PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner


huha
2011-08-14, 04:46:16
Mein geliebter Taschenrechner mag mich nicht mehr und verweigert die Annahme der Eingabe. Weil das Tastenfeld nebst zugehöriger Platine nicht gesteckt oder geschraubt, sondern per geschmolzenem Kunststoff einigermaßen untrennbar (kann man sicher mit den richtigen Werkzeugen lösen und wieder hinfummeln, auf die habe ich aber aktuell keinen Zugriff) mit dem Gehäuse verbunden ist, kommt eine Reparatur aktuell nicht infrage.
Der alte ist ein TI-30X-IIS. Ich hab noch einen Casio fx-991es, will aber einen "einfachen" Taschenrechner, der einfach so rumliegt, damit ich ab und an was berechnen oder überschlagen kann.

Also: Ich benötige einen neuen Taschenrechner.
(i) Ich will keine Unsummen ausgeben. Den genauen Betrag lasse ich undefiniert, weil es ja sein könnte, daß es genau den richtigen Taschenrechner[tm] für einen etwas höheren Preis gibt als ich eigentlich bezahlen will. Ich brauche es aber nicht zur Lösung komplizierter Probleme, sondern einfach als unkomplizierten Rechner, wenn mal eben überschlägig Zeug berechnet werden soll.
(ii) Ganz wichtig ist die Tastatur. Der TI hat alle Eingaben immer problemlos angenommen, ich konnte blind darauf rumtippen und war sicher, daß das Ergebnis stimmt. Der Casio ist sehr aggressiv entprellt, wird bei größeren Termen schön langsam und nimmt dann nicht mehr alle Tasten bei kurzem Druck zuverlässig an, also muß ich wieder hingucken. Will ich nicht. Extrem cool wäre ein vernünftiges Tastengefühl, aber das scheint's ja kaum zu geben.
(iii) Features, Features: Eigentlich brauche ich nicht viel, das Standardzeug halt (also auch Trigonometrie). Sofern er kein RPN hat, ist nichtlineare Editierung von Rechnungen wichtig, auch ein Rechnungsspeicher darf nicht fehlen. Kurzum: Das Ding braucht ein Steuerkreuz. Idealerweise ist der Rechnungsspeicher auch noch nichtflüchtig, bleibt also nach dem Ausschalten bestehen, so wie bei meinem TI.

Was hat der Markt da heute so anzubieten, was könnt ihr empfehlen?

-huha

xxMuahdibxx
2011-08-14, 11:46:35
kauf doch den Rechner den du schonmal hattest wieder neu ...
kostet 25 Euro rum und gut ist wozu nen Thread aufmachen ...
Anderweitig kann jeder gute Taschenrechner das geforderte
und die kosten auch alle um die 25 Euro ala

CASIO , HP , Texas Instruments , Canon

vielleicht einfach mal in ein Geschäft gehen und sich die Modelle anschauen da findet man
sicher das passende Modell .

huha
2011-08-14, 13:19:28
Danke für den Versuch der Beantwortung meiner Frage.

kauf doch den Rechner den du schonmal hattest wieder neu ...

Der Rechner ist alt, das Modell gibt's schon lang nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, was bei den Nachfolgemodellen geändert wurde, insofern will ich nur ungern einfach so auf Verdacht was kaufen. Manche TI-Rechner sind von der Bedienung dermaßen grottig, daß sie einfach zu nichts zu gebrauchen sind, andere Modelle von TI wiederum sind hervorragend.

kostet 25 Euro rum und gut ist wozu nen Thread aufmachen ...
Wenn ich mir schon den Luxus mehrerer Taschenrechner gönne, dann soll es auch nicht "irgendwas" sein, sondern etwas, das ich vernünftig und daher gerne benutzen kann. Außerdem war der Kauf des TI damals (zu Schulzeiten) verpflichtend, mittlerweile kann ich mir genau das Modell aussuchen, das ich will.

Anderweitig kann jeder gute Taschenrechner das geforderte
Falsch.
Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, Beiträge zu lesen, aber ich spezifiziere in meinem Beitrag eindeutig etwas, das nicht von jedem Taschenrechner erfüllt wird--ich gebe sogar ein Beispiel an. Es würde mich wirklich freuen, wenn meine Beiträge gelesen und verstanden würden, dann blieben auch so Antworten wie "kauf halt irgendwas" aus.

und die kosten auch alle um die 25 Euro ala

CASIO , HP , Texas Instruments , Canon
"à la" und vor Kommas kein Leerzeichen bitte.

vielleicht einfach mal in ein Geschäft gehen und sich die Modelle anschauen da findet man
sicher das passende Modell .
Ich kenne leider kein Taschenrechnerfachgeschäft in meiner Umgebung. Üblicherweise ist die Auswahl recht dürftig und die Geräte sind eingepackt, da kann ich schlecht feststellen, ob die Tasten vernünftig reagieren. Der Casio, den ich habe, ist ziemlich gut ausgestattet und war auch schön günstig, aber ich kann dort einfach keine schnellen Rechnungen durchführen, da ich ständig auf das Display schauen muß, um sicherzustellen, auch jede Zahl eingegeben zu haben. Das nervt.

-huha

Gast
2011-08-14, 16:34:12
TI-30X-IIS

http://www.arizone.de/Rechnen/Schul-und-Grafikrechner/Schulrechner/Texas-Instruments-TI-30-XIIS::212.html
16,90+Versand

Guckst dich da mal um

huha
2011-08-14, 22:53:26
Ich würde mich durchaus noch um eine Beantwortung meiner Frage freuen, die nicht auf "dort gibt's Taschenrechner, schau dich mal um" hinausläuft. Ich habe einen bestimmten Wunsch, den mir die Anwender von Taschenrechnern beantworten können und hier wird ja garantiert jemand sein, der mir zumindest mal unter den von mir genannten Aspekten (eigentlich ist es ja nur einer ;)) von Modellen abraten kann.

-huha

patrese993
2011-08-15, 00:01:24
Kommas
:facepalm:

Gast
2011-08-15, 00:19:09
Kommata :D

huha
2011-08-15, 05:00:23
:facepalm:
Kommata :D

Hihi, der schreibt "Kommas," hihihi.
Ist halt leider richtig (http://www.duden.de/rechtschreibung/Komma). Und nun bitte genug dieser Peinlichkeiten, meine Frage ist weiterhin aktuell.

-huha

Gast
2011-08-15, 08:46:11
Hihi, der schreibt "Kommas," hihihi.
Ist halt leider richtig (http://www.duden.de/rechtschreibung/Komma). Und nun bitte genug dieser Peinlichkeiten, meine Frage ist weiterhin aktuell.

-huha
also da du mit deinem geliebtem rechner jahrelang tippst ist es klar das deine finger den druckpunkt genau kennen das ist wie mit mäusen und tatstaturen geh in einen laden und probiere es aus geht dies nicht ordern und zurück und das von einem menschen mit der sig selbständig denken sich etwas erarbeiten ist wesentlich schwerer als lesen und verstehen da brauchst nicht selbst arbeiten kein schwein kann dich bei deinen punkten beraten nur du und deine finger können das.

Plage
2011-08-15, 12:30:33
Ich werfe mal den Sharp EL-W506 (http://www.amazon.de/Sharp-EL-W506-wissenschaftlicher-Schulrechner-Twin-Power/dp/B001GGK1N8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313404207&sr=8-1) in den Raum, bin damit sehr gut zurechtgekommen.

huha
2011-08-16, 10:34:48
Hier wird ja sicher mehr als eine Person einen Taschenrechner besitzen und mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten können, insbesondere bezüglich der von mir angesprochenen Punkte (Möglickeit, Zeug schnell und ohne hinzuschauen einzugeben ohne befürchten zu müssen, daß der Rechner die Eingabe nicht vollständig annimmt).

-huha

pala04
2011-08-16, 13:27:22
Hallo, ich benutze fuer die Arbeit und Studium den TI-30 ECO RS und bin damit sehr zufrieden. Er hat alles was man gewoehnlich braucht und funktioniert auch bei geringen Lichteinfall hervoragend. Dann kostet er auch net viel.

mfg
pala04

Gast
2011-08-16, 15:17:25
Benutze neben meinem TI Voyage seit Juni nen TI-36X Pro. Der kann mehr als man ihm äußerlich zumuten würde, da das Design eher verspielt ist. Aber ist nen vollwertiger wissenschaftlicher Taschenrechner.

Pros:
- wenige Tasten, recht übersichtlich. Das meiste wichtige ist aber direkt erreichbar
- scrollbares 4 Zeilen Display, sehr angenehm, die meisten bieten hier nur 2 Zeilen
- alles sieht so aus, wie man es auch hinschreiben würde. Man muss sich also nicht mit irgendeiner TR-Syntax rumquälen
- blind bedienbar, erfordert aber etwas Eingewöhnung. Das Tastenlayout war zumindest für mich anfangs etwas befremdlich

Cons:
- Tasten gehen zu leicht, ich tippe manchmal wenn ich nur mit den Fingern drüberhusche. Allerdings hatte ich noch nie nen TR in der Hand bei dem das nicht der Fall ist.
- Steuerkreuz hätte man besser lösen können. Ist etwas fummelig. Aber wenn man den als einfachen TR nutzt wird man das ja nicht allzuoft brauchen


Hab den allerdings auf nem Kongress gewonnen und kann nichts zum Preis sagen. Denke aber mal der ist schon eher in der gehobenen Preisklasse um 30-40€