PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekommen Raubkopien wieder mehr Aufwind?


=Floi=
2011-08-13, 18:33:22
Hallo
gerade sieht es wieder so aus, wie wenn RK durch den markt selbst mehr aufwind bekommen würden.
die kritischen punkte sind:
-dauer online -->
mit RK kein problem (egal was ihr schreibt, es ist ein feature der RK.)
-mitgelieferter code, damit nur der erstkäufer den MP hat oder andere sachen -->
senkt den verkaufspreis beträchtlich und macht es für den gebrauchtkäufer auch nicht attraktiver. mit einer RK profitieren beide seiten und der neukäufer macht weniger verlust durch eine abgewertete version. ich bin zwar auch ein dauerbesitzer, aber wenn jemand das spiel kauft und es danch wieder verkaufen will, dann soll er es hald machen.
-fragmentierung durch neue platformen -->
origin! bei EA kann ich mir sicher sein, dass zumindest der MP (weil er ja sooo viel kostet®) abgeschaltet wird. da werden sicherlich noch andere gängeleien kommen, aber steam hat sich etabliert und ist von der unabhängigkeit und deuerhaftigkeit her noch am besten.
-anmeldung bei zig diensten, trotz steam etc. -->
mit RK kein thema
-immer unverschämtere preise -->
zu viel werbung (bei 100mio $ hört der spass auf!) und zu viel gier (hohe DLC preise für wenig/vorhandenen content)
-zero day support -->
kein nachteil mehr für eine RK, weil das orginal die gleichen bugs hat.


so schlecht wie heute stand der orginalkäufer zum ende der retail dvd da und nun geht es wieder in die gleiche (sinnlose) richtung. :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2011-08-13, 18:36:49
raubkopien waren nie weg. auch die ganzen drm-dinger konnten daran nix ändern. so ziemlich alles ist gecrackt im umlauf (von ausnahmen wie mmos usw. abgesehen)

EdRu$h
2011-08-13, 19:00:28
Ich sag nur "Harveys neue Augen" mit Retro- Kopierschutz ^^ http://www.daedalic.de/images/Harvey_FLAP.jpg

Guest83
2011-08-13, 19:00:32
Hallo
gerade sieht es wieder so aus, wie wenn RK durch den markt selbst mehr aufwind bekommen würden.
Nein, Raubkopien sind die letzten Jahre rückläufig.


die kritischen punkte sind:
-dauer online -->
mit RK kein problem (egal was ihr schreibt, es ist ein feature der RK.)
Es stimmt zwar, dass das etwas negatives für den Kunden ist, von dem Raubkopierer verschont bleiben, hat aber keine Auswirkungen darauf ob jemand raubkopiert oder nicht. Es wird nur jetzt gerne von Raubkopierern als Ausrede genutzt. Wenn es das nicht geben würde, müsste halt was anderes als Rechtfertigung herhalten, sei es der Preis, die fehlende Innovation oder sonst etwas.


-mitgelieferter code, damit nur der erstkäufer den MP hat oder andere sachen -->
senkt den verkaufspreis beträchtlich und macht es für den gebrauchtkäufer auch nicht attraktiver. mit einer RK profitieren beide seiten und der neukäufer macht weniger verlust durch eine abgewertete version. ich bin zwar auch ein dauerbesitzer, aber wenn jemand das spiel kauft und es danch wieder verkaufen will, dann soll er es hald machen.
Und mit der Raubkopie spielst du dann den Multiplayer-Modus...


-fragmentierung durch neue platformen -->
origin! bei EA kann ich mir sicher sein, dass zumindest der MP (weil er ja sooo viel kostet®) abgeschaltet wird. da werden sicherlich noch andere gängeleien kommen, aber steam hat sich etabliert und ist von der unabhängigkeit und deuerhaftigkeit her noch am besten.
EA schaltet seit Jahren den MP-Modus von "alten" Spielen ab. Da gibt es jetzt keine Veränderung durch Origin.


-anmeldung bei zig diensten, trotz steam etc. -->
mit RK kein thema
Siehe Dauer-Online-DRM. Niemand (und damit meine ich in relevanter Anzahl) entscheidet sich für eine Raubkopie, weil er keinen Account erstellen will.


-immer unverschämtere preise -->
zu viel werbung (bei 100mio $ hört der spass auf!) und zu viel gier (hohe DLC preise für wenig/vorhandenen content)
Preise von Spielen sind seit Jahren rückläufig. Rechnet man auch noch die Geldentwertung mit ein, gab es sogar einen extremen Preisverfall innerhalb des letzten Jahrzehnts. Erneut Ausrede von Leuten die ohnehin raubkopieren und das rechtfertigen wollen.


-zero day support -->
kein nachteil mehr für eine RK, weil das orginal die gleichen bugs hat.
Hä?


so schlecht wie heute stand der orginalkäufer zum ende der retail dvd da und nun geht es wieder in die gleiche (sinnlose) richtung. :rolleyes:
Komisch, das hab ich letztes Jahr auch gehört. Und das Jahr davor. Und das Jahr davor. Und das Jahr...

x-dragon
2011-08-13, 19:14:15
I[;8884474']raubkopien waren nie weg. auch die ganzen drm-dinger konnten daran nix ändern. so ziemlich alles ist gecrackt im umlauf (von ausnahmen wie mmos usw. abgesehen) Wieso von MMOs abgesehen? Aus dem Bekanntenkreis hab ich dazu schon einiges gehört, das es für Spiele wie WoW oder Metin oder ... illegale Server im Netz gibt.

Drunk Master
2011-08-13, 19:36:17
Siehe Dauer-Online-DRM. Niemand (und damit meine ich in relevanter Anzahl) entscheidet sich für eine Raubkopie, weil er keinen Account erstellen will.

Ich glaube da irrst du etwas.Ich kenne, mich eingeschlossen eine Menge Leute(die Mehrzahl meiner bekannten Pc spieler) die Sachen wie Steam genau aus diesem Grund boykottieren(das heist nicht kaufen und total verzichten ,nicht das anfertigen einer illegalen Kopie).Für andere mag das daher durchaus ein Rechtfertigungsgrund sein.
Ich sehe einfach nicht ein warum die Spielekonzerne meine persönlichen Daten bekommen sollen, da dies MIR keinen Vorteil bringt.
Bei meinem Audi muss ich vor dem starten des Motors ja auch nicht in ingolstadt anrufen damit die Zündung funktioniert.


Nein, Raubkopien sind die letzten Jahre rückläufig

In Deutschland ist der Grund wahrscheinlich der das der Anteil der unter 18jährigen immer geringer wird.(Demographie)


Preise von Spielen sind seit Jahren rückläufig. Rechnet man auch noch die Geldentwertung mit ein, gab es sogar einen extremen Preisverfall innerhalb des letzten Jahrzehnts. Erneut Ausrede von Leuten die ohnehin raubkopieren und das rechtfertigen wollen.

Sicher kann man das nicht verallgemeinern , aber vor 20 Jahren hab ich zum durchspielen von Pools of Darkness mehrere Wochen benötigt(und damals hab ich deutlich mehr zeit fürs zocken gehabt) während Dragon Age 2 an 3 Tagen durch war.

Marscel
2011-08-13, 19:37:48
Nur so aus Neugier - ich hab mit der Szene seit Jahren nichts mehr zu tun - werden dann Steam/Origin/Wayne-DRM-Controller aus den Spielen herausgefriemelt? Oder werden Ersatzclienten/-server gebaut?

The_Gamma
2011-08-13, 19:44:39
Also ich kann die Industrie schon n bissl verstehen.
Raubkopieren ist heutzutage einfacher denn je. Selbst der 0815-Hans weiß dank einfacher Saugmethoden an die Raubkopien ranzukommen. Das war früher nicht so einfach. Und bei Millioneninvestitionen(heutzutage kaum unter 10 Mio $ pro Spiel) will die Industrie natürlich zumindest die Kosten wieder reinbekommen ohne überhaupt Gewinn gemacht zu haben. Vorallem, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, saugen vorallem die Leute, die gut Geld haben, also Singles mit akademischen Abschluss, die monatlich mindestens ihre 2000€ netto heimbringen. Wenn man die fragt, warum sie saugen, dann kommen nur so scheinheilige Ausreden ala:"Ich investiere das Geld besser in meinen nächsten Urlaub oder nächste Kneipentour!" oder "Ich würde das Spiel eh nicht kaufen, also machen die durch mich keinen Verlust!" oder meine Lieblingsausrede:"Ich muss das Spiel erst antesten bevor ich es kaufe. Wenn ich es 15 mal durchgezockt habe, überlege ich mir in 2 Jahren, ob sich der Kauf unter Umständen lohnt!" :D :D

The_Gamma
2011-08-13, 19:50:41
Hallo
-dauer online -->

Zugegeben. Das ist scheiße und da muss die Industrie sich was anderes überlegen!


-mitgelieferter code, damit nur der erstkäufer den MP hat oder andere sachen -->
soweit verständlich!



-immer unverschämtere preise -->

Welche unverschämten Preise bitte? ANNO 2000 hat ein neues PC-Spiel mindestens 89 D-Mark gekostet und war wesentlich preisstabiler; ist im Preis also nicht so schnell gefallen. Heute bekomme ich ein Spiel einen Monat nach Release bereits teilweise für unter 30€ (z.B. bei play.com, etc.) und nach einem Jahr für 10€ in der Pyramide. PC-Spiele sind so günstig wie noch nie! Vorallem wenn man die Inflation der letzten paar Jahre berücksichtigt, dann sind PC-Spiele sogar noch günstiger geworden.

The_Gamma
2011-08-13, 19:55:20
Preise von Spielen sind seit Jahren rückläufig. Rechnet man auch noch die Geldentwertung mit ein, gab es sogar einen extremen Preisverfall innerhalb des letzten Jahrzehnts. Erneut Ausrede von Leuten die ohnehin raubkopieren und das rechtfertigen wollen.


Richtig! Ich kann diese Ausreden der blutsaugenden Parasiten auch nicht mehr hören. Die Leute machen sich gerne was vor, nur um weiterhin mit gutem Gewissen saugen zu können. Die Raubkopierer machen das PC-Spiele-Hobby kaputt!

Ich habe als Jugendlicher auch gesaugt; einfach weil ich noch nicht so reif war, aber mit steigendem Alter weiß ich die Arbeitsleistung anderer Leute besser zu schätzen, zum einen, weil ich jetzt weiß, wie schwer es ist ein gutes Spiel zu programmieren, zum anderen wollen die Spiele-Programmierer natürlich auch einen Lohn von dem sie leben können. Von Luft und Liebe wird keiner satt.

NikLaw
2011-08-13, 20:11:33
Ich zahle sogar für Programme, die ich kostenlos nutzen könnte, die aber nicht kostenlos sind. Die Autoren waren nur so freundlich eine Vollversion bereitzustellen und appellieren an den Nutzer die Arbeit zu entlohnen. So ein Vertrauensvorschuss wird auch noch von vielen Leuten mit Füßen getreten.

Ich kenne aber viele Leute die von Windows, über Photoshop bis zu Cubase Inuendo alles gecrackt benutzen und völlig ohne Unrechtsbewußtsein sind.

Es fehlt im Internet an sozialer Kontrolle. Denn wenn keiner guckt, machen die Leute jeden Scheiß. Deshalb gibt´s auch bei Online Spielen so viele Deppen.

novl
2011-08-13, 20:16:09
Nur so aus Neugier - ich hab mit der Szene seit Jahren nichts mehr zu tun - werden dann Steam/Origin/Wayne-DRM-Controller aus den Spielen herausgefriemelt? Oder werden Ersatzclienten/-server gebaut?

Dem Spiel wird idR vorgegaukelt das Steam gestartet ist.
Das war es dann an der ganzen DRM Hexerei.


Ich kenne aber viele Leute die von Windows, über Photoshop bis zu Cubase Inuendo alles gecrackt benutzen und völlig ohne Unrechtsbewußtsein sind.

Es gibt immer solche und solche Leute. Ich habe z.B. einen Bekannten der hat sich vor dem Releasedatum der AAA Titel immer die illegalen Versionen aus dem Netz holt. Der gute Mann ist halt ein ganz ungeduldiger und dazu noch ein Sammelfreak, er holt sich spätestens eine Woche darauf das Spiel im Handel. Die Spiele stehen allesamt Original eingeschweißt bei Ihm daheim und auf seinem Rechner laufen die gecrackten Versionen.

Piffan
2011-08-13, 20:18:14
Wie Guest schon sagte, nur weil man keinen Bock auf Gängelei hat, greift man nicht zur Raubkopie.

In der Tat denke ich auch, dass viele Sprüche nix als Rechtfertigungen sind.
Jeder Erwachsene sollte den Anstand und die Reife haben, für in Anspruch genommene Dienste zu bezahlen, so wie jeder es auch für sich verlangen würde.

Was mich oft ärgert: Da berichten manche hier im Forum, dass sie mal ein Spiel "kurz angezockt" hätten.......Peinlicherweise hindert sie dieses nicht daran, das Spiel in Bausch und Bogen zu zerreißen. Arm!

Ich finde es ärgerlich, dass Leute Geld für Hardware haben, aber dann die Spiele in Mengen saugen nur um dann ihrem Überdruss in Foren freien Lauf zu lassen. Viele Nörgeleien sind imho Folge einer sehr oberflächlichen Betrachtung. Wer gutes Geld zahlt, informiert sich vorher gut und hat vor allem Geduld. Viele Spiele werden erst mit der Zeit so richtig gut. Achtung vor der Leistung Anderer und Geduld sind wohl unmodern geworden. Man muss nur mal die Stänkerthreads im OT- Forum schauen, da weiß man wie es mit dem REspekt und der Achtung vor Mitmenschen bestellt ist.

Executable
2011-08-13, 20:19:33
Hier wird die ganze zeit von RAUB geredet....wie kann man etwas Digitales stehlen ? :facepalm:

Das errinert mich wieder an dieses Bild....

http://www.abload.de/img/uau81s2cy.png

moBi
2011-08-13, 20:41:26
@ Executable
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Raubkopie

Ansonsten: Vollzeit Raubkopierer sind Versager, die sich nicht unter Kontrolle haben, weil sie nicht Verzichten können. FLAMT MICH!!!:freak:

Arcanoxer
2011-08-13, 21:18:29
-fragmentierung durch neue platformen -->
origin! bei EA kann ich mir sicher sein, dass zumindest der MP (weil er ja sooo viel kostet®) abgeschaltet wird. da werden sicherlich noch andere gängeleien kommen, aber steam hat sich etabliert und ist von der unabhängigkeit und deuerhaftigkeit her noch am besten.
Steam habt ihr den ganzen perma-online kram doch erst zu verdanken.
Dadurch wurde es praktisch erst Salon tauglich.

Und ja, es ist von der unabhängigkeit und deuerhaftigkeit am besten...
Leider nur nicht für den Endverbraucher, die haben nämlich das nachsehen.

-anmeldung bei zig diensten, trotz steam etc. -->Trotz Steam? Du bekommst durch dein Autologin wohl gar nicht mehr mit wie abhänig du davon geworden bist.

Wie blöd können die ganzen anderen Publisher nur sein und Gabe's Burgerfond nicht zu unterstützen.


-immer unverschämtere preise -->
zu viel werbung (bei 100mio $ hört der spass auf!) und zu viel gier (hohe DLC preise für wenig/vorhandenen content)
Unverschämtere preise? > Steam
Lästige Werbung > Steam

KinGGoliAth
2011-08-13, 21:42:40
sicherlich bekommen sie mehr aufwind. die frage ist aber: waren sie je im abwind?


mehr kopierschutz als einen unique key zum multiplayer / online zocken + ggf einen primitiven cd / dvd check braucht kein spiel.
kein legaler key -> kein multiplayer.

warum? ganz einfach:
der einzige mehrwert, den ein gekauftes spiel vor einem kopierten spiel hat, ist die möglichkeit es online zu spielen.
auch die 'tollsten' drm auswüchse werden schnell geknackt und somit ist der singleplayer part problemlos spielbar. nur wenn man online spielen will wird es nichts, da man keinen gültigen key hat.
das spiel zu kaufen ist dann der einzige ausweg. reicht einem der singleplayer part jedoch aus ist alles bestens und man hat 50 euro gespart.

online zwang beim singleplayer zocken, bei jedem publisher einen account anlegen...braucht kein mensch, will kein mensch.
wenn der ganze mist einfach rausgeputzt wird kann man schon glücklich sein sich den unnötigen aufwand gespart zu haben, dass man dabei auch 50 mücken spart wird dabei fast zum positiven nebeneffekt degradiert.
mal ganz davon zu schweigen, dass durch account bindung der gebrauchtmarkt ja auch zunehmend eingedämmt werden soll.


die liste der nachteile ist lang und wird zunehmend länger mit jedem mist, den sich die publisher ausdenken.
die liste der vorteile ist und bleibt jedoch kurz: multiplayerfähigkeit

und dafür braucht man nur einen legalen key, mehr nicht.
die publisher wollen (noch) einfach nicht wahr haben, dass jeder weitere schritt in richtung drm verdongelung den legalen kauf uninteressanter macht.

vor einigen monaten habe ich mir endlich gta 4 + erweiterungen zum schnäppchenpreis gegönnt, zu meiner freude hatte rockstar den mistigen social club schon entfernt, games for faggots live musste aber dennoch laufen. zum glück gab es da einen "mod" der auch diesen mist entfernt hat.
dann konnte ich endlich ungestört loszocken.


jeder kopierschutz geht zu 100% zu lasten des ehrlichen käufers. der kopierer bekommt von allem nichts mit. einfach den inhalt des ordners "keks" auf die platte kopieren und los geht der kostenlose spass.
wie schon erwähnt: einzig der multiplayer part fehlt aber für den braucht man nicht mehr als einen legalen key. drm gedöhns braucht da kein mensch.

die softwareindustrie hinkt da leider selbst der lahmen musikindustrie noch ein paar jahre hinterher. und solange sich das nicht ändert wird es nicht besser werden, eher wird das gegenteil eintreten.

spiele sind immerhin freizeitvergnügen und kein mensch holt sich als freizeitvergnügen arbeit und nervkram für teuer geld nach hause.



€:
bei der filmindustrie ist es ja ganz ähnlich. allerdings scheint sich dort zumindest gefühlt eine besserung einzustellen.
jedenfalls sieht der dvd abend nicht mehr ganz so schlimm aus wie auf diesem alten schaubild:

http://s7.directupload.net/images/user/110813/v68b9njm.png

für pc spiele gab es mal ein ganz ähnliches bild. mehr muss man dazu nicht sagen.

Botcruscher
2011-08-13, 21:43:07
Wie Guest schon sagte, nur weil man keinen Bock auf Gängelei hat, greift man nicht zur Raubkopie.
Gefühlt 95% der Leute dürften das anders sehen.

=Floi=
2011-08-13, 23:04:50
die unverschämten preise legt der publisher fest und da muß ich steam mal in schutz nehmen. selbst bei super tollen sonderangeboten versucht vor allem EA seine kunden zB mit einem super teuren COD (mw1,waw oder mw2) noch immer abzuzocken.
mich stört auch der preis von manchem DLC. siedler 7 war so ein hoffnungloser fall. cod:bo hat 3 imho kleine DLCs und jeder scheiß muß heute teuer bezahlt werden. für crysis 2 soll es 4? alte maps aus c1 als dlc geben. (warum nicht kostenlos?)


mit "zero day support" meine ich die fehlende bereitschaft spiele zu patchen und zu supporten!
DAS ist das argument gegen raubkopieen und wird absolut nicht beachtet. wo liegt denn dann noch der nachteil zB bei einem bishok oder anderem titel ohne großen MP, wenn es nicht mal kleine fixes gibt. (NFS und die immer wieder eingebauten ruckler oder fehlender aa support ist auch so ein thema)
Bei diesem thema könnte man sehr weit ausholen, weil es noch genug spiele gibt, welche keine hohen auflösungen unterstützen. (anno 1602,anno 1503,siedler 3,siedler 4, commandos etc. )

ein schönes beispiel für guten support:
http://www.4players.de/4players.php/spieldownloads/Downloads/11403/0/Call_of_Duty_World_at_War.html
kostenloser (OMG!!!!111elf) zusatzcontent. Dann gibt es noch viele fixes und umfanreiche überarbeitungen. Das spiel wird auch noch ein paar monate nach der veröffentlichung supportet.


--
damals waren die preise auch deswegen stabiler, weil der support und die möglichkeiten größer waren. zB gab es reichlich mods, custom content und nicht schon nach einem jahr einen nachfolger. man hat viel mehr spielzeit mit einem titel verbracht als heute.

ShadowXX
2011-08-13, 23:14:12
Gefühlt 95% der Leute dürften das anders sehen.
Sehe ich und viele meiner Bekannten (und auch die Umfrage die gemacht werden) anders.
Ca. 80% der Gamer auf dem PC sind Dauer-Online und Registrierung bei einem Dienst völlig egal.
Das geht inzwischen so weit das viele Leute die teurere Steam-Version der billigeren Ladenversion vorziehen.

Und genau das ist der Grund warum den Publishern alle eure Einwände völlig egal sind.

Spätestens mit den Nachfolgern der PS4 und der XBox 720 wird es so oder so nur noch Spiele zum Download geben.....wenn MS und Sony das ganze allerdings wirklich bis zum letzten tz mit den aktuellen Konsolen hinauszögern (sprich PS4 und XBox720 tatsächlich erst 2014 kommen....und so sieht es momentan aus) könnte es auch sein, das Sie schon in der Generation damit anfangen werden bestimmte Titel nur noch Online anzubieten...vorzugsweise wird für sowas dann ein Must-Have-AAA-Titel genommen.

KinGGoliAth
2011-08-13, 23:26:12
wieso sollten patches ein argument pro kauf bzw kontra kopie sein?

das eine hat mit dem anderen imho doch gar nichts zu tun. ob spiele noch updates erhalten liegt vor allem am hersteller bzw publisher.
für supreme commander 1 gibt es haufenweise updates, nach einiger zeit wurde sogar der kopierschutz entfernt.
für test drive unlimited 1 gab es ein oder maximal zwei patches. seitdem dreht das spiel halbfertig seine runden und atari / eden haben sich lieber rangesetzt teil 2 zu coden statt teil 1 endlich zu ende zu bringen. von einigen leuten erwartet man nichts ausser ein fertiges spiel und selbst dann wird man noch enttäuscht.

dlc ist wieder eine andere seuche. früher lag einem patch öfters mal eine neue map oder neue einheiten / waffen kostenlos bei.
heute heißt das dlc und kostet geld, zum teil werden community und modder sogar ausgesperrt um die dlc faggotry zu pushen.
dass man so keine freunde findet ist völlig klar.



Und genau das ist der Grund warum den Publishern alle eure Einwände völlig egal sind.
offensichtlich. das ist aber durchaus interessant, denn wenn eine branche die wünsche und bedürnisse der kunden ignoriert nimmt das nie ein gutes ende. hat man ja bei der musikindustrie gesehen. jahrelang wehrt man sich gegen den online vertrieb und dann macht man es endlich und zögerlich mit drm, hohen preisen und schlechter qualität und dann wundert man sich, warum die leute noch immer munter weiter saugen statt zu kaufen.
wenn die kunden den publishern egal sind kann es ihnen ja auch egal sein, wenn die (ex)kunden nicht mehr kaufen bzw andere wege gehen.

ist ja nicht so, dass spiele auf pc und konsole lebenswichtige güter wären. es gibt genug andere hobbys bei denen man geld und zeit loswerden kann.

MGeee
2011-08-14, 01:04:24
Also RK sind für mich die letzten Jahre irgendwie überhaupt kein Thema mehr.
Der Markt wird einfach mit so vielen Spielen über unterschiedlichste Kanäle geflutet, dass mir der Aufwand der Beschaffung der RK viel zu hoch ist.
Man bekommt heute sehr gute Spiele in Spielezeitschriften, für sehr wenig Geld teils bei Steam (sale-Aktionen) und natürlich bei amazon und im Laden bereits nach vergleichsweise kurzer Zeit als Budget (heute z.B. Blur für nen 10er im Mediamarkt geschossen).

Warum soll ich mich also mit dem ganzen Rapidshare-Schrott rumärgern?
Ich habe hier so dermaßen viele original Spiele rumliegen, dass ich (sollte ich den Vollpreis nicht zahlen wollen), einfach abwarte, bis der Titel meiner Wahl preislich auf das Niveau gefallen ist, wo ich zuschlage.

Raubkopien sind für mich ein aussterbendes Phänomen. Klar habe auch ich vor 20 Jahren zu C-64 und PC-i386 Zeiten wahnsinnig viele Spiele kopiert, doch damals hatte ich auch nicht die finanzielle Unabhängigkeit, mir alle interessanten Spieel zu kaufen, die ich jetzt habe.

Hinzu kommt, dass mitterweile viele Spiele komfortabel über eine Auto-Update Funktion verfügen (bei Steam-Spielen sowieso). Warum soll ich mich mit irgendwelchen kopierten Spielen rumärgern, weil es für den aktuellen Patch noch kein crack gibt..

Kurzum:
Seit nunmehr 6 Jahren bin ich komplett raubkopier-frei. Bis auf Battlefield BC2, welches mir ein Kollege kopiert habe (und ich ich wirklich kein einziges mal gezockt habe und mittlerweile wieder gelöscht wurde), keine einzige RK oder illegaler Download.

Trotzdem:
Wer wenig Kohle hat und meint, Raubkopien zu laden und zocken zu müssen, soll das tun. Mir persöhnlich wird ja kein Schaden zugefügt und ich denke, dass jemand nicht automatisch alle Spiele zum Vollpreis kaufen würde, der er sich vielleicht irgendwo lädt. Bei vielen Leuten kommt da wohl ehern der Sammeltrieb durch.

PS: wer mal als Beweis meiner Ehrlichkeit ein Foto meines Spieleschranks oder Steam-Screenshot sehen will, kann sich ja melden :) .

Poekel
2011-08-14, 05:38:53
Vorallem, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, saugen vorallem die Leute, die gut Geld haben, also Singles mit akademischen Abschluss, die monatlich mindestens ihre 2000€ netto heimbringen.
Könnte das aber vielleicht nicht ein Hinweis sein, dass es mittlerweile umständlicher ist, sich Raubkopien zu besorgen, als nen Spiel bei Steam im Sale zu kaufen? Ich zumindest hab das Gefühl, dass sich 10 GB-Spiele eben nicht so einfach runterladen lassen, dazu braucht man dann den Crack etc.

Bei Filmen und Serien ist das was anderes. Und hier sieht man ja schon den Erfolg von Seiten wie kino.to, die mehr oder weniger einfach auf die dümmsten User zugeschnitten sind, obwohl man auf den entsprechenden 1CH-Suchmaschinen AVIs findet, die man in besserer Qualität direkt runterladen und beim Runterladen auch angucken kann und i. d. R. auch keinen Zeit- oder allzu großen Komfortverlust hat (die 30 Sekunden Wartezeit sind nicht der Rede wert, und sobald man sich 2 gute 1CH gemerkt hat, kann man jede Serie bzw. jeden Film nonstop beim runterladen angucken).

Wenn ich mir so Seiten wie gutefrage.net angucke (und ich kann mir vorstellen, dass dort durchaus die Masse an unerfahrenen Kiddies ist), gibts bei Filmen viel eher Fragen zu Raubkopien. Bei Computerspielen hingegen vor allem Fragen zu uncut Patches und F2P-Spielen (die Kiddies scheinen sich gar nicht mehr die teuren AAA-Spiele zu holen (wenn, dann für Konsole), sondern gehen dann gleich auf die Umsonstspiele; ist unkomplizierter, als sich nen teures Spiel runterzuladen).

Ich kann mir hier eher vorstellen, dass auf Schulhöfen einige findige Köpfe Geld mit den neuesten Xbox-Kopien machen.

Arcanoxer
2011-08-14, 08:38:20
Könnte das aber vielleicht nicht ein Hinweis sein, dass es mittlerweile umständlicher ist, sich Raubkopien zu besorgen, als nen Spiel bei Steam im Sale zu kaufen? Ich zumindest hab das Gefühl, dass sich 10 GB-Spiele eben nicht so einfach runterladen lassen, dazu braucht man dann den Crack etc.In der Zeit wo man sich ein 10GB Spiel über die larmarschigen Steamserver lädt, hat man den torrent 2x unten.

ux-3
2011-08-14, 09:12:24
der einzige mehrwert, den ein gekauftes spiel vor einem kopierten spiel hat, ist die möglichkeit es online zu spielen.



Dieser zentralen Aussage muss ich aus meiner Perspektive klar widersprechen.
Ein weiterer Vorteil der Originale ist Rechtssicherheit sowie die Sicherheit der "Beschaffungskanäle".

DK2000
2011-08-14, 09:56:56
I[;8884474']raubkopien waren nie weg. auch die ganzen drm-dinger konnten daran nix ändern. so ziemlich alles ist gecrackt im umlauf (von ausnahmen wie mmos usw. abgesehen)

Für WoW kann man sich doch auch eigene Server basteln (schon vor 2 Jahren oder sowas - mal bei einem Kumpel gesehen - WoW für die LAN-Party ^^)...

Dank Steam hab ich auch schon lange nix mehr an Warez - es sei denn es gibt keine Demo. Das neue NFS und Bulletstorm, dafür ist mein C2D P8700 mit der ATI 4650 doch nicht flott genug :(
Als nächstes steht "From Dust" für den PC an, Ende August...

Eidolon
2011-08-14, 10:01:27
Für WoW kann man sich doch auch eigene Server basteln (schon vor 2 Jahren oder sowas - mal bei einem Kumpel gesehen - WoW für die LAN-Party ^^)...

Dank Steam hab ich auch schon lange nix mehr an Warez - es sei denn es gibt keine Demo. Das neue NFS und Bulletstorm, dafür ist mein C2D P8700 mit der ATI 4650 doch nicht flott genug :(
Als nächstes steht "From Dust" für den PC an, Ende August...

Welche aber nicht mal annähernd die Qualität des Originals haben.

Dicker Igel
2011-08-14, 10:51:08
Dieser zentralen Aussage muss ich aus meiner Perspektive klar widersprechen.


Dito - denn man "behandelt" gekaufte Software ganz anders. Man selektiert es sich geziehlt heraus und nutzt es dann auch entsprechend. Gerade im Anwendungsbereich muss ich da öfters schmunzeln, da wird sich von Photoshop bis 3D Max alles gezogen, aber nicht wirklich genutzt, die meisten würden da auch mit Freeware klarkommen ... wenn sie sich ein wenig einarbeiten. Später kann man dann mit älteren Version günstig einsteigen ... Bei den Games dasselbe, Spiel ziehen, durchrushen und Bullshit darüber verbreiten ... Mich nervt es bloß, wenn es keine Demos gibt - und wie erwähnt, pisst sich die Industrie mit ihrem ganzen DRM Hickhack selber ans Knie. Denn ob ein KS den Gewinn wirklich erhöht, wage ich zu bezweifeln.

Raff
2011-08-14, 11:23:34
Dito - denn man "behandelt" gekaufte Software ganz anders. Man selektiert es sich geziehlt heraus und nutzt es dann auch entsprechend.

Richtig. Hinzu kommt noch etwas: Wer ein Spiel kauft, leistet den unabdingbaren Gegenwert für die Bits und Bytes, die er erhält. Das mag für viele wertlos (weil immateriell) sein, ist es aber ganz und gar nicht. Wer ein Spiel kauft, finanziert damit die Entwicklungsarbeit. Kaufen genügend Leute, gibt's einen Nachfolger dieses Spiels – und das wollen wir bei guten Titeln doch. Oder nicht? Kauft niemand, sterben Serien.

Kurz: Diese ganze Raubkopierscheiße hat noch nie Sinn ergeben. Gewiss hat das noch nicht jeder verstanden, aber bei genauem Nachdenken ist das gar nicht so schwierig.

MfG,
Raff

Werewolf
2011-08-14, 11:23:53
Steamzwang hindert mich am Kauf zum Vollpreis. Ich möchte die DVD einlegen, installieren, aktivieren und spielen können und irgendwann deinstallieren, "revoken" und aus. Alles andere lässt mich kalt. "Always On" wie bei Ubisoft ist ein NoGo für mich. Ich kaufe dann einfach die PS3/Xbox-Version und bin zufrieden. Kein AA/AF der Welt ist's mir da wert zum Onlinezwang zu greifen. Und wenn da was nicht stimmt oder die technischen Unterschiede viel zu groß sind (Mafia 2), dann kaufe ich einfach gar nichts.

Das größte Elend von Raubkopierern ist die Unfähigkeit auf Verzicht. Klare Charakterschwäche.

FeuerHoden
2011-08-14, 11:49:33
Ich verstehe noch immer nicht worin der Unterschied liegt ob ich ein Spiel gar nicht kaufe oder illegal besorge. Bei den meisten siehts so aus: Gibt es einen illegalen Kanal um ein Spiel zu besorgen wird es besorgt, gibt es keinen wird es nicht besorgt und auch nicht gekauft. Die Lüge das jedes Raubkopierte Spiel ein Kauf gewesen wäre dient nur dazu die ehrlichen Käufer gegen die Raubkopierer aufzuhetzen. Also egal ob Raubkopie oder nicht, die Kaufkraft für Spiele bleibt davon so gut wie unberührt, ich kann mir jedenfalls keine 4 Vollpreisspiele pro Monat leisten. Also gekauft würde so oder so nicht, keinesfalls und unter keinen Umständen ganz egal obs Raubkopien gibt oder nicht. Dem Publisher entstehen ja keine zusätzlichen Kosten, er bekommt einfach nur kein Geld dass er so oder so nicht bekommen würde und auch kein anderer bekommt weils einfach nicht da ist, wo ist also das Problem?

Bei Spielen von EA oder Ubisoft gibt es sowieso null Kaufanreiz für mich, wieso auch? Ich meine selbst wenn und überhaupt bekommt man in der Regel Kohle dafür wenn man sich vögeln lässt, da bezahle ich doch nicht auch noch dafür. Gekauft hab ich bspw. Anno 1404 und den Zusatz, beides jeweils um ~40€. Das find ich OK, das ist ein Topspiel mit einem Topzusatz aber solche Perlen gibts wenn dann nur alle paar Jahre mal.

Sollen die Publisher das komplette DRM wieder zurückfahren, die Kopierschutztreiber weglassen und bessere Spiele produzieren und dann kaufe ich im Jahr mal 1-2 Spiele mehr.

#44
2011-08-14, 12:16:17
Kaufen genügend Leute, gibt's einen Nachfolger dieses Spiels – und das wollen wir bei guten Titeln doch. Oder nicht?
Ich nicht.

Ich will keine Nachfolger von guten Spielen, ich will gute Spiele!

OnT: Bei 10€ (oder teilweise noch weniger) für Budget-Titel habe ich auch schon lange keine Kopie mehr gesehen.

Exxtreme
2011-08-14, 12:19:04
Ich sehe es so ähnlich wie MGeee. :D

Nur stellt sich bei mir eher ein extremer Verdruss ein. Ich habe schlicht keinen Bock auf den überwiegenden Großteil der heutigen Spiele. Diese sind es mir nicht einmal wert heruntergeladen zu werden. :freak: Und die 2 Titel im Jahr, die mich interessieren, die kaufe ich.

Guest83
2011-08-14, 12:24:32
Genau das ist es ja: Wenn man jung ist, hat man das Interesse und die Zeit soviele Spiele wie möglich zu spielen, aber nicht das Geld sie zu kaufen. Später hat man das Geld, aber es mangelt immer mehr an Interesse und vor allem an der Zeit.

Von daher sind Raubkopien (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) ohnehin etwas, was schlicht und einfach alters- und damit in der Regel auch einkommensbedingt ist.

zAm87
2011-08-14, 13:09:24
Also zumindestens in meinem Bekanntenkreis, wo früher (ok da waren auch oft noch LANs angesagt ^^) so einiges kopiert wurde, ist das Thema quasi nicht mehr existent.
Mittlerweile bekommt man man die Spiele oftmals ja schon nach 2 Monaten für ~15€ aus England und bei den ganzen digitalen Anbietern wie Steam gibts ja auch ständig Sonderangebote...
Primärer Grund zum raubkopieren war in meinem Bekanntenkreis eigentlich immer nur der Preis und das hat sich somit quasi erledigt.

ux-3
2011-08-14, 13:19:55
Die Aussage ist uralt. "Würden Spiele nicht 100 DM sondern nur 10 DM kosten, so würde mehr Geld dafür fließen". Ich teile diese Ansicht.

Guest83
2011-08-14, 13:40:35
Denkst du, dass sich dann das nächste Call of Duty nicht 25 Millionen sondern 250 Millionen mal verkaufen würde, damit zumindest kein Verlust entsteht? Die Aussage mag auf manche Titel zutreffen, aber ganz allgemein hat sie keine Gültigkeit. Nicht zu vergessen, dass auch viele Indie-Spiele für 10 Euro in Massen raubkopiert werden.

Mystery
2011-08-14, 13:45:51
Selbst Android/iPhone Apps für 99ct werden wie blöd kopiert. Der Preis als Argument gegen Raubkopien zieht damit nicht mehr wirklich.

Es wird einfach Kopiert weil es geht. Ob ein Game jetzt 1€, 10€ oder 100€ kostet...solche Leute werden nie einen Cent für Software ausgeben.

Werewolf
2011-08-14, 14:01:29
Das mit dem Einkommen ist auch so eine Sache. 99% aller Raubkopierer die ich kenne (in meinem Umfeld bin ich der "Depp" der alles kauft, zusammen mit 2 anderen gegen 20+) sind berufstätig, meist studiert und mit gutem Einkommen.

Das Geld ist da, es wird nur anderswo ausgegeben. Die Lüge der "anderen Prioritäten" steht keinem erwachsenen Gesicht.

ux-3
2011-08-14, 14:19:14
Selbst Android/iPhone Apps für 99ct werden wie blöd kopiert. Der Preis als Argument gegen Raubkopien zieht damit nicht mehr wirklich.

Wer für 99 Cent klaut, ist so blöd, dass er als Kunde nichts taugt. Wie du schon feststellst:

Es wird einfach Kopiert weil es geht. Ob ein Game jetzt 1€, 10€ oder 100€ kostet...solche Leute werden nie einen Cent für Software ausgeben.

Folglich ist es einfach sinnlos, in der Diskussion auf diese Gruppe Rücksicht zu nehmen, da sie zwischen Klauen und Verzicht pendeln. Ein echter Bedarf existiert gar nicht. Erinnert mich an einen Typen, der wirklich kofferweise C-64 Spiele hatte, kaum welche wirklich kannte und nicht begreifen konnte, dass ich mir ein Spiel gekauft habe, dass ich unbedingt spielen wollte. Will sagen, bei diesen Leuten dient das Kopieren der Software keiner (rationalen) Nutzungsabsicht sondern ist irrational.


Denkst du, dass sich dann das nächste Call of Duty nicht 25 Millionen sondern 250 Millionen mal verkaufen würde, damit zumindest kein Verlust entsteht? Die Aussage mag auf manche Titel zutreffen, aber ganz allgemein hat sie keine Gültigkeit.

Dein Arbeitgeber hat die Aussage doch längst schon verinnerlicht. Erst kassiert er die Zwangsneurotiker ab, dann die armen Zwangsneurotiker mit Onlineambitionen und dann die Leute, die indifferent zwischen egal und kaufen pendeln. So hat jeder das gezahlt, was er zu zahlen bereit ist und so lange darauf gewartet, wie er zu warten bereit war.

Watson007
2011-08-14, 14:38:36
dlc ist wieder eine andere seuche. früher lag einem patch öfters mal eine neue map oder neue einheiten / waffen kostenlos bei.
heute heißt das dlc und kostet geld, zum teil werden community und modder sogar ausgesperrt um die dlc faggotry zu pushen.
dass man so keine freunde findet ist völlig klar.

naja die früheren Zeiten werden da aber auch glorifiziert, find ich. Früher waren die Herstellungskosten für Spiele auch viel geringer, sprich man hat da neue Maps oder so eher kostenfrei zur Verfügung gestellt, weil es auch in der Produktion nicht viel Geld gekostet hat... heute dagegen kostet es viel mehr....

Geld regiert die Welt, das gilt heute, aber galt genauso auch damals schon.

looking glass
2011-08-14, 14:41:21
Dieser zentralen Aussage muss ich aus meiner Perspektive klar widersprechen.
Ein weiterer Vorteil der Originale ist Rechtssicherheit sowie die Sicherheit der "Beschaffungskanäle".

Rechtssicherheit? Nach welchem Recht, dem deutschen, dem englischen, dem amerikanischen? Ansprechpartner ist wer, Publisher, Distributor, Studio - wer ist für Fehler haftbar zu machen, wer muss liefern? Für wie lange?

Rechtssicherheit, lol, im Spielbereich ist da mal gar nichts zu holen, da ist jeder mit RK genau so gut oder schlecht gestellt, wie der Käufer.


Und die Sicherheit der Beschaffungskanäle, naja, soweit her ist das nun auch nicht - im RK Bereich wird nuked was nicht funktioniert oder verseucht ist. Ist es schon weiter raus in der Kette, sind es die Kommentare zu den Linkpostings und üblichen Foren die die Überwachung dahingehend übernehmen. Je nach genutzter Technik ist auch genug Bandbreite für den Ansturm bei Release da, einzig und allein die Dauerverfügbarkeit ist in dem Bereich nicht gegeben. Bliebe noch das Problem von Klagen gegen Uploader und Sharer, letzteres ist bei den Filehostern eh nicht mehr vorhanden (deren Links natürlich schneller gekillt werden können) und Uploader haben auch ihre Gegenwaffen.

Pappenheimer
2011-08-14, 14:44:48
Kurz: Diese ganze Raubkopierscheiße hat noch nie Sinn ergeben. Gewiss hat das noch nicht jeder verstanden, aber bei genauem Nachdenken ist das gar nicht so schwierig.

MfG,
Raff


ich finde immer wieder höchst interessant wie eingeschränkt viele diese rk-sache sehen.

zu was haben rks beigetragen?

- verbreitung der hardware z.b. c64, amiga oder pc (gewinn für die hardware-industrie)

- verbreitung der software z.b. windows (gewinn für microsoft)

- verbreitung des internet-anschlußes

jeder kann sich mal die frage stellen "was wäre wenn es keine raubmordtotschlagkopien gegeben hätte?"

wäre die genannten c64,amiga oder pc so erfolgreich geworden?
hätten sich die internetanschlüße genauso schnell verbreitet?

ich sage nein.

z.b. hätte damals commodore keine einzige mark verdient durch meinen kumpelskreis wenn es keine rks gegeben hätte.

später haben sich die meisten einen pc gekauft weil man ja doch umsonst filme, musik und sonstiges bekommen kann. also leute die sich bis dato null für computer interessiert haben. woher ich das weiß? weil ich permanent deswegen gefragt worden bin und beratung für ihren pc kauf brauchten.

kurz: . Gewiss hat das noch nicht jeder verstanden, aber bei genauem Nachdenken ist das gar nicht so schwierig. :freak:

KinGGoliAth
2011-08-14, 14:51:22
Dieser zentralen Aussage muss ich aus meiner Perspektive klar widersprechen.
Ein weiterer Vorteil der Originale ist Rechtssicherheit sowie die Sicherheit der "Beschaffungskanäle".

wenn du schon dabei bist dir pro-argumente aus den fingern zu saugen dann dürfen "gutes gefühl" und "gutes gewissen" auch nicht fehlen. ;D
solange es bei dir keine hausdurchsuchung gibt kann die die rechtssicherheit völlig egal sein, die 'beschaffungskanäle' kannst du umgehen, indem du ein spiel kaufst, kopierst und weiterverkaufst. keiner wird es merken aber der multiplayerpart geht dir verloren, da der neue besitzer jetzt natürlich immer mit deinem alten key online sein wird. damit sind wir wieder genau bei dem, was ich gesagt habe. ;)


Ich verstehe noch immer nicht worin der Unterschied liegt ob ich ein Spiel gar nicht kaufe oder illegal besorge.
in erster linie ist es eine moralische frage. die bedeutung in der praxis wird selbst bei materiellen gütern nicht von allen begriffen was mir damals ein member zeigte.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5376750#post5376750)




Genau das ist es ja: Wenn man jung ist, hat man das Interesse und die Zeit soviele Spiele wie möglich zu spielen, aber nicht das Geld sie zu kaufen. Später hat man das Geld, aber es mangelt immer mehr an Interesse und vor allem an der Zeit.

Von daher sind Raubkopien (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) ohnehin etwas, was schlicht und einfach alters- und damit in der Regel auch einkommensbedingt ist.
gar nicht so dumm. es ist aber ja viel allgemeiner und nicht nur auf spiele bezogen. wie oft sieht man einen typen mit ergrauten haaren in einem geilen cabrio rumfahren? jetzt kann er sich das leisten...dabei hätte er in jungen jahren damit sicherlich noch ein bisschen mehr spass gehabt. aber da hat er wahrscheinlich noch studiert und konnte sich gerade mal die miete leisten. ironie des lebens.

Selbst Android/iPhone Apps für 99ct werden wie blöd kopiert. Der Preis als Argument gegen Raubkopien zieht damit nicht mehr wirklich.

Es wird einfach Kopiert weil es geht. Ob ein Game jetzt 1€, 10€ oder 100€ kostet...solche Leute werden nie einen Cent für Software ausgeben.

ausnahmen bzw härtefälle gibt es immer. um die geht es aber gar nicht sondern man muss den sweetspot der mehrheit finden und ausnutzen.
bei gog gibt es regelmäßig angebote für etwas mehr als 2 euro. da kaufe ich äußerst gerne ein und auch gerne ein paar titel mehr. billiger wird es nun wirklich nicht. aber ich bin mir sicher, dass es leute gibt, die auch diese sachen lieber saugen. nicht weil sie unbedingt 2 euro pro spiel sparen wollen sondern weil sie sich einfach aus prinzip alles saugen, was sie in die finger bekommen können. die wirst du nie zu zahlenden kunden machen, denn die würden dein zeug höchstens legal annehmen wenn sie es geschenkt bekommen.

KinGGoliAth
2011-08-14, 14:57:30
naja die früheren Zeiten werden da aber auch glorifiziert, find ich. Früher waren die Herstellungskosten für Spiele auch viel geringer, sprich man hat da neue Maps oder so eher kostenfrei zur Verfügung gestellt, weil es auch in der Produktion nicht viel Geld gekostet hat... heute dagegen kostet es viel mehr....

Geld regiert die Welt, das gilt heute, aber galt genauso auch damals schon.

da wird nichts glorifiziert, das ist fakt.
beispiel TA: jeden monat ein neuer patch mit neuen einheiten. neue maps waren afaik auch dabei.
später gab es dann die missions-cds. zwar für geld aber dafür auch mit extrem großem umfang. kein vergleich zu vielen dingen, die sich dlc schimpfen und geld kosten sollen obwohl man fast gar nichts bekommt.


davon dass spiele immer teurer werden habe ich auch gehört...aber ich frage mich: warum?
matschtexturen, schlauchlevel, auch gerne mal nicht existente story, öfters keine cutcenes und keine minutenlange intros / zwischenfilme. hört sich jetzt nicht so an als würde da mehr zeit, arbeit und mühe als nötig investiert werden. wo versickert da also das ganze geld?

dead space 2 wurde beispielsweise, soweit ich das mitbekommen habe, ohnehin zum größten teil in fernost programmiert. das macht die sache nochmal ein ganzes stück billiger. und ich muss zugeben, dass dead space totz schlauchlevel ein tolles spiel ist, weil einfach alles andere zu 100% stimmt.

Raff
2011-08-14, 15:02:04
ich finde immer wieder höchst interessant wie eingeschränkt viele diese rk-sache sehen.

zu was haben rks beigetragen?

- verbreitung der hardware z.b. c64, amiga oder pc (gewinn für die hardware-industrie)

- verbreitung der software z.b. windows (gewinn für microsoft)

- verbreitung des internet-anschlußes

jeder kann sich mal die frage stellen "was wäre wenn es keine raubmordtotschlagkopien gegeben hätte?"

wäre die genannten c64,amiga oder pc so erfolgreich geworden?
hätten sich die internetanschlüße genauso schnell verbreitet?

ich sage nein.

z.b. hätte damals commodore keine einzige mark verdient durch meinen kumpelskreis wenn es keine rks gegeben hätte.

später haben sich die meisten einen pc gekauft weil man ja doch umsonst filme, musik und sonstiges bekommen kann. also leute die sich bis dato null für computer interessiert haben. woher ich das weiß? weil ich permanent deswegen gefragt worden bin und beratung für ihren pc kauf brauchten.

kurz: . Gewiss hat das noch nicht jeder verstanden, aber bei genauem Nachdenken ist das gar nicht so schwierig. :freak:

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sowohl Festplattenherstellern als auch Internetprovidern deutlich schlechter ginge, wenn man nicht "alles" saugen könnte. Deswegen geht's den Entwicklern der Spiele aber nicht besser. Das sind die Leidtragenden, für die anscheinend niemand Verständnis hat. :|

MfG,
Raff

Watson007
2011-08-14, 15:02:36
@KinGGoliath

du gehst aber auch nicht darauf ein das neue maps früher viel billiger zu erstellen waren ;) Es geht heutzutage eben um sehr viel Geld in der Branche.

Ich verteufle die Branche nicht, immerhin werden Spiele heutzutage auch schnell billig ;)

meiner Meinung nach sind die Versuche der Branche, den Gebrauchtmarkt abzugraben, durchaus legitim. Eine andere Frage ist natürlich, ob man das mitmachen muss/sollte. IMHO führt aber kein Weg dran vorbei. Ich frage mich nur, wie man z. b. bei Adventures DLC vermarkten will in Zukunft....

Iceman346
2011-08-14, 15:07:01
da wird nichts glorifiziert, das ist fakt.
beispiel TA: jeden monat ein neuer patch mit neuen einheiten. neue maps waren afaik auch dabei.
später gab es dann die missions-cds. zwar für geld aber dafür auch mit extrem großem umfang. kein vergleich zu vielen dingen, die sich dlc schimpfen und geld kosten sollen obwohl man fast gar nichts bekommt.

Und genau das was du da schreibst ist Glorifizierung. Fälle das über Patches regelmäßig neue Inhalte nachgeliefert wurden waren früher auch nicht üblich sondern Ausnahmen. Genauso wie heute nicht alle DLCs wenig Umfang haben bzw. das Geld nicht wert sind.

davon dass spiele immer teurer werden habe ich auch gehört...aber ich frage mich: warum?
matschtexturen, schlauchlevel, auch gerne mal nicht existente story, öfters keine cutcenes und keine minutenlange intros / zwischenfilme. hört sich jetzt nicht so an als würde da mehr zeit, arbeit und mühe als nötig investiert werden. wo versickert da also das ganze geld?

dead space 2 wurde beispielsweise, soweit ich das mitbekommen habe, ohnehin zum größten teil in fernost programmiert. das macht die sache nochmal ein ganzes stück billiger. und ich muss zugeben, dass dead space totz schlauchlevel ein tolles spiel ist, weil einfach alles andere zu 100% stimmt.

Muss man das immer wieder erklären? Kann man da nicht mit etwas Hirnschmalz anstrengen selbst drauf kommen?

Früher waren Level ein paar Pixeltexturen die ein Artist alleine gebastelt hat. Oder ein Renderbild (Infinity Spiele) welches ein riesiges Gebiet darstellt.
Heute steckt quasi in jedem Objekt welches du auf dem Schirm siehst ähnlich viel Arbeit wie früher in einem ganzen Level. Das das mehr Arbeitszeit kostet sollte offensichtlich sein. Und ja, mittlerweile wird auch bei solchen Arbeiten gerne in Billiglohnländer ausgelagert, das ist bei eigentlich allen anderen Industrien auch nicht anders.

The_Gamma
2011-08-14, 15:10:48
Richtig. Hinzu kommt noch etwas: Wer ein Spiel kauft, leistet den unabdingbaren Gegenwert für die Bits und Bytes, die er erhält. Das mag für viele wertlos (weil immateriell) sein, ist es aber ganz und gar nicht. Wer ein Spiel kauft, finanziert damit die Entwicklungsarbeit. Kaufen genügend Leute, gibt's einen Nachfolger dieses Spiels – und das wollen wir bei guten Titeln doch. Oder nicht? Kauft niemand, sterben Serien.

Kurz: Diese ganze Raubkopierscheiße hat noch nie Sinn ergeben. Gewiss hat das noch nicht jeder verstanden, aber bei genauem Nachdenken ist das gar nicht so schwierig.

MfG,
Raff

Richtig! Bestes Beispiel "Mirrors Edge"
Von allen gehuldigt und für top befunden, hat sich aber trotzdem nur wenig verkauft und es kommt kein Nachfolger :(

The_Gamma
2011-08-14, 15:14:22
Die Aussage ist uralt. "Würden Spiele nicht 100 DM sondern nur 10 DM kosten, so würde mehr Geld dafür fließen". Ich teile diese Ansicht.

Ich nicht, unter anderem, weil Spiele nur anfangs 50€ kosten. Nach ein paar Wochen kommen i.d.R. die ersten Angebote, nach einem halben Jahr gibt's das Spiel in der Pyramide für 10€ Außerdem müssen Spiele heute 50€ kosten. Wie willst du sonst die Entwicklungskosten von teils mehr als 50 Mio $ pro Spiel wieder reinbekommen? Luft und Liebe macht die Entwickler nicht satt. 50€ ist ein adäquater Preis für Millioneninvestitionen und viele Jahre Vollzeitarbeit.

Dant3
2011-08-14, 15:19:07
Richtig! Bestes Beispiel "Mirrors Edge"
Von allen gehuldigt und für top befunden, hat sich aber trotzdem nur wenig verkauft und es kommt kein Nachfolger :(

Was aber unter anderem auch daran liegen koennte das viele das spiel nicht gut fanden? Nur weil die presse etwas abfeiert, ist das noch lange nicht super toll, egal ob es "anders" als die masse ist oder nicht.

Wueßte jetzt auch nicht warum gerade Mirror´s Edge DER raubkopierer titel sein sollte.


Ich wuerde auch behaupten das viele die spiele ohne RK moeglichkeit trotzdem nicht kaufen wuerden. Zumindest nicht in diesem umfang wie sich manche leute die spiele aus dem netz ziehen. Wenn etwas geld kostet, ueberlegt man sich drei mal ob es das auch wert ist. Ein paar mausklicks kosten eben nichts, man hat nicht viel zu verlieren.

ux-3
2011-08-14, 15:24:14
Früher waren die Herstellungskosten für Spiele auch viel geringer, sprich man hat da neue Maps oder so eher kostenfrei zur Verfügung gestellt, weil es auch in der Produktion nicht viel Geld gekostet hat... heute dagegen kostet es viel mehr....

Nicht wirklich. Darf ich z.B. an Secret Weapons of the Luftwaffe erinnern? Oder Wing Commander?

solange es bei dir keine hausdurchsuchung gibt kann die die rechtssicherheit völlig egal sein, die 'beschaffungskanäle' kannst du umgehen, indem du ein spiel kaufst, kopierst und weiterverkaufst. keiner wird es merken aber der multiplayerpart geht dir verloren, da der neue besitzer jetzt natürlich immer mit deinem alten key online sein wird. damit sind wir wieder genau bei dem, was ich gesagt habe. ;)

Vielleicht mal das Blickfeld wechseln. Spätestens wenn du Kinder hast, kommt die Erklärungsnot. Erst deine Kinder, dann deren Besucher. Kontrollieren kannst du diese Kanäle nämlich nicht, und die Informationen verbreiten sich -anders als bei einer Hausdurchsuchung - ohne rechtliche Vorgaben. Erweitere deine Vorstellung noch um eine berufliche Position in relevanter Situation, z.B. Justiz, Polizei, Politik und du wirst feststellen, dass Multiplayer nicht wirklich entscheidend ist.

Was deinen Vorschlag "Kaufen - Kopieren - Weiterverkaufen" angeht, so ergibt dies rational gar keinen Sinn. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal diese Spiele ja offensichtlich über Ebay bezogen werden können. Dafür ist das Spiel legal und für Kopieren und Weiterverkaufen geht auch keine Zeit verloren. Eine gedruckte Spielanleitung hast du dann auch gleich.


Ich nicht, unter anderem, weil Spiele nur anfangs 50€ kosten. Nach ein paar Wochen kommen i.d.R. die ersten Angebote, nach einem halben Jahr gibt's das Spiel in der Pyramide für 10€ Außerdem müssen Spiele heute 50€ kosten. Wie willst du sonst die Entwicklungskosten von teils mehr als 50 Mio $ pro Spiel wieder reinbekommen? Luft und Liebe macht die Entwickler nicht satt. 50€ ist ein adäquater Preis für Millioneninvestitionen und viele Jahre Vollzeitarbeit.

Die Entwicklung, welche du beschreibst, hat sich iirc aber erst aus dem von mir genannten Grund ergeben. Die Publisher haben das begriffen.

KinGGoliAth
2011-08-14, 15:26:17
@KinGGoliath

du gehst aber auch nicht darauf ein das neue maps früher viel billiger zu erstellen waren ;) Es geht heutzutage eben um sehr viel Geld in der Branche.

Ich verteufle die Branche nicht, immerhin werden Spiele heutzutage auch schnell billig ;)

meiner Meinung nach sind die Versuche der Branche, den Gebrauchtmarkt abzugraben, durchaus legitim. Eine andere Frage ist natürlich, ob man das mitmachen muss/sollte. IMHO führt aber kein Weg dran vorbei. Ich frage mich nur, wie man z. b. bei Adventures DLC vermarkten will in Zukunft....

früher waren die maps größer und detailloser, heute dafür schlauchig und detailreich...oder zumindest sollten sie detailreich sein. gibt da ja immer wieder ausnahmen...



warum sollte das legitim sein? klar kann man immer versuchen den gewinn zu maximieren aber den gebrauchtmarkt abwürgen wollen ist schon etwas abgehoben. stell dir mal vor du darfst alte möbel, alte bücher, alte häuser nicht weiterverkaufen weil dann ja möbelhersteller, verlage und handwerker kein geld daran verdienen wenn sie dir keine neuen möbel, kein neues buch, kein neues haus hinstellen dürfen weil du lieber das alte weiterverwendest. skandal!

wenn ich meine spiele nach dem durchzocken nicht weiterverkaufen kann wird ein original noch uninteressanter also müssen die preise dann sinken. werden sie das? ich glaube kaum...
ich behalte meine spiele immer gerne aber es gibt einfach games, die nach dem ersten zocken völlig ausgelutscht sind. beispiel jericho: totale schlauchlevel, spielfiguren völlig austauschbar, kein multiplayermodus. das kannst du nach ein mal durchspielen praktisch gleich verkaufen...oder wegwerfen. und das für 45 euro?



Und genau das was du da schreibst ist Glorifizierung. Fälle das über Patches regelmäßig neue Inhalte nachgeliefert wurden waren früher auch nicht üblich sondern Ausnahmen. Genauso wie heute nicht alle DLCs wenig Umfang haben bzw. das Geld nicht wert sind.

es gab schon immer positive und negative ausnahmen. die negativen ausnahmen nehmen in den letzten jahren aber zu während die positiven immer seltener werden. einige hersteller liefern nicht nur freiwillig keinen kostenlosen bonus content mehr (was ja auch keiner verlangen kann) sondern sperren sogar die modder aus, damit die leute nicht mehr selbst hand anlegen und in ihrer freizeit kostenlosen content für alle erstellen könnne. irgendwie muss man den leuten den dlc dreck ja verkaufen.



Muss man das immer wieder erklären? Kann man da nicht mit etwas Hirnschmalz anstrengen selbst drauf kommen?

Früher waren Level ein paar Pixeltexturen die ein Artist alleine gebastelt hat. Oder ein Renderbild (Infinity Spiele) welches ein riesiges Gebiet darstellt.
Heute steckt quasi in jedem Objekt welches du auf dem Schirm siehst ähnlich viel Arbeit wie früher in einem ganzen Level. Das das mehr Arbeitszeit kostet sollte offensichtlich sein. Und ja, mittlerweile wird auch bei solchen Arbeiten gerne in Billiglohnländer ausgelagert, das ist bei eigentlich allen anderen Industrien auch nicht anders.
nana, nicht gleich aufdringlich werden sondern locker durch die hose atmen, mein lieber.
wie ich schon oben schreib: open world / map spiele verschwinden langsam und werden durch schlauchlevel verdrängt. die kleineren bereich werden dadurch detaillierter dargestellt (oder sollten es zumindest werden) aber nicht selten erblickt man dann schlimmste matschtexturen, wo garantiert niemand länger als 5 minuten dran gearbeitet hat.
das ganze mit "alles wird teurer!" zu begründen reicht mir nicht. ein bus ist größer als ein maybach und trotzdem ist der maybach teurer. wenn ich aber dann im maybach sitze weiß ich warum das so ist. bei games trifft das längst nicht immer zu.

Watson007
2011-08-14, 15:27:10
Nicht wirklich. Darf ich z.B. an Secret Weapons of the Luftwaffe erinnern? Oder Wing Commander?

das waren aber Ausnahmen damals, heute sind diese Kosten die Regel ;)

ux-3
2011-08-14, 15:30:09
50€ ist ein adäquater Preis für Millioneninvestitionen und viele Jahre Vollzeitarbeit.

Zahlst du 50 Euro für einen USB Stick? Oder für eine Film-DVD? Auf beide trifft das zu. Deine Aussage ist aus meiner Sicht substanzlos - nicht bös gemeint.

Watson007
2011-08-14, 15:30:45
warum sollte das legitim sein? klar kann man immer versuchen den gewinn zu maximieren aber den gebrauchtmarkt abwürgen wollen ist schon etwas abgehoben. stell dir mal vor du darfst alte möbel, alte bücher, alte häuser nicht weiterverkaufen weil dann ja möbelhersteller, verlage und handwerker kein geld daran verdienen wenn sie dir keine neuen möbel, kein neues buch, kein neues haus hinstellen dürfen weil du lieber das alte weiterverwendest. skandal!

verwechsle nicht nicht verkaufen dürfen mit unvollständiges spiel verkaufen;) Wenns nur um DLC geht kannst du das Hauptspiel immer noch einzeln verkaufen.

wie sieht es denn mit der Finanzierung heute aus? Soweit ich verstanden habe werden heute viele Titel durch die erfolgreichen Titel aus eigenem Hause querfinanziert. Und dann verstehe ich das schon, das man versucht alles Geld rauszuholen ;)

quasi hättest du dann häufig die Wahl zwischen durch DLC "abgezockt werden" und dem das (erst recht) kein Nachfolger erscheint, weil das Studio pleite ist ;)

KinGGoliAth
2011-08-14, 15:35:57
Vielleicht mal das Blickfeld wechseln. Spätestens wenn du Kinder hast, kommt die Erklärungsnot. Erst deine Kinder, dann deren Besucher. Kontrollieren kannst du diese Kanäle nämlich nicht, und die Informationen verbreiten sich -anders als bei einer Hausdurchsuchung - ohne rechtliche Vorgaben. Erweitere deine Vorstellung noch um eine berufliche Position in relevanter Situation, z.B. Justiz, Polizei, Politik und du wirst feststellen, dass Multiplayer nicht wirklich entscheidend ist.

Was deinen Vorschlag "Kaufen - Kopieren - Weiterverkaufen" angeht, so ergibt dies rational gar keinen Sinn. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal diese Spiele ja offensichtlich über Ebay bezogen werden können. Dafür ist das Spiel legal und für Kopieren und Weiterverkaufen geht auch keine Zeit verloren. Eine gedruckte Spielanleitung hast du dann auch gleich.




Die Entwicklung, welche du beschreibst, hat sich iirc aber erst aus dem von mir genannten Grund ergeben. Die Publisher haben das begriffen.


meine kinder. ;D
selbstverständlich beziehe ich mich nur auf die dinge, die ich selber verbreche oder auch nicht. wenn andere leute ins spiel kommen wird jede situation unberechenbar und zum risiko.

ich kann mich natürlich täuschen aber im gegensatz zum download (ip geloggt, anschlussinhaber ermitteln) ist mundpropaganda und denunziantentum keine grundlage für rechtliche schritte. wenn es um raub und totschlag geht vielleicht aber nicht wenn es heißt "papa ux-3 und seine blagen haben ein paar kopierte dvds im regal stehen".
kaufen, kopieren, verkaufen ergibt sicher einen sinn. kaufen, schnell durch den brenner ziehen und keks besorgen, gleich wieder bei ebay oder im 3dc reinstellen und nahezu den kaufpreis abgreifen, weil nur 2 oder 3 tage seit dem kauf vergangen sind. dann spart man halt nur 40 statt der vollen 45 euro und muss einmal zur post rennen aber dafür hinterläßt man auch kaum spuren im netz, durch die man erwischt werden kann.
die geschichte ist ja nun wirklich uralt.
gedruckte spielanleitung? :lol: die besteht öfters aus ein paar zetteln, das kann man sich sparen, oft genug gibt es die sowieso nochmal als pdf auf der dvd. schicke pappschachtel gibt es seit der einführung der dvd hüllen auch nicht mehr.

ux-3
2011-08-14, 15:38:59
das waren aber Ausnahmen damals, heute sind diese Kosten die Regel ;)

Nein, die Firma SSG hatte sogar ein "Download" Abo, kennt vielleicht noch jemand als "Run5".

Oder einfach mal nach "Szenario Disk" googeln. ;) Das war durchaus üblich.

Iceman346
2011-08-14, 15:41:58
es gab schon immer positive und negative ausnahmen. die negativen ausnahmen nehmen in den letzten jahren aber zu während die positiven immer seltener werden. einige hersteller liefern nicht nur freiwillig keinen kostenlosen bonus content mehr (was ja auch keiner verlangen kann) sondern sperren sogar die modder aus, damit die leute nicht mehr selbst hand anlegen und in ihrer freizeit kostenlosen content für alle erstellen könnne. irgendwie muss man den leuten den dlc dreck ja verkaufen.

Wieder Verklärung. Wieviele positive Beispiele aus früheren Zeiten kannst du mir denn nennen? Mir fallen nicht viele ein und ein Hersteller der immer wieder für seine Patchpolitik gelobt wurde, Blizzard, betreibt diese auch heute noch in ähnlicher Art und Weise.

Und Modding ist auch so ein Thema wo du maßlos übertreibst. Auch früher war nicht jedes Spiel Modfreundlich, dass waren eigentlich nur sehr wenige Titel. Teilweise konnte man sich mit Tricks behelfen, aber eine aktive Moddingcommunity gab es nur für einige Ausnahmespiele.

nana, nicht gleich aufdringlich werden sondern locker durch die hose atmen, mein lieber.
wie ich schon oben schreib: open world / map spiele verschwinden langsam und werden durch schlauchlevel verdrängt. die kleineren bereich werden dadurch detaillierter dargestellt (oder sollten es zumindest werden) aber nicht selten erblickt man dann schlimmste matschtexturen, wo garantiert niemand länger als 5 minuten dran gearbeitet hat.
das ganze mit "alles wird teurer!" zu begründen reicht mir nicht. ein bus ist größer als ein maybach und trotzdem ist der maybach teurer. wenn ich aber dann im maybach sitze weiß ich warum das so ist. bei games trifft das längst nicht immer zu.

Open World Spiele verschwinden weil sie enorm teuer in der Herstellung sind. Wobei verschwinden imo auch das falsche Wort ist, früher gab es Open World vor allem im Rollenspielbereich, da ist heute quasi nur noch Bethesda übrig geblieben, aber der Ausstoß an RPGs ist sowieso stark zurück gegangen.
Open World Actionspiele gibts dagegen heutzutage mehr, von GTA über Just Cause bis hin zu Saints Row und ähnlichen Titeln.

Und ich weiß echt nicht, was an der Gedankenfolge "Heutige Spiele brauchen mehr Arbeit -> Sie sind teurer in der Herstellung" schwer zu verstehen ist...

KinGGoliAth
2011-08-14, 15:43:59
verwechsle nicht nicht verkaufen dürfen mit unvollständiges spiel verkaufen;) Wenns nur um DLC geht kannst du das Hauptspiel immer noch einzeln verkaufen.

wie sieht es denn mit der Finanzierung heute aus? Soweit ich verstanden habe werden heute viele Titel durch die erfolgreichen Titel aus eigenem Hause querfinanziert. Und dann verstehe ich das schon, das man versucht alles Geld rauszuholen ;)

dlc und unvollständige spiele müssen sich nicht ausschließen. war es nicht mafia 2, bei dem teile der handlung / story erst durch die entsprechenden dlc dem spieler offenbart wurden? hab ich nur gelesen, kann ich nicht bestätigen. aber für mich ist es eine frechheit. das spiel wird erst als all-in-one-edition mit allen dlc für 10 - 20 euro seinen weg zu mir finden. früher garantiert nicht.

sicher gibt es eine finanzierung der nicht so ganz bekannten und begrenzt erfolgreichen spiele durch AAA titel bzw bekannte und etablierte serien (cod, bf, gta). aber es gibt auch viel müll, den man sich hätte sparen können. und viele potenziell interessante titel werden in den sand gesetzt.

eigentlich müsste der spielemarkt aktuell so groß sein wie noch nie zuvor und immer weiter wachsen. dennoch verwandelt sich die spielewelt mehr und mehr großflächig (nicht überall) in einen einheitsbrei statt dass man versucht mit etwas besonderem kunden anzulocken.
sowas völlig neues wie dungeon keeper oder black & white damals erscheint heute einfach undenkbar. wenn dann nur als indie titel, ganz sicher nicht von einem großen studio / publisher.

Iceman346
2011-08-14, 15:46:51
gedruckte spielanleitung? :lol: die besteht öfters aus ein paar zetteln, das kann man sich sparen, oft genug gibt es die sowieso nochmal als pdf auf der dvd. schicke pappschachtel gibt es seit der einführung der dvd hüllen auch nicht mehr.

Meine Güte, die Story mal wieder. Hast du früher nur US Versionen gekauft oder einfach garkeinen Realitätsfilter?

Für schöne Papppackungen musste man US Versionen kaufen, eines der wenigen Spiele welche mit einer solchen auch hier erschienen war Deus Ex.
Bei eigentlich allen anderen Titeln sah die "schöne" Papppackung so aus, dass ein etwas stärkerer Karton mit einer ausgedruckten Verzierung beklebt wurde und darin lag dann in einer Papphalterung ein (oftmals auch schon Schwarz-weißes) Handbuch und die Datenträger.

Im Rahmen der DVD Hüllen kam es dann auch hier bei manchen Publisher auf diese mit schönen, aufklappbaren und mit Prägungen verzierten Umhüllen zu versehen. Die früheren Pappboxen die in den 90er Jahren verwendet wurden hatten mit schön nichts zu tun.

=Floi=
2011-08-14, 15:48:11
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sowohl Festplattenherstellern als auch Internetprovidern deutlich schlechter ginge, wenn man nicht "alles" saugen könnte. Deswegen geht's den Entwicklern der Spiele aber nicht besser. Das sind die Leidtragenden, für die anscheinend niemand Verständnis hat. :|

MfG,
Raff

denen geht es so auch nicht besser. wenn der titel durch ist und die CHANCEN! auf einen erfolg gering sind, dann werden die studios trotzdem geschlossen und die leute gefeuert. bei EA gibt es zig beispiele dafür wie man gutes know how vernichtet und durch zeitdruck und profitgier die qualität mindert oder ganze serien kaputt macht. :rolleyes:


wenn ubisoft, ea und der tolle kotic den weg gehen würden, welcher auch jowood gegangen ist, dann wäre das sicherlich kein verlust für die gamergemeinde. :rolleyes:

gerade du und deine kollegen, ihr müsst doch durch den größeren überblick oft über die aktuelle lage besorgt und genervt sein. euch treffen ja die schlechten titel und die gängeleien auch mit am stärksten. :rolleyes: :redface:

---
casual zeug wird auch deshalb kopiert, weil es oft auch keine 10€ wert ist. zB nervt mich an plants vs. zomies, dass man nicht mal die auflösung hochstellen kann. bei world of goo musste ich in einer ini rumfummeln und es gingen nur bstimmte auflösungen.
casual für 5€ vs. blockbuster wie BF2:BC oder ein GTA4 für 5-10€ :rolleyes:

---
@werewolf
ich finde nicht, dass es mit zu wenig zurückhaltung und zu wenig selbstbeherrschung zu tun hat. es dürfte genug geben, welche aus reinem protest kopieren und weil man damit auch ein paar € sparen kann. imho ist es oft wirklich keine geldfrage und eben weil der user spart kauft er es nicht und hällt sich so zurück. also hast du hier genau das gegenteil von dem was du beschrieben hast.

---
@watson007
wenn der DLC aus alten maps oder aus denen vom singleplayer besteht, dann kosten diese nicht viel geld!
crysis 2 oder COD als negativbeispiel.

Watson007
2011-08-14, 15:48:21
Nein, die Firma SSG hatte sogar ein "Download" Abo, kennt vielleicht noch jemand als "Run5".

Oder einfach mal nach "Szenario Disk" googeln. ;) Das war durchaus üblich.

die Technik war damals weniger Aufwand als heute, das ist Fakt ;) wenn überhaupt trifft das wohl am ehesten auf damalige Spiele zu, die viel auf Filme als Zwischensequenzen legten, mit Schauspielern...

KinGGoliAth
2011-08-14, 15:57:32
Wieder Verklärung. Wieviele positive Beispiele aus früheren Zeiten kannst du mir denn nennen? Mir fallen nicht viele ein und ein Hersteller der immer wieder für seine Patchpolitik gelobt wurde, Blizzard, betreibt diese auch heute noch in ähnlicher Art und Weise.

Und Modding ist auch so ein Thema wo du maßlos übertreibst. Auch früher war nicht jedes Spiel Modfreundlich, dass waren eigentlich nur sehr wenige Titel. Teilweise konnte man sich mit Tricks behelfen, aber eine aktive Moddingcommunity gab es nur für einige Ausnahmespiele.

beispiele? total annihiliation (wie ich schon sagte), aktuell supreme commander, wurde beides von dem gleichen kopf auf die beine gestellt, scheint wohl an seiner einstellung gegenüber den kunden zu liegen, da können sich viele andere mal mehr als eine scheibe von abschneiden.
die earth rts serie war auch immer gut gepatcht und wurde mit genialen erweiterungen versorgt.
für shooter der alten garde (unreal) gab es auch immer mal wieder kostenlose neue maps von offizieller seite.



Open World Spiele verschwinden weil sie enorm teuer in der Herstellung sind. Wobei verschwinden imo auch das falsche Wort ist, früher gab es Open World vor allem im Rollenspielbereich, da ist heute quasi nur noch Bethesda übrig geblieben, aber der Ausstoß an RPGs ist sowieso stark zurück gegangen.
Open World Actionspiele gibts dagegen heutzutage mehr, von GTA über Just Cause bis hin zu Saints Row und ähnlichen Titeln.

Und ich weiß echt nicht, was an der Gedankenfolge "Heutige Spiele brauchen mehr Arbeit -> Sie sind teurer in der Herstellung" schwer zu verstehen ist...

gta4 ist sicherlich ein extremes beispiel. da geht es ja nicht nur darum ein paar grüne hügel & einen see in der mitte zu machen und das ganze mit ein bisschen grünzeug zu füllen sondern da war wirklich für jedes haus, jeden block, jede strasse mühevolle handarbeit angesagt.
bei fallout 3 kam ein großteil des terrains auch aus dem generator. nur die besonderen orte wurden von hand aufgebaut. sicherlich war die karte größer als die von gta4 aber der aufwand war vermutlich deutlich kleiner. ausserhalb der special locations gibt es keine nennenswerten details.


dass mehr arbeit auch mehr geld kostet ist klar aber die spuren der mehrarbeiten muss man bei vielen titeln mit der lupe suchen.

ux-3
2011-08-14, 16:01:55
meine kinder. ;D
selbstverständlich beziehe ich mich nur auf die dinge, die ich selber verbreche oder auch nicht.

Dann lies doch einfach mal den relevanten Teil, wenn du schon Full-Quotes nicht auf den relevanten Teil editieren magst.

Du zitiertest mich mit:
Dieser zentralen Aussage muss ich aus meiner Perspektive klar widersprechen.


Die Rechtssicherheit kann schnell relevant werden, wenn Kinder ins Spiel kommen.

KinGGoliAth
2011-08-14, 16:04:23
Meine Güte, die Story mal wieder. Hast du früher nur US Versionen gekauft oder einfach garkeinen Realitätsfilter?

Für schöne Papppackungen musste man US Versionen kaufen, eines der wenigen Spiele welche mit einer solchen auch hier erschienen war Deus Ex.
Bei eigentlich allen anderen Titeln sah die "schöne" Papppackung so aus, dass ein etwas stärkerer Karton mit einer ausgedruckten Verzierung beklebt wurde und darin lag dann in einer Papphalterung ein (oftmals auch schon Schwarz-weißes) Handbuch und die Datenträger.

Im Rahmen der DVD Hüllen kam es dann auch hier bei manchen Publisher auf diese mit schönen, aufklappbaren und mit Prägungen verzierten Umhüllen zu versehen. Die früheren Pappboxen die in den 90er Jahren verwendet wurden hatten mit schön nichts zu tun.

willst du mir jetzt erzählen, dass die pappschachteln irgendwie schlimm sind? also in meinem regal sehen sie ganz hervorragend aus. da kann ich beim besten willen nichts verwerfliches dran erkennen. :|

Iceman346
2011-08-14, 16:08:10
beispiele? total annihiliation (wie ich schon sagte), aktuell supreme commander, wurde beides von dem gleichen kopf auf die beine gestellt, scheint wohl an seiner einstellung gegenüber den kunden zu liegen, da können sich viele andere mal mehr als eine scheibe von abschneiden.
die earth rts serie war auch immer gut gepatcht und wurde mit genialen erweiterungen versorgt.
für shooter der alten garde (unreal) gab es auch immer mal wieder kostenlose neue maps von offizieller seite.

Für Unreal gab es ein offizielles Mappack für den Multiplayermodus. Neue Maps für Multiplayershooter sind aber auch heute noch regelmäßig in Patches drin solang man nicht grade Call of Duty spielt. Schau dir mal an wieviele Maps beispielsweise Team Fortress 2 mit Patches dazu bekommen hat.

Ansonsten ist deine Beispielauswahl etwas dünn findest du nicht? Und bei Total Annihilation sagst du selbst, dass es beim heutigen Titel ähnlich lief.

gta4 ist sicherlich ein extremes beispiel. da geht es ja nicht nur darum ein paar grüne hügel & einen see in der mitte zu machen und das ganze mit ein bisschen grünzeug zu füllen sondern da war wirklich für jedes haus, jeden block, jede strasse mühevolle handarbeit angesagt.
bei fallout 3 kam ein großteil des terrains auch aus dem generator. nur die besonderen orte wurden von hand aufgebaut. sicherlich war die karte größer als die von gta4 aber der aufwand war vermutlich deutlich kleiner. ausserhalb der special locations gibt es keine nennenswerten details.


dass mehr arbeit auch mehr geld kostet ist klar aber die spuren der mehrarbeiten muss man bei vielen titeln mit der lupe suchen.

Hast du eine Quelle für deine Fallout 3 Behauptung? Meines Wissens nach ist die Oberwelt von Fallout 3 von Hand gebaut.

Und du scheinst Mehrarbeit ja nichtmal zu sehen wenn sie dir ins Gesicht springt. Wie gesagt, die heutigen Modelle/Texturen enthalten ein vielfaches der Arbeit die früher für die Grafik von Spielen nötig war.

willst du mir jetzt erzählen, dass die pappschachteln irgendwie schlimm sind? also in meinem regal sehen sie ganz hervorragend aus. da kann ich beim besten willen nichts verwerfliches dran erkennen. :|

Nein, schlimm sind sie nicht. Sie sind nur kein Stück besser oder schöner als DVD-Hüllen. Es ist billigste Stangenware.

ux-3
2011-08-14, 16:11:24
die Technik war damals weniger Aufwand als heute, das ist Fakt ;) wenn überhaupt trifft das wohl am ehesten auf damalige Spiele zu, die viel auf Filme als Zwischensequenzen legten, mit Schauspielern...

Streite ich gar nicht ab. Nur war es eben auch meist kostenpflichtig und nicht umsonst.

Überhaupt: Damals waren die ganzen Spiele viel weniger Aufwand, haben aber trotzdem 80 DM kosten sollen. Für mich ergibt sich daraus, dass die Herstellungskosten auch bei PC-Spielen nicht die Produktkosten steuern.

ux-3
2011-08-14, 16:21:04
casual zeug wird auch deshalb kopiert, weil es oft auch keine 10€ wert ist. zB nervt mich an plants vs. zomies, dass man nicht mal die auflösung hochstellen kann.

Mit der Logik klaue ich jeden Film, wenn ich behaupte, dass mir sein Ende nicht gefällt. :freak:

ich finde nicht, dass es mit zu wenig zurückhaltung und zu wenig selbstbeherrschung zu tun hat. es dürfte genug geben, welche aus reinem protest kopieren und weil man damit auch ein paar € sparen kann. imho ist es oft wirklich keine geldfrage und eben weil der user spart kauft er es nicht und hällt sich so zurück. also hast du hier genau das gegenteil von dem was du beschrieben hast.


Ich kaufe mir jetzt keinen fetttriefenden ungesunden Burger - ich klaue ihn. Ich kann mich nämlich zurückhalten. :freak:

Demirug
2011-08-14, 16:48:51
Überhaupt: Damals waren die ganzen Spiele viel weniger Aufwand, haben aber trotzdem 80 DM kosten sollen. Für mich ergibt sich daraus, dass die Herstellungskosten auch bei PC-Spielen nicht die Produktkosten steuern.

Tun sie auch nicht. Es gibt den vom Markt akzeptierten Vollpreis aus dem sich dann die Einnahmen pro verkaufter Version ergeben. Multipliziert man das mit der zu erwartenden Verkaufszahlen hat man das Budget inklusive dem Gewinn. Ist das Budget nun zu klein wird entweder am Umfang gestrichen und man rechnet alles von vorne oder lässt das Projekt fallen. Auf diese Weiße sterben mehr Projekte als am Ende realisiert werden. Für Nischenspiele die nicht so viele Käufer finden müssten man mehr verlangen aber das akzeptiert der Markt in der Regel nicht. Entsprechend nehmen sich diesen Nischen häufig die Independent Entwickler an da in deren Fall die Erwartungshaltung wesentlich geringer ist. Das erlaubt eine Realisierung mit einem Bruchteil des Budgets das notwendig wäre um die Erwartungen an einen solchen Titel von einem großen Studio zu befriedigen.

Mystery
2011-08-14, 16:56:51
Nein, schlimm sind sie nicht. Sie sind nur kein Stück besser oder schöner als DVD-Hüllen. Es ist billigste Stangenware.
Das lässt sich so pauschal wirklich nicht sagen.
Heutzutage gibt es bei den "Collectors Editionen" himmelweiter Unterschiede. Die reichen vom Aufdruck auf der Hülle plus superduper DLC Code bis zur richtig schönen Box mit vielen Goodies wie z.B. alles von Blizzard oder aber auch Sachen wie Bioshock, Gray Matter oder die Witcher EE etc.

Früher war das mit dem Pappboxen doch genau dasselbe. Du hattest Firmen welche in die Box das Jewelcase mit dem Handbuch und ein paar Werbeflyern geschmissen hatten und dann gab es Läden wie z.B. Origin bei denen jedes Spiel ein Fest war, die Ultima Reihe steht da ganz vorne. Oder auch Titel wie Shadow of the Comet sowie die klassischen RPGs von SirTech oder SSI konnten mit vielen liebevoll ausgesuchten Boni in der Box auftrumpfen.

Was den Platzverbrauch anbelangt bevorzuge ich die DVD Hüllen, aber was früher mit schwankender Qualität ein normales Spiel in Eurobox war ist heute eine Limited/Special/Collectors/Augmented/Abzock-Edition in DVD Hülle. Natürlich auch mit schwankender Qualität.

Normale Spiele in DVD Hülle bei denen die "Anleitung" nur in Form eines kleinen Zettels beiliegt sind nicht besser als die 10€ Games die man in der Pyramide kaufen kann.

ux-3
2011-08-14, 17:00:04
Es gibt den vom Markt akzeptierten Vollpreis...

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt den Preis, bei dem jemand bereit ist, den Geldbeutel aufzumachen. Der Wert streut um mehr als eine Zehnerpotenz.

Dies soll die von Dir geschilderte Strategie nicht in Frage stellen, sondern nur den Euphemismus deutlich machen.

Piffan
2011-08-14, 17:33:06
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt den Preis, bei dem jemand bereit ist, den Geldbeutel aufzumachen. Der Wert streut um mehr als eine Zehnerpotenz.

Dies soll die von Dir geschilderte Strategie nicht in Frage stellen, sondern nur den Euphemismus deutlich machen.

Was heißt Euphemismus? Man versucht irgendwo eine Rechnung aufzumachen, und bei erfolgreichen Serien hat man empirische Grundlagen, was der Markt hergibt. Woran soll man sich sonst orientieren?

Im Umkehrschluss hält sich der Innovations- Willen der Publisher in Grenzen. ;)

Iceman346
2011-08-14, 17:45:06
Normale Spiele in DVD Hülle bei denen die "Anleitung" nur in Form eines kleinen Zettels beiliegt sind nicht besser als die 10€ Games die man in der Pyramide kaufen kann.

Zustimmung zu deinen restlichen Ausführungen, früher wie heute gibt es Publisher die mehr oder weniger Wert auf die Packungsgestaltung ihrer Produkte legen.
Nur klingt der oben zitierte Satz so als würdest du den Wert eines Spieles vor allem an der Verpackung festmachen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Diese Ansicht liest man bei dieser Art von Diskussion häufig und ist für mich völlig Unverständlich. Der Wert eines Spieles basiert für mich vor allem auf dem Spiel. Die Packung ist eine nette Dreingabe die ich als Bonus ansehe falls sie besonders gelungen ist oder mit mehr Geld honoriere wenn ich der Meinung bin das es sich lohnt (gute CEs). Aber ohne das Spiel selbst würd ich nie die leere Packung allein kaufen.

looking glass
2011-08-14, 18:05:58
Mhh, ich würde meinen, bei solchen Packungen (DVD Box + Faltblatt wegen rechtlicher Absicherung) ist das Gefühl unliebsam auf den Markt geschmissenen Einheitsbrei bekommen zu haben, eindeutig zu groß für ein Vollpreistitel (das gilt vor allem bei den Konsolen) - wer noch nicht mal mehr so viel Wertschätzung gegenüber dem Käufer aufbringt ein halbwegs ansehnliches Handbuch auzuliefern, hält wohl auch nicht mehr viel vom abverkauftem Produkt, Ex und hopp.

So etwas geht bei den üblichen GreenPeppers & Co. durchaus in Ordnung, sind immerhin Budgetteile, aber bei einem Vollpreistitel? Jaja der Wert ist das Spiel, blah, sollten mal Verkaufspros befragen was die Haptik usw. (ich erinnere mal an den Reliefdruck, wirkt doch gleich viel wertiger bei einer Verpackung, oder an den Neukaufgeruch eines Handbuches, dessen zusammenhaltende Seiten) und das Zufriedenheitsempfinden bei Produktkäufen anbelangt...

Mystery
2011-08-14, 18:13:21
Nur klingt der oben zitierte Satz so als würdest du den Wert eines Spieles vor allem an der Verpackung festmachen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Diese Ansicht liest man bei dieser Art von Diskussion häufig und ist für mich völlig Unverständlich. Der Wert eines Spieles basiert für mich vor allem auf dem Spiel. Die Packung ist eine nette Dreingabe die ich als Bonus ansehe falls sie besonders gelungen ist oder mit mehr Geld honoriere wenn ich der Meinung bin das es sich lohnt (gute CEs). Aber ohne das Spiel selbst würd ich nie die leere Packung allein kaufen.
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wollte lediglich deine Aussage etwas differenzieren und habe mich dabei einfach nur auf dieses eine Thema beschränkt.
Es gibt auch genug Beispiele von Titeln mit guten Goodies, die am Ende trotzdem nicht spielenswert waren. Alone in the Dark 5 ist so ein Kandidat und damals war es auch nicht anders.

Der Wert eines Spiels hängt bei mir primär vom Softwareprodukt an sich ab. Meine persönliche Bewertung desselben mag in vielen Bereichen weit vom Standard abweichen, aber der Umfang vom Packungsinhalt war selten ausschlaggebend.

Wobei ich durchaus sagen muss, dass ein wirklich lieblos und am zahlenden Fan (!) vorbeigestaltetes Bundle nicht spurlos an mir vorbeigeht. Ich honoriere eher ein stimmiges Gesamtpaket von einem Spiel welches vielleicht ein paar Macken hat aber von Leuten kommt die sich Gedanken machen was mir als Kunden gefällt, als ein hochpoliertes AAA Mainstreamprodukt von einem Publisherriesen, der meint eine DVD mit Zettel als "Beilage" sei genug und ich solle mich doch freuen wenn ich mir die zweite Hälfte des Titels als DLC kaufen darf.

Wobei ich auch hier und da (drm freie) Downloadtitel kaufe. Bevorzugt von indie Entwicklern, aber letztendlich ausschlaggebend ist die Softwarequalität. Da habe ich nichtmal eine DVD oder einen Zettel in der Hand. Es ist alles immer situationsabhängig. Wobei es selbst bei reinen Downloadspielen vorkommt dass ich trotzdem mehr bekomme und mich entsprechend freue. Beispiel Frictional Games, welche mir noch ein kostenloses Addon, einen Soundtrack und eine Kurzgeschichte zu Amnesia bescherten. Da sehe ich mich als zahlenden Fan bestätigt und nicht zum gesichtslosen Geldautomaten degradiert den man erstmal nach Passierschein A38 suchen lässt bevor er das teuer erworbene Produkt spielen darf.

ux-3
2011-08-14, 18:31:04
Was heißt Euphemismus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus

Hier: "vom Markt akzeptierter Vollpreis"

ROXY
2011-08-14, 18:47:34
Früher waren die Herstellungskosten für Spiele auch viel geringer

lol? die waren viel teurere da es nicht so viele spezialisten gab die auf dem gebiet bewandert waren.

in zeiten von google und dessen 95% nutzung der bürger (~1995+) ist wissen eben nicht mehr viel wert und deswegen sinken die löhne auch.
noch hinzu kommt das der markt mit arbeitskräften total überflutet ist und dies auch auf hoch ausgebildeten ebenen.

wenn ich ein spiel herstelle dann lass ich mir aus spanien die besten designer/modeller/coder samt uni abschluss einfliegen - die frischen studienabgänger bekommen für 12 monate arbeit und 60 stundenwoche ihre peanuts honorarnote bezahlt... und dann tschüss ab nach hause.


wenn ich eine stelle ausschreibe bekomme ich pro woche 700 bewerbungen -.-
also bitte.

gerade in griechenland werden jetzt viele uni abgänger rekrutiert ... top leute für wenig geld.
an den unis hängen überall angebote von ausländischen firmen (bezahlen umzug, flug etc.)

Damals waren die ganzen Spiele viel weniger Aufwand

lol!!! du hattest streng limitierte mittel zur verfügung .. wenig aufwand? lol!
einfach nur lachhaft diese unwissenheit.
wenns so einfach ist .. probier mal ein nintendo spiel zu produzieren (NES) mit den damaligen mitteln.

Demirug
2011-08-14, 19:15:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus

Hier: "vom Markt akzeptierter Vollpreis"

Ich hätte den von mir gewählten Begriff vielleicht genauer ausführen sollen. Ich meinte damit den Preis der im Vorverkauf und der Releasewoche das möglichst optimale Ergebnis liefert. Es gab ja immer mal wieder Versuche diesen zu erhöhen aber bisher ist jeder wieder zurück gerudert.

@ROXY: träum weiter.

The_Gamma
2011-08-14, 19:18:24
http://666kb.com/i/bw2p662xp396v9y25.png

Alter, soviel Crap habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Erstmal rechnet man in Brutto und nicht in Netto!

Einem Spezialisten musst du mindestens 30 000 € Jahresgehalt zahlen und das ist niedrig angesetzt. Rechne mindestens 50 000€ Jahresgehalt, je nach Stellung sogar um einiges mehr. Nehmen wir als Mittel einfach mal 60 000 € Jahresbrutto. Der Arbeitgeber muss außerdem noch andere Arbeitnehmer-spezifische Kosten tragen. Also rechnen wir noch mal mindestens 10 000 € drauf und haben schon 70 000€ Jahresmittel pro Arbeitnehmer! Wie lange dauert Spieleentwicklung im Schnitt? 3 Jahre? Wieviele Arbeitnehmer sind heutzutage an einer Spieleentwicklung beteiligt? I.d.R. besteht die Core-Belegschaft heute doch aus 50 Leuten, bei sehr großen Titeln sogar mehr. Aber nehmen wir einfach mal 50 Arbeitnehmer in der Festbelegschaft.

50 x 3 Jahre x 70 000 € = 10,5 Mio € reine Arbeitnehmer-Kosten!

Teure Lizenzen wollen bezahlt werden! Und die Lizenzen sind heutzutage sauteuer! Rechne noch mal mindestens 1 Million nur für Lizenzen.
Mindestens 5 Millionen für Promotion, Marketing, Bestechungsgelder usw.

Zinsen für die aufgenommenen Kredite müssen bezahlt werden, die Anleger wollen Gewinn sehen, der Publisher will dran verdienen.

Wenn du das alles dazuzählst, bist du locker bei 20 Mio € Gesamtkosten für einen Titel! Und das Geld musst du durch gute Verkäufe wieder reinbekommen!

ux-3
2011-08-14, 19:46:00
lol? die waren viel teurere da es nicht so viele spezialisten gab die auf dem gebiet bewandert waren.

Zahlreiche Spiele waren Anfang der 90iger noch 1-2 Mann-Projekte. Z.B. bei SSIs Strategiereihen. Die waren deshalb auch nicht billiger.

Piffan
2011-08-14, 20:32:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus

Hier: "vom Markt akzeptierter Vollpreis"

Ich habe dich schon verstanden. Ich seh nur nichts Beschönigendes in demirurgs Aussage, sondern den Versuch, die Gesamtreaktion des Marktes in eine Zahl zu fassen. Irgendeinen Preis muss man ja verlangen, und da werden keine Zahlen aus Wolkenkuckucksheim genommen, sondern "bewährte", wo man weiß, dass dort ein Maximum an Umsatz erzielt wird.

Hoher Preis: Die Zahl der potentiellen Käufer schrumpf auf echte Fans einer Serie/Gattung. Niedriger Preis: Evtl. greifen auch noch mehr Leute zu, nur muss dann auch die Zahl der abgesetzten Spiele stimmen.

Was der Markt letztlich ausspuckt, weiß man vorher nie genau, aber man schätzt in etwa ab, "was der Markt hergibt". Es gibt oft schon früh Preiskorrekturen bei Wackelkandidaten, während bewährte Schlager erst spät gesenkt werden bzw. Klassiker kaum billiger werden....

Man räumt den Markt ab, indem man erstmal die Stammkunden mit dem höchstmöglichen Preis "abkassiert", später werden weitere Schichten mit gesenktem Preis angesproche.

Habs schon öfter erlebt, dass nach anfänglicher Preissenkung der Preis wieder stieg. Möglicherweise eine Folge von guter Mundpropaganda oder schwächelnder Konkurrenz.

Beispiel Dragon Age II: Als ich anhand der Demo merkte, dass der zweite Teil nix ist, war ich sehr sicher, dass ich unbedint The Witcher 2 haben müsste. Als ich soweit war es zu kaufen, war der Preis inzwischen wieder angezogen. Zum Glück hat meine Tochter bei Mediamarkt- Aktion zugeschlagen und es zu meinem Geburtstag recht günstig erstanden. :smile:

Vom GEfühl her bekommt man heute fürs Geld ne Menge für die Augen und Ohren geboten. Wer will heute noch ein Deux Ex 1 spielen oder fände Hexen 2 noch genial? Alt und Neu mal direkt vergleichen und nicht durch die rosa Verklärungsbrille; dann sollte auch der Vestockteste kapieren, dass Content nicht vom Himmel fällt.

ux-3
2011-08-14, 21:08:08
Man räumt den Markt ab, indem man erstmal die Stammkunden mit dem höchstmöglichen Preis "abkassiert", später werden weitere Schichten mit gesenktem Preis angesproche.

Ich dachte, diese Strategie hätte ich ein paar postings weiter oben beschrieben? :rolleyes:

Und der vom Markt akzeptierte Vollpreis ist alles andere als vom Markt akzeptiert. Sondern - wie du ja selbst schreibst - nur von Stammkunden.

Crazy_Borg
2011-08-14, 22:08:26
...
Hast du eine Quelle für deine Fallout 3 Behauptung? Meines Wissens nach ist die Oberwelt von Fallout 3 von Hand gebaut.

...
Eine Quelle habe ich zwar auch nicht, aber das ist bei vielen Open World spielen so, das eben nicht jeder Felsen von Hand gesetzt wurde sondern grossflächig ein Areal mit dem Pinsel gemahlt und dann in eine Landschaft umgerechnet wird.
Ungefähr das Prinzip der Unreal 2 Engine mit BSP Terrain fortgeführt.

Das sieht man z.B. bei Just Cause 2 sehr deutlich in manchen Wüstengegenden, das dort nie ein Leveldesigner Hand angelegt hat sondern ein Algorithmus.

phoenix887
2011-08-14, 22:35:04
Ich habe dich schon verstanden. Ich seh nur nichts Beschönigendes in demirurgs Aussage, sondern den Versuch, die Gesamtreaktion des Marktes in eine Zahl zu fassen. Irgendeinen Preis muss man ja verlangen, und da werden keine Zahlen aus Wolkenkuckucksheim genommen, sondern "bewährte", wo man weiß, dass dort ein Maximum an Umsatz erzielt wird.

Hoher Preis: Die Zahl der potentiellen Käufer schrumpf auf echte Fans einer Serie/Gattung. Niedriger Preis: Evtl. greifen auch noch mehr Leute zu, nur muss dann auch die Zahl der abgesetzten Spiele stimmen.

Was der Markt letztlich ausspuckt, weiß man vorher nie genau, aber man schätzt in etwa ab, "was der Markt hergibt". Es gibt oft schon früh Preiskorrekturen bei Wackelkandidaten, während bewährte Schlager erst spät gesenkt werden bzw. Klassiker kaum billiger werden....

Man räumt den Markt ab, indem man erstmal die Stammkunden mit dem höchstmöglichen Preis "abkassiert", später werden weitere Schichten mit gesenktem Preis angesproche.

Habs schon öfter erlebt, dass nach anfänglicher Preissenkung der Preis wieder stieg. Möglicherweise eine Folge von guter Mundpropaganda oder schwächelnder Konkurrenz.

Beispiel Dragon Age II: Als ich anhand der Demo merkte, dass der zweite Teil nix ist, war ich sehr sicher, dass ich unbedint The Witcher 2 haben müsste. Als ich soweit war es zu kaufen, war der Preis inzwischen wieder angezogen. Zum Glück hat meine Tochter bei Mediamarkt- Aktion zugeschlagen und es zu meinem Geburtstag recht günstig erstanden. :smile:

Vom GEfühl her bekommt man heute fürs Geld ne Menge für die Augen und Ohren geboten. Wer will heute noch ein Deux Ex 1 spielen oder fände Hexen 2 noch genial? Alt und Neu mal direkt vergleichen und nicht durch die rosa Verklärungsbrille; dann sollte auch der Vestockteste kapieren, dass Content nicht vom Himmel fällt.


Also mir machen die alte Spiele heute auch noch Spass. Spiele gerade die Quake Reihe durch dank Steam und sämtliche Mods. Das UrQuake habe ich jetzt durch und bin mitten drin im 1. Mission Pack.

Macht mir tausendmal mehr Spass wie ein modernes Call of Duty. Alleine das Gameplay und jedes mal das zittern ob die HPs noch langen fürs Exit.
Soviel Spannung mit einfachen mitteln, erreicht bei weitem kein Call of Duty indem alles gesckriptet ist.

Oder bin ich einfach nur ein Freak? Der gern in Nostalgie badet? :confused:

Piffan
2011-08-14, 23:05:56
Also mir machen die alte Spiele heute auch noch Spass. Spiele gerade die Quake Reihe durch dank Steam und sämtliche Mods. Das UrQuake habe ich jetzt durch und bin mitten drin im 1. Mission Pack.

Macht mir tausendmal mehr Spass wie ein modernes Call of Duty. Alleine das Gameplay und jedes mal das zittern ob die HPs noch langen fürs Exit.
Soviel Spannung mit einfachen mitteln, erreicht bei weitem kein Call of Duty indem alles gesckriptet ist.

Oder bin ich einfach nur ein Freak? Der gern in Nostalgie badet? :confused:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spiele auch gerne mal Odies und habe damit ne Menge Spaß.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht nur der Nostalgiefaktor ist, der die alten Spiele für die alten Hasen so attraktiv erscheinen lässt. Nimm allein die labyrinthische Levelgestaltung alter Shooter und die Rätsel (Halt, diese Tür ist dicht, besorge die Keycard), dann wirst du keinen Spieleinsteiger hinterm Ofen hervorlocken, wenn er schon mal ein Werbevideo eines modernen Spieles gesehen hat.
Die Zeiten haben sich geändert und die Ansprüch an moderne Titel sind krass gestiegen, wie auch der Content und die Technologie riesige Schritte nach vorn gemacht hat.

Wenn man heute vorne mitschwimmen will, muss man einfach in anderen Dimensionen denken und man braucht große Budgets.

FeuerHoden
2011-08-14, 23:59:17
Schade das keiner auf meinen Post eingeht. Ich behaupte nach wie vor das ohne Raubkopien auch nicht mehr Spiele verkauft werden würden weil die Kaufkraft einfach nicht da ist.
Damit ist jedes andere Argument hinfällig und keine Kopie richtet schaden an. Jede andere Aussage ist gelogen oder basiert auf Unwissenheit.

=Floi=
2011-08-15, 00:01:42
darauf geht keiner ein, weil dir wohl jeder zustimmt. :rolleyes:
ist schon was dran. kommt wohl auch drauf an, wie gut man darauf verzichten kann. siehe siedler 7. verkaufszahlen von diesem titel wären nett. der teil dürfte imho sehr gefloppt sein.

=Floi=
2011-08-15, 00:03:32
meine Tochter

ich dachte du bist ein 25 jähriger student, welcher den ganzen tag gothic zockt (und nicht aus dem keller kommt :wink: ) ;D :eek: :freak:

FeuerHoden
2011-08-15, 00:34:59
darauf geht keiner ein, weil dir wohl jeder zustimmt. :rolleyes:
ist schon was dran. kommt wohl auch drauf an, wie gut man darauf verzichten kann. siehe siedler 7. verkaufszahlen von diesem titel wären nett. der teil dürfte imho sehr gefloppt sein.

Wenn das so is, was mich natürlich freuen würde :), dann ist aber wie gesagt die komplette übrige Diskussion hinfällig. DRM und Onlinezwang sorgt meiner Ansicht nach nur für sinkende Verkaufszahlen. Siedler 7 ist ein Beispiel für ein Spiel dessen Demo ich bei einem Freund nicht mehr aufhören wollte zu spielen. Aber kaufen? No Way, nichtmal gratis will ich sowas auf meinem Rechner haben. Als nächstes würd ich Bugs anführen die ein durchspielen unmöglich machen, aber das ist zu spezifisch und eigentlich ein ganz eigener Punkt neben der Raubkopierdiskussion.

Im allgemeinen ist es so dass mich Spiele immer weniger interessieren. Ich will nicht den xten Shooter und das nächste Strategie Spiel spielen. Es ist doch immer das gleiche und wenn nicht dann fehlt mir das was ich gewohnt bin. Auch ganz neue Konzepte wie Minecraft und Kerbal Space Programm fesseln mich nicht lang. Das letzte Spiel das ich durchgespielt hab war Half Life Blue Shift und das auch nur aus Versehen weils so unerwartet kurz war. Nichtmal GTA4 was mir sehr gefällt hab ich durchgespielt, bei mir geht einfach irgendwann die Motivation flöten. Jetzt bin ich halt bei Steam und GFWL und es hat sich nicht ausgezahlt und ich will nichts mehr davon wissen. Spiele im allgemeinen sind so gut wie tot für mich.

ux-3
2011-08-15, 00:50:58
Ich behaupte nach wie vor das ohne Raubkopien auch nicht mehr Spiele verkauft werden würden weil die Kaufkraft einfach nicht da ist.

Spiele kann man kopieren, Hardware nicht.

Kaufen Raubkopierer Hardware, oder klauen sie sie?

Wenn man Spiele nicht mehr kopieren könnte, würden Leute dann aus Geldmangel die Hardware für 800 Euro nicht mehr kaufen sondern klauen?

Deine Argumentation klingt nicht so, als ob sie in der Realität Bestand hätte.

Knuddelbearli
2011-08-15, 02:01:52
Kaufen genügend Leute, gibt's einen Nachfolger dieses Spiels – und das wollen wir bei guten Titeln doch. Oder nicht? Kauft niemand, sterben Serien.

MfG,
Raff


Damit diese dann wie bei CoD ( teil 1 imer noch mit abstand der beste ) Dragon Age Mass Effect usw dann ruiniert werden?

phoenix887
2011-08-15, 09:33:27
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spiele auch gerne mal Odies und habe damit ne Menge Spaß.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht nur der Nostalgiefaktor ist, der die alten Spiele für die alten Hasen so attraktiv erscheinen lässt. Nimm allein die labyrinthische Levelgestaltung alter Shooter und die Rätsel (Halt, diese Tür ist dicht, besorge die Keycard), dann wirst du keinen Spieleinsteiger hinterm Ofen hervorlocken, wenn er schon mal ein Werbevideo eines modernen Spieles gesehen hat.
Die Zeiten haben sich geändert und die Ansprüch an moderne Titel sind krass gestiegen, wie auch der Content und die Technologie riesige Schritte nach vorn gemacht hat.

Wenn man heute vorne mitschwimmen will, muss man einfach in anderen Dimensionen denken und man braucht große Budgets.

Weil du das mit der Rosa Brille geschrieben hast. Wollte einfach sagen das mir Oldies heute noch gefallen. Dein 2. Post ist für mich jetzt verständlicher und muss dir Recht geben.

Der Markt hat sich geändert und für Movmentshooter ist einfach kein Platz mehr. Wahrscheinlich ist auch ein Call of Duty aufwendiger zu produzieren, auch wenn es ein recht simples Spiel ist, das sehe ich ein.

Iceman346
2011-08-15, 09:51:44
Schade das keiner auf meinen Post eingeht. Ich behaupte nach wie vor das ohne Raubkopien auch nicht mehr Spiele verkauft werden würden weil die Kaufkraft einfach nicht da ist.
Damit ist jedes andere Argument hinfällig und keine Kopie richtet schaden an. Jede andere Aussage ist gelogen oder basiert auf Unwissenheit.

Das dürfte in der Einfachheit einfach falsch sein. Natürlich muss jede Person haushalten und hat nur einen bestimmten Geldbetrag übrig den er in Vergnügungen investieren kann. Interessant ist eben die Aufteilung dieses Betrags.

Aktuell haben wir eine Situation wo bestimmte Dinge (Spiele, Musik, Filme) ohne großen Aufwand und ohne große Gefahr kostenlos besorgt werden können. Andere Dinge (Hardware, Technik, Besäufnisse in der Kneipe) kann man nur unter deutlich größerer "Gefahr" kostenlos erhalten.

Die logische Konsequenz daraus ist, dass manche Leute ihr gesamtes Budget in Dinge investieren die sie eben nicht kostenlos bekommen können und ansonsten auf Raubkopien zurückgreifen.
Wenn keine Raubkopien möglich wären hätten sie dagegen zwei Möglichkeiten. Entweder man verzichtet komplett auf einen Teil der Vergnügungen oder man teilt das Budget entsprechend auf und investiert auch einen Teil in entsprechende Medien. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder den zweiten Weg gehen würde.

Im Endeffekt würde das Geld dann nicht anderweitig investiert, würde also in anderen Bereichen "fehlen", dass ist sicherlich richtig. Aber das ohne Raubkopien nicht mehr Spiele verkauft werden würden halte ich für falsch.

ux-3
2011-08-15, 10:13:11
Wenn keine Raubkopien möglich wären hätten sie dagegen zwei Möglichkeiten. Entweder man verzichtet komplett auf einen Teil der Vergnügungen oder man teilt das Budget entsprechend auf und investiert auch einen Teil in entsprechende Medien. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder den zweiten Weg gehen würde.

Im Endeffekt würde das Geld dann nicht anderweitig investiert, würde also in anderen Bereichen "fehlen", dass ist sicherlich richtig.

Ich glaube nicht, dass das Geld dann in anderen Bereichen fehlen würde. Wenn man alle Spiele kaufen müsste, dann würde die bestehende Hardware nicht so schnell an die Grenzen kommen, weil man eben nicht alle Premium Titel zum Vollpreis sofort kauft. Ein Blick in die Kaufberatung zeigt doch, wie sinnfrei hier oft aufgerüstet wird.


Ein interessantes Szenario wäre folgendes: Die Spiele-Industrie schafft es, Raubkopien komplett zu verhindern und nutzt diese Situation, um ein Hochpreis Niveau zu schaffen (also keine Pyramide, kein Summersale etc.). Was würde geschehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies Selbstmord der Industrie wäre. Ich kann nämlich ziemlich klar sagen, wie ich reagieren würde. Hinter mir stehen hunderte von Spielen. Ich bin auch bereit, 300+ Euro pro Jahr für Spiele auszugeben, aber nicht für nur 6 Titel. Wenn nicht gerade ein "must_have" erscheinen wird (1x in 5 Jahren), dann werde ich kein Geld mehr locker machen, sondern einfach Spiele aus der schon vorhandenen Unendlichkeit ziehen. Dass mein PC dann nicht mehr aufgerüstet werden muss, wäre ein weiterer positiver Nebeneffekt.

sapito
2011-08-15, 10:13:40
Spiele kann man kopieren, Hardware nicht.

Kaufen Raubkopierer Hardware, oder klauen sie sie?

Wenn man Spiele nicht mehr kopieren könnte, würden Leute dann aus Geldmangel die Hardware für 800 Euro nicht mehr kaufen sondern klauen?

Deine Argumentation klingt nicht so, als ob sie in der Realität Bestand hätte.

in meinem umfeld ist mir mehr als ein fall bekannt wo investitionen in hardware mit einsparungen bei software begründet und nur so erlaubt werden (frauchen).
imho gehen die immer noch sehr guten zahlen der hw-industrie zu lasten der software (spiele) industrie.

o-ton: eine konsole wird nicht gekauft, da muss man ja alles kaufen. beim pc kann er/ ich alles runterkladen.
die grafikkarte kannst du kaufen aber dann ist das limit für die nachensten 1 1/2 jahre erschöpft. lade dir deine spiele dann doch runter ....usw.

Armaq
2011-08-15, 10:20:15
Was ist mit den besitzgetriebenen Menschen? Ich kenne selbst so viele Freunde/Bekannte die immer unbedingt die jeweilige Sache besitzen müssen und sich dann etwas Neues kaufen, obwohl es kaum Mehrwert bietet.

FeuerHoden
2011-08-15, 10:28:18
Spiele kann man kopieren, Hardware nicht.

Kaufen Raubkopierer Hardware, oder klauen sie sie?

Wenn man Spiele nicht mehr kopieren könnte, würden Leute dann aus Geldmangel die Hardware für 800 Euro nicht mehr kaufen sondern klauen?

Deine Argumentation klingt nicht so, als ob sie in der Realität Bestand hätte.

Eine Kopie ist kein Diebstahl. Wenn ich Hardware stehle fehlt diese einem anderen, bei Software ist das nicht so. Wie hoch schätzt du denn den Anteil der Raubkopierer die Spiele kaufen würden wenns keine Möglichkeit zur Kopie gäbe? Ich sage es sind unter 10%. So interessant sind die Spiele nunmal nicht und es wird ja nur deshalb so viel kopiert weils kein Aufwand ist und mit keinen Nachteilen verbunden ist, nicht weil die Spiele sooo interessant sind. Da klickt man halt nicht nur einen Download an, sondern zwanzig und der eine Download an dem man wirklich interessiert wär muss noch lange kein Kauf sein.

Iceman346
2011-08-15, 10:47:42
Ich glaube nicht, dass das Geld dann in anderen Bereichen fehlen würde. Wenn man alle Spiele kaufen müsste, dann würde die bestehende Hardware nicht so schnell an die Grenzen kommen, weil man eben nicht alle Premium Titel zum Vollpreis sofort kauft. Ein Blick in die Kaufberatung zeigt doch, wie sinnfrei hier oft aufgerüstet wird.

Genau das ist dann doch Geld welches "fehlt". Wenn dann nicht so häufig aufgerüstet wird wurde Geld anstatt in Hardware in Software investiert.

Ein interessantes Szenario wäre folgendes: Die Spiele-Industrie schafft es, Raubkopien komplett zu verhindern und nutzt diese Situation, um ein Hochpreis Niveau zu schaffen (also keine Pyramide, kein Summersale etc.). Was würde geschehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies Selbstmord der Industrie wäre. Ich kann nämlich ziemlich klar sagen, wie ich reagieren würde. Hinter mir stehen hunderte von Spielen. Ich bin auch bereit, 300+ Euro pro Jahr für Spiele auszugeben, aber nicht für nur 6 Titel. Wenn nicht gerade ein "must_have" erscheinen wird (1x in 5 Jahren), dann werde ich kein Geld mehr locker machen, sondern einfach Spiele aus der schon vorhandenen Unendlichkeit ziehen. Dass mein PC dann nicht mehr aufgerüstet werden muss, wäre ein weiterer positiver Nebeneffekt.

Das ist aber auch ein imo einfacher Mechanismus den die Hersteller auch verstanden haben. Jahrealte Spiele zum Vollpreis zu verkaufen können sich nur ganz wenige Hersteller leisten (EA mit Sims z.B. ;)). Das Spiele mit der Zeit günstiger werden müssen um neue Käuferschichten zum Kauf zu überzeugen dürfte allgemein akzeptiert sein. Selbst wenn morgen ein Wunderkopierschutz erscheint würde ich nicht erwarten, dass die Industrie auf ein solches System umsteigen würde.

Eine Kopie ist kein Diebstahl. Wenn ich Hardware stehle fehlt diese einem anderen, bei Software ist das nicht so. Wie hoch schätzt du denn den Anteil der Raubkopierer die Spiele kaufen würden wenns keine Möglichkeit zur Kopie gäbe? Ich sage es sind unter 10%. So interessant sind die Spiele nunmal nicht und es wird ja nur deshalb so viel kopiert weils kein Aufwand ist und mit keinen Nachteilen verbunden ist, nicht weil die Spiele sooo interessant sind. Da klickt man halt nicht nur einen Download an, sondern zwanzig und der eine Download an dem man wirklich interessiert wär muss noch lange kein Kauf sein.

Nur weil Spiele für dich nicht mehr so interessant sind solltest du das nicht verallgemeinern. Und grade bei Titeln an denen erhöhtes Interesse besteht wären irgendwann, spätestens wenns etwas günstiger geworden ist, ein ziemlich sicherer Kauf solange der Download vorher noch nicht gelaufen ist.

Und selbst wenn es unter 10% sind wären das immer noch mehr verkaufte Spiele. Zu behaupten, dass Raubkopien keinen Schaden anrichten ist einfach falsch. Natürlich ist nicht jede Kopie ein entgangener Kauf, aber das andere Extrem ist genauso unsinnig.

ux-3
2011-08-15, 10:55:21
Genau das ist dann doch Geld welches "fehlt". Wenn dann nicht so häufig aufgerüstet wird wurde Geld anstatt in Hardware in Software investiert.

Nein, es fehlt nicht, weil kein Bedarf mehr besteht. Einen nicht vorhandenen Bedarf braucht man nicht decken - denn es fehlt einem ja nichts. ;)

Der Industrie mag dann Geld fehlen, dem Ex-Piraten nicht.

Iceman346
2011-08-15, 10:59:57
Nein, es fehlt nicht, weil kein Bedarf mehr besteht. Einen nicht vorhandenen Bedarf braucht man nicht decken - denn es fehlt einem ja nichts. ;)

Der Industrie mag dann Geld fehlen, dem Ex-Piraten nicht.

Der Bedarf mag bei dem Einen oder Anderen trotzdem bestehen. Am PC rumbasteln und aufrüsten kann ja auch durchaus Spaß machen. Nur wird dann sicherlich stärker abgewägt ob man das Geld für eine Aufrüstung ausgibt oder nicht.

Und klar, der Person selbst "fehlt" das Geld nicht (sofern er nicht anfängt auf einmal mehr Geld für Vergnügungsdinge auszugeben als er es vorher getan hat). So war meine Ausführung oben auch gemeint.

akuji13
2011-08-15, 11:17:39
Wenn du das alles dazuzählst, bist du locker bei 20 Mio € Gesamtkosten für einen Titel! Und das Geld musst du durch gute Verkäufe wieder reinbekommen!

Wenn dem immer so wäre, würde es kaum noch neue Spiele geben, weil bereits 1 Flop, 1 zuviel kopiertes Spiel den Entwickler in den Ruin stürzen würde. ;-)

Iceman346
2011-08-15, 11:33:17
Wenn dem immer so wäre, würde es kaum noch neue Spiele geben, weil bereits 1 Flop, 1 zuviel kopiertes Spiel den Entwickler in den Ruin stürzen würde. ;-)

Die Rechnung ist natürlich ein Spezialfall. Einerseits hat nicht jedes Spiel so viele Entwickler (andererseits haben manche Spiele auch mehr) und 3 Jahre hat auch nicht jeder Entwickler Zeit für einen Titel, grade bei Spielen wo die Technik schon steht (Vorgänger oder ähnliches) vergehen ja oftmals vielleicht 1,5-2 Jahre Entwicklungszeit.

Dazu gibt es natürlich kleinere Studios/Publisher, die weniger bis garkein Geld für Marketing und Technologien ausgeben und Nischenmärkte bedienen (Paradox z.B.).

Im Bereich der AAA Blockbuster kann man aber davon ausgehen, dass die summierten Kosten sich durchweg im zweistelligen Millionenbereich bewegen. Bei Extremfällen (GTA4 z.B.) wirds auch mal dreistellig.

tam tam
2011-08-15, 11:49:34
Diesem Onlinezwang ohne irgendwelche wirklich nachvollziehbaren Gründe werde ich mich nicht beugen. Trotzdem stellen für mich Raubkopien keine Alternative da(und waren auch nie eine Option). Sobald jedoch eine nicht virenverseuchte game.exe für obige ProblemGames existiert, werde ich sie bei Bedarf auch gerne beanspruchen. Jedoch habe ich dazu dann noch immer eine nachweislich gekaufte Vollversion im Regal stehen(zu jedem einstmals gekauften Game/Film in meiner Sammlung liegt eine Quittung bei).

EvilTechno
2011-08-15, 12:19:19
Schade das keiner auf meinen Post eingeht. Ich behaupte nach wie vor das ohne Raubkopien auch nicht mehr Spiele verkauft werden würden weil die Kaufkraft einfach nicht da ist.
Damit ist jedes andere Argument hinfällig und keine Kopie richtet schaden an. Jede andere Aussage ist gelogen oder basiert auf Unwissenheit.

Mit der Einstellung wirst du beim Begreifen der Relativitätstheorie massive schmerzen erleiden. Da ändern sich messbare Fakten anhand der Perspektive.

Wegen Kaufkraftmangels werden nicht mehr Spiele gekauft, wenn Raubkopien nicht möglich sind?
Wie hat man es dann vor 20 Jahren gehalten, also Spiele genauso teuer waren (de facto teurer aufgrund der Inflation) und die Hardware extrem viel teurer? Gab es einen so massiven Verlust an Kaufkraft?

Ich behaupte dass es nicht die Kaufkraft, sondern der Kaufwille ist, der entscheidet. Und der Kaufwille ist vorhanden, wenn der Käufer der Meinung ist, für sein Geld etwas wertiges zu bekommen.
Erinnerst du dich an die "geprellten":D Apple Kunden, die nach einer sehr früher Preissenkung wütend eine Entschädigung forderten, weil man sie ja reingelegt hatte? Die waren bereit für ein Produkt 800€ hinzulegen, offensichtlich, weil es ihnen das wert war. Als der Preis sehr schnell auf 600€ fiel, fühlten sie sich reingelegt.
a) Der ANDERE muß weniger zahlen also ich.
b) Das Gerät war ja keine 800€ Wert.

Also ist die Wertigkeit des Produkts durch die Preissenkung in den Augen der Kunden gesunken!
Zurück zur Kopie: Gibt es zwei Spiele, eines kopierbar, eines nicht, beide für 50€ zu erwerben, was ist dem geneigten Käufer dann jedes Spiel "Wert"? Das unkopierbare ist, wenn es gekauft wird, 50€ oder mehr wert. Das kopierbare aber wird in den Augen des Käufers weniger wert sein, weil es auch für weniger zu haben ist (nicht unbedingt umsonst, weil schlechtes Gewissen, Risiko und Aufwand auch einen Wert haben).

Das glaubst du nicht? Das "ich habe das Spiel kopiert, kurz angespielt und dann abgehakt, weil es mir nichts wert war" Prinzip wurde schon mehrmals aufgezählt.

Das was du also beschreibst mit "eine Kopie richtet keinen Schaden an" ist wirtschaftlich blödsinnig. Es spiegelt nur dein Unrechtsbewußtsein wieder, wenn du einen (für dich) wertlosen Gegenstand kopierst.

Wenn du einen Vortrag brauchst zu "eine Kopie richtet keinen Schaden an", melde dich.

Piffan
2011-08-15, 12:21:59
Eine Kopie ist kein Diebstahl. Wenn ich Hardware stehle fehlt diese einem anderen, bei Software ist das nicht so. Wie hoch schätzt du denn den Anteil der Raubkopierer die Spiele kaufen würden wenns keine Möglichkeit zur Kopie gäbe? Ich sage es sind unter 10%. So interessant sind die Spiele nunmal nicht und es wird ja nur deshalb so viel kopiert weils kein Aufwand ist und mit keinen Nachteilen verbunden ist, nicht weil die Spiele sooo interessant sind. Da klickt man halt nicht nur einen Download an, sondern zwanzig und der eine Download an dem man wirklich interessiert wär muss noch lange kein Kauf sein.

Weil die Spiele nicht sooo interessant sind, wird, wie man hier in Foren sieht, trotzdem der REchner hochgezüchtet?

Im Übrigen schreibst du in einer Art und Weise, dass da keiner was zu sagen mag. Deine Schlussfolgerungen daraus sind, dass du Recht hast und andere Gründe vom Tisch sind......auch ne Art des Selbstgespräches bzw. der Autosuggestion. Lass mal raten: Deine Schulnoten in Fächern, wo es auf konstruktive mündlicheBEteiligung ankam, waren nicht die besten, du weist ja sowieso alles und alle sind doof....:freak:

ux-3
2011-08-15, 12:23:21
Was ist mit den besitzgetriebenen Menschen? Ich kenne selbst so viele Freunde/Bekannte die immer unbedingt die jeweilige Sache besitzen müssen und sich dann etwas Neues kaufen, obwohl es kaum Mehrwert bietet.

Was soll mit denen sein? Zusammenhang?


die grafikkarte kannst du kaufen aber dann ist das limit für die nachensten 1 1/2 jahre erschöpft. lade dir deine spiele dann doch runter ....usw.

"Ach was, du kannst deine Kleidung doch einfach im Kaufhaus klauen oder daheim nackt rumlaufen!"

Eine Kopie ist kein Diebstahl. Wenn ich Hardware stehle fehlt diese einem anderen, bei Software ist das nicht so.

Letztlich reduzierst du den Arbeitslohn eines anderen. Und der Lohn fehlt dann schon.

Wie hoch schätzt du denn den Anteil der Raubkopierer die Spiele kaufen würden wenns keine Möglichkeit zur Kopie gäbe? Ich sage es sind unter 10%.

Und ich sage, es sind über 90%. Nur würden sie nicht alles kaufen, was sie vorher kopiert hätten.

So interessant sind die Spiele nunmal nicht und es wird ja nur deshalb so viel kopiert weils kein Aufwand ist und mit keinen Nachteilen verbunden ist, nicht weil die Spiele sooo interessant sind.

Wie viele Wetterberichte hast du im Laufe deines Lebens so kopiert? Siehst du! Du lügst dir was vor. Kompensation von Schuldgefühlen.

Da klickt man halt nicht nur einen Download an, sondern zwanzig und der eine Download an dem man wirklich interessiert wär muss noch lange kein Kauf sein.

Müßig, darüber zu spekulieren. Du vergeudest dein Leben mit Dingen, die weder legal sind, noch dich irgendwie weiterbringen, noch die dir irgendwie wichtig sind? What a waste...

Bud Spencer
2011-08-15, 12:35:45
Zum ursprünglichen Thema:

Ich denke, dass Raubkopien abnehmen, weil Onlineplattformen wie Steam immer verbreiteter werden. GTA4 in der Collectors Editon kostet an Aktionstagen gerade mal knappe 7 Euro. Dies ist ein Preis, den denke ich auch ein armer Student bezahlen könnte. Zumindest lohnt es sich bei dem Preis nicht über eine lahme Verbindung das Spiel illegal zu ziehen.

Als weiteres Argument haben wir den "geiz ist geil"-Wahn mit beispielsweise mydealz.de total am Laufen: Durch Importspiele sind selbst neuste Spiele für vllt. 60% des Kaufpreises erhältlich!

Leider zieht hier nur der Einzelhandel die A-Karte... Ausgeschlossen Mediamarkt und Saturn, da sie in solch riesigen Massen einkaufen, so dass sie Waren teilweise sogar günstiger als Onlinehänder anbieten können. Dies ist auch die einzige Möglichkeit für den Einzelhandel zu existieren. Nur so als Nebenthema.

ux-3
2011-08-15, 12:45:45
Leider zieht hier nur der Einzelhandel die A-Karte.

Der Spieleeinzelhandel findet überwiegend zwischen Frischgemüse und Zeitschriftentheke statt.

Sumpfmolch
2011-08-15, 16:46:54
Spiele kann man kopieren, Hardware nicht.

Kaufen Raubkopierer Hardware, oder klauen sie sie?

Wenn man Spiele nicht mehr kopieren könnte, würden Leute dann aus Geldmangel die Hardware für 800 Euro nicht mehr kaufen sondern klauen?

Deine Argumentation klingt nicht so, als ob sie in der Realität Bestand hätte.

Ich würde ja behaupten, dass der Gaming-Hardware Markt extrem durch Raubkopieren quersubventioniert wird. Ich könnte wetten, dass der Markt hier sofort völlig zusammenbrechen würde, wenn sämtliche PC-Spiele gekauft werden müssten.

ux-3
2011-08-15, 18:04:52
Ich würde ja behaupten, dass der Gaming-Hardware Markt extrem durch Raubkopieren quersubventioniert wird. Ich könnte wetten, dass der Markt hier sofort völlig zusammenbrechen würde, wenn sämtliche PC-Spiele gekauft werden müssten.

Auch das glaube ich nicht. Zum einen werden PCs auch in der Arbeitswelt genutzt. Möglicherweise unterschätzt du den Anteil?

Und warum sollte der Markt zusammenbrechen? Das Gegenteil könnte auch der Fall sein. In meinem Haus gibt es iirc keine geklaute Software. Da nur legale Versionen vorhanden sind, funktioniert Multiplayer (meist) einwandfrei. Daher laufen hier auch ein paar mehr Rechner - also mehr Hardware.

Im übrigen ist die Tischindustrie auch nicht zusammengebrochen, weil Brettspiele gekauft werden müssen. ;)

Sumpfmolch
2011-08-16, 05:16:53
Auch das glaube ich nicht. Zum einen werden PCs auch in der Arbeitswelt genutzt. Möglicherweise unterschätzt du den Anteil?


Da braucht aber kein Schwein eine Grafikkarte, die mehr kostet als eine komplette Konsole. ;-)

synergie
2011-08-16, 07:39:09
Da braucht aber kein Schwein eine Grafikkarte, die mehr kostet als eine komplette Konsole. ;-)

Jop da könnte durchaus was Wahres dran sein.
Andererseits für meine 1-2 Spiele pro Jahr die ich so im Schnitt kaufe, muss ich auch was gescheites im Rechenknecht haben.

ux-3
2011-08-16, 07:52:18
Da braucht aber kein Schwein eine Grafikkarte, die mehr kostet als eine komplette Konsole. ;-)

Gut dass du eine Komponente gefunden hast, die nicht in jedem gewerblichen PC vorhanden ist. :freak:

Was du oben schreibst gilt übrigens auch für Spiele PCs. ;)

V2.0
2011-08-16, 08:22:06
Die Tendenz der Raubkopierer mehr zu kopieren als sie eigentlich konsumieren würde ich allerdings für richtig halten. Das gesamte Problem wird imho dramatisiert.

akuji13
2011-08-16, 10:22:33
Ich behaupte dass es nicht die Kaufkraft, sondern der Kaufwille ist, der entscheidet. Und der Kaufwille ist vorhanden, wenn der Käufer der Meinung ist, für sein Geld etwas wertiges zu bekommen.

Stimmt.
Und deswegen würden auch ohne Kopien die Verkaufszahlen nicht signifikant ansteigen: der typische Raupkopierer ist nämlich nicht bereit, auch nur 1 Cent für ein Spiel auszugeben.
Er honoriert die Arbeit nicht.
Sieht man doch schön bei Independent Titeln für ein paar Euro, selbst die werden kopiert.
Oder shareware ect., gespendet wird selten.

Oder er hätte schlichtweg kein Geld sich die Spiele zu kaufen.
Wie soll denn ein Schüler der so 10 Spiele im Monat kopiert sich die kaufen?
Knapp 450€, woher sollen die kommen?
Er könnte sich nicht einmal 1 kaufen, bzw. WILL es nicht....weil Handy & Co. wichtiger sind.

bloub
2011-08-16, 10:31:10
Da braucht aber kein Schwein eine Grafikkarte, die mehr kostet als eine komplette Konsole. ;-)

wer kauft dann eigentlich die ganzen quadro-karten von nvidia? ;)

Captian Sheridan
2011-08-16, 10:38:08
Weil die Spiele nicht sooo interessant sind, wird, wie man hier in Foren sieht, trotzdem der REchner hochgezüchtet?


Hi, dann bin ich die berühmte Ausnahme mit einem Thinkpad X31 als Hauptrechner.
Das, was ich dauerhaft spiele, läuft auf dem Rechner.

Das Lüfterverhalten der Nachfolgemodelle ist unter aller Sau.

Richtig! Bestes Beispiel "Mirrors Edge"
Von allen gehuldigt und für top befunden, hat sich aber trotzdem nur wenig verkauft und es kommt kein Nachfolger :(

2 Mio verkaufte Exemplare ist imo gut, das Spiel soll ja sehr kurz gewesen sein.

Und was ist das ??

http://www.pcgamer.com/2011/06/08/ea-2011-mirrors-edge-2-to-be-powered-by-frostbite-2/

Meine Position

Da die meisten Spiele auf Unreal Basis auf den Unreal Editor verzichten,
damit die DLCs mehr Chancen haben, bleibe ich bei alten Spielen mit Community.

Trine (braucht shader 3.0) hab ich bei einem Kumpel durchgespielt, der versprochene Editor lässt immer noch auf sich warten ?

Die Demo von Duke Nukem Forever haben wir kopiert, da nur Vorbesteller die Demo bekommen ???.
Was dieser Bastard mit Duke Nukem 3D zu tun haben soll, ist mir unverständlich.

Zum Thema Crack:
MaxPayne ist bei mir damals nur mit NoCd-Crack flüssig gelaufen.
40% fps-Steigerung kennt man

raumich
2011-08-16, 13:54:00
-dauer online -->
mit RK kein problem (egal was ihr schreibt, es ist ein feature der RK.) Es mag Ausnahmen geben aber dank DSL-Flats sollte "dauer online" kein Problem sein. Die, für die es tatsächlich ein Problem ist, stellen sicherlich nicht die Menge dar, die ein Anstieg an Raubkopien erklären könnte. Und eine Rechtfertigung ist das schonmal generell überhaupt nicht. Spiele sind Konsumartikel. Wenn sie mir nicht gefallen, muß ich sie ja nicht konsumieren.
Möchte ich die Spiele aber spielen, dann muß ich mich an die Regeln halten. Ich halte es aber für schwachsinnig einen Raubkopie mit verhindertem dauer online zu rechtfertigen, wenn ich aber generell sowieso online bin bzw. sein kann.

-mitgelieferter code, damit nur der erstkäufer den MP hat oder andere sachen -->
senkt den verkaufspreis beträchtlich und macht es für den gebrauchtkäufer auch nicht attraktiver. mit einer RK profitieren beide seiten und der neukäufer macht weniger verlust durch eine abgewertete version. ich bin zwar auch ein dauerbesitzer, aber wenn jemand das spiel kauft und es danch wieder verkaufen will, dann soll er es hald machen. Wieso profitieren beide Seiten bei einer RK? Diesen Absatz habe ich komplett NICHT verstanden. Lediglich das diverse Features den Wiederverkauf erschweren bzw. bestimmte Features nur den Neukäufern vorbehalten sind. Prinzipiell richtig aber nichts neues. Auch Neuwagen (Autos) verlieren gehörig an Wert. Du kaufst einen gebraucht wenn Du Geld sparen willst, musst ggfs. aber mit Macken oder fehlenden Features leben. Und wenn ich das Geld habe und mir der Wertverlust egal ist, dann kaufe ich halt neu. Aber zu sagen: Der Wertverlust eines Neuwagens ist zu hoch und die Macken des Gebrauchten sind mir zu viel, also stehle ich ein Auto, ist keine logische Argumentation.

-fragmentierung durch neue platformen -->
origin! bei EA kann ich mir sicher sein, dass zumindest der MP (weil er ja sooo viel kostet®) abgeschaltet wird. da werden sicherlich noch andere gängeleien kommen, aber steam hat sich etabliert und ist von der unabhängigkeit und deuerhaftigkeit her noch am besten. Ich habe für mich festgestellt, das ich die Titel, die abgeschaltet wurden/werden, sowieso nicht mehr zocken wollte/will. Unabhängig davon, ob ein Server und dessen Wartung jetzt viel kostet oder nicht, geht es hier immernoch um Unternehmen, die wirtschaftlich handeln. Die stellen kein stark frequentierten Server ein, wenn sie sich nicht durch die Abschaltung etwas versprechen würden. Und sei es, das ihr neues Spiel mehr aufmerksamkeit bekommt. Was aber durchaus legitim ist.

Davon abgesehen mag solch eine Fragmentierung der Plattformen zwar die Raubkopien fördern, rechtfertigen tun sie diese aber nicht. Denn mit einer Raubkopie spielt man auch nicht auf einem legalen Server der irgendwann mal abgeschaltet werden könnte.

-anmeldung bei zig diensten, trotz steam etc. -->
mit RK kein themaSeh ich persönlich genausowenig als Problem an, wie ein Dauer-Online sein müssen. Sicher etwas was ich persönlich nicht bräuchte, aber auch nichts warum man in die Illegalität abdriften sollte?

-immer unverschämtere preise -->
zu viel werbung (bei 100mio $ hört der spass auf!) und zu viel gier (hohe DLC preise für wenig/vorhandenen content) Ich habe Ende der 90'er 120 DM für ein Nintendo-Modul gezahlt. Das wären heute 60 EUR. Ich kenne heutzutage kein Nintendo-Spiel, das ähnlich teuer ist. Mein Atari 2600 Modul "Kangaroo" hatte genau 3 unterschiedliche Level. Etliche Spiele waren früher weit weniger umfangreich und deutlich repetitiver als sie es heute sind. Mich ärgert auch das viele DLCs den Eindruck erwecken, sie wurden nur gemacht um zusätzlich Geld zu scheffeln. Prinzipiell ist mir aber noch kein Spiel untergekommen, das ohne DLCs halbfertig war. Sprich: DLCs sind immer nur ein Add-On für die, die etwas mehr haben wollen. Und die haben dennoch die freie Wahl, den DLC zu kaufen oder nicht. Ich kann das Gemecker über zu teure DLCs mit zu wenig Content aber ehrlich gesagt nicht mehr hören. Solange die Dinger gekauft werden, wird die Industrie auch nicht damit aufhören. Und wenn sich jeder die DLCs leisten kann, nur ich halt nicht, dann habe ich Pech gehabt. Ich fahre auch nur Golf und keinen Ferrari.

-zero day support -->
kein nachteil mehr für eine RK, weil das orginal die gleichen bugs hat. Dumme Argumentation! Sorry! Der Raubkopierer hat's in dem Moment ja nicht besser als der ehrliche Käufer und die Tatsache, das Du das Spiel TROTZ der Bugs spielen willst, erfordert eigentlich logischerweise einen Kauf.

Ich gebe Dir in dem Moment recht, in dem eine RK besser läuft als das Original. Also wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, einen Klassiker mit HD-Texturen aufzupolieren oder wenn durch Fan-Patches Bugs behoben werden, die durch den Hersteller nicht behoben werden. Von mir aus auch ein lauffähig machen eines Klassikers auf einem neuen Betriebssystem. Dies darf zwar auch keine Rechtfertigung darstellen, jedoch sehe ich hier wenigstens Potential, den Sinn einer RK verstehen zu können.

ux-3
2011-08-16, 16:08:54
Die Tendenz der Raubkopierer mehr zu kopieren als sie eigentlich konsumieren würde ich allerdings für richtig halten.

Das ist hier doch auch nicht strittig, oder?


Das gesamte Problem wird imho dramatisiert.

Ich finde nicht, das hier etwas dramatisiert wird. Es versuchen einige Leute, ihr Verhalten zu rechtfertigen oder runterzuspielen, und das mit ziemlich durchsichtigen Begründungen.

Die Ironie ist doch, dass die Fraktion der Raubkopierer sich über Dinge aufregt, die erst durch ihr Verhalten überhaupt entstanden sind.

Und deswegen würden auch ohne Kopien die Verkaufszahlen nicht signifikant ansteigen: der typische Raupkopierer ist nämlich nicht bereit, auch nur 1 Cent für ein Spiel auszugeben.
... Oder er hätte schlichtweg kein Geld sich die Spiele zu kaufen.
Wie soll denn ein Schüler der so 10 Spiele im Monat kopiert sich die kaufen?
Knapp 450€, woher sollen die kommen?
Er könnte sich nicht einmal 1 kaufen, bzw. WILL es nicht....weil Handy & Co. wichtiger sind.

Für dein Eingangsstatement wirst du den Beleg wohl schuldig bleiben. Der typische Raubkopierer wäre auch nicht bereit, auch nur einen Cent für ein Speichermedium auszugeben, wenn er es denn auch kopieren könnte. Da man Speichermedien aber noch nicht kopieren kann, gibt er letztlich doch Geld für die Raubkopien aus.

Welcher Schüler hat wirklich Zeit, 10 Spiele im Monat richtig zu spielen? Nicht anspielen - das geht auch mit einer Demo - sondern durchspielen. Wozu sollte er sie also kaufen? Und wovon sollte er die nötige Hardware für Vollpreistitel bezahlen? Schüler haben aber durchaus das Geld, sich zahlreiche Budgettitel zu leisten.

pollux
2011-08-16, 17:01:53
Welcher Schüler hat wirklich Zeit, 10 Spiele im Monat richtig zu spielen? Nicht anspielen - das geht auch mit einer Demo - sondern durchspielen.

Hängt ja wohl stark vom Genre ab. Ich kenne genug Erwerbstätige, die kein Problem damit hätten, pro Monat 10 Shooter durchzuzocken, bei einer durchschnittlichen Durchspielzeit von <10h. Bei RPGs mit bis zu mehreren Hundert Spielstunden wird das natürlich nix...

KinGGoliAth
2011-08-18, 04:36:24
nur noch schnell als einwurf bevor ich ins bett falle:

im deus ex 3 thread geht es gerade hoch her, da für das spiel eine region beschränkung eingeplant ist. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8888695#post8888695)

es darf ja schließlich aus sicht des publishers nicht sein, dass die deutschen spieler sich ihr spiel nicht lokalisiert (und ggf geschnitten) für 50 euro bei amazon.de kaufen sondern sich stattdessen die uncut version bei amazon.co.uk für 35 euro holen.


ultra-dreist und nur noch ein weiterer grund das geld eher in einen rapidshare account zu investieren. offensichtlich ist die schmerzgrenze noch lange nicht erreicht wenn man sich mal wieder ein neues instrument zum nachteil des kunden ausdenkt. :|

EvilTechno
2011-08-18, 05:14:54
im deus ex 3 thread geht es gerade hoch her, da für das spiel eine region beschränkung eingeplant ist. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8888695#post8888695)

es darf ja schließlich aus sicht des publishers nicht sein, dass die deutschen spieler sich ihr spiel nicht lokalisiert (und ggf geschnitten) für 50 euro bei amazon.de kaufen sondern sich stattdessen die uncut version bei amazon.co.uk für 35 euro holen.

ultra-dreist und nur noch ein weiterer grund das geld eher in einen rapidshare account zu investieren. offensichtlich ist die schmerzgrenze noch lange nicht erreicht wenn man sich mal wieder ein neues instrument zum nachteil des kunden ausdenkt. :|

DAS ist mit der Hauptschaden den Raubkopierer anrichten.
Die Kopie wird als Alternative zum Kauf angesehen. In einem Land in dem nichts schlimmer ist, als einen schlechteren Deal zu machen als der Nachbar, vergiftet das das Denken der Kunden.
Auf einmal ist das Angebot dass einem eine Firma macht (Spiel X zu Konditionen Y mit Restriktionen Z) ein Grund sich das ganze illegal anzueignen? Wo gibts denn sowas?

Kauf es oder lass es. Aber red dich nicht raus wenn du dir was nimmst das dir nicht gehört und für das andere hart gearbeitet haben!

Ohja, der neue 3er von BMW. Habt ihr die Front gesehen? Ich hab mal ne Probefahrt gemacht und ich sag euch, der Kofferaum ist kleiner geworden. Ich meine, WTF, da kann man ja gleich beim alten Modell bleiben. Egal, von mir sehen die KEIN Geld dafür. Ich lass mich doch für Xeon per DLC nicht nochmal extra abzocken! Hab mir den Wagen also gezogen und was soll ich sagen....Dreckskarre. Wenn der nächste genauso mies wird klau ich mir den vielleicht nicht mal!

derpinguin
2011-08-18, 05:29:50
Ist es denn eine so abwegige forderung, wenn man ein spiel uncut haben will? Und wenn man das Spiel im Ausland guenstiger bekommt, warum nicht als Kunde auch mal die globalisierung nutzen? ich finds da auch ein unding, wenn der hersteller mir quasi verbietet ein spiel im ausland zu kaufen. Raubkopie waere fuer mich zwar keine alternative, aber boykott ist es.

KinGGoliAth
2011-08-18, 05:36:13
den hauptschaden richten in diesen fällen vor allem die publisher an, weil sie
a) dem kunden offen ihre gier zeigen und
b) dem kunden durch solche mechanismen weiter ihre geringschätzung aufs auge drücken.
dem zahlenden kunden wohlgemerkt. oder bis zu einem gewissen punkt zumindest zahlungswillig.

und erklär doch mal warum ein deutscher kunde 40% mehr zahlen sollte als ein brite? für das gleiche produkt? nur weil er im falschen land wohnt? welcher mehrwert rechtfertigt so eine preispolitik? das ist blanker hohn, der den kunden da anlacht. ach und gier natürlich. von cut / uncut brauche ich an dieser stelle gar nicht anfangen.

auf den rest gehe ich am besten erst gar nicht ein, ein digitales produkt mit einem materiellen gegenstand vergleichen zu wollen schlägt wie immer fehl.
eine birne ist nicht schlechter als ein apfel weil sie nicht rot wird wenn sie reif ist. :rolleyes:



Ist es denn eine so abwegige forderung, wenn man ein spiel uncut haben will? Und wenn man das Spiel im Ausland guenstiger bekommt, warum nicht als Kunde auch mal die globalisierung nutzen? ich finds da auch ein unding, wenn der hersteller mir quasi verbietet ein spiel im ausland zu kaufen. Raubkopie waere fuer mich zwar keine alternative, aber boykott ist es.

zumal die neupreise für software in den letzten jahren recht schnell sinken. unter diesen umständen kann man auch gut einige monate warten bis der preis gefallen ist. statt 35 euro am ersten tag (in UK) gibt es dann halt nur 20 euro (in D) nach 6 monaten. wenn eidos das so haben will können sie es auch gerne haben.

Sumpfmolch
2011-08-18, 07:05:26
Auf einmal ist das Angebot dass einem eine Firma macht (Spiel X zu Konditionen Y mit Restriktionen Z) ein Grund sich das ganze illegal anzueignen? Wo gibts denn sowas?
[/I]

Welches Angebot? Die englische uncut Version wird ja anscheinend NICHT angeboten. Da bekomm ich ja langsam Argumentationsprobleme gegen Raubkopien von Software, die für den Anwender garnicht erwerbbar ist...

Cubitus
2011-08-18, 07:08:17
Ich finde die internationale Preispolitik ebenfalls zum kotzen.
Aber die Schweizer müssten ja noch mehr betroffen sein.

Auch die von den Publishern gelobten Konsolen sind alles andere als sicher.
Gerade für die Xbox360 gibt es ungemein viel Raubkopien.

Also kann mir keiner sagen das eine Portierung nur wegen RK nicht statt findet. Rockstar soll sich da besonders an die Nase fassen.


im deus ex 3 thread geht es gerade hoch her, da für das spiel eine region beschränkung eingeplant ist. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8888695#post8888695)

http://www.youtube.com/watch?v=H7CJJ48o7f8

ux-3
2011-08-18, 12:23:56
Ich frage mich ob eine derart regional restriktierte Fassung nicht gegen EU Recht verstößt. Es verhindert ja unterm Strich, dass ich ein Produkt aus dem EU Inland kaufe. Das darf eigentlich nicht passieren.

KinGGoliAth
2011-08-18, 13:02:08
...und der drm schutz von from dust hat sich auch schon in wohlgefallen aufgelöst. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8891530#post8891530) wie immer bleibt der nutzlose scheiß jetzt an den ehrlichen käufern hängen.

so wird das nix ubi.

ROXY
2011-08-20, 02:31:08
och das ist nicht so tragisch ... blöd wird es wenn bekannte bugs nicht gefixt werden.

zb.: der multiplayer von crysis 2 hat enorme lags/framelags - das ist ein bug der schon lange bekannt ist und von vielen gepostet wurde.
abhilfe gibt es seitens crytek keine - der neue patch bringt auch nichts.

sowas zu kaufen ists echt nicht mehr wert...


ich muss bei jeder crysis 2 map die neu geladen wurde mal eben ALT ENTER 2 x drücken .. dann gehts auf extreme mit konstanten 40-60 fps dahin.
drücke ich nicht ALT ENTER habe ich 5-10fps.

... crytek verlager deine dreck-bug-games zu 100% auf konsolen denn das was du am pc fabrizierst ist mir nichtmal nen gratis download WERT.

gibt noch nichtmal eine stellungsnahme dazu - einzig nvidia hat geschrieben ins crysis 2 support forum.
press alt enter to fix frame lag in multiplayer.

es gibt auch auf der xbox framelags bei manchen soft/hardwareversionen.


need for speed run wird der nächste reinfall.
PRIMÄRENTWICKLUNG LAUT GAMESCOM ... PLAYSTATION 3 :freak:

na dann bin ich schon auf die pc version gespannt ... kein aa ... matsch texturen .. schlechte performance .. kein physx ... schlechte pc optimierung und mit einer 200€ GPU wohl nur ~20fps

mich wundert es nicht mehr das KAUM noch jemand neue spiele für den pc kauft - wenn überhaupt geht man ein gebrauchtmarkt 5€ risiko ein.
man kann sich weder auf die performance noch auf updates verlassen.

"if you like it, buy it :up:"

pubi
2011-08-20, 06:10:03
This Thread just (finally) got awesome!

Botcruscher
2011-08-20, 10:23:10
DAS ist mit der Hauptschaden den Raubkopierer anrichten.

Aber klar doch. An den Restriktionen sind die Kopien schuld und weil Kopien keine Restriktionen haben, brauchen wir noch mehr Analfuck für Käufer.:ucrazy:

Belügt euch weiter selber.

ux-3
2011-08-20, 10:43:38
This Thread just (finally) got awesome!

+1

Noch jemand, der zeigen will, wie toll er schwören kann? :freak:

On Topic: From Dust ist also eines dieser UBI-Soft Daueronline Spiele? Gut zu wissen. Silent Service 5 gehört dann auch dazu? Hat jemand mal eine Liste davon? Nicht dass ich bei 10 Euro schwach werde.

Thaquanwyn
2011-08-20, 18:38:23
... vorzugsweise wird für sowas dann ein Must-Have-AAA-Titel genommen.


... wahrscheinlich werden sie es versuchen - doch das wird mich nicht davon abhalten, meinen einmal eingeschlagenen Weg fortzuführen!

Schon seit einigen Jahren kaufe ich ganz bewusst keine Vollpreistitel mehr, wenn ich gezwungen werde, mich einer Politik zu unterwerfen, die mir persönlich keinerlei Vorteile bringt.

Sollen sie halt ...

die Verfügbarkeit von Demos immer weiter eingrenzen
mir auch noch die letzte Möglichkeit nehmen, die neusten Spiele in Videotheken ausleihen zu können
DLC & Co zur Normalität werden lassen
eine permanente Onlineverbindung auch im SP-Part eines Spieles vorschreiben
... dann spare ich auch weiterhin Geld, in dem ich ganz bewusst nur noch in der Pyramide oder auf dem Grabbeltisch zugreife!

Und geht es letztendlich sogar soweit, das reine Single-Player-Spiele (wie z.B. Die Siedler 7) eine grundsätzliche Onlineverbindung voraussetzen oder andere Titel ausschließlich nur über Spielplattformen wie Steam & Co gespielt werden können, erlaube ich mir den Luxus, davon komplett Abstand zu nehmen.

Ich weiß natürlich, dass es nicht immer einfach ist, sich an seine eigenen Vorsätze zu halten, und es ist mir z.B. sehr, sehr schwer gefallen, auf den 2. Teil von Assassin's Creed zu verzichten, doch im Endeffekt geht es mir auch darum, ganz bewusst eine Grenze zu setzen.

Bis hierher und nicht weiter, sage ich - und sollte irgendwann wirklich gar nichts mehr gehen, muß ich wohl grundsätzlich ganz auf neue Spiele verzichten ...

EvilTechno
2011-08-21, 03:01:32
Aber klar doch. An den Restriktionen sind die Kopien schuld und weil Kopien keine Restriktionen haben, brauchen wir noch mehr Analfuck für Käufer.:ucrazy:

Belügt euch weiter selber.

Wo wird denn das gesagt? Sind wir in unserer Selbstrechtfertigung ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen?

Wenn ein Spiel in Deutschland für X €, mit ohne Blut und Kopierschutz angeboten wird, dann kannst du es kaufen, oder es lassen. DAS ist deine Wahl. Du hast nicht die Wahl zwischen Kaufen und Klauen, und DAS ist der Hauptschaden den die Kopierer anrichten.

In deinen Worten: Belügt euch weiter selber, aber sobald nehmen wofür man bezahlen muss ist kriminell. Und da Menschen davon Leben die hart arbeiten ist es unmoralisch.

MGeee
2011-08-21, 08:56:10
... wahrscheinlich werden sie es versuchen - doch das wird mich nicht davon abhalten, meinen einmal eingeschlagenen Weg fortzuführen!

Schon seit einigen Jahren kaufe ich ganz bewusst keine Vollpreistitel mehr, wenn ich gezwungen werde, mich einer Politik zu unterwerfen, die mir persönlich keinerlei Vorteile bringt.

Sollen sie halt ...

die Verfügbarkeit von Demos immer weiter eingrenzen
mir auch noch die letzte Möglichkeit nehmen, die neusten Spiele in Videotheken ausleihen zu können
DLC & Co zur Normalität werden lassen
eine permanente Onlineverbindung auch im SP-Part eines Spieles vorschreiben
... dann spare ich auch weiterhin Geld, in dem ich ganz bewusst nur noch in der Pyramide oder auf dem Grabbeltisch zugreife!

Und geht es letztendlich sogar soweit, das reine Single-Player-Spiele (wie z.B. Die Siedler 7) eine grundsätzliche Onlineverbindung voraussetzen oder andere Titel ausschließlich nur über Spielplattformen wie Steam & Co gespielt werden können, erlaube ich mir den Luxus, davon komplett Abstand zu nehmen.

Ich weiß natürlich, dass es nicht immer einfach ist, sich an seine eigenen Vorsätze zu halten, und es ist mir z.B. sehr schwer gefallen, auf den 2. Teil von Assassin's Creed zu verzichten, doch im Endeffekt geht es mir auch darum, ganz bewusst eine Grenze zu setzen. Bis hierher und nicht weiter - und da wäre jeder Griff zu einer "sogenannte Raubkopien" auch nur kontraproduktiv ...

So mache ich es auch. Keine Demo bei einem interessanten Spiel? Dann warte ich auf die 10€ Version.
DLC? Kaufe ich fast nie... beim COD-BO DLC wurde ich schwach und kaufte,.. ein Fehler. DLCs werden nicht mehr gekauft.

Es gibt ja seit 2-3 Jahren einfach soviele Neuerscheinungen, dass man auch bei potentiellen AAA Titeln warten kann und eigentlich fast jedes Spiel wird nach wenigen Monaten auf 10-20€ gesenkt (Außnahmen sind z.B. CoD-Spiele).

Zu den Demos noch ein Wort:
Oft sind die für´s Spiel kein Vorteil. Bulletstorm hätte ich schon gekauft, aber die zuvor gezockte Demo offenbarte für mich keinen normalen Shooter, sondern Konsolen-Kost.

Bei anderen Spielen war es aber andersrum. Bei Sniper Ghost Warrior kam kaufte ich dieses Spiel durch´s anzocken der Demoe dann als Budget via Steam.
Die Vollversion fand ich so geil, dass der bald erscheinende zweite Teil direkt und ohne anzocken der Demo als Vollpreis gekauft wurde.
Mit der Demo hat mich die Spieleserie erfolgreich zum Vollpreiskäufer ab dem zweiten Spiel gemacht. Ohne Demo hätte ich diesen genialen Titel einfach übersehen!

AAA-Produktionen der großen Publisher:
Viele potentielle AAA-Titel sind einfach nicht ihr Geld wert. Ich zocke derzeit die 10€ Steam Version von Splinter Cell Conviction und genau wie ich es vorher gelesen hatte, ist dieses Spiel eine einzige Konsolenentwicklung. Von dem, was Splinter Cell bis zu diesem Spiel ausmachte, ist nichts mehr übrig geblieben. Stattdessen ist das Gameplay absolute Standardkost... schleichen und stealthkills nicht notwendig.

Gerade bei diese riesigigen AAA-Produktionen bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden. Die Provider sind einfach zu vorsichtig geworden und so zocken sich die Spiele alle ähnlich (vor allem alles, was derzeit von Ubisoft kommt).
Da zocke ich bereits seit 12-18 Monaten lieber wieder mal alte und sehr alte Perlen und lasse Neuerscheinungen links liegen.
Ich habe sogar alte, damals als noch kopierte Spiele gespielte Perlen wie Doom 3 oder Far Cry nachträglich gekauft!
Dieses Jahr wurden Crysis 2, DukeNukem und Brink als Vollpreistitel gekauft und nur Crysis 2 war sein Geld wert. Brink war ein totaler Fehlkauf und DukeNukem hätte es auch für 15€ sein können (ab Mitte des Spiels ist es langweilig).

Neu erscheinenden Titeln stehe ich mittlerweile leider sehr skeptisch gegenüber. Vor 2 Jahren noch habe ich im Monat ca. 2 Vollpreistitel gekauft. Das hat sich mittlerweile auf vielleicht 3-4 Titel im Jahr reduziert. Dafür werden ca. 10-15 Budgets gekauft.
Das ist eine (unbewusste) Reaktion auf die Politik und gameplay-technische Gestaltung der Publisher.

Botcruscher
2011-08-21, 10:04:41
Wo wird denn das gesagt? Sind wir in unserer Selbstrechtfertigung ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen?
In deinen Worten: Belügt euch weiter selber, aber sobald nehmen wofür man bezahlen muss ist kriminell. Und da Menschen davon Leben die hart arbeiten ist es unmoralisch.

Niemand hat es nötig sich vor irgendwas zu rechtfertigen außer vor seinem Gewissen und, wenn es ihm beliebt, Gott. Deine Mimimi-Scheiße darüber ob sich jemand schlecht fühlen soll kannst du dir sonst wohin stecken. Regionalcode und Kontrollsystem würde es auch ohne die bösen Kopierer geben, weil sich damit besser abzocken lässt. Mir persönlich ist es vollkommen scheiß egal ob die Leute Kopieren oder verzichten- Den Moralaspekt dahinter kann man sich wie gesagt dahin stecken wo keine Sonne scheint. Wichtig ist nur die Konsumlemminge kaufen nichts. Von daher sind noch abartigere Systeme sogar erwünscht.

L233
2011-08-21, 10:42:20
Was ich bei mir persönlich beobachtet habe:

1. Seitdem ich aktuelle (und i.d.R. uncut) Games aus UK für 30-35 Euro bekomme, sitzt bei mir der Geldbeutel VIEL lockerer und ich gebe nun unterm Strich mehr Geld für Games aus und kaufe auf Games, die ich früher wahrscheinlich ausgelassen hätte (z.B. Dungeon Siege III und Alpha Protocol).

2. Seit Einführung des Brachial-Kopierschutzes seitens Ubi-Soft habe ich kein einziges Spiel mehr von denen gekauft.

3. Release-Day DLC und Promo-DLCs (verteilt auf verschiedene Händler) gehen mir tierisch auf den Sack.

4. Die DLC-Abzocke und die Mondpreise dafür vermiesen wir als Gamer mehr und mehr den Spaß am legalen Konsum.

ux-3
2011-08-21, 10:45:08
Das ist eine (unbewusste) Reaktion auf die Politik und gameplay-technische Gestaltung der Publisher.


Wie willst du das von der Alternative "Zunehmende Vernunft des Konsumenten" sicher trennen?


1. Seitdem ich aktuelle (und i.d.R. uncut) Games aus UK für 30-35 Euro bekomme, sitzt bei mir der Geldbeutel VIEL lockerer und ich gebe nun unterm Strich mehr Geld für Games.

Die These hatte ich weiter oben ja auch schon aufgestellt. Steam nutzt diese Idee in allen Preislagen.


2. Seit Einführung des Brachial-Kopierschutzes seitens Ubi-Soft habe ich kein einziges Spiel mehr von denen gekauft.

Ich bin mir nicht sicher, deshalb fragte ich nach einer Liste. Aber ich vermute sehr, dass ich kein Spiel dieser Kategorie habe.

4. Die DLC-Abzocke und die Mondpreise dafür vermiesen wmir als Gamer mehr und mehr den Spaß am legalen Konsum.

Ich hab genug Probleme, alle Spiele zu spielen. DLC kaufe ich nur nachgeworfen oder wenn ich ihn jetzt brauche. Letzteres war bei Defense Grid der Fall - auf einen Euro Preisnachlass wollte ich nicht warten.

MGeee
2011-08-21, 10:57:24
Wie willst du das von der Alternative "Zunehmende Vernunft des Konsumenten" sicher trennen?


Wie meinst Du das?



Ich hab genug Probleme, alle Spiele zu spielen. DLC kaufe ich nur nachgeworfen oder wenn ich ihn jetzt brauche. Letzteres war bei Defense Grid der Fall - auf einen Euro Preisnachlass wollte ich nicht warten.

DLCs sind IMO ehern eine Modeerscheinung, welche die Publisher nur zu gerne als Erfolgsrezept sehen würden und schlagen in die gleiche Kerbe wie die kostenlosen Browsergames.
Echter Download-Inhalt (DLC) wäre für mich z.B. eine Erweiterung der Spielewelt in Rollenspielen (z.B. Gothic 2 Addon seinerzeit), doch dass wird heutzutage ehern als vollwertiges Spiel verkauft.
Mit DLCs verbinde ich ehern sehr wenige neue Maps (z.B. COD), welche inhaltlich nicht mit dem Hauptspiel mithalten können, oder sinnfreier und nuzloser Kram wie Waffen, Rüstungen, usw.

Dicker Igel
2011-08-21, 11:18:21
Und ich sage, es sind über 90%. Nur würden sie nicht alles kaufen, was sie vorher kopiert hätten.

Eben

Silent Service 5 gehört dann auch dazu?

Ja

L233
2011-08-21, 11:53:45
DLCs sind IMO ehern eine Modeerscheinung, welche die Publisher nur zu gerne als Erfolgsrezept sehen würden und schlagen in die gleiche Kerbe wie die kostenlosen Browsergames.
Echter Download-Inhalt (DLC) wäre für mich z.B. eine Erweiterung der Spielewelt in Rollenspielen (z.B. Gothic 2 Addon seinerzeit), doch dass wird heutzutage ehern als vollwertiges Spiel verkauft.
Mit DLCs verbinde ich ehern sehr wenige neue Maps (z.B. COD), welche inhaltlich nicht mit dem Hauptspiel mithalten können, oder sinnfreier und nuzloser Kram wie Waffen, Rüstungen, usw.
Ich halte DLC's im Grunde genommen für keine schlechte Sache - es ist ja erstmal nichts anderes als ein Mechanismus zur Verteilung von Content. Mein Problem ist, dass DLC leider zu oft:

- als Pseudo-Kopierschutz misbraucht wird, inklusive Online-Verfikation usw.
- als Schutz vor Gebrauchtverkäufen mißbraucht wird
- als Tool für Retailer-Promotion mißbraucht wird
- miserablen Geldwert bietet

DLC könnte ein ein klassischer Win/Win für Spieler und Entwickler sein und manchmal ist es das auch. Leider wird mit dieser Idee so viel Schindluder getrieben, dass DLC mittlerweile (ebenso wie die DRM-Gängelung) mir den Spaß am Hobby mehr und mehr vermiest. Wieder mal ein Fall von klassischem Analfuck der zahlenden Kundschaft.

ux-3
2011-08-21, 13:38:32
Wie meinst Du das?

Du lernst, mit Wohlstand reflektierter umzugehen.

DLCs sind IMO ehern eine Modeerscheinung, welche die Publisher nur zu gerne als Erfolgsrezept sehen würden und schlagen in die gleiche Kerbe wie die kostenlosen Browsergames.
Echter Download-Inhalt (DLC) wäre für mich z.B. eine Erweiterung der Spielewelt in Rollenspielen (z.B. Gothic 2 Addon seinerzeit), doch dass wird heutzutage ehern als vollwertiges Spiel verkauft.
Mit DLCs verbinde ich ehern sehr wenige neue Maps (z.B. COD), welche inhaltlich nicht mit dem Hauptspiel mithalten können, oder sinnfreier und nuzloser Kram wie Waffen, Rüstungen, usw.

Vermutlich haben wir es hier mit zwei Lagern zu tun, für die jeweils andere Regeln gelten. Auf der Ebene der Shooter mag deine Beschreibung am ehesten zutreffen. Im Bereich Strategie sind es eher neue Karten, Identitäten, Szenarien und Spielelemente. Ich halte das auch nicht für eine Modeerscheinung. Kostenpflichtige echte Add-Ons gab es "immer" schon, nur waren sie als Kaufversion deutlich teurer. Thrones & Patriots wäre heute DLC, weil es nur ein paar spielbare Völker, ein paar neue Weltwunder und ein neues Gebäude beisteuert. Damals kostete es 20 Euro neu, iirc. Und von der Sorte gibt es viele...



DLC könnte ein ein klassischer Win/Win für Spieler und Entwickler sein und manmal ist es das auch. Leider wird mit dieser Idee so viel Schindluder getrieben, dass DLC mittlerweile (ebenso wie die DRM-Gängelung) mir den Spaß am Hobby mehr und mehr vermiest. Wieder mal ein Fall von klassischem Analfuck der zahlenden Kundschaft.

Es wäre vermutlich hilfreich, wenn du diesen "abstrakten DLC" an konkreten Beispielen festmachst. Ich hab persönlich bislang noch kein DLC Problem gehabt, dass ich irgendwie in deiner Systematik einordnen könnte. (iirc) Daher kann ich dir leider nicht so recht folgen. Aber das liegt evtl. auch an meiner Grundeinstellung:

- als Pseudo-Kopierschutz misbraucht wird, inklusive Online-Verfikation usw.

Steam selbst meinst du nicht?

- als Schutz vor Gebrauchtverkäufen mißbraucht wird

Ich kaufe Spiele nur noch zu Preisen, bei denen sich der Wiederverkauf nicht mehr lohnt. Spart Zeit und Nerven. Gefällt mir ein Spiel nicht, landet es in der vituellen Tonne oder -sofern möglich - wird verschenkt oder für ein paar Euro im Forum weitergegeben. Bloß kein Aufwand.

- als Tool für Retailer-Promotion mißbraucht wird

Was meinst du konkret?

- miserablen Geldwert bietet

Das spricht sich eigentlich rum. Und da ich sicher kein Erst Releasetag-Käufer bin...

EvilTechno
2011-08-21, 15:50:00
Niemand hat es nötig sich vor irgendwas zu rechtfertigen außer vor seinem Gewissen und, wenn es ihm beliebt, Gott. Deine Mimimi-Scheiße darüber ob sich jemand schlecht fühlen soll kannst du dir sonst wohin stecken. Regionalcode und Kontrollsystem würde es auch ohne die bösen Kopierer geben, weil sich damit besser abzocken lässt. Mir persönlich ist es vollkommen scheiß egal ob die Leute Kopieren oder verzichten- Den Moralaspekt dahinter kann man sich wie gesagt dahin stecken wo keine Sonne scheint. Wichtig ist nur die Konsumlemminge kaufen nichts. Von daher sind noch abartigere Systeme sogar erwünscht.

Tut mir sehr leid wenn ich da einen Nerv getroffen habe. Aber für mich ist "Ich klaue und das ist auch gut so!" keine gesunde Einstellung. Auf eine ganze Gesellschaft übertragen landen wir dann bei Griechenland. Steuern werden nach eigenem Gutso gezahlt, weil Steuern hinterziehen zu einer Alternative zu Steuern zahlen geworden sind.

Darf ich dich fragen ob du arbeitest? Und würde es dir gefallen wenn sich andere die Früche deiner Arbeit zu eigen machen ohne dich zu bezahlen? Würde dich die Begründung "Ich hätte eh nichts gezahlt" zufriedenstellen?
Oder (deinem Ausbruch hier nach zu schließen) würdest du mit Kriegsbemalung und Pumpgun auf den nächsten Drecksack warten der deine Existenzgrundlage bedroht?
Würde mich wirklich interessieren, nachdem wir ja schon so intim miteinander sind, dass du mir Vorschläge zu anderer Leutes Rektalbereich machst.

Botcruscher
2011-08-21, 16:07:22
Tut mir sehr leid wenn ich da einen Nerv getroffen habe.

Ach lass doch mal die Opferrolle der Industrie und diese ewige Moraldebatte. Das ist nicht mehr als die Verlagerung von Argumenten hin zu Gefühlen. Das Gleiche ziehen die Kirchen; Politiker; Medien auch immer ab. Es wird immer Kopien geben, es wird immer Spiele geben und der arme Künstler/Entwickler ist eh das letzte vorgeschobene Arschloch der Aktionäre. Fakt ist, dass kein KS viel länger als einen Tag hält und der einzig gefickte der Idiot ist, der noch Spiele bezahlt. Traurig aber war. Das ganze wird ihm dann noch als Fortschritt verkauft.
Was ich beruflich mache? Ökosystemarme Forschung(Klimaforschung klingt einfach zu negativ). Was ich machen würde wenn ich Entwickler wäre? Mich auf die Kunden konzentrieren die ich habe. CD-Check, Serial und das war es. Mehr kann man nicht machen und mehr bringt auch nichts. Was die Kopierer angeht: Wer kopieren will macht das! Egal ob kein KS, minimal oder superpermanantonlinenixverkaufanalrödelfistingichfickdeinemuddaschutz. JEDES Spiel kann man sich saugen. Die Beste Aussage dazu: Kopierer existieren nicht. Da braucht man nicht noch den Rest verschrecken. Wenn Rezor 1911, SKIDROW und CO das bessere Produkt liefern läuft etwas falsch.

L233
2011-08-21, 17:57:05
Es wäre vermutlich hilfreich, wenn du diesen "abstrakten DLC" an konkreten Beispielen festmachst.
Gerne.
Steam selbst meinst du nicht?
[Pseudo-Kopierschutz]
Nein, ich meine damit konkret das, was Bioware/EA abziehen, wo jeder gekauft DLC an einen Account gekoppelt ist (bald braucht jedes verfickte Game seinen eigenen Account bei irgend einem Publisher-spezifischen Dienst, fuck that) und bei jedem Spielstart per Internet verifiziert wird. Klappt das nicht (keine Verbindung, der entsprechende Dienst wurde nicht richtig geladen, Serverprobleme) ist der Content, inklusive Items usw. nicht verfügbar. Als Käufer geht mir diese Gängelung einfach nur auf den SACK, weil sich die Raubkopierer mit diesem DRECK nicht rumschlagen müssen.
Ich kaufe Spiele nur noch zu Preisen, bei denen sich der Wiederverkauf nicht mehr lohnt. Spart Zeit und Nerven. Gefällt mir ein Spiel nicht, landet es in der vituellen Tonne oder -sofern möglich - wird verschenkt oder für ein paar Euro im Forum weitergegeben. Bloß kein Aufwand.
Ich bin auch kein Gebrauchtkäufer/-verkäufer, aber das ist ja nicht der Punkt. Release-Day-DLC ist eine weitere Gängelung der ehrlichen Käufer, die dem Käufer ABSOLUT KEINEN Vorteil bringt.
Was meinst du konkret?
[Retailer-Promotion]
Ich meine damit diese unsägliche Unsitte, dass diverse Retailer (Amazon, Gamestop, Direct2Drive usw.) spezielle Spieleditionen bekommen oder spezielle, exklusive Item-Packs usw. Klar, vielen ist das egal, aber ich als zahlender Kunde frage mich, warum ich auf den Kram verzichten soll, nur weil ich bei Retailer X statt Y kaufe - während der Herr Raubkopierer natürlich mal wieder das überlegene Produkt bekommt, in dem alles enthalten ist.
Das spricht sich eigentlich rum. Und da ich sicher kein Erst Releasetag-Käufer bin...
Naja, Deine persönliche Kaufpolitik ist hier nicht das Thema, es geht ums Prinzip. Für jeden wertigen DLC wie Armory of General Knoxx oder Old World Blues gibts 5 DLCs, die einfach nur Abzocke sind (z.B. irgendwelche Bioware-Gurken mit 90 Minuten Spielzeit für 8 Euro).

Die Publisher spielen hier ein ganz zynisches Game. Als Gamer ist man in gewisser Weise auch Fan und Enthusiast und wenn einem ein Spiel gefällt, dann kann man sich die DLCs halt oftmals schwer verkneifen. Diese Kundenbindung wird hier gnadenlos ausgenutzt. Man "fixt" den Spieler mit dem Vollpreis-Game an und dann melkt man ihn per DLC. Wäre es nicht schön, wenn der Spieler für gutes Geld einen guten Gegenwert bekommen würde? Dann wären beide Seiten happy. Aber nein, warum denn auch - mit dem zahlenden Kunden kann man es ja (noch!) machen.

DLC hätte viel Potenzial, aber im moment sehe ich eher, dass Puzblisher dieses Modell mit ihrem Kontrollgehabe und ihrer Gier komplett demontieren.

Piffan
2011-08-21, 18:01:37
Ach lass doch mal die Opferrolle der Industrie und diese ewige Moraldebatte. Das ist nicht mehr als die Verlagerung von Argumenten hin zu Gefühlen. Das Gleiche ziehen die Kirchen; Politiker; Medien auch immer ab. Es wird immer Kopien geben, es wird immer Spiele geben und der arme Künstler/Entwickler ist eh das letzte vorgeschobene Arschloch der Aktionäre. Fakt ist, dass kein KS viel länger als einen Tag hält und der einzig gefickte der Idiot ist, der noch Spiele bezahlt. Traurig aber war. Das ganze wird ihm dann noch als Fortschritt verkauft.
Was ich beruflich mache? Ökosystemarme Forschung(Klimaforschung klingt einfach zu negativ). Was ich machen würde wenn ich Entwickler wäre? Mich auf die Kunden konzentrieren die ich habe. CD-Check, Serial und das war es. Mehr kann man nicht machen und mehr bringt auch nichts. Was die Kopierer angeht: Wer kopieren will macht das! Egal ob kein KS, minimal oder superpermanantonlinenixverkaufanalrödelfistingichfickdeinemuddaschutz. JEDES Spiel kann man sich saugen. Die Beste Aussage dazu: Kopierer existieren nicht. Da braucht man nicht noch den Rest verschrecken. Wenn Rezor 1911, SKIDROW und CO das bessere Produkt liefern läuft etwas falsch.

Soll ich mal sagen, was meiner Meinung nach falsch läuft? Dass es immer Gründe geben wird, sich vor dem BEzahlen zu drücken.

Du fühlst dich also als zahlender Spieler gefickt? DAnn kauf es doch einfach nicht. Aber WENN du es doch spielst, ohne dafür zu sorgen, dass die Unkosten für die Erstellung wieder reinkommen und es auch in Zukunft noch Spiele gibt, dann bist du eine riesengroße Sau.

Aber ich hoffe doch, dass die meisten, die es spielen, auch die Zeche zahlen. Wäre sonst hochgradig mies. Denn nur die zahlenden Spieler finanzieren Folgespiele.

Wenn der Kopierschutz zu nervig ist oder die Zensuren auf den Sack gehen: Ihr wisst ja, wie man es umgehen kann. Aber bitte trotzdem zahlen. :wink:

Eigentlich sollte reifen und erwachsenen Menschen klar sein, dass man für Dienste einen Gegenwert leisten muss. Gründe vorzuschieben, es nicht zu tun, erinnert an trotzige Rotzlöffe, die noch grün hinter den Ohren sind.

Was mich auch anekelt: Selbst wenn ihr Schweine seid und nicht zahlt, dann bekennt euch zu Eurem Unrecht. Aber bei den regelmäßigen, peinlichen Rechtfertigungen kommt es mir hoch. Schlimmer noch ist allerdings die Befürchtung, dass manche tatsächlich den Stuss glauben, den sie verzapfen.

KinGGoliAth
2011-08-21, 19:35:52
lalala

das ist wieder sehr interessant. sofort wird ein kritiker mit scharfer zunge via moralfinger zum bösewicht erklärt und muss sich allerlei anhören weil man glaubt jemanden aus der grauen, anonymen masse der mordkopierer vor sich zu haben.

über das unmögliche verhalten der publisher gegenüber ihren eigenen, zahlenden kunden wird aber kein einziges wort verloren, da hat der moralfinger wohl ladehemmung. :lol:
dabei ist moral etwas, was sehr wohl in beide richtungen funktioniert.

bei eviltechno genau so. sofort auf die "bösen" dreschen aber sonst die scheuklappen auf.
kunden wie euch zwei können sich ubi und co nur wünschen! alle anderen müssen kopierer sein!!!!1111

moBi
2011-08-21, 20:08:27
über das unmögliche verhalten der publisher gegenüber ihren eigenen, zahlenden kunden wird aber kein einziges wort verloren, da hat der moralfinger wohl ladehemmung

Jemand, der das Angebot des Publisher, welcher das Luxusgut "Spiel" anbietet, wahrgenommen hat und dafür bezahlt hat, fand das Verhalten anscheinend nicht unmöglich. Es steht jedem Menschen das gesetzliche Grundrecht zu, auf ein Luxusgut zu verzichten, dass nicht seine Anforderungen erfüllt.

kunden wie euch zwei können sich ubi und co nur wünschen! alle anderen müssen kopierer sein!!!!1111

Von Kunden wie unsTM hat Ubisoft garnichts. WirTM regen uns genauso darüber auf. WirTM kaufen uns das Ding dann einfach nicht... oder halt bei einer gängelnden, unmoralischen, bösen Steam Rabattaktion für 2,50€.

Das was unsTM aufregt, ist die Tatsache, das wir euchTM nicht logisch darlegen können, warum Raubkopieren(siehe DUDEN) euchTM zwar kurzfristig etwas bringt, aber keinem langfristig. Eine Raubkopie(siehe DUDEN) erzeugt beim Publisher doch auch eine Indikation, dass das Produkt in Ordnung ist(es wollen ja anscheinend viele zocken), aber der Schutz nicht gut genug ist. Die natürliche Reaktion ist jetzt nicht, das Produkt zu verbessern, sondern noch mehr GängelungTM einzubauen um den Kauf zu erzwingen. Meine Theorie, zu 85% falsch.

ux-3
2011-08-21, 20:08:51
Gerne.
Danke!

[Pseudo-Kopierschutz]
Nein, ich meine damit konkret das, was Bioware/EA abziehen, wo jeder gekauft DLC an einen Account gekoppelt ist

Da gebe ich dir völlig recht. Mit einigen universellen Verifikatoren wie Steam kann ich mich anfreunden, aber Buch über jedes Spiel zu führen, geht mir zu weit.

Ich bin auch kein Gebrauchtkäufer/-verkäufer, aber das ist ja nicht der Punkt.

Warum nicht? Die Spieleindustrie hat das Recht, ihre Produkte so zu vermarkten, wie es ihnen passt. Und ich konsumiere so, wie es mir passt. Bislang bin ich zufrieden, obwohl ich ein paar Probleme kommen sehe.

Release-Day-DLC ist eine weitere Gängelung der ehrlichen Käufer, die dem Käufer ABSOLUT KEINEN Vorteil bringt.

Einen geringeren Preis?

[Retailer-Promotion]
Ich meine damit diese unsägliche Unsitte, dass diverse Retailer (Amazon, Gamestop, Direct2Drive usw.) spezielle Spieleditionen bekommen oder spezielle, exklusive Item-Packs usw. Klar, vielen ist das egal, aber ich als zahlender Kunde frage mich, warum ich auf den Kram verzichten soll, nur weil ich bei Retailer X statt Y kaufe - während der Herr Raubkopierer natürlich mal wieder das überlegene Produkt bekommt, in dem alles enthalten ist.

Den Punkt kann ich gut verstehen. Gerade für Sammler und kompetitive LANs sollten die Spiele vollständig bzw. die Chancen gleich sein. Pay to Win ist nur was für Looser! :biggrin:

Für jeden wertigen DLC wie Armory of General Knoxx oder Old World Blues gibts 5 DLCs, die einfach nur Abzocke sind (z.B. irgendwelche Bioware-Gurken mit 90 Minuten Spielzeit für 8 Euro).

Ist es nicht Aufgabe des Konsumenten zu entscheiden, was für ihn persönlich Wertig oder Abzocke ist? Ich möchte vielleicht nicht auf deine Gurken verzichten.

Als Gamer ist man in gewisser Weise auch Fan und Enthusiast und wenn einem ein Spiel gefällt, dann kann man sich die DLCs halt oftmals schwer verkneifen. Diese Kundenbindung wird hier gnadenlos ausgenutzt.

Ich mag mich irren, aber m.E. ist (und war) das ein Problem jüngerer Konsumenten. Man muss auch nicht Gamer sein, ich werfe mal Apple bei Kundenbindung in den Raum.

Wäre es nicht schön, wenn der Spieler für gutes Geld einen guten Gegenwert bekommen würde?

Das Web ist doch voll mit User-Reviews. Wenn ein DLC für die Tonne ist, kannst du das sicher oft lesen.


mobi fasst das Meiste aus meiner Sicht gut zusammen. Wobei, den besten Lacher hatte ich, als jemand die "Fäkalsprache" von Botcrusher offenbar als "scharfzungig" interpretiert.

KinGGoliAth
2011-08-21, 20:22:42
Die natürliche Reaktion ist jetzt nicht, das Produkt zu verbessern, sondern noch mehr GängelungTM einzubauen um den Kauf zu erzwingen.

was aber völlig sinnlos und dumm ist, da auch der neue schutz nach einem tag für die kopierer überwunden ist während der käufer ewig und drei tage darunter zu leiden hat. so steigert man den mehrwert der kopie nur noch mehr.
früherTM hat ein keks nur verhindert, dass man ständig discjockey spielen muss wenn man ein anderes spiel zocken wollte.
heute bietet er viel mehr komfort: kein wechsel bzw einlegen der disc, kein zwang ständig online zu sein wenn man singleplayer spielen will (falls die server nicht erreichbar sind kann man halt nicht zocken) und man muss auch nicht für jeden publisher einen eigenen spieleraccount anlegen.

das leben könnte so einfach sein, wenn man sich wie sonst auch üblich auf cd check und key / serial beschränkt. mehr schutz braucht kein spiel, mehr schutz nervt nur die käufer und behindert die kopierer nicht im geringsten.

moBi
2011-08-21, 20:29:49
was aber völlig sinnlos und dumm ist, da auch der neue schutz nach einem tag für die kopierer überwunden ist während der käufer ewig und drei tage darunter zu leiden hat.

Nicht abzustreiten und das Ergebnis Jahrzehnte langen Versuchens, den perfekten Kopierschutz zu erfinden. Ergo das Ergebnis von Raubkopien. Das Unterbinden des Gebrauchthandels ist ja eher eine Erscheinung der Neuzeit.

Botcruscher
2011-08-21, 20:40:25
Ein Ergebnis ohne Erfolg kann kein Ergebnis sein. Kontrolle und Vernichtung des Gebrauchtmarkts waren zumindest in den letzten Jahren die Triebkraft. Wer etwas anderes im Angesicht von Onlinepass und DLC-Codes behauptet lebt hinter dem Mond.

PS: Die Nächste Antwort liegt bei den Verkaufszahlen. Nach ein paar Woche geht da nicht mehr viel, während die Knebelschütze in voller stärke bestehen bleiben.

KinGGoliAth hat die Moral-Scheindiskussion zum Glück mit lalala treffend zusammengefasst. Am Ende dürfte die Welt der Kopierer eh nicht so schwarz/weiß sein wie gerne behauptet. Am Ende läuft es doch auf das gleiche wie bei der Musik/Filmindustrie raus, die Kopierer sind die besten Käufer.

Cubitus
2011-08-21, 20:58:41
Eigentlich werden die PC Spieler bei SP Games am meisten gefickt.
Online Zwang, DRM und sonstigen Dreck.
Und dann wundert man sich über die schleppenden Verkaufszahlen von Vollpreis-Titeln.

Auf der X360 läuft es in in etwa so:

Wunder-CD einlegen oder LW flashen
Kopie einlegen
Spielen

keine Aktivierung oder sonst etwas und mich als eingefleischten PCler kotzt das natürlich doppelt an!
Letztens Anno 1404 installiert, sie haben noch 1 Aktivierungsversuch übrig --> sie haben keinen Aktivierungsversuch mehr übrig bitte kontaktieren Sie den Support, würg..

EvilTechno
2011-08-21, 22:09:06
das ist wieder sehr interessant. sofort wird ein kritiker mit scharfer zunge via moralfinger zum bösewicht erklärt und muss sich allerlei anhören weil man glaubt jemanden aus der grauen, anonymen masse der mordkopierer vor sich zu haben.

über das unmögliche verhalten der publisher gegenüber ihren eigenen, zahlenden kunden wird aber kein einziges wort verloren, da hat der moralfinger wohl ladehemmung. :lol:
dabei ist moral etwas, was sehr wohl in beide richtungen funktioniert.

bei eviltechno genau so. sofort auf die "bösen" dreschen aber sonst die scheuklappen auf.
kunden wie euch zwei können sich ubi und co nur wünschen! alle anderen müssen kopierer sein!!!!1111

King, ich habe niemandem zum Bösewicht erklärt und niemanden einen Raubkopierer genannt. Ich habe allgemein von Kopierern geredet und lediglich gefragt wie es wäre selbst beklaut zu werden.
King, kann es sein dass du schwitzt? Schau, entweder ist botcrusher kein Kopierer...dann habe ich über SEINE Moralität nie gesprochen. Oder er ist einer, dann habe ich MEINE Meinung über Kopierer kundgetan (das darf ich noch) und er fällt zufällig in die Rubrik. Ein sachliches Gegenargument oder Antworten auf meine Fragen habe ich immer noch nicht bekommen.

Das umnögliche Verhalten der Publisher können wir GERNE diskutieren. Lang und breit, da bin ich (moBi schätzt das ganz richtig ein) auch nicht begeistert von. Auf der anderen Seite wächst mir kein drittes Ei wenn ich ein Spiel nicht am Releasetag vor mir habe. Au contraire....JA2 macht 12 Jahre nach dem Release mehr Spass als je zuvor. Der Shooter meiner Wahl ist CoD2 und ansonsten der Crysis Mod MechWarrior Living Legends. Kostenpunkt waren 3 mal 10 € für Crysis, Crysis Addon und CoD2. Kein Steam, keine Gängelung, ich brauche nicht mal die CD im Laufwerk zu haben.

Also sei mir nicht böse wenn ich dich so deutlich frage....wovon zum Teufel redest du eigentlich? Wenn ich dir ein Spiel anbiete unter der Auflage dass du mein Liebessklave sein musst und du Unterschreibst das, dann kannst du von Glück reden, dass der Gesetzgeber mich ausbremst, weil mein Vertragspartner offensichtlich zu blöde ist.

Aber Klauen, Meckern UND mit dem Finger auf andere zeigen ist eine Wahnsinnskombination.

Piffan
2011-08-21, 22:28:48
das ist wieder sehr interessant. sofort wird ein kritiker mit scharfer zunge via moralfinger zum bösewicht erklärt und muss sich allerlei anhören weil man glaubt jemanden aus der grauen, anonymen masse der mordkopierer vor sich zu haben.

über das unmögliche verhalten der publisher gegenüber ihren eigenen, zahlenden kunden wird aber kein einziges wort verloren, da hat der moralfinger wohl ladehemmung. :lol:
dabei ist moral etwas, was sehr wohl in beide richtungen funktioniert.

bei eviltechno genau so. sofort auf die "bösen" dreschen aber sonst die scheuklappen auf.
kunden wie euch zwei können sich ubi und co nur wünschen! alle anderen müssen kopierer sein!!!!1111

Der scharfe Kritiker macht einen Fehler: Er behauptet, dass einzig und allein der zahlende Kunde gefickt wird, vergisst aber zu erwähnen, dass ebenso die Content- Schaffenden gefickt werden, wenn man nicht zahlt.

Was soll man von einer Argumentation halten, die so tut als wenn die Konsumenten geschädigt werden, weil sie bezahlen?

Da wird es als unmoralisch hingestellt, wenn Leute ihre Rechte schützen wollen......
Da wird so getan, als ob Spiele wichtig wie das tägliche Brot sind und man quasi ein Geburtsrecht drauf hat...


Mal nebenbei: Ich finde Steam, Ubis DRM und Tendenzen, die dem Endkunden die freie Nutzung seiner Hardware und unendlich nutzbarer Software Stück für Stück entziehen, zum Kotzen.
Aber was nie geht: Eigenes Unrecht mit vermeintlichem Unrecht Anderer zu begründen.

Ich will Kritiker nicht per Rundschlag als Kopierer bezeichnen; wie schön das ist, kenne ich am eigenen Leibe, aber hört endlich auf so schreiben, dass man die Kritik wunderbar als REchtfertigung von Kopien auffassen kann. Klare Aussagen in beide Richtungen, sonst liest es sich wie Doppelmoral.

Kopierer, die Geld haben und trotzdem nur schmarotzen, sind genau solche Ferkel wie die DRM- und Abmahnindustrie. Und diese beiden Seiten der Medaillien werden nie gezeigt, sondern immer nur die böse Industrie gepaart mit der Formel, dass es keine Raubkopien gäbe...blabla



KinGGoliAth hat die Moral-Scheindiskussion zum Glück mit lalala treffend zusammengefasst. Am Ende dürfte die Welt der Kopierer eh nicht so schwarz/weiß sein wie gerne behauptet. Am Ende läuft es doch auf das gleiche wie bei der Musik/Filmindustrie raus, die Kopierer sind die besten Käufer.

Scheindiskussion führst Du mein Lieber, indem du gar nicht argumentierst, sonder so tust als hättes du die Weißheit mit Löffeln gefressen und deine Meinungen wären Fakten.
Dass die Kopierer alle eine Wichse seien und daher ein Schwarz/Weiß- Raster ausreichen würde, hat auch niemand behauptet. Es geht nur drum glasklar festzuhalten, dass Kopieren nicht in Ordnung ist. Und wer da hier und da mal kopiert und meistens bezahlt oder wer nie zahlt ist nicht das Thema für mich, sondern dass man die Kopie sieht wie sie ist: Man drückt sich vor der Bezahlung von Leistungen, die man in Anspruch nimmt. Und das ist schwerlich zu rechtfertigen.

Thaquanwyn
2011-08-21, 22:47:26
... sehe ich ähnlich ...

Botcruscher
2011-08-22, 10:37:02
Scheindiskussion führst Du mein Lieber, indem du gar nicht argumentierst, sonder so tust als hättes du die Weißheit mit Löffeln gefressen und deine Meinungen wären Fakten.

Fakt: kein KS wirkungsvoll, Knebel-KS gegen den Nutzer, Kopien laufen 0815 ohne Gängelung, etc.

Dein Argument: Moral Moral Moral und ich bin doof weil eine Diskussion drüber nichts bringen kann.

Es geht nur drum glasklar festzuhalten, dass Kopieren nicht in Ordnung ist. Und wer da hier und da mal kopiert und meistens bezahlt oder wer nie zahlt ist nicht das Thema für mich, sondern dass man die Kopie sieht wie sie ist: Man drückt sich vor der Bezahlung von Leistungen, die man in Anspruch nimmt. Und das ist schwerlich zu rechtfertigen.

Was bringt das?! Selbst wenn wir das klipp und klar festhalten ändert das genau nichts. Wer will kopiert und ob er sich dabei schlecht zu fühlen hat tut nichts zur Sache, es ändert nichts und für den normalen Käufer macht es genau null Unterschied. Diskussion über Moral und Werte sind für den Arsch. Die Kirche erzählt den Leuten seit 2000 Jahren was schlecht ist und selbst die Pfaffen sind pedofil. Ja die Welt ist schlecht, ich finde es nicht toll, es läuft alles wie gehabt.

Eidolon
2011-08-22, 10:39:44
Also null Unterschied macht es für den Käufer nur im ersten Moment. Spätestens wenn beim nächsten Spiel der KS noch härter ausfällt oder gar kein Nachfolger mehr erscheint, aufgrund von zu wenig käufen und zuviel kopieren, hat es unschöne Konsequenzen.

Botcruscher
2011-08-22, 10:51:07
Nach all den Jahren gibt es darauf nur eine Antwort: Das ist halt so. Ich hätte mir von vielen einen Nachfolger gewünscht und viele gute Entwickler sind über die Jahre verloren gegangen. Eins steht aber mit felsenfester Sicherheit fest: Ein besserer KS hätte da auch nichts bewirkt.

Eidolon
2011-08-22, 10:54:03
Nach all den Jahren gibt es darauf nur eine Antwort: Das ist halt so. Ich hätte mir von vielen einen Nachfolger gewünscht und viele gute Entwickler sind über die Jahre verloren gegangen. Eins steht aber mit felsenfester Sicherheit fest: Ein besserer KS hätte da auch nichts bewirkt.

Ein besserer KS nicht. Aber anständige Mitspieler, die genug Eier in der Hose haben und sich Ihre Luxusgüter kaufen.

Botcruscher
2011-08-22, 11:07:12
Ja durchaus. Die ursprüngliche These war aber das der KS keine Kopien verhindert und der Kopierer als Rechtfertigung für die Restriktionen des Kunden herhalten muss, während der Kopierer keine Nachteile(eher nur Vorteile) hat.

V2.0
2011-08-22, 11:13:23
Ich finde nicht, das hier etwas dramatisiert wird. Es versuchen einige Leute, ihr Verhalten zu rechtfertigen oder runterzuspielen, und das mit ziemlich durchsichtigen Begründungen.

Die Ironie ist doch, dass die Fraktion der Raubkopierer sich über Dinge aufregt, die erst durch ihr Verhalten überhaupt entstanden sind.

Nein. Natürlich entstand der Kopierschutz durch das Kopieren, aber Dinge wie zangsweise Kürzungen, eingeschränkte Möglichkeit zum Gebrauchtverkauf oder Onlinetzwang sind Schikanen gegen den Kunden.

Der ehrliche Kunde muss wieder besser gesteltl werden als der Kopierer. Und wir bewegen uns eher in die Gegenrichtung. In den letzten 2 Jahren habe ich nur noch Angebote beim Steam gekauft und bin zufrieden. Auch wenn Steam seine Nachteile hat, sind diese bei den Aktionspreisen zu verschmerzen und Steam bietet dafür eine einfache Handhabung und das Patchsystem funktioniert.

Das erste Spiel welches ich mir mal wieder zum Launch bestellt habe ist BF3. Auch wenn es nach Origin verlangt so muss ich doch sagen, dass ich nach Erfahrungen mit dem EA Online-Support da bereit bin mich diesem Nachteil zu stellen.

Viele Hersteller bieten aber gar nichts. Man kriegt unfertige Spiele, schwachen Support und einen Kopierschutz, der im schlimmsten Falle in 2 Jahren Dir nicht mehr erlaubt das Spiel zu installieren.

Piffan
2011-08-22, 11:22:23
Ja durchaus. Die ursprüngliche These war aber das der KS keine Kopien verhindert und der Kopierer als Rechtfertigung für die Restriktionen des Kunden herhalten muss, während der Kopierer keine Nachteile(eher nur Vorteile) hat.

Richtig. Genaus so ist es richtig, dass die REstriktionen vieler aus Ausrede fürs Kopieren herhalten, siehe ursprüngliche These vom Threadstarter....Ein Teufelskreis bei dem die Kunden UND die Contentersteller gefickt werden.

Auf der Basis habe ich null Einwände. Vielmehr das Gefühl, dass wir in Kernpunkten übereinstimmen, aber aneinander vorbei reden.

EvilTechno
2011-08-22, 11:59:52
Ich hätte gerne Belege dafür, dass der Kopierschutz keine Kopien verhindert. Wäre dem so würde kein Hersteller einen Kopierschutz einbauen. Speziell die so wichtigen Verkäufe im ersten Monat nach dem Release sollen so geschützt werden.

Es geht hier doch nicht ausschließlich um Moral. Aber Moral, oder besser moral hazard, spielt eine wichtige Rolle bei wirtschaftlichen Entscheidungen. Die Unternehmen stellen sich zwei grundsätzliche Fragen:
a) Nehmen wir mit dem Titel mehr Geld ein als wir noch investieren müssen?
b) Wie Optimieren wir den Gewinn und Minimieren das Risiko?

Und das Ergebnis sehen wir. Manche nennen es "Kniefick" andere "Gängelung der ehrlichen Kunden". Aber wieso gibt es diese Systeme, wenn sie so offensichtlich abschreckend auf den "ehrlichen Käufer" wirken? (Und viel wichtiger, was ist ein unehrlicher Käufer?)
Kann es sein, dass solche Kopierschutze zu höheren Einkommen für den Entwickler/Publisher führen als kein Kopierschutz? Wenn ja (wovon auszugehen ist, wenn er sich durchgesetzt hat) bedeutet das nicht eine Relativierung des Arguments "der Kopierer hätte eh nicht gekauft"?

Solange dazu kein valides Gegenargument kommt, sondern nur unbewiesene Behauptungen, ist das hier keine Diskussion sondern ein rumschmollen auf mittelmässigem Niveau.

Alle denkbaren (Wirtschafts-)Modelle eines solchen Marktes, bei dem Investitionen wieder reingeholt werden müssen und es eine Wahlmöglichkeit gibt zwischen zahlen und nicht zahlen führen zu Ergebnissen die nicht optimal sind.

Der Grund warum ich mal die Steuern erwähnte war, dass ich mal eine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema verfasst hatte. Übertragen auf die Spiele bedeutet dies: Die Entwickler nehmen weniger Geld ein und ihr Risiko steigt überproportional. Die Finanzierung großer Projekte wird schwieriger, der Beschäftigungsgrad fällt.
Die Kunden sind immer unzufriedener, fühlen sich abgezockt, sehen keinen Sinn mehr in ehrlichem Verhalten und der Marktgegenstand, die Spiele, verlieren an subjektiv wahrgenommenem Wert.

Jetzt kommen die psychologischen Aspekte :D, vielleicht sieht sich ja jemand angesprochen.
Aus der de facto Wahlmöglichkeit ehrlich bezahlen und nicht bezahlen samt Risiko erwicht zu werden entwickelt sich eine Geisteshaltung in der beide Alternativen als persönliches Recht wahrgenommen werden. Man Vergleiche das mit Schwarzfahren und Wehrdienstverweigern. [Beide Verhaltensweisen werden dadurch subjektiv legalisiert, dass sie nicht oder kaum verfolgt werden]
Die Einführung eines Kopierschutzes bedeutet nun, dass eine Wahlmöglichkeit wegfällt. Durch diese erzwungene Einschränkung der Wahlmöglichkeiten wird die weggefallende Wahlmöglichkeit subjektiv stärker geschätzt und nachgefragt, als im ursprünglichen Zustand.
Software frei kopieren zu können wird einem also gerade dann erstrebenswert und toll vorkommen, wenn man mit einem mächtigen Kopierschutz konfrontiert wird. [Das war wirklich die Kurzform]

Klingt weit hergeholt, aber vielleicht will ja jemand eine Arbeit zum Thema:"Die Herleitung des Widerstandeffekts anhand der Parallelen von Steuerhinterziehung und des Raubkopierens".
Mir kam der Gedanke erst als hier der Kopierschutz so angegangen wurde, als wäre er nicht ein Mittel sein geistiges Eigentum zu beschützen sondern dazu da jemandes Freiheit einzuschränken.
Die dann folgenden Argumente sind die gleichen Scheinargumente wie sie bei Steuerhinterziehern zu hören sind.

Hoffe nicht gelangweilt zu haben......ich finde alle Antwortpostings zu dem Thema irre spannend.

Iceman346
2011-08-22, 12:09:16
Ein Kopierschutz verhindert grundsätzlich erstmal, dass völlig Unbedarfte mal eben ne Kopie des Spiels machen. Das dürfte hier im Forum keinen betreffen aber Karl-Heinz von nebenan der stolz ist den Landwirtschaftssimulator selbst installieren zu können schaffts eben nicht seinem Kumpel ne Kopie zu machen.

Zweiter wichtiger "Schutz" ist die Verhinderung das das Spiel vor Release im Internet landet. Das klappt heutzutage eignentlich fast nur noch, wenn das Spiel nicht komplett auf der Disc ist sondern erst bei Freischaltung die letzten Daten herunterläd. Dadurch werden Leute die zwar eigentlich Interesse und Geld für das Spiel haben aber lieber zur Raubkopie greifen an der Ungeduld gepackt und wenn man das Spiel vielleicht erst 2 Tage nach Release runterladen kann kauft es doch der eine oder andere.

Abgesehen von diesen beiden Komplexen würde ich die Wirksamkeit von Kopierschützen stark bezweifeln.

EvilTechno
2011-08-22, 12:39:14
Agreed. Aber der DAU-Schutz und der Zeitvorteil scheinen ausreichend Einkommen zu generieren um eine Menge Ärger wert zu sein.

Insofern magst du die technische Wirksamkeit von Kopierschützen stark bezweifeln, der wirtschaftliche Vorteil ist trotzdem immernoch vorhanden.

Botcruscher
2011-08-22, 12:49:56
Richtig. Genaus so ist es richtig, dass die REstriktionen vieler aus Ausrede fürs Kopieren herhalten, siehe ursprüngliche These vom Threadstarter....Ein Teufelskreis bei dem die Kunden UND die Contentersteller gefickt werden.

Auf der Basis habe ich null Einwände. Vielmehr das Gefühl, dass wir in Kernpunkten übereinstimmen, aber aneinander vorbei reden.

Stellt sich jetzt die Frage wie ändert man das. Neue Schutzverfahren sind zwecklos, bleibt also nur der Gang zurück. Das Ziel ist also Überzeugung und Vorteile. Das wird und kann nicht bei jedem funktionieren aber verhindert immerhin die Kollateralschäden. Von mir aus könnte man auch beim KS-System für die ersten 4 Wochen bleiben. Danach soll aber bitte bis auf die übliche Serial alles entfernt werden. Einfach ausgedrückt: Die Hersteller sollen sich auf die konzentrieren die zahlen. Von mir aus darf dann im Gegenzug im Ladebildschirm auch Werbung auftauchen.

Matrix316
2011-08-22, 13:09:37
IMO hat man es im PC Bereich versäumt den Blu Ray Hype der PS3 auszunutzen. Alleine die schiere Masse an Daten wäre IMO ein Hindernis für den Ottonormalkopierer. Wenn ein Game im Internet 25 oder 50 GB hat, da überlegt man sich zweimal ob man das wirklich runterladen will. Die Hersteller könnten dann auch schönere Texturen etc. mitliefern oder Gimmicks wie Making Of Filme etc. pp. Einfach dem Kunden was bieten für das Geld. Natürlich ist der Preis auch ein Grund. Auf dem iPhone kostet ein Spiel 2-8 Euro, am PC 40-60.

TheBrother
2011-08-22, 13:23:51
Falsch:
- Damals gab es kaum BluRay laufwerke für den PC und die waren schweineteuer. - manchmal so teuer wie ne ganze konsole
- Spiele Rips gabs immer und wirds immer geben - egal wie groß die Videos sind.
- Bei ner 50 oder 100 Mbit Leitung ist dir doch die größe egal.

Ich kaufe mir lieber 2 Spiele für je 35,- als 1 Spiel für 50,-
für unter 30 EUR würde ich mir noch mehr Spiele kaufen. Für unter 10 Eur kaufe ich auch Spiele einfach Blind.

SO kommt man von Raubkopien weg. - einfach über den Preis

Bösewicht
2011-08-22, 13:25:10
IMO hat man es im PC Bereich versäumt den Blu Ray Hype der PS3 auszunutzen. Alleine die schiere Masse an Daten wäre IMO ein Hindernis für den Ottonormalkopierer. Wenn ein Game im Internet 25 oder 50 GB hat, da überlegt man sich zweimal ob man das wirklich runterladen will. Die Hersteller könnten dann auch schönere Texturen etc. mitliefern oder Gimmicks wie Making Of Filme etc. pp. Einfach dem Kunden was bieten für das Geld. Natürlich ist der Preis auch ein Grund. Auf dem iPhone kostet ein Spiel 2-8 Euro, am PC 40-60.
Also für Starcraft 2 hab ich 6 stunden bei nicht voller speed von ca. 350kb gebraucht... die ganzen kabel deutschland user haben 40k leitungen und und sowas wird früher oder später mit vdsl spandart.

Diese annahme heute wie früher... früher hat man auch gesagt CD´s, wav downloaden sei verrückt und heute bin ich früh wen ich meine nicht kommerzielle musik als 24bit 96khz wav bekomme!

Es gibt genug seiten wo ganze bluerays von filmen angeboten werden zum teil mit 40gb und solche scherze...
Musik software mitt bis zu 250gb und sowas saugen die leute ob du es glaubst oder nicht!

Verrückt ohne frage ;D

ngl
2011-08-22, 13:29:43
Natürlich ist der Preis auch ein Grund. Auf dem iPhone kostet ein Spiel 2-8 Euro, am PC 40-60. Wenn ein Game im Internet 25 oder 50 GB hat, da überlegt man sich zweimal ob man das wirklich runterladen will. Die Hersteller könnten dann auch schönere Texturen etc. mitliefern oder Gimmicks wie Making Of Filme etc. pp. Einfach dem Kunden was bieten für das Geld.


Es gibt hunderte kleiner Spiele für den PC die weniger als 5,- kosten und mal ebend heruntergeladen werden dank der Steamplattform. Und die Hersteller machen einen riesen Reibach damit. Der PC Spiele Markt hat sich in den letzten zwei Jahren durchaus erholt. Nur geht es nicht mehr so sehr um AAA Titel, sondern um kleinere Indie Titel und 15,- Games.

Das Argument mehr bieten für das Geld wird nicht ziehen, da mittlerweile AAA Spiele immer weniger für das gebotene Geld bieten. Die Herstellung ist einfach zu teuer. Und für BluRay ausnutzende 8000x8000 Texturen würden die Spiele in der Herstellung noch einmal deutlich teurer werden. Der Erfolg der 5,- Games zeigt aber vor allem das der User keine Grafikgimmicks will. Warum also das dilemma der Spieleindustrie noch einmal verschärfen? Es gibt ja jetzt schon genug Schmieden die die nächste Konsolengeneration erst 2015+ sehen wollen

ux-3
2011-08-22, 14:33:02
Fakt: kein KS wirkungsvoll...

Ist das denn so? Ein Kopierschutz ist dann wirkungsvoll, wenn weniger Leute ein Spiel kopieren, als wenn es keinen Kopierschutz hätte. Und dafür muss der Kopierschutz nicht perfekt sein.

Ich kenne etliche Leute, die seit Clone-CD irgendwann "aufgegeben" haben, weil ihre Zeit und ihr subjektiv wahrgenommenes Risiko in keinem Verhältnis mehr zum gesparten Preis der Software steht. Insofern zeigen die Kopierschutz-Mechanismen durchaus eine Wirkung.

Bösewicht
2011-08-22, 14:43:43
Ist das denn so? Ein Kopierschutz ist dann wirkungsvoll, wenn weniger Leute ein Spiel kopieren, als wenn es keinen Kopierschutz hätte. Und dafür muss der Kopierschutz nicht perfekt sein.

Ich kenne etliche Leute, die seit Clone-CD irgendwann "aufgegeben" haben, weil ihre Zeit und ihr subjektiv wahrgenommenes Risiko in keinem Verhältnis mehr zum gesparten Preis der Software steht. Insofern zeigen die Kopierschutz-Mechanismen durchaus eine Wirkung.
In der heutiugen zeit wird aber nicht selber kopiert sondern gesaugt und weitergeeben.
Es gibt überall sammler die so ziemlich jedes spiel jeden film jede serie besitzen.

ux-3
2011-08-22, 14:49:04
In der heutiugen zeit wird aber nicht selber kopiert sondern gesaugt und weitergeeben.
Aber dann meist keinen Arbeitsplatz. Im übrigen musst du auch dazu am Ball bleiben, und das kostet Zeit. Wenn es mehr Zeit kostet als das Spiel Geld, wird auch der letzte unmoralische kippen und das Spiel kaufen.

Es gibt überall sammler die so ziemlich jedes spiel jeden film jede serie besitzen.

Das war beim C64 auch nicht anders. Ab einem gewissen Punkt wird es dann neurotisch..

Bösewicht
2011-08-22, 14:58:05
Aber dann meist keinen Arbeitsplatz. Im übrigen musst du auch dazu am Ball bleiben, und das kostet Zeit. Wenn es mehr Zeit kostet als das Spiel Geld, wird auch der letzte unmoralische kippen und das Spiel kaufen.



Das war beim C64 auch nicht anders. Ab einem gewissen Punkt wird es dann neurotisch..
So ein quatsch.
Das ist die warheit in ordnung...
ein guter bekannter ist meister und hat den betrieb seiner eltern übernommen!
Die eltern besitzen ein halbes dorf an mietwohnungen und er muss inzwischen 14 stunden am tag arbeiten und hat null freizeit bis auf ein paar mal kino und seine sammelleidenschaft...
Der hat jedes gottverdammte konsolen spiel als "scenen release" und zwar in jeder sprache von 001 bis 2000 schieß mich tot.
nes, ssnes, psx, psx2
Der sammelt eigentlich alles was man nur raubkopieren kann und dabei hätte er genug geld um sich alles original kaufen zu können.

Deswegen stimmt das Bild Hartz4= raubkopierer auch nich.

Machen wir uns mal nichts vor mit zeit hat das null zutun.
Du startest ein downloadmanager, gibst die login daten ein, gehst in eine link liste, irgendwelchen boerse what ever, suchst dir die sachen aus klickst sie an gehst zur arbeit und abens liegen 100gb spiele auf deiner platte.
Wer macht sich selber noch die mühe wen razor, reloard & co das schon alles vorbereiten?

Berliner Pflanze
2011-08-22, 15:00:30
Also RK sind für mich die letzten Jahre irgendwie überhaupt kein Thema mehr.
Der Markt wird einfach mit so vielen Spielen über unterschiedlichste Kanäle geflutet, dass mir der Aufwand der Beschaffung der RK viel zu hoch ist.
.

naja...Eine RK bekommt man mit 2-3 Clicks und wartet dann nur noch 7h (bei 10-12 GB) bis der Loader es fertig geladen und entpackt hat (bei entsprechender Leitung auch schneller). In dem Ordner liegen dann gleich noch der Crack und für ganz dumme, die Anleitung dazu. Schwer ist anders.

Heute saugt man doch dank One-Klick-hoster gefahrlos in Fullspeed. Ich kenne keinen fall wo ein User (kein Uploader) eines One-Klick-Hoster drann gekommen ist. Bei Torrent und anderen systemen sieht es schon anders aus.

Franconian
2011-08-22, 15:15:26
Ich wollte es gerade sagen, heutzutage ist es doch einfacher, schneller und sicherer geworden als je zu vor. Mit einer 16 Mbit 08/15-Standardflat braucht man für 1 GB rund 10 Minuten. Do the math...

Dass RK wieder einen Aufwind bekommen, kann ich nicht bestätigen, es ist eher so dass sie nie weg waren, bzw heute nur noch mehr DAUs in die Thematik einsteigen, eben weil keine großartigen Kenntnisse mehr notwendig sind.

ux-3
2011-08-22, 15:42:07
Der hat jedes gottverdammte konsolen spiel als "scenen release" und zwar in jeder sprache von 001 bis 2000 schieß mich tot.
nes, ssnes, psx, psx2
Der sammelt eigentlich alles was man nur raubkopieren kann und dabei hätte er genug geld um sich alles original kaufen zu können.

Deswegen stimmt das Bild Hartz4= raubkopierer auch nich.

Ich hatte "neurotisch" als Alternative im Angebot. :D

Und die Gleichung hast du aufgestellt. Meine Aussage war eine andere.

Piffan
2011-08-22, 16:48:45
Stellt sich jetzt die Frage wie ändert man das. Neue Schutzverfahren sind zwecklos, bleibt also nur der Gang zurück. Das Ziel ist also Überzeugung und Vorteile. Das wird und kann nicht bei jedem funktionieren aber verhindert immerhin die Kollateralschäden. Von mir aus könnte man auch beim KS-System für die ersten 4 Wochen bleiben. Danach soll aber bitte bis auf die übliche Serial alles entfernt werden. Einfach ausgedrückt: Die Hersteller sollen sich auf die konzentrieren die zahlen. Von mir aus darf dann im Gegenzug im Ladebildschirm auch Werbung auftauchen.

Ack! Wenn man als Kunde sich einer Wertschätzung erfreut und nicht mit Drohgebärden verärgert wird, wie es bei DVDs die Regel ist, dann ist man auch spendierfreudiger. Geben und Nehmen; und das müssen alle verinnerlichen, die Industrie wie die Konsumenten...

Multipler Miggs
2011-08-22, 17:12:10
Ich wollte es gerade sagen, heutzutage ist es doch einfacher, schneller und sicherer geworden als je zu vor. Mit einer 16 Mbit 08/15-Standardflat braucht man für 1 GB rund 10 Minuten. Do the math...

Dass RK wieder einen Aufwind bekommen, kann ich nicht bestätigen, es ist eher so dass sie nie weg waren, bzw heute nur noch mehr DAUs in die Thematik einsteigen, eben weil keine großartigen Kenntnisse mehr notwendig sind.
Da hast es als einiger der wenigen hier auf den Punkt gebracht.Es war niemals leichter wie heute sich Warez aus dem Netz zu ziehen.Selbst ne gewöhnliche Google Suche führt innerhalb weniger minuten auf entsprechende Sites die wiederum die Links zu den OCH bereitstellen.
Und mit immer schneller werdenden Bandbreiten des DSL Anschlusses werden heut ganze BR mal eben runtergeladen und dann auch noch an die armen 2k DSL User privat verteilt.
Die immer komplexeren KS die sich die Industrie hat einfallen lassen sind nach wie vor Useless und gängeln nur den ehrlichen Kunden wie wir hier alle sind :D
Sollten die Energien mal eher in die Qualität der Software/Games stecken und mit dem Preis etwas nachlassen,dann würds auch wieder mit dem Nachbarn klappen,auch wenn viele der Meinung sind das durch günstigere Preise die Raubmordkopiererei sich nicht beeinflussen lassen würde,so glaub ich aber doch daran.
Die Musik Industrie hats mittlerweile gerafft(billige DRM freie MP3 Downloads ala Saturn oder ähnlich),vielleicht bekommen es die die Software bauer auch irgendwann mal auf die Reihe bis sie endlich begreifen das ihre KS useless sind und nur dazu dienen ehrliche Käufer zu gängeln.

ux-3
2011-08-22, 17:59:54
Und mit immer schneller werdenden Bandbreiten des DSL Anschlusses werden heut ganze BR mal eben runtergeladen und dann auch noch an die armen 2k DSL User privat verteilt.

Was mich interessieren würde: Sind die Anbieter alles Nachkommen von Robin Hood?

Berliner Pflanze
2011-08-22, 19:07:15
Dir Uploader verdienen Kohle damit.

Die OCH haben Prämienpakete und zahlen für Downloads.
Das hat schon lange nichts mehr mit Robin Hood zu tun.

Es gibt Uploader die sitzen direkt in nem Rechenzentrum und machen alles nur noch per "remote" Wenn man mal beobachtet wie die bekannten Uploader in nur minuten abständen die neusten sachen posten, gehts da echt nur um sekunden. Mit einer normalen DSL-Leitung schaffst du das nicht. Und wer ganz oben in nem Forum steht bzw. Threadersteller ist, verdient logischerweise die meiste kohle.

Alles kein Geheimnis.

Bösewicht
2011-08-22, 20:03:23
Und die Gleichung hast du aufgestellt. Meine Aussage war eine andere.
Naja ich meinte eigentlich auch das allgemein man glauben würde das Hartz 4 ehr raubkopieren als gutverdienene aber das stimmt nicht.
Auch einer mit mehreren tausend € netto kann nach dem motto leben ich gebe mein geld lieber für autos oder so aus.

Was mich interessieren würde: Sind die Anbieter alles Nachkommen von Robin Hood?
Ist auch ein nehmen und geben...
xy bietet exklusiv in der scene ein film als erstes an und uploader werden bevorzugt und so hat jeder was davon.
Bestimmte anbieter geben wie gesagt punkte für jeden download das gibt sogar Geld.
Schüler können so ihr taschengeld aufbessern.

ux-3
2011-08-22, 20:12:19
Und woher kommt das Geld, welches an die Schüler verteilt wird, weil sie illegal downloaden?

Bösewicht
2011-08-22, 20:19:48
Und woher kommt das Geld?
Ich bin kein experte was das angeht aber es läuft in etwa so ab.
Kann sein das das mit RS inzwischen nicht mehr geht
Du regst acc bei Rapidshar 10€ 1 Monat.
Ladest dort was hoch sagen wir dein selbstproduziertes Computerspiel.
Gibst hier überall den link weiter wir laden es uns mit unseren Rapidshar account runter..
und für jeden download kriegst du bei rapidshar punkte mit dennen du dan deine account kosten deckst.
Auszahlen geht oder ging auch mal naja und mit diesen gratis rs acc finanziert über deine uploads kommste so ohne ein cent auszugeben an neue sachen ran ist quasi selbstläufer...

Bietest du irgend ein schmuddelkram auf komischen seiten an kannste dir ja vorstellen gibt es ganz schnell viele tausend downloads = tausende points das gibt dan auch schonmal 2-3 4 accounts.

so in etwa ^^

edit:
nur so ganz grob ob das jetzt auch mit denn oder denn anbieter geht weiss ich nicht.

Thaquanwyn
2011-08-22, 20:23:43
... Diskussion über Moral und Werte sind für den Arsch. ...

... interessanter Standpunkt - vielleicht kannst du ihn mir ein wenig näher erklären ... :confused:

ux-3
2011-08-22, 20:46:58
Also zahlen Raubkopierer für Raubkopien - an die Uploader. Die Verteilung übernimmt RS und behält sicher ein bisschen dabei übrig.

Berliner Pflanze
2011-08-22, 20:57:36
Das ganze wird durch Prämiumaccounts Finanziert, richtig.

Sagen wir mal 10 EUR im Monat, dafür kann man dann mehrere Dateien gleichzeitig ohne Volumen- und Speedbegrenzung saugen.

Das geht soweit, dass es Uploader gibt die nicht mehr arbeiten gehen müssen.
Das haben natürlich auch Firmen für sich entdeckt. Hinter einigen Warezboards stecken mittlerweile sogar Firmen, die damit ihre eigenen Hoster Pushen.

Das ganze passiert nicht mehr irgendwo bei 14 Jährigen Kiddis zu hause, das ist ne kleiner Industriezweig geworden.
RS war lange der Marktfüher, wird aber immer mehr verdrängt.

Bösewicht
2011-08-22, 21:06:20
Also zahlen Raubkopierer für Raubkopien - an die Uploader. Die Verteilung übernimmt RS und behält sicher ein bisschen dabei übrig.
ein premiumaccount kostet 6-7€ und es geht theoretisch gesehen auch ohne premium account... da gibt es programme die holen sich nach jeder datei eine neue ip und umgehen so das free limit von sagen wir 200mb alle 2 stunden.

Der einzigste der wirklich Geld damit verdient sind anbieter wie rapidshar, megaopload und die zich anderen anbieter die es da gibt.
Der uploader kriegt höhstens ein winzigern teil des gewinns von rs und co wieder... quasi dafür das er und seine downloader so viele premium accounts regestrieren!
Also bezahlt der downloader max. 10€ für eine all inklusiv download flat.
Ohne drm ohne probleme vielleicht max. eine kleine txt datei wo drinne steht ersetz die datei lösche die dafür weg und fertig.

Ja so scheisse ist die geschichte.
Und das ist alles nicht neu... zu zeiten als AOL die Welt ins internet gebracht hat gab es das auch alles schon... 1995 muss man dazu sagen!
Damals ist es alles noch viel einfacher gewesen dort wurden die daten einfach im unlimitierten email postfach von aol gelagert und via ftp hochgeladen... danach gab es die fxp scene und dan gab es emule, torrent heute rs usw.

Steam ist dabei den PC markt zu retten davon bin ich überzeugt... den steam ist einfacher als die besorgung von illegalen kopien und noch dazu kosten die spiele an bestimten tagen nicht viel Geld.

Bösewicht
2011-08-22, 21:10:23
Das ganze wird durch Prämiumaccounts Finanziert, richtig.

Sagen wir mal 10 EUR im Monat, dafür kann man dann mehrere Dateien gleichzeitig ohne Volumen- und Speedbegrenzung saugen.

Das geht soweit, dass es Uploader gibt die nicht mehr arbeiten gehen müssen.
Das haben natürlich auch Firmen für sich entdeckt. Hinter einigen Warezboards stecken mittlerweile sogar Firmen, die damit ihre eigenen Hoster Pushen.

Das ganze passiert nicht mehr irgendwo bei 14 Jährigen Kiddis zu hause, das ist ne kleiner Industriezweig geworden.
RS war lange der Marktfüher, wird aber immer mehr verdrängt.

Man hat ja an Kino.to gesehen das anbieter, oploader, hoster usw. auch mal alle unter einen hut stecken können und gut geld damit verdienen können.

ux-3
2011-08-22, 21:34:17
Wo "sitzen" denn die Anbieter? Die Spieleindustrie wird diese Kenntnisse ja auch haben und sie verfügt auch über das nötige Kapital, ein paar Anwälte zu beschäftigen. Es ist daher anzunehmen, dass die Hoster in "rechtsfreien" Ländern firmieren?


Steam ist dabei den PC markt zu retten davon bin ich überzeugt... den steam ist einfacher als die besorgung von illegalen kopien und noch dazu kosten die spiele an bestimten tagen nicht viel Geld.

Das sehe ich ähnlich. Als ich den Faktor Zeit angesprochen habe, hast du aber vehement widersprochen. Nun sagst du selbst, dass es einfacher ist. :confused:

Bösewicht
2011-08-22, 21:46:19
Wo "sitzen" denn die Anbieter? Die Spieleindustrie wird diese Kenntnisse ja auch haben und sie verfügt auch über das nötige Kapital, ein paar Anwälte zu beschäftigen. Es ist daher anzunehmen, dass die Hoster in "rechtsfreien" Ländern firmieren?




Das sehe ich ähnlich.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen glaube ich.
Rapidshar ist auch nur ein Webspace anbieter und wen du da deine daten hochlädst dan darf nicht einfach die polizei in die wohnung von rs stürzen und ihre kundendaten klauen.
Datenschutz!
Es ist ja nicht so als würde ihr angebot nur für illegale sachen genutzt werden!
Eine firma kann rs anschreiben und bitten die links zu entfernen und das machen auch einige firmen aber in der zeit wo 10 gelöscht werden kommen 100 wieder online.
Außerdem gibt es da auch wieder methoden.
Passwort auf die datei dan kann keiner reingucken... die links verschlüsseln so das keiner weiss welche file es auf einen der vielen hundert rs server ist... geschlossene foren wo die user sich untereinander kennen usw.

Und selbst wen dan kommt halt was neues.

Dicker Igel
2011-08-22, 22:52:44
Also zahlen Raubkopierer für Raubkopien - an die Uploader. Die Verteilung übernimmt RS und behält sicher ein bisschen dabei übrig.

Raubkopierer zahlen größtenteils gar nix, weil sie meist als "Freeloader" saugen, diverse Tools machen dies auch noch komfortabler (autom. Modemreset wegen IP's etc).

Rapidshare hatte wie erwähnt früher ein System, was eben dem Uploader Punkte bescherte, mit denen er sich neue Premium Accounts erstellen, oder den eigenen verlängern konnte (fande ich sehr nice zum Mod's hosten, da RS sehr zuverläßig ist). I.d.R. wurden aber neue Accounts unter dem Preis auf Ebay oder in diversen Foren angeboten, was dem Uploader widerum Cash einbrachte. Dies ging RS zu weit und sie strichen dieses "Feature". Die "Community" fluchte was das Zeug hielt und RS waren die Pösen, obwohl sie ihre "Gefolgschaft" immer gut behandelte und kein Schindluder mit den persöhnlichen Daten treibt. Da wird auch richtig Geld in Anwälte etc investiert. Schon daran erkennt man die wahren Gesichter hinter den Usern ... Angenommen es gäbe eine legale "Spieleflatrate" für 10,-/Monat - sie würden es selbst dann nicht nutzen ...

Die Fülle der ganzen neuen OCH's wird den Usern mMn irgendwann ans Bein laufen, weil der "Sicherheitsfaktor" irgendwann nicht mehr gegeben ist.

ux-3
2011-08-22, 23:26:31
Die Fülle der ganzen neuen OCH's wird den Usern mMn irgendwann ans Bein laufen, weil der "Sicherheitsfaktor" irgendwann nicht mehr gegeben ist.

Wir denken an CDs aus der Schweiz...