unfassbar vielen Gründen.

Es kann sein, das sie die Kernel-Entwicklung zusammenfassen, aber das ist bei Ubuntu und Android auch so.

Aber absolut. Windows Phone 7 ist eine Sackgasse.
Inwiefern?

Windows 8 bringt ja eine für MS erhebliche Umstellung mit.
Welche denn?

Weg mit dem z.B. im Windows Phone 7 primär verwendeten Silverlight, hin zu HTML5.
Ich verwette sehr viel darauf, das die gezeigte "New UI" Silverlight/WPF ist. Da hat nur wieder irgend ein Reporter was in den falschen Hals bekommen.

Edit: Ist auch so. HTML5/JS ist natürlich nur eine weitere Möglichkeit gegen die neue API-Version zu programmieren.

fondness
2011-08-15, 13:02:39
WP7 Mango muss doch eh nur noch solange halten bis MS Win8 fertig hat.
Das soll doch dann alle Gerätekategorien vom PC über das Tablet bis hin zum Smartphone alles mit einem identischen OS verbinden.
Lange solls bis dahin nicht dauern (Stichwort ARM-Kompatiblität).

MS will Weg vom mobilen OS hin zu EINEM OS für alles.


Das stimmt nicht. Win8 wird nur bis Tablets (die MS nur als eine Abwandlung von Netbooks betrachtet) runter gehen, für Handys wird es weiter ein eigenes OS geben.

Rogue
2011-08-15, 13:22:10
Das stimmt nicht. Win8 wird nur bis Tablets (die MS nur als eine Abwandlung von Netbooks betrachtet) runter gehen, für Handys wird es weiter ein eigenes OS geben.
Mag alles sein, ich sag da nur : abwarten!

Grade die Blitzbirnen bei MS agieren nicht unbedingt immer so wie die Leute mit Glaskugeln das vorrausdeuten.

Coda
2011-08-15, 13:42:10
Beispiel?

Microsoft ist nicht gerade für hektische Manöver bekannt, was APIs und Betriebssysteme angeht.

Rogue
2011-08-15, 13:45:21
Hättest du vor einem Jahr gedacht das MS Nokia erst infiltriert und dann schluckt?

Gaestle
2011-08-15, 13:45:34
I[;8886476']http://666kb.com/i/bw311unvvrvx2r6mf.png
http://blog.getjar.com/developer/developer-interest-in-android-w7-development-growing-at-the-expense-of-ios-according-to-new-getjar-poll/

soviel zu "tot"

kleiner test:

http://wp7designcorner.blogspot.com/2011/08/free-wp7-apps-vs-free-android-apps.html

Mit Verlaub - beide Zahlensammlungen sind IMHO für den Popo.

Was ist die Maßeinheit im Diagramm? 150 Was? Prozent? Developer? Welche Developer?
Ahhh... ein Poll von irgendeinem Blog. Warum sind die Leser dieses Blogs für die Allgemeinheit relevant?

Und die App-Views... handelt es sich um die gleichen Apps? Oder nicht? wenn nicht, warum vergleicht man trotzdem die Beliebtheit der OS anhand der Beliebtheit der Apps?
War Day 1 Android identisch mit Day 1 WP7? Oder nicht? Wenn nicht, warum vergleicht man trotzdem die Beliebtheit der OS anhand der Beliebtheit der Apps und der Downloadtage?

Einfach unkommentiert irgendwelche Zahlen und Diagramme posten ist IMHO nicht zielführend, wenn man den Hintergrund nicht mitliefert, oder der Hintergrund mangels Dokumentation gar nicht mitgeliefert werden kann.
Warum gehst Du davon aus (und das tust Du ja offensichtlich, in dem Du sie hier postest), dass die Zahlen irgendeine Relevanz haben?

Coda
2011-08-15, 13:51:50
Hättest du vor einem Jahr gedacht das MS Nokia erst infiltriert und dann schluckt?
Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?

Rogue
2011-08-15, 13:53:16
Es ist doch wohl mehr eine Entscheidung in einer höheren Größenordnung, also Kurs den Unternehmens/Ausrichtung der OS Sparte und nicht so sehr der Details bzw. wie diese dann im OS umgesetzt sind.

_DrillSarge]I[
2011-08-15, 14:06:10
Ahhh... ein Poll von irgendeinem Blog.
:|
getjar sollte schon ein begriff sein...


Und die App-Views... handelt es sich um die gleichen Apps?
ja

(vll auch mal auf die links klicken und lesen)

Gaestle
2011-08-15, 14:10:41
Selbst wenn es der beste Blog im Universum wäre...
Was macht die von Dir geposteten Zahlen relevant? Warum sind die verwendeten Beispiele für das angestrebte Ziel "Vergleich der Beliebtheit von Android und WP7 (offenbar bei Developern)"
a) zutreffend
und b) verallgemeinerbar?

Jeder Blog (auch getjar) hat seine spezifische Fanbase. Es gibt nicht "den" Developer. Es gibt Leute, die sich auf Qt spezialisieren, andere machen alles in .net oder in Java. Und dann gibt es noch die, die für alles proggen.



I[;8886968']:|



ja

(vll auch mal auf die links klicken und lesen)

Ich hab's gelesen. Dort Steht
Zitat
"Free WP7 Apps vs. Free Android Apps
Which OS is better in terms of revenue and productivity? Is it the famous Android or the New kid on the block Windows Phone 7?.

Well, we launched our popular FREE Mortal Kombat Tactics App in both markets. Keep in mind that Android has around 36% market share of the smart phones and Windows Phone 7 started with around 5 - 6%.

Here are the numbers for both platforms, and we are comparing the first 5 Days of the application (having a lot of experience in the marketplace I noticed that the first 5 days are crucial for the success of the App).

Android is using the Advertising AdMob and WP7 is using its PubCenter."

Hurra, es ist die gleiche App. Aber sind es die selben Tage? Es ist alles total Wischi-Waschi. Geht man davon aus, dass die ersten 5 Tage kritisch sind (was sie ja selbst schreiben, aber wieder ohne Begründung) ist der Release-Zeitpunkt entscheidend. Es hat seinen grund, dass andere Software gezielt in bestimmten zeiträumen releast wird. Ist das bei Apps anders? Ist es egal, ob man im juni oder im Dezember launcht? ist es egal, ob der Launch-Tag Montag oder Sonntag ist? ist es egal, ob die eine app bei einer großen Webseite ein review bekommen hat und die andere nicht? Diese ganzen Fragen sind einfach ungeklärt.
Außerdem argumentieren Sie mit der Größe des Marktanteils von Android und WP7. Womit sie aber nicht argumentieren, ist die Anzahl der Alternativprodukte mit selben/ähnlichen Inhalt. Oder anders: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der einen bestimmten Content sucht, bei meiner (und nicht einer anderen App) landet?

_DrillSarge]I[
2011-08-15, 14:12:04
:rolleyes:
->
http://en.wikipedia.org/wiki/GetJar

Gaestle
2011-08-15, 14:30:17
I[;8886980']:rolleyes:
->
http://en.wikipedia.org/wiki/GetJar

Du weichst aus und beantwortest meine Fragen nicht.

Was macht einen GetJar-Poll so bedeutsam?
Vor allem wenn man bedenkt dass von 300.000 developern (die irgendwann mal was hochgeladen haben sollen - Achtung, marketingzahl!) sich offenbar nicht mal 1.000 an dem poll beteiligt haben. Vielleicht waren es auch nur 200, die sich beteiligt haben und die mehrere Optionen gleichzeitig markieren konnten? Nein "we surveyed 300 developers".

Die Zahlen werden nicht besser oder richtiger oder zutreffender oder eben sinnvoller.

http://survey.cvent.com/blog/market-research-design-tips-2/the-problem-of-self-selection-in-online-surveys

Larucio
2011-08-17, 20:29:22
Sehr stark anzunehmen, dass Windows Phone 7 dann alsbald das zeitliche segnen wird, wenn Win 8 unterwegs ist.Du meinst wohl Windows Phone 8.

Avalox
2011-08-17, 20:43:12
Du meinst wohl Windows Phone 8.

Nein, meinte ich eigentlich nicht, es kommt aber dabei heraus. Ich meinte damit, dass es ja höchstwahrscheinlich technologisch zusammen wachsen wird und Altlasten dann entsorgt werden. Auch wenn das Ergebnis, dann immer noch als Windows Phone verkauft werden wird.
In den nächsten Wochen (http://www.buildwindows.com/) wird man ja genauer erfahren, wie sich MS die Entwicklung unter Win 8 vorstellen und natürlich damit auch Einfluss auf die nächsten Windows Phone Versionen haben wird.


Hier übrigens alte Meldung auf neuer Seite..
http://www.it-markt.ch/News/2011/08/15/Windows-Phone-verkauft-sich-immer-schlechter.aspx

Larucio
2011-08-17, 22:17:24
Nein, meinte ich eigentlich nicht, es kommt aber dabei heraus. Ich meinte damit, dass es ja höchstwahrscheinlich technologisch zusammen wachsen wird und Altlasten dann entsorgt werden. Auch wenn das Ergebnis, dann immer noch als Windows Phone verkauft werden wird.
In den nächsten Wochen (http://www.buildwindows.com/) wird man ja genauer erfahren, wie sich MS die Entwicklung unter Win 8 vorstellen und natürlich damit auch Einfluss auf die nächsten Windows Phone Versionen haben wird.


Hier übrigens alte Meldung auf neuer Seite..
http://www.it-markt.ch/News/2011/08/15/Windows-Phone-verkauft-sich-immer-schlechter.aspx
Dennoch wird Windows Phone 8 weiterhin einen unabhängigen Kernel haben und ein unabhängiges Produkt zu Windows 8 sein.

Eine Zusammenführung der Linie wird es vor 2015 imho nicht geben. Und mit WP7 hat Microsoft auch eine Grundbasis für WP8 geschaffen.

Avalox
2011-08-17, 22:22:28
Dennoch wird Windows Phone 8 weiterhin einen unabhängigen Kernel haben und ein unabhängiges Produkt zu Windows 8 sein.


Was ist denn ein unabhängiger Kernel?

Ich denke die Zeiten von Win95 sind vorbei. MS hat garantiert keine Lust für die selbe Plattform zweimal die Entwicklung zu bezahlen, nur weil der Hersteller einmal Pad und das andere mal Handy auf dem Gerät drauf schreibt.

Zumal Win Phone 7 bisher nur ein paar dröge Snapdragon unterstützt und die Mobiltelefon Hersteller dort sicherlich gerne mehr Auswahl ihrer Lieferanten hätten.

Larucio
2011-08-17, 22:32:41
Nein, meinte ich eigentlich nicht, es kommt aber dabei heraus. Ich meinte damit, dass es ja höchstwahrscheinlich technologisch zusammen wachsen wird und Altlasten dann entsorgt werden. Auch wenn das Ergebnis, dann immer noch als Windows Phone verkauft werden wird.
In den nächsten Wochen (http://www.buildwindows.com/) wird man ja genauer erfahren, wie sich MS die Entwicklung unter Win 8 vorstellen und natürlich damit auch Einfluss auf die nächsten Windows Phone Versionen haben wird.


Hier übrigens alte Meldung auf neuer Seite..
http://www.it-markt.ch/News/2011/08/15/Windows-Phone-verkauft-sich-immer-schlechter.aspx
Aber es wird nicht so schnell gehen. Microsoft ist völlig überrumpelt von der Konkurrenz und hat selbst gesagt, dass es erstmal etwas Zeit braucht, um wieder in den Markt zu finden.

_DrillSarge]I[
2011-08-18, 21:16:41
JiWire shows strong Windows Phone 7 growth in USA and UK in Q2 2011

JiWire is an online company serving ads over public WIFI, and they have published their regular quarterly report generated from data they collect from devices receiving their ads. They have more than 30,000 WIFI locations and serve over 40 million unique users each month.

Of interest to Windows Phone 7 owners is that the company has recorded a strong growth in the impressions generated by Windows Phone 7 devices. In USA above a full 4.04% of ads are now being served to Windows Phone 7 handsets, up 3.6%
http://wmpoweruser.com/jiwire-shows-strong-windows-phone-7-growth-in-usa-and-uk-in-q2-2011/
http://www.jiwire.com/downloads/pdf/JiWire_MobileAudienceInsightsReport_Q22011.pdf

SentinelBorg
2011-08-22, 14:33:30
Dennoch wird Windows Phone 8 weiterhin einen unabhängigen Kernel haben und ein unabhängiges Produkt zu Windows 8 sein.

Eine Zusammenführung der Linie wird es vor 2015 imho nicht geben. Und mit WP7 hat Microsoft auch eine Grundbasis für WP8 geschaffen.
MS hat derzeit auch keine wirkliche Notwendigkeit dafür. Der CE Kernel unter WP7 funktioniert soweit gut und wir ja auch weiter entwickelt für die ganzen Embedded Systeme. Zudem teile beide Kernels einiges an Code, unterstützen beide Win32 und auch ganze Systemkomponenten wie der Netzwerkstack sind größtenteils gleich. Der aktuellste CE Kernel z.B. verwendet nun auch den neuen Netzwerkstack wie Windows ab Vista, sowie NDIS 6.

Sollte MS irgendwann bei Windows Phone auf den NT Kernel umstellen, wäre das für den Endanwender und die App-Entwickler an sich lang wie breit dank .NET und Silverlight. Nur die Hardware-Anbieter müssten dann wohl einen Teil ihrer Treiber neu schreiben.

Masterp
2011-09-15, 16:58:19
Ein Windows Phone 7 Handy ? Ja, das hätte ich auch gern wenn:
- auch mal ein Samsung G2 mit Wp7 anstatt dem ollen Android geben würde...
- es auch genug Apps dafür geben würde........

Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung der Apps in Win Marcetplace ? Immernoch Kreditkarte ?


Samsung und Wp7 ist wohl ne Kombi, die es wohl nicht so schnell geben wird oder ?

looking glass
2011-09-15, 17:20:51
Ähh, bin erst heute zum lesen des c't Testes von Mittelklasse Smartphones gekommen - Windows 7 Phone kann nicht ordentlich mit Tastaturhandys umgehen, geschweige den mit quer gehaltenem Display (selbst die Kacheln springen nicht um)? Das ist doch einfach nur witzlos...

Hydrogen_Snake
2011-09-15, 17:29:13
Ähh, bin erst heute zum lesen des c't Testes von Mittelklasse Smartphones gekommen - Windows 7 Phone kann nicht ordentlich mit Tastaturhandys umgehen, geschweige den mit quer gehaltenem Display (selbst die Kacheln springen nicht um)? Das ist doch einfach nur witzlos...

Also mit dem Dell Venue Pro habe ich da keine Probleme :ugly:

Man sollte dabei bedenken das nur die Anwendungen Landscape Modus haben für die es auch Sinn macht oder der Developer es zulässt...

Alles mit Schreibmodus seitens MS hat meines Erachtens nach Landscape Modus. Allerdings habe ich nicht die meisten Hubs explizit danach getestet sondern Office, Mail etc.

SeaEagle
2011-09-15, 17:43:49
Er meint den Startbildschirm, den gibts nur im Portrait. Zum Glück, habe das bei Android immer gehaßt. Gibt einfach keinen Mehrwert und wenn man das Handy schräg in der Hand hält, zb wenn man grad im Bett liegt, dreht das Ding sich immer. Bescheuert.
Aber mit Portrait Keyboard läufts super. Das Gerät mit Landscape Tastatur hätte man gar nicht rausbringen sollen, aber das ist wohl Herstellersache. Ansonsten bin ich mit WP7 sehr zufrieden, zumindestens WP7 mit Mango, mich nervt eher die bescheidene HTC Qualität in bezug auf Lautsprecher und Kamera. Deshalb freue ich mich schon sehr auf Nokia, die können das besser:)

Hydrogen_Snake
2011-09-15, 18:20:00
Ja das stimmt. landscape tastatur ist eigentlich gar nicht nötig. man ist auf dem touchscreen schnell genug!

Silent3sniper
2011-09-15, 18:31:53
Er meint den Startbildschirm, den gibts nur im Portrait. Zum Glück, habe das bei Android immer gehaßt. Gibt einfach keinen Mehrwert und wenn man das Handy schräg in der Hand hält, zb wenn man grad im Bett liegt, dreht das Ding sich immer. Bescheuert.
Aber mit Portrait Keyboard läufts super. Das Gerät mit Landscape Tastatur hätte man gar nicht rausbringen sollen, aber das ist wohl Herstellersache. Ansonsten bin ich mit WP7 sehr zufrieden, zumindestens WP7 mit Mango, mich nervt eher die bescheidene HTC Qualität in bezug auf Lautsprecher und Kamera. Deshalb freue ich mich schon sehr auf Nokia, die können das besser:)

Ausschalten in Launcherpro oder ein App verwenden, dass die Ansicht für Anwendungen u.o. Launcher nach Belieben erzwingt? (falls nicht custom-launcher)

SeaEagle
2011-09-16, 14:46:12
Oder "Features", die für die meißten Leute nicht sinnvoll sind, gar nicht erst einbauen. Klar, dann ist es nicht mehr die jedermanns Sache, aber das muss es ja auch gar nicht sein. Gott sei dank gibt es ja mittlerweile 3, 4 gute Smartphone OS. Da ist dann für jeden was dabei:)

Matrix316
2011-09-16, 15:21:00
Ja das stimmt. landscape tastatur ist eigentlich gar nicht nötig. man ist auf dem touchscreen schnell genug!
Aber man sieht mehr vom Text.

_DrillSarge]I[
2011-09-16, 21:49:03
Ähh, bin erst heute zum lesen des c't Testes von Mittelklasse Smartphones gekommen - Windows 7 Phone kann nicht ordentlich mit Tastaturhandys umgehen, geschweige den mit quer gehaltenem Display (selbst die Kacheln springen nicht um)? Das ist doch einfach nur witzlos...
der "test" in der ct ist auch unter aller sau. herr schnurer ich bin enttäuscht.
zudem steht dann noch lapidar drin: "ja, mango bringt paar verbesserungen aber nix weltbewegendes" :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2011-09-16, 23:21:05
ct taugt ja mittlerweile nur noch zum schmökern in werbeanzeigen...

Avalox
2011-09-17, 10:48:54
Die Entschuldigung von Steve Ballmer zum mangelnden Erfolg von Windows Phone 7 ist etwas untergegangen, bei den vielen Windows 8 Meldungen. Steve Ballmer ist enttäuscht über die Verkaufszahlen und ist auch technisch mit Windows Phone 7 unzufrieden.

http://diepresse.com/home/techscience/mobil/693363/Windows-Phone_Steve-Ballmer-enttaeuscht-der-Absatz

Hydrogen_Snake
2011-09-17, 12:02:56
Balmer sagte am 2.ten Tag auf der Build das er angenommen hatte das Windows Phone 7 einen bessere Start hinlegt. Das sagte er, auerdem merkte er an das die eine recht robuste aber einfache Version von W7 auf den Geräten hätten und das auch ein Faktor sein kann. Das 2.te würde mit Mango ausgebaut und mit neuen Geräten erweitert.

Was auch immer jetzt diepresse.com da reininterpretiert...

Chris2CB
2011-09-17, 12:10:36
Naja, was hat der Gute denn erwartet? Das sich jeder auf alte Handys mit bedingt umfangreicher Software stürzt? Derzeit habe ich nicht mal Windows live auf meinem Windows Telefon....:(

Min. bis WP8 bleibt Windows Phone ein Nischenprodukt, mehr SoC unterstützen mehr Spielraum für die Hersteller, was ja geht, siehe Nokia.....

Avalox
2011-09-17, 13:59:50
Naja, was hat der Gute denn erwartet?

Das ist die falsche Frage. Die Frage ist; Was erwarten die Anleger? Diese erwarten natürlich einen Teil vom Kuchen.
Es war ja kein Kommentar zur Build, es war die Eröffnung mit Rechtfertigung von Steve Ballmer zur gleichzeitig stattfindenden "Microsoft Financial Analyst Meeting" der FAM.

=Floi=
2011-09-17, 18:54:29
die leute haben kein halbfertiges produkt erwartet!

AlfredENeumann
2011-09-19, 12:40:27
Fazit nach ein paar Wochen WP7:
Es ist ganz nett.
die Bedienung, wenn man sich damit angefreundet hat ist auch OK. Das Einheitsdesign macht es aber manchmal unübersichtlich, bei anderen Dingen wirkt es übersichtlicher.

Positiv ist für mich die Tastatur. Man kann extrem schnell mit zwei Daumen tippen und die Textkorrektur arbeitet schnell und präzise, vor allem machen die Korrekturen Sinn.

Negativ ist, das vieles nicht möglich ist, bzw erst Hacks notwendig sind um etwas zu nutzen, USB-Massenspeicher, Homebrew. Es ist megaumständlich um andere Klingel und Signaltöne einzuspielen. Was soll das?

Avalox
2011-10-04, 11:02:40
Heise berichtet gerade, dass Steve Ballmer nur 50% seines variablen Gehaltsanteils von MS bekommt.
Hintergrund ist der geringe Zuspruch für Windows Phone und der Umsatzrückgang im Windows Lizenzgeschäft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-bekommt-50-Prozent-der-maximalen-Bonuszahlung-1353499.html

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-04, 17:41:41
WP7 ist ein Flop (insgesamt miese Verkaufszahlen/relativ wenig Apps/Kinderkrankheiten).
MS kam einfach zu spät. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494131 (und diese Werte sind für WP7 gut, da es in Deutschland am Besten verkauft wurde...)

=Floi=
2011-10-04, 17:49:58
ms kam zu früh damit. das ist doch nur eine einzige baustelle, wenn nach einem großen update schon das nächste angekündigt wird und nicht umsonst wollen sie gleich zu wp8 gehen.

Schlammsau
2011-10-04, 18:06:38
Ähm....was ist den konkret schlecht an WP7?

Ich bin überaus zufrieden mit dem Bestriebssystem, und es gibt alle Apps die man braucht. Ok vielleicht (noch) nicht so viele wie bei Android oder iOS aber es sind sehr viele.

Würde gerne mal von allen Kritikern eine Auflistung der Baustellen bzw Problemen sehen.

Ich warte. :smile:

Wuge
2011-10-04, 18:48:17
Wo liegt der Vorteil von WP7, der die Nachteile (weniger Apps, gerningerer Marktanteil, kleinere Geräteauswahl, keine Top-Hardware, unflexibles GUI) aufwiegt?

Ich bin noch WM6.5-Nutzer und habe WP7 im Auge aber es gibt eigentlich keinen guten Grund es zu kaufen. Wenn es wenigstens Top-Geräte wie ein kommendes Samsung Galaxy S II HD mit dem OS gäbe aber nix da...

Wenn kein USP da ist, kaufe ich mir doch kein System, das möglicherweise zur Sackgasse wird wenn es sich nicht durchsetzt.

The_Strip
2011-10-04, 19:16:12
Wo liegt der Vorteil von WP7Der Preis :)der die Nachteile (weniger Apps, gerningerer Marktanteil, kleinere Geräteauswahl, keine Top-Hardware, unflexibles GUI) aufwiegt?Apps: Bei den anderen ist ja auch viel Schrott dabei, so dass die nutzbaren deutlich geringer sind. Aber es stimmt schon, dass so manche Standardapp zum Launch gefehlt hat, aber es wird...
Marktanteil: So lange alles klappt ist mir der egal, resultiert aber natürlich direkt in die Attraktivität für App-Entwickler.
Geräteauswahl: Der Vorteil ist, eigentlich ist alles gleich, nur in einem anderen Gehäuse. Für jeden was dabei und trotzdem keine Fragmentierung des Marktes.
Top-Hardware: Ich hatte bisher noch keine Einschränkungen gespürt.
GUI: Wie flexibel ist denn iOS? Da kann man deutlich weniger mit seinem Homescreen anfangen.

Ich bin ganz zufrieden mit WP7, habe aber eigentlich auch seit ich das Handy besitze Mango (WP7.5) drauf.
Als Umsteiger von WM6.1 war es eine Katastrophe, da man nichts mehr in der Hand hat (abgeschottet wie iOS) und noch vieles gefehlt hat. Mittlerweile wird es aber so langsam. Aber ohne den niedrigen Preis hätte ich mich wahrscheinlich für was anderes entschieden.

Das Nervigste fand ich immer, dass man nichts gegen Kinderkrankheiten/fehlende Features sagen "darf", da es ja ein neues OS wäre... Gäbe es da nur nicht die ganzen Vorgänger ;)

stav0815
2011-10-05, 14:28:15
Der Witz an der Sache is, dass die mehr als gute Integration in MS Business Solutions wie Exchange und Sharepoint fallen gelassen wurde und es jetzt nurnoch eine Mail, nicht aber eine Kalender- oder Kontakt-Synchronisation über öffentliche Ordner gibt und auch die E-Mail Integration beschnitten wurde.

Wuge
2011-10-06, 18:41:42
Der Witz an der Sache is, dass die mehr als gute Integration in MS Business Solutions wie Exchange und Sharepoint fallen gelassen wurde und es jetzt nurnoch eine Mail, nicht aber eine Kalender- oder Kontakt-Synchronisation über öffentliche Ordner gibt und auch die E-Mail Integration beschnitten wurde.

Ist das so? Dann ist ja auch der letzte Vorteil dahin...

@ The_Strip

Gerade diesen Geräte-Einheitsbrei möchte ich eben nicht... :(

Ich seh schon, es wird schwer für mein customized 6.5 einen "perfekten" Nachfolger zu finden. Nur so langsam hätte ich schon gerne ein neues Gerät...

The_Strip
2011-10-06, 22:56:21
Gerade diesen Geräte-Einheitsbrei möchte ich eben nicht... :(

Ich seh schon, es wird schwer für mein customized 6.5 einen "perfekten" Nachfolger zu finden. Nur so langsam hätte ich schon gerne ein neues Gerät...Was spricht gegen den Einheitsbrei? Du kannst das Handy ganz nach Design, Lieblingshersteller... aussuchen und hast überall die (fast) gleichen inneren Werte.

Ja, wenn man das Customizing gewohnt ist, dann ist es schon ein herber Rückschlag :(
Da bleibt fast nur Android. Was mit Jailbreak möglich ist kann ich dir für WP7 aber nicht sagen.

Botcruscher
2011-10-06, 23:08:16
Ähm....was ist den konkret schlecht an WP7?

Als Umsteiger von 6.1 oder 6.5? Es ist zugenagelt, nix ist mehr in der Hand des Nutzers, Absolute Bindung an MS, Anwendungen, keine gemoddeten Roms usw. Einziger Vorteil ist der Preis. Insgesamt so eine Art real existierender IFaschismus light. Es ist rückblickend irgendwie bitter.

MooN
2011-10-06, 23:21:09
Ich seh schon, es wird schwer für mein customized 6.5 einen "perfekten" Nachfolger zu finden. Nur so langsam hätte ich schon gerne ein neues Gerät...

Gibt es nicht und wirst du auch nicht kriegen, ich habe nach 1 Jahr warten die Schnauze voll gehabt und mir erst mal ein "Übergangsgerät" besorgt.

Ein SGS2 mit QWERTZ und WM6.5 würde sich garantiert gut verkaufen, ist nur leider utopisch. :(

Letztendlich solltest du mal einige Geräte ausprobieren, eventuell kannst du dich ja bei einer Lösung zu einem erweiterten Test hinreißen lassen.

Als Umsteiger von 6.1 oder 6.5? Es ist zugenagelt, nix ist mehr in der Hand des Nutzers, Absolute Bindung an MS, Anwendungen, keine gemoddeten Roms usw. Einziger Vorteil ist der Preis. Insgesamt so eine Art real existierender IFaschismus light. Es ist rückblickend irgendwie bitter.

Wobei man dazu sagen muss, dass Windows Mobile ohne erweitertes Frontend schon etwas schlecht zu bedienen war. So wurde der großartige Vorteil, quasi alles nach eigenem Gusto ändern zu können fast schon zum Muss. Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass das gelieferte System eventuell bereits den Ansprüchen genügen könnte, kann man damit auch ganz gut klar kommen. Letztendlich ist es ja auch genau das, wonach der Markt schreit.

x-force
2011-10-07, 12:44:43
um mal merkel zu zitieren: winmo 6.x ist alternativlos

ich suche auch ersatz für mein hd2 mit artemis, bezweifel aber, daß ich da jemals vernünftig aufrüsten kann.
meine daten kommen nicht in die cloud... kaum zu glauben aber ein jailbreak iphone wäre noch die nächste alternative, aber eher laß ich mich noch mit ende 20 beschneiden, als mir sowas ans bein zu binden ;)

Gaestle
2011-10-07, 13:15:06
Was spricht gegen Symbian? Die Office-Integration ist richtig gut (Exchange, IMAP, POP, VPN ... alles kein Problem), die Geräte taugen was und es ist Cloud-frei.

Und Blackberry?

TheGoD
2011-10-07, 13:22:46
um mal merkel zu zitieren: winmo 6.x ist alternativlos

ich suche auch ersatz für mein hd2 mit artemis, bezweifel aber, daß ich da jemals vernünftig aufrüsten kann.
meine daten kommen nicht in die cloud... kaum zu glauben aber ein jailbreak iphone wäre noch die nächste alternative, aber eher laß ich mich noch mit ende 20 beschneiden, als mir sowas ans bein zu binden ;)Du weist aber schon das du Android komplett ohne Cloud nutzen kannst? Musst dafür nichteinmal dein Gerät rooten.

Lediglich für den Market benötigst du eine bei Google registrierte Mailadresse. Dafür kannst du jede eine beliebige neue mit Fake-Daten anlegen die du nie nutzt. Oder du verzichtest einfach auf den Market, gab es ja unter WM 6.5 auch nicht (wirklich).

Ich zumindest aber den Umstieg nie bereut, habe jedoch auch kein Problem mit Google oder Cloudservices.

Teste es doch mal, für das HD2 gibt es sehr gut laufende Android-Roms.

x-force
2011-10-07, 14:43:30
ich hatte in erinnerung, daß man für alles mögliche eine googlemail adresse braucht.
scheint aber veraltet zu sein.

Google hat die Möglichkeit, Software ohne vorherige Nachfrage beim Nutzer zu löschen und zu installieren. Über etwaige dauerhafte Verbindungen mit Google-Servern könnten Applikationen via Fernzugriff ohne Einwirkung jedoch unter Wissen des Nutzers gelöscht und installiert werden (Statusmeldung).[82] Falls Google eine kostenpflichtige Software löscht, erhält der Kunde den Kaufpreis zurück. Im Juni 2010 hat Google erstmals Anwendungen auf den Endgeräten der Anwender durch einen entfernten Zugriff gelöscht, da ein Sicherheitsexperte demonstrieren wollte, wie einfach Schadcode auf Android-Smartphones verbreitet werden kann.[83]

ist das denn noch aktuell?
ich möchte mir eigentlich in keinster weise etwas diktieren oder vorsetzen lassen.

TheGoD
2011-10-07, 15:04:43
ist das denn noch aktuell?
ich möchte mir eigentlich in keinster weise etwas diktieren oder vorsetzen lassen.
Keine Ahnung, wurde von Google jedoch immernur durchgeführ wenn wirklich Schadsoftware über den Market verbreitet wurde. Wird zum Beispiel eine App wegen Verstöße gegen die Lizensbedinungen aus dem Market geworfen (z. B. wurde ein N64 Emulator entfernt da der Entwickler Open-Source-Code für die Entwicklung verwendet hat, jedoch Anfragen bezüglich der Veröffentlichung seines Quellcodes nicht nachgekommen ist sowie Logos von Nintendo genutzt hat) wird die App von Google nicht von deinem Telefon gelöscht.

Ich gehe davon aus das dies ohnehin nur auf Software zutrifft die du aus dem Market bezogen hast. Nutzt du stattdessen APK's (zum Beispiel Freeware von XDA-Developers) hat Google diese Möglichkeit nicht. Besagter N64-Emulator vertreibt der Herrausgeber inzwischen z. B. auch direkt über seine Webseite. Außerdem lässt sich der Market natürlich auch deinstallieren (Root).

Von den drei Großen Betriebsystemen (naja, 2 1/2 ;)) ist Android IMO klar das was einem spirituellen Nachfolger von WM 6.x am nächsten kommt. Nur eben deutlich besser...

Aber wie gesagt, du hast ja ein kompatibles Gerät. Nimm dir ne Stunde Zeit und lass dir bei XDA eine ROM/Kernel-Kombi empfehlen und teste Android einfach für ne Woche. :)

Avalox
2011-10-23, 09:05:49
Ist irgendwie völlig an mit vorbei gegangen.

Dell ist ja komplett aus der Windows Phone Unterstützung ausgestiegen.

http://www.gottabemobile.com/2011/10/09/dells-hiatus-from-windows-phone-means-no-new-mango-phones/

Das ist ja insofern besonders beeindruckend, da ja Dell das einzige Business Windows Phone 7 Gerät auf dem Markt gebracht hatte.

sChRaNzA
2011-10-23, 12:35:00
Hm...:

Dell: Keine neuen Windows Phones, dafür Tablets (Update)

am 16. Oktober 2011 in Sonstiges, WP7 Smartphones von Daniel

Update: Neueste Meldungen sagen, dass Dell grundsätzlich sehr wohl weiterhin Windows Phone Smartphones bauen möchte. Wörtlich drückt ein Dell Vertreter das mit folgenden Worten aus:

“Dell’s focus is to provide customers with a differentiated mobile experience, and continue to support multiple operating systems including Windows Phone. We remain a committed partner to Microsoft and we look forward to collaborating with them on future products across all platforms.”

http://www.windows-smartphones.de/8284/dell-keine-neuen-windows-phones-dafur-tablets/

Also doch nicht beeindruckend.

Avalox
2011-10-23, 12:47:57
Also doch nicht beeindruckend.

na ja. Kann man viel hinein interpretieren (das ist wohl auch beabsichtigt). Ich habe auch ehrlich nicht angenommen, dass Dell den Support für z.B. ihr schon verkauftes WP Telefon einstellt, oder Windows 8 in Zukunft auf Tablets bringt.
Fest steht allerdings das weitere Dell WP Telefone auf unbestimmt verschoben worden und auch dort ist Dell sehr enttäuscht über die Verkaufszahlen des bisherigen Geräts.
Ein richtiges klares Dementi wäre gewesen, dass Dell natürlich auch in Zukunft neue Telefone mit Windows Phone herausbringen wird. Das kam nicht, also wird es schon stimmen, was dort GottaBeMobile erfahren hat. Es passt ja auch ins generelle Bild zu Windows Phone. Nokia wird es schon machen..

sChRaNzA
2011-10-23, 12:56:10
na ja. Kann man viel hinein interpretieren (das ist wohl auch beabsichtigt). Ich habe auch ehrlich nicht angenommen, dass Dell den Support für z.B. ihr schon verkauftes WP Telefon einstellt, oder Windows 8 in Zukunft auf Tablets bringt.
Fest steht allerdings das weitere Dell WP Telefone auf unbestimmt verschoben worden und auch dort ist Dell sehr enttäuscht über die Verkaufszahlen des bisherigen Geräts.
Ein richtiges klares Dementi wäre gewesen, dass Dell natürlich auch in Zukunft neue Telefone mit Windows Phone herausbringen wird. Das kam nicht, also wird es schon stimmen, was dort GottaBeMobile erfahren hat.

Der Witz ist ja, das aus WP7, an und für sich, ein solides mobiles OS gewachsen ist. Schade das Microsoft nicht mehr Geld in das Marketing steckt, denn Spaß macht das OS auf jeden Fall.

Avalox
2011-10-23, 13:00:35
Der Witz ist ja, das aus WP7, an und für sich, ein solides mobiles OS gewachsen ist. Schade das Microsoft nicht mehr Geld in das Marketing steckt, denn Spaß macht das OS auf jeden Fall.

Es ist zu spät und uninteressant.

Auf der einen Seite ist es in der Hardware zu beschränkt, um Hersteller begeistern zu können, auf der anderen Seite zu langweilig um Käufer begeistern zu können.

Der momentan einzig interessante Punkt ist der Ramschpreis der Geräte. Nun ist Nokia allerdings kein Hersteller, der für Ramschpreise bekannt ist. Das wird noch eine richtige Herausforderung werden.

sChRaNzA
2011-10-23, 13:09:18
Es ist zu spät und uninteressant.

Auf der einen Seite ist es in der Hardware zu beschränkt, um Hersteller begeistern zu können, auf der anderen Seite zu langweilig um Käufer begeistern zu können.

Der momentan einzig interessante Punkt ist der Ramschpreis der Geräte. Nun ist Nokia allerdings kein Hersteller, der für Ramschpreise bekannt ist. Das wird noch eine richtige Herausforderung werden.

Das es zu spät ist, das glaube ich nichtmal. Da wird sich garantiert noch etwas tun. Das fett gedruckte ist aber genau der Punkt an dem es, meiner Meinung nach, hakt.

Zig verschiedene Hersteller, zig verschiedene Modelle, aber im Innenleben ein Einheitsbrei und von außen auch nur durch den Schriftzug vom Hersteller und, wenn man Glück hat, durch eine andere Farbe zu unterscheiden.

Gut, man kann sich seinen ''Lieblingshersteller'' heraus suchen, aber was soll das?

Avalox
2011-10-23, 14:09:56
aber was soll das?

Das kommt daher, dass MS vor einem generellen Dilemma steht.

ARM ist nicht gleich ARM. Was auf einem Qualcomm ARM SoC läuft, läuft auf einem nVidia ARM SoC mitnichten. Die ARM SoCs der einzelnen Hersteller sind nicht binärkompatibel.
Selbst die unterschiedlichen Implementierungen eines Herstellers sind nicht zwangsläufig binärkompatibel zueinander.
MS müsste deshalb für jede SoC Familie ein eigenes Windows Phone anpassen, kompilieren und verkaufen. Anwendungen, welche dann native programmiert sind würden zwischen diesen Windows Phone Versionen auch nicht ausgetauscht werden können.

Windows Phone ist im Grunde auf eine Hardware maßgeschneidert worden, so ähnlich wie das iOS für Apple. Aber mit dem Unterschied, dass MS eben keine passende Hardware verkauft.

Das wird auch noch für Windows 8 eine große Herausforderung werden. Entgegen dem Windows Phone, hat MS aber im neuen großen Windows tatsächlich 3 verschiedene ARM Windows 8 Versionen in der Pflege. Je eine für je eine Hand voll Qualcomm, TI und nVidia SoCs. Windows Phone gibt es ja dagegen nur für eine spezielle Qualcomm SoC Line.

Es steckt in der Natur der Vorgehensweise von MS, dass es zwangsläufig zu Hardwarebeschränkungen auf diesem für MS neuen Markt kommt, denn den Aufwand den MS mit Anpassungen treiben kann ist natürlich begrenzt.

Das Windows Phone ist deshalb irgendwo zwischen dem sexy alles aus einem Guss iPhone und dem im harten Wettbewerb geschliffenen total flexibel kann alles Android eingeordnet.

_DrillSarge]I[
2011-10-23, 14:24:29
Anwendungen, welche dann native programmiert sind würden zwischen diesen Windows Phone Versionen auch nicht ausgetauscht werden können.
nix "native" (?) anwendungen. das ist alles .net zeug. wo das framework läuft, laufen auch die anwendungen, grob gesagt.

sChRaNzA
2011-10-23, 14:27:40
Das kommt daher, dass MS vor einem generellen Dilemma steht.

ARM ist nicht gleich ARM. Was auf einem Qualcomm ARM SoC läuft, läuft auf einem nVidia ARM SoC mitnichten. Die ARM SoCs der einzelnen Hersteller sind nicht binärkompatibel.
Selbst die unterschiedlichen Implementierungen eines Herstellers sind nicht zwangsläufig binärkompatibel zueinander.
MS müsste deshalb für jede SoC Familie ein eigenes Windows Phone anpassen, kompilieren und verkaufen. Anwendungen, welche dann native programmiert sind würden zwischen diesen Windows Phone Versionen auch nicht ausgetauscht werden können.

Windows Phone ist im Grunde auf eine Hardware maßgeschneidert worden, so ähnlich wie das iOS für Apple. Aber mit dem Unterschied, dass MS eben keine passende Hardware verkauft.

Das wird auch noch für Windows 8 eine große Herausforderung werden. Entgegen dem Windows Phone, hat MS aber im neuen großen Windows tatsächlich 3 verschiedene ARM Windows 8 Versionen in der Pflege. Je eine für je eine Hand voll Qualcomm, TI und nVidia SoCs. Windows Phone gibt es ja dagegen nur für eine spezielle Qualcomm SoC Line.

Es steckt in der Natur der Vorgehensweise von MS, dass es zwangsläufig zu Hardwarebeschränkungen auf diesem für MS neuen Markt kommt, denn den Aufwand den MS mit Anpassungen treiben kann ist natürlich begrenzt.

Das Windows Phone ist deshalb irgendwo zwischen dem sexy alles aus einem Guss iPhone und dem im harten Wettbewerb geschliffenen total flexibel kann alles Android eingeordnet.

Schon klar, aber was ich meinte ist die Ausstattung vom Handy allgemein. Kamera, Speicher, Display, Design, Hersteller Apps etc... Man könnte, wenn man wollte. Bei WP7 ist am Anfang nur das Omnia durch das Super AMOLED Display herraus gestochen, es geht ja, anscheinend ''trauen'' sich die Hersteller aber nicht mal ein bisschen ''mutiger'' bei der Ausstattung zu sein.