PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung eines LED-Monitors für einen 3D-Grafiker

Gast
2011-08-13, 17:36:46
Hallo Forum,

bin 3D Computer-Grafiker und arbeite auf einem CRT Monitor (IBM P275). Das Bild ansich ist einfach Top, jedoch aufgrund der Größe (in die Tiefe), des Verbrauchs (ca. 130W) und des Formates (4:3), möchte ich einen neuen kaufen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte es ein LED-Monitor sein.

Die Vielfalt ist sehr groß, worauf ist hier zu achten? Vor Jahren hat mich die Qualität nicht überzeugt, ist diese nun deutlich besser im Vergleich zu einer Trinitron Bildröhre wie in meinem Fall?

Ein Kriterium für mich ist ein gestochen scharfes Bild mit möglichst glänzender Oberfläche, wobei ich einen heutigen matten Monitor, noch nicht gesehen/begutachtet habe.

Für ein Paar treffende Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.
Carswell

x-dragon
2011-08-13, 18:43:48
Kenne mich bei den Anforderungen für Grafiker nicht so gut aus, aber ich denke die da (falls noch nicht bekannt):
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik24.html

Ansonsten scheinen LEDs bei den hochwertigeren TFTs noch nicht sehr verbreitet.

Hab selber aktuell den im Blickfeld:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/s27a850d/LS27A850DSEN/detail.aspx?atab=features
... aber leider gibt es noch keine Tests und ist auch noch nicht lieferbar, aber von den Features her sieht der echt gut aus.

Gast123456
2011-08-13, 21:11:19
Ist dir Farbtreue wichtig? Kalibrierst du deinen Monitor? Wenn ja, dann wird es kein LED-beleuchteter Monitor, sondern einer mit einer normalen CCFL. Es gibt gute technische Gründe, warum bisher kein Grafikermonitor mit LEDs auf dem Markt ist.